TEILEN

Wikileaks-Gründer und -Leiter Assange steht im Verdacht, in Schweden zwei Frauen sexuell belästigt und in einem Fall sogar vergewaltigt zu haben; er soll zur Befragung nach Schweden ausgeliefert werden, eine Anklage gibt es bislang nicht. Assange versuchte mehr als ein Jahr, seine Auslieferung in das skandinavische Land zu verhindern. Den Instanzenweg in Großbritannien hatte er erfolglos ausgeschöpft, woraufhin er in die Botschaft Ecuadors in London flüchtete und um politisches Asyl bat.

Findet Ihr diese Hexenjagd nicht auch langsam etwas befremdlich? Die USA möchte Assange an den Kragen, das ist wohl allgemein bekannt – aufgrund der „geheimen Informationen“, die er auf Wikileaks veröffentlicht hat, droht ihm angeblich in den USA sogar die Todesstrafe. In diesem Zusammenhang wird „rein zufällig“ bekannt -mehr oder weniger aus dem Nichts-, dass Assange angeblich eine Dame aus Schweden vergewaltigt haben soll. Großbritannien ist natürlich der „lange Arm“ der Amerikaner und möchte den Mann ausliefern – über den „total gerechten“ Umweg nach Schweden, wo er für seine „Verbrechen“ vor Gericht stehen soll. Ob er nur eine Marionette ist, sei mal dahingestellt, aber irgendwie frage ich mich in letzter Zeit öfters, warum sich die Öffentlichkeit dermaßen „verarschen“ lässt…

Was meint Ihr dazu?

Quelle: heise.de


Anzeige

65 KOMMENTARE

  1. Halte ich für unsinn. Wenn es so wäre, hätten die Briten ihn sofort an die USA ausgeliefert, ich kenne kein USA-treueres Land als GB. Die Schweden jedoch haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder äusserst kritisch zu den Juristischen methoden der USA und GB geäussert und werden als eine der standfestesten Demokratien Europas sicherlich nicht mit den USA kooperieren. Herr Asange sollte sich endlich zu den Vorwürfen stehen anstatt immer gleich einen bösen Komplott vorzuschieben. Jeder andere müsste es genauso tun.

  2. Sorry Steve, aber was Du da schreibst halte ich für Unsinn. GB liefert Assange nicht in die USA aus, sondern nach Schweden zu einer Befragung (!) in einem Ermittlungsverfahren. Abgesehen davon finde ich, dass man schon etwas mehr liefern muss als eine wütende USA, wenn man die richterliche Unabhängigkeit von britischen Richtern anzweifelt.

    Keiner von uns kennt Assange und deshalb kann auch keiner von uns beurteilen, ob und was da mit dieser schwedischen Frau lief, die es tatsächlich gibt. Ein Ermittlungsverfahren ist kein Schuldspruch und es ist normal, dass man den Beschuldigten verhört. Assange verdient keine Sonderbehandlung, nur weil er der WikiLeaks-Gründer ist. Auch er muss sich einem Ermittlungsverfahren gegen ihn stellen – und wenn er unschuldig ist, wird sich das in diesem Ermittlungsverfahren entweder klären oder es wird sich nicht klären (in beiden Fällen jedoch würde das Verfahren eingestellt werden).
    Assanges Abwehrhaltung zeigt nur, dass er Angst hat, dass er für schuldig gehalten wird – und die braucht man m.E. nach nur zu haben, wenn man wirklich was verbrochen hat.

    Natürlich, keiner von uns kann und will glauben, dass Assange ein Vergewaltiger ist. Man muss aber dennoch objektiv bleiben und darf ihn nicht pauschal für unschuldig erklären. Letzteres ist nicht besser als Lynchjustiz, denn es ist dieselbe Willkür, die dabei zur Anwendung kommt.

  3. hab ich was verpasst ?
    Das ganze war doch schon vor nem Jahr oder so in den Medien zu sehen, das er angeblich ne Frau da vergewaltigt haben soll…

  4. CIA – Mann und WikiLeaks-Gründer “Julian Assange“ ………
    Was hat den Wikileaks so gefährliches ans Licht gebracht ?
    Durch welche Veröffentlichungen ist die Menschheit aus den Socken gefallen ?
    Für mich war und ist Wikileaks ein Fake und mehr nicht.
    Assange spielt seine Rolle und bringt damit die sogeannte Trutherszene in Verruf und führt diese damit ins Abseits.
    Wenn Assange ein echter Wistleblower wäre, dann säße er schon längst ein oder aber einen schicken Platz auf einem Friedhof haben.

