TEILEN

Die Leermedienabgabe auf USB-Sticks und Speicherkarten soll erheblich steigen. Derzeit beträgt die Abgabe pro Stick und Speicherkarte noch pauschal zehn Cent, doch im Sommer sollen die Preise auf bis zu knapp zwei Euro steigen […] Die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ), vertreten durch die GEMA, die Verwertungsgesellschaft (VG) Wort und die VG Bild-Kunst legen darin die neuen Preise fest, die ab dem 1. Juli gelten sollen: Für USB-Sticks und Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu vier Gigabyte beträgt die Vergütung demnach 91 Cent. Für einen Stick mit mehr als vier Gigabyte werden 1,56 Euro, für eine Speicherkarte dieser Größe sogar 1,95 Euro fällig […] „Die Verwertungsgesellschaften fordern offensichtlich und wissentlich Geld, das ihnen nicht zusteht“, wettert der Informationskreis Aufnahmemedien, eine Interessensvertretung der Speichermedien-Hersteller.

Ebenfalls eine News, die mir heute sehr oft durch Euch verlinkt wurde. Natürlich hasst allein schon wegen der youtube-Sache aktuell fast jeder die Gema – von daher wird die Sache momentan durch diverse Medien entsprechend dargestellt. Die natürliche Reaktion, die hierbei natürlich provoziert werden soll, lautet: „Ey, scheiß Gema! Wegen denen soll ich jetzt mehr zahlen?“

Ich für meinen Teil würde einfach nur gerne mal wissen, warum ich mehr Geld für einen USB-Stick zahlen soll, auf dem sich ausschließlich MEINE Daten befinden?

Vielen Dank an Matthias für den Link!

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

57 KOMMENTARE

  1. Das ist eine pauschale Kollekte, so wie in der Leihbücherei ein regelmäßiger Betrag pro im regal stehendem Band an die VG Wort geht. Damit wird dann, prozentual hochgerechnet, die mögliche(!) Fotokopiererei einzelner Bücher entgeltet. Die VG Wort beispielsweise schüttet jährlich an die registrierten Autoren einen bestimmten Betrag aus, welcher für diese (legalen!) Kopien „entschädigt“.
    Das wird halt auf Leermedien weitergemünzt.

    Ich kann nur für die VG Wort sprechen, aber hier geht das geld direkt an die Autoren, und in einigen Fällen ist das ein kleiner Zugewinn, der durchaus angenehm sein kann und dann wann mal eine Existenz gerettet hat.
    Die Piraten sollten das eigentlich lieben, endlich mal Geld, das direkt an die Urheber geht und nicht an die bösen Verwerter!
    Dafür DARFST du, Steve, ruhigen Gewissens, alle Bücher und Texte auf deinem Stick kopieren, ohne das schlechte Gewissen, den Urheber bestohlen zu haben. Wenn du möchtest. Quasi eine Kulturflatrate, wie die Piraten sie ja vorschlagen! 🙂

    • „den Urheber bestohlen zu haben.“

      Ja haha super. Das geht dann ein ein paar Top Künstler und die anderen, eben die, die am Existenzminimum sind bekommen ein paar cent ab. Dieser kleine Künstler, der um seinen Lebenunterhalt kämpft hat bei der GEMA ja noch nicht einmal Stimmrecht!!!

  2. Lieber Stevinho,

    ich hoffe, dass dir klar ist, dass es diese Abgabe an sich schon seit Ewirkeiten existiert, wie hier öfters dargelegt. Der letzte Kommentar impliziert ein bisschen das Gegenteil.

    Die Lobbys sind so stark in Deutschland, dass jeder hier, der gerichtlich dagegen alleine vorgehen möchte und nicht gerade „über Goldreserven verfügt,“ scheitern wird.

    Wenn euch das so sehr stört und ihr euch meiner Meinung nach nicht weiter ausnutzen lassen wollt, dann müsst ihr mit dem Stammtischgetue aufhören und etwas unternehmen.

    1. Ihr werdet in so weit politisch, dass ihr die wählt, die eure Interessen vertreten. Ich muss euch aber empfehlen, die Parteihistorie und vor allem das komplette Programm der Partei zu durchleuchten. Wer zum Beispiel aus diesem Zweck die Piraten wählt, soll sich dann nicht bei so manch anderen Dingen wundern, was auf einen zukommt.

