TEILEN

Trotz internationaler Empörung über das harte Urteil gegen drei Frauen der kremlkritischen Punkband Pussy Riot nimmt Russlands Justiz weitere Mitglieder der Skandalgruppe ins Visier. Die Behörden schrieben am Montag zwei Aktivistinnen der Band zur Fahndung aus, die ebenfalls am Punkgebet gegen Präsident Wladimir Putin in einer Moskauer Kirche teilgenommen haben sollen. Die 22-jährige Nadeschda Tolokonnikowa, die 24-jährige Maria Alechina und die 30-jährige Jekaterina Samuzewitsch waren am Freitag des „Rowdytums“ aus religiösem Hass schuldig erklärt und zu jeweils zwei Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Sie hatten bei einer kurzen Performance im Februar in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale die Muttergottes aufgefordert, Putin zu vertreiben und dessen enge Verbindung zur russisch-orthodoxen Kirche kritisiert. Nach Ansicht von Beobachtern könnten die Strafen in einem Berufungsverfahren reduziert werden.

Was momentan in Russland abgeht, ist übrigens keinen Deut besser, als der Fall Assange. Wir vergessen wohl manchmal, wie gut wir es hier in Deutschland haben. Das Recht seine Meinung zu sagen, ist auch in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit! Der Pussy Riot Prozess ist ein Skandal, und Putin entwickelt sich von Tag zu Tag mehr zu einem Diktator!

Wie seht Ihr die Sache?

Quelle: Stern.de


Anzeige

87 KOMMENTARE

  1. Hahaha selten so gelacht Steve. Nichts für ungut aber zu sagen „wie gut wir es hier in Deutschland haben. Das Recht seine Meinung zu sagen“ existiert nirgendwo in der Welt auf keinen Fall in Deutschland. Man siehe nur den Fall der Olympia Teilnehmerin die einen Freund hat der „Rechte Beziehungen“ hat. Sie hat natürlich „freiwillig“ ihren Job gekündigt und hat sich „freiwillig“ aus dem Sport zurückgezogen. Genauso schön ist es, wenn man sagt in Deutschland hat kein Holocaust stattgefunden. Das ist an sich richtig, da es ja in Polen und somit außerhalb Deutschland stattfand. Es gibt einfach keine so genannte „Meinungsfreiheit“.
    Natürlich ist es lächerlich, dass ein solcher Machthaber der die Wahlen manipuliert sich mit solch einer winzigen Band anlegt. Ich verstehe persönlich auch nicht warum er das tut, denn in der heutigen Welt ist es unmöglich so etwas „unter den Teppich zu kehren“, denn alles landet gleich im Internet, beziehungsweise in den Nachrichtender Welt.
    Flamet mich ruhig für die Wahrheit die die Mehrheit Deutschlands nicht erkennen will, beziehungsweise durch Massenmedien die nur im Fernsehen existieren und die ethischen und moralischen vorgegebenen Werte nicht hinterfragen will oder kann. Traurig, aber es ist ja leider nicht möglich das Kreuz wo anders zu machen. Man sagt sich einfach ich wähle gar nicht und sitze lieber in der Kneipe am Wahl Sonntag und sage alles Scheiße hier ohne eine Ahnung zu haben wovon oder warum, geschweige denn den Hintergrund zu kennen. Denn es reicht nicht aus sich die Nachrichten im „ZDF“ anzusehen. Sie erzählen auch nichts anderes als diese „vorgegebenen Werte“. Eine Zeitung Lesen oder wie im Unterricht damals die Artikel zu hinterfragen, dass wäre doch mal was, aber wer hat schon Zeit oder Lust dazu.
    MfG Meelt.

    • Was schreibst Du denn hier für einen Käse?

      Holocaust-Leugner sind verblendete, gemeingefährliche Volksverhetzer, denen man auf keinen Fall ein öffentliches Forum bieten sollte, und zu Recht hinter Gitter gehören.

      NPD-Landtagskandidat ist also als kleine „Rechte Beziehung“ zu werten. Naja,…

      • Ich finde es auch nicht ok das sie von Olympia zurück tretten musste , mit wem man zusammen ist gehört auch nicht in die öffentlichkeit. Die Bild hat halt nach einen Skandal gesucht und „einen“ gefunden….

      • Meinungsfreiheit sollte eigentlich die Freiheit sein, seine Meinung kund zu tun. Ob diese Meinung einem schmeckt oder nicht steht auf einem anderem Blatt.
        Den Holoclaus muss man ja nicht leugnen, belächeln langt völlig aus.
        Oh er hat Holoclaus und belächeln in einem Satz geschrieben, hilfe bin ich jetzt ein Nazi, Volksverhetzter und co ?
        Nach Islambashing gibt es zur Zeit ein neues Spiel in den Medien.
        Finde den Nazi und stellt ihn öffentlich an die Wand.
        Aber ich würde ja jetzt einmal kräftig ablachen wenn es sich herausstellen würde, dass ihr Freund ein V-Mann ist.
        Ach übrigens §130 in Deutschland verstößt gegen die Meinungsfreiheit. Gibt es sogar ein Urteil aus Den Haag dazu.
        Google es einfach mal nach.
        Und wenn es selbst die UNO, die ja im speziellen nur wegen Deutschland und Japan gegründet wurde, als erwiesen ansieht, das der 130er gegen die Meinungsfreiheit verstößt, dann sollte es eventuell zu denken geben.

