TEILEN

Trotz der massiven Fan-Proteste in den letzten Wochen, hat DFL das neue Sicherheitskonzept durchgeboxt. Daran sieht man mal wieder, wie viel die Fans den Vereinen wert sind…

Auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Frankfurt stimmten die 36 Profi-Vereine der Bundesliga und der 2. Liga über das Sicherheits-Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ ab. Enthalten sind Maßnahmen gegen Gewalt im Stadion, darunter härtere Strafen für Vereine und Fans, strengere Einlass-Kontrollen und stärkere Überwachung der Zuschauer.

In der Praxis bedeutet dies, dass im Grunde der Schikane vor den Fußballstadien „Tür und Tor“ geöffnet wurde. Ein Ordner oder Polizist, dem meine Nase nicht gefällt, darf mir den Zutritt verweigern, wenn ich nicht dazu bereit bin, mich einer Leibesvisitation zu unterziehen. Hinter vorgehaltener Hand ist schon die Rede von sogenannten „Nacktzelten“.

Ganz ehrlich Leute, als wären die sich ständig erhöhenden Eintrittspreise nicht schon unverschämt genug. Wenn ich heute im Weserstadion einen ordentlichen Sitzplatz will, muss ich dafür mindestens 100 Euro (für zwei Plätze) investieren – es sei denn, ich binde mich über eine ganze Saison mit einer Dauerkarte. Man muss sich das mal vorstellen: 100 Euro, um ein Fußballspiel(!) zu sehen.

Aber mit uns Fans kann man’s ja machen. Und irgendwie sind wir trotzdem selbst Schuld, weil wir einfach „dumme Lemminge“ sind (siehe Blizzard). Bleibt einem im Prinzip nur noch die Möglichkeit, einfach nicht mehr ins Stadion zu gehen…

Quellen: Bild.de, Sport1.de


Anzeige

116 KOMMENTARE

  1. „30 bis 40 Anhänger wurden strenger kontrolliert, mussten maximal ihre Jacken ausziehen.“

    http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/nackt-zelte-bald-vor-jedem-stadion-27143048.bild.html

    „Die Einlasskontrollen am Stadion werden verschärft, Fans befürchten, sich vor dem Ordnungsdienst nackt ausziehen zu müssen. Laut DFL-Papier soll es so genannte „Vollkontrollen“ allerdings nicht geben.“

    http://www.bild.de/sport/fussball/bundesliga/sicherheitskonzept-was-aendert-sich-fuer-die-fans-27633698.bild.html

    Sorry, dass ich hier nur die Bild zitiere, aber von denen kommt nun mal der Begriff „Nacktzelte“, der inzwischen (leider) von anderen Newsseiten übernommen wird…..

  2. Als gewohnter Konzertgänger seh ich das jetzt nett so eng … bei so gut wie jedem Festival und Konzert wird man doch einmal auf den Kopf gestellt, durchgeschüttelt und kriegt dann seine Tasche zurück … stellt euch nett so an Stadiongänger, sagt brav ah, hustet einmal und schon ists vorbei.

    • Bist du dumm? Lasst euch schön einmal am sack rumfummeln bevor ihr ins stadion geht und gut ist oder was? schön für dich wenn du dir gerne am sack rumfummeln lässt bevor du justin bieber gehst. Ich für mein Teil hab kein Bock drauf und finde das die Sicherheitsvorkehrungen jetzt schon völlig angemessen waren. keine 1 l flaschen, kein rucksack darf mit reingenommen werden. männlein und weiblein werden durchgefummelt am ticketeingang…man wird gezwungen karten zu besorgen damit man mal ne bratwurst und drinken holen kann weil mit geld geht ja nix..alles jetzt schon schikanen ohne ende..

      • Weiß man eigentlich, wenn man solche Beiträge schreibt und sich so verhält, dass man total ahnungslos und eingeschränkt ist oder denkt man wirklich, man hätte den Durchblick?

        • an meine lieben beiden vorschreiber … a. ironie ist offensichtlich an euch verschwendet und b. auf nem bieberkonzert würde der schreiend davon laufen wenn meine sorte musikfan auftaucht und noch nen kleiner tipp am rande wer nicht zwischen den zeilen lesen kann sollte es besser ganz sein lassen
          MfG
          ein studiertes metal Aas

  3. Viele hier die sich darüber wundern warum es so eine hitzige Diskussion um das DFL-Sicherheitskonzept gibt, scheinen sich nicht ausreichend informiert zu haben. Viele der Proteste richten/richteten sich nämlich gegen das ursprüngliche Sicherheitkonzept, dass deutlich schärfer formuliert war als das, was am Ende, Dank eben jener Proteste, daraus geworden ist.

    Das ursprüngliche Konzept wurde sogar noch von etwa 1/3 der Budesligaklubs abgelehnt und von einigen Anwälten als „rechtswidrig“ bezeichnet. Hier dazu ein Artikel von Ende Oktober: http://www.abendblatt.de/sport/article110150285/DFL-muss-das-umstrittene-Sicherheitskonzept-nachbessern.html

    Ein anderer Punkt ist, dass das Sicherheitskonzept ohne diejenigen erarbeitet wurde, die es am meisten betrifft: die Fans. Vieles wurde über unsere Köpfe entschieden ohne Dialog mit Fanbeauftragten und Fanvertretern.

  4. Sehe irgendwie kein Problem…..
    ich habe weder vor mich wie ein Irrer aufzuführen, noch irgendwelche Pyrotechnik ins Stadion zu schmuggeln. Warum sollte ich eine Leibesvisitation verweigern? Die Fanproteste hat es ja nur gegeben, weil auch die Rede davon war, die Stehplätze abzuschaffen.
    Dies ist ja offensichtlich nicht der Fall.

    Wenn durch die neuen Methoden verhindert wird, dass diese ganzen Affen, die nur für Chaos da sind draußen bleiben, dann bitte….

    Und 50€ für ne Sitzplatzkarte? Wo gibts denn sowas? Sowas zahl ich auf Schalke vll für ein CL-Spiel 😀
    Sonst liegen die Preise bei Ligaspielen (allerdings als Mitglied) so bei 25-30 €

  5. Versteh die ganze Aufregung echt nicht. Die Anträge machen durch die Bank sinn, ob sie auch notwendig sind sei jetzt mal dahingestellt.
    Allein wenn man die Diskussion etwas verfolgt hat, konnte keiner der Protestler auch nur im Ansatz erklären was ihn an den Anträgen überhaupt stört. Am Ende drehte es sich immer wieder nur um Pyrotechnik die ja angeblich zur Fankultur gehört.

  6. Alternative: striktes Alkoholverbot im Stadion, beim reingehen muss gelblasen werden und Taschen sind generell an der Gadrobe abzugeben? ^^

    Sollte doch jemand alkohol während des Spiels konsumieren darf derjenige 5 Jahre lang kein Spiel mehr besuchen.

