TEILEN

Dies war die absolute Lieblingsserie meiner frühesten Jugend. Mit 5-7 Jahren gab es für mich nichts größeres, als „Captain Future„. Ich kann mich noch bildlich an die unendlich tollen Kindergarten-Tage erinnern, an denen wir die jeweils aktuelle Folge nachgespielt haben. Ich mochte Grag immer am liebsten von allen. Allein, wenn ich dieses Intro höre, bekomme ich eine Gänsehaut. Gott, was war das früher alles besonders…

Danke an „good old“ Gnorog fürs Verlinken auf Facebook!


Anzeige

41 KOMMENTARE

  1. Ich habe damals auch keine Folge verpasst! Kam immer Sonntags wenn ich mich recht erinnere.

    Und wenn ich richtig Scheisse gebaut habe, hat mir meine Mutter Captain Future Verbot erteilt! Das war die härteste Strafe überhaupt!!!

  2. achja die guten alten zeiten…captain future, simon&simon, colt für alle fälle, the tripods – die dreibeinigen herrscher, remington steele usw. never forget.

  3. Ja, die Zensur ist dämlich.

    ABER: Der deutsche Soundtrack ist genial. Da haben sie mal eine richtig gute Änderung durchgeführt. Mit dem Original-Theme wäre die Serie vielleicht nicht so positiv in Erinnerung geblieben.

  4. Also Captain Future kannte ich zuvor noch nicht… trotzdem kann ich gut verstehen warum du es in deiner Kindheit gern gesehn hast ^^
    Für mich ist das alles ein bisschen zu anders … Naja bin wohl ein wenig zu alt dafür … Ansich ne nette Serie: Gute Musik, nette Story, und durch ein paar kniffe auf Kinder gut abgestimmt ^^

  5. oh ich bekomme gänsehaut wenn ich das sehe. er war auch der held meiner kindheit, es gab ja damals in den frühen 80igern jahren nichts anderes im tv, ich weiss immer noch er kam immer im zdf abends um kurz nach 17uhr. richtig klasse. leider ist die dvd-box mittlerweile UNBARZAHLBAR!!!.

  6. Harrrgh, wie geil. 8) Mein erster Schwarm, quasi. *rofl*

    Musste ich leider immer heimlich bei meiner Oma gucken. Zuhause durft‘ ich nicht (–> „Das ist nichts für Mädchen! Sowas gucken nur Straßenkinder, die kein Zuhause haben!“ – Bemerkt jemand den Denkfehler?). *prust*

  7. Also mal erlich bis auf einpaar music tracks fand ich captain future einfach zu langweilig.

    Also was wesentlich besser war aber teilweise ganz schon schwere kost für kinder, Odysseus 31 (http://www.youtube.com/watch?v=YBXqxNg_4DQ)
    (die folge die sich um Sisyphos dreht, geht mir biss heute nicht komplett aus dem kopf)

    Und meine erste richtige Lieblingsserie die auch heute noch rocken würde ist sowieso Saber Rider (http://www.youtube.com/watch?v=VWOA1TtK2YY)

    Hey nur mal was kleines zu der debatte von wegen animes nur für kinder und so, der absolut beste anime zum bekehren ist „Death Note“, DAS sollte mal im abend programm laufen. Die story ist nicht zu abgedreht (zumndest im vergleich) aber vor allem extrem interessant.

    PS das ist auch ne empfehlung and dich stevinho, gib der serie mal ne ernsthafte chance, würde wirklich gerne wissen was du dazu sagst. Und keine sorge solange du nicht nach nur 5min abgeschaltet hast bin ich dir auch nicht böse wenn es dir nicht gefällt. 😉

    (http://www.youtube.com/watch?v=B2vdvdn6S20) Sorry ist der beste trailer den ich auf die schnelle auftreiben konnte, spoiler sind minimal aber vor allem gibt er erstmal nen groben einblick was so in der serie passiert/worum es geht, soweit wie ich das hier gehört habe ist es im deutschen annehmbar, original jap. mit deutschen untertiteln ist trotzdem zu empfehlen.

