TEILEN

Obwohl ich gestern in Sachen „Geburtstag meiner Nichten“ unterwegs war, erreichte mich eine wahre Welle von Beschwerde-Mails zur letzten Sendung von Günther Jauch. Das reißerische Thema der Sendung lautete: „Achtung, Computer! Macht uns das Internet dumm?

In guter alter Fontal21-Tradition wurden die Bereiche Computerspiele und Internet behandelt. Viele von Euch haben sich besonders darüber aufgeregt, dass sich ein Günther Jauch auf so einem Niveau begibt. Ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht die gesamte Sendung gesehen habe, aber selbst beim Drüberschauen doch einige Mal den Kopf schüttelt musste.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Sendung fandet? Habt Ihr Euch gut vertreten gefühlt?

Hier geht’s zur Mediathek der ARD —> Günther Jauch

Die Sendung direkt auf youtube —> Klick mich


Anzeige

95 KOMMENTARE

  1. Was Petra Gerster in der Runde machte verstehe ich auch nicht, ohne nochmal die Killerpilze zu zitieren. Das ist halt „Muttisprache.“
    Wahrscheinlich um nicht nur Männer in der Runde zu haben.
    Es hätte natürlich viele andere kompetende Damen gegeben die mehr zu dem Thema hätten sagen können. (wie mich. *höhö* )
    Bei Dr.Spitzer rollen sich einen natürlich die Zehennägel hoch.
    Ich hatte erst vor kurzen gelesen (hier auf den Blog?) das sich in einen TV Bericht falsch dargestellt sah.
    Und die jüngere I-Generation kam zu wenig oder gar nicht zu Wort außer der Musterschüler Sohn des Doktors, der natürlich nichts negatives über seinen Papa im TV gesagt hat,
    was Spitzer als so vorbildlich beschrieb war, wie ich finde auch nur eine bequeme Lösung von Ihm, einfach den Fernseher und anderes „Teufelszeug“ wegnehmen und schon haben die ELtern keine Sorgen mehr damit. Oder besser gesagt müssen sich damit nicht mehr auseinandersetzen.

  2. Die Diskussion war eigentlich brauchbar. Mangelnde Medienkompetenz bei Eltern und Miterziehenden (Lehrer, Oma, Opa, etc.) wird immer wieder angekreidet.
    Schön fand ich irgendwann die Unterschrift
    … hält Spitzer für einen „digitalen Sarrazin“
    Es ist schon erschreckend, dass die „böse“ Seite immer wieder nur die Symptome anprangert, ohne die Ursachen zu ergründen. Besonders treffend fand ich die MAZ: Auto, Fernsehen, Computer alles als Teufelszeug verurteilt, hat es uns geschadet?
    Man hätte vielleicht eher die Folge: Buchdruck, Radio, Fernsehen, Computer, Internet nehmen sollen.
    Denn all dies kann Wissen fördern, wurde aber verteufelt.
    Es kann sicher auch Schaden (z.B. Buchdruck: Die Freitodwelle nach Herausgabe von „Die Leiden des Jungen Werther“ – Goethe)
    Aber mit offenen Augen und Ohren war die Diskussion gar nicht so schlecht wie ich vermutet habe.

    Normalerweise würde ich den Befürwortern von Computer zur Seite stehen, allerdings lese ich dann hier viele Kommentare und denke mir, dass rote Schlangenlinien unter Worten offenbar nicht ausreichen.

    Ich bin ein Nerd, sitze viel vor einem Rechner und mein Deutsch ist sicher nicht das Beste.
    Dennoch versuche ich meine Rechtschreibung im Griff zu haben. Was ich hier zum Teil lese ist so verquer, dass es Mühe macht, den Sinn zu erfassen. Vielleicht sollte man bezüglich der Medienkompetenz die Frage stellen, ob die Möglichkeiten des Computers (in diesem Fall die Rechtschreibprüfung) richtig genutzt werden, oder ob man nur über, nicht der eigenen Meinung entsprechenden, Äußerungen seinen Unmut kundtun will.

    Hierzu mein Negativbeispiel von der gamescom:
    Ich stehe gemütlich bei EA in der Fast Pass Schlange und werde von jemandem vollgeblubbert, was RTL wohl wieder für polemische Beiträge bringen wird, und denke gelassen: Die brauchen nur Dich zu zeigen.
    T-Shirt halb in der Hose, verfilzte Haare und der deutschen Sprache nicht mächtig, ohne Fäkalsprache vor fremden Menschen zu benutzen.
    Dazu ein Geruchscocktail aus drei Tagen ohne Zähneputzen und Schweiß, der auch schon seit Tagen auf der Haut haften musste.

    Genau diese „Gamer“ sind es, denen wir unseren Ruf verdanken.

    • Auch wenn du selbst etwas „polemisch“ zu Werke gehst, muss man dir Recht geben! Vor allem hat der Beitrag von Spitzer nur am Rande mit Computerspielen zu tun, dennoch prangert ihn ein Großteil der „Diskutierenden“ auf YouTube und Co. an ohne zu bemerken, dass sie sich wie kleine Kinder, denen man das Spielzeug wegnehmen will, aufführen.
      Viel schlimmer als Spitzer fand ich da die „Nachrichten-Tussi“, die nicht in der Lage war ihre Kinder zu erziehen aber sich anschließend als Expertin hinstellt und andere belehren möchte!

    • Ich sehe das sehr ähnlich wie du.
      Ich fande die Diskussion auch äusserst brauchbar, denn es wurden nicht nur die negativen Seiten beleuchtet, sondern es gab auch befürworter.
      Am besten haben mir die Beiträge von dem Herr Yogeshwar gefallen.
      Während ich mich echt bei der, Blonden Dame von links, gefragt habe was sie dort macht?! Sie kam finde ich nicht besonders Helle rüber, unteranderem aufgrund ihrer Sprache und gerade eine solche Person soll sich dann ein Urteil über verdummung erlauben? – Tut mir leid, aber das versteh ich beim besten Willen nicht.

      Mit Herr Spitzers Meinung kann ich zwar nicht übereinstimmen, aber wenigstens hatte er eine klar definierte Meinung. (Auch wenn sie meiner Meinung nach, wie gesagt, größtenteils sehr schwachsinnig war.)

  3. Leute, guckts euch ganz an. Ja man muss sich die ersten 20 min echt quählen, weil nur dieser durchgeknalte Psychologe redet, aber dann wirds besser.

  4. sry aber die sendung is einfach nur facepam und beleidigend für alle gamer! ich zocke seit jez seit jahren mehrere stunden jeden tag und es hat mir im gegensatz kein bisschen geschadet!

    im gegenteil: ich mache nächstes jahr mein abi mit einem guten 2.xer schnitt. wenn ich also nur hör das alle gamer hartz4 opfer sind und gamen dumm macht muss ich einfach nur lachen!

    von meinem kollegen aus der schule zockt ausnahmslos jeder und wir sind bestimmt nicht dumm. keiner von uns ist jemals sitzengeblieben.

    ausserdem is der schnitt von denen die heute abi machen viel höher als noch vor 30 jahren wo kaum jemand abi gemacht hat und es auch noch kaum computer gab.