      • Das problem ist das jegliche diskussion und nachforschung unterdrückt wird, wenn du einmal zweifelst – ZACK Nazikeule! Wenn du fragen stellst – ZACK Nazikeule! Und genau dieses verhalten der etablierten Politik und Medien ist es was den Leugnern Futter gibt – da muss was im Busch sein, wenn jegliche disskusion abgewürgt wird – das ist die Logische schlussfolgerung.
        Das Verhalten Israels mit den Palistinänsern Hilft auch nicht wirklich, die Atomwaffenarsenale die von keiner Behörde beaufsichtigt werden, die Kriegsverbrechen etc. stell dich mal als Deutscher hin und Prangere die Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen der Israelis an – ZACK Nazikeule!

  2. Der kracher, wieviele von euch einfach nur naiv die meinung von spiegel, bild und den ganzen anderen mainstream medien übernehmen.

    pöser pöser putin und arme arme pussy roit mädels !!!!

    So einfach IST es LEIDER nicht …

    pussy roit ist keine normale punkband, in meinen augen sind die ne subversive gruppe, gesteuert von diversen ngo’s wenn nicht gar von der cia ^^
    Endziel wird eine politische destabilisierung, wenn nicht gar gänzliche zerschlagung russlands sein.

    -> Warum das ganze ???

    1.Putin ist nicht so eine leicht zu handhabende marionette wie der versoffe Jelzin
    2.Russland hat den ganzen arsch voll rohstoffe, durch die erfolgreichen reformen von putin wird russland immer mehr eine direkte konkurrenz..
    vorallem die zusammenarbeit mit china in politischer, wirzschaftlicher und auch millit. hinsicht stellt eine wahre gefahr für UNS dar.
    Ru & Cn basteln seit jahren an einer art gegen-NATO, genannt SZO(Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit) http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghaier_Organisation_f%C3%BCr_Zusammenarbeit
    In unseren Medien hört man sogut wie garnichts darüber, ich wette auch, dass die meisten von euch noch nie was darüber gehört haben…

    hier nochmal nen link welcher die ganze pussy roit saceh kritischer angeht http://www.ceiberweiber.at/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=2478

    Also liebe leute, hoffe ich hab euch bissel zum nachdenken angeregt

    in meinen augen ist diese sache ganz und gar nicht kosher

  3. Tja, da zeigt sich halt das wahre Gesicht der Regierenden in Rußland.
    Die haben doch keinerlei Interesse an Demokratie, Menschenrechten oder Bürgerrechten.
    Zum Schein nach Außen tun sie halt ein wenig liberal und demokratisch, um die finanzstarken Investoren und Kunden aus dem Ausland nicht zu vergraulen.
    In den 90-er bzw. 2000-er Jahren mag es zwar vielleicht ein paar demokratische Ansätze gegeben haben, aber mittlerweile sitzen doch die gleichen geldgierigen und machtgeilen Partei-, Geheimdienst- und Wirtschaftskader an der Macht wie früher. Bürger-, Menschenrechte und freie Meinungsäußerung haben doch, wenn überhaupt jemals in Russland nur auf dem Papier existiert.
    Hinter der Maske des Kommunismus/neuen Sozialismus oder was weiß ich, was sie sich für ne neue Staatsform ausgedacht haben, kontrollieren diese Kader die Bürger und Presse und appelieren an den Nationalstolz der Russen.
    Im Grunde haben die Russen nie ihre wirtschaftliche Niederlage im Kalten Krieg verwunden und fühlen sich immer noch in ihrem Nationalstolz gekränkt

  4. Putin ist mitnichten ein lupenreiner Demokrat, die Berichterstattung vor den Wahlen ist extrem einseitig und auch beider Auszählung gibt es immer mal wieder Ungereimtheiten aber Putin ist mit großen Abstand der beliebteste Politiker des Landes. Die Proteste wurden nur von einer kleinen Minderheit in den großen Städten getragen, die Mehrheit der Russen steht fest hinter Putin.

    Unsere Medien dämonisieren uns unliebsame Regierungen gerne in einer unwürdigen Art und Weise, sie stellen Sachverhalte bewusst verkürzt und in einigen Fällen sogar falsch dar.
    In der Libyenkrise war es sehr offensichtlich, man hätte meinen können quasi das gesamte Volk steht gegen Gaddafi, dem war aber nicht so.
    Die Situation und die Motivationen waren wesentlich komplexer aber wir mochten ihn nicht und deshalb war er der Antichrist und seine Gegner rechtschaffene Streiter für Demokratie.
    Wir haben keinen Grund uns großartig aus dem Fenster zu lehnen.