    • Naaa, wenn sie Death Note im TV zeigen, vermutlich hyperzensiert…
      Aber ja, der Moment, wo er das Buch wieder in die Finger kriegt, geht mir auch nichtmehr ausm Kopf^^

    • damals haben auch noch mehr leute geraucht als heute, in filmen oder serien war das damals normal.

      das war alles lange vor den gesundheitsnazis die heute dran sind, und uns alle „zu unseren eigenen besten“ notfalls mit gewalt zwingen wollen.

  8. Captain Future war jetzt nicht sooo mein Ding, aber was gab es nicht alles an „tollen“ Animationsserien … X-Men, Saber Rider, Transformers, Bravestarr, Galaxy Rangers.

    Hab mir erst vor ein paar Tagen mal wieder eine Folge Saber Rider auf MyVideo angeschaut. Und ich merke halt doch, wie da 25 Jahre dazwischenliegen; heute würde ich mir sowas nicht mehr ins DVD-Regal stellen!

    Eigentlich ist es schade, dass wir inzwischen zu „reif“ für solche Serien sind. Ich meine, die Serien sind ja nicht schlechter geworden. Damals haben wir sie verschlungen. Fehlt uns heute einfach die Phantasie? Oder sind wir davon verseucht, dass jedes Browsergame besser animiert ist? Das sind so die Momente, in denen ich gerne nochmal Teenager wäre.

    • Wir sind nicht zu „reif“, die deutsche Einstellung gegenüber Zeichentrick ist einfach nur zu unreif. 😉

      Ich bin zwar ein paar Jahre jünger, 86er Jahrgang, gucke trotzdem auch heute noch Animes.
      Das Problem ist wirklich, dass der Großteil der Animes die im deutschen TV laufen, per Ton- und Bildzensur auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten werden.
      Animes wie Ghost in the Shell, Ergo Proxy oder auch Wolf’s Rain sind leider eine Ausnahme im deutschen TV.

      Wenn man aufgeschlossen ist und sich nicht davon abschrecken lässt Animes auf japanisch mit deutschen/englischen Untertiteln anzuschauen, dann merkt man schnell, welche Vielfalt Animes eigentlich haben.
      Es gibt für jede Altersgruppe Animes, also selbst für Leute im Rentenalter.

      Das Dogma im deutschsprachigen Raum ist eben, dass Zeichentrick grundsätzlich Kinderserien sind.

      In letzter Zeit gibt es zumindest eine kleine Wende in diesem Bereich, aber es wird noch sehr lange dauern, bis dieses Vorurteil mal verschwindet.

      • Schön und gut, aber die Originale wären trotzdem nicht mehr „unsere“ Serien. Ich nehme mal als Beispiel Saber Rider:

        Wusstest du, dass im Original Fireball der Chef des Teams ist, nicht Fireball heißt und Japaner ist? Wusstest du, dass es im Original keine „Phantome“ sind, die „in die Phantomzone zurück“ geschossen werden, sondern dass es dort schlicht Tote in einem Krieg gibt?

        Ich weiß nicht, ob andere Serien auch derart brutal umgeschnitten wurden, aber einen Original-Saber Rider würden wir wohl kaum wiedererkennen. Vielleicht wären die Serien „erwachsener“, aber es wären eben nicht mehr „unsere“ Helden!

        • Das mag schon sein, und ich habe Saber Rider und Co zwar damals gesehen, aber mit den Namen kann ich heute nichts mehr anfangen, sorry.^^

          Aber mir ging es ja auch um das „reif“, daraus hat sich dann halt alles andere entwickelt. Denn die Reife ist hier nicht wirklich das Problem, sondern eher die deutsche Einstellung gegenüber Zeichentrick. Ist natürlich nicht die Schuld des Konsumenten, sondern der Sender und Anhängsel.

          Aber ja, es gibt genug Schnitte und Co in den heutigen Animes im deutschen TV.

