TEILEN

Da das Interesse an Dota 2 ja so gewaltig sein soll, haben sich Xeni und meine Wenigkeit heute mal zusammengesetzt und eine erste Folge Angezockt zur Dota 2 Beta aufgezeichnet. Darin zeigen wir die Grundlagen, geben Tipps und zeigen ein Match – bzw. eigentlich zeigt Xeni, und ich stelle die doofen Fragen. Schaut mal rein, falls es Euch interessiert!


Anzeige

73 KOMMENTARE

  1. Um genau zu sein hab ich das mit dem komma setzen und punkte setzen noch nie wirklich kappiert kan daran liegen das ich legastheniker bin will das aber nich als ausrede nutzen kan auch sein das ich nur zu faul war kp aber nur um dich zu beruhigen ich geh schon Arbeiten ;D

      • Der Spieler Zuwachs ist größtenteils dem playdota Forum zu verdanken da dort mitlerweile glaub ich um die 80 invites rausgehn da brauchste dich aber garnich anmelden weil da nur ältere User einen bekommen das wird zwar manchmal geuppdated aber wie hoch dann deine Chance ist naja ich hab aber letztens auf Dota2.com rechts an der Seite ein Button gesehn womit man sich anmelden kann kanst dich ja dort anmelden wünsch dir dann weiterhin viel Glück

  2. War ok. Respekt an den Typen, dass er es wirklich schafft das Spiel einigermaßen zu erklären. Als mir meine Freunde damals DotA gezeigt haben, wurde ich einfach in’s kalte Wasser geworfen („wirste schon checken“) 🙁

  3. *hust* *hust* nicht so viele skillshots da merkt man das ihr nicht soviel ahnung hat das soll jetzt kein geflame sein nur eine info ich persöhnlich finde das LoL kein einzigen skillshots in dem sinne hat weil es nicht wirklich schwer ist mit ihnen zu treffen wen man jedoch in Dota Mirana , Pudge , Lion , Clockwork , Invoker , Ancient Apparation , Tauren Chieftain kennt dan weis man das die Skills weitaus mehr skill brauchen als die in LoL

      • also ich hab ja auch nicht behauptet, dass es weniger sind. ich hab selber nie LoL gespielt und von daher weiß ich auch nicht wie viele Skillshots es dort gibt. ich bin davon ausgegangen, dass mein Vorposter Ahnung hatte und wollte nur damit sagen, dass Dota auf ner alten Engine läuft und nicht so viele Möglichkeiten hatte. wenn ich zum Beispiel es mit HoN vergleiche, sind es mehr Skillshots als in dota (das heißt nicht, dass sie schwerer zu treffen sind. ich sehe nur das Verhältnis Skillshot zu Helden)

    • Ich sehe da keinen Unterschied.

      Ich hab mit Lion oder dem Earthshaker meine Skillshots genau so getroffen wie mit LoL-Champions auch.
      Ob ich jetzt Nautilus‘ Anker werfe oder Pudges‘ Fleischerhaken macht für mich keinen Unterschied.

      Wobei ich sagen muss, dass die Dota2 Heros gefühlt etwas mehr MS haben als die LoL Champs.
      Vielleicht fühlt es sich deshalb anfangs schwieriger an.

      • Erstens Lion wurde mitlerweile verändert so dass es edwas schwirieger ist zu treffen zumindest in Dota 2 Zweitens Earthshakers skills kan man erst dan als skillshot behaupten wen man damit auch versucht den Gegner damit einzusperren auserdem wen man Pro Dota Gamer fragt die schon von start an dabei sind und beides getestet haben werden mir wahrscheinlich zustimmen das die DotA skillshots weitaus mehr skill brauchen und JA es gibt genug dota Pros die offen gegenüber LoL sind

        • Ich hab jetzt auch von Dota2 gesprochen, als ich Lion meinte.
          Kann durchaus sein, dass die Skillshots für viele Leute schwieriger sind, da ich Dota generell als skilllastiger empfinde.
          Trotzdem, ich persönlich habe keine Unterschiede festgestellt.
          Hab aber auch nur Pudge, Earthshaker, Lion und Clinkz gespielt ^.^

    • hättest du noch beta invites über?, wenn du ein key bekommen hast bekommst du noch 2 invites um freunde mit einzuladen in die beta.
      ich hätte einen freund der leider noch kein key hat.
      wenn sonst einer einen überhat.

