TEILEN

Ich mache mir in diesen Tagen Gedanken, ob es wirklich Sinn macht, eine Guildwars 2 Seite auf die Beine zu stellen. Daher würde ich einfach gerne mal in die Runde fragen, ob Euch das Spiel interessiert!

Wirst Du Guildwars 2 spielen?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...


Anzeige

98 KOMMENTARE

  1. Wie lange soll das Voting denn noch laufen, mich würd mal interessieren welche Ideen und Schlüsse du aus den Kommentaren und dem Voting ziehen konntest, bzw gezogen hast Steve.

  2. Ich werde das Spiel definitiv spielen. Auf GW2 warte ich nun wirklich schon seit der ersten Ankündigung. Was eine Seite zu GW2 im Justnetwork angeht, bin ich aber ein wenig skeptisch. Die Community ist im Allgemeinen vermutlich immer noch sehr WoW-fixiert und dann eine halbherzige GW2-Seite zu machen, wo dann bei jeder neuen News, jeder zweite Comment von einem Troll stammt…hmmm…na ja. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher wie regelmässig dann tatsächlich grosser Content nachgeliefert wird, da das Spiel nun mal kein Abomodell besitzen wird. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass nach den ersten Monaten das Hauptaugenmerk mehr im PvP liegen wird (was für mich toll ist, aber der Grossteil der Leute steht doch eher auf PvE), aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

    Vielleicht tut es auch eine Sondersparte auf justgaming oder eventuell eine allgemeine MMO-Seite (Just-MMO oder sowas), wo man dann auch swtor, Tera, Rift, etc. reinpacken kann.

  3. Den bisherigen Vote vor Augen, denke ich, dass die Community ( vielleicht zurecht) eine eher negative Einstellung gegenüber Neuerscheinungen hat, insbesondere im MMO Bereich, aber auch allgemein. Man denke da nur einmal an Diablo 3. Insgesamt scheint die Community ziemlich enttäuscht. Gleichzeitig finden sich aber trozdem noch relativ viele positiv gestimmte Spieler. Man muss immer von etwas übersteigerter Euphorie ausgehen, wenn ein neues Spiel erscheint. Gerade bei einem Spiel, welches ja doch eine relativ große Fanbase hat. Wie das Spiel letztendlich wirklich wird und ob es tatsächlich in der Lage ist, das zu halten, was es den Fans verspricht bleibt abzuwarten. Ich denke das klügste wäre es, die Entscheidung, ob du eine Seite machen willst oder nicht, abzuwarten. Einfach mal schauen, wie sich das Spiel entwickelt und wie es schlussendlich von den Spielern aufgenommen wird.

    Ganz allgemein bin ich mir aber nicht sicher, ob es überhaupt sinnvoll ist Community-Seiten für einzelne Spiele zu schaffen, wo es doch eigentlich zu jedem Spiel eine Wiki-Seite gibt und man sich meistens besser In-Game organisieren kann.
    Was ich auf jeden Fall begrüßen würde, wären Community-Events. Sowas macht nämlich immer Spaß. Da ist das Spiel fast schon egal.

  4. Immerhin sind es an die 1000 Community-Mitglieder die so eine Seite haben wollen. Finde relativ viel. Guild Wars ist nur ein einziges Spiel und das hier ist keine Guild Wars Community sondern zum großen Teil WoW.

    Denke da kommen ähnliche Zahlen rauskommen, wenn man fragen würde, ob man eine AION, Tera etc Seite machen möchte.

    • Außerdem heißt es ja nicht, dass du deshalb die 1500 Mitglieder vergraulst, die diese Seite nicht haben möchten. Sie müssen sie ja nicht besuchen, aber du würdest 1000 Glücklich machen 😉

    • „Denke da kommen ähnliche Zahlen rauskommen, wenn man fragen würde, ob man eine AION, Tera etc Seite machen möchte.“

      Jop, deswegen gibt es auch keine Seiten dazu.

  5. 71% sind alle für Nein bzw Unsicher. Eindeutig. 😉
    Guild Wars 2 = Age of Conan. Die Fanboys sind genauso geisteskrank und das Spiel ist der selbe Müll.

    • Naja mag deine Meinung sein und die Community muss ja nicht zwingend die sein, die GW2 zockt. Eve Online ist auch sehr erfolgreich und hat hier denk ich eine geringe Fan Gemeinde.
      GW2 hat deutlich mehr potenzial als andere Spiele. An einigen Ecke andere Questkonzepte, EVentkonzepte und halt Skill Konzepte. Es ist dazu nur kaufen und kein Monats ABO =) also nicht =Age of Conan :p

      • Eigentlich brauch man garnicht groß argumentieren warum GW2 denn nach all den Flops der letzten Jahre jetzt der heilige Gral sein soll, denn so ein schwachsinniges Kommentar ist es einfach nicht wert. Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese glaube ich auch nicht, dass man mit der Community hier differenziert über solche Fragen diskutieren kann.

