TEILEN

Habt Ihr Euch auch schon gefragt, warum man im deutschen Gaming-Bereich so wenig vom neuen Street Fighter X Tekken hört? Ich wollte mir mal ein eigenes Bild machen und habe mir das Spiel bestellt. Wenn Ihr zusammen mit mir ein bisschen reinschnuppern wollt, empfehle ich Euch dieses neue Angezockt-Video!


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Das Spiel ist wie die Street Fighter IV Serie ein reiner eSports-Titel, gut verschleiert im Mantel eines Mainstream-Titels. Es muss sich ja schließlich auch verkaufen, denn nur von den eSportlern kann man nicht auf Umsatz kommen.

    Beat ‚em Ups sind da immer sehr speziell und entweder man nimmt sich die Zeit und will sein Gameplay auf Turnier-Level bringen, um sich dann offline auf diversen Wettbewerben (die es auch zahlreich und gar nicht mal so klein in Deutschland gibt, ganz groß sind SFIV und SFxT in Japan und den USA) mit anderen zu messen, oder eben nicht.

    So an und für sich taugen die Spiele dann nur für eine Prügelei unter Kumpels, d. h. an einem gemütlichen Zockerabend mit einem Kasten Bier.

    Street Fighter und Tekken sind aber in den USA und vor allem im asiatischen Raum so ca. das, was bei uns Starcraft II ist. Ich verfolge die Szene schon etwas länger und spiele auch gelegentlich selbst auf Turnieren.

    • PS: „Verschleiert“ in dem Sinne, als dass es keine wirkliche Einführung für Anfänger gibt und alles abseits der Kämpfe und des Onlinemodus relativ lieblos dahingeklatscht ist. Es gibt zwar einen Trainingsmodus, aber auch dort kann man nur etwas anfangen, wenn man schon z. B. weiß, welche Combos man jetzt genau eintrainieren möchte, oder wenn man wissen möchte, welchen Move eines Chars X man mit dem Move eines Chars eigener Wahl schlagen kann.

      Genauso der Trialmode: Hier werden kurz einige Mechaniken (Cancels, Links, Chains usw.) vorgestellt und dann gehts an die Combos, aber wie man was genau macht und wo die Unterschiede sind wird nirgends erwähnt.

    • ich dacht ja immer, im asiatischen raum is starcraft genauso ein großer teil der esport szene.
      es ist überhaupt so das esports in dem bereich einfach mal viel stärker angenommen wird als hier, von daher.

  2. find jetzt auch, an einem streetfighter spiel mit tekken charakteren dauernd zu bemängeln, dass es sich von der grafik wie ein streetfighter gibt und auch so steuern lässt, ist irgendwie an der sache vorbei geredet.
    kannste auch meckern, dass mortal combat total anders zu spielen ist als soul calibur oder virtua fighter.
    oder dass wow nun überhaupt nichts von super mario hat

    und es zeigt deutlich, dass du eigentlich tekken x street fighter kaufen und spielen wolltest. dass wird nämlich genau wie das letzte tekken zu spielen sein, mit allen unnötig langen air combos und allem sonst, was tekken zu tekken macht (inklusive 95% cutscenes die der „story“ des spiels nun so gar nichts bringen)

    • streetfighter setzt bei den combos mehr auf viertelkreisbewegungen beim stick + einen oder zwei buttons für spezialattacken und dergleichen. das schema werden sie auch auf alle tekken charaktere umgesetzt haben

      außerdem: der story /arcade modus bei tekken verläuft doch absolut genau so wie hier? den kampf gegen einen rivalen mit 2 oder 3 zeilen text…. (der immer so verläuft:
      1. so treffen wir uns also erneut! dann mal los. auch wenn ich dich töten will, dir wird schon nichts passieren.
      2. hey, nein, ich kann dich nicht weiterlassen, das ist zu gefährlich. damit du dich nicht verletzt, werde ich dich so verletzen, dass du nicht weitermachen kannst!
      und 3. hey bryan, ich bins mal wieder, yoshi. seit jahren versuch ich nun schon dich aufzuhalten, mal sehen obs diesmal klappt
      …ist ja nun auch nicht grade der gipfel der erzählkunst
      die dialoge nach jedem kampf gehören nunmal zu street fighter, die werden seit dem ersten spiel mit durchgezogen, genauso wie die sich immer wiederholenden victory animationen bei tekken.
      ja, die fehlenden cutscenes kann man street fighter tatsächlich ankreiden, früher gabs wenigstens noch ein paar bilder / comics oder so, aber story ist insgesamt bei beiden spielen gleich:
      Charakter zieht los um x zu bekämpfen / die kraft von y zu erringen / w zu rächen / blablabla und am ende schafft er das, oder er schafft es nicht. ende