    2. Ihr macht eine ungeheure Sammelklage. Ich halte aber die Lobbys für so stark, dass jegliche Art von Juristik hier nichts brächte.

    3. Ihr klagt selbst. Siehe punkt 2.

    4. Ihr zieht aus. Informationstechnisch ist Deutschland ein Naja-Land.
    Wenn euch das so wichtig ist, dann gibt es da sicherlich bessere Alternativen. Bis jetzt kann ich Japan empfehlen.

    Wir haben zwar eine starke Freiheit des Internets, aber für die Zukunft sehe ich schwarz, wenn nicht unorthodoxe Parteien im großen Maße gewählt werden und ja, ich denke hier speziell an die Piraten, obwohl ich außerhalb der Informationstechnik nicht sehr viel mit ihnen bis jetzt anfangen kann.

    5. Ihr protestiert. Wer weiß denn schon von dieser Abgabe? Viele regen sich schon so über die Abgaben an die Mediengesellschaften auf und ich persönlich finde das als echten Kracher, Gebühren für eine Pauschalisierung zu verlangen, die bei mir noch nicht einmal vorkam.

    Man muss für das Streamen blechen, für das Kaufen von Datenträgern, für das Hören, für das Sehen und für das Lesen.

    Eigentlich müssten alle vertretenden Künstler in Geld schwimmen, oder?

  3. Apropos GEMA, diese „Behörde“ ist ein einziger Witz. Die haben sich jetzt bei meiner Schule ein Jahr nach meinem Abi gemeldet und wollten Geld sehen für unseren Abiball, da wir den ja nicht angemeldet hatten und das schließlich eine öffentliche Veranstaltung war. ich dachte ich hör nicht richtig. Was machen die überhaupt außer Geld abzocken??

    • Kleinen Künstlern die Möglichkeit geben, bekannter zu werden und mehr als die Spritkosten bezahlen zu können. 😉

      • Ja die kleinen Künstler die bei der GEMA nicht einmal Stimmrechte haben… sieht man wie sehr sich die um die kümmern….

  4. Ich habe ja nichts gegen die Pauschalabgabe, aber doch bitte auch nur wenn ich dann als Verbraucher nicht für meine Kopien kriminalisiert und angeklagt werde!

  5. ist die selbe art von pauschale die man schon immer auf leere tapes und cds bezahlen musste (wobei, diese pauschale zahlt meine ich erstmal der hersteller, der schlägt es aber auf den preis drauf)

    bei den preisen zu dem man inzwischen usb sticks bekommt (5€ für 8gb und billiger) bitte. mein, wer kauft sich schon so viele sticks, das die paar cents ins gewicht fallen? da wars mit cds und tapes noch was ganz anderes

  6. Mir völlig egal ob ich jetzt 2 Euro mehr für nen USB Stick zahl. Ist ja nicht so, dass ich mir davon 200 Stück im Monat kauf.

  7. Eigentlich ist das doch ne Frechheit. Nicht wegen der Erhöhung, sondern das man diese Abgaben ja Zahlt, damit man sich Kopien von GEMA zeugs machen kann. Dies wird jedoch als Illegal gepredigt und man wird trotz der Abgaben auf diesen Medien (Wie DVDs usw. halt auch) als potenzieller Raubkopierer abgestuft. Also Irgendwie sollte man da echt man Gerichtlich vorgehen, leider traut sich keiner, der die Mittel dazu hätte.

    • Ziemlich viel populistischer Quatsch wieder unterwegs.
      Privatkopien und öffentliche Verbreitung in Form von z.B. uploads sind große Unterschiede. Und selbst letzteres wird strafrechtlich in geringem Maße immer fallen gelassen.
      Nenne mir nur eine Person in Deutschland, welche wegen einer selbst gebrannten cd angeklagt und verurteilt wurde. Das würde Schlagzeilen machen.
      Aber warum denn konstruktiv an die Sache rangehen?

  8. Naja man muss für USB-Stick, CD/DVD Rohlinge zahlen, weil es einfach so veranschlagt ist, die Hersteller rechnen nämlich die Sicherungskopien, die ja erlaubt sind mit in ihre Preise für o.g Speichermedien ein..
    Denen ist das egal, ob da jetzt lediglich Präsentationen für Vorträge etc. drauf gespeichert werden oder Filme, Musik usw.

