TEILEN

Liebes Tagebuch, in unserem Garten herrscht Krieg. Ich weiß, was Du jetzt sagen wirst: Lass mich mit Deinen dämlichen Tiffany-Geschichten in Ruhe! Aber nein, die Sache hat mittlerweile größere Dimensionen angenommen. Unsere nette Nachbarin, die übrigens ihrer Katze in der Tat charakterlich ziemlich ähnlich ist, war stinksauer, als wir unseren neuen Garten bekommen haben. Dadurch hat sie jetzt nicht mehr den schönsten Garten in der Nachbarschaft, was ihr sichtlich zu schaffen macht. Als die Arbeiter unseren Garten flott gemacht haben, stand sie plötzlich auf unserem Grundstück und wollte eine Visitenkarte oder eine Telefonnummer der Firma haben. Anschließend tauchte sie einige Male unangemeldet bei uns auf, um sich „den Garten nochmal anzuschauen“. Beim ihrem letzten Besuch hatte sie wohl nicht damit gerechnet, dass wir gerade in unserem Garten sitzen und rannte wie von der „Tarantel gestochen“ zurück auf ihr Grundstück, was gelinde gesagt ziemlich wahnsinnig rüberkam. Man muss dazu sagen, dass unser Nachbarn Renter sind und den lieben, langen Tag nichts anderes zu tun haben, als sich solchen Rivalitäten zu widmen.

Mittlerweile hat die nette Dame sozusagen „das Kriegsbeil“ ausgegraben. Auslöser war, dass wir nach drei Jahren, in denen auf unserer Seite ihr nerviger Efeu herumwucherte und teilweise unsere Pflanzen erstickte, zur Heckenschere gegriffen und ihn weggeschnitten haben – wohlgemerkt auf unserer Seite. Sie keifte wild herum und merkte an, dass wir doch wohl nicht auf eine „braune Wand“ schauen wollen würden. Das Schöne an einer Demokratie ist die Tatsache, dass man selbst entscheiden darf, wie man seinen Garten gestaltet – das gab ich ihr auch in einem freundlichen Ton zu verstehen. Seitdem hat Tiffanys Mum ihre gesamte „Retnerpower“ ausgespielt und folgenden teuflischen Plan ausgeklügelt: Da die zwischen den Grundstücken angebrachten Trennwände unten offen sind, hat sie fast den gesamten Übergang zu unserem Garten mit Deko-Steinen (hässlich wie die Nacht) und seltsamen Ton-Figuren verziert – alles schön tief eingebuddelt und zur Hälfte auf unserem Grundstück. Besonders reizend ist hierbei das Ton-Schwein, von dem der breite Hintern fröhlich und in voller Pracht in meinen Erdbeeren hängt.

Bisher haben wir auf die Provokationen nicht reagiert und immer nett die Steine und Figuren leicht zurück auf ihr Grundstück geschoben. Leider steht die Dame fast rund um die Uhr oben am Fenster und beobachtet alles. Sobald wir ihre treuen Figuren und Steine auch nur angefasst haben, ist sie innerhalb kürzester Zeit (und möglichst in unserer Abwesenheit) wieder am Tatort, um ihrem neuen Hobby nachzugehen und den breiten Schweinearsch wieder richtig in meinen Erdbeeren zu platzieren.

Bisher haben wir immer über die Sache und die bedauernswerte Dame gelacht, die wirklich dringend ein richtiges Hobby braucht. Heute ist mir aber im Garten wirklich der Kragen geplatzt, als ich sie auf frischer Tat ertappt habe. Ich komme mir bei der Sache (total albern) vor, wie bei der Maschendrahtzaun-Geschichte, die Stefan Raab vor einigen Jahren bei sich so herrlich porträtiert hat. Meine Frau und ich haben allerdings so viel Freude an unserem neuen Garten, dass wir uns ungern von der neidzerfressenden Dame ohne Hobbys die Beete umgraben und zustellen lassen möchten. Eine Lösung wäre natürlich, einfach die unten offenen Bereiche der Trennwände zuzunageln, allerdings bin ich mir sicher, dass sie eine andere Möglichkeit finden würde, ihrem hobbylosen Dasein/Neid Ausdruck zu verleihen!

Ich weiß, wie albern die Sache klingt und auf welche Kindergarten-Spielchen wir uns da gerade einlassen, allerdings ist es schwer, sich der ganzen Sache zu entziehen. Was würdest Du mir raten, liebes Tagebuch?

