TEILEN

Seit Mittwoch-Abend sitzen wir nun in unserem neuen Studio und versuchen, die Technik entsprechend einzurichten. Bis zu diesem Zeitpunkt ohne Erfolg. Der anfänglich große Enthusiasmus ist momentan ein wenig dem Frust gewichen. Neben der fehlenden Audio-Hardware (Thomann teilte uns erst gestern mit, dass sie einige Teile nicht „auf Lager“ haben), bekommen wir weder die Kamera, noch den Gaming-Rechner mit der Capture-Karte „eingefangen“. Obwohl meine Canon XH A1s einen benötigten SDI-Anschluss hat (man kann zumindest das SDI-Kabel anschließen), heißt es in der technischen Produktbeschreibung, dass die Kamera diesen eigentlich gar nicht besitzt. Die Kamera könnte man zur Not noch per Firewire anschließen, aber das weitaus größere Problem ist in diesem Fall, dass wir den Gaming-Rechner nicht capturen können. Obwohl er ordentlich angeschlossen ist (DVI auf HDMI in die Karte – dazu Bildschirm gespiegelt), bleibt der Capture-Rechner schwarz. Wir vermuten, dass die HDCP-Protection aktuell das Problem ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es scheint, als wären wir ein wenig voreilig gewesen, als wir davon ausgingen, dass auf Anhieb alles laufen wird. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, werden wir die Release-Sendung wohl doch aus meinem Haus in Scheeßel streamen müssen. Ihr werdet es Montag sehen…

*Edit*

Wir lassen uns nicht unterkriegen und haben mittlerweile einige Lösungen gefunden! Wollen wir hoffen, dass bis Montag alles läuft!


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Also Steve, bei Thomann könnte ich natürlich mal Druck machen, die haben ihren Sitz bloß 15 Kilometer von meinem Haus entfernt. *bwahahahahahah* (diabolisches Lachen in der Ferne)

  2. Ganz doofe Fragen und wahrscheinlich alles schon probiert aber:

    – Schonmal das DVI-HDMI Kabel am Fernseher angeschlossen und geschaut obs da geht?

    – Mal versucht die Anschlüsse an der Grafikkarte zu tauschen und in den Anzeigeeinstellungen die Anzeigen entsprechend umkehren?

    – SDI bei der Kamera:

    Laut Manual (http://www.usa.canon.com/app/html/HDV/XHA1S/XH_G1S_XH_A1S_NTSC_E_web.pdf) besitzt wohl nur die XHG1S einen funktionierenden SDi Ausgang.. doofe Sache vorallem wenn der Stecker trotzdem eingebaut ist. Aber vielleicht ist die Situation ja anders. Jedenfalls schade wenns wirklich so ist. Die Alternative wäre der untere Componentausgang an der Rückseite der Kamera zu nutzen. Vorausgesetzt die Capture Karte hat einen Component Eingang.. ein Kabel sollte jedenfalls mit der Cam mitgeliefert worden sein. Dieser Ausgang überträgt allerdings dann nur diese komische HDV Auflösung (1440×1080) welche aber ausreichen sollte. Alle anderen Outputs liefern wohl nur niedrige Auflösungen und kein HD.

  3. Mhh, an deinem Heim-PC hast Du also alles Nötige, oder?
    Könntest doch deine private Hardware zumindest für diesen Termin ins Studio schaffen.

    Nur mal ein einfacher Vorschlag, falls ihr alle durch den Stress zu kompliziert denkt, ich weiß ja nicht, ob dein eigener PC alles Notwendige besitzt. 🙂

    • Also ich denke so wie aus seinem Haus, kann er auch aus dem Studio streamen. Steve will aber professionelelr rangehen, mit einem Mitarbeiter, der sich selbst um den Stream kümmert und nicht Steve neben der Moderation auch das noch machen muss. Mit so vielen Gästen und wer weiß noch was da alles geplant ist, wird dass dann ein drunter und drüber.

      So sehe ich das zumindest. Hoffe trotzdem, dass bis Montag noch alles hinhaut und sich irgendjemand meldet, der sich mit sowas auskennt.

  4. Ich hoffe wirklich, dass Ihr das noch alles zum Laufen bekommt, denn wenn ich ehrlich bin, hab ich mich auf die Release-Sendung aus dem neuen Studio mehr gefreut, als auf MoP selber und da ist die Freude schon sehr groß. Also drücke ich Euch auf jeden Fall die Daumen.
    Wenn es nicht anders geht, dann freue ich mich auf eine super Release-Sendung aus deinem good old Haus in Scheeßel. Hat bisher auch immer gut geklappt und mich super unterhalten.

    Trotz allem: Viel Glück! 🙂

    LG

  5. Das mit dem HDCP hört sich komisch an.

    Für einrichten solltest du aber erstmal eine niedrige Auflösung wählen und das Bild nur clonen und nicht erweiterter Desktop.
    Aber mit Capture-Karten habe ich leider keine Erfahrung.
    Warum überhaupt HDMI? DVI Duallink oder Displayport wären doch eigentlich zeitgemäßer für professionelle Anwendungen.

  6. Steve macht jetzt Panik und am Montag dann BÄM! Überraschung! Alles funktioniert! 😀

    Hoffentlich kommts so, wenn nicht dann eben zur nächsten Lategame-Sendung 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here