TEILEN

Bevor wir auf die Lategame-Sendung am Freitag schauen, muss ich Euch leider mitteilen, dass der Podcast heute entfällt. Der Grund hierfür, wie letzte Woche schon angekündigt, sind aktuell drei Projekte, an denen ich parallel arbeite und die momentan absolute Priorität haben. Nächsten Sonntag gibt es dann wieder ganz normal „Stevinho Talks 130“.

Hier nun die Programmpunkte von Lategame #20, welches an diesem Freitag um 20 Uhr über die Bühne geht:

Jan Theysen, Chef von der Entwicklerfirma KingArt, wird live im Studio sein und uns exklusiven Einblick in das neue Spiel „Der Rabe“ geben. Dabei wird er bisher unveröffentlichtes Material mitbringen und uns der Spieleschmiede etwas „über die Schulter blicken“ lassen, wie generell ein Computerspiel entwickelt wird.

– Da Jan Theysen bereits bei seinem letzten Auftritt bei uns, aufgrund seiner Kompetenz und Insider-Kenntnisse im Gaming-Bereich, viel positives Feedback von Eurer Seite aus einstreichen konnte, werden wir die Gelegenheit nutzen und ihn auch für die restliche Sendung als Co-Moderator einsetzen. Interessant werden seine Analysen vor allem bei unserem „Wii U“-Special sein. Wir packen die Konsole aus, reden über den Verkaufsstart und spielen einige Release-Titel (unter anderem ZombieU).

– Den Abschluss wird eine Expertenrunde bilden, an der Theysen natürlich ebenfalls teilnehmen wird. Wir versuchen aktuell, eine wirklich kompetente Runde zusammenzustellen, mit möglichst attraktiven Gästen. Das Thema habe ich gestern auf Facebook zur Umfrage gestellt. Dabei ist folgender Schwerpunkt herausgekommen:

Alte Prinzipien haben ausgedient – Es lebe die Masse“ —> WoW, Diablo und andere Genre-Spitzenreiter konnten früher mit simplen Spielprinzipien überzeugen. Heute wird so designed, dass es die Masse kauft.

Ich gehe davon aus, dass es eine äußerst interessante Sendung werden wird, die Ihr nicht verpassen solltet!


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Habt Ihr schon den Kicker im Studio?
    Wie wäre es, wenn Ihr diesen gut beleuchtet, eine steile Kamera aufstellt und dann eine Runde Steve vs. Special Guest (oder ggf. JN-Teammitglied, welches sich vorher kurz vorstellt) in jeder LG-Sendung zockt?

  2. Weder direkt WoW noch Diablo 3, das gefällt mir! Letztes Lategame habe ich entgegen meiner Erwartungen sehr früh abgeschaltet, weil mich die Themen überhaupt nicht interessiert haben, aber diese Woche klingt viel versprechend. Falls ich Zeit habe, werde ich auf jeden Fall da sein, falls nicht aber den Mitschnitt schauen.
    Der Abend scheint wirklich sehr abwechslungsreich und interessant zu werden, weiter so!

  3. Warum denk ich am an „The Big Show“ wenn ich das Foto seh? oO

    Expertentalk, so interessant wie der letzte war, hab ich einfach das Gefühl, das es eine 1:1 Kopie zum letzten wird und man am Ende bei Masse und Tauglichkeit und Rentabilität wieder bei Onlinespielen wie World of Tanks hängen bleibt.

    Da bitte früh entgegensteuern sonst läuft es Gefahr, das es langweilig…!!

      • Findet Ihr wirklich, es macht Sinn, bereits fünf Tage vor der Sendung darüber zu philosophieren, dass es langweilig werden könnte? Ich halte das ehrlich gesagt für wenig konstruktiv…

        • Wie bereits geschrieben, Tenor ignorieren und den konstruktiven Teil (Gegensteuern wenn es auf den angesprochenen Punkt hinausläuft) im Hinterkopf behalten und gut ist.

        • Man kann doch sagen, was man sich von der Diskussion erhofft und welche Sachen einen dabei weniger interessieren würden, weil sie vielleicht redundant sind oder schon mal thematisiert wurden.
          Wie sehr das jetzt „die breite Masse“, von der so oft die Rede ist, auch so sieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  4. Also zu dem Expertenrunden-Thema muss ich mal jetzt schon nachhaken.
    Mir zumindest erschließt sich das Thema jetzt gar nicht. WoW und Diablo haben simple Spielprinzipien. ok. Macht nicht genau das seit eh und je Blizzard-Spiele aus? Ist nicht vor allem Blizzard schon immer die Spieleschmiede gewesen, die weiß, wie man durch starkes Gamedesign die Masse erreicht? WoW ist wohl das erfolgreichste Spiel aller Zeiten. (habe keinen Beleg, aber ich denke einfach, dass es so ist.)
    „Heute wird so designed, dass es die Masse kauft.“ Das trifft doch eins zu eins auf WoW und Diablo zu.
    Auch LoL, Fifa und CoD/BF3 haben relativ einfache Spielprinzipien.
    Sorry, aber irgendwie blick ich jetzt schon nicht durch, was diese Diskussion behandeln wird.

    • bisher wars diablo 3 (von den reinen verkaufszahlen), das erfolgreichste franchise bleibt call of duty, deren einnahmen liegen noch über denen von harry potter & co.

      platz 2 streiten sich world of warcraft und die sims drum, obwohl ich annehme das die sims als franchise deutlich mehr eingespielt haben als warcraft.

