TEILEN

In den Vereinigten Staaten bricht im Sommer ein neues Zeitalter im Kampf gegen Raubkopierer an: Auf Basis einer freiwilligen Vereinbarung zwischen Providern und Rechte-Inhabern werden dann alle Downloads amerikanischer Internet-Nutzer vollautomatisch überwacht […] Wie CNet berichtet, hat RIAA-Chef Cary Sherman auf einem Verleger-Symposium in New York bekannt gegeben, dass die Provider ab 12. Juli Maßnahmen gegen Raubkopierer einleiten werden. Um die Urheberrechtsverletzer identifizieren zu können, werden ab diesem Zeitpunkt automatisch alle Downloads überwacht und gescannt.

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis sowas tatsächlich flächendeckend umgesetzt wird. Klingt für mich sehr nach iPred, oder nicht? Tja, das bedeutet wohl, dass es auch nur eine Frage der Zeit ist, bis die Sache in Europa/Deutschland umgesetzt wird…

Danke an Ive für den Link!

Quelle: chip.de


Anzeige

65 KOMMENTARE

  1. Ja bis es dann mal soweit ist und die Kunden sich ihre dicken Leitungen ändern lassen in maximal 5Mbit/s, weil wozu noch dicke Glasfaser Leitungen usw.? Und viel Geld ausgeben wenn man so oder so gar nichts saugen kann? Dann reicht im Grunde eine Leitung die mich gut surfen lässt und Musik Streamen usw. Dann geht das gejammer los weil die ISPs kein Geld mehr machen.

  2. DAS will ich sehen, wie die das bitte praktisch umsetzen wollen. Insbesondere find ich interessant, wie man bitte anhand eines bloßen Downloads überhaupt irgendeine rechtliche Relevant feststellen will.

    Dateien können per Definition schon mal nicht illegal sein, Dateien sind neutrale Informationen. Illegal kann nur sein was ich damit treibe. Verbreite ich urheberrechtlich geschütztes Material öffentlich mache ich mich strafbar. Gebe ich den Link nur dem Bekanntenkreis weiter ist das ok. Wie will man da bitte mit technischen Mitteln feststellen, ob ich eine Datei nun legal oder nicht runterlade?

    Mal abgesehen davon, dass das gesamte Konstrukt spätestens dann zusammenfällt, wenn die Leute Ihre Dateien zukünftig einfach verschlüsseln…

    Das sind halt so die üblichen Aktionen, die man im Bereich der Netzpolitik mittlerweile kennt. Es werden irgendwelche hirnrissigen Maßnahmen getroffen die nur unnötig Geld Kosten, von der technischen Seite absolut stümperhaft und lächerlich sind, praktisch für niemanden einen Nutzen haben und nebenbei noch massive Kollateralschäden anrichten.

  3. Lasst Ssie doch scannen, das was ich sauge ist eh gepackt mit Passwort, da können die gerne verschlüsselte Container scannen wo sie eh nicht wissen was drin ist.

  4. Jeder der halbwegs Ahnung hat spielt nicht mal in seinen Gedanken mit dem hypothetischen Gedanken daran zu denken, dass er unter Umständen in irgendeiner Art und Weise kazaa oder eMule benutzt.

    Kazaa oder eMule… LOL!

  5. Finde ich richtig gut, sollte man auch so schnell wie möglich in der Rest der Welt so machen! Ich bin sowieso der Meinung das Raubkopier in das Gefängnis gehörten und das Lebenslänglich mit Sicherheitverwahrung.

  6. Klar ist das ziemlich mies, da die gesammelten Informationen leicht missbraucht werden könnten (und sicherlich werden), aber mal ehrlich: Im Supermarkt werden meine Handlungen doch auch Videoüberwacht. Solange ich nichts illegales tue ist alles in butter.