    • Bei Kommentaren wie deinem bekomm ich irgendwie das Gefühl der Herr Spitzer hat garnicht so unrecht. Was er ohnehin nicht ganz hat. Aber in der Sendung wird garnicht behauptet das gamen dumm macht oder das alle Gamer Hartz4 empfänger sind.

      Man sollte sich die Sendung vllt. mal ganz anschauen und nicht schon im vornherein alles schlecht machen. Es sind nämlich einige gute Diskussionen und Ansätze dabei auch wenn der Herr Spitzer viel Müll von sich gibt.

    • Genaugenommen ist die Sendung eben nicht Facepalm. Des Weiteren sind Gamer nur ein geringer Teil der Sendung.

      Nun kann man in einem Forum komplett auf Groß- und Kleinschreibung verzichten, ich würde aber zumindest ganze Wörter bevorzugen.

      Wenn Du Dein Abi mit 2.x Schnitt machst, dann ist das gut für Dich.
      Auch der gestiegene Schnitt ist gut (Nur für Dich: *thumbs up*),
      hat nur überhaupt nichts mit der Diskussion zu tun.

      Mal ein paar Fragen:
      Absatz 1: Im Gegensatz zu was?
      Absatz 2: Hast Du die Sendung gesehen? Besonders die Aussage der Internetgegner: Das Internet macht die Schlauen schlauer und die Dummen dümmer? Gut, ihr hattet noch keine Implikation im Informatikunterricht.
      Hartz 4 (oder Neudeutsch ALG II) Empfänger sind anfälliger zu verfallen bedeutet nicht, dass alle, die verfallen auch Hartz 4 empfangen.
      Absatz 3: Dein Kollege hat schon Kinder? Oder zocken die Eltern? wer zockt denn da? Du lässt soviele Buchstaben in Deinen Wörtern weg, aber hier ist definitiv das m durch ein n zu ersetzen, oder?

      Naja, Du magst nicht dumm sein, Deine Noten sprechen für Dich, aber Dein Post spricht für mangelnden Respekt vor der deutschen Sprache.

      So etwas unterstützt die Gegner nur.

  5. Finde es immer Klasse wo er meinte „4 Stunden vor den PC macht Süchtig“ usw. Das aber Leute min 16 oder mehr Stunden vor den TV verbringen ist ja nicht Schlimm. Und er hat eh müll geschrieben in sein Buch irgentwelche Games die es nicht mal gegeben hat dazu gedichtet..

    • Da hat ihn der Typ rechts ja auch schön vor laufenden Kameras auseinandergenommen. „Herr Spitzer sie sind einfach nur uninformiert“

      Spitzer ist wieder so ein Dr. Pfeiffer oder wie der Knaller heißt der jedes mal kurz vor der Wahl auftaucht und als „Experte“ Stimmung bei Oma und Opa macht damit die auch ja CDU wählen. Wunderts wen das die Diskussion grade jetzt wieder aufkommt? Wahlen sind nicht lange hin, und bis dahin müssen wieder viele Rentner auf die Seite der Partei gezogen werden…und wie macht man das? Mit einer Mischung aus Angst und Unverständnis von Dingen die sie nicht kennen. Alles Teufelszeug.

      Schön fand ich ja das Herr Spitzer das Fernsehen leicht ausgeklammert hat 😀 . Der Typ hatte null Plan vom Zocken und seine Flasche von Sohn war auch nicht grade ein Argument. Geil wär gewesen wenn der kleine gehirnmanipulierte Zombie gesagt hätte „Nein Paps, deine Methoden sind veraltet und scheiße. Wegen dir wurde ich in der Schule verkloppt und ins Klo gestippt, hatte noch nie eine Freundin und habe keine Freunde. Ich hasse dich, halt am besten dein Maul und hör auf dein peinliches Buch zu vermarkten. Und wenn du gehst nimm die blonde Bitch mit, die ist unerträglich dumm“. Allein schon das der Spitzer Counterstrike, Quake 3 und WoW anführt zeigt doch das er von der Szene keinen Schimmer hat…sind ja nun eher ollere Kamellen. Werden zwar noch viel gespielt aber ein COD MW oder Battlefield wäre eher angebracht gewesen

      Btw: Herrn Yogeshwar versteh ich auch nicht. Vor nen paar Monaten macht er noch tierisch Stimmung gegen pöse Killerspiele und nun…

    • Der erinnert mich durch seine Art zu reden auch irgendwie an einen hohen NPD-Funktionär… (Glaube der Pastörs, bin mir aber nicht sicher)

  6. Also ich muss sagen, dass ich die Sendung grundsätzlich gar nicht schlecht fand.
    Natürlich, der Herr Spitzer hat keine Ahnung wo von er redet, aber solche „Idioten“ – ich nehme mir hier jetzt einfach mal die Freiheit ihn so zu nennen – gibt es überall.
    Vorallem die Positionen des Herren ganz rechts (leider habe ich den Namen vergessen) kann ich nur unterstützen. Das Problem ist nicht der Computer oder das Interne. Das sind beides wunderbare Erfindungen. Das Problem liegt viel mehr darin, dass die Eltern mit den neuen Medien überfordert und deshalb gar nicht in der Lage sind ihren Kindern einen vernünftigen Umgang damit zu lehren.
    Ich denke hier wäre die von Steve so oft geforderte Aufklärung der Kinder in der Schule eine Wunderbare Lösung. Allerdings würde ich hier sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass nicht nur Kinder, sondern auch Eltern über die neuen Medien aufgeklärt werden müssen.

  7. Sry bei dem Vater kann man nur von mangelnden Erzieherfähigkeiten sprechen. Und dann ist es auch klar, dass er Herrn Spitzer recht gibt, denn der pauschlisiert ja Extremfälle und Opfer verkorkster Erziehungen.

    Zu Spitzers Theorien: Wie schlau müssen die Menschen vor dem Buchdruck gewesen sein.

    • Ok jetzt verstehe ich langsam warum Steve die Sendung schlecht findet. Bei dem was Spitzer so ablässt (Amerikanische Studien haben gezeigt…, den Witz hab ich schon so oft gehört 😉 ) können einem Herr Yogeshwar und co nur leid tun. Vor Allem der Sätze wie „Das ist bekannt…“, „Studien haben gezeigt…“ und „Wir wissen heute…“ sind oftmals nur leere Hülsen. Es gibt auch medizinische Kapazitäten in den USA, die beweisen können, dass Frauen bei Vergewaltigungen nicht schwanger werden können, wenn sie dies nicht wollen. Auch Floskeln wie „Auf jeden Fall!“ und „Auf keinen Fall!“ kotzen nur an.

