TEILEN

Ist es wirklich schon soweit gekommen? Danke an Mario für den Link!


Anzeige

32 KOMMENTARE

  1. Und der Verfasser lebt bestimmt in völliger Abstinenz von allem weltlichen, spendet alles was er/sie unter die Finger bekommt und versucht die welt zu retten…

    In einem Punkt hatte er/sie immerhin recht: Ja, über so etwas rege ich mich auf.

  2. Hm, warum die Frage ob es schon soweit ist, es spiegelt doch sehr gute unsere Gesellschaft wieder, dabei möchte ich nicht verallgemeinern, es gibt natürlich immernoch genug Ausnahmen, zum Glück! Aber in den Großstädten sieht es doch schon ganz danach aus

    • Kommst du aus der Großstadt? Wirkt nicht so.
      Ist nen ziemliches Vorurteil vom Land, das man in der Großstadt zwangsweise einsam ist. In der Großstadt bekommt man halt sich seine Freunde auszusuchen und ist daher nicht drauf angewiesen den unsympathischen Nachbarn anzuschleimen.

      Meine Meinung: Der Text hat stellenweise natürlich recht, aber das erst nicht seit gestern und nicht nur in der Stadt.

  3. Für mich ist das Gewäsch. Ich liebe mein Leben und meine Familie, meine Freunde, ich stehe jeden Morgen gerne auf. Ich freue mich aufs Abendessen, ich freue mich aufs Gym, Ich freue mich aufs Wochenende. Ich trinke viel und feiere gern, dafür arbeite ich auch hart und lerne viel, wer weiss wie lange ich das noch kann. Wer solche Texte wie oben verfasst, gehört doch eigentlich genau zu dieser Sorte Mensch die den andern immer alles mies machen wollen, weil sie selber nicht glücklich sind. Ich reflektiere gerne und weiss woran ich an mir noch arbeiten muss und das ist eine ganze Menge. Ich hab noch genug zu tun. Enjoy yourself motherfuckeeeeers

  4. Aha, da spuckt Google doch schnell mal ne Quelle zu dem Text aus, die hier anonym an die Fassade geklatscht wurde.

    Der Text hat noch einen Zusatz, der hier weggelassen wurde und nennt sich „Das Paradox unserer Zeit“ von Dr. Bob Moorehead (Dr. der Theologie und Pastor in den USA). Wenn man weiß, dass es von einem Geistlichen ist, finde ich den Text besser einzuordnen. Er geht irgendwie in die Richtung der oft angesprochenen Verrohung der Gesellschaft, hatte ich so den subjektiven Eindruck.

    Quelle: http://www.lichtkreis.at/html/Gedankenwelten/Weise_Geschichten/paradox_unserer_zeit.htm

    Zitat aus Wiki zu Das Paradox unserer Zeit:
    „The Paradox of Our Age“; these statements were used in internet hoaxes which attributed them to various authors including George Carlin, and a teen who had witnessed the Columbine High School massacre; they are quoted in „The Paradox of Our Time“ at Snopes.com

  5. Warum soll ich darüber nachdenken ? ich bin bescheiden ,habe nur das was ich wirklich brauche und kauf mir nur was neues wenn das alte kaputt ist.Ich verschwende kein essen,bin freundlich zu meinen mitmenschen und denk auch an andere vor meiner haustür.Ich bin soweit zu frieden aber etwas mehr geld zu haben um genau so über die runden zu kommen das beruhigt einschlafen kann ohne sorgen,braut keine reichtümer

  6. Wir haben größere Häuser, aber kleine Familien -> Das ist ein Plus! 😛
    Mehr Bequemlichkeit, aber weniger Zeit -> Weniger Zeit? Ich lebe länger, arbeite weniger und kann mein eigenes Leben freier gestalten als alle meine Vorfahren.
    Mehr Wissen, aber weniger Urteilsvermögen -> Bullshit
    Mehr Experten, aber größere Probleme -> Ebenso Bullshit. Wir haben keine Seuchen, keine hohen Sterberaten, kein Problem mit Lebensmittelversorgung oder Behausungen, keine Kriege (in Europa) und eigentlich das erste so Sachen wir eine arbeitsfreie Auszeit für Jugendliche, in der sie alles erleben und studieren können, was sie begeistert (Studium + Bafög), sichere Rente im Alter und so weiter und so fort.