  7. Der CCC warnt euch schon Jahre vor genau diesem System. Nur interessiert es die Leute erst, wenn es bereits zu spät ist. Aber keine Angst, liebe Leser dieses Kommentars -es gibt Lösungen! Einerseits lädt man einfach nur noch verschlüsselte Inhalte herunter, wobei der Link über ein anderes Gerät (quasi eine Zwei-Kanal-Kommunikation) geholt wird. Damit vermindert ihr das Risiko schon enorm (der Inhalt müsste also zuerst als illegal eingestuft werden). Sollte das System wirklich gut funktionieren, so müsst ihr wohl ins Darknet zu den Kinderpornografen wechseln. Das Darknet kann nicht gefiltert, zensiert oder zerstört werden -es ist einfach da. Das ist auch der Grund, weshalb sich darin extrem viele illegale Inhalte (ich meine die wirklich, wirklich schlimmen Dinge) finden lassen. Kämpft gegen das System an! Eine andere Lösung ist der Umzug in die Schweiz, denn hier kann man Filme und Musik (Software nicht) legal aus dem Internet herunterladen! Legal -ganz legal. Noch.

    • Tja, true words. Wenn sie die halbe Bevölkerung ins Darknet zu Snuff, Rape, CP etc. drängen wollen, wo man quasi schon mit dem Scheiß bombadiert wird – na bitte… …

      • Macht das einen Unterschied? Ob „draussen“ mit unwissenden Lobbisten und selbsternannten Experten zu diskutieren oder der „Scheiss im Darknet“… beides ziemlich ekelig wie ich finde.

  8. Und dann werden Rechte-Inhaber sehen, dass nicht jede Raubkopie ein verlorener Kauf ist und nur unwesentlich mehr absetzen als bisher.

    Wenn alle Stricke reißen, back to the roots: Einer kauft sich das Medium und kopiert es seinen Freunden. Sollte er dann besser nicht per ICQ schicken, sondern mit ’nem USB-Stick auf ein Bier vorbeikommen 😉

  9. Ihr braucht überhaupt nicht auf die Politiker der USA draufhauen oder auf irgendwelche Lobbys. Es ist eine freiwillige Kooperation zw. Providern und Rechteinhabern und damit hat die Politik sicherlich nichts zu tun. Auch die Lobbys nicht, denn die kümmern sich um die politische Durchsetzung solcher Sachverhalte.

  10. Ich mache mir weniger Sorgen darum, dass sowas nach Europa rüberschwappen könnte, als vielmehr, dass die USA dann irgendwann anfangen, Auslieferungsanträge gegen europäische Bürger zu stellen, um sie in den USA für Urheberrechtsverletzungen verurteilen zu können. Lacht nicht, erst heute morgen habe ich irgendwo was mit einem Briten gelesen, der tatsächlich an die USA ausgeliefert werden soll.

    Unabhängig davon erwischt man halt mal wieder die armen Würstchen, die relativ unbeholfen im Internet herumstolpern. Jeder, der halbwegs Ahnung und Problembewusstsein hat, sitzt doch heutzutage längst hinter einem Proxy, wenn er eMule oder Kazaa anschmeißt.

    Es ist schlicht eine Illusion, das Internet kontrollieren zu können. Alles, was man damit bewirkt, ist, dass irgendwann jeder Otto-Normalsurfer Sicherheitsmaßnahmen ergreift, wodurch dann „echte“ Straftaten im Sumpf der verschlüsselten und gerouteten Verbindungen umso weniger auffällt. Und letztendlich läuft es dann darauf hinaus, dass ein Wettrüsten zwischen Anonymisierungs- und Spionagesoftware stattfindet. Und gewinnen wird die Anonymisierungssoftware mit drei Längen Vorsprung, einfach weil der Kapazität der Schnüffler und Entschlüsseler Grenzen gesetzt sind.

    • Jeder der halbwegs Ahnung hat spielt nicht mal in seinen Gedanken mit dem hypothetischen Gedanken daran zu denken, dass er unter Umständen in irgendeiner Art und Weise kazaa oder eMule benutzt.

