TEILEN

Leute, ich brauche einfach mal ein paar Expertentipps in Sachen Katzen: Meine Freundin hat heute den Wunsch geäußert, dass „die Katzen wegkommen“ (haha, eher kommt sie weg!), weil sie es satt hat, dass die so extrem haaren (Hauskatzen und so), und sie dagegen ansaugen muss. Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie wir den massiven Haarverlust und das durchaus stumpfe Fell in den Griff bekommen? Da wir darüber nachdenken, uns eine neues Sofa fürs Wohnzimmer zuzulegen, und die Katzen bisher noch jedes Möbelstück mit irgend einer Form von Bezug in kürzester Zeit kaputt gekriegt haben, ebenfalls die Frage an Euch, ob Ihr irgendwelche Tipps für mich habt, welches Material da am besten mit Katzenübergriffen klarkommt.

And Now for Something Completely Different…


Anzeige

83 KOMMENTARE

  1. Biotin!
    Bekommt mein Hund auch. Wird auch beim Menschen verwendet.
    Haare fallen IMMER aus und werden durch neue ersetzt… is ja klar.
    Bei „krankhaftem“ Haarausfall KANN Biotin helfen. Bei meinem Hund konnte ich so den Haarausfall etwas reduzieren. Zusätzlich natürlich regelmäßig die abgestorbenen Haare ausbürsten.

  2. Also ich hab zwar zu deinem haarigen Problem nichts beizutragen, aber ich musste einfach meine Begeisterung für deine Homage an Monty Python darlegen. Das Bild ist auch sehr nett.^^

  3. Hi Steve,
    ich hab da auch eine Frage an dich und zwar was für ein Futter füttert ihr euren Katzen? Das Stumpfe Fell kann nämlich durchaus mit dem Futter zusammen hängen. Zum Thema Sofa, wir haben eine Perserkatze und ein Beiges Wildledersofa das ist Kratzfest ist es und leicht zu reinigen absaugen bei Pflecken einfach einen Sauberen Lappen und mit kaltem Wasser raus waschen. Ansonsten steht der Fellwechsel wieder vor Tür. Auch die Katzen kommen bei diesem wechselhaften Wetter durcheinander daher kann es durchaus passieren das sie öfter zwischen Sommer-, Winterfell hin und her wechseln.

  4. Hey Stevie,

    also wenn du deiner Frau was gutes tun willst, kauf ihr einen Dyson Staubsauger.

    Nein, ich bin kein Staubsaugervertreter und ich mache hier auch keine Schleichwerbung!

    Kurz zum Hintergrund:

    Wir haben damals einen beutellosen Dyson gekauft (2005). Da wir damals 3 Hunde hatten (heute 5^^) war das wie eine göttliche Gabe, die Haare gingen vom Teppich weg wie nichts, gesaugt wurde ruck zuck ohne Saugverlust.

    Die heutige Generation von Dysonstaubsaugern ist der absolute Wahnsinn. Noch nie hat Staubsaugen so viel Spaß gemacht, aber auch noch nie so viel Geld gekostet (einmale Investition) für ~420€ incl. Versandkosten bekommst du das Top-Modell mit TURBOBÜRSTE.

    Das ist auch das, worauf ich eigentlich raus wollte. Diese Bürste nimmt dir jedes Haar auf, egal ob vom Teppich, Boden oder der Couch.

    Wir haben uns diesen Staubsauger auch zugelegt, weil wir so viele Hunde haben (3 eigenen 2 in Pflege). Da kommt einiges an Haaren zusammen. Oft kommen Leute zu uns und sagen, dass für 5 Hunde das Haus echt picko bello sauber ist!

    Hier der Link dazu:

    http://www.dyson.de/store/product.asp?product=DC37-ANIMALTURBINE

    Das Ding ist echt der Staubsauger für alle Haushalte mit Haaren.

    Noch ein paar Tipps:
    – Gegen stumpfes Fell etwas Olivenöl ins Futter tun
    – Die neue Couch mit Teppichen / Badelaken abdecken um Schäden zu vermeiden
    – immer mal wieder neues Spielzeug kaufen, damit es den kleinen nicht Langweilig wird und sie an deine Möbel gehen.

    Solltest du zum Dyson noch einen ausführlichen Erfahrungsbericht brauchen, sag bescheid, setzt mich gerne nochmal hin und schreib dir nen Roman 😀

  5. Gegen stumpfes hilft Eigelb das mögen Katzen auch eigentlich sehr gerne
    gegen das starke haaren hilft kaum etwas besonders zu dieser jahreszeit da das winterfell abgeworfen wird.
    Aber du kannst es verringern indem du deine Katze(n) regelmäßig und gründlich mit einem Kamm mit geringen Zahnabstand kämmst. Das hilft auf jeden Fall. Gegen die Haare die so umher fliegen/liegen kann man nicht so viel machen…Flusenroller etc.

  6. Der Frau das Staubsaugen abnehmen, dann beschwert sie sich nicht darüber… und gleich die Wäsche mit machen, denn das dürfte ja auch alles voller Haare sein 😀
    Wer Katzen liebt muss in den sauren Apfel beißen.