*** Community-Disclaimer ***

Mit dem Lesen dieses Blogeintrags bestätigt der Leser, dass ein Blog nicht den Leser selbst, sondern den Blogger (im Folgenden „Stevinho“) und dessen Themen als Perspektive hat. Das gilt auch wenn der Leser cooler, reicher und überhaupt „fiel bässa“ oder t0t4l „1337“ ist; des Weiteren berechtigen genannte signifikanzfreie Eigenschaften auch nicht dazu, Drohungen, Beleidigungen und allgemein argumentfreie Kommentare zu verfassen. Bei Zuwiderhandlung entlarvt sich der Leser als: des Lesens nicht wirklich mächtig / Attention-Whore / Neider / argumentationsunfähig / einsam oder mangelhaft selbstbewusst.

Dieser Disclaimer ist Community-Made. Beschwerden und Vorschläge sind daher an die Community oder an communitydisclaimer@gmx.de zu richten.


Anzeige

126 KOMMENTARE

  1. Ich würd mir aus Fimo oder Ähnlichem einen Kothaufen basteln, den hinter Borsti drapieren und sie darauf hinweisen, dass das Schwein in deine Erdbeeren kackt.

  2. Ich würd ihr einfach einen kleinen und freundlichen Brief schreiben, wo du erklärst, dass dies rechtswiedrig ist und sie dies zu unterlassen hat.
    Sollte sie sich nicht daran halten einfach noch des öfteren die Tatbestände dokumentieren und dann noch einmal warnen, dass dies nicht erlaubt ist was sie macht und du es, sollte es so weiter gehen melden wirst.
    Sollte sie dann immer noch keine Ruhe geben, einfach mal zur Polizei gehen. Wichtig ist dabei, dann anzumerken wie viel du schon versucht hast und du mit der Frau einfach nicht mehr weiter kommst und weiteres gern vermeiden möchtest. Dann wird dir auch wirklich geholfen.
    Klinkt zwar total übertrieben ist aber das einzige was wirklich etwas bringen könnte ohne selbst rechtsverletztend zu werden.

    Oder du ignorierst sie wie andere sagten total und machst garnichts. Das ist jetzt noch besser als wenn du dich drauf einläst und es immer schlimmer wird.

      • am besten statt Podcast oder Games am Sonntag Nachmittag mal zum Kaffee und Kuchen vorbeischauen. Ja! da muss man durch.

        Im Ernst , wenn es mit dem Dialog nicht klappt gibt es vielleicht eine Schiedsperson vor Ort!?

  3. Ich würde sagen du machst es wie meine nachbarin (84 Jährige Dame mit unzähligen katzen, alle nicht ihre aber sie füttert sie trozdem) stellst dich Mittags um 12 raus in Garten lockst alle Katzen im umkreis von 80 Meter an mit einem lauten „PSCHPSCHPSCHPSCHT“. Das selbe nochmal um 17 Uhr und das eine ganze weile. Geht zwar bisschen ins Geld weil die Katzen immer und immer wieder kommen. Nach ein paar Wochen wird ihre Katze sich jeden tag um Halb 12 und Halb 5 schon bei dir im garten hocken und darauf warten dass du sie wieder anlockst. Wird sie innerlich auffressen 😀 MUAHAHAHAHAHA
    Am besten verteilst du im Beet „Katzenschreck“ dass sie dir nicht dort rein“kacken“ sonst hast dich selber Schach-Matt gesetzt ^^ Auf den Rasen werden sie so gut es geht vermeiden weil sie ihr Geschäft immer schön verbuddlen wolleen. Es sei denn dein rasen ist mehr als 15 cm dass ist es ihnen egal 😀
    Und wenn die Katzen bei ihr in Garten ihr geschäft verrichten machst es wie meine Nachbarin:“Sind nicht meine“

    LG Illidansmom

  4. Ich würde das Problem erstmal hiermit lösen:

    http://www.freispiel.net/cms/upload/bilder/gal_palisade.jpg

    Einfach hinter das Erdbeerbeet setzen, schon ist die Lücke weg. Auf lange Sicht gibt es da keine direkte Lösung, da so Leute es drauf anlegen. Entweder du siehst es als eine Art Hobby dir immer was neues lustiges auszudenken um ihr Paroli zu bieten oder ignorier es einfach komplett. Mehr bleibt dir wohl nicht übrig…

  5. Stev das einfachste in dieser Situation ist es das Schwein einfach umzudrehen sodass es mit dem Hintern zu ihr zeigt. Kostet nix, nur nen paar Sekunden arbeit und die Dame wird sich schwarz ärgern wenn du sie mit ihren eigenen Waffen schlägst! ^^

  6. Hallo,
    ich würde mir einen dieser Gartenzwerge mit heruntergelassener Hose besorgen und ihn dann hinter dem Schwein postieren. Mal schauen, ob die Dame das Vieh dann noch stehenlässt. Wenn doch, habt ihr ein nettes Gimmick im Garten. 😉

    • Alternativ:
      Einfach ein schönes Schild kaufen „Erdbeeren“ (oder den lateinischen Namen)
      und vor das Schwein/ hinter die Erdbeeren stellen.

