TEILEN

Erinnert Ihr Euch an viele meiner letzten Blogposts, in denen ich die fehlenden innovativen Ideen und Konzepte in Hollywood kritisierte? Community-Mitglied Zallon schickt mir dazu gestern diese von Yahoo herausgegebene Grafik, die die zehn erfolgreichsten Filme der Jahre 1981 bis 2011 zeigt. Schon erschreckend, dass man scheinbar nur noch in der Lage ist, Fortsetzungen, Prequels oder Adaptionen zu produzieren. In der Gaming-Branche würde so eine Grafik sicher ähnlich aussehen…


Anzeige

60 KOMMENTARE

  1. es gibt halt 2 probleme – erstens war alles in irgendeiner form inzwischen schon einmal da – zweitens waren die studios noch nie so wenig gewillt ein risiko einzugehen

    ist halt eine schande…

    • „erstens war alles in irgendeiner form inzwischen schon einmal da“

      Das bekommt man bei Videospielen doch auch andauernd zu hören…und trotzdem schafft es alle paar Jahre ein Spiel das Gegenteil zu beweisen

      • ja klar nur dann brinst was neues und dann war das auch schon mal da 😉

        was mach ich aber gerade im bereich filme stört das viele sachen, die man eigentlich gut in erinnerung hat, mehr schlecht als recht noch einmal neu als remake aufgelegt werden – sowas braucht kein mensch…

  2. Hab vor einigen Tagen eine gute Antwort drauf gesehen, das ist eine sehr einseitige Darstellung, die impliziert, dass Adaptionen und Fortsetzungen zwangsläufig schlechtere oder weniger wertvolle Filme ergeben. Deshalb wollte ich mal diese Grafik quasi als andere Seite der Diskussion verlinken

    http://i.imgur.com/tCZm0.jpg

  3. Also wenn Ich jetzt von mir ausgehe:

    Pirates of the Caribian 5
    Jurassic Park 4
    Avatar 2,3,4
    Planet der Affen 2
    Star Trek into the Darkness
    The Collection
    The Hobbit 1,2,3

    Doch Ich denke, Ich schaue auch sehr gerne, Fortsetzungen, Prequels oder Adaptionen.

    Kreativ kann doch jeder Film sein, Christopher Nolan , hat Bat-Man doch sehr Kreativ umgesetzt oder?

    Was mich eher Ärgert sind Filme die eine gute (Buch) vorlage haben und dann ein disaster sind, bestes Beispiel ist da der Film Eragon. Oder Filme die als mehrteiler kommen sollen, dann aber wegen zu geringen einnahmen, nicht weiter produziert werden „der Goldene Kompass“.

    • naja…. wenn du mit kreativ meinst das er praktisch alles was vorher war ausser acht gelassen hat, und sich nur minimalst an die vorlagen gehalten hat dann ja.

      sorry auch wenns viele leute anpissen wird: als dc comic leser mag ich die neuen batman filme überhaupt nicht. andererseits wenn ichs von der „filmischen“ perspektive sehe sind die filme gut, allerdings tut mir da als fan trotzdem vieles in der seele weh. der neue bane ist z.B. komplett scheisse genau wie der joker imho. geht mir also ähnlich wie dir mit eragon.

      naja immerhin besser als batman & robin, andererseits hat der film durchaus unterhaltungswert – wenn auch unfreiwillig.

    • ich stimme dem voll umd ganz zu. Vorallem hat mich der goldene Kompass gestört, der nie zuende verfilmt wurde. Wobei auch dieser Film im verhältnis zum Buch extrem umgeschrieben wurde. Und ein zweiter Film auf basis der Buchvorlage nicht möglich wäre, was aber wohl an der Zensur der katholischen Kirche in den USA lag. 🙂 sehr sehr schade

      Grüße
      Kami

  4. Ein klein bisschen täuscht die Grafik!
    Es stimmt, dass Hollywood weit mehr Fortsetzungen und Adaptionen produziert als früher. Vor allem aber werden diese erheblich stärker beworben!! Bei kaum einem Medium wie beim Film entscheidet das Werbebudget über den Erfolg eines Streifens.
    Dies sind ja nicht die zehn Filme, die Hollywood produziert hat, es sind nur die 10 Filme mit den meisten Zuschauern!!
    Es werden weiterhin eine Menge Originalstoffe produziert, die guckt nur kaum jemand, und schon gar nicht genügend Leute, dass sie unter die Top 10 kommen.
    Ich könnte für jedes Jahr mindestens 10 hervorragende Originalstoffe aufzählen von ganz fantastischen und guten Hollywoodfilmen, die nur kaum jemand geguckt hat, und von denen du vermutlich noch nicht einmal gehört hast, und die garantiert nicht in irgendeiner Top ten Liste auftauchen!
    Die Aussage der Grafik als solches ist nicht unbedingt falsch, wird durch die Grafik aber massivst verzerrt und überzogen!!