  7. Kann Shery und Sandra nur beipflichten.

    Zitrone an den Möbeln hilft unheimlich. Also nicht ne richtige Zitrone, je nach Möbelart greift die Fruchtsäure sonst böse die Möbel an, aber starkes Zitrus Sprühzeug was man so im Laden kaufen kann hilft auch ungemein.

    Ich kenne es von uns. Wir wohnen auf nem Hof, haben 11 Hunde, 3 Katzen, 2 Pferde und diverses Federvieh. Haben aber mit Haaren recht wenig zu tun, da die Tiere regelmäßig gründlich gebürstet wird. Und ob Hauskatze oder Streuner, seien wir mal ehrlich. Egal welches Tier man hat, man sollte es nicht sich selbst überlassen. Denn wenn es unseren kleinen gut geht, geht es uns auch gleich viel besser. Und das ist nach ordentlich gebürste (haha, er hat bürsten gesagt) so gut wie immer der Fall. Nur sollte man bedenken das die meiste Arbeit beim Wechsel von Winter auf Sommerfell stattfindet und man das dann im schlimmsten Fall mehrere Wochen alle paar Tage erledigen darf 😉

  8. also ich saug meine katze immer direkt ab, auf ganz kleiner stufe natürlich.
    hört sich blöd an aber die steht da voll drauf, mittlerweile kommt sie immer schon angerannt wenn ich den staubsauger anmache, spart einem den täglichen wohnungsputz und ihr scheints auch zu gefallen so schnurrtechnisch nach zu urteilen 😉

  9. Ein stumpfes Fell kann doch auch gesundheitliche Gründe haben oder nicht? Da würde ich vielleicht wirklich mit einem Tierarztbesuch anfangen um sowas zur Sicherheit auszuschließen…und vllt kann der dir bei dem Fellproblem auch weiterhelfen…

  10. Dass zurzeit Fellwechselzeit ist, haben ja bereits viele geschrieben.

    Zum Möbelproblem: Es gibt auch Kratzwände, die man einfach irgendwo unten an der Wand , zum Teil auch an Ecken befestigen kann (und ich persönlich find auch , dass das holzähnlich, strohige Kratzbaum-Gelb gemütlicher als etwa weiße Tapete aussieht).

    Was die Erziehung der Katzen angeht, ist es wichtig darauf zu achten, dass sie nachher nicht denken ein generelles Kratzverbot bekommen zu haben, da das Krallenwetzen schon sehr wichtig ist und sonst auch irgendwann Krallen schneiden angesagt wäre, wenn sie zu lang werden.
    Das heißt, dass die Katzen natürlich den Kratzbaum und sonstige Kratzflächen annehmen müssen, aber dass man das auch unterstützen kann, indem man sich ein paar aufeinanderfolgende Tage wenige Minuten Zeit nimmt – 10 Minuten sollten da bereits mehr als genug sein.

    Dabei kann man sich dann einfach direkt neben einen Kratzbaum o.Ä. setzen und sie streicheln oder mit ihr spielen – ihr einfach Aufmerksamkeit schenken (für alle die sich gerad Fragen – ja, ich red immernoch von Katzen). Wenn man eine Katze hat, die eher faul oder wenig spielbegeistert ist: meiner Erfahrung nach kann man auch die gemütlichste Katze wenigstens dazu bringen, von ihrer Liege-Position mit ihren Pfoten danach zu schnappen oder aufmerksam zu folgen, wenn man Geschenkband als Spielzeug der Wahl nimmt.

    Wenn man dabei selbst während dieser paar Minuten zwei bis drei Mal die Aufmerksamkeit der Katze hat und kurz schnell ein paar mal gegen die Kratzfläche tippt, merkt sie auf jedenfall wenigstens, dass da irgendwas ist und kommt im Idealfall recht bald von allein drauf, dass es bedeutet, dass sie an der Stelle kratzen darf. Wichtig ist dabei 1. darauf zu achten dass die Katze noch nicht „zu sehr“ im Spielmodus vertieft ist, wenn man gegen die Kratzfläche klopft – weil sie es einfach nicht mitbekommen oder beachten wird und 2. dass es direkt mit zB Streicheleinheiten belohnt wird, wenn die Katze an der Stelle gekratzt hat.
    Wenn die Katze ersteinmal wenig Begeisterung oder Aufmerksamkeit für den Kratzbereich zeigt, ist das auch nicht schlimm. Ungeduld und Wut zu zeigen sind da eher Kontraproduktiv und verwirren das Tier eher, anstatt es zu konditionieren.

    Beste Grüße!

