TEILEN

Wusstet Ihr schon, dass man in WoW gegen die Islamisierung kämpft und damit Europa rettet? Verdammter Deathwing, oder sollte ich sagen Osama Bin Deathwing? Man lernt nie aus! Großartiger und investigativer Journalismus, präsentiert von Phoenix!

Dazu heute Manuel auf Facebook:

So, ich werde mich dann mal wieder in WoW einloggen und die fiesen Islamisten jagen gehen. Hab schon extra auf USA gespecct…


Anzeige

42 KOMMENTARE

  1. Ich zocke im Moment fast ausschließlich den FM. Für die Gehaltsliste bei Wolfsburg sollte ich ja dann ausreichend qualifiziert sein 🙂

  2. Haltet ihr das nicht ein bisschen für übertrieben? Ich glaube es ging dem Moderator eher um die Analogie des „Welt-Rettens“ als direkt um den Kampf gegen den Islam, schließlich sagt er ja auch „Da schlüpfen also die Spieler in mittelalterliche Heldenrollen und retten die Welt, retten Europa auch vor einem Teil der Islamisierung in gewisser Weise.“.
    Klar, man merkt, dass er WoW nicht grade positiv gegenüber steht von wegen „kriegstreibend“ und man könnte sich auch über diese Formulierung des Abdrückens aufregen, von wegen WoW ist kein Ego-Shooter usw., aber prinzipiell ist die Frage von einem Außenstehenden, der sich Sorgen um den psychologischen Einfluss solcher Spiele macht, doch durchaus berechtigt. Gerade auch unter dem Gesichtspunkt, dass er ja keine Anti-Spiel-Propaganda betreiben will sondern sich mit einem Experten berät, der ja auch eher die Ansicht der Gamer-Gemeinde vertritt.
    Und eine Analogie ist durchaus vorhanden: Der Held kämpft gegen Bedrohungen und Invasoren als Kämpfer einer gerechten Sache, bei der kein Hahn danach kräht wieviele Viecher, böse Menschen oder der Gleichen man umbringt.

    Unterm Strich finde ich dieses Gespräch nichtmal halb so schlimm, wie die Meisten es hier wohl empfinden. Tatsächlich denke ich, dass es eher immer so laufen sollte: Der „unwissende“ Teil der Bevölkerung, der sich jetzt Sorgen macht, wird von den Experten aufgeklärt. – Und das sich der unwissende Teil Sorgen macht, ist auch irgendwo nachvollziehbar, denn die Spiele wurden ja auch bei den ganzen Amokläufern, etc gefunden und da für die meisten der Nicht-Jugendlichen die Spiele etwas Unbekanntes sind, machen sie sich Sorgen.

    Angesichts der ganzen Querschlägern, die wissentlich Fakten fälschen, um Vorurteile zu erzeugen und die Unwissenden gegen uns aufzubringen, fand ich dieses Gespräch eine schöne Abwechslung.

  3. Das ist mit Abstand die lächerlichste Beschreibung und Aussage, die ich über WoW jemals gehört habe. Etwas über ein Thema berichten wollen, es aber anscheinend nicht für nötig halten sich darüber zu informieren oder sich damit mal zu befassen. Mich wundert es ehrlich gesagt nur, dass der Rotz nicht von RTL kam. 🙂

  4. Als Kellerkind teile ich die Meinung des Experten. Natürlich haben Menschen, die sich an Gewalt berauschen Interesse an Spielen mit Gewaltdarstellung, dies muss aber nicht bedeuten, dass es umgekehrt genauso ist. Weiterhin sollt man beurteilen, mit welcher Motivation der Spieler das Spiel spielt bzw. warnimmt.

    Zur meinung der Redaktion… IZZZ KLAAA!

  5. Der Experte gefällt mir. Der Moderator, kein Kommentar.

    Warum gehen Spielefirmen eig nicht gegen sowas vor? Dann sehen mal die Leute, was eig für ein Mist verzapft wird!

    Grüße

  6. Der beste Kommentar ist noch immer:
    ,,Na dann logg ich mal direkt auf meinen LvL 80 Luftwaffen-General mit Skillung auf Zivilisten wegbomben, das wird ein Spaß >.>““

    • wollte auch genau das selbe schreiben. Muss auch sagen ich war etwas überrascht, dass der das verneinte. Aber WoW anti-islamistisch? wäre mir neu das es sowas überhaupt in einem Spiel gäbe.

  7. Das Traurige daran ist, dass Phoenix ein öffentlich-rechtlicher Sender ist, der doch eigentlich einen Bildungsauftrag … *hust*verbotene Liebe*hust* ach, vergessen wir’s!

    Ich will meine GEZ-Gebühren zurück!