      • Ok, davon wusste ich gar nichts.

        Also ich wurde über Steam ausgewählt an der Dota2 Beta teilzunehmen und habe auch über Steam, den Fragebogen ausgefüllt um mich für die Beta zu bewerben. Einen Key habe ich nicht bekommen, zumindest nicht bewusst.

        Wenn du mir jetzt noch sagst wo ich die Keys einsehen kann, oder wie ich über Steam jemanden einladen kann hat dein Freund nen Key.

  4. Spaßig anzuschauen,ich habe auch schon den Beta Key und es ist einfach nur Awesome!Es ist nicht so bunt wie League of Legends und die Community ist auch nicht so kiddy-lol.Außerdem macht es mir sogar Spaß wenn ich verliere,und es benötigt ja auch viel mehr können.Mein Fav. Hero ist ja immernoch Riki und Huskar :>

  5. 1. Fangirls gibt es auch!2. LoL macht fun und hat im gegensatz zu Dota uns nun lange vergnügt 😉 und 3. Hast du es bestimmt selbst gespielt! =P
    Demnach: unnötiger kommentar!

  6. Wie funktioniert denn bei Dota das Aggroverhalten von Creeps bzw. Tower. Das wirkte teilwese willkürlich (Held wurd vom Tower angegriffen obwohl Minions da waren).

    Gibt es bei Dota auch Jungler?

    Was gibt es an Buffs.

    Gibt es auch Beschwörerzauber? (LOL: Blink, Heal etc.)

    • 1. Aggroverhalten: Sobald man einen gegnerischen Helden angreift, bekommt man aggro von den creeps oder dem tower. Beim Tower kommt noch hinzu, dass das Ziel angegriffen wird, das am nächsten zum tower steht.

      2. Jungler: Ja es gibt auch Jungler (Axe,Chen,Furion,etc.)

      3. Buffs: Ich vermute du willst damit red/blue buff ansprechen aus lol. nein sowas in der Art gibt es nicht. es gibt aber ein paar Helden, die als Fähigkeit einen Buff haben. vielleicht kann man die Runeneffekte auch als Buff sehen.

      4. Beschwärerzauber: nein diese gibt es auch nicht.

  7. Irgendwie kommt mir das ein wenig komisch vor, wenn ich mich durch die Kommentare lese, jeder Kommentar der ein „Ich als alter DotA Zocker“, oder“ LoL zock ich ja voll gerne“ enthält, beinhaltet irgendwie sehr wenige Satzzeichen und hier und da fehlen mal ein paar Buchstaben :).
    (das soll jetzt kein Flame sein, ich finds nur komisch :D)

    Ansonsten mal wieder ein schönes Video!

    • Bei mir fehlen nur die Satzzeichen weil seitdem ich im Internet unterwegs bin nie satzzeichen benutzt worden sind und finde sie eig. auch recht unnötig ;D xD

      • Dann solltest du mal wieder weniger im Internet und mehr in der Schule unterwegs sein. In den meisten Berufen schaust du nämlich irgendwann blöd aus der Wäsche, wenn du nichtmehr in der Lage bist korrekte Sätze zu schreiben, weil du es dir in 10 Jahren Internet abgewöhnt hast.

  8. Also mir persönlich gefällt kein einziger champ optisch in dota. Un ich versteh nich inwiefern sich da jetz was zu lol unterscheidet. ;D
    in dota gibts keine masteries un runen oder irre ich mich da?
    grafisch ist es wirklich schön anzuschauen.
    So ich glaube jetz hab ich MEINE Meinung dazu gesagt. ;D
    ma gespannt ob ich iwie geflamed werde oder ob meine meinung akzeptiert wird 😀

    • Dota und lol unterscheiden sich schon sehr stark.
      Auch, wenn lol aus Dota entstanden ist, hat es sich schon weit davon weg entwickelt.
      Dieses ganze Runen- und Masterysystem hat Dota nicht.
      Und auch das Spielgefühl allgemein ist sehr unterschiedlich.
      Nur ein paar Beispiele (Ich kann nicht irklich viele nennen, weil ich Dota nicht allzugut kenne – bin lol-Spieler):
      -Du kannst an nahezu jeder stelle durch den Jungle (oder wie auch immer man ihn in Dota nennt) laufen – es sind keine fest vorgegebenen pfade, wie in lol
      -Es gibt bedeutend weniger skillshots, als in lol
      -Tower machen – wie du vermutlich gesehen hast – schon deutlich weniger schaden, als in lol. Du kannst meiner erfahrung nach in Dota deutlich früher diven.