  11. SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS

  12. Diese Moralapostel hier „mimimi wie kannst du deine Tiere ueber deine Beziehung stellen“ – „mimimi Du redest zu Lieblos von deinen Tieren, gib sie doch lieber in bessere haende ab!“ ; hab gut gelacht, oder nein ich hab nen Handabdruck auf der stirn.
    Zum Thema Couch etc hilft das was Shery schrieb, beißende gerueche koennen helfen, muss nicht unbedingt Knoblauch sein, man selbst will ja auch noch lebend und ohne Gasmaske da sitzen, aber Zitrone tuts auch, und ansonsten mit ner Wasser spruehflasche oder Wasserpistole inflagranti bespritzen, muss aber wirklich unmittelbar danach, oder waehrenddessen geschehen… Katzen sind leider nicht ganz die hellsten Wesen, wenn Du sie ne halbe stunde spaeter „bestrafst“, kannst Dir nen „WTF“ – BLick bei denen vorstellen. Desweiteren, wenn sie es an Wandecken machen, oder an der Wand allgemein helfen Stellenweise auch Kratzbretter.
    Und zum Thema Haaren – Buersten buersten buersten 😉 oder du gehst zum Tierarzt und laesst sich scheren, radikalmaßnahme.
    Und gegen das Stumpfe fell gibts relativ viele „mittelchen“, zB ist „Freigang“ fuers Fell eine wahre Schoenheitskur, desweiteren gibt es auch Shampoo’s die dagegen angehen oder du Puderst sie, waere ne andere moeglichkeit. 😛

  13. Am besten gegen Katzenhaare ist natürlich die richtige Hauskatze. Meine süße haart fast gar nicht, aber ich bezweifle, dass du deine Katzen umtauschen kannst oder magst ^^

    Rohes Ei soll für glänzendes Fell sorgen und wenn du sie täglichst bürstet oder auch rupfst (ja, wie ein Huhn, bei manchen Katzen ist das nötig) dann solltest du das Haarproblem bald los sein. Was auch helfen kann ist, wenn die Katze keinen größeren Temperaturshwankungen über das Jahr ausgesetzt ist. Aber ganz „alternativ“ kannst du es auch mal mit Katzenmassage versuchen. Es gibt bestimmte Punkte am Körper der Katze die bestimmte Gefühle und Verhaltensweisen auslösen können. Von Wohlbefinden bis hin zu fast allem was dir einfällt ist sicher was dabei.

    Beim kratzen an den Möbeln muss man allerdings rigoros sein. je nachdem , wie hoch die Hemmschweller deiner Tiere liegt, hilft am Anfang ausspritzen oder auch mit Wasser besprühen.
    Die Möbel mit Knoblauch, Zwiebeln oder anderen übelriechenden Substanzen zu bestücken klappt nicht bei allen Katzen, meiner war das scheißegal, wenn sie kratzen wollte.

    Was wirklich hilft, allerdings sehr gemein ist, ist duschen. Ja einfach die Katze kurz unter die dusche halten. Sehr schnell wird es reichen ihr nach Verhaltensweisen, die dir missfallen die Dusche zu zeigen um sie dauerhaft (!) davon abzuhalten. Einzige nebenwirkung ist, dass sie von da an Angst vor der Dusche haben wird.
    Es ist aber meiner Meinung nach immernoch die unkomplizierteste Lösung und nach einem halben Tag „stinkig sein“ kommt der kleine Tiger spätestens wieder an, wenn er Hunger hat.

  14. Also unsere Katze hat schon immer die gleichen Lieblingsecken zum pennen. Am schlimmsten ist es auf dem Sofa gewesen. Wir haben dann einfach eine dünne Decke dahin gelegt und gott sei dank hatt sie sich drauf gelegt und nicht danebe…weil is ja ungewohnt =)
    So wird wenigstens unser Sofa geschohnt und gegen die Haare naja wir halten die Türen im Haus so weit es geht zu damit die Miezen nur in bestimmte Räume kommen. So kann man es ein wenig eingrenzen.
    Knuddeln und schmusen hilft auch nur sieht mn danach halt selber aus wie ne Katze. 😉

  15. gibt auch gutes trockernfutter nich allzubillig aber neben dem durchkämmen alle paar tage in der wechselzeit sind die sehr pflegeleicht durch das Futter. 10 Kilo kauf ich immer damits etwas billiger wird (38Euro) Aber es hält gut und wenn man es gut verpackt wird auch wenn man zumindest 2 katzen hat nicht schlecht. Weiß nicht wie es aussieht bei einer Katze. Da würde ich sonst Wahre liebe empfehlen nochmal en dick teurer aber sorgt allein schon für glänzendes fell.

    Was ich wegen möbel sagen muss ist das mein großer sleber gern mal statt am Kratzbaum sich woanders reinharkte. hab etwas Essig auf diese Plätze gemacht. Ja es riecht erts shclimm verzeiht sich aber zumindest für unseren geruchsinn. Für die stinkts trotzdem noch erbärmlich und gewöhnte sich es so ab

  16. angeblich , so meinte damals ein bekannter, könnte pfeffer gegen die zerstörung der möbel helfen! du nimmst einfach alte handtücher legst sie auf die betreffende stelle bzw zu schützende stelle bestreust sie großzügig mit frisch gemahlenden pfeffer und nach einiger zeit und öfteren wiederholungen sollten die ganzen diese orte meiden. sehr aufwendig und ob es stimmt weiß ich auch nicht probier es einfach mal ^^

  17. Wie schon oben erwähnt – jeden Tag bürsten.
    Ist doch egal ob man sie streichelt oder bürstet, also nicht wirklich ein Aufwand. Das holt doch einiges an Haaren raus bevor es woanders überhaupt hängen bleiben kann.