  8. der Phoenix Moderator oder dessen Redaktion sollte weniger RTL Boulevard anschauen. Oder das ist die alte Frontal Riege.
    Aber so , wie sie das „War“ (Krieg) immer betonen muß es für den unwissenden Zuseher ja einfach ein besonders „kriegerisches“ und aggressives Spiel sein. 😉

  9. Übersetzung:

    Die Allianz in World of Warcraft ist ungefähr mit der NATO zu vergleichen. Es handelt sich um einige verbündete Rassen (=Länder), welche gemeinsam gegen die Horde (=Terroristen) vorgehen. Verschiedene Aufgaben müssen gelöst werden, sogenannte „Raids“ (=Ausrüstung beschaffen / Rohstoffe von anderen klauen^^) und Battlegrounds (=Kriege) müssen bezwungen werden.

    Passt doch eigentlich alles ganz gut, was habt ihr denn! Da kann man sich mal vertun. 😀

    • na ja wenn man keine ahnung von der warcraft geschichte hat kann das hin kommen :p

      ich mein die horde (früher nur die orcs) haben auch nicht versucht sich ein reich in frieden aufzubauen….neeeeeeeein!

  10. Ich bin zwar relativ zufrieden, dass WoW in diesem Beitrag (oder zumindest in diesem Ausschnitt) nicht kompeltt als böse dargestellt wird, vorallem durch die sofortige Gegenstimme.
    Aber dieses Halbwissen hat mich bereits mehrmals und heute wieder zu einem symbolischen „Hand meets Kopf“ gebracht. Man kann vllt nicht sagen, dass komplett alles davon falsch wäre, aber das so stehen zu lassen, ist schmerzhaft.

  11. Nich übel ermittelt vom Moderator!
    Also ich habe mir auch das neue Addon „Mists of Islamia“ vorbestellt. Es wird der „Knaller“!

  12. Seit wann kann man in WoW eine Pistole benutzen? o.O Die zeigen mal wieder, das sie überhaupt keine Ahnung von Computerspielen haben.

  13. Das ist doch total unrealistisch. Wenn man in WoW wirklich die Welt vor dem Islam rettet, dann hätten sie weit über 300mio Abonennten und das Spiel wäre als „pädagogisch wertvoll“ im Stundenplan in einigen US Staaten fest verankert. A bit of common sense, PLEASE.

  14. Bitte, bitte, bei allen Göttern, sagt mir dass das kein ernstgemeinter Beitrag auf Phoenix war. Das muss doch ein Hoax gewesen sein. Können Menschen wirklich SO dumm sein?

  15. Hab mich schon auf wowszene über den Moderator aufgeregt, aber ich finde die Meinung des Psychaters vertretbar.

  16. Ich finde den „Experten“ gar nicht so schlecht er sagt dem Moderator wenigstens, dass er da einen totalen Blödsinn erzählt 😀

  17. ja als ich die nachricht neulich las, bin ich fast vor lachen vom stuhl gekippt.
    Was das schlimmste an dieser sache ist, hier fällt es uns auf das da einer mächtig sch….gebaut hat, aber es gibt so viele themen wo man nicht experte ist, da können die einem vom bär erzählen und die mehrheit der zuseher schluckt es dann, ich erinner nur an die arabischen jubel bilder nach dem 11. sept., die ja auch völlig aus dem zusammenhang gerissen waren oder an den nordpol wo soviel eisen lagert das die kompassnadel dorthin ausschlägt 🙂

  18. er in wow also den abzug gedrückt , sehr interessant.
    fundierte insider informationen der medien sind jedesmal wieder erstaunlich – der in oder andere mag sagen ja lol hunter mit armbrust wtf oO – aber nun gut.

    1.) inwiefern ist Azeroth mit Europa zu verbinden ? – klärt mich bitte auf

    2.) „LFG Islam 10er heroic w/me “ – ernsthaft ? ^^

    • Ist doch klar, World of Europe – Wrath of the Muslim! 😀 oder World of Warcraft – Mists of Afghanistan

    • Mal abgesehen davon, dass der Moderator keine Ahnung hat während der Gast relativ vernünftig erscheint und sich in gewisser Weise sogar gegen die Aussage des Moderatoren stellt habe ich wirklich mal versucht Parallelen zu suchen.