    Hätte doch vcollständig gereicht ^^

  7. Ich finde es richtig, dass etwas unternommen wird. Ich glaube hier geht es vielmehr um ein Exempel gegen die „Radikalisla..ähm.Ultras“. Es sind nicht alle, wiedermal nur eine Hand voll, sorry dafür, Vollidioten die meinen ihnen gehört der Fussball. Klopapier und Feuerzeuge werfen, Ordner bespucken und vermöbeln, die Köpfe einander einschlagen, sorry aber sowas ist für mich keine Fankultur und finde absolut lächerlich diese so zu nennen, vorallem von denen, die genau das Praktizieren. Der normale Fan muss natürlich darunter Leiden aber es hat die letzten Jahre niemand etwas unternommen, jetzt trägt wie immer die Konsequenz von einer Hand voll Vollidioten, die Allgemeinheit!

  8. Ehrlich gesagt bin ich von der Community hier in diesem Fall sehr positiv überrascht. Man wettert ja gerne gegen unliebsame Veränderungen als Wutbürger, gerade im Netz.

    Aber in diesem Beitrag sehe ich doch sehr viele Kommentare und Leute, die die Änderungen wenig bedrohlich finden und sogar noch begrüßen, gerade aufgrund der Vorfälle in der Vergangenheit.

    Schön zu lesen, dass hier einige eine Runde weiterdenken und nicht direkt die Protestschilder in bester Drama-Queen zücken, weil es mal wieder etwas zu meckern gibt („Zerstörung der Fankultur!!1“).

    Hut ab.

        • achso. ich seh. du hast keine ahnung wovon du sprichst. besuch erstmal ein paar spiele um dir ein genaues und vor allem eigenes bild davon machen zu können.

          • Du hast genau die Antwort bekommen, die du verdient hast. Das Gesetz ist nicht beschlossen worden, weil in letzter Zeit zu viele Fans Arm in Arm wie die Iren gesungen haben…

    • Natürlich begrüßen die meisten hier diese Veränderungen!
      Der DFB und die Medien lassen dieses Sicherheitspapier nach außen hin als „Mehr Sicherheit und mehr Spaß für alle“-Papier aussehen.
      Und da es sich hier zum Großteil um eine Gaming-Community handelt, ist es diesen Leuten egal was mit dem Fußball bzw. hier den Fußballfans geschieht. Und mit „Fußballfans“ meine ich die Leute die nicht nur hin und wieder ins Stadion gehen und dort in ruhe vom Sitzplatz aus die Spiele beobachten, sondern diese die auch öfter mal Auswärts fahren und wissen was das sowieso schon für eine Farce wie man von der Polizei und allen verantwortlichen behandelt wird.
      Und nun kommt der DFB an und will diese Maßnahmen noch verschärfen? Will die teuren Stadionkarten noch teurer machen? Man behandelt uns als wären wir Terroristen, Hooligans und Verbrecher!
      Ich persönlich, und auch der Rest der Ultrá-Szene in Deutschland, fühlt sich durch diese Repressionen verarscht und im Vertrauensverhältnis verletzt! Das ist auch der Grund weshalb es zu Demonstrationen kam und auch der Grund warum wir die letzten 3 Spiele die ersten 12 Minuten geschwiegen haben.
      Wenn das so weit geht wird der Fußball in Deutschland nicht mehr das sein was er jetzt noch ist. Undzwar Stimmungsvoll, voller Emotionen und voll mit Fans die die Mannschaft mit allem was sie haben unterstützen.
      Dies wird es nicht mehr geben, sondern es wird ein zweites England geschaffen.

      MfG

      • Ich kann deine Position durchaus nachvollziehen. Als Vielflieger bin ich doch auch nicht begeistert über die in den letzten zehn Jahren wirklich dramatisch angestiegenen Sicherheitssysteme, -kontrollen usw.

        Das kostet Zeit und Nerven, keine Frage und irgendwie steht man auch unter Generalverdacht.

        ABER: Sich dann hinzustellen und zu sagen, dass von der „Obrigkeit“ das Vertrauensverhältnis missbraucht wurde, ist schon mehr als dreist, denn die Ursache für diese Vorkehrungen liegt nunmal in der Gruppe von Chaoten aus den Reihen der „Fans“.

        Von daher haben genau diese Affen den Ärger verdient. Gleiches gilt für gewaltbereite Flugggäste (mehr Sicherheitskontrollen), für Spammer im IRC (nur noch mit Auth oder gar komplett +m) usw.

        Es gibt einfach kein direktes Mittel, um diese Störenfriede auf den Fokus genau auzuschalten. So blöd es auch ist.

  9. Weiss eigentlich einer der Brüllaffen hier, was heute eigentlich beschlossen wurde? Vermutlich mal wieder ein riesen Geschrei, ohne dass man auch nur halbwegs informiert ist:

    Antrag1:

    Rolle und Funktionen des Veranstaltungsleiters, des Sicherheits- und Fanbeauftragten werden detailliert festgelegt.

    Antrag 2:

    Der offene, kontinuierliche und verbindliche Dialog zwischen den Vereinen und Fans wird in der Lizenzierungsordnung verankert.

    Antrag 3/4:

    Die Möglichkeiten zur Videoüberwachung durch die Polizei müssen verbessert werden, um die Täteridentifizierung und Verfolgung zu vereinfachen.

    Antrag 5:

    Der Ordnungsdienst des Gastvereins wird in die sicherheitstechnischen Abläufe im Stadion des Heimvereins einbezogen – bei Risikospielen ist dies verbindlich.

    Antrage 6:

    Die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten werden präzisiert, was unter anderem die Nutzung eines Spielreportbogens umfasst.

    Antrag 7:

    Die Anwesenheit des Veranstaltungsleiters ist immer verbindlich, dieser muss an den Sicherheitsbesprechungen bei Risikospielen teilnehmen.

    Antrag 8:

    Die Kontrolleinrichtungen an den Zugängen zum Stadion werden verbessert. Die Einführung von Vollkontrollen ist in keinem Fall vorgesehen.

    Antrag 9:

    Sowohl gewerbliche als auch die vereinseigenen Ordnungsdienstkräfte müssen das Schulungskonzept des DFB durchlaufen haben.

    Antrag 10:

    Auch der Fanbeauftrage muss alle Vorkommnisse, Erkenntnisse und sicherheitsrelevante Ereignisse im Spieltagsreportbogen erfassen soll. Auch die grundsätzliche Teilnahme an den Sicherheitsbesprechungen ist verankert.

    Antrag 11:

    Der gastgebende Verein muss zwingend begründen, warum eine Partie als Risikospiel eingeordnet wird, was eine Verringerung des Ticketkontingents für den Gastverein zur Folge haben könnte.

    Antrag 12:

    Ein Zertifikat im Bereich „Stadion und Sicherheitsmanagement“ wird eingeführt.

    Antrag 13:

    Es wird eine ständige Kommission „Stadionerlebnis“ eingerichtet, an der auch Fanvertreter und -organisationen teilnehmen.

    Antrag 14:

    Für Anhänger des Gastvereins steht weiterhin ein Ticketkontingent von mindestens zehn Prozent der Kapazität zur Verfügung. Die Möglichkeit des Heimvereins, nur bei Spielen mit erhöhtem Risiko in besonderen Ausnahmefällen und bei besonderer Gefahrenlage das Gästekartenkontingent zu reduzieren, wird detailliert festgelegt.