      Kazaa oder eMule… LOL!

    • die sorge teile ich zwar auch, aber hier ist von einem Pakt zwischen Providern und Verwertern die Rede. Da unsere Provider hier in Deutschland sind, sollte dieser Pakt keine Bedrohung darstellen

      • Keine Ahnung, aber es dürfte an die 10 Jahre her sein, seit ich das letzte Mal massiv Filme und/oder Musik runtergeladen habe!

        Ist aber auch egal, jeder weiß, was ich meine.

  11. Gibt es einen Namen zu diesem System?
    Alle Downloads aller Internetuser eines Betreibers in Echtzeit zu überwachen ist schon beeindruckend.
    Wird bestimmt schön teuer sein und die Internetkosten hochtreiben ^^

    • Deep Packet Inspection (DPI), CCC und co warnen da seit etwa 5-6 Jahren vor und gebaut/erfunden haben wir deutschen das spielzeug

      • Gibt es denn schon Geräte dafür?
        Kann mir nicht vorstellen wie schnell der PC sein muss
        um jedes packet in echtzeit mit ALLEN „illegalen“ dateien im netz abzugleichen

        und das auch noch per user

        • Das sind spezielle Maschienen die speziell darauf ausgelegt sind von der Hardware her. Siemens baut die Teile u.a. und die Telekom hat schon einige um u.a. den Polnischen Traffic mitzuschneiden. Aber mit nem normalen PC kann man sowas nicht mehr stemmen, das ist Hardware die speziell darauf ausgelegt ist viele suchanfragen möglichst ressourcensparend zu handhaben. Interessant ist auch, dass wenn man nach mehreren sachen sucht (also nicht nur Filesharing sondern auch … sagen wir einfach mal Skype Telefonate) die hardware/Leistungsanforderungen NICHT proportional steigen.

  12. Haha, ich glaub es hackt, alle downloads überwachen und scannen?
    Ich hoffe den Leuten ist klar, dass quasi alles was man sich auf dem PC anzeigt ausm Internet ein Download ist.
    Man schaut ein Youtube Video? Es wird lokal (temporär) gesichert und damit runter geladen.
    Emails werden vom Hostserver runter geladen…

    Wenn das mal nicht totale Überwachung ist… gibts da draußen noch Datenschützer? Ich wusste gar nicht, dass wir mittlerweile verpflichtet sind, Konzernen alles über unser Leben zu erzählen.
    Google und Facebook haben angefangen, jetzt sieht der Rest was man damit anfangen kann und will es auch.
    So ein Mist zur Profit steigerung wird „einfach so“ beschlossen, aber wirkliche Probleme (Weltbevölkerung, Hunger, Wasser mangel(ja, langsam fängt er an) etc) auf die wird gepflegt geschi****. Ich mein, bringt ja kein Geld und nach mir die Sinnflut.

    Sehr gut mit solchen Leuten an der Spitze (und in der Lobby) wird es uns bestimmt allen besser gehen.

    • Tipp: Nicht wieder die Afrika Kinder vorschieben, um andere Probleme zu entwerten. Damit macht man sich nur lächerlich.

      • Mhm, man macht sich lächerlich, weil man sich mehr Gedanken über Menschenleben macht, als um Geld. Stimmt allerdings, sry dass ich mich hier lächerlich mache und unwichtige Probleme betrachte, bringt keinem Geld, kostet nur und bringt niemanden weiter. /ironie off

        Außerdem, wo entwerte ich das Problem?
        Im Gegenteil, ich sage, dass es ein großes Problem ist, eine unverschämtheit und imo mit meiner Würde als Mensch nicht zu vereinbaren ist.
        Desweiteren sage ich, dass es eine _unverschämtheit_ ist, dass sowas, wo Geld von der Lobby dahinter steckt, einfach so ohne Probleme durch gepresst wird, wo man seinen Gehirnschmalz in soviel sinnvollere Dinge investieren kann und sollte.
        (Ja ich weiß, das Thema der „wichtigeren“ Probleme ist durchgekaut und jeder hat keine Lust mehr drauf, macht es dennoch nicht unwichtiger… aber zumindest unsere Politik muss ja noch das anti-bestechungsgesetz für Politiker verhindern, statt … ihr wisst schon was)

        Tipp: Lies bitte meinen ganzen Beitrag und such nicht nur nach „Afrika Kinder“ um dann zu behaupten, ich entwerte das Überwachungsproblem damit.