  9. Leute, die grundsätzliche Aufregung ist fehl am Platz. Ich weiß, dass das viele von Euch nicht mehr kennen werden, aber vor vielen Jahren gab es mal Kassetten, Magnetbänder, auf die man Radiosendungen aufzeichnete oder Schallplatten überspielte. (Hä, was isn ne Schallplatte?!)

    Schon auf diesen Kassetten war eine Urheberrechtsabgabe drauf, und das, obwohl es auch die gute alte Datasette für die ersten Homecomputer gab, man also nicht nur Musik, sondern auch „private Daten“ draufspielen konnte.

    Das ganze wiederholte sich dann bei den CDs und DVDs, inzwischen haben wir die Urheberrechtsabgabe auch auf Festplatten, Speicherkarten und USB-Sticks. Das ganze ist also ein alter Hut.

    Ich gehöre zwar auch zu denen, den bei den Themen Urheberrecht und Raubkopie so langsam die Galle hochkommt, aber der Umgang damit ist ein grundsätzlich anderes Thema. Lieber eine pauschale Abgabe, als dass irgendwann ein GEMA-Schnüffler vorbeikommt und meine USB-Sticks und die CDs im Auto auf einzelne Titel hin untersucht …

  10. Frage:
    Worüber regt ihr Euch bitte gerade auf?
    Hier scheint mir lediglich ein schlichter Fall von Unwissen eurerseits vorzuliegen *fg*.
    Die Leermedienabgabe gibt es schon seit Ewigkeiten!
    Sie war auch bei früheren Medien deutlich höher!
    Es ist nur leider viel zu wenig bekannt, dass auch Kassetten, Kassenrekordern, Tonbändern und Tonbandgeräte von der Leermedienabgabe betroffen waren! Ist euch nie aufgefallen, dass die gute alte Kassette verhältnismäßig viel gekostet hat? Die Kassettenrecorder selbst dann noch teuer waren, als die CD ihr bereits lange den Rang abgelaufen hatte?
    DAS war der Grund warum sich früher nie jemand über „Raubkopierte“ Kassetten aufgeregt hat weil das durch die Leermedienabgabe ausgeglichen wurde!

    Bei CDs und den modernen digitalen Speichermedien wurde dies nur 1. erst verpennt 2. falsch berechnet und muss nun 3. erst vorsichtig nachgeholt werden.

    Daher ….so what????!

    • Und weil es diese Abgabe schon lange gibt ist es damit vollkommen in Ordnung und bei uns herrscht ja nur absolutes Unwissen und wir regen uns umsonst auf. OK So wird sich mal was ändern, genau mit einer solchen Einstellung, GZ.

      • Das sind ja eben die entscheidenden Fragen!
        Muss sich etwas ändern?
        Wenn ja, was?

        Bisher höre ich nur ein großes und zu dem rein egoistisches Gemaule von allen Seiten.

        1. Ich will alles gratis haben!
        2. Ich will auch Geld für meine Arbeit!

        Punkt 2 finde ich gerechtfertigt und verständlich, Punkt 1 schlicht erbärmlich und egoistisch!

        Folglich ist nur über die Variationen von Punkt 2 zu diskutieren.
        Fakt ist, es gibt eine Regelung in Form der GEMA die jedem Künstler frei steht. Er/Sie kann teilnehmen, muss aber nicht. Wenn nicht muss der/diejenige sich selbst um die Kohle kümmern.
        GEMA is ein Verwaltungsmonster das gelegentlich unglücklich und gierig handelt.
        Die bisher, wenn überhaupt, vorgestellten Alternativen zur GEMA, werden in einem gleichen Verwaltungsmonster enden, wenn nicht sogar noch größer! Die Kulturflatrate birgt zudem noch weitere Risiken im Bereich der Zuteilung, da wenn nicht mehr kontrolliert wird, wer wieviel von was konsumiert, wer entscheidet dann wer wieviel bekommt? Das endet mit Sicherheit in einem Verfall der Kultur, da Mittelmäßigkeit und unterdurchschnittliches viel zu hoch „entlohnt“ werden wird. Siehe 5 Jahresplanungen!
        Ich sehe die Kulturräte bereits bildlich vor mir!

