TEILEN

Die Hamburger Hip-Hop-Elektro-Punk-Irgendwas-Band Deichkind legte sich via Facebook mit der GEMA an: Weil das Video zur aktuellen Single „Leider geil“ auf YouTube gesperrt worden ist, forderte Deichkind alle Parteien auf, sich endlich zu einigen, statt Videos zu sperren […] Darin heißt es wörtlich: „Sooo, ‚Leider geil‘ ist jetzt auch gesperrt. Ob Plattenfirma, Youtube oder GEMA, egal wer dafür verantwortlich ist. Wir wollen, dass unsere Videos zu sehen sind. Regelt euren Scheiß jetzt endlich mal und macht eure Hausaufgaben. Ihr seid Evolutionsbremsen und nervt uns alle gewaltig…“

Besser kann man es wohl nicht ausdrücken! Deichkind ist dadurch nicht nur „leider geil“, sie haben auch noch „leider recht“!

Danke an Jan für den Link!

Quelle: winfuture.de


Anzeige

52 KOMMENTARE

  1. wie ist es wenn das Musiklabel nicht bei der Gema gemeldet ist, aber der Künstler. Und es wurde Musik veröffentlicht, auf dem Markt/ Beatport etc…

    Was passiert wenn man nur Gemafreie Musik veröffentlicht auf dem Markt/ Beatport…

  2. Etwas Aufklärung.

    „Warum treten die denn der GEMA bei wenn sie sich hinterher beschweren?“
    – Wirst du von einer Plattenfirma unter Vertrag genommen, wirst du automatisch bei den angeschlossenen Verwertungsgesellschaften gemeldet.
    Diese Entscheidung liegt nicht beim Künstler, sondern bei der Plattenfirma/Verlag. Ansonsten wäre das ziemlich aussichtslos, auf national/international kommerziellem Wege (Radio,Video,Live,CD/Onlineverkäufe etc.) Geld zu verdienen.
    Die wenigsten Medienanstalten haben ein Interesse daran, sich stetig mit gesonderten Regelungen, diverse separate Lizenzen und Verträge abzumühen, weil das mitunter ein enormer Aufwand ist. Wer will schon wirklich für seinen Geschäftszweig eine xfache- uneinheitliche Buchführung vornehmen, wenn alleine die Kosten dafür schon die Einspielergebnisse auffressen ?
    Als Künstler will man ja selbst auch nur Musik machen und sein ausschweifendes Starleben genießen… und sich nicht mit täglicher Bürokratie und Lohnbuchhaltung auseinander setzen.

    „Oft fällt der Begriff Selbstvermarktung durch die Möglichkeiten des Internet“
    – Alles gut und schön. PR übers Internet zu machen mag ja insofern eine gute Möglichkeit sein. Aber das bedeutet auch nicht, das sie auch tatsächlich eine Einnahmequelle für jedweden (untalentierten) Musiker ist. Zumal der einzelkämpfende Selbstvermarkter außerhalb einer Verwertungsgesellschaft nicht in der Lage ist zu kontrollieren, wo und wieviel Gelder ihm bei unrechtmäßigen Releases entgangen sein dürften. (Ist er als GEMA-Mitglied ja auch nicht in der Lage, weil keiner nachvollziehen kann, ob die Ausschüttungen tatsächlich korrekt sind oder ob man noch mehr Geld bekäme). Entweder er und dutzende seiner Freunde machen nichts anderes mehr, als das Internet und Märkte nach unrechtmäßigen Releases seiner Musike abzuchecken- oder er macht eben Musik. Tja und sollte es mal als völlig unbekannte Größe einmal zu einem Rechtsstreit mit einem (unbefugten) Publisher kommen, so wird das als armer Schluckspecht schwer, einen solchen Prozess überhaupt finanzieren zu können. Vor allem wird es dann ohnehin schwer nachweisbar, wenn einem Selbstvermarkter nicht sein Song, sondern seine musikalische Idee gestohlen wurde und anderweitig produziert wird. Urheberrecht ist eine Sache… Urheberbesitz nachweisen zu können, wenn man nicht in irgendeiner Form seiner Musik notariell anerkannt hat schützen lassen, eine völlig andere !