        Ich für meinen Teil spiele seit DAoC MMO’s und habe so ziemlich alles gesehen was es in dem Genre zu sehen gibt und sei es nur um das Spiel kurz anzutesten. Und ich muss zugeben, dass ich bei Guild Wars 2 das erste mal seit Jahren ein wirklich gutes Gefühl habe, da es in meinen Augen viele (nicht alle) Fehler der anderen WoW-Klone ausmerzt und dabei selbst ein großes Maß an neuen innovativen Ansätzen bietet. Ich meine es gibt keine Itemspirale, es gibt wirklich kompetitives PvP, in dem Equipfarmen endlich keine Rolle spielt, es gibt vielversprechende dynamische Events, eine wunderschöne Welt und das ich vorallem sehr schätze ein Large-PVP System, was an DAoC erinnert. Natürlich hat jeder andere Vorlieben und Sichtweisen, aber wer ganz ehrlich und objektiv ist die letzten MMO-Releases hatten von vornherein weniger Potential ein Hit zu werden.

  6. Ist nicht so das ich mich nicht für Guild Wars 2 interessiere, nur brauchst du dafür nicht extra noch ne Seite aufmachen. Fand die SWTOR-Seite schon ein wenig „unnütz“.

  7. Ich bin echt verwundert, dass Guil Wars 2 hier so wenig Support in der Umfrage erhält. Man kratzt gerade so an der 30% Marke – für eine von Gaming & MMOs geprägte Community nicht gerade viel. Hätte mich jemand vorher gefragt, wäre ich mit einer Schätzung locker über 50% gegangen…

    Hoffentlich steigen viele noch nach einem guten Release und eventuell passender Reviews ein.

  8. bin auch eher dafür das eine generelle mmo seite besser ist wo jegliche news zusammen gefasst werden, swtor ist eh tot und ne allgemeine seite für mmo`s würde es wohl mehr bringen als für jegliche games einzelne seiten anzufertigen

  9. Glaube eine Seite wird nichts bringen. Guild Wars 2 ist nicht auf dauer ausglegt wie z.b WoW oder Swtor. Sie Patchen zwar nach aber nicht so schnell. Glaube die Seite wäre schnell Tot weil einfach alles bekannt ist.
    Würde euch auch raten bleibt bei WoWszene das ist eure Größte und beste Seite.

    • Naja wenn sie ähnlich Neuerungen reinbringen wie es gerade bei der Beta der Fall ist dann hat man genug zum schreiben.

      Außerdem stimmt das mit dem auf dauer ausgelegt einfach nicht, es ist sicher auf dauer ausgelegt.

  10. Wozu eine Seite aufmachen die man dann nach paar Monaten eh wieder dicht macht. Das jüngste SWTOR(und jaetzt wohl auch Diablo 3) Debakel sollte doch nun mal endlich aufgezeigt haben das sich sowas nimmer lohnt.Das Konzept(außer für schon lange etabliert seiten) ist von Gestern und MMORPGS floppen nur noch am laufende Band (und das schon über Jahre).

    Auch GW2 wird floppen bzw die Erwartungen des Hype um längen verfehlen.Es wird so wie immer , die Luft ist raus !

    • Ich habe bei GW2 viel weniger Hype mitbekommen als bei z.B SW ToR, ich freu mich aber persönlich z.B genau so auf GW2 wie damals auf SW ToR doch die Enttäuschung durch BW vor bald einem Jahr hat den Blick für Kritik geschärft und man nimmt einfach weniger einfach alles hin. (Ich sehe z.B auch nicht wieso ich MoP noch spielen sollte)

      Bei GW2 hatte ich als Vorkäufer aber eine gute Zeit zu prüfen in den Beta Events ob mir das spiel Spaß macht und ich das bekomme was versprochen wird, und das bekomme ich.

      • Du meinst nach der Enttäuscgung von BW nach paar Monaten bzw jetzt bald 8 Monaten.Und das ist ja nun nicht das erste mmorpg das den Bach nicht mal mehr von unten sieht.

        Ich glaube dir das du Spass drann haben wirst und GW2 wird bestimmt ein tolles Spiel , nur wird es kaum einer mehr richtig spielen .

        Die Luft aus dem Grene ist raus und es geht ja hier nicht darum um GW2 das beste der besten der besten wird , sondern ob eine seite gemacht wird die man eh nach paar monaten wieder einstampfen kann.

        Und da ist meine Meinung : Nö lohnt nicht lieber mal ne Seite für alle noch lebenden MMOs, als das veraltete Konzept der eine einen Seite, Keine lust wieder im Lategame jede Sendung zuhören das man ja die Seite bald schließen wird .
        Ich zeige jetzt nicht auf eine Seite eines EX WOW Nacht Menschen der das leider richtig macht und hier immer noch nicht der Buchdruck erfunden wurde. *hasst mich dafür*

  11. Warum eigentlich immer eine eigene Seite zu jedem Spiel und nicht eine für alle… die Communities schneiden sich sowieso^^

  12. Ich habe für „Unsicher“ gestimmt. Ich selbst möchte das Spiel gerne spielen! Eine Seite fände ich auch richtig cool, aber ich weiss nicht, ob es sich lohnt, oder es hinten raus wie bei Star Wars ist.