  5. Schon mal was von Horst Mahler oder Axel Möller gehört?
    Man sollte erstmal vor seiner eigenen Haustüre kehren bevor man mit den Finger auf andere zeigt

  6. Ist GOttesdienst störung wirklich eine Straftat? Wird das wirklich so hart bestraft? Ich würde das eher als Ruhestörung/Belästigung/Nötigung empfinden (bin überzeugter Atheist) und würde nicht nur aus Religiösen Gründen eine Strafe verhängen. Das ist schon fast wie im Mittelalter…
    Ich bin der Meinung Demokratie bedeutet Macht dem Volke und nicht Macht dem „imaginärem“ Allvater. Mal wieder ein zeichen dafür das Religion in Sachen Politik viel zuviel Macht hat. … Siehe Islam >.>
    Ich möchte hier keinen Bekehren what ever – Ich bin nur der Meinung Religion und Politik gehören nicht zusammen! Und das mit Putin … Ich sag nur http://www.youtube.com/watch?v=F3L3MVkjYWk&feature=my_favorites&list=FLO1fLlmY5iPxcRCQLvf3Sxw
    Sollte wohl meine Meinung zu ihm wiederspiegeln.

    • Mag sein, dass du das so siehst, trotzdem sind die Gesetze in Russland so wie sie sind. Das werden die Pussy Riot Gören wohl auch gewusst haben –> selbst schuld

      PS: ich bin auch der Meinung, dass 3 Jahre für ein bisschen krakeelen in der Kirche zu viel sind, und ebenfalls, dass die Kirche in der Politik keine Macht haben sollte. Trotzdem sollte man sich an die gesetze halten.

  7. Habe in einigen Kommentaren gelesen, dass sie Menschen in Russland Putin wollen, sonst hätten sie ihn schließlich nicht gewählt.

    Das glaubt ihr doch nicht wirklich oder?

    Ein Mensch wie Putin wirbt nicht für Stimmen – er kauft sie einfach.

  8. Die Mädchen sind Profis, sie wissen worauf sie sich eingelassen haben.
    Das macht das Urteil nicht besser, aber mich wundert die Aufmerksamkeit, die sie bekommen. Liegt es vielleicht daran, dass Putin einfach eine Persona non grata im ach so lupenreinen, demokratischen Westen ist? Und dass sie dem Schönheitsideal entsprechen?

  9. was ich gut finde steht nicht zur debatte, es steht zur debatte was die menschen in russland gut finden. und sie haben sich bei den letzten wahlen klar für putin, seine politik und die gegebene gesetztgebung ausgesprochen, auch wenn das im westen so genüsslich angezweifelt wird.

    wie ich sagte, einseitige berichterstattung und generelle vorurteile dem osten gegenüber ergeben dieses negative bild.

    dein vergleich mit der steinigung ist ein vergleich zwischen äpfel und birnen.

  10. Das die Mädels eine Straftat begangen haben muss man ja nicht diskutieren, selbst in unserem ja ach so gerechten Deutschland stehen Dinge wie Verunglimpfung des Präsidenten oder Störung eines Gottesdienstes theoretisch unter nicht milder Strafe. Allerdings ist das Urteil schon wirklich sehr hart, ich denke in Deutschland wär da höchstens ne Geldstrafe und/oder Sozialarbeit drauß geworden.

    • ist das urteil nicht vergleichsweise sanft für russland?
      und ist der wahre skandal nicht, wie putin hier das strafmaß festgelegt hat, als sei er selbst der richter?

      • Jetzt mal ne ernsthafte Frage, bin in der russischen Verfassung nicht so bewandert:
        Gibts in Russland überhaupt ne Gewaltenteilung?

    • Der Bundespräsident und die Kanzlerin und alle Politiker sind scheisse.
      Ich kann sagen was ich will. Das ist doch keine Straftat.

      • Nein du kannst nicht sagen was du willst. Dafür muss man nichtmal bis zum Bundespräsidenten hochgehen.
        Wieso glaubt jeder, dass Recht auf freie Meinung heißt ich kann alles und jeden beleidigen, solange ich es nur „meine Meinung“ nenne? oO

  11. Es ist ironisch wie sehr die Regierung sich selbst durch diese Schutzmaßnahmen ins schlechte Licht rückt und den Verdacht bestätigt. Niemand hätte außerhalb Russlands was von PR gehört und nun werden sie zum Symbol der russischen…Unterdrückung(?).

    Klarer Fall von Eigentor.

    • Russland hat „PR“ längst liegen lassen, da die „wahre Seite der Macht“ der heilige Westen eh alles schwarz malt, was Moskau macht..

  12. Gestern wurde im Kölner Dom während der Messe eine Protestaktion für die Freilassung von Pussy Riot gestartet. Denen droht jetzt auch eine Haftstrafe von bis zu 3 Jahren! Den Kirchenfrieden zu stören ist auch hierzulande eine Straftat!

  13. Wie gesagt wir sollten erstmal auf unser Land schauen was es hier für Probleme gibt die es zu bekämpfen gilt. Während Deutschland immer weiter ins Ausland spendet und schenkt verhungern hier teilweise noch Leute! Wir können uns nochmal gerne in 10 Jahren nochmal über das Thema unterhalten, mal sehen wie Deutschland in dieser Zeit aussieht, wahrscheinlich nicht besser sondern das Gegenteil. Was in Russland passiert ist kann man so oder so sehen! Aber das unsere Kanzlerin höchstpersönlich vor die Kamera tritt und von einem Skandal redet wo in Deutschland gerade alles den Bach runter geht ist für mich nur Heuchlerei! – Sie sollte mal für andere Dinge innerhalb Deutschlands vor die Linse tretten und von Skandalen sprechen! Wer immer noch glaubt unser Land wird von richtigen/guten Politikern regiert der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann! Die ganzen reichen Unternehmen und Konzerne halten derzeit die Fäden in der Hand! Das ist meine Meinung, ihr könnt meine Meinung auch gerne in 1000 Teile zerlegen und diese Meinung zerreden das ist mir schnuppe! – Doch denkt bitte daran sich erstmal an die eigene Nase zu fassen bevor über andere geurteilt wird.