    „Die GEMA kümmert sich doch um die Wahrung der Urheberrechte ?“
    Nein. Die GEMA ist ein Inkasso-Unternehmen und kümmert sich ausschließlich treuhänderisch um Verwertungslizenzen und kontrolliert, ob Medienanstalten, Sender etc. entsprechende Lizenzen besitzen, um angemeldete Werke überhaupt nutzen zu dürfen. Die GEMA lizenziert Musik und schüttet die Einnahmen aus. Für den Schutz von Werken laut Urheberrechtswahrnehmungsgesetz ist z.B. die GVL zuständig. GEMA und GVL fungieren eigentlich unabhängig voneinander, arbeiten aber dennoch ineinander. Vor allem dann ist die GVL eine Pflicht(empfehlung),wenn es um Vergütungsansprüche und Leistungsschutzrechte geht.
    Die GEMA erteilt insofern gesehen nur die Erlaubnis (oder Verbot), Produktionen kommerziell aufzuführen, zu senden etc.
    Das Urheberrecht wird nicht wirklich von der GEMA gewahrt, sondern isnofern lediglich der Verdienst und Aufführungsrechte. Schutzrechte und entsprechende Ansprüche daraus, werden durch z.B. die GVL oder auch Priormart gewahrt, die erst dann bei einer entsprechenden Plattenfirma oder auch Verwertungsgesellschaft eingeklagt werden können.

    „Der Musiker muß selbst für seine Veröffentlichung bezahlen ?“
    Ein bei der GEMA gemeldeter Künstler, muß leider tatsächlich wie im Falle von Deichkind, für Eigenproduktionen die er der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, zahlen. letztlich hat er in seinem GEMA-Vertrag (ohne es überhaupt zu wissen) auch die Rechte der Verwertung seiner Musik in De/At/Ch abgetreten. Unabhängig davon, welchen Deal man mit seiner Plattenfirma hat, behält sich die GEMA unverschämterweise, je nach Kontingent, ein Verwertungsrecht vor. Wenngleich die GEMA nicht Rechtseigentümer von Werken ist (das ist insofern der Künstler bzw. die Plattenfirma) ist die GEMA jedoch bereits so mächtig geworden, das letzte Wort zu haben, was mit einem Werk tatsächlich passiert. Ein Künstler kümmert sich kaum selbst um GEMA Angelegenheiten, sondern um die Verträge mit der Plattenfirma. (Beim z.B. Autokauf setzt du dich ja auch nicht mit dem Motorenhersteller in Verbindung). Und für beide Fälle hat er eben seinen Manager, der sich um solche Angelegenheiten kümmert… und im Fall der GEMA auch nur sagen kann, „das sind nun mal Knebelverträge der GEMA- aber andererseits wirst du kein Plattenvertrag bekommen, wenn man dich ja nicht veröffentlichen darf !“

  3. Für alle Möchtegernklugscheißer, Deichkind hat sich nie mit der GEMA eingelassen. Die Meldung die kommt, wenn man auf Youtube das Lied aufruft das die GEMA den Song gesperrt hätte stimmt schlichtweg nicht.
    Ich hatte einen sehr interessanten Briefwechsel (E-mail) mit jmd aus der GEMA der mir bestätigte das nicht alles wo GEMA draufsteht auch GEMA ist.
    Youtube stellt schlichtweg einfach nicht den richtigen Grund vor, sei es zum „Schutz“ oder aus Faulheit, aber Deichkind ist absolut nichts vorzuwerfen.

    • ja, die gema hat insgesamt die sperrung von 12 videos veranlasst.

      und seit dem löscht und sperrt youtube die videos, wie das in den usa üblich ist, sobald sie sie bemerken. den die gema könnte wieder kommen und es verlangen. noch schlimmer könnt sie wahrscheinlich noch klagen, mit dem pro forma löschen sind die auf der sicheren seite

  4. kann nur dem wütenden mob zustimmen.

    wer nen plattenvertrag von nem label mit gemaverbindung vorgesetzt bekommt, und nicht mit den folgen leben will, soll den vertrag nich unterschreiben.

    kanns leider auch nicht anders sagen, sehe das als rein populistischen move von seiten deichkinds (die das gar nicht nötig hatten)

  5. gibt es eigentlich eine möglichkeit musik auf „gema“ zu überprüfen?
    als steve am wochenende nach musik gefragt hat ist mir direkt was in dne kopf gekommen. ich wollte aber nichts empfehlen was sich am ende doch als gemamusik entpuppt.
    die band hat selber die musik auf YT hochgeladen und auch in anderen videos wurde sie 1-2 mal verwendet. aber das muss ja nichts heißen.
    gibt es also eine seite um künstler auf gema zu überprüfen?

  6. Was labern die Leute hier von scheinheilig?

    Ist doch eher gut, dass eine Band die von Gemageldern profitiert sagt, dass das System ueberarbeitet werden muss.

    Ihnen koennte es ja eigentlich egal sein, isses aber nicht, und das ist worauf es ankommt.

    • Es ist scheinheilig, weil sie einerseits bei der GEMA sind um schön abzukasieren, aber sich dann beschweren. Wären sie nicht bei der GEMA hätten sie das Problem erst gar nicht.

