TEILEN

Wie wird das Leben im Jahr 2030 aussehen? Einen Blick in die Glaskugel wagt der Nationale Geheimdienstrat der USA mit einer aktuellen Studie […] In einer wahren Flut von Ergebnissen hat der „National Intelligence Council“ (NIC) seine Schlussfolgerungen festgehalten. In Hinblick auf die Technik verbreitet der NIC eine positive Stimmung. Besonders in der Medizin könnte sich einiges tun. Die direkte Verbindung von Gehirn und Prothese soll etwa beschädigte Gliedmaßen vollständig ersetzen […] Mit so genannten Exo-Skeletten werden Menschen offenbar große Lasten mit einer hohen Geschwindigkeit transportieren können. Maschinelle Gehirnerweiterungen können laut der Studie zudem die Leistung der menschlichen Rechenzentrale enorm erhöhen.

Die Frage ist doch: Will man das überhaupt? Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie sich die Apple- und Samsung-Fanboys darüber streiten, welcher Chip sich besser in ihren Köpfen macht.

Mit dem neuen Apple iBrain-Chip habe ich Laser-Augen! Gut, die brauche ich zwar nicht, aber der Chip ist auch eigentlich mehr ein Lifestyle-Produkt!

Danke an Christopher für den Link!

Quelle: Web.de


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Exoskellte und Prothesen finde ich eine sinnvolle sache vorallem für amputierte und körperlich geschädigte.Auch im Bereich arbeitswelt wo Menschen schwere lasten tragen müssen könnten diese Skellete helfen.
    Wenn ich seh was für High Tech heute schon zb in medizinischen Kniebandagen steckt.

  2. Bis mein Auto nicht fliegen kann halte ich alle Prognosen, die weiter als 10 Jahre in die Zukunft blicken wollen, für Schwachsinn.

  3. Im Grunde halte ich die Entwicklung nicht für falsch, sondern für positiv. Ich kann mir durchaus eine Menge positiver Anwendungsmöglichkeiten von Cyberware vorstellen.

    Das Problem was ich sehe ist, dass unsere liebe Politik der technischen Entwicklung wieder um Jahrzehnte hinterherhinken wird. Wie wird verhindert, dass zu 100% funktionsfähige Körperteile durch Cyberware ersetzt werden? Wie wird verhindert, dass Menschen diskriminiert werden, weil sie keine Verbesserungen nutzen? Welche Schranken wird es geben?

    Als eingefleischter Science-Fiction Fan sehe ich durchaus in der einschlägigen SciFi Literatur ein mögliches Fenster in die Zukunft. Während Technik-Konzerne diese durchaus als Inspiration für Entwicklungen nehmen (Stichwort Handy, iPad etc.) scheint sich unsere politische Elite gar nicht mit sowas zu beschäftigen.

    Während an diversen Hochschulen bereits an der Entwicklung echter Künstlicher Intelligenz gearbeitet wird, haben wir uns politisch noch gar nicht mit der Frage auseinandergesetzt, wie wir mit künstlicher Intelligenz umgehen wollen. Ich fand ja die Star Trek Folgen am stärksten, wo es darum ging einem Androiden/Hologramm die Grundrechte zuzusprechen.

    • naja hand aufs herz mit implantaten ala shadowrun oder wie bei gibson bist du nem regulären menschen ohne was auch meistens über.

      allein mit ner datajack biste in allen berufen mit computer 10 bis 100 mal so schnell wie nen keyboard user, jemand mit ner vehicle control rig kann nen ganzes gebäude steuern bzw. ne handvoll leute nen komplettes kriegsschiff.

      von daher werden (gesetz dem fall es kommt überhaupt so) irgendwann einige berufe oder stellen einfach wegfallen, wie bei jedem technischen fortschritt seit der industrialisierung.

      grundsätzlich wäre ich dafür leuten sowas zu erlauben, sofern die implantate nicht in den illegalen bereich fallen. ansonsten kann man auch wieder die alte leier von wegen abtreibung, körperkunst oder schönheits op’s anfangen. am ende gibts immer nen arzt der es macht, notfalls in den usa oder osteuropa/asien, und eh die leute sich da zerhacken lassen dann doch bitte gleich richtig unter anständigen bedingungen.

      und die star trek folgen die du meinst mit data bzw. seiner tochter sind ja mal legendär.

  4. Evolution, auf eine etwas andere Art.

    Wie ist das dann mit dem aufrüsten und der Schule?
    Suchst du dir als Lehrer schon einen neuen Job?