    • Was Wikileaks so gefährliches ans Licht gebracht hat, kann ich dir sagen! Auf Wikileaks wurden volle Namen von Personen veröffentlicht, die u.a. mit den USA kooperiert haben, verdeckt ermittelt haben oder versehentlich Zivilisten. Dadurch wurden diesen Menschen in Lebensgefahr gebracht, denn Racheakte sind bei den Sachen, die die USA im Irak und Afghanistan gemacht haben nicht auszuschließen.
      Und von den ganzen geheimen Dokumenten, die eigentlich nie an das Licht der Öffentlichkeit sollten, will ich erst gar nicht anfangen zu sprechen.
      Das was Assange gemacht hat, besser gesagt, wie er es gemacht hat und weiterhin macht, ist nicht in Ordnung! Er sucht sich nur die brisantesten Dokumente heraus und veröffentlicht diese; andere Dokumente, die diese entkräften/erklären könnten, hält er zurück. Dennoch ist ein Teil von dem, was er getan hat vollkommen in Ordnung! Die Videos (Bsp. Spiegel TV Bericht: http://www.youtube.com/watch?v=xQ7lDky7YKw ), die Assange veröffentlicht hat, hätte auch fast jedes Größere Nachrichtenmagazin außerhalb der USA veröffentlicht, wenn der Soldat, der die Daten weitergegeben hat, diese z.B. an den Spiegel, der BBC oder The Guardian weitergegeben hätte. Außerdem sind durch Wikileaks auch Zahlen zu den zivilen Opfern bekannt geworden, die in die 10-tausende gehen, diese Zahlen wurde bis zur Veröffentlichung nur von der Presse vermutet, und von den USA vehement dementiert.
      Für Assange heiligt der Zweck die Mittel.

  5. generell bin ich da was zwiegespalten, aber ihr versteht was falsch, der ist im moment NICHT angeklagt… er soll nur seine aussage machen.

    „er soll zur Befragung nach Schweden ausgeliefert werden, eine Anklage gibt es bislang nicht.“ steht auch so in der quelle… und nicht einmal das wort gericht im artikel 😉

    • Ist doch Jacke wie Weste, sobald es nach Schweden geht gibt es plötzlich erdrückende Beweise der beiden Damen gegen Assange und er wird verknackt…

  6. Ich hät‘ gern noch mehr von den sehr guten Quellen á la hellblind (der Name ist Programm?).

    Prisonplanet und – mein Liebling – Alles-SchallundRauch sind doch schonmal nen guter Anfang! Da kommt ja alles zusammen.

    Nichts gegen kritisches Hinterfragen, im Gegenteil, dass ist sogar immernoch sehr vernünftig. Aber grade diese „Alles-SchallundRauch“-Freunde sind jene, welche jede abweichende Meinung eines Anderen niemals akzeptieren, sich mit „öffentlichen-Argumenten“ nicht auseinandersetzen (weil ja Teil der Verschwörung) und damit für sie hinfällig sind. Jedes vorgebracht Argument wird bis ins kleinste Detail so sehr hinter- / zerfragt, dass vernünftige Diskussionen unmöglich sind. Umgekehrt wird jeder Popel-Blog und jedes in die eigene Weltsicht passende Argument ohne Zweifel und kritischem Hinterfragen akzeptiert.
    Der angesetzte Maßstab passt einfach nicht.

    Ich nehm solche Leute einfach nicht mehr ernst.

    • Na klar gibt es viele dubiose sogenannte Trutherseiten.
      Wobei ich ASR noch zu den besseren zähle, ebenso wie der Honigmann sagt. Aber was bitte sind „öffentliche Argumente“ ?
      Natürlich sollte man jedem Menschen seine eigene Meinung zugestehen.
      Aber im speziellen ist ASR seit 9/11 gegründet worden.
      Man kann zu 9/11 stehen wie man möchte, aber an der offiziellen oder wie Du es nennst öffentlichen Darstellung ist etwas faul und zwar gewaltig. 9/11 ist einfach ein zetraler Wendepunkt in Freiheitsbeschneidung und Co.
      Mitmenschen wie Hellblind finde ich dufte. Sie holen sich freiwillig Hohn und Spott ihrer Mitmenschen ab, für eine gute Absicht.
      Will sagen, auch wenn manches fragwürdig ist, so versucht Hellblind einfach nur, seine Mitmenschen zum Nachdenken zu bringen und ich finde, das ist in unserer heutigen Konsum und Spaßgesellschaft eine lobenswerte Sache.
      Ob man das dann selbst ernst nimmt oder nicht, ist ja jedem sein eigenes Ding. Du musst ja nicht seiner Meinung sein oder seine Weltanschauung teilen.
      Ich frage mich bei jeder Meldung „Wem nutzt das?“, damit fahre ich eigentlich ganz gut. Aber das ist nur meine Meinung und hat mit SIcherheit nicht den Anspruch, als die einzig wahre zu gelten.

      • Die Situation kann man ganz einfach mit Nazi Deutschland vergleichen. Hitler sind auch alle Nach gelaufen obwohl sie gewarnt wurden davor was kommen wird. Aber das waren alles nur Lügen und Verschwörungen.
        Aber als das Regime zusammenbrach war keiner dabei und keiner hat was davon gewusst und haben sich beschwert das sie keine darauf hingewiesen hat.

        • Langsam wird es peinlich, ich weiß ja nicht was bei dir los ist?!?? Aber die momentane Demokratie mit der Zeit während Hitlers zu vergleichen ist schon fast so wie wenn Anders Breivik das Gericht nicht anerkennt weil es nicht in sein Gestörtes Bild passt.