      Es sind einfach 2 unterschiedliche Spiele mit dem selben Ansatz.
      Ich persönlich finde Dota deutlich schwerer zu spielen, als lol.
      Das liegt vieleicht aber auch daran, dass ich seit ende der HoN-Beta (Das ist übrigens ein 1 zu 1 Dota-Clon) kein Dota mehr gespielt habe. Und jetzt auch in der Dota2-Beta noch nicht viel gespielt habe.

      • im großen und ganzen hast du eigentlich schon alles gesagt, aber einen kleinen Fehler muss ich dann doch aufzeigen. HoN is kein 1zu 1 Dota-Clon. zur Beta konnte man es noch so bezeichnen, mitlerweile aber nicht mehr. Helden, die aus Dota übernommen wurden, wurden auch alle nochmal überarbeitet, dass sie in das schnellere Spiel reinpassen. man könnte es so sagen:

        LoL = ganz anders als Dota
        HoN = ähnlich wie Dota aber immer noch verschieden
        Dota 2 = Dota 😀

        auch muss man verteidigend sagen, dass Dota nichts dafür kann, dass es nicht so viele Skillshots gibt. Durch die Engine von Wc3 war Dota eben etwas beschränkt.

  9. An sich ein schönes Video, und auch klasse das du da einen geduldigen »Pro« an deiner Seite hast der dir viel erklärt.
    Aber nach der Hälfte hab ich ausgemacht, denn in meinen Augen wurde vom eigentlichen Spielprinzip nix erzählt/erklärt.
    Einfach ein „Fachbegriff“ an den nächsten gereiht, dazwischen klick hier, mach das, aber wofür man selbiges machen kann/soll wird leider so gut wie nie erklärt…ist halt so.
    Etwas Schade

    • Ich bin League of Legends Spieler und habe auch nach der hälfte ausgemacht , weils mir zu langweilig wurde… Für einen Anfänger waren da sicher viele Begriffserklärungen dabei die Sinnvoll waren, aber ich kannte die schon(aber was anderes hatte ich bei „angezockt“ auch nicht erwartet).
      Fand es auch sehr geduldig wie er alles erklärt hat. Bin allerdings trotz allem der Meinung das du bei LoL ein wenig mehr übersicht und „einfacher“ zu überschauende grafiken hast, welche gerade Anfängern wirklich zu gute kommen.

      • LoL is halt eher das Casual Game in Dota muss man viel zu viel beachten und das macht es unübersichtlicher und schwerer aber dafür ist es auch in Ligen Tunieren viel intressanter und brauch auch mehr skill als LoL

  10. Tolles Video von euch beiden mit sehr vielen guten Erklärungen.
    Das ist glaube ich das schwierigste Genre für Neueinsteiger. Hat man den Bogen aber erstmal raus und noch ein paar Freunde,Bekannte etc, die das auch spielen, macht es richtig viel Spaß.
    Kann allen Neulingen, die in dieses Genre einsteigen wollen, egal ob, Dota, Dota2, LoL oder HoN, nur empfehlen, schaut euch erst viele Videos an, probiert ein paar Helden im Trainingsmodus aus und spielt dann auch nur erstmal diese in richtigen Spielen. Lest euch alle Items und Zusammensetzungen durch.
    Aber vorallem, lasst euch nicht unterkriegen, auch wenn ihr die ersten 10 Spiele überfodert seid und immer sterbt.