    Ich füttere meinen beiden Katzen 3x in der Woche rohes Fleisch/Fisch, ab und an auch ein Eigelb (NUR das Eigelb). Haben beide eigentlich glänzendes, seidiges Fell.

    Hab hier seit mittlerweile 5 Jahren eine besche Couch aus Mikrofaser stehen. Sie kommen mit den Krallen nicht rein – ist also nirgends zerkratzt. Die Haare – welche nunmal unvermeidlich zurückbleiben – kriegt man von der Mikrofaser echt easy runter.

    …falls deine Katzen keine Panik vor Staubsaugern haben (meine leider schon) es gibt eigene Aufsätze um die Katze direkt abzusaugen. Also zumindest bei meinem dyson kriegt man das als Zubehör.
    Ob das wirklich sinnvoll ist kann ich nicht sagen – wie gesagt haben meine zwei Panik vor dem bösen lauten Staubsauger 🙂

    • Das mit dem Eigelb kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
      Wir haben auch mehrere Katzen, aber nur eine davon hatte regelmäßig mal ein Eigelb zu futtern bekommen weil sie ebenfalls Probleme mit dem Fell hatte und es wurde nach einiger Zeit wieder richtig weich und glänzend. Ob es auch gegen das Fusseln hilft weiss ich aber nicht…da fliegen soviele Haare rum die man ständig wegsaugt, schwer zu sagen von welcher Katze die sind 😉

    • Ja das Teil ist super.
      Unsere zwei Stubentiger werden auch damit gebürstet.
      Und eine hat extemen Unterpelz. Die hart normalerweise so extrem das man sie nicht mal einmal kurz streicheln kann ohne das es aussah wie im Schneegestöber.
      Mit dem Furminator hatten wir echt Ruhe. 1x inner Woche drüber und siehe da fast keine Haare mehr die sich überall in der Wohnung verteilen.
      Allerdings solltest du sie im Bad bürsten da man beim bürsten das gefühl hat aus den Haaren nen Pulli stricken zu können

  18. Also als wir noch unseren Kater hatten, haben wir eine Drahtbürste genommen, um in zwischendurch ordentlich ‚durchzubürsten‘. Besonders zur Übergangszeit, wenn das Fell gewechselt wird, ist das sinnvoll. Tut den Katzen auch nicht weh, wenn man nicht zu feste drückt. Jedenfalls reduzieren sich die herum fliegenden Haare drastisch. 😉

  19. Also meinem Fellmonster hilft „Gimpet – Malzpaste“. Einmal am Tag ca. 2 cm Malzpaste wegschlecken lassen und das Haaren hat ein Ende und das Fell wird wieder seidig glänzend. 🙂

  20. Also bei meiner hilft sie 1-2 mal am tag zu bürsten. Sie mag das auch, sollte also kein problem von dieser seite kommen allerdings müsste man halt den inneren schweinehund überwinden das konsequent jeden tag zu machen.

  21. Wenn das Fell unserer Katzen stumpf wurde haben wir immer ein Ei unters Futter gemischt. Auf jeden Fall hatten sie kein Stumpfes Fell mehr, deswegen glaube ich schon das es hift. Wir haben eigentlich immer nur normales Aldi (Süd) Katzenfutter verfüttert.

  22. Ich kann nur den „Furminator“ empfehlen. Wenn man damit seine Katzen regelmässig bürstet (vorallem während des Fellwechsels etwas häufiger), dann entfernt der alle losen Haare und überflüssige Unterwolle…dadurch haaren die logischerweise wesentlich weniger. Meine beiden inzwischen kaum noch. Ich kenne viele die den benutzen und die gleiche Erfahrung gemacht haben.

  23. Hunden mischt man damit sie ein seidiges Fell bekommen gerne mal ein Eigelb unters Futter so einmal die Woche.Glaube das schadet der Katze auch ned.Ich kenn das Eigelb als Hausmittel bei uns Menschen bei stumpfen glanzlosem Haar das es einmassiert ,wirken lässt und dann auspült,ist wiederlich aber soll helfen.

    Ansonsten legt doch so billige microflece decken übers sofa die fangen super haare auf,habe Kaninchen die fusseln auch wie verückt im sommer und winter,die decken kann man gut ausschütteln und absaugen ,ggf waschen

  24. Gegen die Haare überall haben wir noch kein Mittel gefunden (oder finden wollen?), aber gegen das stumpfe Fell schon.
    Beide unserer Katzen hatten, als wir sie bekommen haben, unglaublich stumpfes, sich staubig anfühlendes Fell. Wir sind dann nahrungstechnisch auf ein anderes (erheblich teureres 🙁 ) Futter umgestiegen, primär eigentlich, weil das andere Futter nicht vertragen wurde. Nach recht kurzer Zeit hatte sich dann das Fell als Begleiterscheinung wesentlich verbessert.
    Royal Canin wurde ja schon genannt, aber es gibt auch noch etwas günstigere, gute Alternativen.