  7. Oder wenn du Ihren Plan vereitelst und den Spieß umdrehst also z.B: Schöne Randsteine setzen und Ihr dann, zusammen mit deiner Freundin, etwas im Garten vorspielst so im Sinne von : „Eigentlich wollten wir ja gar keine Steine setzen , aber das sieht ja sooooo toll aus !!!“ … Und dabei hebst du Sie hoch und Ihr dreht euch so im Kreis und so ^^

    Und die Rentner müssen das alles mit ansehen und Ärgern sich schwarz 😀

    • Ich würde sagen du machst es wie meine nachbarin (84 Jährige Dame mit unzähligen katzen, alle nicht ihre aber sie füttert sie trozdem) stellst dich Mittags um 12 raus in Garten lockst alle Katzen im umkreis von 80 Meter an mit einem lauten „PSCHPSCHPSCHPSCHT“. Das selbe nochmal um 17 Uhr und das eine ganze weile. Geht zwar bisschen ins Geld weil die Katzen immer und immer wieder kommen. Nach ein paar Wochen wird ihre Katze sich jeden tag um Halb 12 und Halb 5 schon bei dir im garten hocken und darauf warten dass du sie wieder anlockst. Wird sie innerlich auffressen 😀 MUAHAHAHAHAHA
      Am besten verteilst du im Beet „Katzenschreck“ dass sie dir nicht dort rein“kacken“ sonst hast sich selber Schach-Matt gesetzt ^^

      LG illidansom

  8. Du brauchst einen riesigen Gartenzwerg der den Mittelfinger zeigt !
    Den positionierst du dann so, das er genau in deren Richtung zeigt xD
    Je hässlicher und absurder das Ding ist, desto besser 😀

    Einfachere Lösung : Einen zweiten, dichteren Zaun hinter den anderen oder den bestehenden einfach zunageln 😉

    Schon krass, was so ein neuer Garten auslösen kann ^^

  9. Das beste um Große rote leuchte Nachbarn zu verwirren und sollen Sachen aus der Weld zu schaffen ist Ignor . Ganz Ehlich einfach so tun als wären sie nicht da , das ergibt einen Kurzschluss im System . Wenn man sich das aber so nicht geben kann , mitmachen , aber freundlich bleiben einfach viel hässlicher sachen hinstellen . Wenn es das zu Gespräche mit der Nachbarin kommt sche.. freundlich darauf hin weisen das die Dame doch nihct auf so blöde Tonschweine und deko gucken wolle . viel spaß bei der neuauflage des guten alten Nachbarschaftsstreit und denk dran der Klügere gibt dem anderen ein mit dem Zeunpfahl . Gruß

    • Wenn du schon ein Problem mit hässlichen Sachen hast, solltest du nicht selber auch noch so was machen…
      Weise sie doch lieber darauf hin, dass die Grundstücksgrenze sowohl für sie als auch für dich bindend ist (wenn du dir über ihren genauen Verluf unsicher bist, frag beim Vermessungsamt nach oder miss selbst aufgrund des Grundstücksplans). Dann muss sie ihre Statuen und so, die rübergehen, wegmachen oder du darfst sie 2 Wochen nach der Aufforderung selbst entfernen (zumindest ist das in Bayern so, bei euch müsstest du dich da nochmal erkundigen, weil das sowohl auf Landes- als auch auf Bundesrecht fußt). Wenn sie dann nicht einlenkt, schlage ihr eine Sichtschutzwand vor, mit Fundament und so.

  10. Oh, ich hätte nicht gedacht, dass du so ein Kleingeist sein kannst. Weißt du, es gehören immer zwei dazu. Und da ist nun wirklich nix passiert, also komm einfach runter und genieß das Leben. Es gibt so viel schlimmere Sachen, die Nachbarn machen können.

    Sag‘ ihr doch einfach, dass es Differenzen gibt und du sie nicht gerne auf deinem Grundstück zum „Gartenanschauen“ haben möchtest, sie kann ja vorher anrufen. Wir sie eh nicht machen. Und das mit den komischen Figuren, da kannste selbst vor Gericht nicht sicher sein, dass das zu deinen Gunsten ausgeht.

    Abschneiden ihrer Ranken auch auf deinem Grundstück ist so ebenfalls nicht rechtlich zulässig. Ich hatte das alles selber schon…

    • Ist zulässig, allerdings erst nach Gewährung einer angemessenen Frist, in der die Nachbarn die Ranken selbst entfernen können.