          Mal zwei Beispiele die ich zwar selbst nicht gucke, aber an diesen beiden kann man recht gut sehen, was verkehrt läuft: Naruto und One Piece. Gibt auf YouTube einige Vergleichsvideos.
          In den deutschen Fassungen werden generell immer Wörter wie Töten o.Ä. zu besiegen, Beleidigungen werden entweder rausgeschnitten, oder aus einem Bastard wird mal schnell ein Blödmann.
          Jegliches Blut wird aus den Folgen geschnitten, sie sind ja nicht ohne Grund ~5 Minuten kürzer als die Originale.

          Und so wird eben schnell aus einem Anime, dessen Zielgruppe eigentlich 15-30 jährige sind ein Anime, dessen Zielgruppe 6-x-jährige sind.

          Aber um noch mal auf das Reif zurückzukommen, es gibt sehr viele ansprechende Animes, die Charaktere haben mehr Tiefe als alle „echten“ Serien, die Storys sind auch bei weitem besser, egal in welchem Genre.

          Und mal ehrlich, im Vergleich schneiden die täglichen TV-Sendungen alles andere als gut ab.
          Klar, es gibt noch solche Sachen wie TBBT, HImyM und Co, die wirklich gut sind, aber sonst? Gossen TV und Co. Die Hollywoodfilme werden auch nicht wirklich ansprechender, da gucke ich mir lieber ansprechende und gut gemachte Animes an, auch wenn es als Kinderkram verschrien wird. 😉

          • Bei Naruto ist mir das auch sehr krass aufgefallen, wie dadurch teilweise der Sinn der Folgen völlig abhanden kommt
            „Du hast meine Eltern getötet, dafür wirst du jetzt sterben!“ klingt eben doch etwas anders als „Du hast meine Eltern entführt, dafür werde ich dich jetzt besiegen!“
            Btw, bei Digimon wurde das Wort „töten“ nie zensiert! 😀
            Und wer die Pokemonmanga liest, merkt sehr schnell, dass deren zielgruppe auch keine 12jährigen sind.

  9. Ohje.

    Das erinnert mich wieder daran, dass schlechte Syncs im Animebereich in Deutschland schon fast sowas wie Tradition sind. 😀

    • Anscheinend nicht nur bescheidene Syncros.

      Mal ein Zitat von Wikipedia

      „Obwohl Captain Future in Japan ursprünglich für das Abendprogramm konzipiert worden war und sich somit primär nicht an Kinder, sondern an Jugendliche und junge Erwachsene richtete, wurde in Deutschland die Sendung im Nachmittagsprogramm zwischen Kinderserien wie Heidi, Sindbad und Pinocchio ausgestrahlt; Szenen, die nach der Meinung der Produzenten entweder zu gewalttätig waren oder für die Handlung zu kompliziert oder langatmig gewesen wären, wurden einfach herausgeschnitten.[1]“

      Also fing es damals schon an, dass solche Animes auf Kinder zurecht zensiert wurden, obwohl sie eigentlich nicht zur Zielgruppe des Animes gehörten.

      Und das ist auch heute noch der Grund dafür, dass man Animes, die auf ein reiferes Publikum zugeschnitten sind, entweder gar nicht sieht, oder sie so in Bild und Ton zensiert werden, dass man sie Kindern bzw. Jugendlichen zeigen kann.

      Auch sind sie schuld daran, dass der Gedanke „Gezeichnet = Kinderserie“ auch heute noch vorherrscht. Ist wirklich schade, denn diese Meinung gibt es fast ausschließlich im deutschsprachigen Raum.

      Um mal mit den Schuldzuweisungen fortzufahren:
      also sind sie schuld daran, dass ich mir die meisten Animes auf Japanisch bzw. selten auf Englisch anschauen muss.

      Schämt euch, ihr Zensierer der 70er und 80er Jahre! 😀

      • Ja und Animes die gut synchronisiert und nicht zensiert, also auf die eigentliche Zielgruppe ausgelegt, in Deutschland erscheinen können sich meistens nicht durchsetzen (Beispiel Bleach falls dir das was sagt). Ziemlich schade meiner Meinung nach, ist nämlich mit ein Grund, dass deutsche Zuschauer Animes meistens nur in die Kategorien „Kinderserien“ oder „Pornos“ einteilen können…

        • Bei Bleach lag es allerdings daran, dass die Vertriebsfirma insolvent gegangen ist.

