TEILEN

Das 5000-Einwohner-Städtchen Triberg hat ein neues Parkhaus gebaut. In zwei Buchten kommt man nur rückwärts rein. Das ist ein Fall für Männerparkplätze, findet Bürgermeister Gallus Strobel (CDU).

Welt Online: Herr Strobel, Sie haben wohl als erster Bürgermeister Deutschlands, wenn nicht gar der Welt, Männerparkplätze ausgerufen. Warum das?

Gallus Strobel: Wir haben gerade ein neues Parkhaus gebaut. Schon in der Planungsphase fiel uns auf, dass dabei zwei Plätze nur schwer zu beparken sind. Sie laufen spitz zu, eine Säule ist im Weg und vor allem: Es sind die einzigen Plätze, in die man rückwärts reinfahren muss. Da haben wir sie kurzerhand zu Männerparkplätzen deklariert.

Und da wären wir wieder bei unserem „Kampf der Geschlechter“. Ich bin mir sicher, dass so eine Sache wieder einen riesigen Aufstand verursachen wird. Es wäre ja auch zu viel verlangt, die Sache einfach mit einem Augenzwinkern hinzunehmen – schließlich wird doch eine logische Begründung genannt… *zwinker*

Danke an Stefan für den Link!

Quelle: Welt.de


Anzeige

55 KOMMENTARE

  1. Also ich find das mit den Frauenparkplätzen schon recht sinnvoll als Mann. Vorallem bei Parplätzen, auf denen z. B. Krankenschwestern im Klinikum parken, dort ist es z. B. so dass der Bereich gut ausgeleuchtet ist und man nahe am Eingang ist.

    Es gibt auf dieser welt genügend spinner und wenn eine Frau durch sowas verschont wird bzw. es dadurch verhindern werden konnte, dann hat sich die ganze Sache schon gelohnt 😀

  2. Also ich bin aus Triberg und man nimmt es hier alles sehr gelassen und mit dem nötigen Humor auf. Was das für eine unverhoffte Marketingmasche ist war da niemandem bewusst.
    Egal ob die Bild Zeitung, die Welt, der Spiegel, NBC, BBC oder sogar ein Comedian aus Amerika die ganze Sache parodiert..
    (https://www.youtube.com/watch?v=J6s1OWSu3KY&feature=player_embedded#!)
    Das ist für ein !!5000 Einwohner Ort!! Mehr als beeindruckend keine Frage. Auch wenn man den Bürgermeister sieht bzw. kennt.. hat das nichts mit Gleichberechtigung zu tun sondern ist einfach nur köstlicher Humor pur!

  3. Also ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ich als Mann nicht rückwärts einparken kann. Nur wenn ich nach vorne hin sehr sehr viel Platz habe. Seitwärts rückwärts geht auch nur mit wenigstens 10 Meter + Autolänge.

  4. Lustig wie hier alle schreien „Gleichberechtigung auch für Männer!“
    Gleichberechtigung bedeutet nicht: Es gibt Frauen- und Männerparkplätze, Gleichberechtigung bedeutet: es ist gar nicht notwendig, das eine oder andere zu machen, da das Geschlecht einfach kein Thema sein sollte.
    Da es das aber leider Gottes immer noch ist (was sich hier allein schon dadurch zeigt, dass viele der Meinung sind, die Frauenparkplätze gäbe es nur, weil Frauen angeblich zu blöd zum einparken sind und nicht, weil Frauen gerne mal von irgendwelchen Dummbatzen nachts in Tiefgaragen angemacht oder vergewaltigt werden), gibt es nun mal diese unsäglichen Frauenparkplätze.
    Und solange das Geschlecht in irgendeinem Lebensbereich eine Rolle spielt, wird es immer solche Probleme geben, das ist leider nun mal so.

    Wer hier nun wieder auf der Feminismus-Bewegung rumreitet zeigt ebenfalls nur, dass er keine Ahnung hat, worum es dabei wirklich geht. Traurig.