  5. Nette Statistik aber leider völlig inkonsistent. Was da alles als Sequel gezählt wird ist abenteuerlich:

    Herr der Ringe ist eine Adaption aber Harry Potter 8 ein Sequel?! Selbiges gilt für Twilight.

    Planet der Affen und Oceans Eleven sind Remakes, das ist per Definition etwas völlig anderes als ein Sequel, dafür müsste es in dieser Statistik eigentlich eine eigene Kategorie geben.

    Der entscheidende Punkt ist aber, wie schon von einigen zuvor angemerkt, dass hier jeweils die 10 erfolgreichsten Filme betrachtet werden. Die Statistik sagt also nur aus, dass Adaptionen/Sequels/Prequels/Remakes immer erfolgreicher werden. Der Schluss den man aus dieser Statistik ziehen kann ist also der, dass die Zuschauer immer mehr davon sehen WOLLEN! Kritisier also bitte nicht Hollywood sondern die lieben Kinogänger in den USA, die sind nach dieser Grafik nämlich Schuld 😉

    • Sehe ich genauso, natürlich sind diese Filme am erfolgreichsten, weil anscheinend die Leute genau das sehen wollen.

      Da muss man ein wenig Kritik am durchschnittlichen Kinogänger ansetzen. Es gibt genug interessante und gut gemachte Indifilme, auch in den letzten zwei Jahren. Genannt seien da zum Beispiel Drive oder Shame. Aber wenn der Großteil natürlich sich lieber Resident Evil Teil Siebzehnmillion oder die milliardste Comicverfilmung anschaut, dann darf man sich nicht wundern, dass acuh vermehrt davon produziert wird.

  6. es ist leider viel wahres dran, also an dem was hier geschrieben wird.
    die neuen ideen gibt es ganz eindeutig, aber selten im hollywood format, den diese werden nicht besucht.
    das ist vielleicht auch ein problem heutiger hollywood kosten. bei ein oder zwei millionen konnte man früher gerne mal was „neues“ probieren, aber heute sind die großen produktionen ja hunderte von millionen schwer. so viel geld bekommt man nur bei filmen rein, die sowieso schon eine riesen fangemeinde haben, oder mit teuren schauspielern mit fanatischen fans (der depp z.B.)
    ‚hollywood‘ kann es sich bei immer weiter steigenden kosten im wahrsten sinne des wortes nicht mehr leisten, auf ein unsicheres pferd zu setzen

    neue ideen lassen sich fast nur noch auf independent film oder eventuell fernsehserien ebene produzieren.
    und selbst bei den serien fällt deutlich auf, das man auch immer mehr nach schema arbeitet…
    und an independent filme muss man sich erstmal gewöhnen wenn man 20 jahre lang hochglanzfilme konsumiert hat

  7. Moment mal.

    Die Statstik zeigt doch nur, welche Filme am meisten eingenommen haben und nicht das Verhältnis an herausgekommenen Filmen die neu sind, zu Sequels und Adaptions. DAS wäre eine wesentlich interessantere Statistik.

    Alles was das hier zeigt ist, dass wir (die Konsumenten) lieber in Sequels und Adaptionen gehen, als in komplett neue Geschichten. Woran das nun wieder liegt (weniger Geld beim Konsument der vorsichtiger ist wo er rein geht, schlechteres Marketing der Filme usw.) ist für uns anhand der Statistik nicht einsehbar.

    Und was machen Filmemacher wenn sie diese Statistik sehen? Sie setzen auf Sequels und Adaptionen, weil hier das meiste Geld gemacht werden kann. Zumindest in der Theorie – den was die Statistik auch nicht zeigt ist das Verhältnis der kosten eines entsprechenden Films, zu der Menge die eingespielt wurde. Ein Film mit 2 Millionen Produktionskosten der die 10fachen Ausgaben eingespielt hat, mag zwar insgesamt weniger Gewinn gemacht haben als ein Blockbuster mit 150 Millionen investition der 350 Millionen gemacht hat, jedoch ist hier prozentual gesehen ein deutlich höherer Sprung beim ersten Film.

