TEILEN

Knapp 14 Millionen Menschen sahen am vergangenen Samstag Markus Lanz‘ „Wetten, dass..?“-Premiere im TV. Was keiner der Zuschauer mitbekam: Hinter den Kulissen starb während der Show ein Pudel, der zuvor bei einer Hundewette mitgewirkt hatte […] Den anschließenden Unfall des Tieres in der Show beschreibt ZDF-Sprecherin Silke Blömer gegenüber „Bild“ so: „Der Pudel hat alle Proben und auch den Auftritt gut überstanden. Beim Runterspringen von der Bank nach der Wette ist er wohl unglücklich gelandet, hat sich den Kopf gestoßen und wurde dadurch ohnmächtig. Tiermedizinisch wurde er umgehend versorgt, konnte aber leider nicht gerettet werden.“

Ich will jetzt nicht den Moralapostel raushängen lassen, denn seien wir mal ehrlich: Wir alle sehen Tiere in solchen Shows doch eigentlich ganz gerne. Ich erinnere nur an den tollen Hund, der „damals“ beim Supertalent gewonnen hat. Der Tierschutzbund sieht die Sache allerdings etwas anders…

Der Tierschutzbund kritisierte die Entscheidung des ZDF, Hunde für die Wette auf die Bühne zu holen. „Die Wette hätte auch ohne Tiere im Saal funktioniert“, teilte die Organisation mit. Der Tod des Pudels sei „einmal mehr ein Beweis, dass Tiere nicht auf die Bühne gehören“. Publikum, grelles Licht und ein hoher Geräuschpegel seien keine geeignete Umgebung. Der Unfall müsse aufgeklärt werden. „Wir befürchten, dass der Stress eine Rolle gespielt hat.“

Was meint Ihr? Tragischer Unfall oder sollten Tiere generell für solche Zwecke nicht „auf die Bühne“?

Quelle: T-Online


Anzeige

47 KOMMENTARE

  1. Also mal ehrlich, wenn der Hund „zu blöd“ ist irgendwo runter zu springen hat er es nicht besser verdient.
    Der Hund stammt vom Wolf ab, einen Raubtier, was in der Wildnis rummrennt, andere Tiere durch Heztjagden verfolgt und dabei auch über alles mögliche drüber springt.

    Die Wette war eh schon ätzend langweilig, wenn sie die ohne echte Hunde gemacht hätte, wäre auch noch der „oh sind die niedlich“ Faktor weg gewesen.

  2. Wenn ich sehe vorhin auf Bild bzw. Spiegel auf der ersten Seite. Gibt es nicht andere wichtigere Themen als „Pudel stirbt bei Wetten dass“? Syrien, Eurokrise?

    • Naja..Hast du bei der Bild etwas anderes erwartet 😉
      Das wäre ja ein Wunder, wenn die sich mit „relevanten“ Themen auseinander setzen würde^^

  3. Angenommen er wäre an dem Stress, etc. gestorben.
    Woran hätte man das bei der Obduktion erkannt?
    Gebrochenes Bein? Geplatze Lunge? Abgetrennter Kopf?
    Oder eine Gehirnerkrankung durch Stress, Blitzlichtgewitter und den dämlichen Versuch ein Tier in einem winzigen Käfig zu halten?

    Ob das jetzt durch den Zoo verursacht wurde oder nicht kann jetzt keiner mehr rausfinden. Was aber nichts daran ändert, dass ein Zoo immer nur ein Gefängnis für die Tiere ist und diese in den Wahnsinn treibt. (Sieht man schon am chronischen Nicken und wackeln der größeren Tiere)
    Jede Form der „Haltung“ ist im Endeffekt nur Sklaverei und Freiheitsberaubung.

        • Nö, er hat recht die scheiß “ Tierfreunde“ regen mich alle auf.
          Wahre „Tierfreunde“ würden sich keine tiere halten warum weil es useless ist arbeit für den menschen und das tier hat davon auch nichts!

        • Ja eben… „Tiere wurden für den Haushalt GEZÜCHTET“.

          Mich interessieren Tiere eigentlich im Geringsten, aber diese Haustierhalterei finde ich, ist einfach nicht richtig.

          Und natürlich sollen jetzt nicht alle ihre Hunde und Katzen rausschmeißen (das habe ich auch nicht erwähnt, aber erstmal flamen), aber irgendwann muss man auch mal die Grenze ziehen und sagen es sollten eigentlich keine Tiere mehr „produziert“ werden, um dann wie ein veraltetes Gameboyspiel in Schublade(Tierheim) zu landen.

