TEILEN

Wie es immer so ist: Man arbeitet viele, viele Stunden an einem Projekt, innerhalb kürzester Zeit ist die Sache dann Geschichte und die Leute fragen nach dem nächsten Teil – so auch bei „Krömer vs. the World“. Nähere Infos zum Projekt (mit allen Hintergründen) gibt es am Sonntag im Podcast. Bis dahin lasst mich Euch sagen, dass ich persönlich KvtW #1 als großen Erfolg verbuche. Wir haben zwar nicht die Zahlen von „Krömer trainiert 1“ erreicht, allerdings war das Feedback der Community extrem positiv. Die Vorbereitungen für Teil 2 laufen also schon auf Hochtouren. Ich habe gleich noch ein Treffen mit der verehrten Anja, bei dem wir unsere Ideen für den zweiten Teil sammeln und besprechen werden. Vorab habe ich allerdings zwei Fragen an Euch:

1. Der Sound: Wie Ihr evtl. bemerkt haben dürftet, hatten wir einige Probleme mit dem Sound. Haben die Experten in diesem Bereich einen Tipp für mich, wie wir in Zukunft „mobile“ Szenen besser soundtechnisch einfangen können. Nimmt man für sowas ein Richt-Mikro? Tipps, Anregungen und Links in den Comments wären hilfreich!

2. Die Spiele: Auch wenn es oft nicht den Anschein hat, aber ich lese mir immer alle Comments durch und schreibe mir gute und konstruktive Verbesserungsvorschläge auf. Eurem Feedback nach, war die Gaming-Teil ein wenig zu lang und zu trocken – d.h. wir werden hier im nächsten Teil etwas kürzen und mehr Höhepunkte/Emotionen einbauen. Jetzt kommen wir zu meinem Problem: Da wir mit Tim und Tobi zwei relativ junge Kerle dabei habe, dürfen wir leider maximal Spiele ab 12 Jahren zocken. Hinzu kommt, dass wir mehr oder weniger an die Konsole gebunden sind, da wir keinerlei PCs in der Schule haben. Habt Ihr Ideen für guten Spiele, die sich für das Format eignen – also kompetitiv, spannend anzuschauen und eher kurzweilig? Danke für Eure Hilfe!


Anzeige

99 KOMMENTARE

  1. Also ich wär ja auch eher für super smash bros. aber was auch sehr geil anzuschauen ist ACHTUNG GEHEIMTIPP „Cobalt“

  2. Zu den Spielen: Wo ich mich mit meiner Frau immer sehr gezofft habe, und was dementsprechend für uns sehr lustig war ist Worms. Zum zuschauen könnte das was langweilig sein. Mario Kart oder generell Funracer wären lustig. Mario Party, Rayman Raving Rabbits generell Partyspiele. Kurzweilig, zu meist sehr lustig und absolut Kinderfreundlich. Guitar Hero finde ich zum zuschauen allenfalls langweilig, da auf dem Bildschirm ja nicht wirklich viel spannendes passiert.

  3. Ich würde sagen, dass ihr es so macht:
    Alles wa ihr Grafisch selbst darstellt oder ihr euch drin befindet was auch immer solltet ihr zwar mit Ton aufnehmen allerdings im Nachhinein erneut drinnen aufnehmen aber ACHTUNG nicht immer die selbe entfernung zum Mic bebehalten wenn z.B. du von 5 m Entfernung sprichst kA nen weiteren halben Meter vom Mic weg oder so…
    hoffe dass dir das einwenig hilft und wenn nciht dann schaumstoff ans mic basteln wenns so noch nicht ist…

  4. Ihr solltet mal trials evolution spielen. Ultimativer Skilltest auf der xbox, kostet nur 1200 points (15€).

  5. Der Spieleteil war der beste Teil. Der Rest war mir, in meinen Augen, zu gekünstelt. Nicht böse gemeint aber mich überkommt bei laienhaften Schauspielleistungen immer das fremdschämen. Der Gaming Teil hingegen war super interessant, sei es die (echten) Emotionen der Gamer oder das Spiel selbst. Der Gamingteil hat mir sogar so gut gefallen, dass ich mir Fifa Street direkt bestellt habe. Obwohl ich eigtl. absolut garnichts mit Fussball anfangen kann.

