TEILEN

Für einen Nutzer, dessen hochgeladenes Video auf Antrag des (vermeintlichen) Rechteinhabers gesperrt wurde, war es bis dato unverhältnismäßig schwer, diese Sperre wieder aufzuheben. Sein Widerspruch gegen die Sperrung konnte durch den Rechteinhaber nämlich mit einem Klick einfach abgelehnt werden. Der Nutzer war daraufhin gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten, um die Sperre überprüfen und gegebenenfalls aufheben zu lassen.

Der ein oder andere von Euch kennt dieses Problem sicher. Mir wurden auch schon relativ viele Videos von so genannten Rechteinhabern gesperrt – unter anderem meine ersten Diablo 3 Videos von MTV Game One, die angeblich die Rechte dafür hatten. Zum Glück wurde dies von Google jetzt geändert…

Der Rechteinhaber hat nach dem Widerspruch eines Nutzers nun zwei Optionen: Entweder hebt er die Sperre wieder auf oder er strengt ein formelles Digital Millennium Copyright Act (DMCA)-Verfahren an. Dieser Schritt ist sehr zu begrüßen, führt er doch dazu, dass das Unternehmen Google sich stärker aus Lizenzstreitigkeiten zurückzieht. Durch den expliziten Verweis auf ein DCMA-Verfahren mag es für den Rechteinhaber zwar schwerer werden, allein über die Plattform Google eine dauerhafte Sperrung eines Videos zu erreichen. Allerdings müsste er ein solches Verfahren auch bei Verletzung von Lizenzrechten an anderer Stelle durchführen.

Klingt doch positiv – zumindest für die eigenen Videos. Wenn auf der anderen Seite jedoch mal wieder irgendwer den eigenen Content klaut, ist es wiederum viel schwerer, eine Löschung zu erreichen.

Danke an Tortilla für den Link!

Quelle: lhr-law.de


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. „Allerdings müsste er ein solches Verfahren auch bei Verletzung von Lizenzrechten an anderer Stelle durchführen.

    genau das ist der springende Punkt, weshalb die Änderung auch absolut zu begrüßen ist. Warum sollten die Rechteinhaber auch ne Extrawurst bekommen, nur weil es um Youtube geht? Die Rechteinhaber haben nun eben nun eben die normalen ihnen rechtlich zustehenden Mittel um gegen derartige Vorstöße vorzugehen – und keinen einfachen „Video abschalten“-Button, der zum Missbrauch geradezu einlädt.

    Für Youtube selber war es vor allem längst überfällig, gibt es doch mittlerweile mehr und mehr Videoformate, die wegen diesem Unsinn schon von Youtube abzogen sind. Insbesondere Formate, welche vom Zitatrecht häufig gebrauch gemacht haben, waren hier recht häufig betroffen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here