  11. Sooo als ich werd auch mal meinen Senf dazu geben 😀
    Angefangen hab ich damals mit Kumpels mit WC3 und dem
    „originalen“ DotA (na wer erinnert sih an den Namen?) ;D
    Dann lange Jahre nomales Dota (die Lans damals der Hammer!)
    Naja nachdem WC3 so ein bischen ausgelutscht war die Lans
    immer weniger wurden hab ich damals aufgehört. Später bin
    ich dann zu LoL gekommen und war erst echt begeistert.
    Generell war es einfacher, jedoch zugleich schneller und
    actionreicher. Es schien auch teils taktischer zu sein
    (Größeres Jungling; Baron hat mehr Bedeutung als z.B. Roshan)
    Als ich von DotA 2 hörte war ich sofort Feuer und Flamme,
    denn LoL ist auf lange Sicht meiner Meinung nach viel
    unattraktiver als DotA. Naja lange Rede kurzer Sinn 😀
    hab beides intensiv gezockt und kann sagen DotA ist auf
    lange Sicht spaßiger und anspruchsvoller (auch taktischer),
    wenn man jedoch nicht so oft zockt meinetwegen nur eden 3 Tag
    mal würde ich LoL bevorzugen, da einfach mehr Aktion in kurzer
    Zeit ist.
    MfG
    Bussen aka Mymix

    Ps: Fall ihr noch nen Key für Lategame braucht ich hätte noch
    einen 😉

    • Was kann ich dir Gutes für den Dota2 Key tun? Ich warte schon seit Okotober vergeblich und muss mich nur mit den Streams begnügen. 🙁
      Also falls du jemandem ne riesen Freude tun willst.

      nnecis @ skype

      <3 🙂

  12. Sooo als ich werd auch mal meinen Senf dazu geben 😀
    Angefangen hab ich damals mit Kumpels mit WC3 und dem
    „originalen“ DotA (na wer erinnert sih an den Namen?) ;D
    Dann lange Jahre nomales Dota (die Lans damals der Hammer!)
    Naja nachdem WC3 so ein bischen ausgelutscht war die Lans
    immer weniger wurden hab ich damals aufgehört. Später bin
    ich dann zu LoL gekommen und war erst echt begeistert.
    Generell war es einfacher, jedoch zugleich schneller und
    actionreicher. Es schien auch teils taktischer zu sein
    (Größeres Jungling; Baron hat mehr Bedeutung als z.B. Roshan)
    Als ich von DotA 2 hörte war ich sofort Feuer und Flamme,
    denn LoL ist auf lange Sicht meiner Meinung nach viel
    unattraktiver als DotA. Naja lange Rede kurzer Sinn 😀
    hab beides intensiv gezockt und kann sagen DotA ist auf
    lange Sicht spaßiger und anspruchsvoller (auch taktischer),
    wenn man jedoch nicht so oft zockt meinetwegen nur eden 3 Tag
    mal würde ich LoL bevorzugen, da einfach mehr Aktion in kurzer
    Zeit ist.
    MfG
    Bussen aka Mymix

  13. aller anfang ist schwer 🙂
    kein meister ist von himmel gefallen 🙂 das wird schon noch, aber mich wundert es das du stev als alter wc3 hase noch nicht dota kennst 🙂 aber was solls 🙂

    PS: wo kann man sich für das spiel am freitag bewerben? 😀

  14. spitzen Video!!! 🙂 da ich selber Jahre Dota gespielt habe und auch meinen Dota 2 key besitze hat es mich sehr gefreut dies hier auf deinem Blog zu finden. natürlich ist dota schwer zu lernen und schreckt gerade die Einsteiger sehr ab, aber ist man einmal drin, macht es Unmengen spaß. Für den Anfang hast du dich auch nicht ganz so schlecht geschlagen 😀 Wie sieht es eigentlich dann am Freitag im lategame aus? stellt ihr das nur vor, oder besteht auch die Möglichkeit mit euch zu zocken? Wäre auf jedenfall eine witzige Sache

  15. Joaaa alles im allem nicht schlecht für mich als jahrelanger dota zocker jetzt nicht so interessant aber war ok die Tipps von Xeni waren auch nicht immer die besten aber jemand neues das Spiel zu erklären ist natürlich auch eine sache für sich generell das game was man hier aber gesehn hat kan man nicht mit einem richtigen Match vergleichen da die Bots doch sehr schlecht programmiert sind und einfach scheiße reagieren muss man sagen.

    Ich Persöhnlich find es zumindest nice das Dota ein wenig populär wird und auch seine runde durch Blogs geht die noch nie was damit zu tun hatten

  16. Sehr feines Video – bitte mehr davon! Insbesondere auch deswegen, weils im Netz dazu m.E. noch ziemlich wenige Videos dieser Art gibt; Großes Lob an dieser Stelle auch vor Allem an Xeni!