      die arenen: street = straße, das ist draußen wo die autos rumfahren
      aber spaß beiseite, die „arenen“ in tekken sind doch zum teil genauso unsinnig. die treasure arena wo man auf 300 tonnen goldmünzen kämpft? random graßfeld im nirgendwo mit wölfen die nur die ganze zeit hin und her rennen?
      und in tekken gibts doch genauso trottelige figuren im hintergrund, die 2 stunden lang immer die selbe bewegung machen. schau dir die mal genauer an.

      die charaktere: wer keine ahnung von den grundlegensten combos oder wenigstens den special moves hat, brauch nicht erzählen, da gäbe es nichts zu sehen. der brauch erzählen : da bin ich nicht in der lage euch was anderes zu zeigen

      ja, der steve is noobig und schlimm, dem kann ich an dieser stelle nur zustimmen, street fighter lebt nunmal davon, dass man vorher eine gewisse ahnung davon hat, wie man die combos und die flashigen spezialattacken aktiviert. wenn man 0 ahnung hat, funktioniert dass auch, aus versehen nämlich. aber wenn man es wie ein tekken spielen, kannst du das gleich vergessen. die steuermechanik dahinter ist einfach zu unterschiedlich

      da hättest du dich mal lieber 20 minuten auf very hard vom pc verprügeln lassen sollen, dass wenigstens etwas von den combos beim zuschauer ankommt.

      fazit nach dem anschauen: fanboy kritisiert konkurrenzprodukt und lässt es mangels wissen noch schlechter aussehen als es ist.
      ich mein, ich kann verstehen, wenn du mit street fighter absolut nichts anfangen kannst, geht mir mit virtua fighter genau so, aber ich versuch doch auch nicht, meinen mangel an fähigkeit so auszulegen, das virtua fighter einfach ein schlechtes spiel ist, dass mit marvel vs capcom 3 nicht mithalten kann

      ansonsten ist ja alles in ordnung, darfst ja subjektiv sein, darum gehts ja ein bisschen, aber nur weil das spiel street fighter x tekken heißt, bedeutet das nicht, dass man es mit tekken vergleichen soll, denn tekken ist ja genau das, was es nicht sein will.
      es ist ein „was wäre wenn tekken nicht tekken, sondern street fighter wäre“
      genauso wie das andere spiel dann ein „was wäre wenn street fighter nicht street fighter, sondern tekken wäre“

      und genau für solche wie dich, haben sie dieses unbeeindruckende tutorial eingebaut. wär vielleicht hilfreich gewesen, es wenigstens bis zu den combos zu spielen.

  3. Super Intro, echt der Hammer.
    Wo kann man so Professionel, ein Intro herbekommen ? Ohne Schulden machen zu müssen ?

    Das Spiel gefällt mir überhaupt nicht.
    Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Streetfighter / Tekken ist halt sowas von Geschmackssache.

  4. Ich finde Tekken mit Streetfighter zu vergleichen is wie Äpfel mit Birnen.

    Streetfighter is nen Beat ‚em‘ up, eher auf Multiplayer ausgelegt. der Arcade mode is uninteressant, dafür sind die chars im multiplayer besser balanced. Vorgefertigte Combos gibt es so gut wie gar nich (abgesehen von den target combos) nur mixups die man sich praktisch selbst zusammenbaut. die Kämpfe sind 2 dimensional, man kann nich seitlich ausweichen usw.

    Tekken is naja, nen Kampfspiel, mit vorgefertighten combos, und soweit ich weiß auch nich 2 dimensional begrenzt. Mehr kann ich dazu nich sagen bin eher so der Streetfighter Mensch 😉

  5. Das neue Intro sieht wirklich gut und vor allem professionell aus, ich finde es allerdings, mit knapp einer Minute, etwas lang.