        • Lieber Hellblind,

          speziell zur Deutschen Geschichte, dem 1 und 2 Weltkrieg habe ich eine etwas andere Meinung als Du.
          Aber das ist nebensächlich.
          Ich kann Deine Intension nachvollziehen. Man möchte seine Mitmenschen wachrütteln und begreift nicht diese sture und starre Haltung. Manchmal wird man dadurch auch recht zornig und vergisst manchmal andere Meinungen zu akzeptieren. Ist mir früher auch oft passiert.
          Aber wenn ich Dir einen Tipp geben darf.
          Schütte Deine Umwelt nich mit Informationen zu, sondern gib ihnen Kleinigkeiten zum nachdenken. Das wird mehr nutzen und bohren als Du denkst. Sich selbst aktiv auf die Suche zu machen, hat schon immer mehr gebracht, als alles vorgesetzt zu bekommen.
          Aber wie gesagt, lass Dich nicht unterkriegen und gehe weiter aufrecht Deinen Weg. Und immer daran denken, manchmal ist weniger mehr.

  7. So wie ich das verstanden habe, ist da auf jeden Fall was gewesen, nur eben in beidseitigem Einverständnis OHNE Gummi. Jetzt sagt Assange, dass beide einverstanden waren und die Tussie behauptet plötzlich sie hätte ausdrücklich gesagt ohne Gummi läuft nichts und er hat sie dann vergewaltigt. Sex ohne Kondom kann wohl in Schweden sehr leicht als Vergewaltigung ausgelegt werden. Mich würde mal interessieren, wie viele Männer dadurch schon im Bau gelandet sind.

    Als Mann bist du da einfach am Arsch – ist doch so.

    Die Aktion der USA ist natürlich lächerlich, gerade unter Mr. Democracy himself Barack Obama.

    • Ist ja nicht so wild ungewollt schwanger zu werden oder abzutreiben. Ein Kind alleine großzuziehen und dem Unterhalt nachzujagen;
      hauptsache „Er“ hatte seinen Spaß.

      Als Frau hast du einfach die Arschkarte.

  8. ich fänds schön wenn wikileaks die akte assange aus schweden veröffentlichen würde. eine neutrale seite würde das machen.

  9. Stimmt, die USA ist kein Diktatur – stell dir mal vor, Amerika wäre diktatorisch: man könnte den gesamten Reichtum des Landes auf 1% der Bevölkerung verteilen, man könnte reichen Freunden helfen noch reicher zu werden indem man deren Steuern senkt und sie finanziell unterstützen, wenn sie an den Börsen alles verzockt haben. Man könnte des Bedürfnis der Armen nach Gesundheitsfürsorge und Bildung ignorieren. Die Medien könnten vortäuschen frei zu sein, während sie in Wahrheit von einer Familie gelenkt werden. Man könnte Telefone abhören, Ausländische Gefangene foltern, freie Wahlen vortäuschen nur um diese zu manipulieren, man könnte auch Lügen erfinden um Kriege zu beginnen, man könnt die Menschen durch die Medien so sehr verängstigen, dass sie eine Politik unterstützen, die nicht im mindesten ihre Interessen vertritt.

    Zum Glück leben wir alle in einer freien Demokratie.

  10. Viel größere Sauerei finde ich das Wiki Leaks finanziell Stil gelegt wird.
    Da sollte man Masterkard und Visa und wie so alle heißen boykottieren bzw. nachforschen wer das wirklich veranlasst hat.

      • Deine Kommentare sind unglaublich erheiternd.
        In deiner (vielleicht extrem sozialistischen?) Welt mag das vielleicht so sein, aber im Hier und Jetzt sind das noch private Unternehmen. Als solche dürfen sie die Geschäftsbeziehungen zu Kunden auch ohne Grund einstellen wenn sie es denn wollen.
        Da es geschäftlich nicht mehr in ihrem Sinn liegt die Sachen weiter zu unterstützen ist die Entscheidung dann auch verständlich.

        Aber es gibt ja hier auch Leute die den ganzen Tag darüber schreiben wie scheiße doch der Staat ist, aber dafür dann immer brav den ALGII Antrag ausfüllen. Konsequenz sieht anders aus.

  11. Julian Assange ist in eine Falle getappt und wird auf geheis von Amerikanern gejagt. Soweit sollte das jedem klar sein.

    Nur sollten die Briten, oder sonst wer ihn in die Finger bekommen denkt daran das es noch „Insurance.aes256“ gibt.
    http://scareware.de/2010/12/insurance-aes256-wikileaks-insurance-datei/

    Das ist seine Versicherung und ich denke das da einiges drinne ist was die Amis zum schwitzen bringt. Und seien es nur alle WikiLeaks Artikel die nicht geschwärzt sind.

    Wie auch immer, der Kerl ist nach wie vor in Antastbar, ich finde es gut was er macht, einfach mal der Welt zu zeigen das wir eig in Diktaturen leben und das Volk nur zum Steuernzahlen da ist.

    Leider gibt es viele die den Median glauben die mehr oder weniger auch nur das Berichten was sie wollen.