  14. Die menschen sind teilweise so kaputt, erschreckend
    Mit putin werden wir sicher noch richtig ärger in der zukunft haben, fehlt nur noch das er die Zaren herraschft wieder ausruft

  15. Das Recht seine Meinung zu sagen, ist auch in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit!

    Sieht man ja bei uns an Herrn Günter Grass oder Thilo Sarrazin wie man bei uns seine Meinung sagen darf. Klar im Vergleich zu anderen Fällen wie Assange und der Punkband, ist das harmlos, wie diese öffentlich es von allen Seiten bekommen haben und deren Aussagen als Skandal hingestellt wurden. Doch daran sieht man, dass man auch bei uns eigentlich nicht seine Meinung sagen darf, auch wenn es zum teil der Wahrheit entspricht oder diese Leute sich wenigstens mal trauen, das zu sagen, was viele denken.

    • Diese Leute wurden aber nicht strafrechtlich verfolgt, und das bloße Üben von Kritik an meinungsfreien Aussagen ist seinerseits ein Ausfluss der Meinungsfreiheit!

      Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass die Meinung von jedem akzeptiert und geteilt werden muss.

      Bei Pussy Riot geht es nicht nur um die Meinungsfreiheit, sondern auch darum, dass sie sich – einfach gesagt – in einem Gotteshaus schwer danebenbenommen haben. Dass sie dafür übermäßig hart bestraft worden sind, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

      Mal einfach gesagt: Wenn ich meine Meinung mit Graffiti auf deine Hauswand sprühe, darf ich dann wegen Sachbeschädigung verurteilt werden oder bedeutet Meinungsfreiheit auch Narrenfreiheit?

      • Eine Mentalität, die jede Meinung mit Verweis auf eine falsch verstandene Meinungsfreiheit ablehnt ist sicherlich auch nicht wünschenswert. Diskussionen sind wichtig und dazu gehört auch, dass Meinungen abgelehnt werden – manchmal auch von einer großen Mehrheit von Menschen. Es geht, wie du selbst sagst, um die Straffreiheit.

        Eine Kultur, in der alles einfach hingenommen wird und man keine Meinung mehr öffentlich ablehnen oder kritisieren darf, weil man ja Meinungsfreiheit hat, kann keine sehr lebendige Kultur sein.

  16. Ah ja Putin entwickelt sich also zu einem Diktator.
    Aber hey Spiegel und Co sind ja zum Glück super Medien *kotz*

    Geht doch mal in eine Moschee und protestiert gegen die islamischen Attentate. Da gibt es sofort was auf’s Maul! Geht doch mal in eine Synagoge und protestiert gegen die Überhöhung des Holocaust über 70 Jahre nach dem Krieg. Da werdet ihr dann sehen, wie frei man in Deutschland ist. § 130 Strafgesetzbuch garantiert 5 Jahre freie Kost und Logi!

    Die Band wusste was auf sie zukommt und Punkt. Nebenbei kommt natürlich diese Hetzerei gegen Russland genau richtig.
    Putin führt mit strenger Hand und erteilt dem Westen immer wieder eine Backpfeife, das schmeckt natürlich garnicht.

    • Wahre worte, von anfang bis ende.

      ich möchte noch hinzufügen, dass mich die hiesige, proamerikanische und einseitige berichterstattung einfach nur ankotzt. jetzt mal ehrlich, wann habt ihr zum letzten mal nen artikel gelesen der pro russland/naher osten war? es wird oftmals berichtet und draufgeprügelt und mitm finger gezeigt ohne beide seiten angehört zu haben.

      außerdem kann es sein, dass das russische gesetz eben diese strafe vorsieht, wir sollten aufhören deutsche gesetzte für das nonplusultra der welt zu halten.

      • Die Strafe sollte aber der Straftat angemessen sein, völlig unabhängig vom Staat, der sie verhängt. Oder findest du es in Ordnung, wenn Ehebrecherinnen gesteinigt werden oder wenn Ladendieben die Hand abgeschlagen wird?

        Oder lass diese „archaischen“ Strafen weg. Lebenslang für Ladendieben und Urheberrechtsverletzer … würde das in Deutschland eingeführt werden, würdest du dann immer noch sagen „steht halt so im Gesetz“?

        Ich behaupte nicht, dass in Deutschlang alles zum besten steht. Große Wirtschaftsbetrüger, Steuerhinterzieher kommen oft zu billig weg, Sexualstraftäter gehen manchmal auch mit Bewährung aus dem Gerichtssaal.

        Aber das andere Ende der Fahnenstange, diese Kopf-ab-Mentalität gewisser Staaten wie Russland oder auch den USA, findest du das wirklich gut?