  11. Einfach nicht reagieren und sie aus dem Garten herauskomplimentieren wenn sie da mal wieder unerwartet erscheinen sollte, irgendwann wirds ihr wohl langweilig. Ne Selbstschußanlage ist alternativ auch einen versuch wert XDD

    • Erster Vorschlag macht Sinn, ertrag die Figuren ne Weile kommentarlos, und wenn du dann nen Sichtschutz baust, in nem halben Jahr oder wann halt noch/wieder genug Sommer ist, Schau vorher, was davon genehmigungsfrei ist. Mauern sind da etwas tricky, aber es gibt zum Beispiel auch diese Sichtschutzzäune aus Holz (Beispiel: Sichtschutzzaun Holz), einfach nen normalen Drahtzaun zu den Nachbarn rüber und auf eurer Seite dann so einen.

  12. Erstmal Gras über die Sache wachsen lassen, sonst artet das ganze aus.

    Nächstes Jahr einen schönen Sichtschutz Zaun kaufen.

  13. Selbstschussanlage oder ihre Katze kidnappen und erpressen.
    Ne mal ehrlich, ich weiss ja nicht, was das für Bäumchen sind, da da auf eurer Seite vor Holzwand wachsen. Vielleicht werden die ja dichter, sodass du das gar nicht mehr siehst. Wir haben praktisch um unseren ganzen Garten Hecken stehen, die bieten praktischen Sichtschutz. Vielleicht isses bei euch ja auch so, wenn eure Pflanzen mal etwas buschiger sind, siehst du den Mist am Boden vielleicht gar nicht mehr.
    Kommt halt auf die Pflanzen an.

  14. Ich würde als ersten Schritt auch das gute alte Gespräch empfehlen. Frag sie doch einfach mal warum sie das macht und mach ihr deutlich dass du ihre Figuren nicht in deinem Garten haben willst. Wir Menschen sind immer „sehr gut“ darin, uns auszudenken was der andere beabsichtigt. Wer weiß, vielleicht ist der guten Dame nicht einmal bewusst dass dich die Figuren unter dem Zaun stören und denkt sie, dass du sie aus Böswilligkeit anders platzierst.

    • Ich denke, es ist ihr durchaus bewusst, und wenn du mit ihr darüber reden willst, was ich auch empfehle, dann such dir eine Gelegenheit, wenn sie nicht so einfach weggehen kann (auch ohne, dass du sie fesselst). Sodass sie tatsächlich nachdenken und antworten muss, warum sie das tut.

  15. Hol dir Unterstützung von der Community. Wir legen uns alle auf die Lauer und hecken dann irgendwas aus.. MUHAHAHAHAHA

    Aber solche Leute regen mich auch auf. Genau wie die „24h ausm Fenster mal gucken was die Nachbarn so treiben Hausfrauen“. Fühlte ich mich direkt dran erinnert..

  16. Würde einfach die Figuren rüber schieben,und die nette darme darauf aufmerksam machen das du einen Bewegungssensor angebaut hast,der, (wenn dir das gesicht der alten den Preis für so ein Gerät wert ist 😉 )wenn er ausgelöst wird, Minuten lang rumpiept.

    (Falls es soetwas gibt kannste natürlich auch einfach dir nen Elektrostörsignal holen das ihr hörgerät außer kraft setzt,sodass du sie stundenlang vollschreien kannst ohne das sie etwas merkt.

  17. Garten-einweihungsparty mit vielen freunden, fakeln in den boden, totes tier auf die kohlen, bierchen … wenn Oma rauskommt, nett grüßen, wenn opa dazu kommt, ihm nen bierchen und nen würstchen reichen – perfekt jetzt mit fussball zu kombinieren. Gewinn Opa mit bier fussball und steaks und omma hat genuch stunk in ihrer eigenen bude 😉

  18. Hahaha wie ich solche Stories liebe, wenn ich sowas lese werd ich immer ein bissl traurig gartenlos in der Innenstadt zu wohnen… 8( Wie hieß noch diese RTL Sendung die ich in jüngeren Jahren ganz gern gesehn hab, in der solche Fälle (überspitzt, wie ich in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte/hoffte) dokumentiert wurden?

    Back to topic: Ich würd zunageln oder Erde aufschütten und schaun was als nächstes kommt, nur nicht kleinkriegen lassen! 😉

    • Die Sendungen von RTL dokumentieren nicht, damit fängt es schon mal an. Außerdem sind die Reaktionen/“Lösungen“, die da gezeigt werden, genau der Grund, warum eine ganze Sparte von Anwälten ein sehr luxuriöses Leben führen kann. Nachbarschaftsrechtsanwälte namentlich. Fang gar nicht an, sie in irgendeiner Weise zu verklagen, das hört nicht mehr auf und kostet euch beide nur unglaublich Zeit, Geld und Nerven. Red mit ihr, und wenn das nicht hilft, bau eine o.g. Sichtschutzwand auf und lass die Sache ruhen.

