TEILEN

Seit Wochen trage ich ein schlechtes Gewissen mit mir herum, weil ich immer noch keine Spende für einen wohltätigen Zweck getätigt habe. Das Geld unserer Weihnachtsauktionen schlummerte auf meinem Konto, und ich fühlte mich schlecht deshalb. Aufgrund meiner knappen Zeit konnte ich mich nicht dazu durchringen, mich intensiv mit einer möglichen Organisation zu beschäftigen, der ich in unserem Namen des Geld hätte überweisen können. Beim Lesen von Viccs News auf wowszene.de fiel es mir dann wie „Schuppen aus den Haaren“: Wieso das Geld nicht Athene und seinem genialen Sharecraft-Projekt spenden?

Ich habe also gerade im Namen des Justnetworks 250 Dollar gespendet! Darüber hinaus möchte ich Euch allen raten, wenn Ihr etwas Geld übrig habt, dasselbe zu tun. Es ist einfach ein großartiges Projekt, welches soviel Unterstützung wie möglich verdient!

—> Spenden-Link (Paypal)


Anzeige

39 KOMMENTARE

  1. mal so an die ganzen „bringt doch eh nichts“ flamer:

    schonmal was von „Hilfe zur Selbsthilfe“ gehört?

    diesem Kontinent geht es nicht in erster Lienie wegen vorheriger spenden schlecht die einfach nur schlecht umgesetzt wurden (große maschinen gekauft aber niemanden mit benutzung und wartung ausgebildet, bzw maschienen haben den boden kaputtgemacht..)
    Was wirklich die großen Probleme gebracht hat war nunmal die Kolonialisierung und die daraus resultierende zT wilkürliche festsetzung der heutigen ländergrenze, weswegen es in so vielen ländern ethnische konflikte gibt.

    und wenn noch jemand was sagt von wegen als „ureinwohner“ gings ihnen besser, krieg ich total die krise. die leute dort wohnen nicht mehr alle in strohzelten. geht mal in den kongo und sagt den menschen sie wollen gefälligst wieder in wigwams wohnen, die werden euch villt was sagen. man bekommt zt echt den anschein dass die leute hier „im westen“ alle afrikaner für wilde halten, was ist los mit euch?!

  2. …so grausam das klingt, aber was bringts?
    das land wird so oder so geschunden und ausgebeutet, zudem wirds unten gehalten.

    die welt will nicht, das es denen noch mal gut geht, und egal wie viel geld gesammelt wird, das land wird zu grunde gehen

  3. und steve warum machst keinen subfundraiser auf ab 75$ im subfundraiser wirst ca nen razer Mouse/tasta/headset im wert von 150$ bekommen was wieder an die Community geht + jeder der Mehr als 10$ Spendet hat täglich die chance was zu gewinenn.

    => Gewinnspiele für die Community und gleichzeitig was gutes tun 🙂

  4. Der Gedanke ist eine Ehrenhafte Sache.
    Die Umsetzung aber mehr Schlecht als Recht.
    So viele Spenden und da unten ändert sich nichts.
    Klar jeder Credit hilft, aber man will nicht das sich da unten was ändert. So sieht das aus wenn Statten mächtiger sind als ihr Volk.

  5. -.- bin ich kein Fan von. Spenden sind bei weitem nicht der Weltheilsbringer wie uns immer gern weisgemacht wird. Sie werden in vielen Fällen nur genutzt um westliche Nahrungsüberschüsse in vermeintlich vom Hunger gepeinigte Gebiete unserer Erde zu verfrachten.
    Das zerstört zu großen Teilen die wirtschaft vieler Länder und treibt sie immer weiter in die eine Abhänigkeit… wenn ich so drüber nachdenke lässt sich das Phänomen doch ziehmlich gut mit einem Suchtkranken vergleichen und wir spielen gutgläubig den Dealer.

    Es ist nicht umsonst so, dass einige afrikanische Länder die einfuhr bestimmte zB Maissorten bei Hilfslieferung untersagt haben, es gibt kaum Möglichkeiten für betroffene Länder sich zu wehren. Aber wer darüber mehr wissen will, sollte sich informieren. Das Spektrum Reicht von Werbung für Hungersnöte die es nie gegeben hat, bis zum Versuch u.a. teilen Afrikas sich gegen die Spendenwellen, aus dem Westen zu wehren.