  6. Vorab, ich kenne mich nicht mit Soundaufnahme oder sowas aus, aber in der Uni haben viele Dozenten so kleine Mikrophone, die sie sich an ihre Hemd klemmen und das Mikro das Aufgnommene dann an einen Rechner für die Videoaufnahme schickt. Das funktioniert ganz gut. Also sowas in der Richtung: http://www.amazon.de/Speed-Link-SL-8691-SBK-Speedlink-Clip-On-Mikrofone/dp/B002NR1H50/ref=sr_1_53?ie=UTF8&qid=1336719224&sr=8-53

    natürlich müsste man das dann vielleicht irgendwie verstecken vor der kamera oder sowas. ich weiss nicht, ob das überhaupt das richtige für so ne arbeit ist, aber vielleicht hilfts ja weiter.

  7. Ich für meinen Teil fänd’s derbe lustig, wenn ich euch einen alten N64 holen und ein paar Runden Mario Kart spielen würdet.

  8. also ich für meinen teil fand den spiele teil genau richtig. es sollte ungecutted bleiben so ist es emotionaler und man hat einen besseren überblick/gesamteindruck.
    an spielen hätte ich für die ps3 folgende empfehlungen beide sehr schnelle partien:
    (lassen sich beide auch 2vs2 spielen ich denke mal da lässt sich gut was machen hast ja nen hiwi dem man dann zb die schuld in die schuhe schieben kann)
    Super Sonic Acrobatic Rocket Powered Battle Cars
    http://www.youtube.com/watch?v=Iibc_mHFeDI
    Wrecked: Revenge Revisted
    http://www.youtube.com/watch?v=llvW8PZA4tw
    haben wir zu 4t vor der playsi immer ne menge fun mit beides extrem emotional 😉

  9. Hey lieber Steve,

    so, wie der Anfang war, also wie eine Geschichte von Allimania eingesprochen, so sollte es weitherhin sein, ehrlich, war lustig und wunderbar. Das euch zugucken zu müssen, wie wer wen abknallt, ist scheiß egal, es muss so verpackt sein, wie bei Allimania oder den anderen Höhrspiele, die du hast. Aber sonst war KvtW der Bringer, geile Geschichte und so weiter!

  10. Für die Nintendo Wii das Spiel Super Smash Bros. Brawl wäre evtll. auch eine option .. man kann da auch rundenzahl bzw leben auswählen .. somit auf bestimmen wie lang ca die matches werden

  11. Also ich fand KvtW gut aber nicht überragend! ABER was alles wieder gut macht ist die Beteiligung deiner Schüler! Ich bin ein absoluter Fan von den Projekten, in denen du die Schüler deiner Schule mit einbeziehst! Ich wünschte es hätte Lehrer von deinem Format auch zu meiner Schulzeit gegeben!

    Und als Spiele würde ich dir gerne Wii Sports oder Wii Sports Resort vorschlagen! Sind eher kurzweilig und schnell zu erlernen!

    Frisbee Golf ftw!

  12. Marios Smash Bros Brawl für die Wii oder den Gamecube. Für das Spiel braucht man echt Skill, wenn man Pikatchu-Runter-B mal weglässt.

    • Wenn du den Gamingteil gut schneiden kannst, wären auch RTS-Spiele jeglicher Art gut. WC3, SC1 und SC2, Age of Empires oder so.