    Mhh erinnert an Gleichschaltung …

  12. Ich muss einigen hier widersprechen, es kann nicht sein das jemand die Gesetze der Vereinigten Staaten bricht und dann meint er komme ohne Strafe davon. Die USA ist keine Dikatur, und unabhängig davon ob es nun positiv ist was er aufgedeckt hat sollte man immer daran denken das sich jeder an bestehende Gesetze halten sollte.
    Dieser Konflikt erinnert mich an die Käufe der „Steuer CDs“ in NRW, hier brechen Politiker offensichtlich Gesetze, sind sie nun besser als die Steuerhinterzieher? Aber ein anderese Thema! Natürlich ist es offensichtlich das an diesen 2 Anschuldigungen einiges sehr mysteriös ist, dennoch sollte man Assange nicht nur positiv betrachten. Er wusste auf was er sich einlässt.

    • @hellblind
      mal im Ernst was du hier postest ist schon ziemlich lächerlich. Das Volk als dumm darzustellen und dann irgendwelche belanglosen und unzusammenhängenden Forschungen zu posten ist wohl mehr als stupide und unüberlegt.
      Noch zu behaupten die ungebildete schicht wächst immer an ist auch totaler Blödsinn, wenn du mal die Fakten betrachtest ist es genau andersrum, vorallem in Deutschland. Ich hoffe du hast das mit der finanziellen situation verwechselt. Das wäre richtig die armen werden immer ärmer und die reichen immer reicher.Und von welcher Diktatur redest du?Du bergründest das dann mit dem Fiskalpakt? O.O Ich denke eher du bist eines der wenigen Schafe, welches alles einseitig sieht.

    • Als würden sich die USA ein irgendwelche Gesetze halten, braucht man sich nur Guantanamo und Abu-Ghuraib anschauen .
      Und das mit der Diktatur da sind sie am besten weg. Land wird es nicht mehr dauern, Umerziehungsager gibt es bereits, Drohnen überwachen bereits die Bürger, es werden alle möglichen Informationen über jeden Bürger gesammelt und Ausgewertet.

  13. Der Anklagepunkt aus Schweden ist schon seit mehreren Monaten bekannt, und wurde nicht erst jetzt „erfunden“.
    Von daher, pro Auslieferung an Schweden.

    Dass die Amis eh über Stränge schlagen muss nicht weiter kommentiert werden.

  14. Warum sich das Volk verarschen lässt. Ganz einfach weil das Volk zum größten Teil einfach nur aus Schafen besteht. Die einfach alles hinnehmen und alles glauben was man ihnen im Fernsehen oder in den Zeitungen erzählt wird. Und nicht mehr in der Lage sind selbst und kritisch zu Denken und nichts hinterfragen.

    Des weiteren wächst die ungebildete Schicht immer stärker an, was natürlich gewollt ist. Kann man am besten beim Erfolg der Bild, RTL,……. sehen.

    Das Traurige ist ja dass wir geradewegs auf eine neu Diktatur zusteuern, aber es die meisten nicht sehen oder wahr haben wollen. Und wenn es soweit ist werden wieder alle raunzen, dass sie keiner gewarnt hat.

    Die Zeichen sind klar zu erkenne:
    Drohnen und totale Überwachung in den USA,
    http://www.prisonplanet.com/privacy-no-more-trapwires-all-seeing-eye-tracks-your-every-move.html
    http://www.prisonplanet.com/foia-documents-dhs-monitored-opposition-to-see-something-say-something-program.html
    ESM, Fiskalpakt in Europa
    Chemtrails
    https://www.youtube.com/watch?v=mEfJO0-cTis&feature=plcp
    https://www.youtube.com/watch?v=jf0khstYDLA
    GM-Food
    93% aller ungeborenen Babies enthalten GMO-Gifte
    http://www.prisonplanet.com/93-percent-of-unborn-babies-contaminated-with-gmo-toxins- study-finds.html
    GM-Gras tötet Kühe in den USA
    http://www.prisonplanet.com/health-ranger-investigates-cyanide-producing-tifton-grass-on-cattle-ranch-in-elgin-texas.html
    GMO-Macht Tiere unfruchtbar stellt eine Russische Studie fest
    http://www.prisonplanet.com/gmos-cause-animals-to-lose-their-ability-to-reproduce-russian-scientists-discover.html

    • Warst du derjenige, der davon berichtet hat (natürlich mit Youtube-Videos von „Experten“), dass bei den olympischen Spielen durch Raketenagriffe auf London ein neues Sicherheitssystem gerechtfertigt werden soll? Wenn ja, hast du dich so eben ad absurdum geführt, herzlichen Glückwunsch 🙂

    • Spätestens als ich das Wort Chemtrails gelesen habe wusste ich das du selber auch keine Ahnung hast. Die Geschichte ist so an den Haaren herbei gezogen das es schon weh tut. Es ist sicher nicht gut alles zu glauben was einem die medien sagen, aber es ist auch nicht besser alles zu glauben was einem Verschwörungs Fanatiker erzählen. Leider denken Leute wie du noch weniger selber als die angeblichen Schafe, ihr betet auch nur nach was eure Gurus und obskuren Seiten euch als die Wahrheit verkaufen.

      • Warum wird dann im Regen Aluminium und andere Metale nachgewiesen, warum spielen die Temperaturen in Amerika und Europa verrückt.

        Warum gibt es Berichte darüber das in den USA in ganzen Gegenden der PH wert sich stark erhöht und Bäume und Pflanzen deswegen sterben.