      Es gibt Studien, die jeden Scheiss beweisen können. Man kann Ergebnisstatistiken solcher Untersuchungen immer mindestens auf zwei Arten Auswerten. Von daher bin ich bei den anderen, dass man sich einfach an der gelebten Realität orientieren soll. Und bei allen meinen Schulkameraden war es ähnlich wie bei mir: Es wurde stundenlang gezockt ohne Aufsicht der Eltern. Und keiner bezieht Hartz4. Spitzer ist genau wie Sarrazin jemand, der Profit aus (zum Teil selbstgeschürter) Panikmache zieht und sowas finde ich widerwärtig…

      • Dieser Prof. Spitzer macht mir Angst! Wenn solche Psychologen als Gutachter bei Gericht zugelassen werden, habe ich überhaupt kein Vertrauen mehr in unsere Justiz. Seine Aussagen konnte er nicht mit Fakten untermauern (wie auch?). Er zieht falsche Schlüsse und definiert dadurch neue Zusammenhänge. Meiner Wahrnehmung nach sind für ihn Computerspieler potenzielle Mörder. – Hat man das damals nicht auch von Leuten behauptet, die Gewaltvideos schauen… ?

  8. Das Problem an der Sendung war m.E. das zu wenig Kompetenz da war.
    Die Fernsehmoderatorin hätte durch jede x-Beliebige Person ersetzt werden
    können und ranga yogeshwar ist zwar ein sympathischer Mann, ist aber
    einfach keine gute Vertretung für diesen Bereich.

    Die anderen beiden sind Spezialisten auf Ihrem Gebiet. Allerdings ist mir dieser
    Spitzer suspekt. Das ist ein Prof. Dr. Dr. wenn ich mich nicht täusche, dieser
    Maensch muss also in gewisser eine Ahnung haben von dem was er sagt und tut.

    Einige seiner Tesen in seinem Buch, z.B. „World of Warcraft oder Deutschunterricht“
    sind einfach lächerliche rhetorische Fragen, das ist in meinen Augen bloßes Palawer
    damit der gute Herr sein Buch verkauft. Und das ist es auch was Ihn in gewisser weiße
    seine objektivität raubt, die als Wissenschaftler so unglaublich wichtig ist.

    Auch der Vergleich des Internets bzw. der neuen Medien mit den Röntgengeräten in
    Schuhgeschäften in den 50ern finde ich etwas grotesk.
    Zudem macht es mich traurig, dass ein Neurowissenschaftler soviel Zeit damit verbringt
    Dinge „schlecht-zu-forschen“ anstatt die Funktionalität des Gehirns zu erforschen.
    Denn wenn diese besser geklärt sind, können sich eventuelle Gefahren durch den
    Fernseher oder das Internet vernünftig nachweisen lassen. Und nicht mit irgendwelchen
    empirischen Tests..

  9. Hi,

    habe zwar nur die ersten 17 minuten geschaut, aber da habe ich doch schon gut gelacht:

    Super Mario = Ballerspiel mit Killerpilzen!

    😀 Der Hammer!!! xD

    Handbuch, wie ein Computerspiel Sucht erzeuget!

    Made my day!
    Einfach nur genial 😀
    Gleich bei Blizzard anrufen, ob Sie ihr Handbuch zum Verkauf anbieten wollen, lol xD

  10. ich habe jetzt auch mal die ganze Sendung angeschaut und muss sagen, der mit dem gimmigen Gesicht redet echt sehr viel Müll und die Frau weiss auch nicht genau um was es in den Games geht, aber die anderen Personnen wissen durchaus von was sie sprechen.

  11. Sehr spannende Diskussion. Hat halt sein für und wieder. Sicherlich ist es so, dass Internet auch abhängig machen kann, aber auch nicht anders als Zigaretten, Alkohol, Fernsehn etc. Sucht wird nicht durch das Mittel an sich verursacht, sondern durch psychologische Faktoren.
    Die Sache mit google stimmt schon. Grad wenn ich englische Wörter übersetzen lasse, merk ich mir die selten, weil ich die ja jederzeit wieder googlen kann. Auf der anderen Seite erlaubt grad das Internet google bzw google scholar u.a. Wissen und Informationen zu reflektieren. Sprich es wird einem nicht wie im Lexikon eine einzig mögliche Option angeboten, sondern verschiedene alternativen. Jetzt muss jeder selber prüfen, was jetzt stimmt. Und das ist auch ein Lernerfolg, nicht alles zu fressen was einem vorgsetzt wird. Zudem ist es ja nicht so als ob wir nur noch vor dem Computer sitzen, Erfahrungen sammeln wir auch noch im sozialen Umfeld etc.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, das auch die Anforderungen steigen und der Zietdruck zunimmt. Man hat heut vllt noch ne Woche Zeit einen Vortrag vorzubereiten, weil die Lehrer wissen, dass man die Informationen schnell übers Internet bekommt.

  12. Habs mir bis zum Ende angetan: Den Schuldirektor würde ich heiraten. No homo.

    Es war ganz interessant (WIEDER einmal) zu sehen, wie schnell diese ganzen Wissenschaftler und Psychologen ins Straucheln geraten, wenn sie ihre Thesen in einer sachlichen Diskussion verteidigen müssen. Da werden viele von ihnen dann plötzlich zu kleinen Kindern und argumentieren entsprechend naiv. „Ja, aber ich habs mir doch angesehen.“ „Das stimmt doch gar nicht, ich habe mir diese Spiele doch zeigen lassen.“ Herrlich.

  13. Wie diese Leute mal so gar keine Ahnung haben…..allein schon….vor ZEHN Jahren STEINZEIT der Videospiele?

    Das ERSTE Videospiel ist 60 Jahre alt! OXO, ein Tic-Tac-Toe Spiel für die damaligen Computer, ist das erste bekannte Videospiel.

    Und dann der Spruch „Es gibt Handbücher, in denen genau steht, wie man Spiele programmiert, die abhängig/süchtig machen.“

    Oh man….Wenn Menschen reden dürfen, die überhaupt keine Ahnung haben…Shitstorm im Real Life. Kann man diese Menschen auf Verleumdung verklagen?

  14. NEIN

    Man muss nur wissen, wie man damit umgeht! Früher hat man Bibliotheken besucht, heute geht man auf Wikipedia. Um nur ein Beispiel zu nennen!

    • Ist in gewisser Hinsicht schon ein Fail, weil Wikipedia als Quelle für keine Publikation (egal ob es eine Schularbeit oder eine Habilitation ist) tauglich ist.

      Allerdings reicht es für den generellen Informationsbedarf zu einem Thema. Wer jedoch in eine Bücherei geht will selten nur mal kurz in ein Thema schnuppern, sondern umfassender recherchieren und sich weiterbilden.

      Ansonsten hätte auch das normale Lexikon gereicht.

  15. Der Grundschullehrer war einer der Vernünftigsten! „Wir müssen die Kinder auf ihre Zukunft vorbereiten nicht auf unsere Vergangenheit.“ /SIGN Dieser möchtegern Wissenschaftler da hat doch ein Rad ab….