    Den Rest könnte man jetzt ebenfalls im Einzelnen zerlegen, aber nö. Keine Lust

    • Und genau deine Sicht wird doch aneprangert in dem Text:“wir kommen zum mond, aber nichtmehr vor die Tür des nachbarn“

      keine Seuchen? Klar, schau einfach nach Afrika, ist AIDS etwa kein Problem?

      kein Problem mit Lebensmittelversorgung oder Behausungen…Südamerika, Asien, Afrika…

      Den Rest könnte man jetzt ebenfalls im Einzelnen zerlegen, aber nö. Keine Lust

      • Ich hab letzte Woche mit meinen Nachbarn ein Spieleabend. Natürlich gibt es Tendenzen und Entwicklungen mit deren Beschreibung und Überspitzung sich viele Leute sehr viel Zeit vertreiben, aber ich bin auch (im Sinne der angesprochenen Schrumpfung/Verfremdung sozialer Lebensumstände) froh, dass ich meine Großeltern nicht miternähren und pflegen muss, vor meinen Eltern nicht jede Entscheidung rechtfertigen muss und mir generell die Leute mit denen ich mich umgebe selbst aussuchen darf.

        Die Chance als Mensch an Kriegen, Seuchen und ähnlichem zu sterben sinken. Konsequent. Ich bin kein großer Freund der Trickle-Down-Theorie, weil sie von einer selbstlaufenden Dynamik ausgeht, aber im Großen und Ganzen geht es uns (als Menschheit) immer besser.

    • Du glaubst du wirst weniger abeiten und länger leben? Rentenkasse in 40 Jahren.

      Es geht nicht darum wie es uns jetzt geht, sondern wie es uns gehen wird sollte die Stabilität in Europa zusammen brechen. Dann werden „liebe“ Worte nichts helfen, dann wird sich im ernstfall genommen was man braucht.
      Naivlinge

  7. Rauche nicht, trinke gelegentlich, gehe meist rechtzeitig ins Bett.
    Wenn Mutti oder Papi Probleme haben sollten und man irgendwie helfen kann – sofort. Wenn sie irgendwann älter werden und ich Platz und Möglichkeit dazu habe – ja, dann werde ich sie bei mir aufnehmen. Falls nicht versuchen, eine „vernünftige“ anderswertige Unterkunft zu finanzieren (nicht, weil ich sie abschieben wollte).

    Vermutlich ist in 2 Jahren der Kauf eines kleinen Häuschens drin, wo man mit Dame und Hund hinkann… finde jetzt nicht, dass ich sooo böse bin. Ich unhipper, eher konservativer junger Mensch.

  8. Warum „Think about it“?

    Worüber soll ich nachdenken? Ich bin mit meinem Leben zufrieden wie ich bin und das kann ich sicherlich über den Großteil meiner Freunde und Bekannte auch sagen. Pauschalisierung eines Hobbypsychologen oder sonstwen, der gerade eine depressive Phase durchlebt.

    Sicherlich sollte man das ein oder andere in seinem Leben überdenken, aber so wie in diesem Text dargestellt absolut überzogen, nach dem Motto „früher war alles besser“.

    Früher gab es auch Probleme, nur andere ……….

  9. Bevor man „vernünftig“ eine Meinung zu dem Text preisgibt, lässt man diese Unternehmung fallen, bevor es wieder heißt: „Da waren wieder die Hobbypsychologen aus der Community am Werk.“
    *teilweise Ironie off*

    Ne Mal im Ernst, ich glaube, dass jeder sich mal Gedanken zu der Welt und wie er in Zukunft auf dieser mit anderen Lebewesen koexistieren, oder besser: in der Gesellschaft wie sie ist und sein wird, gemacht hat und auch immer wieder situationsbezogen auf genannte Themen stößt.