        Ich persönlich bin zwar nicht glücklich mit unserem System, kann aber damit leben.
        Deutschland hat dieses System in vielen Bereichen(HWK, IHK z.B.)
        und da ist die Teilnahme sogar Pflicht! Es hat seine Vorteile, in dem man versorgt wird, dass andere (zumal nicht wenige) und der Staat dabei mitverdienen ist ein Nachteil JA, aber es ist so schön bequem^^

        Folglich bin ich von deinem Vorwurf nur mäßig bis garnicht schockiert^^
        Biete mir eine nicht sozialistische, nicht pseudoliberale Lösung die praktikabel ist, dann und erst dann stimme ich in das Wolfgeheule mit ein.
        Wegen 1,90 Euro mehr für einen USB-Stick den ich mir alle 5 Jahre, unter Umständen, zulegen werde reg ich mich schonmal gleich garnicht dermaßen auf!

      • Ich hatte jetzt eine ausgefeilte Antwort verfasst, die leider im Orkus des Internets verschollen ist. Da ich schlicht zu faul bin diese erneut zu verfassen hier nur eine flapsige Kurzanwort:

        Das könnte daran liegen, dass ich nicht unter dieser pseudoliberalen Krankheit leide, permanent alles und jedes zwanghaft ändern zu wollen, blos weil es meinen niederen Instinken und meiner Gier entgegensteht!

        Ja ich weiß, ich Nazi, Fascho, Spießer, Neocon, blablablablablubjaddajadda…..

    • Es gibt auch noch die Sektsteuer aus dem Kaiserreich, mit der unter Anderem noch Hitler seine Armee finanziert hat.
      Nur weil es sie gibt, macht sie das noch lange nicht legitim.

  11. Frag dich doch mal lieber warum es dann Raubkopien sind wenn du da dann Musik drauf kopierst? Angeblich ja weil du dann kein Geld bezahlt hast an die Künstler (als ob die auch nur 1% bekämen). Ergibnt alles keien Sinn. muß es bei Wegelageren aber auch nicht. Der einzige Unterschied ist das heute die Staatsgewalt misbraucht wird und sie nicht mehr im Wald einem auflauern müssen.

  12. Ich finde, dashier ist ein sehr interessanter Artikel …

    http://on3.de/e/12940#/e/12940

    Auch in der Aktuellen Ausgabe der c’t ist ein guter Artikel – vor allem das Interview mit den Ärztemitgliedern Rod und Bela ist gut.

    Zitate:

    Bela (zum Thema GEMA und Youtube im Streit): „Ich weiß nur, dass sich die GEMA sich da zur Zeit ein wenig zu steif verhält. Aber was die GEMA letztendlich will, unterstütze ich“

    Rod: „Die GEMA versucht seit zwei Jahren, uns ins Boot zu holen, um zusammen mit anderen unsere Videos auf Youtube sperren zu lassen. Aber da haben wir gesagt, nee, warum? Die Videos, die wir produziert haben und in denen viel Herzblut steckt, soll man nach wie vor sehen können“

    Rod: „Bei der GEMA, die ja eigentlich ein Vertreter von allen Urhebern ist, werden die Reichen bevorzugt. Die ganz kleinen zahlen ihre Beiträge ein und werden diesen wahrscheinlich nie wieder reinkriegen“

    Warum ich allerdings für Speicherplatz Gebühren an die GEMA abführen soll verstehe ich nicht. Ich zahle für einen großen Kühlschrank ja auch nicht mehr Geld, weil ich da später mehr Sachen rein packe, die den Grünen Punkt haben und dann deshalb „kostenlos“ entsorgt werden … damit schießt sich die GEMA doch nur selbst ins Bein, die mag doch eh schon keiner.

  13. die gema geht einfach automatisch davon aus, dass jeder, der einen usb-stick, einen cd/dvd rohling kauft, gegen copyright verstoßen wird und will dafür geld haben.
    das die damit durchkommen ist eine frechheit, ich kann ja auch kein schmerzengeld einklagen, nur weil mein nachbar sich nen baseballschläger kauft…

  14. Das Ganze geht auf eine Änderung des Grundgesetzes zurück aus dem Jahre 2008.
    Diese Abgabe gibt es sogar bei Kopierern. Nur da wurde die Gebühr am Endkunden vorbei getragen zu den nur kommerziell eingesetzten Kopierern in z.B. Bibliotheken oder Copy-Shops.