    Antrag 15:

    Die DFB-Sportgerichtsbarkeit wird weiterentwickelt, unter anderem durch die Einbindung weiterer sachkundiger Vertreter von DFL und den Klubs in die Arbeit der DFB-Rechtsorgane.

    Antrag 16:

    Es werden Auflagen zur zweckgebundenen Verwendung von Erlösen aus der Vermarktung verankert, wenn Sicherheits-Maßnahmen zum wiederholten Male nicht erfüllt werden.

    ———————————————————————–

    Insbesondere mal Punkt 8 anschauen, wegen dem ja viele hier herumweinen. Alternative wäre die Abschaffung von Stehplätzen etc. durch die Politik, da ist mir so ein Wischiwaschi-Papier doch deutlich lieber.

  10. Ich seh das Ganze auch nicht wirklich kritisch, als normaler, friedfertige Fan hat man doch eig. nichts zu befürchten. Nat. ist es immer nur eine ganz kleine Minderheit an Indioten die meinen sie können beim Fußball die Sau raus lassen und dann voll austicken. Und ja, das ist dann ärgerlich für die große Mehrheit, dass sie dann die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen mitmachen muss wegen ein paar Deppen.

    Das Problem was ich leider sehe ist, dass es außerhalb des Stadions zu genauso vielen Problemen und Zwischenfällen kommt wie im Stadion. Da ist es auch wieder eine kleine Gruppe von Fans die dann auf einander losgeht aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Ihnen der „Freilauf“ im Stadion genommen wird werden diese Ihre Konflikte dann verstärkt außerhalb der Stadien austragen und dann gibts sicher bald ne neue Diskussion über die Sicherheitsbestimmungen in Stadionnähe….

  11. Mein Fazit: Mal wieder wird einem irgendeine Scheiße von den Medien suggeriert. Die breite Masse interessiert es eh nicht und ist bekanntlich träge aber leicht auf „gleichgültig“ zu schalten bzw grundsätzlich in irgendeine Richtung zu bewegen. Gesetzt wird durchgeprügelt…

    Mein Prognose für’s nächste Jahr, man wird in der Bundesliga, ähnlich wie in den UEFA Wettbewerben, Fehlentscheidungen der Schiedsrichter nicht wiederholen und unkommentiert lassen.
    Die heile Welt des DFL und der FIFA jaja, so kennen wir das…

  12. Als ob es das Risiko nicht wert ist?
    Wieviele Fußballer erleiden früh ein Karriereende? Wenig. Selbst wenn es jeder 5te wäre, würd ich das risiko eingehen

  13. Ich sehe bei der ganzen Geschichte ein paar gravierende Nachteile für die Zukunft aber auch Vorteile.

    Zu den Nachteilen wird unter anderem in Zukunft der Stark anwachsende Kartenpreis gehören. Die „normale Schicht“ welche sich Fussball in Stadien anschaut, wird mit Sicherheit draufzahlen müssen damit diese Sicherheitsstandards gewährleistet werden können.

    Ich persönlich habe nichts gegen diese Sicherheitsrolle der DFL. Zum einen kann man dagegen sowieso nichts ausrichten und zum anderen bin ich Dauerkartenbesitzer im Sitzplatzbereich. Da ist mir in einer Zeit von drei Jahren nie etwas passiert, eher im Gegenteil fast nur freundliche Menschen. Ab und an mal total alkoholisierte Personen aber solange sie sich nur über das Spiel auslassen ist es mir auch recht.

    Das sieht zum Teil in Stehplatzbereichen etwas anders aus. Ich habe zum Beispiel nichts gegen Ultras, welche einen super Support für die Mannschaft abliefern aber wenn ich dann Pyro Geschichten im Stehplatzbereich der Ultras sehe wird mir schlecht und hinterfrage mich bei deren Protesten in letzter Zeit was die eigtl. wollen ?

    Keine Sicherheitskontrollen aber Pro Pyro. Ja ne is klar ! Ein Widerspruch der seinesgleichen sucht.

    Solche Sicherheitsgeschichten kommen nunmal von alleine, wenn man es nicht einsieht, dass Feuerwerkskörper im Stadion verboten sind. Das ganze beruht ja auf der Tatsache, dass zu oft rumgezündet wurde und nun ist das Fass voll. Da sprech ich aber alle Clubultras an und nicht spezifisch nur einen Verein.

    Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor was diesen Leuten wohl null bewusst ist:

    Ich stehe im Stehplatzbereich und hab schon wenig Platz zur Verfügung. Dann macht ein angetrunkener vielleicht so eine Fackel an und das Ding rutscht ihm aus der Hand und in meinen Nacken, ins Gesicht, auf den Kopf eigtl. egal wohin. Ich glaube wir brauchen uns über eventuelle Konsequenzen dadurch keine weiteren Gedanken machen.

    Da sag ich direkt, sowas will ich nicht im Stadion haben. Da möchte ich ein schönes Spiel sehen, meine Mannschaft anfeuern und gut ist es.

    Solche Leute sollten erstmal den Kopf einschalten und sich die Frage stellen. „Was möchte ich denn nun ?“ „Meine Mannschaft unterstützen ?“ „Rumzündeln und vielleicht Leute verletzen ?“

    Soll mir keiner mit Pyro = Emotionen kommen. Das sind hohle Worte ohne Aussagekraft. Das kann man an Silvester machen, wenn keiner um mich herumsteht und ich eine Gefährung ausschliessen kann.

    Ich finde es traurig, dass ich als Fan vielleicht in Zukunft sehr viel Geld dafür bezahlen muss um ins Stadion zu gehen. Denn wenn die Zündelmeister so weitermachen, sind wir nicht weit von englischen Verhältnissen was die Eintrittspreise angeht entfernt.

    Zudem werden diese Kontrollen sehr wahrscheinlich nicht den normalen Fan betreffen. Hauptaugenmerk wird mit höchster Wahrscheinlichkeit die Ultrabewegung bekommen. Wenn ich schon beim vorbeigehen zwischen Ultra und Fan einen Unterschied rein optisch anhand der Kleidung und des Verhaltens erkennen kann, werden die nach dem Sicherheitskonzept „geschulten Sicherheitskräfte“ das mit Sicherheit dreimal so gut können.

    Ich möchte nicht verallgemeinern und Ultras nicht schlecht machen aber man muss auch zugeben, dass wenn es Probleme in Stadien gibt, es zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einer dieser Leute ist.

    Ich würde mich freuen, wenn diese Jungs es schaffen, ihren Verein zu unterstützen ohne dieses Zeugs zu nutzen. Es würde viel mehr hermachen.

    Es wäre zu schade, wenn die positive Stimmung und Choreographien die nunmal auch von den Ultras iniziiert wird und ein Stadion prägt aus den Stadien verschwindet.

    In dem Sinne denkt mal drüber nach und Grüsse aus Dortmund.

    • Ich lese daraus hauptsächlich: „Hm, ich hab ja eine Dauerkarte und sitze schön. Ich als Normalo krieg von den Verschärfungen eh nichts mit.“

      Aber um auch etwas produktives dazu zu äußern: Pyrotechnik, so wie sie Momentan genutzt wird, das heißt Bengalos und teilweise farbige Rauchbomben, werden sehr Verantwortungsbewusst und kontrolliert benutzt. Es würde niemand auf die Idee kommen so etwas einem Betrunken in die Hand zu drücken.