  13. Man könnte vll auch ein Mariokartteil nehmen gibts für wii soweit ich weiss auch. und ist nicht so trocken wie ein normales rennspiel

  14. Nintendo World Championships für den NES 😀
    Natürlich nicht das Original, sondern auf ner reproduction Cartrige!
    Ist doch mal was anderes, Retro zieht immer. Auch Atari 2600 (Combat) währe lustig und auch was den Jugendschutz angeht unproblematisch aber evtl zu exotisch 🙂

  15. Mir fällt jetzt kein konkreter Titel ein, aber vielleicht kannst Du ja auch einmal ein „Kinderspiel“ aussuchen, und dann zeigen, dass Du die Kiddies selbst darin besiegen kannst 🙂
    Keine Ahnung, kannst ja mal schauen, was es so an meistgespielte oder bekannte Kinderspiele gibt

  16. Der Teil war schon sehr gut, wie ich finde, weiter so.
    Ich würde vielleicht vorschlagen während des Spiels ein paar mehr Cuts zu den Zockern zu machen (Mimik vor allem) und vllt. bei z:B. FIfa, wenn das entscheidende Tor fällt vllt. kurz anhalten und dann sowas wie Herzklopfen einbauen und dann mit fetziger musik unterlegen (Gibts genug free Stuff, von z.B. 5xl Beats oder so.
    Als nächstes Spiel würde ich mich über Schlacht um Mittelerde II freuen, das Spiel ist ab 12, das gibts für Xbox 360 (PC wär natürlich besser) und die Stimmung und der Funfaktor ist noch unerreicht (geile Spells, aufwändige Animationen und alle bekannten und unbekannten Helden aus HDR und der kleine Hobbit)
    Was auch immer du machst MACHT WEITER SO !

  17. wie wäre es mit eingen games via ps move oder wie auch immer dieses gegenstück zur kinect aufer ps3 heißt, da gibbet doch genung partey games die echt laune machen.

  18. Habe ich auch schon hier in den Posts gelesen und kann ich nur absolut unterstützen.

    Super Smash Bros Brawl!!

    Da „Falcon Punsh“`t man dann alles weg.
    Das Spiel ist für die WII und mit bis zu 4 Spielern spielbar, falls du es nicht kennen solltest Steve.

    mfg Haer

  19. Dav gesamte Format gefällt mir sehr gut steve, nur weiter so 🙂
    Als Spielevorschlag: Wie wäre es mit Skate 3?

      • Jaa, da hast du recht, hab ich zu lang nichtmehr gezockt >.<
        Sehr schade dass local multiplayer je länger je mehr wegfällt..

        • Aber mir ist soeben Split Second eingefallen, das ist ein geniales Rennspiel mit Power-UPs
          Alternativ dazu Wrecked, welches praktisch gleich ist wie das allte Mashed, welches eher im Comic Stil gehalten ist.

  20. Also das Video hat doch nach zwei Tagen bereits über 14.000 Views, das finde ich eine sehr beachtliche Zahl! Damit hast du doch locker die letzten beiden Teile von „Krömer trainiert“ in der Tasche und bei guten Projekten steigen die Zahlen ja auch von Teil zu Teil aufgrund der Mund-zu-Mund Propaganda (siehe Allimania, da wurden es ja auch immer mehr Zuhörer).

    Ich persönlich sehe hier großes Potenzial in Sachen Racing Games und eventuell gute kompetetive Wii Games oder eventuell Kinect.

    Letztlich muss man sich ja auch überlegen, dass das Video den Schülern in der Halle auf der Bühne präsentiert wird und da saßen ja auch viele „Stöpsel“ herum -> da sieht kein Prügelspiel so doll aus, auch wenn es unblutig ist.

    Toll wäre auch so eine Retro-Runde (passt super in den Scott Pilgrim Style) mit Pong, Tetris im Versus oder Summer Games etc., aber das sind dann wieder PC-typische Titel.

  21. grade weil/wenn du es hasst ist es doch vieleicht spannend solch ein kapfspiel zu probieren.. du darfst die games zwar wählen, aber als zuschauer kann man da auch super mitfiebern… autorennen ala gt5 oder nfs wär auc nice, was den wettkampf angeht ist als rennspiel auch blur zu empfehlen da man dort den gegner durch das aufsammeln von waffen/defensiv fähigkeiten auch mal schnell um seinen vorteil bringen kann..
    und als köMenden abschluss ne runde singstar!!!