        • Lieber Kinki1681,

          ich kann ja die Menschen verstehen, die der Meinung sind, die Strafe wäre unangemessen.
          Aber keiner von uns hat das Recht dazu einem anderem Land zu sagen, welche Strafe für welche Straftat angemessen ist.
          Und ich kann in dieser Strafe keine Kopf-ab-Mentlität Russlands erkennen.
          Dein Satz „Ich behaupte nicht, dass in Deutschland alles zum besten steht“ hat mich doch recht schmunzeln lassen.
          Horst Mahler hat eine Lebenslange Haftstrafe bekommen wegen Volksverhetzung und Holocaustleugnung. Riesen Aufstand während der Verhandlung in Mannheim. Hat man dazu viel in der Presse oder TV bei uns gelesen oder gehört ?
          §130 in Deutschland verstößt gegen das Menschenrecht und juckt es einen ?
          Ist oder war dieses Urteil gerecht ?
          Wer ist die größere Diktatur ?
          Deutschland ist noch nichtmal ein Staat, nicht souverän, ein reines Verwaltungsgebiet. Und immer wieder schreiben oder sprechen Menschen von Demokratie und Rechtsstaat Deutschland.
          Kehren wir lieber einmal vor unserer eigenen Haustür, als anderen Staaten Menschenrechtsverletzungen ect pp vorzuwerfen.

        • Russland ist nicht Deutschland. Und in China steht auf Äpfel klauen, Todesstrafe. Nicht weil die krank im Hirn sind, sondern weil die Planwirtschaft sonst nicht funktioniert.
          Gesetzte sollen eh nur das System beschützen und in 2ter Linie den Bürger.

  17. Eine Nazibänd stürmt eine Synagoge oder eine Moschee in Deutschland und hält ein Konzert in vergleichbarer Länge wie Pussy Riot.

    Würden diese Personen nicht ebenso zurecht verhaftet und verurteilt werden?

    • das erste was mir zu deinem kommentar einfiel war: HÄÄÄÄÄÄÄ? und damit beende ich auch mein kommentar weil meine zeit zu wertvoll ist so einen totalen schwachsinn weiter zu ertragen

    • Sowas wird aufjedenfall ein Nachspiel geben das ist klar,nur was du hier übersiehst ist das Strafmaß das verhängt wurde.
      Niemand würde für sowas in Deutschland 2 Jahre Haft bekommen.
      Eine Verurteilung der Frauen von Pussy Riot ist vollkommen in Ordnung,nur wie man es von Russland kennt gibt es für Regime Gegner sofort harte Strafen um Nachahmer abzuschrecken und das ist es was diesen Prozess so ungerecht macht.

  18. Ich finde es richtig, dass die verurteilt werden, aber das Strafmaß ist einfach zu hoch. Man kann seine Meinung gefälligst friedlich verbreiten und muss nicht unbedingt Kirchen dazu nutzen oder in der Öffentlichkeit ficken.

    Sehr kindisches, unverantwortliches Verhalten und wo die Eltern versagt haben, muss jetzt halt die Justiz nachbessern.

    Ich habe bei den Gören sowieso immer das Gefühl gehabt, dass da nicht mehr als „Fuck the Government!!!“ hinter steckt.

  19. Sicherlich kein Putin Freund, aber:
    Hätten sie das in einer Moschee veranstaltet würden sie heute nicht mehr leben und auch in einer Kirche in Bayern wäre das Geschrei groß gewesen.
    Man muss auch sehen was passiert wäre hätte es keine Verurteilung gegeben. Ein Präzidensfall das man aus „Protest“ mal eben in einer Kirche Randale machen darf.

  20. Deine Kritik kannst du auch äußern aber nicht in der Kirche sowas ist keine Kretik mehr sondern einfach nur noch eine provokation

  21. Naja wie es sich wirklich mit der Meinungsfreiheit in Deutschland verhält zeigen doch die Politischen Demonstrationen! Zum einen werden in Frankfurt zu blockupy tagen aufgerufen die dann durch Stadt bzw. Gerichte untersagt werden, da mit erheblichen Sachbeschädigungen und „Straftaten“ gerechnet wird. Zum anderen werden Demonstrationen von vielen verschiedenen Bündnissen versucht wird zu blockieren und zu verhindern. Ich sehe das Problem darin das Jeder meint seine Meinung sei die einzig wahre und richtige und da bei absolut nicht in der Lage ist zu Akzeptieren das andere Menschen eine andere Meinung haben ganz egal wie Sie zu dieser Stehen.

    mfg

  22. Russland ist keine Demokratie nach westlichen Vorbild, kann und soll es auch nicht sein. Es ist riesig und beheimatet viele verschiedene Kulturen mit unterschiedlichen Interessen, Stabilität ist in diesem Zusammenhang wichtiger als Einzelfallgerechtigkeit und Putin bietet diese. Trotz gegenteiliger Behauptungen ist er immer noch sehr beliebt in seinem Land, die paar Protestler fallen da kaum ins Gewicht. Würden wir wiklich ein neues Jugoslawien vorziehen?

  23. Das ganze ist weniger Skandalös als es von den Medien hoch gepushed wird.
    Was die 3 Damen da gemacht haben würde in Deutschland vermutlich als „Störung einer religiösen Stätte“ durchgehen, was hierzulande mit bis zu 3 Jahren Haft verurteilt werden kann.
    Aber weil sie gegen Putin „demonstriert“ haben ist das ganze natürlich völlig in Ordnung, dann darf man Recht und Gesetze natürlich völlig außer Acht lassen.
    Ich bin alles andere als ein Putin Befürworter, aber manchmal sollte man die Kirche einfach mal im Dorf lassen.