  14. „Daran sieht man mal wieder, wie viel die Fans den Vereinen wert sind…“
    Ist nicht nur im Fussball so. Und auch nicht nur gegenüber den Fans. Im Judo drückt die IJF (International Judo Federation) auch grad absolut unmögliche Regeln durch – entgegen vieler Sportler und trainer. Seltsamerweise begünstigen die enorm den japanischen Kampfstil, ein Schelm wer böses dabei denkt.
    Was ich sagen will: Demokratie ist in den meisten Bereichen tot.

  15. Auch wenn ich das neue Sicherheitskonzept nicht gut finde, es wurde angekündigt, dass, sollte die DFL nichts unternehmen, sich die Innenministerien der Länder mit der Sache beschäftigen. Meiner Meinung nach haben wir nun eindeutig das kleinere von zwei Übeln bekommen….

  16. Ich bin bei dieser Meldung etwas unschlüssig. Natürlich sind diese teuren Sicherheitsmaßnahmen unangenehm. Wenn man sich allerdings die Ausschreitungen mancher Fans (siehe Dresden) anschaut, kann man es verstehen.
    Verfluch nicht die Sicherheitsjunkies Steve. Verfluch lieber die „Fans“ die diese Maßnahmen nötig machen.

  17. So sieht’s aus. Nicht mehr hinzugehen ist die einzige Alternative, wenn das Angebot nicht stimmt. So funktioniert Marktwirtschaft. Es ist zwar schade drum, aber so muss man Vereine behandeln, die nur noch Profit im Kopf haben. Wer sich nur um Geld schert, muss auch durch Geldmangel zum Einlenken gezwungen werden, etwas anderes klappt in diesem Krankheitsstadium nicht mehr. Dann realisiert man vielleicht, dass es wichtigere Dinge gibt. Dummerweise wird es allerdings auch bei einem kompletten Neuanfang irgendwann darauf hinauslaufen, dass geldgeile Vollidioten das Ganze in die Scheiße reiten, aber so ist es überall. Inzwischen sollte es einen gar nicht mehr überraschen.

  18. Als ich finde es Gut! Letztes jahr war ich mit meinen kleinen bruder Dortmund – Dresden und da bekammen wir böller etc in nacken geschmießen… Soetwas auf einer Tribüne wo Kinder saßen geht garnicht!

  19. Die meisten die sich aufregeb, tun dies doch nur um des Aufregens willen! Habt ihr das Papier überhaupt gelesen?

    „Antrag 8: Die Kontrolleinrichtungen an den Zugängen zum Stadion werden verbessert. Die Einführung von Vollkontrollen ist in keinem Fall vorgesehen. “

    Wie kommt ihr also auf „Leibesvisitationen“?

  20. Mein Senf….:

    Die sog. „Nacktzelte“ bestehen daraus, dass man durch ein Zelt gebeten wird, und man maximal seine Jacke ausziehen muss. Die Bezeichnung hatte nur die Bild benutzt, um ihre Schlagzeile zu bekommen.

    Die Eintrittspreise nerven mich auch, bin inzwischen dazu übergegangen, Sky zu schauen….17€/Monat, keine 50-100€ pro Spiel.

    Ich seh schon, bevor die Mehrheit der Fans dieses (meiner belanglosen meinung nach richtige) Abkommen akzeptieren kann, muss wieder irgendetwas passieren, das Menschenleben fordert. Erst dann werden die Menschen aufgerüttelt. War schon immer so (z.B. Formel1 1994, Sicherheitsbestimmungen Loveparade etc.).

    Wie gesagt, meine Meinung. Etwas provokant geschrieben. Freue mich auf Antworten.

    • „maximal die jacke ausziehen“.

      in z.B münchen, gelsenkirchen wurden die zelte in der vergangenheit bereits und da musste man etwas mehr als nur die jacke ausziehen.

  21. Der Preis für die Karten wird doch durch Angebot und Nachfrage geregelt. Wenn Werder das Stadion bei so hohen Preisen trotzdem regelmäßig voll bekommt, dann ist doch alles gut.

    Und auch wenns unpopulär ist: Mich nerven diese Bengalo-Proleten!

  22. Die Eintracht Fans sind eh zu 90% krank im Kopf. Die würde ich auf kein Auswärtsspiel mehr lassen.

    Die sind ja nicht nur aggressiv gegen andere, sondern auch gegen die eigenen Leute die nicht gewaltbereit sind.

    Ich war früher (vor 5 Jahren) auch öfters mal auf Eintrachtspielen, aber die sogenannten Fans dort haben mir den Spaß verdorben. Hauptsache 100 Bier während dem Spiel saufen und dann besoffen aufm Heimweg rumpöbeln.

    War damals mal auf dem Heimweg von einem Spiel, als 2 Eintracht Assis voll wie ne Haubitze einen gegenerischen Fan in der Sbahn angemacht haben. Ich bin dann hin und hab gemeint „Leute lasst doch mal gut sein“ (ich trug selbst ein Eintracht Trikot). Da holt der eine Typ aus und will mir eine reinhauen. Zum Glück war er ziemlich Voll, hat nicht getroffen und sich im Gegenzug eine leichte von mir gefangen und dann war Ruhe im Karton. Seit diesem Tag war ich nichtmehr im Stadion und werde auch nichtmehr hingehen solange dort Alkohol ausgeschenkt wird.

    Totales Alkoholverbot bei Großveranstaltungen, das wäre mal was sinnvolles für die Sicherheit. Aber das bedeutet ja das weniger Geld umgesetzt wird und das ist ja schlecht für alle hohen Tiere, deshalb wird sowas net gemacht.

  23. Was ist den nun das grosse Problem an diesem Konzept? Die Leibesvisitation?

    Weil die gibt doch eigentlich bei allen groesseren Veranstaltungen.
    Es geht doch nur darum, dass kurz die Taschen abgetastet werden, und in den Rucksack oder so geguckt wird, oder soll es da jetzt noch irgendwelche anderen Sachen geben?

    Ich muss auch einfach sagen, es ist doch furchtbar, dass die Vereine geld zahlen muessen wenn deren Fans sich nicht im Griff haben, und dann noch ewig viele Steuergelder fuer Polizei ausgegeben werden muessen.

    Man muss einfach mal beide Seiten sehen, und es gibt doch wirklich ne menge Leute, die eigentlich mit Fussball nichts am Hut haben, und einfach nur einen Ort suchen wo sie mit ihrem Assibenehmen akzeptiert sind.

    • „Es geht doch nur darum, dass kurz die Taschen abgetastet werden, und in den Rucksack oder so geguckt wird, oder soll es da jetzt noch irgendwelche anderen Sachen geben?“
      Das ist momentan der Fall, irgendwelche andere Sachen wären zB Ganzkörperkontrollen in den schönen „Nacktzelten“ wie wir Frankfurter es in München hatten.