  22. Ich finde Beat’em’ups sind immer gute Spiele für sowas. Sie sind recht actionreich und zum kräfte messen natürlich genial.
    Ich weiß gerade nicht ab welchem Alter z.B. ein Tekken ist, aber es gibt auch viele gute Beat’em’ups für jüngere Spiele. Zum Beispiel sind die Adaptionen von Animes immer sehr gut, auch wenn man vielleicht nicht warm mit dem ganzen Franchise wird. Auch sehr gut ist Super Smash Brothers auf der Wii. Ansonsten finde ich sind Mario Kart oder andere Arcade Racer ebenfalls sehr gut für das Format.
    Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre ein Ableger der Worms Reihe. Oder Head on Head Puzzle Spiele. Ich habe mit einem Freund früher Stunden verbracht in Worms Blast auf der Playstation 2 um die Wette zu „puzzlen“. Ich denke solche Titel sind definitiv einen Blick wert, auch wenn sie etwas veraltet sind.

  23. Ich gehe davon aus, dass du das Kameramikrofon genutzt hast.

    Eigentlich alle Consumer-Kameras haben eine Automatik die den Ton regelt. Das hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass man sich um nichts kümmern muss. Der Ton wird automatisch immer so eingestellt das er gegen Null läuft, also auf normaler Lautstärke ist ohne zu übersteuern. Der Nachteil ist, dass wenn es mal leise ist, etwa in Sprechpausen, die Kamera das Hintergrundrauschen sowie Umgebungsgeräusche hochregelt bis diese ebenfalls deutlich hörbar sind.

    Die professionelle Lösung ist also den Ton nicht mit der Kamera, sondern mit einem manuell steuerbaren Rekorder aufzunehmen und das Mikro so nah wie möglich am Protagonisten zu haben ohne, dass es im Kamerabild auffällt. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Du könntest die Protagonisten mit sogenannten Lavaliermikrofonen verkabeln. Das sind die kleinen Ansteckmikrofone wie man sie auch aus dem Fernsehn kennt. Allerdings müsstes du den Ton dann über Funkstrecken zu deinem Rekorder senden, oder jeder Protagonist wird mit einem Kabel mit dem Rekorder verbunden.

    Alternativ könntest du dir einen Ton-Assistenten besorgen und den Ton angeln. Das bedeutet du bräuchtest ein Mikrofon welches stark gerichtet ist (man nennt dies eine Keulen-Richtcharakteristik). Das müsstes du an einer Stange befestigen in welcher sich bestenfalls schon das nötige Kabel befindet (ansonsten einfach mit Kabelbindern daran befestigen). Während der Aufnahme hält dein Ton-Assistent dann das Mikro so zum Protagonist, dass er gut verständlich, aber das Mikrofon nicht im Bild ist. Etwa so:

    http://www.soundsprofessional.com/sounds_professional/Tonangler.html

    Wichtig ist, dass der Assistent (gerade wenn er unerfahren ist) den Ton den er gerade aufnimmt über einen Kopfhörer abhört um die Qualität der Aufnahme zu beurteilen und gegebenenfalls seine Position oder die Ausrichtung der Angel zu verändern.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich überprüfen ob der Digitalrekorder den du vom Podcast-Award bekommen hast erstens, manuell regelbar ist, zweitens, einen Mikrofoneingang, und drittens einen Kopfhörerausgang hat. Dann müsstest du in eine Angel und ein Mikro investieren und wärst startklar. Folgende Dinge sind allerdings zu beachten:

    Das Mikrofon deiner Wahl muss an den Rekorder angeschlossen werden können. In den meisten Fällen wird dies über XLR-Anschlüsse gemacht. Die wird dein Rekorder nicht haben. Ich gehe von Klinke-Anschlüssen aus.

    Richtmikrofone brauchen eigentlich immer eine Phantomspeisung. Das bedeutet eine externe Stromversorgung. Diese kann nicht über Klinke bereit gestellt werden. Es gibt jedoch Mikrofone die intern über eine Batterie versorgt werden.

    Klinke-Kabel sind im Vergleich zu XLR-Kabeln anfällig für Elektrische Felder und Störgeräusche. Das Kabel sollte also so kurz wie möglich sein. Auf keinen Fall länger als drei Meter. Wenn du den Rekorder an der Angel befestigst sollte das aber kein Problem sein. Klebeband ist dein Freund. Handys sind während des Drehs umbedingt auszuschalten.