    Was mich als ‚alten‘ Dota 1 Hasen noch interessieren würde:

    1) Konkrete Unterschiede zw. Dota 1 und Dota 2 (Nur bessere Grafik?)
    2) Wird es im finalen Game eine Abrechnung über monatliche Gebühren o.Ä. geben, ist in dieser Hinsicht seitens des Publisher etwas geplant? Da das Ding ja jetzt quasi ein ‚Standalone Online Game‘ ist und früher nur ein Wc3 Mod?
    3)Was ist mir Icefrog passiert =) ?

    Grüße, Mario

    • 1) es gibt einige Änderungen zu Dota 1 aber die alle zu nennen, habe ich gerade nicht die Lust und Zeit 😀
      2) Genaues ist noch nicht bekannt. Es gibt Gerückte, dass es vllt f2p wird. Ich geh davon aus, dass es einmal gekauft werden muss. Also keine monatliche Gebühren.
      3) Icefrag arbeitet immer noch an der wc3 map DotA. Außerdem arbeitet er glaub ich auch für Valve (dabei bin ich mir aber net 100% sicher :D)

    • 1) Die Angriffsanimationen sind oft anders. Da gewöhnt man sich aber mit der Zeit dran, wenn man will!
      2) Soweit ich weiß ist noch nichts über die Kosten bekannt. Monatliche Kosten wird es aber wohl garnicht geben. Etweder einen einmaligen Festpreis oder es gab auch schon Gerüchte, dass es free2play wird.
      3) Icefrog arbeitet bei Valve und hat von Anfang an Dota2 mitentworfen.

    • also 2 fragen kann ich dir beantworten,
      1.Towers haben eine backdoor buff, jetzt rate mal was der verhindert… das ist zb eine änderung, ansonsten fällt mir keine ein… aja roshan dropt keine käse mehr wenn man ihn das 2te mal killt 🙂
      2. ja standalone

      man muss halt auch nochmal dazu sagen das noch nicht alle helden im spiel verfügbar sind, man sieht am anfang wie stev die seiten durchbättert welche als letzters hinzugefügt worden sind,

    • Ich beantworte mal fix deine Fragen:

      1.) Unterschiede sind
      -bessere Grafik
      -Reconnect-System
      -Matchmaking-System, auch mit Gruppen
      -Report/Lob-System für Spieler
      -Als Caster hast du viele tolle Grafiken zur Spielübersicht zur Verfügung(Goldgraph, der die Golddifferenz der beiden Teams über die Spielzeit anzeigt z.b.) und auch hier der allgeimene Schönheitsfaktor (Pick/Ban Übersicht zu Beginn)
      -Du kannst Spiele deiner Freunde einfach Spectaten oder mit ihnen zusammen ein Replay angucken. Dabei gibt es eine geführte Kamera, die automatische alle Action auf dem Spielfel einfängt.
      -Alle deine Spiele werden als replay gespeichert und können abgerufen werden.
      -Viele tolle Kleinigkeiten

      2.) Es steht noch nicht fest, wie das Dota2-bezahlsystem aussehen wird.

      3.) IceFrog ist Chef-Entwicler für Dota2 und bei Valve angestellt.

      Lg Zakk 🙂

    • 1) die engine läuft anders (vor allem flüssiger), die grafik ist besser und das drumherum um das spiel (matchmaking, ranking system etc) ist mal implementiert. und das wichtigste: man kann geleavten spielen einfach wieder joinen

      2) valve zielt womöglich darauf aus, dass es ein f2p titel wird. allerdings kann es auch sein, dass man nur einmal zahlen muss. eine monatliche gebühr, da bin ich mir sicher, wird nicht kmmen!

      3) icefrog arbeitet mit valve schon seit 2 jahren zusammen an dem spiel 😉

    • 1: Bessere Engine, Reconnect, Matchmaking, Leaverschutz, Bot-Games (wie du gesehen hast), intergriertes Replay und Live-System. Sollte alles sein.

      2: Vertriebsmodell ist noch nicht klar. Entweder F2P oder einmaliger Kauf. Monatsgebühren machen 0 Sinn bei so einem Spiel. Hat auch nichts mit WC3 zutun, das Ganze wird von Valve zusammen mit Icefrog entwickelt. 3 sollte sich damit erledigt haben.