        Denn, wie du treffend erkenst: „Damit macht man sich nur lächerlich“

        • du tust so, als wenn man einem Menschenleben keinen bestimmten Wert zuschreiben könnte. Weitergedacht würde das bedeuten, dass man also unendlich viel Geld benutzen müsste, um dieses eine Leben zu retten.

          stell dir vor, die Bergleute in Chile zu retten hätte soviel gekostet, dass der Rest der Welt für die nächsten 10 Jahre nichts mehr zu essen hat. Es gibt kaum etwas Unfaireres, als dass das kollektiv wegen ein paar Individuen leiden muss

        • Ach komm, du weißt genau, dass an jeder Ecke im Netz Diskussionen über Gesetze aller Art immer wieder auf das gleiche Theater hinauslaufen: „es gibt wichtigere Dinge“.

          Mit so einer Einstellung könnte ich jegliches Alltagsproblem sowie größere nationale Themen abweisen.

          Es wäre einfach super, wenn man mal über Sinn und Zweck einer Idee debattieren könnte, ohne das andauernd jemand das „Hungersnot in XY“ Schild hochhält.

  13. Hat das etwas mit ACTA zu tun, oder ist das jetzt wieder was völlig neues. ACTA befindet sich ja im ähnlichen Topic und wurde im EU-Parlament doch abgelehnt. Hab ich das falsch verstanden, oder ist es das gleiche? Meiner Meinung nach könnte der Staat genausogut mein Haus verwanzen, wie bei der STASI.

  14. Dadurch fällt allerdings auch die Möglichkeit weg, über Filesharing zu testen um nicht die Katze im Sack zu kaufen.

    Meine Meinung: Die Umsatzzahlen werden über kurz oder lang einbrechen.

  15. Meiner Meinung nach eine gute Zwischenlösung, man wird nicht komplett überwacht, dass Downloadverhalten aber.
    Wenn ich für das, was ich downloade, bezahle, hab ich nichts zu befürchten.
    Ein Musikalbum kostet vielleicht 10€, sollen sich halt die Leute, dies loaden, 2 Päckchen Zigaretten weniger kaufen.
    Und Spiele sind, solange man nicht JEDES haben muss, auch ganz gut ( auch für Schüler / Studenten ) finanzierbar.

    • An sich hast du Recht. Es geht aber nicht nur um Musik /Spiele sondern z. B. auch um Programme, bei denen manche in der !Standartversion! schon mehrere Hundert Euro kosten, was leider völlig unverhältnismäßig ist. Ähnliches Problem bei den Filmen: Überteuerte Kinokarten und überteuerte Snacks dazu.
      Den wichtigsten Punkt hast du aber vergessen: PRIVATSPHÄRE!! Ich will nicht, dass fremnde Menschen wissen, was ich runterlade, „sogar“ wenn es legal ist. Denn diese Information kann problemlos gespeichert und gegen mich verwendet werden.
      Stell dir mal vor: ein Anzugträger spricht dich auf der Strasse mit den Worten an: „Bezahlen Sie bitte nächten Monat das 3fache an Steuern, sonnst könnte es sein, dass alle bei Ihrem Arbeitsplatz erfahren, welche Pornos sie so gucken.“ Natürlich überspitzt, aber du verstehst sicherlich was ich meine.