    • Da schließ ich mich gern an aber ich finde es wäre für den stream ne gute Option . Ich mein ich guck alles was Lategame läuft aber so schön mal wieder bischen pvp mit Krömer wäre richtig Nice

  13. ich würde lieber mmo-themen bündeln … für jedes eine eigene seite braucht auch eigene neue leute für news, content, usw. wow-swo-gw2-etc als eine just-mmo seite.

    da wäre dann immer was los, und mit ajax filter liese sich content ausblenden.

  14. Ich würde eine Seite zu GW2 sehr begrüßen. Ich denke GW 2 wird sich deutlich länger halten als z.b. Star Wars weils einen ganz anderen Fokus hat. Außerdem bietet sich GW 2 wie kein anderes Spiel für Community Events an. Man kann ohne Probleme eigene PvP Tuniere Serverübergreifend erstellen, Gemeinsam am WvW Teilnehmen oder einfach zusammen Leveln. Und dadurch das man in mehreren Gilden gleichzeitig sein kann, kann jeder in die Justnetwork Gilde ohne dabei auf seine anderen Freunde Verzichten zu müssen.

  15. GW2 wird nichts werden meiner Meinung nach. Dass die Diablo Seite noch läuft ist auch nur dem Hype zu verdanke – Naja es ist halt Diablo…

    Aber bei GW2 fehlt die Langzeit-Motivation, um den Blog immer wieder zu lesen…

    Ich würde (wie viele andere in den comments) eine MMO Seite empfehlen…

  16. Nah, Guild Wars 1 hab ich zwar ne Zeit lange gespielt, da ich aber nich wirklich hart auf PvP stehe werd ichs mir wohl nicht holen.

  17. Ich würd’s schon toll finden, zumal ich Guildwars 2 auf jeden Fall anzocken will, da mich SW:TOR immer mehr enttäuscht und ich kurz vor dem Absprung bin (muss allerdings dazu sagen, dass ich erst Anfang Juni eingestiegen bin).
    Ich mag die Gamingseiten des justnetworks. Sind klar strukturiert, ich finde auf Anhieb, was ich brauche. (Zumal ich die meisten anderen Gamingseiten gar nicht kenne oder dann dort nicht finde, was ich haben will).

    Ich kann aber verstehen, wenn sich der Aufwand nicht lohnt im Verhältnis zum Nutzen. Die Mehrheit der Comm scheint ja auch eher dagegen zu sein. ;-/

  18. Hatte ein Betaweekend von GW2 gespielt und es hat mich nicht angesprochen. Das Spiel bot einfach nichts interessantes, was ich nicht auch schon 1000mal woanders gesehen habe. Das Kampfsystem ist minimal modifizierter MMO-WoW-Standard, die Quests sind anders aufgebaut, aber inhaltlich identisch und das Szenario ist wieder das x-fach ausgelutschte Standard-Fantasy-Szenario. Hätte ich noch nicht so viele MMOs gespielt, fänd ichs wahrscheinlich total super, aber kann halt diese Art MMO langsam nicht mehr sehen.

  19. Hab das erste Betaweekend gespielt, bei der die Masse der Fanboys noch draußenbleiben musste und nach 2 Stunden hatte ich keine Lust mehr.
    Das PvE ist ein schlechter Scherz, dass ist ja sogar schlechter als in Casual-WoW.
    Das PvP war ganz OK, aber da man einen Vollequippten Level80 Char fürs PvP gestellt bekommt (selbst mit Level1) fehlt da auch die Motivation, sowas dauerhaft zu spielen.
    Desweiteren gibts den Pay2Win-Itemshop mit XP-Scrolls, Crafting-Scrolls und was die sich da noch einfallen lassen um Kohle zu machen.

    • Mag ja sein das dir das Spiel nicht gefallen hat. Was ja auch vollkommen ok ist. Aber zu sagen der Itemshop wäre Pay2win ist absoluter schwachsinn.

      Nochmal für alle zum Mitschreiben.
      1. ALLE Items aus dem Itemshop könnt ihr für Ingame Gold kaufen (Man kann gold gegen gems tauschen welche die itemshop währung sind).
      2. Befinden sich im Item Shop keine notwendigen Item. Ja es gibt XP-Scolls (von dennen ihr ingame auch schon einige findet) Aber diese braucht Ihr nicht. Es gibt keine Raids auf 80ig. In GW2 geht es nicht darum möglichst schnell max level zu werden.
      3. Die restlichen items im Item shop sind z.b. Pets oder Kostüme… und das gleiche macht Blizzard in Wow ja auch… Dort gibt es auch einen shop für mounts und pets und das obwohl man monatlich etwas zahlt !

    • Hättest du dich wirklich mit dem Spiel auseinandergesetzt, dann wüsstest du, dass man nur im „Structured PvP“ hochgestuft und voll ausgerüstet wird, nicht aber im normalen „World PvP“.

  20. Ich werde auch voll einsteigen wenn GW 2 raus ist,würde eine Seite befürworten,aber glaube das die Community ohne jemandem zu nahe tretten zu wollen nicht ganz die richtige Zielgruppe ist die mit dem Stil von GW 2 klarkommt.