    Abgesehen davon kenne ich auch genug Männer, die nicht gut einparken können, dürfen die die Parkplätze dann nicht benutzen? 😉

    • *hust*

      Also beim uns am Bahnhof sind die Frauenparkplätze eine ganze Ecke breiter als die regulären Parkplätze. Find ich jedesmal wieder witzig wenn ich dran vorbeifahre 😀

      Aber Frauenparkplätze sind schon wichtig, alleine wegen dem Grund das sie besser vor Triebtätern geschützt sind.

      Aber es gibt auch genug Gründe um für Männer Gleichberechtigung zu fordern z.b. Väter waren viele Jahre alles andere als Gleichberechtigt
      in vielen Dingen.

  5. Obwohl ich sehr ängstlich und eigentlich nur verdammt schlecht Auto fahren kann (ich weis nicht, warum der Prüfer mir den Führerschein nach so einer Prüfung überhaupt ausgehändigt hat oO), kann ich ziemlich gut einparken und hatte noch nie mit einem Parkplatz Probleme. Ich finde es ziemlich unfair Frauen aus solchen Gründen Parkplätze zu verwehren.

    Und wenn jemand meint es sei Aufgrund der Frauenparkplätze nur gerecht, der sollte bedenken, dass das nicht unbedingt Parkplätze zum leichter Einparken sind, sondern welche die „sicher“ gelegen sind, damit Frauen alleine im Parkhaus nicht so viel Angst haben müssen überfallen zu werden und so etwas finde ich sehr vernünftig.

    • die werden nich verwehrt! der artikel ist unvollständig.

      zitat des Bürgermeister:
      SPIEGEL ONLINE: Hatten Sie schon Ärger mit einer Frauengruppe?

      Strobel: (lacht) Alice Schwarzer hat sich noch nicht bei mir gemeldet. Aber ich hatte ja auch mit gewissen humorlosen Reaktionen der Political Correctness gerechnet. Bisher gab es aber nur zwei Beschwerde-E-Mails, sonst bekommen wir nur Zustimmung. Auch von Frauen. Die Frauen hier in der Stadt empfinden das als gerecht – aber auch als Herausforderung. Es gibt viele, die in die Männerparkplätze fahren. Und das ist ja auch legitim. Dürfen sie gern machen.

      Ganze Interview hier:
      http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/maennerparkplaetze-in-der-schwarzwald-stadt-triberg-a-843013.html

      • Gut, wenn das nur als kleiner Gag gemeint ist, dann ist das ja okay, ich hab das durchaus sehr ernst aufgefasst (bei den Ideen, die unseren Politikiern etc. täglich kommen auch gar nicht mal so abwegig^^).

        Das Frauenparkplätze etwas größer sind durfte ich mir kurz nach meinem Comments auch schon sagen lassen. Derjenig, den das ziemlich amüsierte, weil Frauen ja sooo schlecht Auto fahren, hat sich dafür auch direkt eine gefangen =P

        Ich meine, ganz ehrlich es ist jedem sein Bier, wie schlecht er fährt (solange er andere nicht gefährdet) und wie gesagt ich darf mich da nicht außenvor lassen, ich bin seit 5 Jahren nicht ohne Grund kein Auto mehr gefahren. Viele Frauen fahren sicher auch schlechter, weil sie das Auto seltener brauchen und dem ganzen Ding weniger Bedeutung beimessen als Männer es eben tun. Gibt auch genug Gelegenheiten wo es andersrum ist.

        Aber meiner Meinung nach hätte ein Hinweisschild „Achtung, enger Parkplatz“ es auch getan, denn ich z. B. würde als Frau erst recht auf nem Männerparkplatz parken, einfahc aus Protest =P

        Und zu den schlecht parkenden Frauen, wer zu doof zum Einparken ist, ist selber Schuld, denn sowas kann man lernen.

      • Um hier mal zu vergessen, dass viele der sogenannten Frauenparkplätze eigentlich Mutter+Kind Parkplätze sind, so dass man auch seitlich ans Auto kommt und das Kind aus dem Schalensitz zu holen.

    • Fakt ist, Männer haben durchschnittlich ein besseres rämliches Vorstellungsvermögen als Frauen und können daher, wie gesagt durchschnittlich, besser einparken als Frauen…

      Heißt nicht das Frauen generell schlecht einparken!