    So albern wie das jetzt wirken mag, sone Filmklappe ist eine minimale Investition und hilft dir im Schnitt hinterher den Ton syncron zum Bild zu legen. Auf dem Video siehst wann die Klappe zu geht und im Ton des Rekorders siehst du den Peak des Geräusches. Zur Not tut’s auch einmal im Bild Klatschen.

    Ein guter Shop für Tonequipment ist http://www.thomann.de . Die beraten auch nett wenn man sie anruft.

  24. An sich hat mir der erste Teil sehr gut gefallen. Respekt vor der ganzen arbeit die dahinter steht (Aufnahme, schneiden etc…).
    Eine Sache liegt mir persönlich aber immer mehr im Magen. Das hat schon bei Krömer trainiert angefangen und um so mehr Formate ich von dir sehe, desto schwieriger ist es für mich weiter zuschauen und nicht ESC zu drücken.

    Unzwar die Bildqualität (das liegt höchstwarscheinlich daran das ich mich relativ viel mit dem Thema befasse). Und nein, ich meine nicht die Auflösung (1080p etc…). Ich meine Kontrast, Farbe, Belichtung…

    Dazu kommt noch das die Effekte die du dazu eingebaut hast sehr gut aussehen wie ich finde. Also das Intro und die Layer. Das im Vergleich zu der Videoqualität… für mich sehr schwer anzuschauen.

    Interessant wäre mit welchem Programm du die Videos schneidest. Vlt. könnte man dir da ein parr kleine Tipps geben wie du die Sachen mit ein parr Klicks beheben bzw. verbessern kannst.

    • Gerade was das angeht, Matze, sind wir natürlich blutige Anfänger. Mit sowas wie Farbe, Belichtung, Kontrast haben wir uns noch nie befasst. Wir stellen die Kamera aufs Newbie-Auto-Programm, filmen los und schneiden das Material (mit Adobe Premiere).

      Wenn Du da Tipps für mich hast, immer her damit! Gerne auch per Mail!

  25. Deine Schüler waren sehr zurückhaltend in der Spiel-Szene. Wenn die „auftauen“ und aktiver werden/wären, ist das sicherlich deutlich unterhaltsamer.

    Ich schätze, dass das eher Zurückhaltung vor der Kamera war – im Schulalltag sind die sicher nicht so ruhig 🙂

  26. also ich würde den gaming teil genau so lassen.

    mir kam er eigentlich nicht zulang vor.

    als eines der nächsten spiele könnte ich mir „Trials Evolution“ gut vorstallen.

  27. Sers,

    ich fand gerade den Gaming-Teil extrem spannend. Sorry Steve, ich habe aber wirklich mitgefiebert und den Schülern die Daumen gedrückt.
    Kann nicht verstehen, warum gerade der Gaming Teil so „mies“ sein soll. Vllt mag deine Community kein Fussball?
    Ich kann mir z.B. ein Rennen bei Mario Cart nicht vorstellen, wenn dort nur Höhepunkte vorkommen sollen.
    Mario Cart ist sicher ein cooles Spiel, kann aber auch floppen, wenn eine Seite das Rennen zu klar dominiert und das passiert bei Rennspielen sehr schnell. Ein kleiner Fehler und man liegt weit abgeschlagen hinten. Dort empfiehlt sich vllt einen kompletten Pokal zu fahren, damit man die Chance hat Fehler wieder gut zu machen.

    Wie wäre es denn mal mit einer Eishockey, Tennis oder Golfsimulation.
    Spiele auf der Wii bieten sich natürlich auch an.
    Sehr cool wäre natürlich auch Boxen, wobei man da wieder auf die Altersbeschränkung achten muss. Fight Night ist aber extrem spaßig gegeneinander.
    Empfehlen würde ich auch mal ne Runde von den alten Pokemonspielen. Da gabs mal was für den N64 = Pokémon Stadium. Das erfordert mehr taktisches Geschick als man vllt denkt. Wenn sie dich schon nicht mit Reflexen schlagen, dann vllt mit Hirn? 😀
    Kannst du dich noch an Yeti-Games oder Blobby Volley erinnern. Sind zwei bekannte PC-Minigames. Dafür reicht auch ein relativ alter Laptop. Die zwei Spiele haben mir und einem Klassenkamerad so manche langweilige EDV-Stunde versüßt.