      • Wie schon vorher gesagt Reconnect ist in dem sinne nix neues Leaverschutz in der Beta kan man das noch nich als Leaverschutz behaupten und Bot Games gabs damals auch und zwar mit weitaus besseren Bots als die Dota 2 bots zur zeit

  17. Etwas chaotisch, weil man doch eigentlich immer recht viel für Anfänger erklären muss und die „Kameraführung“ auch nicht das gelbe vom Ei war. Trotzdem hab ichs ganz angeschaut und schwelge ein wenig in Nostalgie. DotA war schon was anderes als LoL.
    Also Steve, nicht vergessen: Die Lanes pushen, Creeps lasthitten, denyen und am Schluss die Rax focusen 😉

    • Danke für deine Meinung. Jetzt kennen wir uns aus und schämen uns, weil wir LoL spielen. Bitte schreib öfter solche Kommentare und versäume es nicht, auch auf anderen Plattformen (z.B. Just-Gaming) alle User aufzuklären. Es spielt dabei keine Rolle, ob dein Kommentar sich auf das Thema der News bezieht.

    • Wieso haten eigentlich immer die HON und Dota Spieler auf die LoL Community. LoL-Spieler sehe ich zumindest nicht oft über HON/Dota flamen. Würde das mal gerne wissen.

      • Purer Neid auf den Erfolg des Casual Spiels LoL. Merkt man auch bei jeglichen Events. Direkt kommen die Flamer aus ihren Löchern und vergönnen einem anderen Spiel des gleichen Genres die Zuschauer etc.

        • Das hat sich aber bestimmt zur hälfte LoL auch selbst eingebrockt mit der alchhaften antwort wieso man LoL doch Dota bevorzugen sollte weil es ja doch „Das bessere spiel wäre“ erst bei Icefrog ankriechen ihn fragen ob sie die idee benutzen dürfen und dan so in den rücken fallen meiner meinung nach hat LoL alles verdient was die Flamer sagen

    • Jo Raynor ich glaub auch ;D

      Hier mal eher die richtige liste :

      DotA(IceFrog) = Erstes Erfolgreiches game des AoS Genre sehr schwer zu lernen und dadurch auch ein hohes maß an können in den Tunieren Ligen etc.

      DotA 2(Icefrog/Valve) = Komplette übernahme von DotA nur ein paar fixxes von gewissen skills orbs etc. die in der WC 3 Engine nicht möglich waren

      LoL(Riot) = Eine ziemlich vereinfachter ableger von DotA = Casual Games

      HoN(S2Games) = Das spielprinzip wurde von Dota übernommen Items auch und Helden zum teil auch doch da S2 Games anscheinend noch nicht wirklich viel dazu gelernt hat selbst jetzt noch zu Unbalanced.

      RotT(Pro China Spieler) = Spielprinzip fast wie in DotA wobei es doch arg umgeändert wurde das spiel jedoch recht nice auf seiner weise ist

      RotI = Darüber kan ich leider nicht sagen da das der einzige Ableger von DotA ist den ich noch nicht getestet hab

      Volle namen =

      DotA = Defence of the Ancients

      Dota 2 = Defence of the Ancients 2 X.x

      LoL = League of Legends

      HoN = Heroes of Newerth

      RotT = Realm of the Titans

      RotI = Rise of the Immortals

      So hoffe das dass manchen leuten weiterhilft yoa und das wars auch von mir^^

      • Kleiner Input noch

        RotI = Rise of the Immortals heißt in Steam zumindest Rise of Immortals und kan kostenlos runtergeladen und gespielt werden werds gleich mal antesten =P

  18. du verpasst doch den kompletten charme der dota community (oder meinetwegen mobagames allg), wenn du dich als anfaenger versuchst ueber das spiel zu informieren bevor du ein spiel mit echten gegner/mitspielern machst.
    soviel liebe wie die fuer anfaenger uebrig haben, da entgeht dir was 🙂

  19. Also Steve LoL ist mal DEUTLICH einsteigerfreundlicher und übersichtlicher. Allerdings hoffe ich auch zum testen nen Dotakey zu bekommen, um es mal selbst zu testen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here