    Jedenfalls „schulden“ wir betroffenen Gebieten ganz andere Hilfe, als dass was wir mit banalem Spenden wie es sie heute gibt vermeintlich tun.

  6. Ich finde es auf jeden Fall eine prima Idee!

    Es geht bei dem Projekt übrigends nicht darum, die Kinder ihr Leben lang durchzufüttern. Den Angaben zufolge soll die schlimmste Hungerskrise seit 60 Jahren im sogenannten „Horn von Afrika“ wüten. Und das eine ist den Leute „einfach so“ spenden zukommen zu lassen, da ist es auch in meinen Augen halbwegs fraglich wie sinnvoll es ist zu spenden, aber das andere ist der Fall einer Hungerskrise. Ich glaube da ist es vollkommen in Ordnung den Leuten unter die Arme zu greifen.

    Ich persönlich glaube auch, dass diese eine Million Dollar dort hin gelangt, wohin sie soll. Man kann natürlich niemanden davon überzeugen. Es ist eher so eine Glaubenssache. Wenn man einfach nicht daran glauben möchte, wird man auch kaum davon überzeugt werden können dass das Geld dort hingelangt, wo es auch hin soll.

  7. unabhängig von der guten sache auch eines der unterhaltsamsten livestreams der letzen jahre

    nur schade das es ausserhalb des internets kaum auf resonanz trifft immerhin tut es doch der gaming community so unhaumlich gut (und redet so nebenbei das ein oder andere leben 😉 )

  8. Ich halte von so einem „einfachen“ Spendenaufruf nichts.

    Da unterstütze ich lieber mein Patenkind in Indien.
    Da zahlt man monatlich einen Betrag, der nicht nur dem Kind, sondern dem ganzen Heim zugute kommt (so sind die Kinder ohne einen Paten nicht ärmer dran).
    Zusätzlich noch zu Weihnachten und Geburtstag ein Geschenk und schon macht man ein Kind glücklich. Auch wenn es nur eine Kleinlichkeit ist, die Kinder freuen sich alleine über die Geste.

    Das finde ich viel besser, als einfach ein paar Euros zu spenden, wovon einfach auch nicht 100% ankommen kann. (Verwaltungskosten und co.)

  9. Hallo Steve,

    das Geld an Länder in Afrika o.ä. spenden halte ich „leider“ für eine Verschwendung.
    Die meisten denken wohl ich wäre ein Unmensch, weil ich denke diesen Ländern sollte nicht geholfen werden. Aber stell dir mal vor:

    Was passiert, wenn wir diesen Ländern immer Geld für Essen, Trinken, Medikamente geben?
    1. Den Menschen dort geht es „kurzzeitig“ besser (das ist ja auch gut so)
    2. Die Menschen dort bekommen daher noch MEHR Kinder
    3. Durch die neuen Menschen dort, brauchen sie noch MEHR Spenden um überleben zu können
    4. Teufelskreis erkannt?

    Also ich finde man sollte nicht dort das Geld investieren. Hier in Deutschland gibt es auch genug Ecken wo Geld benötigt wird. Die Menschen in Afrika wohnen halt in einer sch… ökologischen Nische, was keinen, oder nur sehr wenigen Menschen erlaubt dort zu existieren. Immer wieder Geld (Essen) hinzuschmeißen verlängert irgendwie nur das Leiden dort.

    Das war meine Meinung.
    (Jetzt dürft ihr mich flamen!)

    • Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, es gibt auch Graubereiche. Wenn ich deinen Post richt lese steht da drin:

      Nicht füttern, sondern besser verhungern lassen, sonst gibt es nocht mehr Kinder die dann wieder hungern.

      Eh. Stimmt teilweise, aber: Bevölkerungswachstum hängt sehr stark mit Bildung, Aufklärung und nicht zuletzt von der Selbstbestimmung der Frau in einer Gesellschaft ab. Die Probleme „da unten“ sind vielfälltig und komplex, leider ist es nicht so einfach. Soforthilfe und Symtombekämpfungsmaßnahmen sind wichtig, allerdings muss ein langfristiger Lösungsplan her.