          -.-

  4. Also ich weiß wie mein Schnitzel aufs Teller kommt, aber von den Leuten die immer diese Gutmenschen-Nummer abziehen bezweifle ich das…

  5. Tiere gehören nicht in eine Fernsehshow. Bin voll und ganz der Meinung.
    Also bitte lieber Tierschutzbund, startet sofort eine riesen Aktion gegen „Tiere suchen ein zuhause“.
    Aber sofort ! Das ist ’ne klare Anweisung !!
    Dort werden haufenweise Tiere im TV vorgeführt ohne das diese eine Wahl haben oder für Show-Auftritte trainiert wurden.
    Dieses unbeschreiblich riesige Unfallpotential bei so vielen Tieren im TV…das geht gar nicht.

    /ironie off

  6. Wen interessiert bitte dieser scheiss Pudel, mal im ernst wie heuchlerisch soll es denn noch zugehen! Einerseits sterben täglich Tiere unter den quallvollsten Tötungsmethoden die man sich vorstellen kann(aber keiner will!), damit wir unser täglich Fleisch auf den Teller bekommen und uns schön bei mcfress vollstopfen können, andererseits gibt es dann irgentwelche Tierschutzvereine die so einen blöden Hund in Schutz nehmen wollen nur weil wir hier diese Tierart als besten Freund des Menschen deklarieren. Welcher Tierschutzverein kümmert sich dann mal um die Millionen von Schweinen die täglich hingerichtet werden? Genau keiner! Weils kein Schwein Interessiert aber so ein blöder Pudel wird zum Thema gemacht also manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen.. Ich ess selber Fleisch und bin kein Veganer der hier seine Lebensart anderen Menschen aufreden will, allerdings denke ich das man sich trotzdem Mal informieren sollte wie unser Essen eigentlich auf den Tisch kommt und für die Leute die jetzt sagen das hat doch nichts mit dem Thema zutun. Doch hat es, sogar sehr viel denn daran erkennt man wie Schizo unsere Gesellschaft eigentlich geworden ist. Just my 2 Cent und wer Rechtschreibfehler findet kann die gerne behalten 🙂

    • Also du glaubst, der Tierschutzbund setze sich ausschließlich für diesen Pudel ein und nicht für die Schweine und anderen Tiere, die bei einigen Quellen unter lebensunwürdigen Maßnahmen gehalten werden? Du bist genauso „schizo“ wie die Gesellschaft, die du so schön beschreibst, nur in die andere Richtung.

      • Oha da wäre ich mir nicht so sicher, denn es gibt immernoch einen Unterschied zwischen: Was die Leute hören wollen und was Sie nicht hören wollen und der „gewollte“ Aufschrei bzw. die geschaffene Empörung ist nunmal größer bei solchen Themen(Pudel), außerdem erschafft sie gleichzeitig ein gutes Gewissen in der Gesellschaft, welches der Bevölkerung dann vermittelt man würde sich ja auch für soetwas einsetzten, da frage ich mich aber wieso nicht gleichzeitig auch solche empörungsschreie über Massentierhaltung durch die Medien gehen. Bestes Beispiel ist da wohl die EM in der Ukraine mit den fahrenden Krematorien und wie sich hierzulande darüber aufgeregt wurde. Aber natürlich gibt es auch Tierschutzbunde die sich für die „richtige Sache“ einsetzten allerdings überwiegt hier der Teil derer die MEINER Meinung nach Heucheln! guck dir doch einfach mal den WWF an eine riesen sauerei und btw wer bist du das du mich Schizo nennst du kennst doch gerade mal einen kleinen Teil meiner Meinung bzw. meines Wissens aber bei dem was man so mitbekommt(EM)kann man nur darauf schließen das die Gesellschaft nunmal ein wenig Schizo ist.

        • Und wer bist du, dass du die Gesellschaft schizo nennst, obwohl du nur einen kleinen Teil derer kennst? „Was man so mitbekommt“ qualifiziert dich finde ich nicht, solch eine übergreifende Wertung abzugeben.
          Aber du hast Recht, es gibt mit Sicherheit viele sehr heuchlerische Tierschutzorganisationen, nur in deinem Post liest es sich so, als stürzen sich sämtliche davon auf solch ein publikes Ereignis und alle anderen Tiere, die nicht in der Öffentlichkeit auftreten/auftraten und zum Großteil noch viel schlimmer leiden, würden von ihnen überhaupt nicht beachtet und das kann man meiner Meinung nach nicht sagen.