  19. Wenn du meinen Rat willst: Lass die Alte einfach links liegen und ignorier ihre Provokationsversuche.
    Denke mal, das wird sie am meisten ärgern und irgendwann gibt sie sich dann auch wieder bzw. , knöpft sich den Nachbarn auf der anderen Seite vor! XD

  20. Zaun unterrum zu machen. Entweder mit schönen Natursteinen oder mit passenden Holzlatten.
    Und wenn Sie dann immer noch nicht aufhöhrt kannste dir immer noch neues überlegen.
    Ansonsten gilt: Nicht provozieren lassen. Rentner sind wie Raubtiere. Die wittern Angst und Aggression.

  21. <3 Leuchtturm

    Aber Steve, du willst wirklich gegen Rentner in den Krieg ziehen?

    Naja, du weisst wo du deine Armee rekrutieren kannst 😉

    • Verlieren -.-

      Es sei denn… Könnte Paape nicht auf Seiten der Rentner stehen? Wäre 100%iger Win 😀

  22. Es gibt so Deko Figuren wie z. B. eine Ente die einen Bewegungssensor im Schnabel hat. Sobald dieser ausgelöst wird fängt das Ding wild das Quaken an. Damit kannst du Ihr sicher einen netten Schrecken einjagen. Kommt natürlich drauf an wie alt die Dame ist wir wollen es ja nicht übertreiben :p

  23. Nimm doch einfach ein Megaphon, warte bis sie was macht um dann umso lauter ins Megaphon zu dröhnen, aber noch so, dass sie´s überlebt,… Oder stell nen Bewegungsmeldet hin, der sie zu tote erschreckt. Falls die Polizei dich fragt sagste,“war gegen das ungeziefer, was immer auftauchTE!“^^
    Gott solche dumme Nachbarn -.-
    GL!!!

  24. Legt ihnen einen Mäusekopf in den Briefkasten! Klappt immer!
    Nein, ^^, aber jetzt Mal im Ernst, Rentner lassen nur von dir ab wenn sie Respekt vor dir haben, Ehrfurcht oder einfach nur Furcht.

  25. Bisher hat sie es geschafft dich auf die Palme zu bringen.

    Rentner 1:0 Steve

    Den Krieg kannst Du nur verlieren! Sie hat mehr Zeit dafür als Du!

    Lass die Dinger einfach mal ne Woche oder 2 ausser Acht und begegne ihr mit Freundlichkeit. Am besten noch nach Tipps fragen für den Garten, sie wird sich freuen.

    Frag sie doch einfach, ob Sie die Figuren nicht auf ihrer Seite lassen kann. Wenn das nicht hilft, sag ihr einfach das sie diese zumindest nicht in deine Erdbeeren stellen soll.

    Für den Fall das Du Krieg willst:

    Alternativ einfach 3-4 Kilo Karbit besorgen und regelmässig die Gartenlinie sprengen. Oder kauf Dir ne Sprühdose und sprüh die Teile in deinem Garten braun an, dann sieht man das nicht mehr so was auf Deiner Seite steht.

  26. Ich habe schon Nachbarschaftsstreitigkeiten (beruflich) durchgefochten, und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es keinen Frieden mehr geben kann, wenn es mal so weit eskaliert ist, dass man sich vor Gericht trifft.

    Zunächst einmal wäre die Frage, ob es sich auf beiden Seiten um Eigentum handelt oder um Miete. Bei Miete kann man eventuell noch den einen oder anderen Vermieter für sich einspannen. (Man glaubt gar nicht, wie schnell Vermieter reagieren, wenn die erste Miete nur gekürzt ankommt!)

    Wenn ihr beide Eigentümer seid, dann seid ihr praktisch untrennbar verbunden bzw. bis sich das Problem biologisch erledigt. Wie schon gesagt: einen Krieg am Gartenzaun kann keiner gewinnen.

    Mein Ratschlag ist deshalb, die Deeskalation zu suchen. Ladet die Nachbarn zu Kaffee und Kuchen ein; selbst wenn es nicht zur Verbrüderung führt, war es den Versuch jedenfalls wert.

    Im besten Fall könnt ihr nämlich den Gartenzaun abreißen und in aller Einigkeit eine hübesche Thujahecke auf die Grenze pflanzen.

    • Hey Steve!

      Dem Vorschlag von kinki1681 kann ich nur zustimmen. Wenn Du schlau bist, dann gehst Du die Angelegenheit diplomatisch an.

      Erstens sollte das eigene Zuhause ja ein Ort des Entspannens und der Ruhe sein. Bis jetzt ist das ja noch halbwegs spassig mit der Nachbarin, aber wenn da jetzt ein großer Streit aufkeimt, dann ist Dein Ort der Ruhe auf Dauer zerstört.