  16. habs bis jetzt nur halb geschaut, aber eigentlich, wenn man den Typen der das Buch rausgebracht hat ignoriert, eine relativ sachliche Talk-Show.
    Am Anfang natürlich erstmal Internet und Computerspiele sind Böse!!!
    Aber dann gehts.

  17. Eine sehr schön geführte Diskussion. Der Herr von Quarks hat es auf den Punkt gebracht: Kümmer dich um dein Kind, dann passieren keine Amokläufe etc.

    Was auch sehr stark durchgekommen ist: Herr Spitzer ist äußerst realitätsfern und ein Mann der grauen Theorie, da er sich mit verschiedenen Sachverhalten nicht ansatzweise beschäftigt hat.

    Steve, du bist ja mittlerweile in dem Alter wo man durchaus eine(n) Tochter/Sohn im Teenageralter haben kann.

    Inwiefern hättest du sie medial erzogen? Computer schon mit 5?

  18. es ist einfach mal wieder ein typsicher kommentar.

    KEINER dieser gäste hat eine Ahnung von was er spricht, es sind NUR objektive Betrachter.
    Zugegeben, nicht alle machen das schlecht, aber zu so einem Thema nicht jemanden einzuladen der sich auskennt und mal die ein oder andere Sache geradezurücken ist mir unverständlich.

  19. Ich hab gerade mal alle Kommentare durchgelesen und jetzt mal eine simple Frage:

    Lohnt es sich den Mitschnitt runzuladen und anzusehen? Kann man irgendetwas lernen oder gibt man einer unnötigen Diskussion nur mehr Aufmerksamtkeit?

    Wäre nett eine Antwort darauf lesen zu können!

    • Lernen kannst du zwar nichts, aber wenn du ansonsten eh nur im Internet surfst, wird ich es mir einfach mal angucken.
      Kannst ja auch einfach wieder aufhören 😉

    • Wenn du nicht erwartest, dass sich diese Debatte rein um Computerspiele konzentriert, sondern auch an Themen wie der Gehirnforschung / Lernen Kreativität und Gefahren / Verdummung durch das Internet interessiert bist schau unbedingt rein! Gerade für Lehramtsstudenten sehr sehr interessant, wie ich finde!

  20. Also ich glaube das ist der beste Beitrag den ich im TV jemals zu dem Thema gesehen habe!
    Absolut nicht einseitig, sondern von zwei Seiten, der der Computer-Beführworter und die der unwissenden Vollidioten.
    Klar, es gibt Härtefälle, aber die gibt es bei allem. Die kann man nicht verallgemeinern und sagen „seht was der Computer / die Computerspiele mit euch machen“.
    Der Herr ganz rechts mit der Brille sagte so schön „Sie wissen nicht was Computerspiele sind und ich finde es unverantwortlich, das Sie darüber reden“ TOLL! 🙂

    So ich schau mir mal die letzten 15min zuende an, mal gucken was noch für Brüller kommen 😉

  21. Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt ziemlich gut. Herr Yogeschwa und Herr Janke (?) haben zum Großteil sehr gut auf die undifferenzierten Argumente der Gegenpartei reagiert. Bei Diskussionen ist es für mich völlig egal, wie weit ein Pol fehlgeleitet ist, solange der andere Pol dagegen anhalten kann.
    Die Sache ist nur, dass jemand fehlt, der sich nicht nur mit dem Internet als Quelle für Informationen und mit dem „Kinder haben und medienkompetent großziehen“ auskennt, sondern speziell mit Spielen, von denen alle reden und keiner Ahnung hat. Herrn Janke merkt man an, dass er sich als einziger wirklich damit beschäftigt hat, aber sich damit auseinanderzusetzen ist etwas anderes als wirklich damit aufgewachsen zu sein, oder das wirklich aktiv zu betreiben. Vor allem bei Frau Gerster ist mir aufgefallen, dass sie überhaupt keine Ahnung hat. Wenn ich schon „Computerspiele machen“ anstatt selbiges „spielen“ höre, ist es bei mir schon vorbei.
    Und bei der Whiteboard Diskussion bei ~53min merkt man einfach, dass man Herrn Spitzer überhaupt nicht ernst nehmen kann. Das muss man natürlich wissen, aber als Motivator, um die Argumente der Gegenpartei in gewisserweise zu provozieren, taugt er; dummerweise nicht mehr und nicht weniger.
    Ein weiteres Problem ist, dass es aber trotzdem Leute gibt, die sein Buch und seine Thesen ernst nehmen und das ist die größte Gefahr.

  22. lol wer war bitte erstaunt, dass jauch sich auf so ein niveau herablässt?
    wahrscheinlich die selben idioten, die jauch zum kanzler in umfragen wählen. weil der ja immer so kompetent und seriös wirkt bei wer wird millionair, oder?
    sind wahrscheinlich dieselben geistigen tiefflieger, die mario barth feiern. jauch und kompetent oh man.

  23. Also ich habe mir jetzt die gesamte Sendung angeschaut und fand sie eigentlich sehr gut. Denn es werden viele Vorurteile angesprochen und natürlich auch von der einen Seite sehr bestätigt.
    Aber überwiegend sind da sehr viele Leute, die gerade sagen, dass der PC usw. nichts schlechtes sind und versuchen die Kritiken auf das richtige zu lenken. Nämlich die fehlende Medienkompetenz und das man sich drum kümmern muss.

    Gerade Ranga Yogeshwar ist meiner Meinung nach ein Sehr kluger Mann und das er die Seite von uns dort in der Sendung vertritt ist sehr gut ausgewählt. Also er bringt genau die Kommentare die nötig sind um so einen wie den Herrn Manfred Spitzer, der meint dass ein PC dumm macht und er verboten werden müsste gerade bei Kindern, auflaufen zu lassen.

    Der Herr Jauch macht eigentlich nichts anderes als sonnst auch. Er heizt die Gespräche immer wieder an und lenkt so auf die Art „Ich hab davon jetzt keine Ahnung“ immer wieder auf die eine Seite zur anderen.

    Daher mein Tipp schaut euch mal die Sendung wirklich komplett an. Fand sie wie gesagt sehr interessant.

  24. Einem Prof für Psychologie wurde einfach eine diabolische Meinungsäußerung im öffentlich rechtlichen Fernseh gewährt – bedingt dadurch, dass sein Buch als Bestseller natürlich auch zur Zeit im kulturellen Bereich vom öffentlich rechtlichen Fernseh in den Fokus genommen mit der Diskussion bei Jauch.

    Aus diesem Grund denke ich, dass das einfach nur mal wieder eine Provokation gewertet werden kann.

    greets

    rené

    bye the way – Steve kann ja selbst mal wertend sagen ob seine schüler durch die medialen Einsätze in seiner Schule es Vaquanzen im Rechnen / Schreiben gibt… da ja grade Hauptschüler ja potenzielle Suchtopfer sind 😛

    Stolzer Hauptschüler der nun Immobilienfachwirt ist – trotz WoW / CS / Quake !!!