    • das problem an der sache ist das du als Mensch eine gewisse Privatsfäre hast und die wird damit eingeschränkt… schärefere kontrollen an eingängen heißt auch Sprängstoffspürhunde an den stadioneingängen (zur derzeitigen situation auch keine seltenheit) „nacktzellen“ und ganzkörper scangeräte wie sie am flughafen allen bekannt sind! als fan nimmt man dir alle rechte im stadion! es ist halt nur eine gewisse art fan im Stadion erwünscht von der Obrigkeit, und das ist das wie ich es gerne nenne „Klatschpublikum“ viel gelt für eine Karte bezahlen sich still auf den platz setzen seine Bratwurst Fressen und die Klappe halten! solche Fans wie wir die Stimmung machen die mit herz und seele für den verein einstehen die mitglied sind im verein und eine Jahreskarte haben die werden von der Polizei dem DFB und im falle meines vereins dem FC. Hansa Rostock nur Diskriminiert.. dabei sind es wir Ultras die die aufwändige CHoreografien organisieren die spendenaktionen für den verein ins leben rufen die für den Verein und dem erhalt der Fankultur auf die Strasse gehen! womit wird es einem gedankt steigende Karten preise und die schliessung unserer Eigenen Tribüne Im Ostseestadion! ALSO WEHRT EUCH GEGEN DIESES KONZEPT! F U ß B A L L M A F I A D F B ! ! !

    • Da stimme ich dir zu!

      Mal abgesehen von den ganzen extra Arbeitern die Überstunden machen müssen, um den ganzen Mist von den Bengalos oder die Papierschnippsel etc. wegzuräumen

    • Wenn Kontrollen verschärft werden, bedeutet dies auch, dass das Aufgebot an Ordnern und Polizei erhöht werden muss.
      Das mit dem durchsuchen bei Veranstaltungen gibt es natürlich und war auch schon Standart in den Stadien. Mit dem neuen Sicherheitskonzept geht es jetzt um Ganzkörperkontrollen. Das bedeutet nicht abtasten (wie es schon vorher der Fall war, regelmäßig wurde mir von Ordnern an den Sack gefasst und ich musste meistens meine Socken wieder hochkrempeln!), sondern das man sich ausziehen muss und wirklich alles im kleinsten Detail abgesucht wird. Bei diesen Nacktzelten geht es dann soweit, dass man sich „angeblich (versichern möchte ich es nicht)“ bis auf die Unterhose -oder noch weiter- ausziehen muss.
      Desweiteren werden Stehplätze abgeschafft.
      Wenn jemand heute Krawall machen möchte oder Pyros zünden will, wird er wohl weiterhin auf Umwege noch die Möglichkeit haben. Dem eigentlich ruhigen Stationbesucher wird aber durch solche Maßnahmen der Spaß genommen.

  24. Kann die Gewaltdiskussion immer schwer einschätzen, da ich kein Stadiongänger bin, aber zu dem thema „wann bezahlen die Vereine endlich die Polizeieinsätze“ möchte ich mal ein Zitat von einem polizeieinsatzleiter wiedergeben:
    „Wenn Vereine den Einsatz für Spiele zahlen sollen, dann muss das in Zukunft auch bei jedem Schützenfester passieren, bei jeder Kirmes und natürlich bei jeder Veranstaltung der CDU/CSU“

    • “Wenn Vereine den Einsatz für Spiele zahlen sollen, dann muss das in Zukunft auch bei jedem Schützenfester passieren, bei jeder Kirmes und natürlich bei jeder Veranstaltung der CDU/CSU”

      Was auch vollkommen richtig wäre imho.

      • Und wo ist dann die Grenze? Wenn bei dir eingebrochen wird und du die Polizei rufst, musst du den Einsatz zahlen? Wenn dir jemand ins Auto fährt und du die Polizei rufst, musst du den Einsatz zahlen?

        Ich habe Neuigkeiten für dich: du zahlst es sowieso. Und zwar über Steuergelder. Und würden die Kosten auf den Veranstalter abgewälzt, würde der Veranstalter es auf die Ticketpreise draufhauen, dann zahlst du es auch.

        Oder was wäre die Alternative? Der Veranstalter will Kosten sparen und „bucht“ nur einen kleinen Polizeieinsatz? Und was passiert, wenn die Polizeiführung meint, dass 10 Polizisten nicht ausreichen, sondern mindestens 1000 gebraucht werden? Werden die Kosten dann zwangsweise erhoben?

        Und wenn die Polizei meint, dass bei der Weihnachtsfeier deines Dorfvereins unbedingt zwei Polizisten am kalten Buffet stehen müssen, wer entscheidet dann, ob die Veranstaltung überhaupt einen Polizeieinsatz rechtfertigt?

        Alles nicht so einfach.

        • Entschuldige bitte, aber kann es sein dass Du Dich hier absichtlich dumm stellst?

          Es geht darum, dass Veranstalter von Events erforderliche Polizeieinsätze zumindest mitfinanzieren. Bist Du Veranstalter eines Events, wenn bei Dir eingebrochen wird oder Dir jemand reinfährt? Nein. Da hast Du Deine Grenze…

          Es wäre zumindest angemessen, bei Veranstaltungen eine Pauschalgebühr je nach Veranstaltungsart und Anzahl der Veranstaltungsteilnehmer zu verlangen. Und das geht entgegen Deiner Behauptung ganz einfach: Man erhebt diese Gebühr bei der Anmeldung der Veranstaltung, die sowieso erforderlich ist.

          Ich z.B. gehe fast nie auf Massenveranstaltungen, weil ich so etwas hasse. Warum sollte ich diese dann über Steuergelder mitfinanzieren? Sollen das doch bitte die bezahlen (wie gesagt: zumindest mitfinanzieren), die wirklich auf solche Veranstaltungen gehen (in Form von erhöhten Eintrittsgeldern).

  25. Ich finde das Konzept nicht schlecht. Mir geht es auf den Keks, wenn immer die Bengalos und Leuchtfeuer etc. abgeschossen werden. Wenn ich mich schon nur an die Rauchbomben-aktion letzte Saison bei FC Köln erinnere… Meine kleine Nachbarin (13) wurde letzten Spieltag beim Spiel Werder gegen die Eintracht hier in Frankfurt wüst von den Eintracht Fans beschimpft und bedroht nur weil sie einen Werder-Schal an hatte.
    Bei aller Liebe zum Sport, diese ganzen Kravallmacher sind für mich keine Fans, sondern einfach nur dämliche Hooligans – das ist halt die Kehrseite beim Sport, und ganz extrem beim Fußball!
    Ob das Konzept wirklich was bringt, wird sich zeigen, auf jeden Fall finde ich diesen Schritt durchaus gerechtfertigt.

    • Rauchbomben in Köln: Absoluter Höhepunkt, Scheißaktion – keine Frage!
      Bremen vs Frankfurt: Absolut tolle, freundschaftliche Stimmung rund ums Stadion und auch in den Bahnen untereinander…nur weil da ein Mädchen angeblich beschimpft wird von irgendwelchen Idioten (was zu jeder Zeit und überall schon passiert ist) hat das nichts mit der aktuellen Entwicklung zu tun.