        Warum haben Farmer in Hawaii plötzlich Probleme Pflanzen zum wachsen zu bringen?

        Warum hat Monsanto Patente für Pflanzen die Immun gegen Aluminium und andere Metalle sind? Und warum investiert Bill Gates in die Technologie und ist gleichzeit Aktionäre bei Monsanot?

        Chemtrails sind real und werden von verschiedenen Ländern eingesetzt.

        • Lustigerweise wurden ‚Chemtrails‘ wissenschaftlich nie bewiesen. Weder dem Deutschen Wetterdienst, noch der WHO, oder der DLR, ja nicht einmal Greenpeace haben Beweise für Chemtrails gefunden. Und einen wissenschaftlichen Beweis, der deine These unterstützt wirst DU mit Sicherheit NICHT haben. Btw habe ich auf Wikipedia eine ganz witzige Zeile gefunden:

          „Die Verschwörungstheorie rund um Chemtrails wird beispielsweise vom Kopp Verlag sowie von Angehörigen der NPD verbreitet.“ schaut man sich den Kopp Verlag einmal an sieht man diesen schönen Satz:

          „Der Kopp Verlag e.K. ist ein deutscher Buchverlag und -versand mit Sitz in Rottenburg am Neckar, dessen Geschäftsinhaber Jochen Kopp ist. Der Verlag vertreibt Sachbücher über die Themengebiete Politik, Verschwörungstheorien, Esoterik und Pseudowissenschaften.“

          Tut mir leid, Hellblind. Dich kann man einfach nicht ernst nehmen und die Tatsache, dass du deinen Stuss ohne jede Konsequenz weiter verbreiten kannst, zeigt einem doch ganz gut, dass wir in einer Demokratie leben in der mein seine Meinung frei äussern darf.

          • Mir is egal glaub nur weiter den Schwachsinn den du in der Bild lässt und für wahre Münze nimmst Die Zukunft wird zeigen wer recht hatte und wer unrecht.

          • Ist das gleiche wie mit den Nazis da wusste auch jeder was kommt und wurden gewarnt aber keiner wollte es wahrhaben und im Nachhinein war keiner dabei und alle nur arme Opfer die nicht nichts davon wussten.

          • ach hellblind, wenn du keine Ahnung von deutscher Geschichte hast, sei doch einfach ruhig.
            1)war die Weimarer Republik verfassungstechnisch nicht so gestärkt wie unsere. Das beschneiden der Menschenrechte war durch diese nämlich erlaubt.
            2)Wusste eben nicht „jeder was kommt“. Die Menschen haben sich nur in erster Linie darüber gefreut, dass da eine Partei ist, die etwas verändert, die dafür sorgt, das es den Menschen besser geht, die ihnen ihren Glauben und ihren Stolz wiedergibt.
            Aber natürlich, die Menschen von dereinst lebten in Saus und Braus, waren Herrscher über ein Riesenreich und natürlich überall respektiert und dann kam dieser blöde Hitler und hat alles kaputtgemacht…

  15. 1)Assange ist kein amerikanischer Staatsbürger. Er kann also garnicht für Hochverrat angeklagt werden.
    2)Wenn das alles ja nur ein Plan ist um ihn auszulieferen, wieso hat ihn GBR nicht ausgeliefert? Als engster Verbündeter der USA müssten sie sicher nicht den Umweg über Schweden gehen.
    3)Er wird zuerstmal wegen Vergewaltigung gesucht. Schweden ist auch nicht irgendein Drittweltland, sondern ein „normaler“ demokratischer Staat. (Ob es nun dort im Vergleich zu Deutschland harte Gesetze gibt in Bezug auf nicht einvernehmlichen Sex ist dafür ja irrelevant.)
    4)Die Staaten die sich nun mit Ecuador auf eine Linie stellen sind z.B. Kuba, Nicaragua oder Bolivien. Keine leuchtenden Beispiele für Menschenrechte.
    5)Last but not least: Ein Angeklagter hat sicherlich nicht das Recht die Bedingungen seiner Verhandlung zu diktieren. Am besten vor der Verhaftung noch mit der Limo abgeholt werden und schön Schampus im Gerichtssaal?

    Assange ist ein Mensch mit extremer Geltungssucht auf einem USA Bashing Trip. Anstatt Geld für Wikileaks zu benutzen geht ein Großteil der Spenden dafür drauf seine Gerichtskosten zu bezahlen, etwas was er mit einer (vermeintlich kurzen, er hält sich ja für unschuldig) Kooperation schnell hätte vermeiden können.