  21. Ich freu mich auf das Spiel unglaublich, es muss für mich kein Gott am MMO Himmel sein, mir reicht es das es genau das ist was mir versprochen wird. (Ja ich habe es vorgekauft)

    Ich freu mich in GW2 einzutauchen, die Welt zu erlebenen, ein paar frische Mechaniken zusammen mit alt bewehrtem zu haben.

    Ich mag den Grafikstil, die Erzählung der Story (es hat irgendwie der kleinste Fels eine Geschichte) und die Arbeit mit der auf den Spieler eingegangen wird.

    Ansonsten freu ich mich auf ein solides Spiel das von einem Publisher und einem Entwickler mit Erfahrung herrausgebracht wird, eine Grundcommunity besitzt und so seine Niesche schon jetzt hat. Es wird sich unter WoW gut einordnen und sicher in den oberen Rängen mitspielen, klar wird der Vergleich durch die fehlenden Abbogebühren zu Bezahl MMOs fehlen, aber es wird sicherlich einen ähnlichen Erfolg haben wie GW, und der war nicht gering.

    Am Ende stehen sich hier sicher wieder zwei Seiten Gegenüber die sich Gegenseitig irgendwie Haten (ähnlich wie bei CoD vs BF).

    Was mir aber GW2 versüßt ist das ich die Community die zum Beginn da sein wird schon durch GW1, Wartower Forum und co kenne, und ich mag sie denn dort wird das was passiert auch immer von zwei Seiten beleuchtet.

    Ach und Steve ich mochte dein Beta Bericht, aber zu dem Zeitpunkt hättest vieleicht Community Nachhilfe mit dazu holen können 😉
    Aber im Grunde das was du glaube am Anfang wars schonmal meintest, von wegen GW vs WoW entweder man wird mit dem einem warm oder eben nich. (Ich sehs auch in meinem Freundeskreis die wollens sich im Laufe des WEs bei mir anschauen, aber begeistert sind sie noch nicht, wobei sie das von MoP auch nich sind)

    Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden so bleibt uns auch immer Vielfalt erhalten!

    • Ach ich Depp, von wegen Community Seite. Steve, warts doch vieleicht erstmal ab, zu Beginn ist bei den meisten Spielen die Begeisterung groß und viele suchen Infos.(Werbung, Leute die sich unsicher sind, Freunde von Leuten die bereits spielen)

      Aber das Ding ist doch das es schon viele große/größere Seiten gibt, möchtest du selbst denn eine Seite extra dazu aufbauen, und am Ende verstaubt sie dann so wie es die von dir zu SW ToR (gefühlt, woher soll ich die Zahlen auch kennen) tut ?

      Klar würd ich mich über eine Seite von dir/euch zu GW2 freuen, aber ist der Aufwand nicht größer (bei vieleicht gleichem Gewinn) als dem Gegenüber GW2 auf Just Gaming zu lassen?

      Da hab ich dann doch lieber noch deine anderen Projekte.

      Danke für deine Arbeit und Mühen.

      So nu aber !

  22. Ich würde ja immernoch lieber was im MOBA/DOTA Bereich von euch sehen als die nächste MMO-Seite.
    Zu MOBA/DOTA Games gibts im deutschsprachigen Bereich nämlich kaum etwas außer kopierte und übersetzte Devposts.

    Da wäre so viel mehr möglich >.>

    • Wenn man ein paar leute hat/hätte die sich mit die sich mit dota (egal ob jetzt die „alte“ WC3 mod/map’s oder die ganzen „klone“ aka lol, hon, dota 2 und wie sie sonst alle heissen) auskennen, so denke ich hätte das auch durchaus potential, so denn die „fanbase“ hier groß genug ist.

  23. Also ich war begeisterter Guild Wars spieler, und freue mich schon seit Jahren auf Guild Wars 2. Allerdings glaube ich nicht, dass man eine Seite zu Guild Wars 2 bräuchte, da so wie ich das bis jetzt aus den Beta-Wochenenden mitbekommen habe eh nicht sehr viel mit bestimmten Skillungen etc. gearbeitet wird. Das war in Guild Wars sowieso noch nie der Fall. Falls du eine solche Seite „aus dem Boden stampfst“ könntet ihr vermutlich nur über die Lore und die Verstecke der Fertigkeitspunkte schreiben. Also ich bin nicht gegen eine Seite, aber ich bin auch nicht der Meinung, dass man zwingend eine braucht… das hängt am Ende von dir ab.

  24. Hallo,
    ich freue mich auch riesig auf das Spiel und habe für die erste Woche schon extra Urlaub eingereicht.
    Ich würde eine „Just!GuildWars2“- Seite nur begrüßen.
    Danke für den Vote Stevinho !

  25. Ich für meinen Teil kann Guildwars 2 nicht das Geringste abgewinnen. Was wahrscheinlich nicht einmal am Spiel selbst liegt, sondern vielmehr daran, dass ich, was MMORPGs angeht, einfach übersättigt bin.