      • Ich bin der Meinung, dass man es ruhig regeln kann, bevor es irgendwann eskaliert. Sonst wartet man immer und sagt: „Och, es wird schon alles gut gehen.“
        Dann passiert einmal was, sowas wie in den Niederlanden und schon muss sich der Fußballbund oder die Stadien verantwortlich zeigen, weil sie nicht genügend Sicherheit bieten.
        Man muss doch nicht immer abwarten, bis etwas wirklich passiert. Außerdem verstehe ich nicht, wieso man sich beklagt, jeder Mensch der da hin geht um sich das Fußballspiel anzugucken, wird da reinkommen. Lediglich die Leute die sich zusaufen, Kravall und anderen Leuten eventuell schaden wollen, werden aussortiert.

  26. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was die große Aufregung sein soll. Immerhin hört man schon so oft von gewalttätigen Hooligans, dass ich mich bei manchen Spielen nicht mal mehr ins Stadion trauen würde. Die sind sicher schon oft vorm Einlass betrunken und können dann aussortiert werden. „Normale“ Bürger, so wie Steve, werden die bestimmt keiner Leibesvisitation unterziehen, weil er nicht so aussieht als würd er rumstänkern. Da würd ich eher Leute die gefährlich aussehen ranziehen. Ka, Leute mit Glatze, Bomberjacke, Tattoos, usw. Ich will jetzt nicht sagen, dass jeder mit ner Glatze ein aggressiver Hooligan ist, aber ich glaube man merkt schon, wen man reinlässt und wen nicht.

  27. Ich vermute es wird erstmal wesentlich schlimmer werden …
    Vlt irre ich mich ja auch, aber damit hat man sich (meiner Meinung nach) ordentlich ins eigene Fleisch geschnitten.

  28. Ich kann nur für uns Stuttgarter sprechen, wir telefonieren schon den ganzen Tag mit anderen Fan Klubs und planen einen Boykott der Fankurve. Ohne Rücksicht auf uns Fans, heisst wir sind im Stadion nicht Erwünscht also sollten wir uns darum kümmern das die Ränge nun leer bleiben.

  29. das verrückte ist doch, dass die ordner die wirklichen kriminellen sind. 50% sind nazis, der rest ist drogendealer oder anderweitig einschlägig vorbestraft.

    und von solche leuten muss sich dann ein normaler familienvater mit uniabschluss und geregeltem leben eine leibesvisitation gefallen lassen?

    es geht vielmehr darum, die besucher vor den ordnern zu schützen!

  30. pfui, dfl!
    hier gehts um wahlkampf und profitgier und sonst nichts.
    die politiker sind auf stimmfang und nehmen sich einem „großen Problem“ in den Boulevards an: der ach so gewalttätigen Fankultur.
    Die üben Druck auf die Vereine aus um ihre Wiederwahl zu garantieren und die Vereine halten dankend den Arsch hin. Denn mit mehr Sicherheit kann man ja die steigenden Preise rechtfertigen, klar kostet ja alles geld, also lieber fan, greif noch tiefer in die tasche.
    eigentlich müsste man das komplett boykottieren, aber mal im ernst, wer hält es schon ohne fussball aus?! mit uns kann mans ja machen

  31. Hi Steve,

    ich finde da machst du dirs etwas zu einfach. Ja sicherlich ist der Preis ungerechtfertig. Und die Sache mit den Leibesvisitationen auch mies.

    Aber der Grund dafür sind eben solche sogenannten „Fans“ die einfach nicht gesittet ein schönes Fussballspiel zuschauen kann. Die Ordner und Fans der gegnerischen Mannschaft anpöbeln und Gewalt anwenden, so dass man sich mit der Familie kaum noch ins solche Stadien traut.

    Ich finde wenn man für die neuen Sicherheitsregeln einen Schuldigen sucht , dann muss man fairerweise auf die Schwarzen Schafe in den Fanblöcken verweisen.

    Fussball ist ein schönes Spiel, dass manche Leute das nicht einfach geniessen können und sich ihren Frust an der Gesellschaft in den Stadien abreagieren müssen ist mehr als traurig. Wenn ein gegnerischer Torwart mit einem Laserpointer geblendet oder ein gegnerischer Stürmer bei Elfmetern mit Feuerzeugen beworfen wird .. dann muss ich sagen sind diese Fans niveaulos und haben kein Vertrauen in ihre eigene Mannschaft.

    Das mit den Stadionpreisen steht auf einem anderen Zettel.

    mfG
    RM

  32. Ich sehe das ehrlich gesagt ganz anders und bin froh, dass man sich von diesen Protesten nicht hat einschüchtern lassen. Der Gang ins Stadion ist in vielen Städten längst nichts mehr, was man mit der Familie tun kann.
    Ich bin in den letzten Jahren ziemlich rumgekommen und habe diesbezüglich einiges erlebt – zum Glück ohne Familie.

    Besonders froh bin ich auch über die zusätzliche Videoüberwachung, weil so die Täteridentifizierung deutlich erleichtert wird. Ich bin eigentlich kein Freund von öffentlicher Überwachung, aber irgendwas muss ja getan werden um die Ausufernde Gewalt in den Stadien in den Griff zu bekommen.

    • Dann bist du ja aber noch nicht lange in den Stadien „unterwegs“. Heute passieren, ich will nicht sagen keine aber, kaum Straftaten und/oder Prügelleien in den Stadien. Diese sind durch Polizei und Videokameras schon Hochsicherheitstrakte. In den 80ern konntest du ALLES und ich sage ALLES mit in das Stadion nehmen und schmeißen + Massenschlägereien mit allem PiPaPo. Straftaten passieren auf den Anreisewegen und vor dem Stadion, daher bringen Sitzplätze nur teurere Karten mit englischen Verhältnissen oder die Jugend geht gar nicht mehr ins Stadion und wir haben italienische Verhältnisse. Und wenn du wegen dem bisschen Pyrotechnik nicht mehr mit der Familie in das Stadion gehst ist das einfach lächerlich. Selbst in den 90ern wurde das als „toll“ gelobt (http://www.youtube.com/watch?v=t06OhmkCtq8&feature=youtu.be) Dieses Mainstream BILD Niveau hilft keinem und ist nur traurig…ganz traurig ! Geh zum Damenhocky

    • von welcher gewalt sprichst du? bengalos? wie viele verletzte gibt es jeden spieltag in deutschen stadien? 1,4 oder so…man merkt schon die gewalt ufert aus! :O

      • zumal es recht billig ist kameras einzusetzen um die gewalt zu vermindern – im notfall bewirkt man noch das gegenteil… es ist halt schwerer die wirklichen ursachen zu bekämpfen und einfacher sowas durchzuziehn

    • Ganz ehrlich.
      Du hast scheinbar keine Ahnung, was mal in den Stadien abgegangen ist, insbesondere nach der Wende.
      Die Stadien sind sicher wie noch nie, aber glücklicherweise haben wir ja die Medien, die ein paar Pyroaktionen und sonstige Zwischenfälle so lange aufbauschen können, bis irgendwann ein Hype entstanden ist, der nun ein völlig dämliches Sicherheitskonzept mit sich bringt.
      Und nein, dadurch wird nicht die Fankultur sterben, aber sie wird ein weiteres mal begrenzt, und langsam aber sicher nähern wir uns den englischen Verhältnissen.
      Ach und noch was, tu mir einen Gefallen und informier dich, bevor du etwas glaubst. Guck dir zum Beispiel den Mobilat Fantalk von Sport1 auf Youtube an.
      Und danke an Steve, dass du die Thematik aufgreifst.