    Der kann das nicht, der brauch eine neue CPU.
    Zum lernen und den Stoff behalten mehr Arbeitsspeicher.
    Der brauch keine Brille, wir bauen eine neue Grafikkarte ein.
    Warte, ich höre keinen Bass. Ich muss noch die Treiber installieren,
    der USB Slot ist im Bauchnabel.

    Wie auch immer, mir egal. Warum nicht dann muss ich nicht alles Googlen. Mein Gehirn wird nämlich die UMTS Version haben und damit direkte Verbindung zum Internet.

    Dann hängt auch nicht jeder Idiot an seinem Smartphone auf Party’s rum wenn man das alles auch im Kopf machen kann. Ich frage mich gerade nur ob ich nach einem Saufabend das System neu installieren muss oder vielleicht nur defragmentieren?

    Werde ich eigentlich noch krank und kann mein Antivirenscanner alles abwehren? Ich installiere meiner Alten dann jedenfalls einen Trojaner ein, dann kann ich ihre Gedanken lesen.

    • Naja wenn du in 30 Jahren umts in dir hast bist aber kein fortschrittliches Produkt mehr 🙂
      UMTS ist ja jetzt schon alt (ok war es schon seit der Einführung, zu der zeit hatten die Japener das was wir nun bekommen). viel Spaß mit UMTS was zu erreichen^^

      Was ich mir vorstellen kann ist, das die Welt in 30 Jahren zu 98% von dumköpfen bevölkert wird da man alles gleich also Onlineantwort auf die eingebaute TV Kontaktlinse bekommt.

  5. Hmm was kommt mir da spontan in den Kopf ^^

    Wir schreiben das Jahr 2030, ein ruhiger Abend auf der Couch und es läuft eine neue Folge der Satiresendung : Wie verarsche ich die Leute die immer noch dumm genug sind uns zu gucken, damit wir auch weiterhin eine goldene Kamera für unseren dämlichen Fäkal Journalismus kassieren oder auch kurz Frontal 21.
    Titel der heutigen Sendung: Chip2Brain ist das neue F2P ist das neue FPS ist das neue RPG ist das neue P&P ist das neue was auch immer.
    Mit dabei auch die Klonzwillinge Pfeiffer².

    Oh Du schöne Zukunft …. NOT !

  6. Das klingt doch nach Deus Ex. Irgendwann wird das ein Gesellschaftsspiel sein!
    Falls dus nicht gespielt hast, da werden genau die gleichen Fragen gestellt. Wollen wir das? Nützt es uns was oder zerstören wir uns nur selbst? Tolles Spiel …

    • die fragen stellen sich in vielen cyberpunk büchern und spielen.

      im grunde ist es nur angst vor dem unbekannten, genauso wie im mittelalter bestimmte medizinische praktiken verboten waren, oder heute.

      eigentlich stellt sich ja nur die frage wie wir „leben“ bzw. intelligentes leben oder „mensch sein“ definieren. im grunde muss er/sie/es sich ja nur seiner existenz und umgebung bewusst sein, und eigene entscheidungen treffen können. das ganze wird besonders interessant sollten eines tages wirklich ki’s existieren. lebensform oder produkt? gleichgestellter oder sklave?

      tja da kommste schon ins grübeln, tu ich immer wieder. persönlich würd ich meinen „meat-suit“ jederzeit gegen bits und bytes oder chrom tauschen.

  7. hell yeah, transhumanism ftw!

    persönlich würd ich sowas machen lassen wenn ich das geld hätte. jetzt nicht irgendnen spielkram, aber sowas wie nen computer interface (aka datajack) oder künstliche augen damit ich keine brille mehr brauch oder direkt nen hud zum computer hab würd ich machen lassen.

    aber machen wir uns nichts vor, das wird vmtl. hundertausende von euros/dollars kosten, und der reguläre kassenpatient kriegt immer noch die „holzprothese“ bzw. bleibt solange auf der warteliste bis er abkratzt.

    allerdings dürfte es auch ne ganze weile dauern bis die technik wirklich so ausgereift ist wie in filmen ala johnny mnemonic oder spielen wie shadowrun/cyberpunk 2070/deus ex. vor 2060 seh ich persönlich keine armprothesen die besser oder gleichwertig zum original sind, mehr kraft ja, aber feinmotorik/geschwindigkeit eher nicht.

    • achja ausserdem ist da immer noch das problem wie man die dinger antreibt, vom heutigen stand gibts da nichts das auf körperwärme/bewegungsenergie basiert das stark genug ist, und sachen auf körperelektrizität basierend stecken bestenfalls in kinderschuhen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here