TEILEN

Peer Steinbrück spielt gerne Schach. Ein angesehenes Hobby und dem politischen Gegner im Wahlkampf kaum nützlich. Das wäre wohl anders, wenn Steinbrück seine Freizeit mit dem Computerspiel „World of Warcraft“ verbringen würde. So wie Colleen Lachowicz, die als Abgeordnete im Senat des US-Bundesstaats Maine kandidiert. Die republikanische Partei hat deshalb die Internetseite colleensworld.com gestartet und Postkarten im Wahlkreis verschickt, auf denen sie das „Doppelleben“ der 48-Jährigen aufdeckt – hauptsächlich anhand von Zitaten, in denen Lachowicz unbekümmert über ihr Hobby spricht […] Dass sie in einem Online-Rollenspiel eine Figur spielt, deren Kampftaktik auf Hinterlist und Heimtücke beruht, lässt nach Ansicht der republikanischen Partei also Rückschlüsse auf ihren Charakter zu […] Von einem „verstörenden Alter Ego“ und einem „bizarren Doppelleben“ ist die Rede. „Maine braucht einen Senatsabgeordneten, der in der realen Welt lebt, und nicht in Colleens Phantasiewelt“, heißt es auf der Webseite.

Dass es in den vereinigten Staaten in Sachen Wahlkampf wesentlich rüder zugeht, als im besinnlichen Deutschland, ist allgemein bekannt. Da wird jede noch so kleine Schwäche genommen und im großen Stil ausgeschlachtet. Dies ist wohl auch hier der Fall: Vorurteile im Bezug auf Computerspiele gibt es ja leider genug – aber dann auch noch das böse World-of-Warcraft? Das geht nun wirklich zu weit!

Aber mal ganz ehrlich, Leute: Meint Ihr wirklich, dass sich Wähler von der Charakterwahl innerhalb eines Computerspiels beeinflussen lassen, wenn die Dame außerhalb ihres Hobbys durch Engagement und Kompetenz überzeugt? Leben wir wirklich in einer so oberflächlichen Gesellschaft?

Danke an Tobias für den Link!

Quelle: Süddeutsche.de


Anzeige

45 KOMMENTARE

  1. Ich sagte:
    >Nein. Höchstens die Rentner

    Du sagtest:
    >die unter etwa 60 Jahre alten Menschen und diversen sehr konservativen Randgruppen sehr gerne angehört und geglaubt werden.

    Mir ist sehr bewusst, dass es ab 60 so langsam los geht, deswegen habe ich extra versucht, das nochmal anzudeuten. Schade, dass du das wohl überlesen hast.

    Und mit WIR meine ich Leute die uns – das Volk – repräsentieren. Dazu gehören meiner Ansicht nach nicht RTL und natürlich auch nicht die Politiker. Ich sage nur Ursula.

    Jetzt mal ganz unabhängig von Vorurteilen muss man sich in bezug des Niveaus – WIE GESAGT – einfach nur mal ansehen, wie dort ein Wahlkampf so abläuft. Es ist einfach eine Show. Die Wähler wollen (und sollen) nicht denken, sondern unterhalten sein.

    Wäre der Durchschnitt der Amerikaner – ich sage bei weitem nicht das ALLE Amis dumm sind – der Meinung, dass dieses Kasperletheater einfach nur Albern ist, würde es so nicht stattfinden.

  2. Ich glaube ja, dass sie sich einen großen Vorteil schaffen könnte, wenn sie in der Öffentlichkeit dazu steht, dass sie viel und gerne Spiele spielt, so dass viele Gamer in der USA sie sympathisch finden und unterstützen.

    Im Allgemeinen glaube ich absolut nicht, dass man durch seine Charakterwahl beeinflusst wird.
    Es ist ganz lustig sich mit seinem Charakter zu identifizieren, aber nur weil ich auch z.B. einen Schurke gespielt habe (sehr exzessiv), habe ich jetzt nicht diese „heimtükischen“ Charakterzüge übernommen.
    Klar gibt es da Ausnahmen, dass sich Leute hinneinsteigern…

    Aber demnach müsste ja eine Person, die mehrere Charaktere gleichzeitig spielt, eine Persönlichkeitsstörung haben, weil sie immer wieder einen anderen Charakter verkörpert…

  3. Und? Was soll man dagegen machen? Wie soll man einem quasi „verdummten“ Volk, deren Schulsystem ein schlechter Witz ist mit der Pointe an der falschen Stelle, nun erklären das ALLE Politiker lügen, betrügen und nur auf Sieg aus sind?
    Die glauben ja noch wirklich da würde sich jemand für sie
    interessieren.