    So fällt für mich der Teil mit dem Vergessen schon mal raus.

    In Bezug auf den gesamten Text gefällt mir nicht, dass der(vor allem technische) Fortschritt sehr negativ beleuchtet wird und völlig perplexe Verbindungen hergestellt werden.

    Mein Senf

    Schönen Gruß 😀

  10. pseudointellektueller BS einer person, die offenbar riesige probleme im leben hat und nix geschissen bekommt.

    mein leben ist einfach großartig. fühle mich durch den text nicht im geringsten angesprochen.

      • Vorurteile kann man nicht spalten, aber zerstreuen.

        Und natürlich ist sorka’s erster Absatz ein Vorurteil und genauso der Brief oben – oder ein Denkanstoß…

    • sowas konnte man schon vor 20 jahren lesen und wirds in weiteren 20 jahren immernoch lesen können. warum? weil man bei der beobachtung der gesellschaft diese aussagen zu jeder zeit machen könnte. vor 100 jahren hätte es gepasst, und vor 50 jahren und in 50 jahren und in 100 jahren wird es immernoch eine möglichkeit sein, veränderungen zu beschreiben und zu werten. aber nur weil es immer irgendwie passt, muss es nicht richtig oder allgemeingültig sein. es mag auf manche menschen zutreffen aber eben auch auf viele nciht.
      aber vieleicht geht es auch garnicht darum hier zu werten, vlt geht es auch einfach nur darum, dass man sich die zeilen durchliest und dann darüber nachtdenkt, dass sie eben nicht zutreffen. und ich denke dass ist doch der beste effekt den soein blatt papier haben kann.

  11. Typisch oberflächlicher Kettenbrief. Auf mich trifft z.B. kein einziger dieser Punkte zu. Und bis auf das Rauchen und Trinken auch auf fast keinen in meinem engeren Bekanntenkreis.

  12. ich weiß ja nicht wie es dem rest geht, aber in meiner welt gibts genug zeit, ich trau mir urteilsvermögen zu, lach gern und viel, les noch bücher, weiß wie ich mein leben leben will, unterhalte mich mit nachbarn und mir fällt kein ernstes vorurteil gegenüber irgendwem ein

    ich will hier nicht mich feiern, sondern nur sagen dass der text extrem plakativ und verallgemeinert ist, der normale mensch hat höchstens 2-3 der beschriebenen probleme und nur weil er tolle poetische wortspiele enthält ist der text noch lange nicht wahr

  13. Ein Haufen leerer Phrasen die mit Ausnahme der Problematik der steigenden Lebenserwartung eher belanglos sind. Die Probleme unserer Zeit sind ähnlich klein oder groß wie die der Vergangenheit, das ist relativ.
    Solcher pseudo-intellektueller Müll mit einem unspezifizierten Aufruf zur Veränderung ist auch nicht Besser als die Bild zu lesen, der Unterschied besteht lediglich in der Fassade.

  14. Naja, der Zug is abgefahrn.

    Wenn man Konservativ ist mag das sein,
    aber kennt ihr es nicht alle: „in classic/vanilla war Alles viel besser“.
    Wir erinnern uns einfach gerne an gute Dinge in unserer Vergangenheit.
    Klar ging es ohne die Technik, aber warum benutzen wir Sie?

    -Bei mir is das ganz klar, Ich habe es deutlich Bequemer
    Soziale Netzwerke habe vielleicht den Gang zum Nachbarn ersetzt
    aber den meisten gefällt es doch.Die Gesellschaft bleibt nie stehen,
    die Technik bleibt nie stehen. Wir verändern uns und passen uns an,
    neue Techniken erschließen Horizonte.

    Aber das muss jeder für sich wissen.

  15. Im Original verfasst von George Carlin kurz nachdem seine Frau starb…hier etwas abgeändert aber immernoch ein schöner Text den man sich zu Herzen nehmen sollte…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here