    • Allein schon dass man für „Störung einer religiösen Stätte“ in Deutschland bis zu 3 Jahre bekommt ist ja wohl schon mehr als ein Witz, genauso dass wir heutzutage immer noch „Blasphemie“ unter Strafe stellen. (Wer’s nicht glaubt §166 STGB) Die Kirche wird natürlich wieder mal geschützt und viele Gläubige machen sich auch über Atheisten, Agnostiker etc. lustig aber wehe es passiert mal andersherum. Religionsfreiheit muss doch wohl auch bedeuten, dass man als Nichtgläubiger Kritik an Religionen äußern darf.

      • Es kommt selten vor, dass ich mich genötigt fühle, ein Kommentar zu kommentieren;

        1. „Allein schon dass man für “Störung einer religiösen Stätte” in Deutschland bis zu 3 Jahre bekommt ist ja wohl schon mehr als ein Witz…“

        Das sagst du nur solange, bis du in die (theoretische) Situation kommst, dass du deinen Vater (ich hoffe, dein Vater wird ein langes und gesundes Leben haben) zu Grabe trägst und ihr dabei von 2-3 volltrunkenden Spacken gestört werdet.
        Ich will damit verdeutlichen, dass es bei Religion meistens um Emotionen geht und man damit vorsichtig Umgehen muss. Von daher ist es gut, dass es unter Strafe steht.
        Zum Thema Strafmaß: guckt dir den Post von „My2Cents“ weiter unten an.

        2. „… und viele Gläubige machen sich auch über Atheisten, Agnostiker etc. lustig…“

        Das ist eine Behauptung, die ich stark anzweifeln möchte. Nach meinem Empfinden wird man eher als Christ belächelt.
        Wenn man die Extrem- und Einzelfälle raus nimmt, herrscht allerdings in unserer Gesellschaft ein tolerantes Miteinander

        3. „Religionsfreiheit muss doch wohl auch bedeuten, dass man als Nichtgläubiger Kritik an Religionen äußern darf.“

        Guck dir die Berichterstattung der letzten 10 Jahre an. Die Kirche(n) wurden (teilweise hart) kritisiert, sie wurden aufs Korn genommen und sie wurden vor Gerichten angeklagt.
        Da passen deine Aussagen irgendwie nicht rein.

        • Nur mal ein Beispiel: Die Kirche hat in Deutschland, was ja relativ modern eingestellt ist, genug Einfluss um die Gesetzesgebung zu beeinflussen. z.B. wurde in Deutschland die Präimplantationsdiagnostik (Untersuchung von Eizellen auf genetische Defekte vor einer künstlichen Befruchtung) aufgrund von Protesten seitens der katholischen Kirche untersagt. Wir geben Millionen aus, um den Papst im Berliner Olympiastadion zu empfangen. Geld, dass man viel eher in soziale Projekte investieren sollte (meiner Meinung nach). Und so harte Strafen wie du sagst bekamen die wenigsten Kirchenvertreter (Ich gehe mal davon aus, dass du von den Missbrauchskandalen sprichst). Kann mich nicht erinnern, dass irgendeiner der Verantwortlichen eine Hafstrafe erhalten hätte.

    • Du hast insoweit Recht, als dass sie mit ihrem Auftritt gegen das Gesetz verstoßen haben. Aber um hierzulande die 3 Jahre auch nur annähernd zu bekommen, müsstest du wahrscheinlich schon eine ganze Kirche nebst zugehörigem Friedhof niederbrennen! Und entsprechend vorbestraft sein. (Sachbeschädigungsdelikte mal außen vor.)

      Für einen 30-Sekunden-Auftritt von Pussy Riot würde es hier MAXIMAL eine kleine Geldstrafe geben, wahrscheinlicher wäre sogar eine Verfahrenseinstellung.

      Da stimmen in Russland einfach nicht die Verhältnisse zwischen Delikt und Strafandrohung.

  24. Wenn ich mir die USA und England so ansehe, dann habe ich den Eindruck daß der Demokratieabstand zwischen Russland und den westlichen Staaten eher geringer wird als größer. Die Demokratie funktioniert ja nicht mal bei uns reibungslos…daher kann ich den Russen irgendwie nicht vorwerfen daß sie in der relativ kurzen Zeit nach Ablösung des Kommunismus da noch ziemliche Defizite haben. Bei uns laufen die Repressialien nur versteckter ab weil wir mehr Übung darin haben.

    Interessant fand ich auch Anmerkungen meiner russischen Arbeitskollegen zu Putin…sie sagen daß die persönliche Freiheit in der Tat abgenommen hat…daß ihre Verwandten dafür aber ein besseres Leben haben, mehr verdienen und es mehr Jobs gibt als noch zu Jezins Zeiten. Viele sind wirklich nicht so unglücklich mit Putin. Daher bin ich mir manchmal nicht sicher, ob wir unsere Medien kritisch genug hinterfragen wenn sie uns Demonstrationen zeigen und suggerieren alle Russen wären unzufrieden mit Putin. Auch wenn ich ihn für grenzwertig mit diktatorischen Zügen halte. Aber die meisten Menschen haben für ihre eigene Lebensqualität schon immer Sicherheit gegen Freiheit eingetauscht. Freiheit wurde erst dann wichtig für viele wenn man auch die Mittel hatte sie zu nutzen. Solange es ums Überleben geht zählt nur der volle Magen.