  25. Was mir noch auffällt:
    Genauso extrem, wie der Herr Spitzer von den negativen Seiten überzeugt ist, genauso extrem scheinen die User (verständlicherweise) der anderen Meinung zu sein. Bevor ihr also ihn kritisiert, solltet ihr euch vielleicht auch mal selbst fragen, ob ihr nicht auch etwas naiv seid…

    • Ich würd dem Spitzer am liebsten den Kopf ab reißen…so ein arrogantes, inkompetentes Arschloch hab ich seit Pfeiffer ned mehr gesehn -.-

  26. „Mein Mann hat die Ballerspiele bei uns eingeführt, der macht das mit Leidenschaft. Das ging los mit Super Mario (Huh?)…also die Steinzeit der Computerspiele (Huuh?) vor 10 Jahren (=2002-> Huuuuuhhhhhh?????????).“ „Ich fand das dann auch mal ganz lustig diese !Killer!pilze abzu!schießen! (Huuhuuuuhhhhhhhhhhh??????)

    Dazu sag ich nur: http://www.youtube.com/watch?v=LehNm4VVqJI

    Vollkommen verko(r)kst, diese Medienfuzzies!

  27. Also ich muss sagen, als ich die Sendung gesehen habe, fand ich das so lächerlich, das ich vor lachen nurnoch vorm Fernseher lag. Es ist einfach nicht mehr ernstzunehmend, was Leute wie Spitzer sagen, und (zum Teil auch aufgrund der genialen „untertitel“ bei den Namen) mitlerweile für jeden der sich nur ein bisschen auskennt/mit der materie auseinander setzt,ist dies einfach nichtmehr ernstzunehmen. Das einzige was mir Angst macht, ist das Leute, die von soetwas einfach keinen Plan haben, ein völlig falsches Bild bekommen…

    • Das trifft so gut wie auf jedes Thema zu. Absolut ohne Ausnahme.
      Man darf nie vergessen: das sind simple Journalisten (viele nur Nachrichtensprecher ohne korrekte Bildung). Die bekommen ein Thema vom Chef und müssen das machen. Von Kompetenz ist da selten eine Rede.
      Der andere Teil Nachrichten wird den Agenturen von anderen Agenturen verkauft und müssen genau so veröffentlicht werden (hallo ungeprüfte Propaganda).
      Dazu kommt, dass mir keine große Agentur/Zeitung/Verlag bekannt ist, welche nicht in irgendeiner Weise von einer politischen Partei mitfinanziert wird.

      Das ist der Fall bei rein jedem Krieg.
      Dass der Irak Öl in Euro verkauft hat, 3 Monate vor Kriegsbeginn, wurde nie (und wird auch nie) in den Medien kommuniziert, da niemand recherchiert, sondern nur news aufkauft.
      Dass der Iran kurz bevor der Atomstreit anfing, eine eigene unabhängig Ölbörse eröffnete und die USA jetzt versucht, weltweit bei den Alliierten Öl-Embargos durchzudrücken, um den ölgebundenen Dollar vorm Absturz zu retten, wurde (und wird auch nie) so in den Medien kommuniziert.

      Man könnte hunderte solcher belegbarer Beispiele aufzählen.
      Es ist nicht nur Internetz und gaming.

  28. Ich denke beide Seiten haben gute Punkte mit einem wahren Kern. Man sollte sich tatsächlich mal Gedanken über die Argumente der Contra-Computer-Seite machen. Das Menschen übertreiben um ihre ‚Ware‘, in diesem Fall ihre Meinung, zu verkaufen findet man überall wieder und damit schließe ich beide Seiten ein. Diese Sendung schauen ist ähnlich wie Bild lesen, man muss dabei wesentlich mehr nachdenken um wahre Infos zu bekommen. Wer das nicht kann schreit bei allem negativen rum und jubiliert alles positive.

  29. So schlecht fand ich die Sendung gar nicht als, dass ich mir die „Welle von Beschwerde-Mails“ erklären könnte. Also da haben wir doch schon viel Schlimmeres gesehen oder? Klar werden hier die wenigsten mit diesem Spitzer sympathisieren aber selbst er, der sozusagen das größte Übel repräsentierte, hat hier nicht ausschließlich Stuss von sich gegeben. Die Meinungen waren relativ gleichmäßig verteilt (ich würde sogar sagen, dass Spitzer gegen Ende etwas allein gelassen wirkte) und letztendlich war das Ergebnis, wenn es denn eins gab, eher PRO Internet.

    • Da muss ich dir vollkommen recht geben. Wir haben weitaus schlimmere Berichte etc. gesehen, die die Gamer und das Medium Internet als „stinkende Höllenbrut aus der Hölle des Satans“ abgestempelt haben. Ich denke so viele Beschwerden gingen nur ein, da der Titel dieser Sendung etwas gewagt ist, klingt halt nach einer typischen Bildüberschrift, aber daran muss man sich – so schwer es auch ist – in den heutigen „Massenmedien“ gewöhnen, denn so lockt man Zuschauer/Leser an. Jeder der genügend Hirn besitzt sollte über solche Schlagzeilen hinwegsehen und den Artikel oder halt die Sendung kritisch hinterfragen und sich selbst eine Meinung bilden.
      Das einzige was diesen Titel von den einer Bildschlagzeile unterscheidet ist, dass man hier noch ein Fragezeichen sieht.^^

    • Sehe ich genau so.

      Spitzer fand ich auch wirklich nicht schlimm.
      Ich sehe das doch bei mir selbst, ohne Netzanbindung hab ich schnell Langeweile und weiß mit Zeit oft nichts anzufangen.

      Der Titel der Sendung war reißerisch, im Endeffekt aber nicht begründet.

      • Naja gut, Spitzer hat man schnell angemerkt, dass er zwar Ahnung von der Psyche eines Menschen hat, aber sich mit dem „neuen“ Medium Internet nicht wirklich stark auskennt, jedenfalls was die Spiele angeht und wie sie, weshalb programmiert werden.

        Japp, es entsteht in der heutigen Zeit eine gewisse Abhängigkeit vom Internet, man ist es schlichtweg gewohnt, wenn man sich erkundigen, bei Freunden melden, oder was auch immer will, mal eben ins Internet zu schauen. Was ich aber nicht so schlimm finde.

        Richtig, da er nicht begründet wurde oder als Tatsache abgestempelt wurde, finde ich die Diskussionsrunde eigentlich recht interessant und neutral.

    • Wir zahlen GEZ, weil hohe Politiker im GEZ-Vorstand sitzen, sauber mitverdienen, und rechtlich gesehen in einem Interessenkonflikt stehen.
      Aber das interessiert niemanden, da die einzigen, die das stoppen könnten, eben jene Politiker sind.
      Ein Hoch auf Demokratie!