    Obwohl ich stark bezweifle, dass ich mir das Ganze überhaupt einmal ansehen werde, bin ich mir sicher, dass es viele Leute gibt die durchaus vorhaben Guildwars 2 zu spielen.
    Ich denke, dass es Sinn machen würde diese Spieler – sowohl altbekannte wie auch potentielle neue Nutzer des JustNetworks – mit einer entsprechenden Seite zu bedienen. Obwohl man nicht dafür garantieren kann, dass das Spiel erfolgreich wird und bleibt, würde ich davon ausgehen, dass es auf Dauer – aufgrund des Free-to-play-Aspektes – auf jeden Fall mehr Nutzer binden kann als Star Wars: The Old Republic.

  26. Der Vorschlag von pacuu (#14) wäre das beste, da würde ich die starwars seite direkt mit einbetten und noch ein paar mehr mmos dazu nehmen. Sofern sich wowszene alleine noch lohnt, würde ich sie eigenständig lassen. Sobal sies nicht mehr is, würde ich sie auch in diese mmo seite einbetten.

  27. Ich bin dafür, weil ich eigentlich ein großer Guild Wars-Fan bin. Außerdem denke ich, dass, obwohl GW2 ja schon ziemlich stark polarisiert und es sicher viele Leute gibt, die es nicht spielen werden bzw. nicht vorhaben es zu spielen, es doch eine Menge Spieler gibt, die es spielen werden und es auch lange spielen werden. Seien wir mal ehrlich: In GW1 war der PvE-Content nicht grade der Burner. Trozdem hat es GuildWars mit seinem „Charme“(und dem gebührenfreien Konzept) geschafft eine Menge Spieler zu binden. Außerdem hat GW auch eine große PvP orrientierte Fanbase. Natürlich wird GW2 kein WoW werden, aber ich bin überzeugt das GW eine relativ kleine, aber dafür treue Fanbase hat.
    Es wird sich trozdem auf jeden Fall eher lohnen als alle D3 und SWTOR Seiten zusammen.

    • . Natürlich wird GW2 kein WoW werden, aber ich bin überzeugt das GW eine relativ kleine, aber dafür treue Fanbase hat.

      Darfst nich vergessen, das will GW2 auch garnich im Gegensatz zu den anderen MMOs die in den letzten Jahren auf den Markt geworfen wurden will GW2 einfach GW2 und Arenanet Arenanet bleiben. 😉

      Ich denke eine Fanbase von so ca 10 Millionen Spielern ist garnicht sooooo unrealistisch.

      • Nein. Die wollen nicht lieber 20 mio verkaufte Spiele als 10 mio. Und auch wollen sie keine große fanbase, weil jeder entwickler vermeiden will, dass sein Spiel erfolgreich wird. Woher hast Du dieses total realistische Marktwissen her? sicher bist du mit im Entwicklerbüro…

        • Es gibt durchaus alternative Konzepte zum Massenmarkt und Massentauglichkeit. Siehe EvE. 9 Jahre kontinuierliche Weiterentwicklung und Spielerwachstum. Aber das ist ja total unrealistisch und marktfremd…

          Herr der Ringe ist im F2P seit Jahren ein höchst lebendiges Produkt…

          Ob ein solches Konzept für Guildwars gilt, sei mal dahin gestellt. Es lohnt sich aber mal differenziert über erfolgreich /nicht erfolgreich nachzudenken. Wie wäre denn deine Definition?

          Wow = erfolgreich -> Rest = erfolgreich NICHT

  28. Hatte leider noch nicht die Gelegenheit GW2 zu testen, sieht aber schon nice aus.
    Werds auf jeden Fall holen und wenns mir gefällt auch länger zocken (zumindest bis MoP kommt 🙂 und da wär ich natürlich froh über ne gute GW Seite.

    Aber frag dich und dein Team lieber ob ihr Spaß daran hättet ne neue Seite auf die Beine zu stellen!

  29. Ich schätze, dass GW2 was grösseres wird, einen Boom wie bei WoW wird es aber in der MMO-Welt eher nicht mehr geben. Dafür gibt es mittlerweile zu viele Games am Markt.

    Die Frage dürfte aber auch nicht sein, ob GW2 es wert ist, dafür eine Seite zu machen (definitiv: Ja), sondern, ob es sich jetzt noch lohnt. Es gibt schon einige Seiten die schon lange stehen und sich deswegen etabliert haben.

  30. Werde es spielen, habe aber kein interesse an einer extraseite dafür.
    (nicht böse gemeint)
    Mich würde ja mal ne Umfrage interessieren wie viele hier noch SwTOR spielen. Bzw überhaupt n MMORPG.

  31. d3 gibt halt leider auch nicht so super viel infos her (indiablo macht bei diablo 3 auch kaum was im vergleich zu d2).

    Ich sehe es auch kommen das die D3 Seite Down geht und mir wäre es egal weil dort eh kaum was nützliches zu lesen ist (das soll nicht heißen das ihr euch keine mühe gebt).

    Für Diablo ist ein Forum meiner meinung einfach das die Beste Form sich zu informieren.