  28. Super Streetfighter 4 auf der x-box (das is ab 12) und wenn man sich da kurz reinfuchst wird es bestimmt auch ganz witzig euch dabei zuzuschauen.
    Dann, wie schon die meisten hier vorgeschlagen haben, Super Smash Bros Brawl oder Mario Kart. Mein persönlicher Favorit hier: Super Mario Kart Double Dash für den GC. Da kann in Teams auf einem Kart gefahren werden und es macht generell mehr Spaß als sein Nachfolger für die Wii wie ich finde.
    Guitar Hero Legends of Rocks oder irgendein gott verdammter anderer Teil der Reihe, is auch noch ne Alternative.
    Etwas ausgefalleneres wäre die zensierte Version von team Fortress 2 für die x-box. Da fliegen keine Körperteile bei Explosionen, sondern irgendein random Schrott wie Wecker und Zahnräder durch die gegend. Keine Ahnung ob die Version noch irgendwo erhältlich is.

  29. Wie habt ihr den Ton denn aufgezeichnet, mit dem Kameramic? Beim Film angelt man den Ton in der Regel, also mit einer Mikrofonstange knapp über der Bildkante. Ist anstrengend und braucht etwas Übung, aber liefert das beste Ergebnis. Ansonsten immer vor Ort auch einen Nullton aufnehmen, also alle sind mal ruhig und man zeichnet den „Raum“ auf. Das braucht man dann beim Schneiden. Ansonsten muss man halt schauen, möglichst hallfreie Locations zu haben, was in einer Schule zugegebenermaßen eher schwierig ist…

  30. Zu 2 : Nehmt alte N64 ,Wii und SNES Games die meisten sind ab 12 jahren freigegeben und recht harmlos.Aber machen einen riesen Spass, hier würde ich eine Art 3 kampf in Super Mario Universum vorschlagen. Super Smash Brothers ,mario kart und einen belibigen anderen zb Tetris Attack ( was im mario universum spielt und vs mode hat) vorschlagen.Das könnte allen gefallen.

  31. Ich wollte nur kurz anmerken, dass mario kart oder smash bros brawl eine coole sache wären. Am besten 2 gegen 2. du zusammen mit deinem gehilfen. ^^

  32. Ja Klassiker wie Mario Kart, am besten das ganz alte aufm Super Nintendo oder auch TrackMania 😀
    oder ganz böse: Singstar O_o

    „…und natürlich gewehrt Herr Krömer, im Falle eines weiteren Sieges, seinen erniedrigten nichtsnutzigen Schülern die große Ehre im letzten Spiel Alles oder Nichts zu gehn!“ 😉

  33. in gegenwart einer aufsichtsperson darfst du mit den jungen höpfern auch spiele ab 18 spielen – oder wenn du magst sogar spiele ohne jugendfreigabe. und als lehrer bist du eine aufsichtsperson.

    die altersfreigabe bezieht sich nur auf das „allein“zocken. wenn du magst, kannst du also CoD in der englischen Splatterversion spielen mit Tobi.

    • Da Steve als Lehrer eine gewisse Verantwortung hat, denke ich, dass dies nicht gerade förderlich wäre für die Beziehung Lehrer Eltern. Wenn raus kommt, dass Spiele gespielt werden, die nicht für das Alter vorgesehen sind, hat Steve plötzlich keine Schüler mehr, die mitmachen dürfen 🙂 Und von der Vorbildfunktion, die ein Lehrer hat, mal abgesehen…

  34. Ein Kinect Tanzspiel wäre sicher lustig anzuschauen, allerdings könnte es da eventuell Probleme mit der GEMA geben.

    Letztenendes ist das Spiel aber egal. Hauptsache du verlierst und musst ein HSV Trikot anziehen!