    So far

  25. Mh um diese Jahreszeit verlieren meine beiden auch Haare ohne Ende. Ist eigentlich normal wg. Fellwechsel etc. Auch Vitaminpaste etc. pp. und was es nicht alles gibt hilft nur bedingt.
    Am besten ist immer noch: Kämmen ^^ Mag unser Kater zwar nicht so aber dafür spuckt er auch weniger xD.

  26. Schenk Deiner Freundin für die Küche doch endlich ein Haarnetz…
    Achso, um die Katzen ging es…

    Naja, dann Glückwunsch zum neuen Singledasein 😉

  27. Gegen stumpfes Fell hilft es rohes Fleisch zu füttern (neudeutscher Modebegriff „BARF“). Also kein Trockenfutter (das sowieso nur in Wasser) und mit Dosenfutter abwechseln. Über das Fleisch noch Leinöl und schon gibt es wieder seidiges Fell.

    Katzen richtig mit „BARF“ zu ernähren ist aufwendig, aber ab und an mal rohes Rind- oder Geflügelfleisch füttern kann auch schon helfen, dann gibt es auch keine Mangelerscheinungen.

    • hrr hrr 🙂

      oder sone sphynx katze aka mister bigglesworth. würd passen in ein paar jahren haben steve und dr. evil denselben haarstyle 😛

  28. Hum… ich stehe momentan vor dem selben Problem… mein Kater verliert unglaublich viel Fell.
    Zum glück ist er auch sehr viel draußen und sorgt dafür, dass sich Mäuse, Mader, Vögel und sogar Feldhasen nicht all zu sehr vermehren. (True Story)
    Ich hab ein paar Lösungen… erstens steht mein Neffe (10 Monate drauf hinter den Fellkneulen her zu krabbeln und diese alle in seinem Mund zu sammeln. Nicht sehr hygienisch aber es klappt.
    Dann klar das Kämmen. Aber bei meinem ist das immer so viel Fell, dass da eine normale Bürste an ihre Grenzen stößt.
    Mit dem Staubsauger das Fell direkt von der Katze zu saugen hat bei mir übrigens auch nicht funktioniert. Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht.
    Auch von dem Einsatz einer Fusselrolle ist abzuraten. Meiner war nicht sehr froh und straft mich mit Verachtung 😀
    Wie man die Katzen davon abhält Möbel zu zerstören? Da weiß ich auch keine Universalantwort. Mein Kater legt sich aber nur auf Sofas an der Stelle, wo eine Decke liegt. Keine Ahnung warum die das macht… mir ist es recht.
    Was auch geht: Kauf dir ein Schlagzeug und spiel dann im Wohnzimmer, wenn deine Katzen dort schlafen 😀 Meiner meidet seit nach 3-5 maliger Wiederholung mein Musikzimmer! (Zur Info…. es war ein versehen. Ich such ja nicht jedesmal bevor ich spiele, ob sich irgendwer in einer kleinen Ecke versteckt 🙂 )
    Hoffe ihr findet eine Lösung… ich wollte meinen Kater nicht wegen seinem Fell abgeben müssen…
    Liebe Grüße in den Norden

  29. Einmal täglich die Katzen absaugen? 😀
    Ober mal ein bisschen rasieren? Vielleicht 3mm? Machen wir auch immer mit unserm Hund im Sommer, damits dem nicht so warm ist und dann hat man keine Probleme mehr mit Haaren.

  30. Lachsöl Tabletten und das richtige Futter werden gegen den Haarausfall helfen, jedoch wird dies nie ganz verschwinden.
    Futter: Select Gold, Miamor, Schmusy und Carny Adult kann ich empfehlen.
    Klar du denkst jetzt: Teuerer als Wishkas, wtf.
    Aber vergleich die Zutaten und mach mal so ne Dose auf…
    Wenn du deinen Katzen futter mit zucker gegeben hast(Felix), kommen die davon net so einfach los.

  31. So wirklich viel wirst Du gegen das Haaren nicht machen können. Katzen verlieren im Frühjahr dann einfach ihr dichteres Unterfell. Normale Hauskatzen sollten, von dieser Ausnahmephase mal abgesehen, allerdings nicht übermäßig haaren. Wie schon bereits beschrieben kann man mit regelmäßigem Bürsten die Sache schon gut in den Griff bekommen.

