TEILEN

Wenn männliche Fruchtfliegen keinen Sex bekommen, trinken sie deutlich mehr Alkohol, als sexuell zufriedene Männchen, berichten US-Forscher im Wissenschaftsmagazin „Science“. Sex aktiviere genau wie Alkohol das Belohnungszentrum im Gehirn. Die Forscher um Galit Shohat-Ophir von der University of California in San Francisco fanden auch eine Erklärung für das Verhalten: Sex und Alkohol veränderten den Gehalt eines kleinen Moleküls im Gehirn der Fliegen. Nach Sex werde mehr vom sogenannten Neuropeptid F gebildet. Bei zurückgewiesenen Fliegen-Männchen hingegen sei der Neuropeptid F-Spiegel sehr niedrig. Durch den Verzehr von Alkohol steigt er wieder. „Sexentzug erzeugt einen Mangel dieses Botenstoffs, der die Fliegen nach anderen Möglichkeiten der Befriedigung suchen lässt“, schreiben die Wissenschaftler.

Was will uns diese wertvolle Studie sagen? Dass wir von den Fruchtfliegen abstammen? Ich meine, gewisse Parallelen in der beschriebenen Verhaltensweise lassen sich nur schwer abstreiten…

Danke an Ginky für den Link!

Quelle: web.de


Anzeige

10 KOMMENTARE

    • Leider nein, denn diese Studie trifft nur Aussagen darüber, was mit Fliegen passiert, die keinen Sex haben.
      Ergo:
      Kein Sex —> mehr Alkohol
      Von der Rückrichtung spricht die Studie nicht, von daher kann man da keine Aussage drüber treffen.

      Nebenbei unterstütze ich eher die Theorie:
      mehr Alkohol —> mehr Sex
      Ob diese Form von Sex im Endeffekt wirklich erwünscht ist würde ich allerdings bezweifeln..

      PS: Gibt natürlich auch Grenzen, wer mit 2,5 Promille rumschwankt hat schlechtere Chancen auf Sex. (Zumindest bei Männern, bei Frauen gilt das je nach Attraktivitätsgrad nicht)

  1. Ob es auch Bars oder Kneipen extra für Fruchtfliegen gibt?
    Mal ehrlich, wen interressiert das, haben die forscher nichts besseres zu tun als den Alkoholkonsum von fliegen zu studieren?

    • Da Drosophilas, bzw. Fruchtfliegen die „Haustiere“ von Genetikern sind überrascht es mich nicht. Es ist nämlich so das wir das Genom dieser Tiere schon entschlüsselt haben, also bei diesen Tieren schauen können, welche Veränderungen in der DNA was genau bewirken. Deshalb werden sehr sehr viel genetische Versuche an Fruchtfliegen durchgeführt.

    • stimmt! sie könnten sich ja viel sinnvoller in irgendwelchen foren im internet rumtreiben und dort sinnlose kommentare hinterlassen.

  2. Haben dann die Menschen die am Wochenende regelmäßig trinken UND Sex haben einen Gendefekt? Das Belohnungszentrum scheint da ja große Defizite zu haben.

    Warnung: Sarkasmus enthalten!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here