      Ich hatte auch mal großen Ärger mit Nachbarn und habe sie dann mal zum Grillen eingeladen. Seitdem ist wirklich alles besser. Und in einer früheren Wohnung hatte ich auch so einen Haus-Hilfspolizist, der sich überall eingemischt hat.

      Zu Weihnachten ein kleiner Präsentkorb und eine Weihnachtskarte und der Mann hat NIE WIEDER was gesagt, wenn ich vor der Haustür geparkt habe. Ich war seitdem bei seinen Stasi-Aktionen außen vor.

      Mach dir deine Feinde zu „Freunden“. Das bringt vielleicht nicht so geile Blogeinträge, aber Du wirst es Dir selbst irgendwann danken.

      Gruß, Clausi Kowski

  27. mmh also einfach zunaglen würde ich es nicht vllt eine schöne randeinfassung in vorm von von steinen, da gibt es ja einige varianten, damit würde zwar das beet im ersten moment wieder etwas „wild“ aussehen aber im großen und ganzen ist es denke ich die bete lösung da es dann gleich noch gefpelegt aussieht wenn du an die ecke guckst

    habe grob bei google geguckt und denke das man es so bzw so ähnlich machen könnte da ja der vorhandene taun stehenbleiben muss und man nicht auf das andere grundstück kann ^^

  28. Besorge dir einfach Steine die du magst und groß genug sind die Lücke zu schließen.
    Schaut auch sehr gut aus wenn Beete so eingefast sind.(meine meinung)

    Also verschönerung für dein Garten und Waffe des andaren ausergefecht gesetzt 2 punkte gehen an Stevi und geht damit in führung vor Omi …

    zur Not einfach Rindenmuch kaufen und davor kippen

  29. Ich fühle mich gerade etwas an unsere Nachbarn erinnert… Warum nur können sich so viele Rentner kein richtiges Hobby suchen?

    Da solche Leute ja sowieso immer darauf bestehen, dass alles, was sie wollen, im Recht ist, und alles, was nicht sie wollen, verwerflich ist, hilft wohl nur, den Garten bis auf einen halben Meter tief ins Erdreich gegen sie abzuschotten. Damit ist auch die in Zukunft eventuell anstehende Attacke mit tief wurzelnden Brombeersträuchern und grabenden Hasen abgewehrt. 😉

    • Es sind höchstens 15%^^ Und normal definiere ich eigentlich als die Leute, die es schaffen, mit den 5 Leuten, deren Grundstücke an das eigene angrenzen, zumindest so weit auszukommen, dass man sich eben nicht streitet…

  30. 1.)Darfst du nicht einfach den Überhang abschneiden Das darfst du erst, wenn du sie aufgefordert hast es zu entfernen, eine angemessene Frist gesetzt hast und sie der nicht nachgekommen ist. Dann darfst du zur Heckenschere greifen.

    2.)Würde ich sie einfach ansprechen:“Verzeihen Sie, aber was sie da machen stört mich und ich fühle mich dabei unwohl, könnten Sie das bitte sein lassen.“ -> Höflich, bestimmt, trotzdem direkt das Problem angesprochen.

    3.)Wenn das nicht hilft: auf deiner Seite ein Brett/Steine etc. anbringen und so dem Zirkus ein Ende machen.

      • Das mit der Fristsetzung ist generell richtig. Aber der § 910 Abs. 1 S. 2 spricht hier nur von Zweigen. Zwar ist der § 910 BGB auch auf Ranken anwendbar (Palandt/Bassenge BGB Kommentar § 910 Rn. 2), aber der § 910 Abs. 1 S. 2, also die Fristsetzung nur für Zweige, so les ich es auch im Palamdt (gleiche Fundstelle), aber wenn ich mich irre, verbessert mich bitte.

        (das hier ist nur meine Interpretation des Ganzen ^^ daher nicht rechtsverbindlich)

        VG Tortilla

        • Achja und bevor ich es vergesse gibt es da auch noch das Nachbarschaftsrecht, wenn ich mich nicht irre kann dort noch etwas anderes geregelt sein.

    • Polizei kann hier nur helfen, wenn sie sich ma wieder auf Steves Grundstück rumtreiben und sich weigern, zu gehen. Das ist aber augenscheinlich nicht der Fall 😀

  31. Du solltest das wie ein echter Mann klären!
    Dreh mit ihr eine Folge Krömer vs. the World und schlage sie in einem Duell beim „Gartensimulator“.
    Das wird dir sicherlich den Respekt der Nachbarin einbringen!!