  6. Mal ein paar Dinge zum Spiel und allgemein so (Für den Fall, dass es falsch aufgefasst wird: Ich will nicht flamen, nur ein paar Dinge richtig stellen und meine Meinung zu dem Spiel loswerden): Die Story interessiert bei solchen Spielen in der Regel keine Sau weswegen die auch sonst bei quasi allen Beat em Ups eigentlich nur hingeklatscht ist. (Auch Tekken hat nun wirklich keine gut geschriebene Story) Ist natürlich auch ungünstig, dass du dein kein Freund von Tagteams bist (ich auch nicht, ein Grund es nicht zu spielen), da das nunmal der Hauptmodus des Spiels ist und das gesamte Spiel darauf ausgelegt wurde.
    Dass du keine Kombos/Mixups hinkriegst ist wohl eher nicht die Schuld des Spiels, denn die sind hier genau wie in Tekken vorhanden. Ist einfach alles Übungssache. Ich vermute mal, dass die Moves prinzipiell ähnlich wie bei Tekken gehen, es sich dadurch, dass es eis SF Spiel ist aber einfach anders „handelt“.
    Die Sache, dass man mehr Leben hat, ist tatsächlich eher eine Problematik so wie ich das mitgekriegt habe, da bei Turnierkämpfen oftmals bis jetzt einfach die Zeit auslief, ohne dass jemand über ein KO gewonnen hätte.
    Zu den Arenen: Rate mal warum es STREET Fighter heißt und warum dort dann plötzlich Busse langfahren. 😛 Aber hier verhält es sich ähnlich wie mit der Grafik allgemein: Es ist natürlich Geschmackssache.
    Ich persönlich finde es allerdings auch nicht ganz einfach in SF Spiele reinzukommen, erfordert ziemlich viel Training, wenn man online nicht auf die Nase fliegen will.
    Und das wechseln der Charaktere tust eigentlich doch du die ganze Zeit. Wenn wohl auch unbeabsichtigt.

    Habe allerdings auch einige Probleme mit diesem Spiel und es gefällt mir auch überhaupt nicht, hat aber wohl noch ein paar andere Gründe als bei dir. Als Zusatzinformation noch, und wohl der Hauptgrund warum ich es mir auf keinen Fall kaufen werden: Die Frechheit von Capcom. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass auf der CD enthaltene Inhalte gesperrt wurden, um sie später als DLC anzubieten. Das heißt zusätzliche Charactere (Vielleicht auch Eddy, ich weiß es nicht) sind bereits in dem Spiel, das man bereits gekauft hat, enthalten, aber Capcom möchte nochmal mehr Geld sehen, damit man diese spielen kann. Wirklich eine riesige Frechheit.

  7. Du kritisierst die ganze Zeit, dass alles so komplett Street Fighter ist.
    Das ist ja aber auch gerade der Sinn des Spiels, es ist halt einfach ein Street Fighter mit Tekken Charakteren. Sobald die Namco (nicht konami) Version, also Tekken x Street Fighter rauskommt, wird das auch absolut alles Tekken mit Street Fighter Charakteren sein. Das ist einfach der Sinn hinter der ganzen Aktion.

  8. Wie AWESOME ist denn bitte das neue Intro. Hast du das selbst gebaut? Womit ist das Intro denn gebaut worden?
    Sieht mega professionell aus mit den eingebauten Videos. Hut Ab.

  9. Das Angezockt Intro gefällt mir gut, wird ja immer professioneller hier^^
    Zu Street Fighter x Tekken kann ich mich Steve nur anschließen. Habe sogar noch nie Street Fighter gespielt und dann das Spiel hier probiert und war einfach nur sehr enttäuscht. Die hätten ja wenigstens eine alternativsteuerung für Tekken-Spieler reinbringen können.
    Anstatt dass jede Firma ihr eigenes „X“ Spiel rausbringt hätten die lieber mal zusammen arbeiten sollen.

    Steve du hast mich wieder gut amüsiert. Schönen Tag noch und keep talking!

    • Zwei Probleme dieser SF- und Tekken-Steuerung: SF ist komplett 2D, Tekken bietet einen 3D Raum.

      Wenn du mehr Tekken Feeling möchtest, warte auf Tekken _cross_ Street Fighter (so werden die Titel wirklich ausgepsrochen). Das wird der Tekken-Engine zu Grunde liegen.

  10. Steve : „oh geiler Arsch“ worauf er immer achtet =P
    Ja die haben auch einiges mehr am Leben als in Tekken
    Tekken ist ja bald Combo durchziehen und Tot.

  11. Hab zwar keines der Spiele, aber mal bei Kumpels irgendnen Tekkenteil durchgespielt, die Videos warn immer ganz gut, schade, das die hier nich sind.

  12. ich hab mir das spiel gekauft weil ich von super streetfighter 4 begeistert war.

    Bestellt, Ausgepackt, 2 Games gespielt , Zurück geschickt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here