    Hier der Link zur Pressemitteilung von damals :
    https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Informationen/ZPUE_Neues_Recht_2008.pdf

    Das eingenommene Geld wird übrigens gesammelt und nach bestimmten Maßstäben an Autoren, Rechteinhabern etc. direkt wieder ausgezahlt. Abzüglich der Verwaltungsgebühren bleiben, z.B. der GEMA, noch 0,00 € Gewinn.
    Alles auch durch einfaches recherchieren und mit offenen Augen durchs Internet surfen zu finden!

    • GEMA und 0% Gewinn xD
      Ist doch egal ob sies Gewinn oder „Verwaltungsgebühren“ nennen wenn bei den Künzlern nur 20% ankommt.
      Frech ist es allemal

      • Das ist durchaus nicht egal. Kostendeckend arbeiten und Gewinn erwirtschaften sind jawohl zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

        Und ja, bei den KÜNSTLERN kommen in manchen Fällen 20% an. Du bist jedoch offensichtlich der Meinung 80% des Geldes bekommt die Gema. Bitte nochmal genauer informieren. Es liegt nicht in Händen der Gema was für Verträge die Künstler mit ihren Plattenfirmen verhandeln.

        Und nochwas: diese Abgabe gibt es schon sehr lange und auf andere Medien (Kassetten und CDs beispielsweise) ist sie sehr viel höher. Zudem ist die Gema hier nicht einmal verantwortlich für die Preiserhöhung sondern gibt die Kosten nur weiter.

        – Halbinformiert sein
        – das Wort „Gema“ lesen
        – shitstorm starten

        Ganz schön eindimensional.

        • Ist doch egal an wen die 80% gehen wenn nur 20% bei den Künstler ankommen?
          Man muss kein Rechengenie sein um zu wissen das das was die GEMA macht keine 80% wert ist.

          Andere „non profit organisation“ bekommen schon bei viel weniger einen schlechten Ruf

          einfach mal ein wenig weiter denken als:
          „oh die machen keinen Gewinn? Dann ist ja alles ok“

          • Ich glaub du hast nicht verstanden. Die Verträge mit ihrer Labeln verhandeln die Künstler selber. Es ist schwierig an verlässliche Daten zu kommen, aber dieses Diagramm zeigt einen konkreten Fall für den Verkauf einer CD:

            http://static.gulli.com/media/2009/verteilung_richtig.jpg

            Es stammt von Stefan Herwig, Chef des Dependent Label. Wie du siehst ist der Anteil auf den die GEMA Einfluss hat äußerst gering. Bei digitalen Downloads ist der Anteil des Künstlers sogar deutlich höher. Logisch, kein Vertrieb.

            Selbst die Bundeszentrale für politische Bildung hat in einem ähnlichen, aber mittlerweile als falsch entlarvten Diagramm nur einen GEMA Anteil von 6% angegeben. Die Künstler bekommen laut bpb 4%. Es wurden allerdings keine Indipendent-Label berücksichtigt. Man sieht hieran aber deutlich, dass das Label für den Künstleranteil viel entscheidender ist als die GEMA.

            Aber, wen wundert das? Ich verhandel meine Lohnsteuer ja auch nicht mit dem Staat. Wenn ich mehr Geld will geh ich zum Chef.

    • 130.000.000 € Verwaltungsgebühr nennst du kein Gewinn?
      Und das bei nicht mal 1000 Angestellten?
      Ich würde dir mal lieber raten die Augen offen zu halten und richtig recherchieren.
      Die GEMA zweigt genug Geld für sich selber ab und von den Rest werden knapp 70% an 5% der Mitglieder verteilt.
      Ein Hoch auf ihren „fairen“ Verteilerschlüssel

      • Die GEMA hatte im letzten Jahr 1074 Beschäftigte. Das sind laut Geschäftsbericht schonmal etwas über 65 Mio an Personalaufwand (Gehälter und Löhne, Pensionen und Soziale Aufwendungen), dazu kommen nochmal knapp 50 Mio für Sonstige Aufwendungen wie EDV Fremdleistungen, Nebenkosten des Inkassogeschäfts oder Informations und Kommunikationsaufwand um nur mal die größten Posten zu nennen. Dazu kommen noch Steuern und Abschreibungen was in der Gesamtsummme dann 123 Mio macht.

        Und jetzt sag nochmal 130Mio Verwaltungsgebühr wäre zuviel.