      • Verkaufszahlen meinetwegen. Aber mit den Abogebühren undso haben die doch bestimmt ewig viel Umsatz gemacht. Gewinn und Umsatz sind dann allerdings wieder zwei paar Stiefel…

      • CoD ist immer noch ein Zwerg im Vergleich zudem was die Mario, Pokemon oder Sims Spiele verkauft haben. Harry Potter macht auch wesentlich mehr Geld, das auf was du dich beziehst sind nur die Rekorde für den Erfolgreichsten Start eines Entertainment Produktes, den bricht CoD tatsächlich jedes Jahr.

        • also laut activision/blizzard haben sie mit dem gesamten call of duty franchise (das es immerhin seit fast 10 jahren gibt) bisher mehr geld eingenommen als die harry potter film reihe oder die star wars filme.

          klar nimmt harry potter als franchise mehr ein, genau wie star wars, aber man muss sich da doch mal die zahlen vor augen halten die call of duty eingespielt hat.

          glaub ich persönlich im leben nicht das mario da dran kommt, und pokemon genausowenig, die zeiten als nintendo ganz oben mitgemischt hat sind vorbei und mittlerweile ist eigentlich nur noch pokemon deren grosses zugpferd.

          • zusatz: der erste harry potter film alleine hat 980 millionen dollar eingespielt, und das war nur 1 film. wenn cod also mehr hat als alle zusammen, naja könnt ihr euch selbst denken.

            pi mal daumen würd ich bei 8 filmen sowas um die 6-7 milliarden us dollar sagen.

  5. WoW ich glaube, dass kann eine der besten Sendungen bisher werden!
    Da ist auf jeden Fall extrem viel Potenzial vorhanden, gerade im Hinblick auf die Wii U, wo er selber als Chef einer Firma sagen kann wie sie sich schlagen wird.

  6. Das mit dem PodCast ist natürlich schade, aber wie du schon sagst hast du auch nu 24h am Tag und nicht alle können für Arbeit draufgehen, auch wenn sie noch so viel Spaß macht!

    Zum Thema der Expertenrunde: Was ist daran verwerflich für die Masse zu produzieren? Früher war es eine Minderheit, die Spiele gespielt, heute macht es JEDER! Früher wurden die Spiele auch für die Masse produziert, nur damals wart ihr die Masse, die schon immer spielen!

    • Ich will es mal damit vergleichen:

      Tennis ist mit Becker, Graf und co. ein Massensport geworden. „Jeder“ hatte irgendwo einen Tennisschläger daheim. Und trotzdem gab es Amateure, Turnierspieler und echte Profis, und der Amateur hat Wimbledon eben auch maximal als Zuschauer besucht.

      WoW war zu Classiczeiten ähnlich. Daddeln, leveln, konnte jeder, aber ohne einen gewissen Ehrgeiz und ein gewisses Können – und nicht zuletzt auch Zeiteinsatz – waren die Raids (Wimbledon) weit, weit weg.

      Heute darf – um im Bild zu bleiben – jeder in Wimbledon antreten, der nur weiß, wie herum man einen Schläger hält!

      Und da darf sich der etwas ehrgeizigere Spieler natürlich schon fragen, wo eigentlich die Herausforderungen bleiben. Natürlich ist es irgendwo was Elitäres, wenn man so gut ist, dass man auf dem heiligen Rasen von Wimbledon spielen darf. Aber ich für meinen Teil habe mich nicht daran gestört, in Classic und BC nur „Kreisklasse“ gespielt zu haben. Und heute ist „Wimbledon“ – dank LFR & co. – überlaufen wie der Stadtpark bei gutem Wetter. Es ist nichts besonderes mehr.

      Ein „bisschen elitär“ sollten gewisse Spielinhalte schon noch sein, ansonsten ist es kein Spiel mehr, sondern nur noch eine Daddelei.

  7. „WoW, Diablo und andere Genre-Spitzenreiter konnten früher mit simplen Spielprinzipien überzeugen. Heute wird so designed, dass es die Masse kauft.“

    WoW, Diablo und Co. sind heute nicht komplizierter als früher. Eher das Gegenteil ist doch der Fall…für die Masse wird eine Simplifizierung in Kauf genommen, die es früher eben nicht gab.

    • ich glaub du verwechselst da umständliches design, technische defizite und künstliches strecken mit spielinhalten oder einer wirklichen herausforderung.

      die leute waren früher mindestens genauso doof wie heute, und die „kopierer“ die selbst nix geschissen gekriegen haben was das equipen/sockeln/skillen etc. anging und für alles nen guide gebraucht haben gabs damals schon zur genüge.

      klar waren spiele früher weniger vergebend, das lag aber auch zum grossteil an den technischen gegebenheiten der zeit. genausogut kannste sagen das konsolenspiele früher viel schwerer waren weil du aus speicherplatz gründen nur an savepoints speichern konntest anstatt jederzeit wie heute.

  8. Tolles Programm wie ich finde, vor allem der Wii U Teil passt perfekt, da ich mir die Konsole am Freitag auch kaufen und ausgiebig zocken werde! 🙂

    Ansonsten wird es wohl sehr interessant sein, wieder Jan Theysen mit im Boot zu haben, solche Entwickler bekommt man nicht alle Tage zu Ohren, und erst recht nicht, wenn sie aus dem Nähkästchen plaudern.

    Das Thema der Expertenrunde hört sich auch echt toll an, und bietet sicherlich viel Diskussionsstoff.

    Freue mich schon auf diese Episode (und natürlich auf die Wii U :D)

    LG

  9. Großartig.
    Find‘ es wirklich toll, dass die Sendung so „Theysen-lastig“ wird. Ich finde den Herren einfach klasse.

    Freue mich schon drauf. Dürfte wirklich interessant werden 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here