      • Es kann ja nicht jeder krass dagegen und total „Indie“ sein, vor allem wenn man tatsächlich davon leben möchte. Wenn du mich fragst sind viele „Indie-Bands“ wesentlich scheinheiliger. Wenn du mal ein Interview von Deichkind hörst/liest, wirst du merken dass sie das ganze als notwendiges Übel ansehen, was es ja nunmal auch ist.

  7. Besser kann man es wohl nicht ausdrücken! Deichkind ist dadurch nicht nur “leider geil”, sie haben auch noch “leider recht”!

    Und sind auch „leider SELBST SCHULD“ !

    Sorry, aber ich habe überhaupt kein Mitleid, mit Bands oder Musikern, die bei großen Plattenlabels wie hier Universal Musik unter Vertrage stehen und bei der GEMA angemeldet sind, die dann wiederum für Sachen wie ACTA Lobby Arbeit betreibt.

    • genau so is es! das was sie da sagen ist im grunde reiner populismus.

      im grunde wäre es dasselbe, wenn ein waffenhändler zwei kriegsparteien mit waffen beliefert und dadurch millionen verdient und sich am ende hinstellt und sagt: krieg ist voll scheisse

  8. Kann mir das jemand erklären? Wenn Deichkind IHR Lied hochlädt, welches Recht hat dann die Gema es zu sperren ? Es ist doch das geistige Eigenteum von Deichkind oder?

  9. sie kassieren geld und motzen ?
    entweder sie machen gema freie musik dann wird auch nix gesperrt oder sie machen gema musik und verdienen geld und ihre videos sind bei youtube schnell gesperrt.
    scheinheilige scheisse

    • ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.. sobald du als künstler unter vertrag stehst hast du nicht mehr viel einfluss darauf, was die labels mit den songs machen.

    • Scheinheilig würde ich das nicht nennen.
      Es gibt einen Unterschied zwischen „ich lebe von meiner Musik und verdiene damit Geld“ und „Ich will nicht, dass meine Musik auf Youtube kommt“. Zum Beispiel haben Youtube-Videos in deer Regel nicht die Qualität von den CD-Versionen, und Live-Auftritte sind definitiv Geld wert. Wenn aber eine Band sagt, wir möchten, dass unsere Videos auf Youtube gestellt werden, dann finde ich es im Gegenteil von der GEMA, die EIGENTLICH ja die Rechte der Musiker schützen sollte, unglaublich scheinheilig, dies dann zu sperren, weil eine Plattenfirma was dagegen hat. Die verdienen an der Musik immer noch am meisten!
      Denk bitte drüber nach…

      • ZUM LETZTEN MAL:
        Die GEMA selbst sperrt nicht mal EIN Video auf Youtube.
        Jedes Video, welches bei Youtube gesperrt wird, geht auf das Konto von Youtube selbst. Da sich die GEMA lediglich in einem Präzedenzfall durchgesetzt hat, wird von seitens Youtube nun meist „vorsorglich“ gesperrt. Meistens heißt das z.B. die Künstler selbst beschweren sich, die Plattenfirma des Künstlers oder der klassische Internet-troll.

  10. heut früh gabs im fernsehn auf 3sat nen interview mit denen. da behaupteten sie, sie wären nur durch illegale downloads so berühmt geworden

  11. Wieso bekommt das keiner mit? Überlesen/überhören das so viele?

    Die GEMA hat nur 12!!!! Videos auf YouTube sperren lassen…
    YouTube macht das nur, damit wir denken, dass die GEMA das macht.
    Wahrscheinlich, damit die GEMA auf das Angebot von YouTube eingeht, damit die ihre Ruhe haben.

    Gerade von so Musikern würde ich denken, dass sie sich vorher informieren… -,-

      • YouTube sperrt die Videos, damit sie nicht verklagt werden können. Zurzeit läuft da noch was am Gericht in Hamburg zu dem Thema.

      • es geht auch eher um den Punkt das die GEMA der Meinung ist das Youtube bei ihr die Rechte kaufen muss diese Videos in Deutschland zu zeigen. (das sie verfügbar sind ist nicht der Punkt). Sofern die Künstler Ihre Videos freiwillig auf Youtube hochladen und zur verfügung stellen hat die GEMA keinerlei Anspruch auf irgendwelche zahlungen an sie damit Leute diese Videos anschauen können. mit dem Upload haben die Künstler/Plattenfirmen sich dazu entschieden ihr Werk frei zur Verfügung zu stellen und somit geht das die GEMA nix an. Die möchten allerdings ihr Stück vom Kuchen haben

        • Das ist aber so eben nicht richtig.

          1. Die GEMA hat ja eben NICHT gesagt, dass YouTube Videos sperren soll (nur die 12) UND hat somit auch nicht gesagt, dass die Künstler ihre eigenen Werke nicht hochladen dürfen.