    Und genauso verhält es sich bei Indy Games im Vergleich zu Triple A Titeln. Letztendlich sind wir also angehalten der Industrie ein Stopzeichen zu zeigen, indem wir entsprechende Spiele nicht mehr kaufen. Nur dann haben wir auch die Chance wieder Innovation in diesem Gebiet zu sehen. Für die Filmproduzenten und Spielehersteller ist das ein simples Geschäft, man sollte ihnen da nicht zuviele Vorwürfe machen, dass sie keine Risiken eingehen wollen.

  8. Steve?
    Ich weiß, das passt hier jetzt vielleicht nicht rein, aber:
    Kommt der Podcast noch oder machst du daraus einfach den Podcast für nächsten Sonntag?

  9. Wenn man nur auf den größten Kommerz achtet, dann muss man auch mit dem größten Kommerz rechnen.

    Sowohl bei Filmen als auch bei Videospielen hat doch in den letzten Jahren eine unglaubliche kreative Dezentralisierung stattgefunden. Es gibt soviel „Indie“ und mittelgroße, von Gönnern finanzierte Projekte wie nie zuvor! Da lohnt es sich doch, über den Tellerrand zu schauen, anstatt Vorgekautes zu essen.

  10. Es gibt genug neue Ideen bzw. Filme die eben keine Adaptionen oder Sequels sind, aber die sind anscheinend nicht so erfolgreich wie die Statistik ja zeigt.^^ Von daher hat doch Hollywood alles richtig gemacht. Sie produzieren Filme die der Zuschauer sehen will. Was war jetzt dein problem Steve?

  11. Von fehlenden Ideen in Hollywood kann man nicht sprechen. Hier geht es mehr um den Mainstream Geschmack des Publikums.

    Nur weil heutzutage Sequels und Blockbuster nach bewährtem Konzept mehr Geld einspielen, heißt das nicht, dass es nicht auch noch andere Filme mit Mut zu neuen Inhalten gibt.

    Die Statistik zeigt lediglich, dass diese heute im Vergleich weniger angeschaut werden.

  12. Es gibt so viele gute Bücher, die verfilmt werden könnten.
    Aber das Problem ist das Geld, und die Regiseure und Drehbuchautoren sind zu alt und es gibt wenig Nachwuchs. (Ist meine Meinung, ob das stimmt weiß ich nicht. Kommt mir aber so vor.)

    Wenn man sich Filme der bekannten Autoren und Regiseure anschaut, kommt meist das selbe bei rum. Kostete viele Millionen Dollar und hat kaum Erfolg. Und wenn dann nur, weil er von ….. ist. Damit kann man werben, also Geld machen.

    Ich wäre ja schon froh, wenn einmal jemand den Goldenen Kompass weiter drehen würde. Oder die Hunger Games Triologie.
    Das ist aber auch mit den Fernsehserien so. Keiner schaut Sie an, dann werden SIe abgesetzt. Dann, sind sie abgesetzt und jeder auf der Welt meckert. Siehe „Firefly“. (Kommt mir irgendwie bekannt vor…)

    Naja, ich hofffe Hollywood bringt mir noch die Fortsetzungen. Aber zu Resindent Evil Elevator – Teil 29 – Project Umbrella Elevator, geh ich dann nicht mehr ins Kino.

  13. Sicherlich sind die erfolgreichsten Filme Sequels/Prequels/Adaptionen, aber so dermaßen düster sieht es ja garnicht aus. Für jeden Transformers X/Y/Z gibts doch nen Inglorious Basterds, nen Inception oder ähnliches. Der erfolgreichste Film aller Zeiten, wurde erst 2010 released und war was? Genau Avatar, der sich zwar von der Materie her bei vielen anderen Werken bedient, aber ja trotzdem als Original gelten dürfte.

    Des Weiteren liegen doch die Original Vorlagen bei vielen Filmen noch garnich so weit zurück. Hangover 2 ist z.B. da oben aufgelistet, wobei Hangover 1 ja gerade mal 2 Jahre oder so davor rauskam. Wenn Pirates of the Carribean nich so dermaßen beliebt gewesen wäre, würde da oben auch kein POTC 4 auftauchen.