    Und hier liegt auch das Problem, unsere privaten Sender wollen sich immer mehr an Amerika anpassen, dass ist so als ob du in der Matheprüfung vom bipolaren Kokser abschreibst, da kann nichts gutes bei raus kommen.

  4. ich nehme an das man ihr da (rote schrift) verdrehte ausssagen in dem mund gelegt hat?

    typisch amerika – den wählern angst machen vor irgendwas damit sie auch brav das „richtige“ wählen – einfach nur krank

  5. Da ein Großteil der Wähler wahrscheinlich nicht sehr viel mit WoW oder ähnlichen spielen zu tun haben wird, wird man mit dieser Taktik vllt. Erfolg haben da das auf der Karte vermittelte Wissen das einzige ist, was als Basis vorhanden ist. Ich denke nicht, dass jeder aufwendige internet Recherche betreiben wird um die Vorurteile zu belegen/entkräften!

  6. Ihr brüskiert euch hier, weils (Gaming) euer Thema ist aber mal eine News zur katholischen Kirche und ihr seid genauso ignorant und unwissend. Ich schließe mich in anderen Bereichen kaum aus aber dieses überlegende Denken ist eine völlige Illusion.

  7. Bin mir sehr sehr sicher das dies nahezu alle Wähler, die nichts mit Computerspielen am Hut haben, abschreckt. In Deutschland wäre dies aber mit Sicherheit genauso, wenn ich mir meine Großeltern, etc. angucke, wäre diese Auskunft für die wahrscheinlich ein Todesurteil.

  8. ============
    Aber mal ganz ehrlich, Leute: Meint Ihr wirklich, dass sich Wähler von der Charakterwahl innerhalb eines Computerspiels beeinflussen lassen, wenn die Dame außerhalb ihres Hobbys durch Engagement und Kompetenz überzeugt? Leben wir wirklich in einer so oberflächlichen Gesellschaft?
    ============

    Ja. Es ist erschreckend, aber viele Leute sind unglaublich leicht beeinflussbar und passen ihre Meinung den Medien/ der Masse an. Des Öfteren habe ich das selbst bei eher ungebildeten Menschen erlebt und davon gibt es einfach viele.

  9. da die jungen wow spieler eh nicht wählen, wird ihr das eher probleme bereiten.

    in den usa reicht ja momentan jeder pups um einen wahlvorsprung zu vernichten. wie neulich gesehen in der romney/obama debatte. weil romney aggro und obama eher ruhig war, ist romney kurz davor am präsidenten vorbeizuziehen.

    tldr: die frau wird ihre karriere wohl online fortsetzen müssen

  10. >Leben wir wirklich in einer so oberflächlichen Gesellschaft?

    Wir? Nein. Höchstens die Rentner würde so etwas interessieren.
    Die Amerikaner, wiederrum, fressen zu einem großen Teil wirklich ALLES, was die Medien ihnen vorsetzen… ich meine, Schaut euch den Wahlkampf doch an. Das ist keine Politik, das ist Entertainment.

    • Wir? Oh ja!
      Ich möchte nur mal auf die guten alten Hasspredigten vom Herrn Pfeiffer verweisen, die unter etwa 60 Jahre alten Menschen und diversen sehr konservativen Randgruppen sehr gerne angehört und geglaubt werden. Auf RTL kommt Schwachsinn über die Gamerszene und unsere Politiker – Repräsentanten, dass ich nicht lache – zitieren und halten sich dabei für wohlinformiert.

      In den USA halte ich diese Art von Kampagne nicht effektiver als hier. In etwa gleich auf. Zwar gibt es mehr erzkonservative Idioten (Tea Party Bewegung etwa), allerdings auch mehr aufgeschlossene, infomierte Menschen.

      Klar hört man über die USA immer nur Blödsinn und ist in seinen Vorurteilen bestärkt. Aber das was du hörst ist dasselbe was man über uns in anderen Ländern hört. Zum Beispiel dass hier jeder mit Lederhosen rumläuft.

      Der Wahlkampf dort ist eine antiquitierte, heikle Angelegenheit, der natürlich auf Show beruht. Und Lügen. Und das wissen die meisten Bürger auch.