      Der Hauptteil der relevanten Spieler kommt nun mal aus Europa und Amerika, wo das Christentum dominiert. Und der Aufbau der Kirchen und so weiter erinnert äußerlich schon daran. Das liegt aber auch einfach daran, dass der Spieler mit solchen Gebäuden schneller den WoW-internen Glauben verbindet, einfach da er es aus dem realen Leben gewohnt ist. Viele der Relikte haben ja auch Kreuzähnliche Strukturen aus dem selben genannten Grund. Die Paladine und Priester könnte man also mit dem Christentum vergleichen, wenn man denn unbedingt will.
      Aber Islamisten? Mal abgesehen davon, dass irgend eine amerikanische Organisation mal meinte, in WoW könnten sich Terroristen treffen und in der „WoW-Geheimsprache“ Attentate planen („Der weiße Hügel steht für das weiße Haus“- Srsly?!) könnte man ganz entfernt noch die Goblins mit Islamisten vergleichen, da sie so gerne Dinge in die Luft sprengen. Aber bitte, hier gehen Vorurteile ins Absurde über und die Aussage des Moderatoren ist einfach nur lächerlich. Ich habe mir die Stelle auch wirklich 3-mal anhören müssen um mich zu versichern, dass er das gerade wirklich gesagt hat. Aber man ist es ja gewohnt, dass Bericht im Fernsehen, die das Thema „WoW“ behandeln meistens eher schlecht recherchiert sind (Ich verweise an dieser Stelle mal an den Beitrag von Frontal 21).
      Darum ein umso größeres „Dankeschön!“ an den Gast.

      2.) Müsste es nicht „LFG al Qaida 10er heroic w/me , Osama down“ heißen?^^

      • Nein es müsste heißen: „LFG al Quaida 10er heroic w/me, Osama down, Kopftuch des heilen Krieger locked!“

    • Also als übertragenes Bild funktioniert das schon, es fehlen nur sämtliche Belege an denen man diese Interpretation festmacht. Es müsste wenigstens begründet werden, wo der Islam als böse dargestellt wird, ansonsten ist es eine Möglichkeit das ganze zu interpretieren.
      Zwar weit hergeholt, aber wenn die begründung nicht fehlen würde, zumindest möglich.

    • Naja.. Der Kult der verdammten war sicher nur eine muslimische Sekte, welche die christlich dominierte Wertegemeinschaft der westlichen(!) Königreiche unterwandert hat. Zum Anführer dieser Sekte wurde letztlich der Konvertit Arthas bin Menethil, den es nun zu stürzen gilt, um die westlichen(!) Königreiche wieder den Fängen des Islam zu entreißen!

  19. Neue Charakterklasse der Horde: Der Iman. Range-DD mit Hasspredigten und Koranweitwurf????

    Das beste Mittel gegen inkompetente Interviewer und Kommentatoren: im Rahmen ihrer „Recherche“ sollten sie dazu verdonnert werden nur mal 1-2 Stunden ein Spiel wie WoW anzuzocken. Das würde den Unwissenden gewiss mehr oder weniger Spaß bereiten und wir würden diesen schwachsinnigen Quatsch nie mehr zu hören bekommen.

    Klar, von aussen betrachtet ist das abschreckend für Unbedarfte, wenn man nur mal bunte Bilder sieht, Gewalt und sterbende Avatare.

    In Anbetracht der enormen Menge von Videospielern aller Altersklassen und Schichten die es mittlerweile gibt mach ich mir aber keinerlei Sorgen um ein negatives Image der Gamer. Eher um das solcher Moderatoren.

    Das ist ja wie wenn man auf dem Höhepunkt ihrer Karriere den Beatles unterstellt hätte, sie wären eine schlechte Rumpelkapelle die von normalen Teenagern nicht gehört werden sollte. Da hätte dann auch die Muddi in den sechzigern nur gelacht, weil sie die ganzen Lieder eh schon aus dem Radio kennt und mitpfeift 😉

    Zum Glück ist wenigstens der „Fachmann“ im Studio nicht so ganz behämmert und differenziert etwas

  20. ok auch wenn es wiedermal zeigt, dass vorallem die Medien einfach auf diesen zug aufspringen „Killerspiele sind böse“, sich aber und das merkt man bei jedem beitrag, kein bischen darüber informieren, finde ich doch die antwort des gastes sehr gut, man solle doch bitte nicht urasache und wirkung verwechseln

  21. Der Prof. Schläpfer hingegen scheint ja doch schon ahnung zu haben. ich find er sieht das schon richtig das games im seltensten fall der grund für solch einen gewaltakt sind aber, wie er sagt, eine „spielwiese“ für die sein können, die entsprechende fantasien haben…

  22. Naja, ist doch klar welche Rollen Illidan und Arthas dabei einnehmen
    oder ?

    Saddam Hussein und Osama bin Laden *rofl*

  23. Typisch Phoenix. Azeroth = Europa? Alles klar, jetzt wo es gesagt wir, fallen mir die Parallelen auf. Islamisierung? Natürlich auch das wird einem klar. Die ganzen Hardcorechristen wie die Paladine etc. kämpfen gegen den Terrorismus von Islamisten. Ich dachte ich wüsste über die WoW-Lore bescheid, aber Phoenix hat mir die Augen geöffnet. ^^

    Ich frage mich, welche Rolle nun Illidan und Arthas in diesem Kontext haben. Hoffe, dass mich Phoenix weiterhin aufklärt. 🙂

    Jetzt mal im Ernst: Glaubt der Moderator das eigentlich selber?

    Herrlich solche Berichterstattung 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here