    Kino ist teuer genug und deshalb vertrauen die meisten Menschen nunmal einer Materie, von der sie wissen, dass sie sie wohl mögen werden.

    Meiner Meinung nach ist Sequel auch nicht gleichbedeutend mit Böse/schlecht whatever. Ich freue mich zum Beispiel riesig auf Skyfall und der Hobbit und bin nen riesen Fan von der Batmen Trilogie von Christopher Nolan.

    Fakt ist, es kommt nicht darauf an wo die Materie herkommt, sondern wie damit umgegangen wird. Auch etwas bekanntes, kann einen noch überraschen 😉

    • Ich möchte noch anmerken, dass auch in den nächsten Jahren nicht damit zu rechnen ist, dass nur noch Sequels im Kino laufen werden. Im gegenteil sogar. Wir erleben zur Zeit die Renaissance der Filmemacher, also der kreativen Köpfe die vom Drehbuch, über Schnitt, Regie und teilweise Produzent alles selbst machen.

      Christopher Nolan ist fertig mit Batman und hat mit Inception gezeigt, dass er frische Ideen erfolgreich machen kann. Guillermo del Toro arbeitet gerade an Pacific Rim, welches einer der größten Filme nächstes Jahr werden dürfte. Ben Affleck hat seine wahre Berufung als Autor/Regisseur gefunden und hat bisher ausschliesslich Originale gebracht und alle wurden von Kritikern geliebt. Duncan Jones (Moon) und Neill Blomkamp (District 9)? Sicher auch für ne weitere Überraschung gut. Der Erfolg von Avengers dürfte Joss Whedon ebenfalls in eine Situation gebracht haben, in der er wieder Experimentieren darf und ich glaub gerade SciFi fans (Firefly/Serenity) dürften darüber nicht traurig sein.

      Also keine Angst, so schnell werden die Ideen nicht ausgehen!

  14. Natürlich geht es ums Geld, Fortsetzungen kommen nunmal besser an, als Filme wo niemand weiß ob sich die 15 Euro Kino wirklich Lohnen.

    Kino ist Teuer, viele überlegen sich zweimal ob Sie das Geld investieren, da setzt man dan Lieber auf Fortsetzungen und Bekannte Schauspieler.

      • wtf?! wo wohnst du? da zieh ich hin! im deutschen kino bezahl ich schon seit jahren keine 7 euro mehr, das letzte mal hatte unsers anfang 2000 solche preise. heute kannste mindestens 13,50€ rechnen, bis hoch zu 17-18€.

      • Krefeld – Kino cinemaxx, Karte 11,50 Plus Getränk bin Ich bei 15 Euro, wenn Ich jetzt noch Parkhaus und Essen mitrechne wer Ich bei Fast 20 Euro.

        Mit 7 Euro bist du da wirklich gut dran.

  15. ähm… war Ocean’s Eleven nicht der erste Film (und damit noch kein Sequel)? Ist nur eine reine Wissensfrage von mir, wäre aber lieb, wenn ihr es trotzdem beantwortet =).

    • Ocean’s Eleven ist die Neuverfilmung eines Films aus den 60ern, der auch Ocean’s Eleven hieß. Also keine direkte Fortsetzung, da das Setting und die Schauspieler anders sind, aber das selbe hat die Statisik auch bei (Rise of the) Planet of the Apes gemacht, die auch keine direkte Fortsetzung (oder halt Prequel) von Planet of the Apes sind, sondern nur im selben Universum spielen.

    • Unter Sequels fallen in der Grafik auch Neuverfilmungen von älteren Filmen. Ich habe zwar den älteren Film nicht gesehen, auf dem Ocean’s Eleven basiert, aber laut Wikipedia:
      „[…]Er ist eine Neuverfilmung des Films Frankie und seine Spießgesellen von 1960, der unter der Regie von Lewis Milestone entstand“
      Quelle (2. Satz): http://de.wikipedia.org/wiki/Ocean%E2%80%99s_Eleven
      Weitere Beispiele aus der Grafik wären „Vater der Braut“ oder „Planet der Affen“.