          • Ich sehe mich da eher als Realist aber nein kann man auch nicht und es sollte auch nicht alle über einen Kamm scheren! Aber leider sind es doch die, und das ist meine subjektive einschätzung, eher größeren Organisationen die gerne solch ein Thema aufgreifen um möglichst viel Publicity zu bekommen oder aus welchem Grund auch immer, vielleicht auch um abzulenken(da kann sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden). Trotzdem zeigt es mir das solche Themen gerne und häufig angenommen werden und die Menschen dieses Thema aufgreifen und darüber reden(z.B das das Thema den Weg auf diesen Blog gefunden hat) aber andererseits kein Bericht über Huhn Nummer E92030 das noch nicht ganz tot war und trotzdem zerschnibbelt wurde erscheint bzw. auf solch einen Andrang stößt(ist ja auch nicht möglich soviele Berichte zuschreiben..) Also haben wir auf der einen Seite eine große gesellschaftliche Teilnahme an dem Wohlergehen von Lebewesen die uns Beglücken durch lustige Kunststückchen z.B aber auf der anderen Seite eine abschirmung und teilnahmslosigkeit von den zuständen in den Metzelanlangen was mich dazu bringt darauf zu schließen das die Gesellschaft wohl doch ein bisschen Schizo ist zumindest die Berichterstattung und ihre treuen Lakaien.

  7. Ich halte Hunde ja noch für intelligent genug, dass sie selbst entscheiden können, ob sie ohne Probleme eine gewisse Höhe einschätzen und dort ohne Hilfe runterspringen können. Hier scheint sich der Hund aber überschätzt zu haben. Daher ist es für mich ganz klar ein Unfall.
    Ist ja nun nicht so, dass Selbstüberschätzung nicht auch auf Menschen zutrifft…

    Aber vllt. sind meine Hunde auch einfach schlauer als alle anderen..

    • hunde und katzen sind wie menschen, gibt solche und solche, leider gottes auch unglaublich dämliche zeitgenossen.

      dadurch das die im haushalt gewöhnlich anders als in der freien wildbahn nicht „aussortiert“ werden gibts davon halt viel mehr. bei menschen siehts ähnlich aus – in gewissen kulturen oder in der steinzeit sind idioten in der regel auch nicht alt geworden.

  8. Ohje was wäre los gewesen, wenn der kleine Dirk Bach in der Show das Zeitliche gesegnet hätte ? Er hatte doch auch immer so einen treuen Blick *schnüff*
    Da haste ja nochmal Dusel gehabt, Herr Lanz.

  9. Dass Tierschützer natürlich sofort zum Generalschlag ausholen wollen, war ja abzusehen. Aber das halte ich für Quatsch.
    Ich kann mich noch genau an einen Bericht in der Bild (ja, sorry… ich werds nie wieder lesen) erinnern, in dem ein Tierschützer über den Tod unseres kuscheligen Knuts schrieb. Es war „ZWEIFELLOS“ der viele Stress, das Blitzlichtgewitter und die falsche Haltung schuld am Tod des Bären – man sollte also generell Zoos „abschaffen“…
    Es stellte sich heraus, dass Knut eine Gehirnerkrankung hatte, die mit all diesen Gründen nichts zu tun hatte.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Tier ist unglücklich gesprungen und hat sich dabei den Kopf angestoßen. Na und? Meine Katzen sind, obwohl sie schlank und sehr oft draußen sind, manchmal zu doof, einen Stuhl hochzuspringen. Sie sind einfach TOLLPATSCHIG. Das kommt sogar unter Tieren vor.

  10. Ich bin der eine, der Wetten, dass…? nicht gesehen hat! Deshalb kann ich auch nix zur Wette sagen. Aber der Vorfall mit dem Hund klingt doch sehr nach „dumm gelaufen“, nicht nach „Tierquälerwette“.

    Würde ein Mensch nach – nicht während – seiner Wette beim Gang von der Bühne stolpern und unglücklich fallen, würden die Moralapostel dann auch schreien „Sendung ist schuld, verbieten!“?

    Versteht mich nicht falsch: In dem Moment, in dem einer wettet, 20 von einer Konfettikanone abgeschossene Pudel mit dem Mund auffangen zu können, bin ich eurer Meinung!

    • „Versteht mich nicht falsch: In dem Moment, in dem einer wettet, 20 von einer Konfettikanone abgeschossene Pudel mit dem Mund auffangen zu können, bin ich eurer Meinung!“

      setz die pudel in brand und mach ne echte kanone draus, dann kuck ich auch wieder zdf.

  11. Hach, schön, dass es der Artikel auch hier her geschafft hat, ich lese seit ca einer Stunde die nicht enden wollende Kommentarflut auf GMX.de und amüsiere mich dabei köstlich.