    • 1) In einem politischen Prozess interessiert das die Veranstalter nicht. Notfalls kriegt er lebenslänglich für Falschparken! Siehe auch, wie das FBI rechtswidrig mit Kim Dotcom umgesprungen ist.
      2) Ich habe mal gelesen – ohne Gewähr -, dass Schweden der einzige europäische Staat ist, der ein direktes Auslieferungsabkommen mit den USA hat. Und das macht es natürlich schon pikant, dass „ausgerechnet“ Schweden ihn haben will, um ihn zu „befragen“, nicht, um ihn anzuklagen.
      3) In Schweden kommst du vor den Kadi, wenn die Frau nicht (auf ihre Kosten) gekommen ist beim Poppen! Noch so ein Zufall, dass Assange ausgerechnet ein so wachsweicher Vorwurf gemacht wird?
      4) Stimmt. Aber auch ich würde die Freiheit in Ecuador dem amerikanischen Knast vorziehen.
      5) Ein Angeklagter (was Assange gar nicht ist) kann selbstverständlich eine Selbstauslieferung davon abhängig machen, dass ihm „freies Geleit“ zugesichert wird. Und eine Nichtauslieferung an die USA ist sogar weniger als ein freies Geleit. Daran ändert auch deine Polemik nichts.

      • 1)Jaja, überall sind DIE und DAS SYSTEM etc.. Im Falle Dotcom (wo übrigens nicht das FBI ihn aufgegriffen hat sondern die ganz normale Polizei Neuseelands)gibt es komischerweise auch keine Auslieferung und die Gerichte entscheiden für ihn. Passt ja wohl nicht ganz zu deiner Theorie.
        Das hier grenzt schon an South Park Idiotie wenn vermutet wird das der angeblich so mächtige Staat dauernd seine Finger im Spiel hat und dabei ausgerechnet solch einen Vorwurf aufgreift der nichtmal sicher dafür sorgt das er aus dem Verkehr gezogen wird.

        2)Ich weiß nicht wie das Auslieferungsabkommen aussieht. Fakt ist jedoch das durch die Geschichte von Interpol gesucht wurde und er in ein Land soll wo erstens keine Todesstrafe herrscht und zweitens man annehmen kann das es dort mit rechten Dingen zugeht (Nicht alles was einem nicht gefällt ist übrigens direkt „unfair“).

        3) Laut den Berichten wollten die Frauen Sex mit ihm, aber nur mit Kondom. Er soll dann keines benutzt haben. Eventuell hätte er vorher mal sein Hirn anschalten sollen. Aber sojemand würde natürlich NIE ein Verbrechen begehen. Ist ja ein Guter, richtig?

        4) Ja, darfst ja gerne die anderen Insassen von Gefängnissen fragen ob sie lieber frei in Ecuador rumlaufen würden. Die sind nur nicht persönlich mit dem Präsidenten befreundet.

        5)Nein, kann er nicht, denn er hat sich ja erst dem Zugriff entzogen und seine Auflagen (der Arme musste es sich in einem Landhaus bequem machen *schnüff*) verletzt.

        Man kann nur hoffen das dieses profilierungssüchtige Kerlchen bald vor den Richter kommt, denn ausser der eigenen Person geht es solchen Leuten um nichts. Wer immernoch denkt das irgendwelche Dokumente geklaut wurden um „aufzuklären“ tut mir leid. Es ist ja auch aus den Chatlogs bekannt das Manning WAHLLOS alles kopierte was er in die Finger bekam weil er frustriert war. Sachen normal vor Gericht zu regeln kommt solchen Leuten nicht in den Sinn da sie überall irgendwelche Feinde vermuten.

        Über solche Verschwörungstheoretiker wie User Hellblind kann man auch nurnoch lachen. Schießbefehl und die Geschichte mit den EU KZs kommt sicher auch noch.

    • 4)Die Staaten die sich nun mit Ecuador auf eine Linie stellen sind z.B. Kuba, Nicaragua oder Bolivien. Keine leuchtenden Beispiele für Menschenrechte.

      Haha und Großbritannien und die USA sind natürlich die Vorzeigestaaten was Menschenrechte angeht. Die USA betreiben genug CIA-KZs wo Menschen ohne Anklage und nur auf Verdacht festgehalten und gefoltert werden. Und die Briten sind auch nicht besser.
      Des weiteren ein Land wie die USA. welches die meisten Angriff kriege im 20 und 21 Jahrhundert geführt hat und die Atombombe, Agent Orange, Uranmunition einsetzt und somit Länder wie den Irak und Afghanistan auf Jahrtausende verstrahlt haben, scheren sich einen Schießdreck um die Menschenrecht.

      3)
      Es war keine Vergewaltigung. Die Frau war ein Fan von ihm und hatte Sex mit ihn dabei ist das Kondom geplatzt und nach 2-3 Wochen hat sie ihn dann plötzlich Angezeigt.

  16. Zumal eine Frau in Schweden auch nach einvernehmlichen Geschlechtsverkehr hinterher noch eine Vergewaltigung anzeigen kann, wenn sie sich in irgendeiner Art und Weise ausgenutzt oder überrumpelt gefühlt hat und nicht Nein sagen konnte.
    Nicht ohne Grund gibt es daher auch noch keine Anklage, da sich an den Fall eh keiner rantraut.