        Quelle: https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Presse/Publikationen/Geschaeftsbericht/geschaeftsbericht_2011.pdf

        Übrigens von den 825 Mio die die GEMA im letzten Jahr an Erträgen „erwirtschaftet“ hat wurden 702 Mio an Künstler ausgezahlt!

    • Verwaltungsgebühren. Das ist auch das, womit das Rote Kreuz Spenden einsackt. Und damit z.B. jedes Jahr eine Italienreise (Fakellauf) für zehntausende Mitglieder finanziert. Allein dabei bleiben weltweit Millionen hängen. Hilft niemandem, aber ist gut für den Ruf bei den Dummen und kostenloser Urlaub.
      Dazu werden die Mitglieder bezahlt und die Bosse wollen natürlich auch ihre Büros und Firmenwagen fahren. Ich kenne einen Landesleiter und wo da das Geld hinwandert, ist unter aller Sau.
      Das ist deine Verwaltung. Die leben davon und setzen es ab. Oder denkst du, das ist nur Papier und Bleistift?

  15. Die Gema ist sinnvoll, wenn sie nur das machen würden was sie sollen: Sich um die Rechte ihrer Künstler kümmern.
    Wenn die so einen §“$%/“§$&% verzapfen, könnte ich … mir fällt dazu nicht mal ein richtiges Wort ein.

    Hier noch ein schönes Video zur Gema:
    http://youtu.be/jiOTKjXZaYI

    • Die Gema legt den Künstlern sowieso mehr Steine in den Weg als es ihnen nützt, außer man zählt zu den Großen 3000. Denn nur die Großen 3000 sind Stimmberechtigt.

      • Weder Plattenfirmen noch Künstler sind verpflichtet sich von der Gema vertreten zu lassen. Offenbar ist der Nutzen größer als die Steine. Sonst würd’s ja keiner machen.

  16. Ich bin ja dafür das man Leute die Messer kaufen für ein paar Tage einsperrt. So als Pauschale für damit mögliche Straftaten, die eventuell nicht aufgeklärt werden.

    • Sich in die eigene Tasche stopfen. Denn nur ein Minimaler Betrag geht an die Künstler, durchschnittlich um 12.000 im Jahr pro Künstler.

  17. Der nächste Schritt: Zusätzlich zu den Mietkosten wird in der Nebenkostenabrechnung dann auch eine Gebühr für jede in der Wohnung befindliche Festplatte erhoben…. 0,0x€ / Gb. Das ganze geht dann auch an die Gema weil wir Raubkopien lagern könnten.

    Also jetz ma Butter bei de Fische…
    Die haben auch Langeweile, oder? Oder ne Twister-Drehscheibe „Betrag X auf USB Stick“

    • Ich denke eher, dass die Gema so langsam panisch wird.
      Sie verwenden ein absolut veraltetes Geschäftsmodell, welches immer weniger Gewinne einfährt und einen konstant schlechter werdenden Ruf genießt.
      Wie zuletzt mit den Reduzierungen der Tarifanzahl auf 2 für Veranstaltungen mit Musik bzw. Diskotheken, wo die Preise auf bis zu 1400% steigen können, zeigt auch die Sache mit den USB-Sticks, dass sich die Gema verzweifelt an alle möglichen Einnahmequellen klammert und versucht den Untergang zu vertuschen, indem sie neue Einnahmen erzwingen.
      Persönlich würde es mich nicht wundern, wenn die Gema in knapp 5-10 Jahren den Betrieb einstellt.

  18. wir solten nicht vergessen das die Gema unserer ach so tollen regierung unterstellt ist ! alos solten wir dennen auch etwas hass entgegenbringen 😉

  19. *Ironie* Wir sind alle potentielle Raubkopierer und könnten Musik kostenpflichtig aufführen wenn wir sie nur andeutungsweise pupsen könnten.

  20. Im Prinzip machen sie jeden Menschen zum potentiellen Kriminellen, da man ja urheberrechtlich geschütztes Material darauf speichern KÖNNTE. Sie selber Begründen es ja einfach, dass Menschen ja private Sicherungs-Kopien des Materials machen können, aber warum müssen wir für Sicherungs-Kopien (die erlaubt sind!) draufzahlen?

    • man darf davon ausgehen, dass die erlaubte privatkopie unter anderem auf diese gezahlten pauschalen zurückzuführen ist. so hab ich die sache zumindest immer verstanden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here