    Ja, es ist schade drum. Der Hund tut mir auch Leid, aber die letzten die Schuld haben sind die vom ZDF.
    Die Besitzerin hat zugestimmt, wenn hat sie Schuld, aber gut, es war ja anscheinend eh ein Unfall und mal ehrlich…
    Der hätte überall sonst auch passieren können.
    Wir haben selber zwei Hunde, die beide auch eigentlich Flummis werden wollten…Sowas passiert eben, da kann man nichts machen, wie viele Leute steigen morgens aus der Dusche, rutschen aus und brechen sich das Genick?
    Für mich ist dieser Aufruhr ein typischer Fall von „Der Tierschutzbund riecht gute Publicity“. ‚Wetten dass..‘ steht momentan im Rampenlicht, klar dass da auch jeder sein Stück vom Kuchn abhaben möchte.

    Was besonders amüsant is sind aber die Leute die die Artikel teilweise kommentieren, wie gesagt lese mich quer durch die gmx Kommentare.
    Die meisten Leute scheinen ihren Verstand vor dem Kommentieren ausgeschaltet zu haben, sind die meisten Posts doch in Richtung „Bah, wie scheinheilig, wen interessiert so ein Köter, in Afrika verhungern Kinder“ oder aber „Boaaa das ZDF ist so böse wie können die nur, die Sendung gehört abgesetzt für so eine Schweinerei die sind doch alle nur noch quotengeil und jetzt muss dafür eben schon Blut fließen“.

    Ob ein Hund auf die Bühne gehört oder nicht, dass ist in erster Linie vom Tier abhängig. Es gibt Hunde, die bringt nichts aus der Ruhe, da kann ein LKW dran vorbeifahren, die gucken nichtmal.
    Und es gibt Hunde die kriegen schon nen halben Herzkasper wenn eine Papiertüte raschelt. Die Verantwortung liegt in jedem Fall beim Halter und wer sein Tier wirklich liebt, der überlegt es sich wahrscheinlich zweimal ob der unnötige Stress wirklich sein muss, aber wenn man weiß, mein Hund kommt damit klar, wieso dann nicht?

    Deshalb, meiner Meinung nach viel Wirbel um nichts. Der Tierschutzbund will Aufmerksamkeit und der Hund ist tragischerweise bei einem Unfall gestorben der überall sonst genauso hätte passieren können.

    Und ich amüsiere mich jetzt weiter über Leute die deswegen nen riesen Fass aufmachen.

    ps: Mach weiter so Steve, dein Blog is klasse, vergess immer wieder das mal in einem meiner Kommentare zu erwähnen.

    • seh ich ähnlich, und die leute die so laut schreien wollen eigentlich auch nur aufmerksamkeit.

      ausserdem haben die ja auch vorher noch proben, und wenn der hund dort schon probleme gehabt hätte wäre er vmtl. gar nicht erst in die live sendung gekommen. ärtze/tierärtze usw. sind auch immer anwesen, von daher, wenn was offensichtliches gewesen wäre hätte da schon jemand eingegriffen.

  12. Die Nachricht klang für mich jetzt irgendwie erstmal nach Satire und ich habe darauf gewartet, dass sie als solche entlarvt wird.
    Dass das jetzt ernst ist und auch noch für irgendwen wirklich interessant finde ich seltsam. Jedes Jahr müssen unzählige Tiere weltweit in Zirkussen (Zirki?) oder ähnlichem auftreten und sterben vielleicht auch mal bei irgendwas oder müssen eingeschläfert werden. Das interessiert keinen. Wenn bei Wetten dass hinter der Bühne ein Hund unglücklich stolpert ist das tragisch?

  13. Also ich finde, dass generell Tiere auch nicht auf die Bühne gehören, aaaber den Tod des Pudels sofort damit in Verbindung zubringen, ist einfach lächerlich… Er hätte sich auch sonst wo gestresst fühlen können und sich dabei den Kopf „anstoßen“ können…

  14. Ich als vegetarier und tierliebster Mensch der nördlichen Hemisphäre kann reinen Gewissens sagen: War ein Unfall, passiert halt, ja und? Is sau traurig aber dafür alles andere als vorhersehbar.