  32. ich kann dir nur eine bambuswand empfehlen, da die meistens sehr groß sind, müsstest du diese halt bei der häfte abschneiden, je nachdem, wie hoch der holzzaun zum nachbarn ist

  33. Im Notfall das Nachbarschaftsrecht fragen^^
    Allerdings kannst du auch einen Schneckenzaun unterhalb des ´´Grenzzaunes´´ bauen das ist eine einfache Allulatte ( 15-20 cm hoch) mit Rundung am oberen Ende die verhindern soll das Schnecken in das Grunstück einfallen oder in deinem Falle Tonärsche eines Schweins^^.
    Auch möglich ist davor statt den Erdbeeren eine kleine Taxus (Eibe)oder Buchs (Buxus) Hecke zu setzen diese einfach bis zum 30 cm hoch wachsen lassen und dann einfach nachschneiden um die Sicht auf die Steine und ähnliches zunehmmen ( könnte aber vielleicht die Symetrie / Ansicht des Gartens stören der war ja recht geradlinig bzw exat eingeteilt)
    Einfacher sollten aber wiederrum eine kleine Trockenmauer sein einfach Steine am besten schöne Natursteine in grau z.b. Granit oder in ocker z.b. Kalksteine oder Travertin aufeinander legen (ohne Mörtel).

    Fall es aber zum Gartenkrieg kommt Erdbeeren raus Rhizomsperre ( ne Art Wurzelschutz) rein und Bambus pflanzen sieht gut aus und wächst schnell und gut auch in Nachbars Garten^^.

    Mehr Bilder vom Garten bitte das was man bisher gesehen hat sieht echt super aus.

    mfg Gärtnerazubi Slyn

  34. Ich glaube die Dame sucht einfach nur nach jemandem zum reden.

    Vielleicht solltest du sie mal zum Kaffee einladen und dir ihre Situation oder ihre Lebensgeschichten.

    Ich glaube es ist ein Hilferuf nach Aufmerksamkeit.

  35. Einfach Lücke dichtmachen und sich wieder seinem eigenen Leben widmen. Ist halt zu kurz für so einen Kinderkram und im Endeffekt sind ein paar Steine etc., die 5cm rüberagen nun auch kein Drama, außer man macht eines daraus.

  36. Sind das die, die auch immer sofort Schneeschippen, sobalt ein halber Milimeter liegt? 😀

    Kauf dir doch selbst hässliche Gartendeko und schieb sie dann auf IHR Grundstück 😉

  37. Also lieber Stevinho.
    Lass dich nicht von deiner Nachbarin provozieren.
    Am besten du sprichst nochmal mit ihr.
    Kuchen mögen ältere Leute gerne. Wenn du deinen Nachbarn einen Kuchen bäckst, vielleicht hören sie ja dann auf. Und während ihr den Kuchen zusammen esst, kannst du ja nochmal Tipps für einen tollen Garten geben.

    • Wenn du nicht backen kannst, kannst du ja auch mal deine Alte fragen, ob ihr die Klärung einen Kuchen wert wäre, ich weiß ja nicht, wie es um deine Skills in der RL-Küche steht 😀

    • Seid ihr sicher nicht, google mal Nachbarschaftsstreit, aber versuch, es diplomatisch zu lösen, sonst gehts an Geld und Nerven.

  38. Gibt sicherlich genug Dinge die man tun könnte um sie zu ärgern. Die Frage ist nur wo das hinführt. Das sie nachgibt ist ausgeschlossen, die wartet nur drauf das was passiert.
    Das beste was du tun kannst, ist einfach ignorieren. Wenn du die Sachen einfach so stehen lässt und sie einfach machen lässt, verliert auch sie irgendwann das Interesse daran. Vielleicht sagst du ihr noch das die Figuren echt schön sind, das ärgert sie vermutlich am meisten 😀
    Wenn ich mich in die Lage von dir versetze, könnte ich es allerdings wohl auch nicht ignorieren. Solche Leute hasse ich wie die Pest.
    Wir haben auch ’nen Nachbar der am nächsten Tag anruft und fragt was los war wenn bei uns um 1 Uhr Nachts noch das Licht an ist…

  39. Es gibt hübsche Randsteine für Beete oder auch Rasenkanten, die würde ich schön unter die Trennwand platzieren – auf eurer Seite natürlich aber so, dass die direkt unter der Wand Enden und gut… Dann ist die Lücke geschlossen und sie muss sich was neues einfallen lassen…

    • Ziemlich einseitige Satire zu der mir folgendes Zitat einfällt: „Der Klügere gibt nach und der Dumme regiert die Welt.“

  40. Sowas kenn ich nur zu gut. Meine Oma hatte das selbe Problem wie du. Im Grunde ist das ja ganz witzig. Doch die Rentnerin von nebenan hatte dann die gute Idee Hanfsamen auf die Beete meiner Omi zu streuen. Dann wars zwar kein Spaß mehr aber war lustig wie die Oma geguckt hat als man ihr sagte, was da zwischen den Bohnen hoch wuchs.