      Aus meiner Sicht kommt es sowieso mehr auf die Neuverfilmungen an, die fehlende Ideen zeigen. Fortsetzungen sind meiner Meinung nach oft angebracht, da man seine Ideen auch zu Ende führen möchte und nicht etwas unbeendet lassen.
      Einige Filme, die kaum eine Verbindung zum vorherigen Teil aufweisen, oder so tun obwohl diese nicht die Orginalbesatzung (der Vorgänger) haben, sind durchaus unangebracht.
      MfG

    • Es war zumindest ein Remake von „Frankie und seine Spießgesellen“ von 1960. Aber Oceans ist doch der wesentlich bessere Film gewesen.

    • Ist mir auch direkt aufgefallen.
      Ich glaube die 11 ist der erste Teil.

      Ob es ein Original oder eine Adaption ist vermag ich allerdings nicht zu sagen…

    • Ocean’s Eleven gab es bereits 1960. In Deutschland lief der Film damals unter dem Titel „Frankie und seine Spießgesellen“. Hauptdarsteller waren u. A. Frank Sinatra und Dean Martin.

    • Ocean’s Eleven ist ein Spielfilm aus dem Jahr 2001 von Steven Soderbergh. Er ist eine Neuverfilmung des Films Frankie und seine Spießgesellen von 1960, der unter der Regie von Lewis Milestone entstand.

      frei nach wikipedia. so ist es oft mit filmen : /

    • Ja, aber die George Clooney Variante war ein Remake des Originals.
      Das Original ist von 1960 und statt Clooney und Co spielen die Hauptrollen Dean Martin, Sammy Davis jr., Frank Sinatra, Joey Bishop und Peter Lawford aka The Ratpack.

    • ja war ein remake :)orginal ist von 1960 mit dem „Rat Pack“ Frank Sinatra und mitstreiter…. das viele rosa bei 2011 unterstreicht das natürlich, aber Harry Potter 8 und Twilight 4 da mit reinzunehmen finde ich etwas komisch…. da es ein abschluss nach Buchvorlage gibt, wäre ja so als hätte man nach HdR 1 aufgehört was ja wenig sinn ergeben würde, das sind für mich nicht wirklich fortsetzungen sondern ein Film mit dem ersten Teil und wie viele schon sagten : es geht meistens ums Geld, weniger um „keine Ideen“

  16. Trauer keiner Statistik, die Du selber gefälscht hast 😉
    Vielleicht stimmt es mit diesen Jahren überein. Aber wie würde es aussehen, wenn ich das ganze nur um 1 Jahr nach vorne oder hinten versetzt aufliste?
    Und selbst wenn immer wieder das selbe Ergebnis bei rum kommt: nur weil die -Top 10- nichts „neues“ ist, so heisst es nicht, das es keine neue Ideen und Filme gab. Top 10 ergeben sich aus Besucher Zahlen.
    Und diese sehen nunmal gerne Fortsetzungen, Blockbuster etc.
    Zudem ist auch hier (unübersehbar) die PR um Welten besser als bei eher „unbekannten“. Warum sollte ich Geld in ein Risiko investieren, anstelle in einen bisher erfolgreichen Streifen?

    • Genau so sehe ich es auch.

      Ich bin der Meinunung (gerade im Gegensatz zur Gaming-Banche) wird sehr viel Neues und Verschiedenes produziert in der Filmbranche(welche ich mal nicht ganze auf Hollywood reduzieren möchte)
      Nur wie von vielen hier schon geschrieben, sind es die Zuschauer die sich lieber die X. Fortsetzung von irgendwas anschauen als ein Risiko einzugehen und was Neues/Anderes probieren.

      Scheint in unsrer Natur zu liegen und steigert sich dann ja auch immer weiter. Die Produzenten sehen was erfolgreich ist, produzieren noch mehr Sequels ect.

  17. Was hat das mit traurig zu tun? Ist doch völlig normal, dass je mehr Zeit vergangen ist, desto weniger neue Ideen können wirklich neu sein. Abgesehen davon gibt es verdammt viele innovative Filme. Nur sind es keine Blockbuster und nur in kleineren Kinos zu sehen.

    Wer natürlich nur die AAA Filme schaut und AAA Spiele zockt muss sich nicht wundern, wenn sein Horizont in gewissem Maße nicht erweitert wird.