      D.h. man könnte es als leicht humoristische Warnung sehen, dass der Parkplatz nunmal seine Tücken hat

    • diese parkplätz werden frauen nicht verwehrt, das is eigentlich nur nen gag. das kam schon vor einigen wochen mal in den nachrichten.

    • Ach komm^^ Männer und Frauen sind doch gleichberechtigt. Also warum nicht auch mal Männerparkplätze^^ Wir Männer brauchen auch mal sowas XD

      Und ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber hier bei uns seh ich immer wieder Frauen, die nicht nur ziemlich schlecht Auto fahren, sondern noch sehr viel schlechter einparken. Ich habs wirklich mal erlebt (ohne Scheiß jetzt, ist echt nicht gelogen), dass ne Frau hier auf einem recht großem Parkplatz ne Stunde gebraucht hat, um rückwärts in eine Parklücke zu kommen. Arsch wie ich bin, hab ich mir das natürlich aus einiger Entfernung angesehen und gelacht. Das Beste: Die Parklücke war groß genug für nen Traktor und ihr Auto hatte die Maße eines Matchbox-Autos (Mini Cooper)

      Also wie schon gesagt, nix gegen dich Shery, auch wenns viele Frauen gibt, die gut Auto fahren können, so gibts auch genug, die es nicht können, und die fallen auf^^

      Und was das mit der „Sicherheit“ und dem „Überfallen“ an geht…auch Frauen können sich wehren^^ Meine Freundin schlägt 5 Kerle gleichzeitig zu Brei, obwohl sie klein und zierlich ist^^ Und zur Not bin ich ja schließlich auch noch da…Und ich weiß mich recht gut zu wehren, so als Kampfsportler. Reicht vielleicht nicht für Weltmeister, aber für ne Gruppe Großmäuler oder Taschendiebe allemal^^

  6. Um mal einigen Mythen aus den Comments entgegenzuwirken:

    1. „Knöllchen / Verboten auf Frau/Mann parkplatz zu parken als Mann/Frau
    Ist in 99% der Parkhäuser völliger Blödsinn. Ein Knöllchen bekommt ihr in nem Parkhaus eh nicht, da ein Parkhaus normalerweise eine Private Stellfläche ist. Hier gelten die Regeln der AGB sowie gewisse Regeln der StVO.
    Sogar auf einem Behindertenparkplatz könnt ihr problemlos parken sollten alle anderen Plätze belegt sein.

    2. Die Gleichberechtigungsdebatte
    Sowohl Frauen als auch Männer werden – je nachdem in welchem Bereich des Lebens – aufgrund ihres Geschlechts ungerecht behandelt.
    Eine Debatte im Sinne von „Mimimi aber die/der…“ ist Kindisch.
    Es ist sicherlich ungerecht das gewisse Firmen aufgrund einer Frauenquote Frauen einstellen obwohl diese geringere Qualifikation aufweisen als männliche Bewerber.
    Aber es ist genauso unrecht das Frauen immernoch in vielen Branchen bei gleicher Arbeit weniger Gehalt beziehen, weil sie Frauen sind.

    Anstatt diesen Unfug eines Geschlechterkampfes zu zelebrieren sollten wir lieber Gemeinsam bemüht sein an einem Strick gegen Unrecht zu kämpfen.

    Leider gestaltet sich dieses heutzutage extrem schwer.
    Tritt man gegen Unfaire Bezahlung ein ist man der absolute Buhmann, eine Medienpräsenz (die nötig ist damit das ganze öffentlich Diskutiert wird) wird einem nicht gewährt.

    Geht man gegen überzogene „Gleichbehandlung“ vor (z.B. gegen Kampagnen in denen der Täter generell der Mann ist und das Opfer generell die Frau) so wird bekommt man die harte Keule der Medien und Ämter zu spüren.

    Zum Abschluss etwas zum nachdenken:
    Eine Gleichstellungsbeauftragte (ich hebe hervor: eine FRAU) in Gosslar hat ihren Job verloren weil sie sich weigerte absolut einseitige, geradezu Männerfeindliche Propaganda unkommentiert zuzulassen.