    Bei der Ernährung der Tiere kann man natürlich auch was fürs Fell tun. Grundsätzlich nur einmal am Tag eine Portion Nassfutter (so ein kleiner Beutel pro Nase), sonst nur Trockenfutter. Gerade beim Trockenfutter genauer auf die Zusammensetzung achten, da bei den meisten Supermarktmarken ein sehr hoher Getreideanteil enthalten ist. Orijen ist hier beispiesweise ein empfehlenswerter Anbieter (z. B. über zooplus.de orderbar). Natürlich musst Du hier darauf achten, dass immer genug Wasser zur Verfügung steht. Bei unseren Katzen hat sich schon in der zweiten Woche gezeigt, dass ihr Fell deutlich mehr Glanz hatte.

    Zum Sofa. Auch hier werden Deine Katzen immer versuchen, die Krallen zu wetzen. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Kratzbaum im Haus hast. Da Katzen nicht dumm sind, kann man sie aber erziehen. Fangen sie an am Sofa zu kratzen, laut schreien – und z. B. mit einem Softball (also so nem Schaumstoffball) nach ihnen werfen (Flanke treffen). Das tut ihr nicht weh, die Katze weiß aber, dass sies nicht tun darf. Unsere vergehen sich inzwischen nur noch sehr selten am Mobiliar. Da sie normalerweise ja nur die Ecken angehen, kann man diese auch gut mit Decken verhängen, so lange niemand im Haus ist. Vom Bezug her ist schweres Leder und Cord wohl am dankbarsten.

    Deiner Frau solltest Du allerdings klar machen, dass es mit Katzen im Haus nie dauerhaft wie im Möbelhaus aussehen kann. Wir haben jetzt seit gut 25 durchgehend mind. zwei Katzen im Haushalt – es stört sich normalerweise auch kein Besucher daran, wenn hier und da mal zwei Haare liegen. Der Fellwechsel is ja auch innerhalb von ein paar Wochen erledigt, so dass der nötige Aufand der Katze hinterher zu putzen doch sehr überschaubar bleibt.

    • Trockenfutter ist für Katzen eher ungeeigent. Katzen sind ursprünglich Wüstentiere und trinken in der Regel nicht viel, sie brauchen es einfach nicht. Wenn Katzen anfangen viel zu trinken, haben sie häufig Nierenprobleme.
      Ich weiß, dass es furchtbar viel Trockenfutter gibt und auch Tierärzte gerne Trockenfutter geben (kann in Einzelfällen auch gut sein) aber ideal ist es bestimmt nicht.
      Wenn es unbedingt Trockenfutter sein soll, dann würde ich dieses immer in Wasser einweichen.

      • Trockenfutter erhält eine Katze hauptsächlich wegen der Zahnpflege. Neuerdings geht die Empfehlung dahin Trocken- und Nassfutter zu mischen. Begründet wird dies mit Verringerung der überhöhten Gewichtszunahme bei ausschließlich Nassfuttergabe.
        Und übrigens Polydipsie (=viel Durst) geht nicht immer mit Nierenproblemen einher.

        • Du hast Recht, für Polydipsie gibt es viele Differentialdisgnosen, neben Niereninsuffizienz zum Beispiel Diabetes mellitus, Cushing oder auch sekundäre Polydipsie bei ADH-Mangel oder oder. Wenn eine Katze plötzlich mehr trinkt, dann ist irgend etwas nicht in Ordnung.

          Aber das ist ja hier nicht Thema.

          Trockenfutter zur Zahnpflege? Wie soll das denn gehen? Die Bröckchen werden so geschluckt oder brechen an den Zahnspitzen auseinander. Plaque sitzt aber besonders am Zahnfleischrand, da kommt kein Bröckchen hin.
          Es gibt spezielles „Zahnpflegefutter“, aber ganz ehrlich, jede gekaute Maus/Küken/Rindfleischstück ist da besser.

  32. Das Problem mit den Katzenhaaren kennen wir nur zu gut… Wir haben hier zwei Main Coon und die haaren unglaublich viel. Ich hab manchmal das Gefühl, ich lebe in einer Haarhölle und das obwohl wir wirklich täglich saugen etc… Geholfen hat uns erst mal den Staubsauger zu wechseln. Wir haben uns einen Dirt Devil geholt, der hat ordentlich Saugkraft und da war auch so ne Rotationsbürste mit bei, die die Haare echt super aufnimmt. Und das ding brauch keine Beutel, die eh immer gleich voll sind wegen den scheiß Haaren. Hier mal der Link:
    http://www.amazon.de/Dirt-Devil-M5036-1-Staubsauger-Parkettb%C3%BCrste/dp/B002S53LTC/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1334855662&sr=1-1-catcorr

    Des Weiteren kann ich diesen Handschuh nur empfehlen. Super geiles Teil. Als ich damit zum ersten Mal über die Couch drüber bin, dachte ich kurzzeitig ich muss mich übergeben… 😀
    http://www.amazon.de/Trixie-2328-Tierhaar-Entferner-beidseitig-rot/dp/B000WFCAKG/ref=sr_1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1334855505&sr=8-3-fkmr1

    Ansonsten die Viecher so oft wie möglich bürsten, was unsere beiden leider auf den Tod hassen… Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen, 🙂

    Liebe Grüße

    Nips

  33. Stellt doch in die Wohnung einen alten Sessel o.ä. für die Katzen, damit sie daran die Krallen abwetzen können und so.
    Dann musst du ihnen halt beibringen, dass das ihr Sessel ist und das andere euer Sofa (irgendwer sagte Wasserspritze beim neuen, dann halt was zu fressen bei dem Katzensessel). Dann gehen sie auch nur noch an das alte Zeug! Haben wir so gemacht! Stehen die Viecher auch mehr drauf als auf Katzenbäume.