  18. Na ja, hier aber mal wieder nicht Ursache und Wirkung verwechseln! Es sind die *erfolgreichsten* Filme des jeweiligen Jahres, also das, wo die meisten Zuschauer reingegangen sind! Auch heute laufen viele Filme, die keine Sequels sind, aber da geht keiner rein!
    Fakt ist, sowohl bei den Spielen, als auch im Kino wird an der Kasse abgestimmt. Und wenn das Publikum Fortsetzungen wünscht und da mit größerer Sicherheit reingeht, dann werden auch nur solche produziert. Daher fehlen Hollywood keinesfalls die Ideen, sondern den Zuschauern die Bereitschaft sich auf neues einzulassen!
    (Jetzt mal davon abgesehen, dass die Grafik eh vor Fehlern strotzt, so ist Planet of the Apes sicherlich kein Sequel, und Oceans 11 erst recht nicht – beides sind Remakes bekannter Titel, die aber mit dem Original nur noch sehr wenig zu tun haben.)

      • Und trotzdem gibt es die neuen Ideen wie mein Vorposter es schon beschrieb – nur werden die halt nicht so oft angeschaut bzw. haben nicht den sicheren Erfolg.

        Ich sehe auch kein Problem mit den ganzen Fortsetzungen – weshalb auch…Sobald sie zu schlecht werden würde sie sich keiner mehr anschauen und schon verschwinden sie – Fakt ist aber, dass sie eben nicht schlechter werden. Die Leute mögen Fortsetzungen und Vorgeschichten – die Serien im Fernsehen werden ja auch nicht ohne Grund immer populärer und mit mehr Kostenaufwand produziert(Game of Thrones, Spartacus and so on)…Wenn etwas gut ist, kann man es eben weiter ausreizen und dann kommt Staffel für Staffel (bei Serien) oder eben Fortsetzungen/Prequels (beim Film).

        Ich freue mich auf Der Hobbit, ich habe mich riesig auf The Dark Knight Rises und seine Vorgänger gefreut und natürlich auch auf die Avengers…Ich freue mich auf Thor 2, auf Black Widow, auf Hawk Eye, auf Iron Man 3…Ich warte auf den nächsten Prometheus, stehe Avatar 2 + 3 nicht sonderlich skeptisch entgegen…und vielleicht wird ja sogar Independence Day 2 was gutes, wobei ich da noch skeptisch bin 🙂 Misson Impossible: Phantom Protocol war hervorragend…Das Harry Potter und Twiligt zu Ende gebracht werden mussten/müssen war ohnehin klar…Und die 100 anderen Beispiele, welche es gibt, lasse ich nunmal aus…

        Alles in allem: Es wird zu negativ gesehen…Natürlich wird einiges mit den Sequels auch schlechter, aber das ist auch mit ’neuen Ideen‘ nicht anders – da wird auch nicht alles zum Riesenerfolg.

        Regt sich ja auch keiner über FIFA13 auf, oder? 😉 Was gut läuft wird gemolken – und solange ich fürs abgemolken werden was gutes zu sehen bekomme, dürfen sie weiter melken…

        Grüßle,
        Enclase

      • Die inovativen Filme sind leider nicht so erfolgreich. Weil wat der Bauer nich kennt, dat frett er net.

        Mit den Spielen ist des jedoch ein bisschen anders, aber klar, das gute SPiele mit nem Sequel sich auch gute verkaufen.

    • Planet der Affen (2001) ist ein Remake von 1968. Auch wenn die Storys Unterschiede Aufweisen so ist die Idee klar dieselbe. Genauso Ocean’s Eleven. Die Grundidee ist die selbe wie bei der Version von 1960.

      Ansonsten hast du Recht. Es gibt innovative Filme, nur sehen die nicht so viele Leute.

  19. hallo, es geht immer ums geld verdienen… auch schon früher…
    der grund ist einfach, das die leute lieber in filme gehen, wo sie schon nen guten teil gesehen haben…
    für neue sachen muss viel mehr werbung gemacht werden und erstmal ne gute story erfunden werden, das ist wie gesagt erstmal teurer.

  20. traurig, aber wahr! 🙁
    kommt es daher das es noch mehr, wie eh und je ums Geldverdienen geht?
    Kreativtät wird dadurch ja auch im Keim getötet.
    Alle gehen nur noch auf Nummer Sicher.

    • Würd ich so nicht sagen, auch für Sequels, Prequels und vor Allem Adaptionen braucht man Kreativität. Schau dir mal das Bonusmaterial von Herr der Ringe an, was da an Kreativität von allen möglichen Leuten reingeflossen ist kann man gar nicht in Worten ausdrücken!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here