    Was Pussy Riot angeht…nun…ich halte die Verurteilung für völlig überzogen…und auch politisch motiviert. Wenn ich unsere Maßstäbe anlege. Wenn ich aber russische Maßstäbe anlege finde ich das Urteil eigentlich relativ mild…denn das es dieses Gesetz bereits vor diesem Vorfall existiere war bekannt…und auch Pussy Riot wusste meines Wissen was ihnen blühen könnte. Wenn ich wissentlich ein Gesetz breche (und mag es noch so falsch sein nach unseren Maßstäben), dann muss ich damit rechnen das ich Ärger bekomme. Und kann mich nicht hinter Maßstäben verstecken die es in Russland noch nicht gibt. Und wenn dann noch Religion ins Spiel kommt wird es ganz kritisch, weil die Menschen dort ganz besonders empfindlich sind (siehe auch Mohammed Karrikaturen). Ich frage mich ob man Protest immer bis auf die äußerste Spitze treiben muss. Ich frage mich auch was wohl passiert wäre, wenn so etwas in einer Kirche im Bible Belt der USA passiert wäre…in einem „Hinterwäldler-Kaff“ von Texas beispielsweise. Hätte es dann überhaupt einen Prozess gegeben ? Oder wäre gleich geschossen worden ?

    Natürlich wird der Fall jetzt von den westlichen Staaten benutzt um diplomatischen Druck auf Russland zu machen, einer Resolution gegen Syrien zuzustimmen…jedenfalls ist das mein Eindruck.

    Auf keiner Seite gibt es Engel…aber jeder kritisiert die Fehler beim anderen und übersieht das er selbst die gleichen macht. Doppelmoral vom Feinsten…und leider tun sich da gerade USA und England besonders hervor.

    Naja, ist nur meine Meinung, die muss man nicht teilen 😉

    • ist ähnlich wie mit den geschwistern scholl, auch wenns für die sehr viel schlechter ausgegangen ist. sie kriegen definitiv punkte für mut, aber mut ohne verstand nennt man auch dummheit.

    • Genau wie die ganzen doofen Demokratieaktivisten im Nahen Osten. Chaled Said hätte halt nicht gegen die Regierung bloggen dürfen, dann wäre er auch nicht erschossen würde. Oder Stauffenberg, der soll sich doch auch nicht beschweren, dass er erschossen wurde.

  25. Was mich an dem ganzen Wirbel um Pussy Riot stört ist, dass es in Deutschland kein Schwein interessiert, was hier teilweise abgeht. Natürlich ist der ganze Wirbel um Russland sehr gut geeignet, um die Missstände im eigenen Land unter den Teppich zu kehren.

    Was war mit der Polizeigewalt bei Stuttgart 21 oder der Freiheit statt Angst Demonstration in Berlin? Was war mit den illegalen Einsätzen der Bundeswehr und von Agent Provakateurs bei den G8-Gipfel in Heiligendamm? Was ist mit den ganzen Menschen, die in Deutschland als Demonstrations Teilnehmer wegen Landfriedensbruch in den Knast wandern?
    Die meisten Sachen finden doch nicht mal einen Weg in die Medien, weil die Medien Bestandteil des Systems zur Unterdrückung von Meinungen sind. Und wenn mal was in den Medien kommt, dann sind es Randnotizen oder kurzzeitige Aufmerksamkeit.

    Ich will Deutschland nun wirklich nicht auf die selbe Stufe stellen wie Russland. Aber ich finde, wir sollten lieber mal vor der eigenen Tür kehren, bevor wir unseren Zeigefinger auf andere richten.

    Für andere Länder fordern wir eine Stärkung der Meinungsfreiheit, während wir immer mehr Mechanismen einführen, um hier die Meinungsfreiheit einzuschränken. Wir beschweren uns über die Polizeigewalt in anderen Ländern, nehmen diese hier aber als normal hin. Wir bejubeln den arabischen Frühling und schaffen gleichzeitig hier Möglichkeiten um so eine Rebellion im eigenen Land zu verhindern.

    Meinungsfreiheit ist was tolles. Aber nur solange, es meine Meinung ist. Die Meinung anderer gilt es immer noch möglichst zu unterdrücken. Früher haben das irgendwelche Monarchen gemacht – heute sind es die demokratisch gewählten Majonetten irgendwelcher Konzerne.

    • Klar bei uns werden ja auch Leute für Jahre weggesperrt wenn sie in Stuttgart, Heiligendamm oder Berlin demonstrieren.

      Was sind das denn für Vergleiche?
      Na klar gibts hier und da mal Probleme mit Gewalt, auch mal Polizeigewalt, nur siedelt das vielleicht bei 0,001% von dem was in Staaten wie Russland abgeht.

      Auch diese Vergeiche die hier zu lesen sind in den Comments ala „Störung einer religiösen Stätte“….wenn man die Kirche nicht gleich abbrennt kommt hier mit Sicherheit keiner für so eine Lappalie in den Knast.