  34. Also, ich habe selber zwei Persa und einen Europäer. Was wir gemacht haben um ein bissel das Haarproblem zu dämmen.

    Erst einmal haben wir ausschließlich Teppiche die den Farben der Katzen ähneln. Die ganzen Räume sind mit Laminat oder Fliesen ausgestatte und die Teppiche liegen ziemlich zentral in den Räumen.
    Die wirken wie ein Magnet.

    Man hat halt so die gesamte Fläche minimiert, die wirklich intensiv von Haaren befreit werden muss.

    Dazu muss man als Halter wirklich hinterher sein, das Fell zu pflegen, gerade wenn die Katze nicht draußen Sport treibt.

    Das wäre auch eine Alternative, fals ihr keine Outdoormuschies habt, lasst sie raus weil dort werden sie 90% der Haare liegen lassen.

    Noch ein guter Tipp ist, die Katze verlieren wirklich die meisten Haare, wenn das Fell zwischen Winter und Sommer wechselt. Wenn ihr das bermekt einfach mal zum Friseur mit den gehen. Das könntet ihr auch zwischen drin machen, das hilft unteranderem auch.

    Wenn ich mich nicht irre hattest du doch auch nur Europäer, die verlieren doch wirklich nur Haare wenn sie von Winter auf Sommer wechseln.

    Naja egal, hoffe dir kann das ein bissel helfen.

    MfG Anscha

  35. Ich kenne das Problem auch nur vom Hund(Collie Mix), da hilft auch nur kämmen. Sollte bei ner Katze aber schneller gehen schätz ich :-D.

    • Oh mann, das is ne Sphinx ^^ Die Rasse sieht so aus… Vielleicht sollten hier nur Leute antworten, die auch eine Katze haben/gehabt haben 😉

      @topic: ganz in den Griff kriegt man das nie, hängt auch von der Rasse bzw. Felltyp und -farbe ab, wie viele Haare man sieht. Letzten Endes hilft nur bürsten, bürsten, bürsten (was in der Bürste hängt, landet schonmal nicht auf dem Sofa oder in der frisch gewaschenen Wäsche). Z.B. mit dem – Achtung, Marketingrakete! – „Furminator“. Damit kann man schon einiges rausholen. Zur Not oder bei kleinen Mitteln tuts aber auch ne ausrangierte Haarbürste der Dame des Hauses.

  36. Das Problem wirst Du nie los. Katzen verlieren ständig Haare (wenn Sie gestresst sind, wenn Sie am spielen sind, wenn Sie sich putzen etc.) Auch steht zweimal im Jahr ein Fellwechsel an (hört sich blöd an aber ja, die Viecher haben ein Sommer und Winterfell)

    Und was die Zerstörungswut angeht ist es „Erziehungssache“. Wobei es sich jedoch als schwierig gestalten kann eine Katze zu erziehen, da Sie ja Ihren eigenen Kopf haben (was ja diese Tiere letzlich ausmacht) Und diesen wird man einer Katze auch nicht austreiben können. (Meine würde heute noch die Tapeten bis unter Decke hochrennen, wenn ich keine Regale davorgestellt hätte. Man konnte es ihr einfach nicht austreiben)

    Den Tip mit der Sprühflasche ist schonmal nicht schlecht. Begleitend mit einem strengen „NEIN“ oder „FROSTSHOCK“ sollte es unter Umständen helfen. Auch ist ein eventueller größerer Kratzbaum, ein Kratzbrett, ein Kratzbrett in Wellenform, Kratzeckbretter Gold wert. Wenn die Katzen das annehmen sind die Möbel uninteressant.

    Wie es Mittermeier schon sagte: Ktzen sind die Franzosen unter den Tieren. Und entweder nimmt man dieses Risiko von vorneherein in Kauf oder lässt es ganz sein.

  37. Ich würde Leder empfehlen, aber das mag nicht jeder, vor allen weils teilweise recht kalt ist.
    Um den Bezug zu schützen könnte man evtl. auch Decken drauflegen. Schöne Fleecedecken oder so, und wenns deiner Freundin/Frau zu kalt wird, kann sich sich da auch noch einwickeln 😉

  38. Unsere Ledercouch leidet kein bisschen unter dem Kater, bei Textilsesseln haben wir ihm klargemacht, dass er dort nichts drauf zu suchen hat und auch nicht dran kratzen soll.
    Zum Haarproblem:
    Seitdem der Kater abends immer ein bissen Royal Canin „Skin & Hair“ sieht das Fell deutlich gesünder aus. Gegen das Haaren hilft bei uns jedoch auch nur tägliches bürsten.