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/vorwuerfe-gegen-wikileaks-gruender-zeitung-veroeffentlicht-details-zu-sex-vorwuerfen-gegen-assange-a-735533.html

    http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Mutmassliche-Opfer-wollten-Assange-nicht-anzeigen/story/30096734

    http://diestandard.at/1336698250174/Assange-muss-sich-in-Schweden-verantworten

  17. Ich gehe von seiner „Schuld“ aus, allerdings gibt es sexuelle Gewalt und „sexuelle Gewalt“ in Schweden. Und nach schwedischen Recht wären die meisten von uns Sexualstraftäter. Überspitzt formuliert kann dich eine Frau da oben wegen sexuellen Missbrauchs anzeigen, wenn sie nicht auf ihre Kosten gekommen ist…

  18. Ob konstruiert oder nicht, das werden wir als Außenstehende nicht nachvollziehen können. Was ist wenn er es doch getan hat? Wieso gehen alle erstmals davon aus, dass er es nicht getan hat?
    Verschwörungstheorien lassen grüßen.

    • Warum gehen die meisten davon aus das er es nicht getan hat?
      Weil er als ZEUGE (nicht Verdächtiger sondern Zeuge) per Internationalem Haftbefehl gesucht wird.
      Weil Schweden sämtliche Angebote sich mit ihm in GB zu treffen rundumablehnt. Warum den? Er ist doch nur ein Zeuge, kein Verdächtiger.
      Und noch vieles mehr was nicht ganz koscher ist.

  19. sich „verarschen lassen“ haben auch jene, die immer noch den Irak-Krieg verteidigen und aus den gleichen gründen und „beweisen“ für eine atombombe jetzt den Iran angreifen wollen. die USA ist nun mal ein land mit mehr als fragwürdigen methoden (todesstrafe, waffengesetze etc.) und einer angriffsarmee, die im 20. + 21. jahrhundert so viele kriege geführt hat, wie sonst keiner. das ganze wird nur noch verstärkt durch kriegstreiber wie Netanjahu und handlanger wie die britische regierung.

    assange wird lediglich eine tat vorgeworfen, ohne dabei auch nur einen einzigen beweis vorlegen zu können und es ist vollkommen richtig, dass ecuador ihm asyl gewährt.

  20. Ach das ist mir alles zuviel Verschwörungstheorie. Assange hat via Wiki Leaks sensible und geheime Daten veröffentlicht. Dadurch wurden direkt zig Leute gefährdet (Zivilbevölkerung in Afghanistan, Amerikanische Soldaten etc.). Ich bin nicht ausreichend bewandert um die juristische Situation in den USA zu beurteilen, aber dass das ganze eine Straftat ist, dürfte wohl eindeutig sein. Es hat einen Grund, dass diese Informationen geheim sind.

    Darüber hinaus finde ich es schwierig, einen Mann zu supporten, welcher der Vergewaltigung bezichtigt wird. Es ist doch vollkommen egal, ob diese Vorwürfe „aus dem Nichts“ kommen. Es gibt zahlreiche Fälle von sexueller Belästigung und Vergewaltigung, welche nie ans Tageslicht kommen oder viele Jahre später. Das ganze läuft ja dann auch auf so eine: „Die USA bezahlen diese Frauen für eine Falschaussage“ – These hinaus und das ist doch wirklich haarsträubend.

    Dass Großbritannien der „lange Arm“ der USA sei, finde ich auch etwas verkürzt. Internationale Fahndung nach Straftätern ist wichtig und absolut gängig (zuletzt in den Medien aufgrund der Polanski-Sache gewesen) und notwendig. Sonst könnte ja jeder auf der Welt eine Straftat begehen und dann einfach auswandern. Das wäre ja ein toller Zustand.

    • Wie hier schon mehrfach erwähnt ist es nicht schwer in Schweden wegen Sexueller Vergewaltigung angezeigt zu werden.

      Und deswegen soll er ja nach Schweden von GBR aus. Denn die haben einen Auslieferungsvertrag mit den Amis.

      Und achja, ja es mag Gründe geben weswegen Sachen geheimgehalten werden. Meistens um die Wahrheit zu vertuschen. Ich mein, würde das Volk den Irak Krieg so knorke finden wenn die mal die Wahrheit erzählen würden?

      Und glaub mir dort ist niemand wirklich über deren Situation aufgeklärt.
      Ich mein das kann man nicht pauschalisieren aber im Grund sind viele Dinge nur in der Geheimhaltung um etwas zu vertuschen und somit seine Macht nicht zu verlieren.

  21. Hallo? Das ist doch schon echt auffällig:
    Erst hats den Strauß-Kahn (ehem. Chef vom IWF) erwischt, der angeblich ein Zimmermädchen vergewaltigt haben soll. Dann stellt sich raus, dass das Weib völligen Stuss erzählt und UPS! Plötzlich ist eine andere von ihm auch vergewaltigt worden! Türlich!!!

    Genau derselbe Scheiß wird doch jetzt bei dem Assange auch abgezogen. So kann man ja auch ganz einfach mächtige oder unangenehme „Feinde“ aus dem Weg räumen. Ein armes Mädchen erzählt vor Gericht, sie sei vergewaltigt worden, viel Tränen, ein paar Möchtegern-Beweise und schon ist jeder Richter gegen die „bösen Mächtigen“, denen „die Macht zu Kopf gestiegen ist“…Ein Mord ohne Tote. Also quasi das Attentat des 21. Jahrhunderts.

  22. Schon etwas älter.
    Die Drohung mit der Stürmung der Botschaft ist ja schon längst wieder aus der Welt. Sie sind zurückgeruddert und haben nur gesagt das er kein freies Geleit zum Flughafen bekommt und die englische Polizei in festnimmt sobald er die Botschaft verlässt.