      • Auch in Deutschland kannst du für eine Lappalie in ein Gefängnis kommen, auf einer Demo an der falschen Stelle gestanden oder die falschen Freunde haben, geht ganz leicht.
        Repressiv sind nicht immer nur die „Regime“.
        Das du es nicht mitbekommst, heißt nicht, dass es nicht so ist.
        Uns geht es in Deutschland noch relativ gut – aber keine Sorge, dass ändert sich möglicherweise noch in der Zukunft. Vor der eigenen Tür kehrt es sich auch so unangenehm.
        TheManWithTheHats Sicht teile ich.

  26. es mag war sein das es einen Medienaufschrei gibt und für Atheisten sinnlos erscheint. So gibt es aber auch in Deutschland eine Strafe auf diese Tat und die liegt auch bei mindestens 2 jahren.

    • Knapp vorbei – wenn ich immer lese: „Bei uns gibt das auch 2-3 Jahre Knast“ – Schüttelt es mich …

      Hier mal der Text des § 167 StGB

      „Störung der Religionsausübung

      Wer den Gottesdienst oder eine gottesdienstliche Handlung einer im Inland bestehenden Kirche oder anderen Religionsgesellschaft absichtlich und in grober Weise stört oder

      an einem Ort, der dem Gottesdienst einer solchen Religionsgesellschaft gewidmet ist, beschimpfenden Unfug verübt,

      wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

      Sprich, zuerst schöpfen wir mal die Geldstrafe aus, bevor es BIS ZU 3 Jahren Feiheitsstrafe geben kann – und diese kann ja auch zur Bewährung ausgesetzt werden.

      Erst informieren, dann denken – dann posten!

  27. In Russland sollte man nicht die Kirche und den Präsidenten gleichzeitig öffentlich abgreifen.
    Wenn du das in Bayern machst kommst du auch in den Knast.

    Die Kinder der Frauen tun mir Leid.

    • @ceroc: ich glaube du bist dir überhaupt nicht bewusst was du für einen populistischen, unsinnigen müll von dir lässt. auch der versuch hier witzig zu sein, ist es nicht mal im ansatz.

      sollte das auch noch ernst gemeint sein, hat jemand völlig in deiner politischen bildung versagt.

    • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich hier in Bayern in die Kirche stellen kann und mich über Seehofers Politik auslassen ohne ins Gefängnis zu kommen.

      Bayern ist auch im 21. Jahrhundert angekommen …

      • Es würde einen riesigen Aufstand geben und Anzeigen hageln, aber am Ende müsstest du nur gemeinnützige Arbeit leisten und dich von Idioten volllabern lassen. 🙂

  28. Es ist die eine Sache seine meinung zu sagen eine GANZ andere in eine Kirche die heilige Maria anzuflehen Putin sterben zu lassen…
    und das in einer Riesigen seehr Konservativen Kirche…

    Außerdem hat Russland eine GANZ andere geschichte und mentalität, du willst doch nicht wirklich deutsche Politik mit der politik in Russland vergleichen oder? Dort herrschen ganz andere Prioritäten und Ziele…als hier…

    • Trotzdem ist das Urteil maßlos übertrieben.
      Mit deinem Argument lässt sich alles beschwichtigen.
      „Ach Diskriminierung von Frauen im Nahen Osten ist doch nicht so schlimm, ist doch schließlich ne andere Metalität“

      oder wie wärs mit: „Ach, 9/11… Halb so wild, ist halt deren Mentalität in den nächstbesten Wolkenkratzer zufliegen.“ …

      Oder wie auch toll ist: „Ach Kony ist doch nicht schlimm, ist halt so seine Art kleine Kinder zu entführen und dazu zubringen ihre eigene Familie umzubringen…“ … Noch mehr Beispiele?!

    • Dass es rechtlich möglich ist, in Deutschland eine ähnliche Strafe zu verhängen, heißt ja noch nicht, dass das auch so passieren würde.
      Die Leute, die in Deutschland an die Macht kommen, würden solchen Arten von Protest nicht mit solcher Härte niederschlagen. Es würde Strafen geben, aber sicherlich keine Haftstrafen von mehreren Jahren.

      Sowas passiert in Deutschland nur, wenn Kanzler oder Präsident körperlich angegriffen werden (z.B. die Ohrfeige vor laufenden Kameras).

      • Intressant ist nur das dieser Paragraph nur den Bundespräsident schützt. Nicht aber Minister oder den Bundeskanzler/in.

        Was ich damit ausdrücken wollte ist, das unter umständen( ide du und ich ja ganz klar benannt haben), eine Verfolgung wie in Russland möglich wäre.

        Und ich finde es einfach affig von Politikern sowie von „gemeinen“ Volk, mit dem Finger auf andere zu zeigen, wärend genau das gleiche (mit Einschränkungen) in Deutschland auch möglich ist.

        Frei nach dme Grundsatz: Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.

        PS: Auch ein Manning oder Assange könnte in Deutschland belangt werden:

        http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__97.html

        • Sofern man die Kritik aber nicht gegen Russland, sondern gegen Putin richtet, sieht die Sache ganz anders aus. Dann bewertet man nicht das Gesetz, sondern die Person.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here