  39. Jaja, Du willst die Katzen behalten und sie muss das Zeug wegsaugen? Saug Du doch dann hat jeder was er will, Du behältst die Katzen und sie muss nicht mehr gegensaugen xD

  40. Die Katze jeden Tag mehrfach mit einer großen Haarbürste kämmen, je wärmer es wird, desto öfter. Die meisten Katzen stehen da auch total drauf und es dauert nicht lang.

    Möbel… hmm… normalerweise würd‘ ich sagen: Etwas, das den Kratzern gut wiedersteht, wie Leder. Auf rauem Veloursleder fallen die Kratzer zudem nicht so auf. 😉

  41. Gegen die Haare weiss ich nichts, aber unser Sofa mit Mikrofasern hat unsere Katze noch nicht mal angekratzt, im Gegenzug lädt sich das Teil statisch auf –> Katzenhaare kleben am Sofa^^

    Wir sind zufrieden mit dieser Lösung xD

  42. ich hab die erfahrungen geamcht mit pferdestriegel gehts besser als mit den handschuhen, zumindest lässt sich meine katz e davon leiber behandeln… dieses ding ist top zumindest für meinen teufel… ( http://www.reitsport-voss.de/index.php?s=3&artikel=515 )auf keinen fall solltest den trend aus den usa nachmachen woman katzen und hunden gumminoppen aufzeiht auf die kraleln damit die ach so toleln möbel nich beschädigt werden….

  43. Anderes Futter vielleicht. Royal Canine hat da einiges zur Auswahl – insbesondere, wenn es um Fell, Haut und Krallen geht

    • Leider sind die haarigen Biester ja solche Feinschmecker! 😉
      Meine (leider bereits im Katzenhimmel) hat z.b. nur frisch
      zubereitetes gefressen.
      Natürlich habe ich das auch nicht jeden Tag gemacht.
      Aber vielleicht mal den Tierarzt fragen was man da
      am besten füttern kann.

  44. Aha weil ihr es zu lästig ist zu saugen möchte sie das die Tiere darunter leiden und ins heim kommen.
    Welch zartes sanftes gemüt sie doch besitzt.
    Trenne dich von ihr! Wer keine katzen mag ist böse!

  45. naja , wenn die Tierchen so ungeliebt sind und nur Belastung
    würde ich sie vielleicht doch in liebevolle Hände abgeben.
    Das wäre doch für beide Seiten die beste Lösung.
    Wenn man sich Haustiere anschafft muss man sicher der Verantwortung
    und Arbeit bewusst sein.

      • Wennschon , dann „Alte“ bitte! 😉
        Enttschuldige bitte –
        Ich verstehe das absolut, deswegen habe ich selbst
        auch keine Haustiere. Und weil es so wehtut sie zu verlieren.
        Deine Beschreibung klangt halt etwas „lieblos.“
        Ich kann aber auch nachvollziehen , wenn man auch besonders auf
        Sauberkeit achtet und überall die Haare sind…
        Wie hier schon erwähnt hilft nur häufiges kämen und ein guter Staubsauger.

      • und deine Freundin liebst du weniger? Ich weiß nicht. Natürlich gibt dein Beitrag nur sehr wenige Informationen preis, aber wenn du die Tiere wirklich über deine Beziehung stellen möchtest (jaja blöde Annahme) dann tue das und lebe mit den Konsequenzen. Ich würds nicht tun.

        • Hm, das kam jetzt von Stevinho auch krasser rüber
          als beabsichtigt.
          Es war auch nicht meine Absicht so klugscheißerisch zu kommen.
          Natürlich wird er seine Frau mehr lieben als die Katzen.
          Aber die sind halt auch, wie Familienmitglieder.
          (deswegen fand ich jetzt auch die Aussage seiner Frau
          so schlimm.)
          Aber da sprach sicher nur der Frust auf das tägliche hinterherputzen heraus.

  46. Die Katze ordentlich erziehen xD Als wir das neue Ledersofa gekriegt haben, stand immer eine Wasserspritze daneben, um der Katze eins mitzugeben, wenn sie sich da ran wagt. Hat tortzdem Spuren abbekommen, aber nicht so viele wie das alte. Leder ist einfach zu reinigen.

    Außerdem kenne ich von einem Freund so ein Spray, womit man die liebsten Kratzstellen der Katzen (z.B. Wandecken oder eben Möbelstücke) einsprüht, das riecht nach nix, aber auf Katzen wirkt es abstoßend und sie meiden den Kontakt damit.

  47. Wir haben das selbe Problem mit unserem Hund der Haart auch so extrem.
    Wir bürsten den jeden Tag( versuchen es zumindest 😉 ) um die ganzen ausgefallenen Haare aus dem restlichen Fell zu bekommen. Da gibt es so spezielle Bürsten für. Musst halt gucken ob deine Katze das mitmacht.

    Ansonsten würde ich rasieren oder nen Ganzkörperkondom empfehlen^^.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here