    Was zeigt uns das ? Der Kampf sollte gegen Aktivistengruppen etc. gehen die ungerechtigkeit propagieren und durchsetzen – niemals pauschalisiert gegen Frau oder Mann.

  7. Einige Feministinen nehmen auch vieles zu ernst und in vielen Sachen muss der Mann schon nach Gleichberechtigung schreien. Viele Frauen gehen auf geburtenmaschiene damit sie nie Arbeiten müssen (um die Kinder wird sich auch meist kaum gekümmert aber wenn man sie fragt sind sie ÜBERMAMIS) oder die Sache mit kinder unterschieben aber wie ich weiß darf man nur wenn sie ein einverständniss gibt nen test machen. Wenns dann um eckeljobs geht werden sie auch eher ausgesondert weil frauen bloß nich son Job (gibt ausnahmen). Selbst im privaten ist es doch genau das selber, Frau baut müll mann ebenso. Wer ist am ende trotzdem der dumme meist? Genau wir Männer. Alles was wir machen ist immer viel schlimmer. Auch das Thema nacktheit. Wir finden es toll wenn attraktive Frauen nackt rumrennen (jedem sein geschmack) aber uhhh nen nackter Mann ab ins gefängnis am besten. Schauen wir uns Sendungen wie Taff an oft Frauen oben ohne zu sehen, würde aber nen Mann nur sein Sack zeigen ohmein gott wie kann der Sender es wagen.

    Also Gleichberechtignung für Mann heutzutage naja

    • Ohne dich beleidigen zu wollen, aber wo zur Hölle hast du schreiben gelernt? Satzbau und -zeichen scheinen dir, bis auf wenige Ausnahmen, völlig fremd. Vielleicht liegt es auch an mir, aber deinen Kommentar musste ich dreimal lesen um ihn halbwegs zu verstehen.

    • Hm, bei dem letzten Argument kam mir grad das Bild in den Kopf, wie jeden Sommer irgendwelche Typen, die sich für absolut heiß halten, oberkörperfrei durch die Stadt laufen.

      Hast du schon mal ne Frau ohne oberteil durch die Stadt laufen sehen? Das gilt als Erregung öffentlichen Ärgernisses und in manchen Cafés darf man nichtmal Stillen ohne das sich wer beschwert.

      Also in diesem Punkt solltest du gaaaanz vorsichtig sein, was das Fordern nach Gleichberechtigung angeht, denn das ist nen ziemlich heikles Thema. Und das was du bei Taff siehst sind irgendwelche Möchtegernpromis, die durch ihre Brüste berühmt werden wollen, das klappt nunmal bei Männern nicht, deshalb wird sowas nicht im Fernsehn gezeigt. Wenn aber ein Mann z. B. im Trenchcoat sich nachts in einem dunklen Park vor Frauen entblößt, dann ist das schon wieder ne ganz andere Geschichte.

    • Grandios…^^ Lag halb auf dem Boden vor lachen und dann sitzt da noch ein Österreicher im Publikum, der in Houston nen Biergarten hat.^^

  8. Wenn jemals ein Aufstand da war, ist er schon lange her :P.
    Männerparkplätze sind doch auch nur ein Weg zur Emanzipation :).
    („Totale“ Emanzipation wird niemals existieren, dafür sind Frau und Mannn zu unterschiedlich und das ist auch gut so!)

  9. Finds allgemein auch relativ lustig, dass da ne ganze Gemeinde sowas durch zieht. Aber an und für sich eigentlich nicht erlaub wegen Gleichbehandlungsgetz. Denke die Plätze werden nicht lange stehen bleiben.

  10. Wenn wieder paar Feministinnen motzen: einfach Frauenparkplätze draus machen und die Männerparplätze woanders hin verlegen.

    Wetten die motzen dann wieder? 😉

  11. Endlich mal. Gleichberechtigung gibt es ja in Deutschland fast gar nicht mehr. Wenn ich immer lese das bei uns in der lokalen Disco Frauen teilweise umsonst reinkommen oder Freigetränke bekommen.
    Falls jemand was dagegen hat können ja auch alle Frauenparkplätze abgeschafft werden denn ich glaube beide Parkplätze begründen sich anhand von Statistiken…

  12. Mit demselben Augenzwinkern finde ich die Aktion klasse! Jedenfalls viel besser als ein Schild „hier nur rückwärts einparken“! Wobei ich allerdings nicht davon ausgehe, dass jemals eine Frau ein Knöllchen bekommt, sollte sie es wagen, dort ihr Fahrzeug zu parken.