      • Ist es nicht eher so das unsere „Hilfe“ den Leuten mehr schadet als nutzt? Die Ureinwohner in Afrika sind auch Jahrtausende ohne unsere Hilfe ausgekommen. Die Probleme die in es in Afrika gibt sind doch erst durch unsere „Hilfe“ entstanden.

        Nun gut, jetzt ist der Schlamassel angerichtet und nun sind wir moralisch dazu verpflichtet sie dort wieder herauszuführen. Aber sie von uns abhängig zu machen ist der falsche Weg (Im Grunde ist es nicht besser als zu Zeiten in denen die Sklaverei noch „modern“ war).

    • Falls dein Beitrag Ironie ist, habe ich sie nicht verstanden und entschuldige mich im voraus.

      „2. Die Menschen dort bekommen daher noch MEHR Kinder“ ab diesem Punkt ist es nur noch – ich bitte um entschuldigung – MIST! was du sagst. Du denkst so einseitig und deine Logik aus der sich anscheinend ein „Teufelskreis“ ergibt macht hinten und vorne keinen Sinn. Meinst du man sollte das Land einfach dem Untergang aussetzen, den WIR ausgelöst haben? Hier geht es nicht um „ökologische Nischen“, allein das Wort passt in diesem Zusammenahng überhaupt nicht. Hier geht es darum, Verantwortung zu übernehmen und anderen Leuten, die in der Not sind, auch bei scheinbar auswegslosen Lagen zu helfen (so etwas macht uns mMn erst zum Menschen!).
      Hättest du doch wenigstens einfach nur gesagt, dass das Geld eventuell nicht richtig eingesetzt wird. Aber nein, du siehst es als einen Fehler, Geld zu spenden, weil dadurch eventuell neue Menschen auf dieser Welt leben, denen du anscheinend jegliches Recht zu leben abstreitest.
      Das Geld, das dort gespendet wird, KÖNNTE teilweise ungenutzt in den Ofen geschossen werden, jedoch gibt es meiner bescheidenen Meinung nach deutlich schlechtere Wege, wie man sein Geld heutzutage verpulvern kann. Außerdem gibt es auch andere, geldunabhängige Möglichkeiten, wie dem Land nach und nach geholfen wird.

      Alles in allem ist es deine Meinung, und eine Meinung kann man einem schlecht verbieten und ich bin auch definitiv nicht der Ansicht, dass ich hier den ultimativen Durchblick über das Geschehen in der Welt habe. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass mich dein Text echt…angewidert hat. Ich kenne dich nicht als Person, aber sowas zu lesen tut mir echt in der Seele weh, regt mich zum schreiben endloser Monologe an und gibt mir nochmals zu verstehen, dass der Westen jegliche Nächstenliebe verloren hat.

      • „ab diesem Punkt ist es nur noch – ich bitte um entschuldigung – MIST! was du sagst“

        „Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass mich dein Text echt…angewidert hat. Ich kenne dich nicht als Person, aber sowas zu lesen tut mir echt in der Seele weh,“

        DANKE für diesen post !!

        so true…

    • Also soweit ich weiß wird das Geld nicht nur für reines „Essen“ verwendet,sondern u.a auch für andere Maßnahmen wie zB Schulen und Schulbildung.
      Klar wäre es einfach zu sagen „lasst sie einfach aussterben und dann ists gut“ aber mal ganz ehrlich,wie würdest du dich in der Situation fühlen,wenn du dort geboren wärst und dir schlechter geht.
      Athene hatte mal Teil seiner Meinung dazu geäßert, und das hieß so,dass es genug Essen auf der Welt gibt und dass keienr auf der Welt sterben sollte,weil er/sie verhungert.
      Das soll jetzt nicht in irgend eienr Weise ein Flame oder so sein,du hast deine Meinung dazu geäußert und das respektier ich,ich wollte bloß meine Meinung dazu äußern und wie ich darüber denke