  32. SW:TOR hatte ne runde Million Vorbestellungen und ist relativ schnell gefloppt. Vielleicht solltest du dich an den Guildwars-Vorbestellungen orientieren, sobald es da mal Informationen gibt. Wenn es nicht maßgeblich mehr als SW:TOR sind, würde ich die Finger von einer Extraseite lassen.

    Man kann ja nicht davon ausgehen, dass es mit Guildwars besser laufen würde als SW:TOR.

    Und es besteht auch die Gefahr, sich zu verzetteln … als nächstes dann ne Seite zu Torchlight oder Secret World?!

  33. Meiner Meinung nach sollte man nicht für jedes Game was „groß“ ist
    überlegen eine extra Seite zu machen, wäre da besser wenn man es in die vorhandenen seiten einbinden würde (auf Justgaming oder auf deiner Main seite).

    Man könnte z.B. bei justgamig so wie es schon für MC gemacht wurde extra Bereiche einfügen die wenn ein Game dann nicht mehr so gut läuft auch wieder geschlosseen werden.

    für LoL habt ihr ja auch keine extra seite und doch gibt es auf justgamig immer super infos zu alles patches etc.

    lg Maxskill

  34. Guildwars war schon schlecht und Guildwars 2 wird noch schlechter. es hat sowieso nur eine Änderung, man kann Springen 😀

    • Guildwars 1 war der Hammer und dank Open World wird der 2. Teil noch besser. Lass doch bitte in Zukunft diese Hater-Kommentare und wenn du ne Meinung hast, führe diese doch bitte zur Information der anderen aus. Danke!

      • „Guildwars 1 war schlecht“ als auch „Guildwars 1 war der Hammer“ sind beides Aussagen die in der gleichen Kategorie zu finden sind. Lediglich das „Vorzeichen“ ist anders. Du findest es toll, er findet es kacke, nur doof dass die Leute die Meinung anderer immer als persönlichen Angriff werten.

        @ Topic : Ich würde mir, wie mehrfach schon vorgeschlagen eventuell eine Art MMO, oder RPG Sammelseite im Network vorstellen. Da bist Du dann nicht so festgelegt.

  35. Wie du ja weißt, kann ich Guild Wars 2 persönlich sehr viel abgewinnen, allerdings denke ich nicht, dass auf ein Spiel bezogene Seiten noch so gut funktionieren wie früher.

    WoW war und ist eine Ausnahme, eventuell funktioniert das noch für StarCraft oder Diablo, aber nicht für ein Guild Wars und auch nicht für The Old Republic.

    Ich würde dir viel mehr empfehlen, neben der WoW und Diablo Seite, eine allgemeine mmo Seite zu veröffentlichen die sich auf mehrere MMOs konzentriert wie Secret World, Guild Wars, The Old Republic oder TERA.

    Das Risiko ist dann auch viel geringer, denn ich vermute einfach mal, dass sich ToR Seite eher nicht rentiert hat.

      • justgaming beschäftigt sich allgemein mit spielen und ist für spezielle mmo fragen/infos daher wenig geeignet.

    • da geb ich pacuu recht, eine allg. mmo seite wer besser als wieder eine spezifische seite für ein einzelnes mmo

    • thumbs up,

      finde ich ne gute idee, wäre zwar ähnlich wie justgaming aber die machen ja nicht nur MMO’s sondern allgemein Games..

    • Sehe ich auch so, anstatt mit einer GW2-Seite noch eine 5. an Board zu holen und die User weiter zu verteilen, könnte ich mir z.B. das JustNetwork als Dreifaltigkeit vorstellen:

      – Just! Gaming (allgemein Spiele)
      – Just! MMO (Tor, Guild Wars etc…)
      – Just! Blizzard (Diablo, WoW, Starcraft, Titan?!)

      und als Sahnehäubchen Just! Stevinho, welcher nicht ausschließlich über Gaming ist und daher nicht direkt zu den anderen zählt. So könnte es auch eventuell zu einer Entspannung in den Kommentaren kommen, wenn jede Gruppe „Ihre“ Seite hat und die Besucherzahlen konstant gut bleiben, da die User von mehreren Spielen auf die Seiten gezogen werden.

      • Naja wowszene sollte schon in der traditionellen Form erhalten bleiben, schließlich ist es der Ursprung.
        Aber prinzipiell wäre eine Just! MMO Seite schon ganz nett, allerdings müsste dafür das komplette Seitendesign verändert werden, da ein Design wie auf WoWSzene einfach nur zu komplettem Chaos führen würde (selbst auf WOWSzene verschwinden News teilweiße innerhalb von einem Tag auf die zweite Seite und wiederfinden ist ab einem bestimmten Punkt unmöglich).

  36. Egal wie schlecht es wird, ich werde es zocken, alleine schon weil ich keine monatlichen Kosten mehr bezahlen will und da ich eh PvP Spieler bin wird mir das Spiel glaube ich schon eine sehr lange Zeit Spaß machen.

    Ob sich eine Seite aber lohnt, lässt sich glaube ich erst nach ein paar Wochen sagen.