  15. Natürlich hätte so ein Unfall auch an einem anderen Ort/ zu einer anderen Zeit passieren können.
    Aber in dem Fall hätte es wahrscheinlich nicht passieren müssen. Insofern
    schließe ich mich auch der Meinung an, dass Tiere nicht auf Showbühnen gehören. Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen, denen – wie schon in dem Beispiel was Stevinho anführte- denen die Umstände nicht ausmachen, allerdings kann die Sicherheit nicht garantiert werden, da in den meisten Fällen die Tiere nicht entsprechend vorbereitet /trainiert werden.
    @ Jasanna Tofu schmeckt gar nicht so schlecht ;)aber ansonsten bin ich deiner Meinung^^

  16. Tiere gehören auch ganz klar nicht in solche Shows. Egal welches Tier, die sind unglaublich aufgeregt und verstehen die Welt nicht mehr.

  17. versteh ich nicht,… der ist von der bank gesprungen, der hätte genauso gut zuhause von der couch springen können und sich den kopf anhauen, was hat das mit Tieren im TV zu tun… dumm gelaufen halt…

  18. Populistisch, total populistisch.
    Wer jetzt auf den Zug aufspringt, obwohl er jede Fliege und Mücke tothaut, die ihn stört oder sogar Fleisch isst, zeigt einfach nur Doppelmoral.
    Wieso stört man sich plötzlich an dem Tod eines „süßen Hundes“ aber nimmt sonst jedes Ableben anderer Lebewesen, mit denen man vielleicht kein niedliches Hundeface assoziiert?
    Finde sowas immer ziemlich lame – entweder einem sind tierische Lebewesen etwas wert, oder nicht.

  19. Ob man in der Großstadt mit seinem Hund bei Autohupenlärm oder ähnlichem unterwegs ist oder auf der Bühne, das macht für das Tier wahrscheinlich wenig bis kaum Unterschied. Klar müssen sich Hunde sowie auch Menschen erst mal an eine neue Situation gewöhnen, aber ich seh da kein großes Problem.

    Klar ist das tragisch, wenn sowas passiert, aber es war ein Unfall. Genau wie bei dem Typen, der mit seinen Skyrunnern über ein fahrendes Auto springen wollte. Ich mein… dürfen ab sofort nur noch Menschen oder Tiere ins Fernsehen, wenn sie in Schutzanzügen stecken?

    Tiere sollten nicht zwingend ins Fernsehen, aber es ist immer schön, wenn man sie sieht. Man muss einfach das potentielle Risiko minimieren und ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht gerade geschlampt haben. Jedenfalls liegt meiner Meinung nach die Verantwortung zu großen Teilen bei den Teilnehmern, denn nur die können sagen ob sie sich das zutrauen (oder ihrem Tier) oder nicht. Das ZDF kann da höchstens sagen, dass ihnen die Angelegenheit zu heiß ist.

    Unfälle passieren einfach…

  20. wenn tiere verboten werden, weil n hund blöd wo runterspringt, werden dann promis verboten, wenn einer davon blöd auffer treppe ausrutscht?

    ach und… wenn sie tiere verbieten, können sie gleich mit kindern weitermachen, weil die sin da auch oftmals nicht so unbedingt freiwillig…

  21. „Publikum, grelles Licht und ein hoher Geräuschpegel seien keine geeignete Umgebung“ nuff said…

    tiere gehören weder auf eine wetten dass bühne sonst noch irgendwo ins rampenlicht!!

  22. Ich vermute Unfall,was lässt man son kleinen Hund auch von som grossen Podest springen.

    Und nicht alle Hunde schadet es im TV zu sein ich erinner mich gerne an den Hund Rico der sachen auswendig gelernt hat und zuordnen konte für den war das alles ein riesen spiel.

  23. Unfälle passieren halt.

    Es wurden ja auch keine Autos verboten nachdem damals der Herr von seinem Vater zum Krüppel gefahren wurde.

  24. Wieder ein Unfall bei „Wetten dass…“ und diesmal nochdazu ein tödlicher, wird Markus Lanz nun zurücktreten, und wer wird der Nachfolger von Lanz?

    • Ich finde den Kommentar doch ein klein wenig daneben. Es ist egal ob es ein Mensch oder ein Hund war. Ich sehe es nicht anders, Tiere gehören NICHT auf die Bühne. Der Mensch behandelt solch ein Geschöpf (nur fürs Protokoll, ich esse gerne Fleisch und Tofu halte ich für suspekt!) zum eigenen Vergnügen was nicht sein darf.

      So oder so, es ist tragisch da ein Leben endete obwohl es nicht hätte passieren müssen, nein gar dürfen.

        • Ganz ernsthaft wo er recht hat hat er recht, ein Tier würde niemals aus eigenem Antrieb TV-auftritt suchen, weswegen ich der Meinung bin das Tiere einfach nicht in Shows gehören.

          Aber naja ich bin auch der Meinung das man Kinder aus solchen Shows raushalten sollte…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here