    • Würde dir zu 100% zustimmen, allerdings befürchte ich, dass die Überwachung der Downloads nur ein „Zwischenschritt“ zur kompletten Überwachung ist 🙁

    • Es geht dabei einfach nur ums Prinzip. Egal ob das was der jeweilige User tut legal oder illegal ist. Generalverdacht ist einfach ein Unding. Und so etwas verbitte ich mir doch entschieden.

      Es ist mir egal ob ich was zu befürchten habe oder nicht. Ich verbitte es mir einfach per default ausspioniert zu werden. Denn immerhin geht es niemanden was an.

      Oder wie ein amerikanischer Gründungsvater seinerzeit sagte:

      „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.“

    • In Deutschland wäre das immernoch ein MASSIVER eingriff in das Fernmeldegeheimnis. Weil im Grunde genommen wirst du damit komplett überwacht, die machen alle ein und ausgehenden Packete von deinem System auf – gucken rein – und wenn sie Filesharing finden (wie auch immer sie das differenzieren) wird das packet abgelehnt, oder das internet abgedreht oder da geht ne warnlampe an, whatever. Aber totalüberwachung ist das schon! Und glaub mal nicht, dass wenn da n system steht was jedes Packet eh schon aufmacht um reinzuschauen, dass die nicht auch andere sachen mitlesen die evtl interessant sind.

  16. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn ich was bei zB Netload runterlade, dann heißt das ja nicht ‚Mission Impossible 4‘ sondern eher ‚MI4_GENESIS_72‘ und als Reaktion auf dieses Abkommen wohl nurnoch ‚ABCXYZ123‘.
    Ich mein die 0815-Raubkopierer kriegst du damit aber sonst .. ?! Oder hab ich etwas falsch verstanden?

    • hast du, denn so schlau waren die Leute schon früher! Die Überwachungsfirmen, die bisher von den Abmahnern eingesetzt wurden, suchten schon bisher nicht nach (leicht veränderbaren) Dateinamen, sondern nach Hash-Werten.

      Die Handgranate im Gepäck wird beim Durchleuchten gefunden, egal ob du sie vorher in Geschenkpapier eingewickelt hast!

      • Dann wirds halt mehrfach gepackt/geplittet.
        Erste Ebene Pakete a 100 MB, Zweite Ebene Pakete a 50MB und dritte Ebene dann halt Pakete a 200 MB. Alles per Passwort gesichert, da kommt dann keine Software in Echtzeit auch nur noch Ansatzweise an relevante Hash-Werte.
        Und dann packte jeder Uploader das Zeug auch noch anders zusammen und du hast schon wieder komplett andere Hashwerte.

        Oder eben Downloads über Java als Datemstream mit wechselner Paketgröße nach einem Uhrzeit-abhängigen Algoritmus,

        oder, oder, oder …

        So viele Möglichkeiten die Hash-Werte an Stellen verschwinden zu lassen wo nie Sonne scheint.
        Mal ganz von der lokalen Gesetzgebung abgesehen.

    • Die Suche funktioniert mit Algorithmen (Grösse und Anordnung der Bits spielen zum Beispiel eine Rolle). Im Grunde hast du aber recht: Man muss zuerst eine Datei als illegal Markieren, bevor sie dich kriegen. Und dann ist die Datei meist eh gesperrt.

  17. Und was ist mit dem Datenschutz der Bevölkerung? Da werden sicherlich eine Menge Daten zu Tage kommen, die niemanden etwas angehen und die auch niemand von sich preisgeben will, nur weil er Sachen aus dem Internet downloadet.

  18. Es würde mich stark wundern, wenn das in den Staaten durch die Supreme Courts kommt. Die sind da zwar nicht so empfindlich wie unser Verfassungsgericht, das so eine Gestapo-/Stasiähnliche Kontrolle hoffentlich verhindern würde, aber trotzdem denke ich, das das noch einige Zeit dauern wird, bis sowas geht. Das letzte mal, das es solche Einschränkungen gab war nach 9/11 und da stand die komplette Politlandschaft(die relevante) hinter solchen Änderungen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here