    Ist ja auch logisch, die Reparaturrechnung wäre eh zehnmal so hoch! 😉

    Klugscheißend möchte ich aber noch anmerken, dass sich der typische Frauenparkplatz dadurch auszeichnet, dass er nah am Eingang liegt, nicht dadurch, dass die Parkfläche besonders breit wäre oder so. Sprich: Der Frauenparkplatz dient der Deliktsprävention (der böse Räuber in der Dunkelheit), der Männerparkplatz stellt weibliche Fahrkünste in Frage.

    Und so berechtigt diese Frage auch ist, politisch korrekt ist sie nicht!

    Wobei ich echt schon Frauen erlebt habe, die vermutlich nichtmal auf der Standspur auf der Autobahn „einparken“ können! Sie sind halt in diesem Bereich evolutionär benachteiligt.

    Und bevor ich jetzt die Handtaschen an den Kopf kriege: Ihr Frauen habt dafür evolutionäre Vorteile auf anderen Gebieten.

  13. Wird auch Zeit!
    Wo bleibt den die Gleichberechtigung in solchen Dingen?
    Frauen werden/wurden nur da Gleichberechtigt wo es ihnen auf gefällt, in anderen Belangen führt eine bevorteilung der Frau zu nicht vorhandener Geschlechtergleichberechtigung, seien es Frauenparkplätze oder Zivildienst/Bundeswehr (ist JETZT nicht mehr aktuell, ich selber hab aber nicht verstanden wieso nur Männer Zivi/Bundeswehr machen MUSSTEN und Frauen nicht.). Wo sind den die Männerparkplätze für alleinerziehende ängstliche Männer im Parkhaus?

    Für mehr Gleichberechtigung!! 😉

  14. Nun meine Mutter parkt rückwärts schneller und genauer ein als mein alter Fahrlehrer, gleichzeitig macht es ihr aber auch großen Spaß auf Fahrzeuge zuzuhalten die kurzzeitig zum überholen auf ihre Spur wechseln…

  15. Warum sollte man Diskriminierung immer akzeptieren?
    Diese Reglung ist weder für Männer noch für Frauen sonderlich positiv, Frauen wird gesagt das sie anscheinend kollektiv zu blöd zum Autofahren sind und Männer kriegen die beknacktesten Parkplätze.

    Gott, so ein dämlicher Mist.

  16. Ich finds auch eher lustig, aber wenn sowieso ständig nach Gleichberechtigung geschrien wird, warum dann nicht auch so einen Schritt in diese Richtung machen.^^

  17. bei diesem ganzen gleichberechtigungsgetue kommt mittlerweile schon der mann zu kurz. auch eine frauenquote verhindert potenziell besser ausgebildeten männern einen arbeitplatz. deshalb muss man doch auch mal an den mann denken. *zwinker*

  18. da muss ich mal was dazu sagen: Frauenparkplätze existieren bekanntlich nur deshalb, weil diese einer höheren Gefahr durch Überfälle etc. ausgesetzt sind–> deshalb frauenparkplätze in den unteren, vorderen Bereichen eines Parkhauses, möglichst nahe an den ein- und Ausgängen.
    Die sog. „Männerparkplätze“ kommen zu der Bezeichnung unter der Fehlannahme, dass Frauen nicht autofahren könnten. Das hat dann nichts mit Gerechtigkeit oder „Geschlechterkampf“ zu tun, sondern ist schlicht beleidigend.
    Das Problem ist hierbei nicht, dass dies Scherzhaft gesagt wurde, sondern, dass sich eine Personen mit einer bestimmten Funktion diesen Scherz erlaubte. Wenn ich zu meiner Freundin sage, dass seien halt Männerparkplätze, kann sie das dann gleich mit mir direkt klären. Auf welche Art auch immer. Sagt so etwas ein Politiker in der Presse oder einem andern öffentlichen Medium, wird eben die Antwort auf dieselbe weise zurückkommen.
    Das Problem hinter dem vermeintlich harmlosen Scherz, ist ein Männer-Frauen- Bild, dass zurecht zu kritisieren ist. Wenn ein solcher Scherz nicht entsprechende Kommentare nach sich ziehen würde, würde niemandem auffallen, welche ein Frauenbild hinter einem solchen Spruch steht, und folglich würde sich auch nichts ändern. Sprache reproduziert Meinungsbilder und Realitäten. Wenn diese Falsch sind, ist der erste Schritt, das Reproduzieren zu verhindern, womit Kritik an der Bezeichnung „Männerparkplatz“ gerechtfertigt und notwendig ist.