          Allerdings lief Bleach, wenn ich mich richtig erinnere, niemals im TV, sondern wurde nur auf DVDs rausgebracht.
          Und hier setzt eben der Teufelskreis ein, durch die schlechten Syncros sind die Absätze von DVDs/BluRays in Deutschland alles andere als groß, dadurch steigt natürlich auch der DVD-Preis – 25€ für fünf Folgen sind ja keine Seltenheit -, dadurch können bzw. wollen die Firmen nicht mehr Geld in die Syncros stecken und hier gehts dann wieder von vorne los.

          Man hat, wenn man etwas vernünftiges sehen will, als deutscher Animefan nur zwei Möglichkeiten:
          1. Subs anschauen
          2. Japanisch lernen

          Oder Beides miteinander verbinden. ^^

  10. habs zwar auch geguckt damals, aber ich hab lieber spiderman oder galaxy rangers gesehen damals. allerdings gabs damals soviel geiles zeug wie: saber rider, bravestar, he-man und und und, da fällts irgendwie schwer sich auf eins festzulegen.

    urrrgg steve… jetzt haste mich wieder auf sonem retro trip gebracht wo ich wieder die ganze nacht aufbleib alte kinderserien kucke, und jedesmal das intro mitsinge -.-

    p.s. appropos alte serien: kennt einer noch sone serie mit sonem bärtigen typ im weltraum und der hatte son energieschwert und hat den weg nachhause gesucht? mir fällt der name davon ums verrecken nicht ein, müsste ne japanische serie aus den 80ern sein.

  11. hach damals in der guten alten zeit, ich war ähm ich glaube 10 und Captain Future war mein Held 😉

    Wobei nebenbei angemerkt, der wird verfilmt 😉 der Christian Alvart hat sich die Rechte ja organisiert ;=)

    kleine Anmerkung die Deutsche Version ist stark geschnitten … leider

  12. Ja, ihr habt so recht. Das war einfach Magie früher. Ich konnte es gar nicht abwarten die Folgen zu schauen. Saß damals auch bei meiner Oma und bin fast in den Fernseher reingekrochen. Mir kamen die Folgen so irre lang vor^^. Der Soundtrack steht bei mir auch im Regal und findet seinen Weg oft genug in den Player.

  13. Hab ich als Kind auch immer geschaut und das Intro ist echt Kult. Find die Serie im nachhinein betrachtet aber nicht mehr so toll. Naja Zeiten ändern sich.

  14. Das war wirklich ne Tolle Serie.
    Ich schaue mir gerne so Intros von alten Serien an. Und bin immer noch buff wieviele ich noch kenne.

  15. ohja, da muss ich dir ausnahmsweise voll und ganz zustimmen!
    insbesondere wenn ich mich daran zurück erinnere, dass meine oma einen farbfernseher hatte, und ich dann als kind unbedingt ständig meine oma besuchen wollte… jaja, farbfernseher… wir hatten zu der zeit nur einen schwarz/weiss fernseher. so war das mal, liebe kinder 😉 bunt war da noch nicht alles^^
    captain future war DIE serie meiner damaligen kinderzeit.
    leg dir mal den soundtrack zu (christian bruhn), der ist absolut empfehlenswert.

    • falsches jahrzehnt kiddo.

      die weiber in one piece haben aber definitiv grössere euter als in captian future, das ist schonmal nen pluspunkt 😀

      • was hat das mit jahrzehnt zu tun? im vergleich läufts aufs gleiche raus: steve ist auch doppelt so alt wie ich

        spiel dich ma net so auf…

        tyty

        • es geht um captian future bzw. alte 80er jahre kinderserien, und nicht irgendwas aus den 2000ern das aktuell immer noch läuft.

          und wo spiel ich mich bitte auf? wenn hier einer sich im ton vergreift bist du das.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here