          2. Auch die Künstler, die im Verein GEMA sind, MÜSSEN GEMA-Gebühren zahlen. Dazu haben sie sich verpflichtet, als sie der GEMA beigetreten sind. Somit hätte die GEMA das recht, wenn für die „Aufführung“ nicht gezahlt wird, diese Aufführung zu beenden. (man kann ja, wenn es einem nicht gefällt, bei der GEMA wieder austreten.)

          3. Die GEMA darf NICHT die Rechte an den Werken zurück halten. Sie muss die Rechte für das Spielen der Werk auch aushändigen, aber eben nicht umsonst. Deswegen kann die GEMA gar nicht das hochladen komplett verbieten, da sie verpflichtet sind diese Rechte auch zu „verteilen“ (Wortfindungsstörung im Moment xD ).

        • So einfach ist das nicht. Wenn ein Künstler bei einem Plattenlabel und bei der GEMA angemeldet ist, kann er nicht einfach mal sein Video auf youtube hochlanden.

      • Das ist schon klar, nur ist YouTube derjenige, der keine neuen Angebote macht. Die wollen das nur über eine Sache regeln und das ist die Beteiligung an den Werbeeinnahmen. Alles andere lehnen sie ja ab.

        So wird nicht weiter verhandelt und YouTube sperrt munter im Namen der GEMA die Videos.

        Deswegen ist es ja NUR YouTube, die das zu verantworten haben und die GEMA hat ja deswegen nichts damit zu tun, außer das ihr Name da steht.
        Sie hat ja nur bei 12 Werken gesagt, dass sie gesperrt werden sollen. Bei allen anderen hat die GEMA doch noch gar nichts gegen gesagt. Diese Videos würden also online bleiben.

        Deswegen frage ich mich, warum die eben die GEMA in irgendeiner Weise da einbeziehen, wenn die so gut wie gar nichts mit dem Problem der Massensperrungen zu tun hat. Und das ist eben das Problem was hier besprochen wird. Und nicht direkt der „Streit“ zwischen GEMA und YouTube, der ja nur indirekt damit was zu tun hat.

        • „Deswegen ist es ja NUR YouTube,“ FLASCH

          Würde die GEMA einfach die Preise akzeptieren mit denen die Künstler in jedem anderem Land zufrieden sind, dann würde youtube auch kein einziges Video mehr sperren. Die GEMA könnte das ganze Problem sofort beheben.

  12. Wie? Da hat sich doch kein Künstler beschwert oder? 😉

    Bin mal gespannt, wie die kritischen Stimmen da reagieren, wenn plötzlich selbst namenhafte Künstler GEGEN GEMA ist.

    • Die GEMA-kritischen Stimmen werden das – zu Recht – (hoffentlich) groß rausbringen, ein erster Schritt ist schon mal, dass es hier auf dem Blog steht. Die Pro-GEMA Stimmen, also Lobbys und tatsächlich vom „bösen Internet“ überzeugte Politiker werden das aber leider geflissentlich ignorieren. Da muss schon mehr von den Musikern kommen.

    • Ach, selbst Sonys Musiklabel hat sich doch sogar über Millionenumsätze aufgeregt, die angeblich wegen der GEMA flöten gehen. Und die müssten eigentlich wissen, dass YouTube da viel mehr mit zu tun hat…

      Also ist das hier eigentlich keine sooooo große Sache. Es zeigt aber, dass das System was die GEMA haben möchte einfach nicht mehr zu der heutigen Zeit passt.

    • Lustigerweise kassiert die GEMA auch dann wenn der Künstler das Produkt als CC makiert muntermit. Da sie zwei Ansichten hat.

      1. Sie erkennen CC-Lizenzen nicht an
      2. Selbst wenn der Künstler sich nicht bei der GEMA Regestriert hat kassieren sie mit, da der Künstler schlicht vergessen haben könnte sich bei der GEMA zu regestrieren. (Ja ups aber auch..)

    • Naja ich würde mich dann erst einmal Fragen, wieso der Künstler überhaupt bei der GEMA ist, wenn er sie nicht mag …

  13. Ich glaube ich habe die Gema noch nicht richtig verstanden…Wieso sperren die das Video von Deichkind, obwohl Deichkind das nicht will? Ich dachte die Gema „kümmert“ sich um das Urheberrecht? Wenn aber Deichkind persönlich dieses Video hochläd, wo ist dann das Problem? Kann mir das mal einer erklären 😀

      • Aber wo bleibt da der Schutz für das Urheberrecht, wenn sie die, die das Lied selber gesungen haben dann ans Bein pissen? Naja das die gema spinnt ist ja nun längst kein Geheimnis mehr 😀

  14. endlich sagt mal jemand was…
    wobei das wahrscheinlich auch wieder von sämtlichen zuständigen instanzen übergangen wird -.-

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here