    • Wenn Frauen die günstig gelegeren Parkplatze bekommen, weil es statistisch bewiesen ist, dass sie häufiger Opfer von Überfällen sind, warum sollten dann Männer nicht die schwer „zu beparkenden“ Plätze bekommen, wenn es ebenso statistisch bewiesen ist, dass Frauen beim Rückwärtseinparken um vieles schlechter abschneiden als Männer?

    • wenn aber alle gleich sind, sollte man auf angebliche größere gefahr bei überfallen keine rücksicht nehmen.
      oder werden die umgestellt, wenn statistisch plötzlich mehr männer überfallen werden?
      oder dürfen schwachbrüstige männer und brillenträger die frauenparkplätze nutzen, wenn sie sich sonst unsicher fühlen?

  19. Ohne frauenfeindlich wirken zu wollen finde ich das nur gerecht, wenn auch die Herangehensweise heikel ist. Frauen bestehen auf Emanzipation, warum soll es dann nicht auch neben Frauenparkplätzen auch Männerparkplätze geben? Dass dies hier nun so selöst wird nach dem Motto „Schwerer Parkplatz = Männerparkplatz“ könnte allerdings wieder zu Meckereien führen.

    • Oh Gott -.- Frauenparkplätze gibt es, weil die nah am Ausgang von Tiefgaragen liegen und so weniger gefahrt besteht (weil sie schneller dort raus kommen), dass Frauen dort überfallen und im schlimmsten Fall sogar vergewaltigt werden…

  20. Es mag lustig gemeint sein, aber als Politiker sollte man sich sowas einfach nicht erlauben, da es immer jemanden gibt, dem sowas sauer aufstößt.
    Nicht zu vergessen, dass es auch Frauen gibt, die dort richtig einparken könnten und speziell Frauenparkplätze nicht besonders „einparkfreundlich“ gestaltet sind, sondern nah am Ausgang liegen, damit Frauen nicht auf dem Weg dorthin ausgeraubt oder vergewaltigt werden (wenn sie einen zu großen weg zurücklegen).

  21. Naja, wenn sie alle doch Gleichberechtigung wollen, bekommen die Männer halt auch die selben Vorzüge, genauso wie (wenn sie noch existieren würde) auch die Frauen ne Wehrpflicht hätten absolvieren sollen.

  22. Von mir aus können überall so Parkplätze gebaut werden!
    Nach ner Zeit würden die Frauen das Autofahren mangels Einparkskills aufgeben und wir Männer würden drölfzig graue Haare weniger bekommen :o)

  23. männerparkplätze find ich gut, wenns auch frauenparkplätze geben sollte (selbst kein fahrer), ABER ich finds ne frechheit, das es die schwer zu beparkenden plätze sind. das unterstützt gender roles und son blödsinn.

    lösung: zusätzliches parktraining für männer und frauen (alle x jahre eine nachprüfung) und leute die nicht ordentlich parken können, bekommen einfach keinen schein

  24. Find ich lustig 🙂

    Kann man sehen wie man will, entweder, Frauen sind zu unfähig um in eine derart komplizierte Parklücke einzuparken, oder nur Männer sind dämlich genug ernsthaft in einer solchen Parklücke parken zu wollen 😉

    Frag mich nur, obs da auch ein entsprechendes Schild (hoffentlich möglichst humoristisch gestaltet), außer diesem Bodenbild gibt. Fänd ich echt lustig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here