  30. Naja den beiden Herren rechts konnte ich weitesgehends zustimmen und auch gegen die behauptung Computerspiele wären Zeitfresser kann ich im Grunde genommen so bestätigen.

    Das die Sendung schlecht aufgebaut war, Jauch versagt hat und der Psychologe einer der dümmsten Menschen ist die ich je gesehen habe ist natürlich klar, aber wie gesagt, die beiden Herren auf der rechten Seite haben mir sehr gut gefallen, genauso wie der Schulleiter und die Touchboard idee.

  31. Übrigens noch eine Sache zum Punkt „Viele von Euch haben sich besonders darüber aufgeregt, dass sich ein Günther Jauch auf so einem Niveau begibt.“

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, an welcher Stelle er sich auf irgendein offenbar niedriges Niveau begibt. Er moderiert das Ganze, hakt nach, provoziert an der einen oder anderen Stelle eventuell etwas. Aber das ist seine Aufgabe. An keiner Stelle in der Sendung ergreift er Partei oder flucht über das Internet bzw. Computerspiele.

  32. Also ich muss sagen dass ich die Diskussion eigentlich sehr sachlich fand. Der Spitzer hat sich einfach in seiner Meinung festgefahren und ich denke jeder von uns weiss das. Auf jeden Fall muss ich den beiden rechts Recht geben, dass die Eltern einfach für ihre Kinder verantwortlich sind und das auch beim Medienkonsum. Deswegen sollten diese auch überprüfen was der Jüngling grad am PC macht usw. Des weiteren bin ich auch der Meinung dass unbedingt PEGI und USK eingehalten werden. Ich habn Problem damit wenn ich Mama sehe, wie sie ihrem 14-jährigen Sohn CoD BF3 und dergleichen kauft.

  33. Ich fand die Sendung ebenfalls okay. Natürlich hatte man vor Ort Vertreter der beiden Extremen (wie Günther Jauch auch richtig angemerkt hat). Entsprechend gab es natürlich extrem negative Stimmen seitens Herrn Spitzer. Das heißt aber nicht, dass er grundlegend Unrecht hat, nur weil er gegen das geliebte Internet ist bzw. die Art von Nutzung, wie sie heute vermehrt stattfindet.

    Er spricht in vielen Dingen wahre Gegebenheiten an, die mir persönlich ebenfalls auffallen: mein Kopf arbeitet weniger effektiv und selbstständig, wie ich zumindest selbst das Gefühl habe, dass er mal funktioniert hat. Wenn ich ein englisches Wort suche, dann überlege ich gar nicht erst. Denn viel schneller geht es, das entsprechende Wort bei Google oder einem Online-Lexika einzugeben. Das gleiche gilt für viele Dinge. Anstatt in meinen Erinnerungen zu kramen und vielleicht doch auf eine Lösung zu kommen, wird blitzschnell ein neues Tab geöffnet und mittlerweile direkt in die Browserzeile das zu Suchende eingegeben. Das hat dazu geführt, dass ich mittlerweile schon gar nicht mehr selbst (ohne Hilfe des Internets) auf bestimmte Lösungen komme. Das fällt mir selbst auf!

    Und was Petra Gerster erzählt: genauso lief es bei uns zu Hause auch ab. Mein Vater kam relativ früh mit einem Nintendo an und kaufte uns einen PC, weil er selbst Interesse an diesen Dingen hatte. Dadurch, dass wir mitten in der Stadt gewohnt haben und keinerlei Möglichkeit hatten in einen Garten oder ähnliches zu gehen, war das unsere Art und Weise die Freizeit zu verbringen. Stundenlang. Mit 10 Jahren habe ich angefangen HalfLife zu zocken, anschließend Counter-Strike. Jeden Tag, mehrere Stunden. Das Abendessen musste ausfallen, wenn ich einen ClanWar oder ähnliches hatte. Das ging anschließend mit WoW genauso weiter. Wenn ein Raid anstand, konnte ich eben nicht runterkommen und Essen. Viel zu groß wäre der Spott gewesen. Gleichzeitig wurde ich extrem aggressiv meiner Mutter gegenüber, weil ich eben keine Lust hatte, zu Essen oder was auch immer anstand. (Übrigens fällt mir das noch heute auf, wenn ich zu einem WoW-Addon dann vielleicht doch mal wieder 1-2 Monate zocke… spät. dann ziehe ich mittlerweile die Notbremse, weil ich merke, wie viel Zeit ich dadurch verliere bzw. wie die Beziehung zu meiner Freundin darunter leidet) Natürlich hatte ich damals Spaß an diesen Dingen, aber ich wäre heute sicherlich nicht unglücklicher, wenn ich meine Zeit anders verbracht hätte. Im Gegenteil, ich denke im Nachhinein hätte ich so viele andere schöne und bessere Dinge mit meiner Zeit anfangen können. Die Zeit kriegt man nur leider nicht wieder. Das Verhängnisvolle an Computerspielen ist ja leider, dass die Zeit wie im Fluge vergeht… und somit ist meine gesamte Jugend vor dem PC an mir vorbeigezogen.

    Das Wort Medienkompetenz klingt für mich mittlerweile fast wie eine „Entschuldigung“. Klar, ich habe dadurch auch eine extrem große Medienkompetenz erlangt und bin Ansprechpartner für jegliche digitalen Probleme im Familien- und Freundeskreis. Aber das wäre meiner Ansicht nach auch möglich gewesen, ohne dass ich jeden Tag mehrere Stunden vor dem Rechner verbracht hätte.

  34. „Ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht die gesamte Sendung gesehen habe, aber selbst beim Drüberschauen doch einige Mal den Kopf schüttelt musste.“

    Dieser Satz ist eines der besten Beispiele wie uns der Computer und das Internet beeinflussen. Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist eine ganz andere. 1 Stunde verbrauchen um die ganz Sendung zu schauen. Warum sollte ich das tun, wenn ich doch auch die nötigsten Informationen durch das darüber gucken/lesen/hören bekommen kann?
    Das ist durchaus ein Punkt den man ebenfalls als negative Auswirkung unserer heutigen (Computerbeinflussten) Zeit nehmen kann. Man beschäftigt sich nicht mehr intensiv genug mit den Themen und verpasst dadurch evtl. Wesentliches. Bevor Du nicht die ganze Sendung gesehen hast, solltest Du in keinem Fall hier mitdiskutieren.

    • 1. Ich habe gar nicht vor, hier mitzudiskutieren, sonst hätte ich Euch wohl kaum um Eure Meinung gefragt.

      2. Meine fehlende Aufmerksamkeitsspanne ist in diesem Fall wohl eher eine fehlende Zeitspanne, da ich gerade ca. hundert Dinge für die Schule, Seiten und das neue Studio zu tun habe!

      Behalte also bitte Deine Ferndiagnosen für Dich – wir machen das jeden Sonntag im Podcast genauso!