  41. Trimm-dein-Speck-weg:

    1x Rollrasen (entsprechende Maße)
    1x Rasentrimmer
    1x nervige Nachbarin

    Nimm den Rollrasen und leg ihn an besagter Stelle aus. Schieb ihre „Deko“ wieder auf ihr Grundstück und warte still im Garten, bis sie auftaucht und den Kram wieder zurück schiebt. Sobald sie ihre Finger drunter hat schmeiß den Rasentrimmer an und geh genüsslich an der Rasenkante lang. Vorsicht, verletz sie dabei nicht.

    Wenn sie sich aufregt, dass du ihr fast die Hand abgeschnitten hättest, versichere ihr, dass du nicht damit gerechnet hast, dass eine ehrwürdige Nachbarin wie sie, ihre Finger in anderer Leute Garten steckt und du sie dort nicht erwartet hättest.

  42. Verkleide dich als der Tod und überrasche sie bei frischer Tat. Dann vielleicht noch „ICH HABE DICH ERWARTET“ sagen und du wirst triumphal siegen. Achte darauf, dass du es in Großbuchstaben sagst, da der Tod nunmal so spricht wie jeder seid Terry Pratchett weiß. 😉

  43. macht das einfach unten zu. wenn die weiter nervt dann baut doch so nen gartenschlauch mit bewegungssensor an den zaun der losspritzt sobald sich jemand nähert 😀

    Mal abgesehen davon.. so menschen find ich einfach lächerlich..denen muss echt langweilig sein

  44. Du sagst sie wäre eine Rentnerin? Villt wartest du einfach, je nach dem wie alt sie ist, bis sie das Zeitliche segnet und ingorierst es solange. Evt. haben die Leute, die dann in euer Nachbarhaus einziehen, andere Hobbys.
    Auf jedenfall brauchst du dich dann nicht mit soner Sch…. rumschlagen. *Sarkasmus*

  45. Gartenschlauch bereithalten und wenn du sie auf frischer Tat ertappst, Wasser marsch!

    Mach die Alte so richtig nass.

    Mit Kindergarten hat das lange nichts mehr zutun, das ist Krieg! Kriege muss man gewinnen!

  46. Elektrozaun oder Stachdraht unter dem Zaun anbringen…. oder doch besser gleich eine Laserschranke für die Finger deiner Nachbarin, die eine Guillotine auslöst^^

    ALso die ersten beiden Vorschläge sind auf jedenfall ernst gemeinte Ratschläge.

    Steve lass dir bloß nicht den Garten von dem Zombie einnehmen 😉

    Krömer vs. Nachbarin

  47. Das Problem bei solchen Leuten ist, denen gehts nicht darum, dass sie Recht haben wollen, denen gehts nur „ums Prinzip“. Im schlimmsten Fall sind dies solche Leute, die eine gemeinsame Lösung finden wollen, aber nur wenn die gemeinsame Lösung ihrem kompletten Wunsch ohne Nachteil entspricht. Bevor es aber komplett explodiert wäre ein Klärungsversuch die beste Methode, vllt kann man sich Zeit und viel Nerven sparen.

  48. Ja sowelche Nachbarschaftsstreitigkeiten sind im ersten Blick ziemlich lustig aber irgendwann geht es einen so auf die Nerven. Wir sind deswegen extra umgezogen, weil unsere Nachbarin (die unter uns wohnte) uns so penetrant mit irgendwelchen scheiß genervt haben bis es echt zur Qual wurde.
    Man hat sie oefters kopfüber in der Mülltonne gesehen ums zu kontrolieren ob wir den Müll richtig trennen. Umd das ist nur ein Beispiel 😉
    Naja sie war auch eine, die den ganzen Tag Zuhause war und hatte auch mit jeden aus der Nachbarschaft Krieg (Nachbars Hecke war 20cm hoeher als gesetzlich geregelt) und hatte auch schon mehrere Gerichtsverhandlungen wegen iwelche kleinigkeiten…
    Ich hoffe bei dir artet das nicht so aus 😉

  49. und ich dachte immer solche Leute gibts nur in RTL 😀 (find ich schon ein bisschen erbärmlich, hast dus schon mal mit Meinung sagen versucht, warscheinlich schon, oder)

  50. Sandsäcke und Nato-Draht?! 😀
    Ist es denn nicht möglich, einfach mal rüberzugehen und ein klärendes Gespräch bei Caffee und Kucken zu suchen? Oder Lade die Dame doch mal zu dir ein (dann ist Heimspiel), denn eine Seite muss ja über ihren Schatten springen. 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here