  11. Seit wann verhalten sich denn amerikanische Wähler rational? Da kommts doch noch viel mehr als bei uns auf die subjektive Wahrnehmung und die Sympathie für die/den Kandidaten an

  12. in europa: nein, und selbst wenn nur die ältere generation bzw. leute die generell nicht den leisesten schimmer von der materie haben.

    in den usa: oh ja! die konservativen, rednecks/white trash, reborn christians und andere haben für sowas gar kein verständnis, und glauben generell fast alles das die medien suggerieren.

    allerdings wählt die masse von denen sowieso entweder gar nicht oder republikaner. ich bin mal so arrogant zu behaupten das die meisten die demokraten wählen vernünftig genug sind sowas als den blödsinn zu erkennen der er ist.

    allerdings muss ich dazu sagen das die wahlbeteiligung unter den konservativen und senioren mit am höchsten ist, egal ob hier oder in den staaten, die können also sehr wohl das zünglein an der waage sein.

    • Hier sieht man mal wieder den niemals aufhörenden Schwachsinn, dass Republikaner automatisch schlechter wären als die ach so aufgeklärten Demokraten…

  13. Ich muss leider sagen das sich die Leute aufjedenfall so beeinflussen lassen und würde auch behaupten das es hier genauso zugeht wie in den USA.
    Zwar nicht im Wahlkampf selber aber wenn man sich anguckt was die letzten 3 Jahre so gelaufen ist dann ist es genau dasselbe wie in den USA.
    Denk doch mal bitte an den ganzen Hype um Gutenbergs Doktorarbeit oder Wulfs Geldgeschichten und vieles mehr.Ich will damit nicht diese Menschen verteidigen und was die dort abgezogen haben war falsch und gehört auch behandelt,jedoch wurde in den letzten 3 Jahren eine ganze Hetzkampanie auf Politiker veranstaltet.
    Alle 3 Wochen war ein neuer Politiker mit Doktorarbeitskandalen oder sonstwas im Visier der Medien und das nur weil irgendwer aus der Opposition sich die Mühe gemacht hat die ganzen Doktorarbeiten und Papiere durchzugehen damit man der Person etwas anhängen kann und sie geschädigt ist oder sogar ihr Amt verliert.

    In Deutschland ist es fast wie in den USA,nur hierzulande gibt es wenigstens „wirkliche“ „dreckige“ Details und nicht solche erfunden auf Vorurteil basierenden Geschichten wegen WoW.

  14. Ich hab ja kein Problem damit, dass Politiker Games zocken, ansich würden wir wohl alle begrüßen, wenn es ein paar mehr täten.

    Aber wenn man diese Website mal überfliegt, muss man auch sagen: Was zur Hölle reitet eine Politikerin dazu, solche Tweets zu veröffentlichen … Dass sowas politischer Suizid ist, sollte jedem bewusst sein, vonwegen „Ich kann töten, ohne ins Gefängnis zu gehen“…

  15. Ja.

    Wäre jetzt natürlich einfach zu sagen, dass es gerade bei den Amis so einfach ist.
    Aber man sollte sich auch mal die immer wiederkommende Hetze gegen Computerspiele(r) in Deutschland vor Augen führen.

    Das wird sich auch in den nächsten 20-30 Jahren nicht ändern. :>

      • Wenn es mal nur RTL wäre… Sind doch jedes Mal alle privaten Sender und auch die ÖR haben schon genug Schwachsinn in diesem Bereich verzapft.

        Bei den Zeitungen sieht es zwar besser aus, aber selbst wenn man die Bild mal nicht beachtet, gibt es immer noch genug die uninformierten Mist oder einfach nur Lügen verbreiten.

  16. Zur 1. Frage: Ja, Amis lassen sich von jedem Scheiß beeinflussen
    2. Frage: ja, wobei „wir“ natürlich nicht passt. Die amiländische Gesellschaft aufjeden Fall, unsere ist da eher gemäßigt.

  17. „Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
    Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
    aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!“

  18. Jaja das böse WoW…
    grade bei „älteren“ Menschen, Ausnahmen gibts natürlich, wird das mit negativen Eindrücken behaftet sein, bei der jüngeren Generation wirkt das meiner Meinung nach verbundener und weckt teilweise auch Symphatie…
    aus meiner Erfahrung (hat jetzt zwar weniger mit Politik zu tun) kann ich nur Mila Kunis nennen, die, als ich erfahren habe, dass sie auch WoW spielt, deutlich symphatischer wurde und wie ja heute bekannt wurde kann auch eine WoW-Spielerin Sexiest Woman alive werden 😉

    zurück zum Thema, ich denke auch, dass sich grade die konservativen Amis davon beeinflussen lassen, was ja großteils ältere Personen sind, als die jüngeren Wahlberechtigten.

    Naja die Opposition muss schon ziemlich verzweifelt sein, um sowas auszukramen 😀

  19. Habt ihr Euch mal die Zitate auf der Postkarte genauer angesehen? Da wurden ja die „schlimmsten“ Zitate (crude, vicious and violent) farblich hervorgehoben, und in Klammern wurden zusätzlich die Abkürzungen erklärt.