    • Afrika spenden ist wirklich nich so toll, laut unsren Erdkundelehrer ist das wirklich ein riesiger Teufelskreis der auch zu noch mehr Hunger und zum Bürgerkrieg führen kann..,

    • Es ist auch leider so, dass viele Männer in Afrika einfach sch… faul sind. Ich habe mich mal mit einem Pater unterhalten der aus Afrika kommt und er meinte, dass er sich immer über vielen Spenden freuen würde die er hier, wenn er zu Besuch ist bekommt, aber er kann diese nicht direkt an die Leute weitergeben, weil diese das Geld sofort verprassen statt es sinvoll zu nutzen. Stattdessen gibt er den Leuten Arbeit und bezahlt sie dafür damit sie nicht alles hinten rein gepustet bekommen.
      Ein Problem was der Pater auch angesprochen hat ist, dass die Leute dort unten z.B. im Fernseh sehen wie gut es uns in Europa usw. geht und sich dann denken: „Hey wieso geht es denen so gut und mir so schlecht?“ Findet aber keine vernünftige Antwort und jammert dann rum und ist aber nicht gewollt für den Wohlstand der er sich wünscht zu arbeiten. Der Wohlstand bei uns kam auch nicht über Nacht zu Fenster hereingeflogen.

      (Die oben genannten Probleme treffen nicht auf alle Leute zu in die in der sog. 3. Welt leben aber leider auf sehr viele.)

  10. Nun kommen wieder unsäglich viele pseudo-Insider aus ihren Löchern, die jede Menge pseudo-Dokumentationen auf youtube gesehen habe, von pseudo-Wissenschaftlern mit pseudo-Wissen gedreht und werden dir gleich erklären, dass aufgrund von Werbung eh 80% der Spendeneinahmen verloren gehen und dementsprechend nur 20% der Spenden übrig bleiben und es deswegen viel sinnvoller sei, überhaupt nicht zu spenden.

    Ich find die Aktion gut und würd mich freuen, wenn sie in der Presse eine größere Aufmerksamkeit finden würde … oh wait, dass Brevik WoW gespielt hat, ist interessanter.

  11. So kann man auch Millionär werden 😉
    Der lacht sich sicher ins Fäustchen 😀

    Okok, den Humor hat nicht jeder, braucht nicht gleich flamen 😀

    *thumbs up* für Die Aktion 🙂

  12. Schon sehr naiv, wie ihr Mitläufer da ran geht.
    Als ob das Geld in Africa ankommen würde. Unicef ist die einzige Organisation wo 93% des Geldes auch wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Bei den meisten anderen kommt das Geld bei irgendwelchen Fettsäcken an, die sich davon ein neues Auto kaufen.

  13. Ich finde das sehr gut,habs gerade bei Athene’s Livestream gesehen,finde ich schon sehr gut,hab da selber auch letztens bisschen gespendet,ist schon eine nette Sache^^

    • verlinkt doch bitte keine videos von youtube-partner-attention-whores! ich möchte denen mit meinem klick kein geld geben!

    • Der ist wie ich finde auch wahnsinnig langweilig geworden, seitdem er diese Daylies über Hip Hop macht, in denen er selbst vor der Kamera sitzt. Die ersten Filme, wo er noch kreativer bei den Themen war und für jedes Video ein Konzept entworfen hat, fand ich sehr gelungen – überzogen, aber unterhaltsam.
      Für Freunde von Hip Hop bestimmt ganz nett, aber ich bleib bei Stevethene! 😉
      Ich böser habe übrigens nix gespendet, habs aber auch nicht so dicke und außerdem würde ich im Falle dessen lieber selbst irgendwo hin fahren und mich zb am Aufbau eines eigenen Trinkwasserbrunnens für eine Schule oder ähnliches beteiligen. Wenn man dann selbst ein Glas Wasser aus der eigenen Quelle trinkt, hat man doch die physikalische Gewissheit, etwas erreicht zu haben.

  14. Geld spenden? Naja ich schreibe meine Meinung hierzu jetzt nicht nieder, da es sicherlich nur geflame gibt, aber nett Steve das du dich für sowas begeistern kannst!! 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here