  35. also ich fands eig ganz aufschlussreich^^ viel bullshit dabei, aber teilweise auch ganz informativ. aber auf jedenfall unterhaltsam, mit viel situationskomik^^

  36. Ich fand die Diskussion äußerst fragwürdig. Was Petra Gerster dort zu suchen hatte, war mir nicht ganz klar, da sie sich beruflich meines Wissens nach nicht mit dem Thema beschäftigt (das gleiche könnte man über Ranga Yogeshwar sagen, aber der ist immerhin Medienwissenschaftler). Was mich am meisten angestrengt hat, waren die Nebengäste, wobei mich eine Sache besonders irritierte: Als Jauch den Sohn des Anti-Computer-Aktivisten als „lebensunfähigen Versager“ bezeichnete, verzog dieser keine Miene. Ich kenne diesen Mann nicht und möchte ungerne voreilige Schlussfolgerungen über ihn ziehen, aber mir war nicht ganz klar, was das sollte. Außerdem fand ich den Beitrag des Kindes, dass sich bei seinem Vater bedankte, dass dieser ihm seine Xbox wegnahm, irgendwie selbstsatirisch, auch wenn dies sicher nicht die Intention war. Insgesamt störte mich jedoch am meisten etwas, was ich nahtlos auf alle anderen Talkshows übertrage (weshalb ich sie in der Regel auch nicht anschaue): Der Erkenntnisgewinn ist gleich Null. Leute gehen mit vorgefestigten Meinungen hinein, die sie um Applaus bettelnd dort vortragen, nur um sich eine Stunde lang immer die gleichen Argumente an den Kopf zu werfen und dabei völlig aneinander vorbeireden, damit ja niemand auch nur einen Teil seiner bereits gefestigten Meinung hergeben muss. Insgesamt eine eher unnötige Debatte, deren tatsächliche Auswirkungen auf unser Leben vermutlich nicht nennenswert sein werden.

  37. Eine gute Sendung! Relativ geordnet und differenziert gegenübergestellt, auf beiden Seiten angebrachte Argumente.
    Herr Spitzer hat natürlich in seinen Extremfällen recht und stellt teils auch sinnvolle Thesen auf, aber er extremiert eben auch auf die breite Masse. Und er widerspricht anscheinend seinen Thesen im Buch, was ich aber nicht beweisen kann, da ich die Bücher nicht gelesen habe, nur was die anderen Diskussionsteilnehmer gesagt haben.

  38. wir haben halt sonst nix weiter im fernsehen, es geht grundsätzlich immer nur um:

    a) sich über minderheiten aufregen

    b) minderheiten als cool oder aktzeptiert propagieren

    c) sich über die lage der nation aufregen

    d) sich über sport aufregen

    e) sich übers fernsehen aufregen

    f) die ns-zeit, aka „die kollektive schuld die keine ist“.
    (jaha! das stinkt euch pseudo liberalen linkswichsern jetzt wa? wie kann der scheiss nazi sich nur wagen und sich nicht für verbrechen die andere begangen haben schuldig zu fühlen?)

    • Meines Wissens vermittelt keine einzige halbwegs ernst zunehmende Person im TV derzeit, welche der heutigen Generation, oder auch der der der Väter, eine kollektive Schuld am dritten Reich trägt. Wirklich, niemand behauptet das. Wenn das Thema berührt wird, dann geht es ausschließlich um Verantwortung, dem ganzen „aus der Vergangenheit lernen“, etc. Sollte man das denn nicht?

      aber unliberale Rechtswichser tun immer so als würde die ganze Welt sie direkt für Ausschwitz verantwortlich machen, um sich dann unglaublich Lustvoll gegen diese angebliche Schuldzuweisung zur Wehr zu setzen. Sie fühlen sich dann richtig großartig. Endlich mal auf den Tisch hauen, jawoll. Arme Geknechtete…

      Das grade auf Nachrichtensendern ein extrem überproportionales Ausstrahlen von NS-Dokus stattfindet (“ Hitlers Helfer, Hitlers Generäle, Hitlers Haustiere“) ist natürlich auch Fakt. Es hat halt einfach mehr Sensationswert für die Zuschauer. Und Rechtslastige Menschen sehen das auch lieber als Dokus über Wallenstein und Luther, sie wollen sich ja gerade an „vergangener Größe“ ergötzen.
      Alternativ gibts aber auch noch „Alexander der Große“, „Rom“ sowie „die Welt nach dem Menschen“ in nervenzerfetzender Dauersendeschleife.

      • verantwortung dafür tragen ist schön und gut, aber die können wenn nur die leute tragen die es auch verbockt haben. aus der vergangenheit lernen etc. ist auch ne dolle sache, tut zwar die gesamte menschheit generell nicht, aber schön wenns bei einigen klappt.

        das man extreme parteien/regime/ideologien wie nationalsozialisten, kommunisten oder die religiösen spinner besser nicht gross werden lassen sollte fällt glaube ich in der heutigen zeit sowieso unter gesunden menschenverstand.

        ich brauch & will keine neuen genossen, kein gross deutschland und ne schariah brauch ich garantiert auch nicht. das muss man mir aber nicht gefühlte 30 mal im monat vorbeten.

        generell übertreibt der staat sowie die medien das ganze in jeder hinsicht. es wird wegen jedem pups ne armee von polizisten in marsch gesetzt (siehe die salafisten aktion). oder leute werden weil sie israels aussenpolitik kritisieren bzw. das sie die rechte der muslime dort mit füssen treten gleich in die rechte schublade gesteckt.

        davon hab ich einfach die schnauze voll. genauso wie von den idioten die deutschland fahnen abreissen „weil könnte ja gefährlich sein, nationalstolz und so“, dem ganzen rechten kroppzeug und den pseudo liberalen multikulti weichspülern die anderer leute meinung oder kultur nur solange stehen lassen wie das mit ihrer beschränkten weltsicht konform ist.

        ausserdem kannst mir echt nicht erzählen das du noch nie bei dem thema ns zeit bzw. ausländerfeindlichkeit das gefühl gehabt hast die wollen dir schuldgefühl einreden.

        grade wenn sich so recht blasierte leute wie sagen wie einige vom zentralrat der juden oder bestimmte politiker dazu geäussert haben. von holocaust überlebenden hab ich ähnliches nie oder selten gehört. die reden meist nur davon das alle ne verantwortung haben das sich sowas nicht wiederholt, nicht nur die deutschen, sondern alle menschen weltweit.

        die allierten haben schliesslich lange genug zugeguckt und die polen als bündnispartner schmählich im stich gelassen, so ganz unschuldig sind die also auch nicht. davon das andere holocaust opfer ausser den juden meist gar nicht erwähnt werden oder nur als randnotiz will ich gar nicht erst anfangen.

        boah shit, wall of text…. ich lass es einfach dabei, entweder verstehens die leute oder nicht.