  35. 1. ka^^

    2. super smash bros brawl auf der wii

    ansonsten würde sich die community bzw der gemeine zuschauer glaub ich bei just dance ein schiffen vor lachen xD

  36. alle Mariokart Teile bieten sich an, Smash Brothers natürlich auch … alternative Sonic & Sega Allstars Racing

    • Super Smash Bros. finde ich super. Wer wollte nicht schon immer seinem Lehrer in die Fresse hauen 😀 … oder umgekehrt 😛

      Mario Kart ist auch immer ein super Spiel.

  37. für den spiele teil wüde ich persönlich „schnelle“ spiele nehmen da es dort einfach interessanter zuzusehn ist als wenn ihr z.B. anno um die wette spielt.
    meine vorschläge wären z.B. Mario Kart, Geometry Wars 2 (viele lustige momente bei spielen) oder aber Super Mario Smash Bros. (cool wäre auch starcraft 2 aber bis das ansehnlich ists brauchts übung).

  38. Sc2 kann man auch gut gegeneinander spielen. Shooter sind für die Schule eher nicht so gut, aber ich hoffe du findest noch andere gute Spiele, weil immer nur Sportspiele (Fifa, Pes, Nhl…) wäre etwas langweilig.

  39. wie wäre es mit einer klassischen runde worms worldparty/armageddon/what ever

    eignet sich besonders gut, um dem gegner eins auszuwischen 😉

    • Worms wäre lustig , was haben wir uns gegenseitig früher immer über das versagen unsere freunde beömmelt nur um dann selber zu failen ^^

  40. Ich find NBA 2k12 auch ne gute Idee, problem wird nur sein, dass deine Schüler wohl keine Chance gegen dich haben werden wenn die es noch nie gespielt haben und es nur ein Paar Stunden (?) tranieren können. Das nächste ist das es ihnen vielleicht nicht gefallen wir, ich weiss ja nicht ob die Jungs auf Basketball stehen. Wenn ihr ne xbox zur Verfügung habt wäre vielleicht auch ein Kinect Spiel ganz Lustig.
    Sonst find ich das ganze Projekt verdammt gut gelungen, besonder schön finde ich auch das sowas an deiner Schule möglich ist, wenn ich da an meine alte Schule denke, ohje das hätte es nicht gegeben.

  41. Mit Richtmirkos wirst du zu viel Hintergrund mit einfangen danke ich, und dazu kommt das nen anständiges nicht günstig ist.
    Ich kenn das noch aus der Bühnen Technik das man in Musikals und Co Stirnmikros nutzt, die sind auf gewisse Distanz quasi unsichtbar und haben eine Top Qualität auf kleine Distanz und das ganze dann halt auf Funk. Wo bei denen der Kostenpunkt liegt kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich mach mich mal bei nen Veranstaltungstechniker in der nähe schlau vllt kann ich da was Drehen 😉 Ich selber hatte die schon für Manchen Open Air auftritt und die stören fast garnicht.

  42. Was auch derbe geil wäre, wäre ne runde Dance Dance Revolution, ist aber wohl bissl aufwendig mit Tanzmatten etc.

    Oder eben das gute alte Guitar Hero oder etwas mordernen DJ Hero

  43. die ganze mario reihe von a bis z(vorallem smash bros sorgt für emotionen), schlag den raab, need for speed, hedgewars(so ähnlich wie worms) relativ minimalistischer klon sollte auf leistungsschwachen pcs laufen kann man zu viert oder mehr an einem pc zocken vielleicht habt ihr ja einen rum stehen

  44. „Habt Ihr Ideen für guten Spiele, die sich für das Format eignen – also kompetitiv, spannend anzuschauen und eher kurzweilig? Danke für Eure Hilfe!“

    Ich würde da guten Gewissens „Trackmania“ vorschlagen. Am besten die kostenlose „Nations Forever“-version. Es ist etwas für jede Altersstufe, macht Spaß (sofern es deinen/euren Geschmack trifft), ist kompetitiv (Stichwort ESL etc.) und kann auch für die Zuschauer interessant sein.
    Der einzige Minuspunkt, der mir einfällt, wäre, dass es eine gewisse Übungszeit braucht (wobei eine Stunde schon in Ordnung ist) und teilweise Bugs enthält. ^^

    http://free2play.chip.de/trackmania-nations-forever/ – Sofern ein Direktlink erlaubt ist… mag ja für Werbung gehalten werden. :s