  37. Also ich werds garantiert spieln, und bei dem Vote Ergebnissen bis jetzt merkt man das doch sehr viele Wow spieler hier sind 😛

    • ooooder einfach sehr viele leute, die kein GW2 spielen wollen, die gründe könnten vielfältig sein, ich werds zb nicht spielen weil ich kein MMO freund mehr bin ^^

    • ihr dürft nicht immer von irgendwelchen ignoranten, hasserfüllten fanboys die sonst nix haben auf den rest der spielerschaft schliessen. aber da haben wir wieder die alte kiste mit „alle über einen kamm scheren“.

      90% von meiner alten gilde (mich eingeschlossen) hat guildwars 1 gespielt (und gemocht) und viele waren/sind auch in der 2er beta.

      mich interessierts aber momentan nicht, weil ich ausser d&d online im moment keine mmo’s mehr spiele, und selbst das spiel ich nur weil ich mit freunden in den usa zusammen zocke und keinen (abo)zwang habe.

      ausserdem ist bei mir im pvp im mmo bereich das interesse schon seit season 3 in wow weg. ist immer irgendwie dasselbe und bisher hat noch keiner das rad wirklich neu erfunden. gibt höchstens ne bessere steuerung oder nen paar gimmicks wie fahrzeuge, ansonsten immer derselbe grind. im pve ist es genau dasselbe.

  38. Dieses Thema hast du ja schon relativ oft in Lategame etc. angesprochen, und finde es auch toll, dass du uns als Community da immer auf den neuesten Stand hältst.

    Ich denke, dass sich eine Guild Wars 2 Seite schon daher lohnen würde, da mit Just! StarWars wohl gar nichts mehr gehen wird, was Viewer-Zahlen angeht, ich hab keine genauen Informationen, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen, und das hast du selbst ja auch schon gesagt.

    Also wäre es doch rein theoretisch gesehen nicht gerade sehr schlau, keine Guild Wars 2 Seite zu erstellen, denn Just StarWars bringt es leider nicht mehr, auf Grund des Spiels selbst.

    Mir ist selbstverständlich bewusst, welche Arbeit in solcher Seitenumstrukturierung stecken muss, aber das ganze Netzwerk ist und bleibt eine MMO-Seite und ich denke auch, dass die Community dieses Spiel kaufen und spielen wird.

    Bei StarWars an sich konnte man ja leider nie etwas _mit_ der Community machen, da dieses Spiel diese Möglichkeiten einfach nicht bieten kann / will. Bei Guild Wars 2 sieht das ganze allerdings komplett anders aus, wenn ich mir nur mal denke, wieviele Guides man zu diesem Spiel verfassen und den Leuten da draußen präsentieren könnte. Abgesehen davon eignet sich dieses Spiel nahezu hervorragend für viele Lategame-Sendungen bezüglich des WvWvW, das hast ja schon mit Leuten bei „Krömer spielt mit der Community“ besprochen.

    Mal ganz davon abgesehen denke ich, dass solch eine Seite eine hohe Resonanz anfangs, aber auch Wochen danach konstant sein wird. Es gibt da draußen einfach so enorm viele Guild Wars (1) Fans, und die bleiben – so denke ich es – der Spiele-Reihe treu und werden sich auch GuildWars 2 kaufen, und man muss auch dazu sagen, dass eben dieses Spiel komplett kostenlos ist, d. h. die Leute werden immer wieder auf die Seite gehen, da sie auch jederzeit spielen können, und nicht erst 13 € zahlen müssen, um sich die neuen Inhalte etc. anschauen zu können.

    Achja, bei der Arbeit von solch einer Seite werden dir mit einer SEHR großen Wahrscheinlichkeit die halbe JustGaming Redaktion behilflich sein, und wenn nicht, bin ja auch noch ich, oder eben die Community im Allgemeinen dabei, die ganz sicher an dieser Seite auch helfen könnten 🙂 🙂

    Mir ist bewusst, dass du nicht so ein großes Potenzial in diesem Spiel findest, bzw. dich noch nicht mit Guild Wars 2 anfreunden kannst, allerdings bin ich mir relativ sicher, dass dieses Spiel boomen wird, das spüre ich!

    Mal sehen was der Vote so bringt, ich persönlich wäre wirklich sehr froh über eine GW-2 Seite, und ich bin mir sicher, der ein oder andere da draußen auch! Schlechter als die aktuelle StarWars Seite kann es ja gar nicht werden *g*.

    Stay tuned, nächstes Wochenende ist noch das letzte Betawochenende, und dann nur noch knapp einen Monat auf den (Vor)Release warten und dann gehts ab!

    Grüße
    testeremx (Manu)

    • es gibt auch ganz viele Diablo2 fans die kein Diablo3 spielen weils einfach nicht ihrer vorstellung entsprochen hat.
      Ich will jetzt nicht sagen dass es bei GW2 genauso sein wird, aber die möglichkeit besteht eben genauso^^

  39. Werde es sicher spielen, aber habe trotzdem für Nein gestimmt, da ich es nicht für nötig halte, dass das Justnetwork auch hierfür wieder eine eigene Seite macht.