    Bei „But my dps (Deaths Per Second) increased quite a bit“ war dann auch klar, dass hier mal wieder ein Blinder über die Mona Lisa schreibt!

  20. In Deutschland wäre das doch wohl nicht anders, wenn herauskäme, dass „Spitzenpolitiker XY“ World of Warcraft zockt. Selbst wenn er nur im Elfenstartgebiet stehen und Bejeweled via Addon zocken würde, wäre er/sie doch in den Medien sofort ein Amokkillerspielraubmordkopierspieler.

    Solche „Skandale“ werden auch hier gesammelt und dann zu opportuner Zeit rausgekramt, gerne vor Wahlen.

    Das Volk ist nunmal in der Masse so blöd, um auf diese Spielchen reinzufallen, und das gilt für die Deutschen ebenso wie für die Amerikaner.

    Momentan ist das hierzulande noch nicht so aktuell, weil das Gros unserer MdB aus einer Generation stammt, für die elektrische Schreibmaschinen schon übertrieben neumodischer Firlefanz sind. Aber lasst mal ein paar junge Piraten im nächsten Herbst im Bundestag sitzen, da könnt ihr drauf warten, bis Listen von Namen, Spielen und zugehörigen Nicknames veröffentlicht werden.

    • Zum Glück für Deutschland sind die Piraten durch eigene Inkompetenz letzte Woche unter 5% gefallen, die Blindgänger braucht wirklich niemand im Parlament.

  21. Klares JA wir (die Gesellschaft) ist so oberflächlich. Es geht den politischen Gegnern nicht um WOW, sondern das ist einzig und alleine der Aufhänger. Ich denke auch, dass wenn die Gute oft und viel mit Hunden etwas unternimmt, man daraus etwas konstruieren könnte in Bezug auf sexuelle Vorlieben etc.
    Die Frage ist „Warum funktioniert das?“
    Ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass viele Menschen einfach viel zu wenig hinterfragen. Das liegt u.a. an Faulheit, Intelligenz oder Erziehung.Viele können weder reflektieren, noch möchten sie Entscheidungen treffen. Es wird immer nach Meinungsführern gesucht um hinterherlaufen zu können und sich ja nicht selber ein Bild machen zu müssen.
    Ich gucke dabei NICHT auf die Amerikaner, sondern auf Deutschland! Das Gebild hier kann ich aus eigener Erfahrung bewerten, wieviele der Poster die mit Aussagen a la „Ja typisch Amis“ ankommen waren denn wirklich schon mal dort? Eben, ein Bruchteil!

    Es funktioniert weil die große Masse gerne folgt um Aufwand zu sparen (deswgen sucht man sich bei Wahlen auch das „geringere Übel“ anstatt selber aktiv zu werden!)

  22. Bei „she gets away with crude, vicious and violent comments“ musste ich laut lachen – genau das Gleiche könnte man über die GOP in der Realität nämlich auch behaupten.

    Traurig ist nur, dass solche Kampagnen bei einigen Wählern trotzdem gut ankommen 🙁

  23. „Aber mal ganz ehrlich, Leute: Meint Ihr wirklich, dass sich Wähler von der Charakterwahl innerhalb eines Computerspiels beeinflussen lassen, wenn die Dame außerhalb ihres Hobbys durch Engagement und Kompetenz überzeugt? Leben wir wirklich in einer so oberflächlichen Gesellschaft?“

    Ja.

  24. Wie ich bei der Einleitung halt dachte: kommisches Beispiel, begeht olle Steinbrück denn dann nicht im Erfolgsfall in jeder Runde gleich 16-fachen virtuellen Mord? 😛 so eine Haarspalterei, den müsste man bei dem Hobby dann aber auch fertig machen, auch wenn’s 2D-Grafik ist…

  25. Natürlich wird es genug „Dumme“ Menschen geben,die Computerspiele und im besonderen MMo´s wie WoW einen viel zu großen Einfluss zusprechen.
    Schau dich doch mal Abseits von deinem Blog auf Facebookseiten rum,was da teilweise für eine Scheiße steht ist unfassbar.
    Von Rechtschreibung und Grammatik mal ganz zu schweigen.
    „Generation RTL“ wie man so schön sagt.
    Die meisten sind doch der Meinung ,das Die Daily Soaps auf diversen Sendern echt seien.
    Und das wird den USA nicht anders sein,wenn nicht gar noch Schlimmer dass sich der „Normalbürger“ so stark von den Medien beeinflussen lässt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here