    • k.A in welche stadien du gehst aber ich hatte noch nie angst jemals ein stadion zu betreten – sowohl auch die hinreise und abreise.(mit familie oder ohne)

      ich hab manchmal eher angst vor der polizei. da sitzt der knüppel manchmal sehr locker.

      im ausland mag das vielleicht anders sein.

  33. Ich gehe seitdem Fortuna Düsseldorf in der 2. Liga spielt nicht mehr ins Stadion. Ganz einfach darum, weil es immer weniger mit Fußball und einfach immer mehr mit Geld zu tun hat. Was ist daran noch Sport? Ich liebe diesen Verein mit Tattoo, Schal usw. aber irgendwo muss mal schluß sein.

    Dieses Sicherheitskonzept (Es wird eh nicht greifen) bestärkt mich noch mehr in dieser Entscheidung. Das was an Gewalt in den Stadien statt findet, wird sich in ein paar Jahren auch auf die Straßen übertragen. Genau an diesem Punkt sollte man ansetzten, aber das ist ja zuviel arbeit also lieber strengere Regeln… Irgendwann wird es hier sein wie in Italien… Aber was rege ich mich auf juckt ja eh keinen.

    P.s. wenn jemand einen der etlichen Rechtschreibfelher finder, kann er ihn behalten.

  34. Kauft mal eine Karte für ein größeres Konzert (Coldplay, Iron Maiden, Rock am Ring etc.). Kostet auch >50 Euro.

    Konzerte sind genauso Großveranstaltungen wie die Fußballspiele in den höheren Ligen. Von den Konzertbesuchern beschwert sich niemand über eine Leibesvisitation, weil diese einfach dazu gehört.

    • Grosses Konzert deines Lieblingskünstlers: 1 mal im Jahr wenn’s hochkommt.

      Stadionbesuch deines Lieblingsvereins: Alle 2 Wochen.

      Da liegt für mich beim Preis der Unterschied.

      • Du musst theoretisch ja nicht zu jedem (zweiten) Spiel fahren… Rennst deinem Lieblingskünstler auch nicht auf der Tournee zu jedem Konzert nach…

        Der Preis hat nichts mit der Anzahl der Auftritte (Spiele) zu tun… Die Kosten für den Veranstalter (pro Veranstaltung) sinken ja nicht, nur weil sie im zwei Wochentakt zu tun haben und der Künstler in der Nähe nur einmal im Jahr kommt

          • Würden die Fußballvereine selbst das Sicherheitspersonal bezahlen würde sich Sache auch ganz anders aussehen.

            Aber so zahlen alle braven Steuerzahler die Polizeieinsätze an und in den Stadien.

          • Gut, dass das nur beim Fußball so ist. alle anderen Polzeieinsätze in Deutschland werden schließlich vom Veranstalter bezahlt.

  35. Wir sind hier nicht irgendwo in Uszbekistan! Bis auf paar Idioten in Dresden passiert da doch sowiso nie was. Was glauben die eigentlich?
    Stimmung > Pseudo-Sicherheit!
    Wenns so weit kommt wie in England, dass sie jegliche Fahnen etc verbieten, bin ich aber entgültig weg und schau nurnoch NBA.
    Ich bin sowiso schon lange nichtmehr wirklich so Fussballinteressiert, da ich als BVB-Fan genau das erlebe was ich bei Bayern-Fans nie verstanden hab: Fast alles außer ein Trippe ist eine Enttäuschung. Als der BVB immer so knapp um den 5. – 7. Platz gespielt hat, hatte jedes Spiel viel mehr Spannung.

    TL;DR
    Who cares!

  36. du musst aber wissen, dass die preise nicht aus gewinnsucht oder geldgeilheit erhoben werden, sondern sie sind nötig, da es nunmal teuer ist, die spieler zu bezahlen. und dafür leisten sie einfach verdammt viel, immerhin sind es die besten fussballer ihrer zeit, die sich in den oberen ligen tummeln – und die müssen nunmal in den 10 jahren in denen sie aktiv sein können, rausholen was geht um dann wenn sie in rente gehen nicht am hungertuch zu nagen.

    „normale“ menschen mit standardjobs sind da viel besser abgesichert ohne das risiko eines profifussballers: wenn der eine verletzung hat, wars das.

    • Ein „Profifußballer“ verdient aber auch in einem Jahr mehr als der Durchschnittsarbeiter in seinem Leben. Außerdem kann man als normaler Arbeiter genauso arbeitsunfähig werden..
      Ferner zwingt keiner einen Fußballer zum Ende der Karriere schon in Rente zu gehen, jeder andere muss auch länger arbeiten…

        • Was für ein Schwachsinn. Was hindert eine Profi Fußballer nach seiner Karriere denn weiter zu Arbeiten, zu studieren oder sonst was zu machen ? Also ehrlich die verdienen nun wirklich mehr als genug auch ein durchschnitts 1 Liga Spieler. Selbst in der Landesliga verdienen die Fußballer schon mehr als genug.

          • Ihr könnt hier rumpoltern, wie ihr wollt.

            Der durchschnittlicher Profi der ERSTEN LIGA liegt bei 600.000 Euro, natürlich gibt es extreme Ausnahmen nach oben. Aber liebe Leute, Profifußball bedeutet auch zweite Liga und noch eine Stufe drunter…die können auch alleine davon leben.

            Was passiert? Plötzlich sinkt der Schnitt von 600.000 sogar auf 200.000 bis 300.000.

            Und wer in seinem Leben nicht mehr als 200.000 Euro Verdienst kommt, hat etwas falsch gemacht – um nichts anderes ging es mir.

            Das ganze Gefasel um „die können danach ja weiterarbeiten“ usw. interessiert also nicht, meine Antwort bezog sich ALLEINE auf das Statement „Ein “Profifußballer” verdient aber auch in einem Jahr mehr als der Durchschnittsarbeiter in seinem Leben“, was eben einfach nicht stimmt.

          • Unter anderem die Realität…
            Wer genau stellt einen in der Berufswelt völlig unerfahrenen 40jährigen ein, der gerade aus der Uni kommt (mal abgesehen davon, dass längst nicht jeder Fußballer Abi hat)

        • Wieso, genug Fussballer kriegen ne Million im Jahr. Wenn du 2000 Neto verdienst, verdiesnt du 24000 Euro im Jahr, das fuer sagen wir mal 45 Jahre, kommst du auf gut ne Million Euro!

          • „Genug Fußballer kriegen ne Million im Jahr.“

            Und deutlich mehr Profifußballer bekommen deutlich weniger.

  37. Sollte es einen nicht freuen das etwas für die eigene Sicherheit getan wird…? Verstehe die Aufregung nicht. An Clubtüren wird man ja auch kontrolliert und seien wir mal ehrlich: Diejenigen die kontrolliert werden, sind meist auch so gekleidet und treten so auf, das sie eine Gefahr darstellen könnten – oder nicht?