    Assange hat ja gestern vom Botschaftsbalkon gesprochen.
    Und er ist ja bereit sich von Schweden verhöhren zu lassen. Aber halt nur so lange wie er definitiv NICHT an Amerika ausgeliefert wird.

  23. Der einzige, der sich hier wohl noch verarschen lässt, sind die Medien, die Assange kritisieren und versuchen, ihn aus der Botschaft „herauszuschreiben“!

    Die Öffentlichkeit hat doch längst durchschaut, welches miese Spiel hier gespielt wird. Einschränken muss man die Sache lediglich dahingehend, dass eine Auslieferung an die USA nur in Betracht käme, wenn die USA den Verzicht auf die Todesstrafe zusagen würde.

    Trotzdem kann ich Assange verstehen; lebenslänglich in einem US-amerikanischen Hochsicherheitsgefängnis ist auch keine prickelnde Aussicht.

    Dass hier ein Komplott läuft, ist spätestens klar, seit Schweden das Angebot abgelehnt hat, Assange zu Ort zu den Vorwürfen zu vernehmen. Er ist nicht angeklagt, er soll angeblich als Zeuge, nicht als Beschuldigter, vernommen werden, und trotzdem arbeitet man mit einem europäischen Haftbefehl? Das schwedische Verhalten macht wirklich nur dann Sinn, wenn man tieferliegende Motive unterstellt, und das ist nunmal die Auslieferung an die USA.

    Die Sache hätte nur ein gutes: Würde Assange von einem amerikanischen Tribunal verurteilt, würde auch der letzte Depp begreifen, dass die USA derselbe Unrechtsstaat sind wie Russland mit dem Pussy-Riot-Prozess.

      • dann erleidet er eben nen herzinfarkt oder ähnliches nachdem er dann leider verstirbt. oder er wird bei einem fluchtversuch getötet. wenn sie ihn erst in gewahrsam haben und ihn tot sehen wollen finden sie auch mittel und wege.

        alternativ sperren sie ihn nen paar jahre ein bis das medieninteresse weg ist und dann hat er nen unfall, das kommt dann als randnotiz auf seite 3 und damit hat sichs.

    • seh ich ähnlich, bin zwar kein jurist, aber mir ist so aus dem stehgreif kein fall bekannt in dem jemand wegen sexueller nötigung und belästigung mit internationalen haftbefehl von interpol gesucht wird.

      russland machen alle vorwürfe das deren rechtssprechung unverhältnismässig hart und politisch motiviert ist, aber wenn ein mann der bisher noch als unschuldig zu behandeln ist bis seine schuld erwiesen ist in 188 staaten mit haftbefehl gesucht wird hört man von den damen und herren in berlin und anderswo keinen ton.

      das ganze beweist doch nur wieder das europa und die nato springen wenn uncle sam pfeift, und die viel beschworenen menschenrechte im ernstfall keinen pfifferling wert sind.

      das hohe politiker in den usa und kanada teilweise öffentlich seine tötung, notfalls auch per drohnenangriff im territorium eines anderen staates!, gefordert haben setzt dem ganze wirklich noch die krone auf.

      ich interessier mich absolut nicht für politik, und nen idealist bin ich auch schon lange nicht mehr, aber ich denke europa und die anderen verbündeten der usa haben in dem fall ausnahmsweise mal ihr wirkliches gesicht gezeigt.

  24. Das klingt schon alles sehr konstruiert. Ich verstehe aber nicht, was du mit „verarschen lässt“ meinst. Das ist doch das gleiche Thema wie mit den Damen in Russland, den Hundevernichtungsanlagen in Ungarn und den angeblich nicht monopolisierten Benzienpreisen in Deutschland. Mir ist klar, das diese Vergleiche hinken, aber ich sehe momentan nicht, welchen aktiven Beitrag ich, nachdem ich gemerkt habe, dass ich verarscht werde, dazu leisten könnte, einen der angesprochenen Punkte zu ändern.

    • Das möchte ich so unterschreiben.
      Was kann ich den ganz konkret dagegen machen? Online-Petitionen? Unterschriftenaktionen? Proteste? Merkste …

    • auf legalem wege nicht wirklich viel, ausser du fängst an nichts mehr aus russland zu kaufen, kein benzin mehr zu benutzen und ähnliches. was zwar toll wäre wenn mans könnte, aber im alltag relativ unrealistisch ist.

      probleme wie in russland lösen sich normalerweise mit der zeit von selbst, endet zwar meistens damit das jede menge leute umgelegt werden, aber kein totalitäres regime konnte sich bisher länger als nen paar jahrzehnte halten.

      mit putin sind auch schon so einige im inneren zirkel unzufrieden, und der gute scheint recht paranoid geworden zu sein und sieht an jeder ecke verschwörungen und attentäter. kann also nicht mehr lange dauern bis ihn die alten genossen auf die abschussliste setzen, und ihn jemand aus dem verkehr zieht. mein geld ist auf: schlaganfall/herzinfarkt nachdem er verstirbt oder als ans bett gefesselter krüppel endet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here