  45. „Doritos Crash Course“ auf der XBox360. Macht super Laune, ist kurzweilig und aufjedenfall Jugendfrei 😉

  46. Super Smash Bros. Brawl wäre eine gute Wahl. Steuert sich zwar behindert mit dem Wii-Contoller, aber Spaß macht es trotzdem. Vor allem ist es auch die Art von Spiel, bei dem man richtig gemein sein kann und zusätzlich noch ingame verspotten kann.

  47. hmm ratchet and clank ist ab 12 und der zweite , dritte und gladiator hatten einen multiplayer, den ich früher auch sehr gerne mit freunden gespielt habe, oder vielleicht street fighter 4, vielleicht ja eine idee wert?

    • Stimmt, Ratchet Gladiator könnten sie theoretisch auch 2vs2 spielen, Steve hat ja seinen kleinen Gehilfen. Das wäre bestimmt lustig, ist halt etwas kindlicher, aber durch die verschiedenen Waffen ein Riesenspaß! 😀

  48. Super Smash Bros. Brawl, ist ab 12, ist ne Mega-Gaudi und die Schadenfreude kann man auch in Videos mitfühlen 😀

    • jo für wii gibts es ja jede menge spiele,
      eigentlich alles mit mario im namen ^^

      Mario Strikers: Charged Football (wär allerdings wieder fuba)
      Mario Sports Mix (volleyball, dodgeball, eishockey und noch irgendeins dass ich grad vergessen hab ^^)
      Mario Power Tennis

      Virtua Tennis 4
      TrackMania(gibts auch für wii)
      Vilt das gute alte Bomberman
      Boom Blox für Wii ist ganz geil und dauert auch nicht lang

  49. fand den gaming teil garnich zu lang … habe aber auch selbst viel fifa street gezockt . hätte es besser gefunden hättet ihr minimum ein bo3 gespielt und daraus dann die highlights .

    für kommende spiele wäre super smash bros oder ,wenn ihr ein paar 3ds auftreiben könnt, super street fighter 4 ideal

  50. ich weis du stehst nicht so auf anime zeug aber ein super geiles Beat’m’up ist Blazblue Continuum Shift Extend <- Neuster Teil auch ab 12
    wer Guilty Gear früher gemocht hat, wird Blazblue lieben <3

  51. Also hab grad mal ins Regal geschaut und könnte als Rennspiele Dirt und Gran Tourismo empfehlen. Bei beiden Spielen sind die Autos „relativ“ schwer zu handeln.
    Aber auch Mod Nation Racers ist zu empfehlen. Dieses Spiel ist mehr an Maio Kart angelehnt und bietet sicherlich einigen Spielspaß.

    Ansonsten würde ich noch Portal vorschlagen was aber wahrscheinlich wenig Actionreich sein würde. Hier könnte man aber zum Beispiel ein Level aus Zeit spielen.

    Das wars erstmal von mir, wenn du Unterstützung beim besorgen der Spiele brauchst kannst dich ja mal bei mir melden 😉

      • Seid ihr denn nur an die PS3 gebunden (oder gehen auch Wii bzw etwas älteres ala N64?). Ich finde nämlich immernoch auf N64 gabs die lustigste und größte Spieleauswahl (was Spiele ab 12 angeht) z.B. Mario Kart/Super Smash Brothers/Mario Party/Star Fox usw

    • Für Beat ‚em Ups gibt es ja genug bekannte Serien und die wohl aktivste Community ist wohl bei Super Smash Bros. zu finden. Es gibt immernoch einige Leute in Deutschland und auch international, die Melee richtig kompetitiv spielen und denen zuzusehen ist was ganz anderes als das, was man so von sich selbst kennt (Stichwort Button-Smashing) auf niedrigem Niveau macht es aber natürlich auch Spaß.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here