          • weil ich weiter oben das deutsche fernsehen beschrieben hab (aus meiner sicht) bzw. die qualität des selbigen, und er das kommentiert hatte. bezog sich also offtopic auf seinen kommentar. (jaja ich weiss ich soll nur was zum thema schreiben usw.)

    • Outsch, da wolltest nu mal richtig zeigen wie dir die Zecken aufn Zeiger gehn und dann BAM! Die „Linkswichser“ fühlen sich auch nicht schuldig! OMG OMG OMG OMG OMG. Das jetzt natürlich für die sonstige, gut dokumentierte und ausgearbeiteten Argumente nicht so toll.

      Depp

  39. Wie sehr würde ich mir wünschen in so einer Diskussionsrunde mal Stevie sitzen zu sehen.. Was da teilweise für ein inkompetenter Müll gefaselt wird ist wirklich unerträglich. Insgeheim hoffe ich ja, dass dir in naher Zukunft, vllt sogar mit der Veröffentlichung deines Buches, auch in diese Richtung die Türen geöffnet werden und du zu Jauch, Raab und co. eingeladen wirst, um genau solchen Leuten mal die Augen zu öffnen..

  40. Also ich hab die Sendung nun bis zur Hälfte verfolgt und bin froh, dass es bis jetzt noch nicht so eine Debatte ist wie „Computer sind böse, gewaltverherrlichend und staatszersetzend“.
    Nur was mich bis jetzt stört ist einfach, dass die Teilnehmer der Diskussion immer um den heißen Brei reden. Klar birgt das Internet Vor- und Nachteile, aber der wichtige Punkt – besonders bei Kindern – ist doch die Medienkompetenz. Wenn wir in den Schulen und zu Hause den Kindern von Anfang an beibringen die Medien richtig zu nutzen, dann sind es mächtige Werkzeuge, die das Leben und das Lernen erleichter und bereichern.
    Vielleicht kommt das Thema noch auf, ich bin gespannt.

    LG

  41. Teilweise hat Herr Spitzer schon recht, man kann sich Informationen aus dem Internet bei dieser Reizüberflutung weitaus schlechter merken, als wenn man das ganz gezielt in einem Buch nachliest oder von der Tafel abschreibt. Gerade durch das selbst aufschreiben in der Schule verfestigt sich Wissen nun mal besser. Wenn ich so überlege wie oft ich auf Wikipedia herumstöbere, und wie wenig einfach davon hängengeblieben ist…
    Ich fand die Show gar nicht mal so schlecht. Klar war Spitzer in der Rolle des „Bösen“ und im Großen teile ich seine Auffassung nicht, aber dafür hatten Rangar Yogeshwar und der sympathische Herr rechts im Bild ein sehr differenziertes und positives Bild vom Internet. Und es ging auch mal recht wenig um „Killerspiele“.

    Was mich nur ein wenig stört ist so ne gewisse Intoleranz der Internet-Community, was andere Meinungen betrifft („mir wird schlecht wenn ich das höre, ich werde aggressiv“, etc.). Der Spitzer ist doch nun auch kein Vollhonk der zu 100% unrecht hat. Grade der Umstand, das das Internet zu einer großen Breite, aber nicht zu einer besonderen Tiefe des Wissens führt, kann ich nur selbst bestätigen.
    Beschädigen tun sich diese „Experten“ dann, wenn sie sich selbst (wie der Typ) nur oberflächlich mit für sie fremden Gebieten auseinandersetzen. So listet er in seinem Buch angeblich 30 „gefährliche“ Computerspiele auf, von denen 15 unter diesem Namen nicht mal existieren. Klassisches Eigentor 😀

    • Andere Meinung sind in Ordnung, Spitzer war absolut bescheuert, das ist nicht von der Hand zu streiten, vorallem wie der eine Kerl ihn auf sein Buch hingewiesen hat mit den nicht vorhandenen Spielen. Trotzdem hat er einige Kerndinge schon so genannt das sie Sinn gemacht haben wie das mit dem Lernen und Wikipedia was du genannt hast.

      Ich teile auch nicht die Ansicht von dem Kerl ganz Rechts, Wieso setz ich mein 2 (Waren es 2 oder 5?) Jahre altes Kind schon vor den Laptop? Das finde ich zB sehr bedenklich. Es ist auch egal ob 2 oder 5 Jahre, in dem Alter gehören sie auf die Straße und sollen sich die Knie kaputt Rutschen beim Fußball spielen.

  42. Nach den ersten wenigen Sekunden könnte ich schon abschalten, wenn die ,,einzigen guten Sender“ Computer und Internet mit körperlich abhängigmachenden Drogen vergleichen.

  43. Solche Sendungen sind nunmal auf ältere Leute zugeschnitten.

    Das ist genau daselbe wie das Gelaber von früher war alles besser.

    Die Alten brauchen etwas, dass sie and den Jugendlichen auszusetzen haben.
    Denn sind wir ehrlich, die meisten kommen ohne Feindbild nicht wirklich durchs Leben.

    Wenn man gelernt hat soetwas zu akzeptieren lebt es sich viel leichter.

  44. Also um ehrlich fand ich diese Sendung ziemlich gut. Natürlich ist der Spitzer ein Ekel und die Frau hat auch keine besonders guten Ansichten, ABER die anderen zwei vertreten durchaus akzeptable Ansichten zu diesem Thema. Vielleicht übertreiben sie es in einigen Punkten ein wenig, jedoch sind sie auf dem richtigen Weg und das finde ich sollte man anerkennen. Und auch der Schulleiter der dort zu Wort gekommen ist, hat sich im Endeffekt positiv zu Computern ausgesprochen. Das dieser Herr Spitzer ein totales Ekel ist, ist jedem klar und das er keine Ahnung von dem hat was er sagt sollte jedem klar sein der bei Minute 42. folgend aufgepasst hat. Stichwort: „Computerspieletitel“

    Tipp an dich Steve (und alle anderen): Schau dir die Sendung wirklich nochmal GANZ an. 🙂

  45. Bei Jauch kann man wenigstens auch mal sehen, dass die Pro- und Contra-Seiten mal FAIR waren und nicht ala RTL. Trotzdem immer alles kritisch bewerten und sich selbst eine Meinung machen 😉

  46. Mit Rangar bin ich ganz froh das wir den auf „unserer“ Seite haben, aber allein die Diskussion bringt mich schonwieder auf die Palme. BALLERSPIELE YEEEAHY, ich kann nicht mehr hören -.-

  47. ARD und ZDF ist kein Stück besser als RTL und SAT1 mit ihrem Verdummungsfernsehen. Ich bin so froh das ich den TV meide (wenn ich mal einschalte mit Sicherheit nicht so etwas.

    Wenn ich diesem Manfred Spitzer weiter zuhöre werde ich noch richtig aggressiv. Deshalb schalte ich den Mist jetzt ab und hoffe das sowas nicht weiter beachtet wird.

    Bei mir ging btw der Link zur Mediathek nicht, deshalb hier der YT Link: http://www.youtube.com/watch?v=_uEIo18cVpA

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here