  38. ich gehe schon seit einiger Zeit nicht mehr ins Stadion, da Schlägereien, zerschlagene Autoscheiben zig Bengalos etc leider zur Regel gehören (Dresden/Chemnitz). daher sehe ich das ganze eher positiv

  39. Jede andere Randon-Vernastaltung kostet auch um die 50€, mal mehr , mal weniger. Für mich sind Stadionbesuche ein besonderes Highlight, dass ich mir 2-3x im Jahr gebe. Ich empfinde den Preis weder als Wucher noch meine ich dass er günstig ist.

    Was das neue Sicherheitskonzept angeht bin ich zwiegespalten, wird halt wie beim Sicherheitscheck auf dem Flughafen ablaufen. Stört mich da auch nicht und wenn es das Risiko minimiert, dass irgendwelche Idioten mir MEINEN Sport kaputtmachen, dann hat sich der Aufwand doch schon gelohnt.

    Dass alle aufschreien man würde alle Fans unter Generalverdacht stellen finde ich reichlich lächerlich und sehr empfindlich reagiert. Natürlich kann man das alles so deuten, man kann aber auch mal anerkennen dass die Verantwortlichen versuchen etwas gegen die steigende Gewalt abseits des Spielfeldes zu tun!

    Wenn hier alle wieder über die „Authoritäten“ schimpfen, darf auch nachher keiner jammern, dass Unbeteiligte zu Brei geschlagen werden, sollte sich nichts ändern. Ich verzichte auf ein ganz kleines Stück Komfort und hoffe, dass wir keine Schlagzeilen mehr sehen, in denen friedliche Fans vor irgendwelchen dummen Hooligans oder gewaltbereiten „Fans“ davon laufen müssen!

  40. „Daran sieht man mal wieder, wie viel die Fans den Vereinen wert sind…“

    Naja, solange es Bengalos und Fan-Ausschreitungen gibt, sind diese Kontrollen meiner Meinung nach Gerechtfertigt. Man stelle sich den theoretischen Fall vor, dass die Vereine keine härteren Maßnahmen vereinbart hätten. Wenn es dann im nächsten Pauli-Rostock-Spiel wieder Raketenbeschuss auf friedliche Fans geben würde – und es sogar Verletzte geben sollte – hätten wir die Vereine beschuldigt, nicht genug für die Sicherheit getan zu haben.

    Die Vereine machen diese Kontrollen ja nicht, weil es ihnen Spaß macht. Die müssen für Sicherheit sorgen. Da sollte man sich eher bein den „Fan“-Idioten beschweren, nicht bei den Vereinen, der Polizei oder der DFL.

    „Man muss sich das mal vorstellen 100 Euro, um ein Fußballspiel(!) zu sehen.“

    Stimme ich voll zu! Die Preise sind irre.

  41. Auf den sitzplätzen wirst du sicher nicht solche probleme haben xD und 50 euro im weserstadion … Man muss ja nicht gleich die teuerste karte nehmen . Ich war gegen bayern da , direkt hinterm tor = 35 euro .

    • Ich gehe schon seit 30 Jahren ins Stadion und Karten für 35 Euro sind mal sowas von totaler Bullshit, da siehste nichts vom Spiel (schön Unterrang in der Kurve hinter dem Tor) – da schaue ich lieber aufm Sofa bei Sky.

      Hinzu kommt, dass gute Partien mittlerweile so schnell ausgebucht sind, dass man die Karten meistens nur noch im Netz oder auf dem Schwarzmarkt bekommt – und da wird dann schön nochmal was draufgeschlagen.

      • Wofür denn überhaupt dann ins stadion ? Für die gleiche sicht wie auf dem tv …

        Naja is ja nicht das thema . Die fans werden noch zeigen was sie von der aktion halten . 12:12 min war garnix und jeder wird wohl zustimmen das in dieser zeit das fussball gucken keinen spaß gemacht hat.
        Ich kann für den fc bayern sprechen der diese saison die drei heimspiele ohne die bösen ultras auskam. Stille über 90 minuten . Machen die fanblöcke keine stimmung ist es auch im rest des stadions still.

        • Ich gehe doch nicht ins Stadion, damit mein Blickwinkel mal 90 Minuten hinter dem Tor liegt. Ich gehe wegen der Atmosphäre und Verbundenheit zu meinem Verein, wegen Bier und Brezel in der Halbzeit, wegen gemeinsamen Jubelns und Ärgerns etc.

          Ich kann jeden verstehen, der sagt: „Hey ich finde die Südtribüne mit Stehplatz einfach cooler als obige Sitzplätze mit TV-Perspektive.“

          Aber die Frage „wieso dann überhaupt ins Stadion?“ ist schon eine sehr lächerliche Reduzierung des Erlebnisses auf eine Beobachtungsposition.

        • Weil Hooligans die aggressiven und gewaltbereiten Personengruppen sind, wegen denen das Gesetz eingeführt wird.

          Von daher kann er nur Hooligans meinen.

          Natürlich schade für viele Ultras, die gar keine Ambitionen in Sachen Krawall haben. Aber die Verwechslung ist ja üblich (ähnlich Skinhead / Neonazi usw.)

    • …und was diesen Stein zum rollen gebracht hat waren ua. diese beschämenden Bilder zwischen Düsseldorf-Hertha.

      Btw. bin ich Eintracht Frankfurt-Fan und wollte schon immer mal meiner kleinen Cousine(12Jahre) diese tolle Atmosphäre im Stadion zeigen,aber ich hatte einfach zuviel Sorge,das Ihr etwas passieren „könnte“.
      Eine beschissene Situation momentan.Schaun mer mal wie sich das in nächster Zeit entwickeln wird…

  42. Da kann ich mich jetzt mit zu Wort melden …. ich arbeite bei meinem nebenjob oft in der allianz arena und kümmere mich um den einlass und die sicherheit in den fankurven und muss hier deutlich sagen das es nunmal so ist das einige ( ich betone hier NICHT ALLE sondern EINIGE) fans es viel zu weit treiben….natürlich ist es für die fans die nur ins stadion wollen eine anmaßung sich solchen kontrollen zu unterziehn aber mal ehrlich die securitys können nicht riechen wer z.b. bengalos (hab ich schon sehr oft abgenommen und zur anzeige gebracht) oder messer (auch häufig in den taschen) dabei hat oder wer nicht… ich habe dort schon sachen erlebt die es durchaus rechtfertigen das die kontrollen härter werden …

  43. Wurde den Vereinen von der Bundesregierung nicht gewissermaßen die Pistole auf die Brust gesetzt? Frei nach dem Motto „entweder ihr tut es, oder wir tun es für euch.“

    Und soweit ich das mitbekommen habe, wäre das Ganze dann noch um einiges Härter ausgefallen, somit kommt jetzt also das kleinere der zwei Übel auf die Fans zu.

    Kann natürlich auch alles ganz Anders sein, lasse mich hier gern berichtigen, falls ich etwas falsch verstanden hab.

    LG, green

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here