  40. Ich bin durch mit MMORPGs bzw. zumindest mit Neuerscheinungen und allen westlichen Titeln ab 2008, schleßt auch an die Anpassungen an den westlichen Markt mitein.
    Blizzard mag den MMORPG-Markt zwar Massentauglich gemacht haben, das ist für mich aber nichts Positives. Die heutigen Spiele haben nichts mehr mit dem zutun, in das ich mich vor über 10 Jahren „verliebt“ habe.

    Ich gehöre einfach nicht mehr zur Zielgruppe, also muss ich mich in eine Richtung orientieren, wo ich eher zur Zielgruppe gehöre.
    Hat auch noch den Vorteil, dass man fast dazu genötigt wird eine komplett unbekannte Sprache zu lernen, ist doch auch nicht schlecht. 😀

    Wenn ich Fastfood möchte, dann gehe ich in die City, da habe ich alle möglichen Fastfoodketten, aufm PC / auf der Konsole kann ich also durchaus dadrauf verzichten. 🙂

  41. Ich warte schon seid Monaten auf dieses Spiel, ich vergöttere es nahezu, BITTE! BITTE! MACH EINE SEITE DAZU AUF!!!

    !

  42. Werde es auf jeden Fall spielen und freue mich sehr auf das Game. ABER ich denke, dass es nicht viele Leute hier in der Comm spielen werden. Das würde zu einer verwaisten Seite mit durchrollenden Westernbüscheln führen … investiere deine Zeit lieber anders. Im Notfall kann man immernoch in justgaming ein bissle was dazu machen.

    /Matze

    • seh ich auch so… würde mich zwar persönlich total über eine gw2-seite freuen, aber wenn das spiel doch besser ankommt als gedacht, dann kann man immernoch überlegen, ob ne seite aufgesetzt wird. ansonsten kann ich auch damit legen „nur“ bei justgaming ab und zu was dazu zulesen 🙂

  43. alleine schon, um zu sehen, ob das Spiel bei der Konkurrenz mitspielen kann, obwohl die keinen monatlichen Kosten nehmen.

    Grafikengine, Kampf und alles andere finde ich besser, nur die Story, Atmosphäre und Setting macht mich nicht an (von keiner der drei Rassen, die bis jetzt spielbar waren)

    • Achso, und das entscheidest Du, oder wie? Da wir die SWToR-Seite bald schließen, da das Spiel tot ist, könnte man so eine Seite durchaus aufbauen – zumindest, wenn das Interesse der Community da wäre…

      • Nana Steve nicht so giftig 😉
        Er wollte doch damit nur zum ausdruck bringen das er keine Motivation aufbringen kann um ein solches Projekt anzupacken.
        (Dabei macht eine Webpräsenz auch viel Spass und hält geistig fit)
        ————-

        Zum Thema:
        Ich persönlich werde GW2 zwar nicht spielen, fände aber eine GW2-Seite eine super Idee. Zum einen bin ich der Ansicht das damit unter umständen eine Menge neues Klientel fürs Justnetwork gewonnen werden kann. zum anderen habe ich bisher keine GW2 community site gefunden die mir zusagt – da könnte eine gute „Marktlücke“ fürs Justnetwork sein.

      • Irgendwie vermute ich, dass er eigentlich „ich“ schreiben wollte und nicht „ihr“.
        Also ein Kompliment an euch für die ganze Arbeit.

        Zumindest würde der Zwinkersmiley in diesem Kontext mehr Sinn ergeben. :>

      • Haha 😀

        Genauso wie ich es mir gedacht habe. Kaum ist ein Post mal im Ansatz ein klein wenig kritisch, wird er nicht veröffentlicht 😀

  44. „Wozu“ lässt sich leicht beantworten.. um vom öden WoW-Alltag erlöst zu werden wenn einen außer MMO’s kaum noch was motiviert.. man wird zwar regelmäßig von anderen MMO’s und Games entäuscht aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

    Und das Panda-Addon ist doch nach 3 Monaten eh wieder langweilig weil von da an nur noch halbherzig Fillercontent nachgeschoben und recycelt wird bis zum nächsten Addon.. ;(

  45. Hey Steve.
    Ich denke mal ich werde mir GW2 zumindest mal ansehen, nach SWTOR bin ich was MMO´s angeht immer noch ein wenig skeptisch.

    Ich denke du solltest GW2 vielleicht am Anfang in deinem Netzwerk, zum Beispiel auf Just Gaming ein wenig in den Fous rücken, vielleicht ein paar Angezockt Teile oder eine eigene Wöchentliche Rubrik und erst einmal schauen wie das Feedback dazu aussieht. Du hast ja selber schon des öfteren erwähnt, dass eine neue Seite einiges an Arbeit bedeutet und auch finanziell eine Mehrbelastung ist. Und gerade an Just Starwars sieht man aktuell wie schnell so ein gehyptes MMO den Bach runtergehen kann. Von daher würde ich dir eher zur Vorsicht raten. Sollte GW2 wieder meines Erwartens zu einem riesigen Erfolg werden, könntest du ihm immer noch eine eigene Seite „gönnen“. Auf eventuelle Projekte deinerseits wie Release Show etc hat das ja ersteinmal keinen Einfluss.

    Liebe Grüße

    Chris

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here