TEILEN

Ich habe gestern folgenden Leserbrief von Community-Mitglied Oliver bekommen:

Hi Steve

Ich habe mir gerade mal wieder deinen Podcast angehört und komme nun deiner Bitte nach das wir dir Themenvorschläge für Lategame senden sollen.

Wie wäre es denn mit einer Gesprächsrunde wie sich der F2P Wechsel auf SWTOR ausgewirkt hat incl. Erklärung des Unterschieds zwischen dem Bezahlmodell und dem F2P Modell sowie eine Einführung in den Kartellmarkt (den Item-Shop).

Was sicher auch noch ganz interessant für die Leute wäre was sich seit dem Release so getan hat.

Ich finde das eigentlich gar keine schlechte Idee, was meint Ihr?


Anzeige

71 KOMMENTARE

  1. Wäre in jedem Fall interessant, vor allem deutlich spannender als als ein 12 Stunden Rumstehmarathon in World of Camping Tanks :).

  2. Auch wenn ich wieder begeistert spiele muss man sagen, dass es sich nicht unbedingt für lategame eignet aufgrund der Vertonung, es sei denn alles wird übersprungen.

  3. Na, ist da etwa wieder ein ganz armes Geschöpf am Werke?
    Schön wie du den Beitrag von Chilltierchen kopiert hast und die unterschwellige Botschaft an Steve richtes…….

  4. Ich würde vorschlagen, das man einen generellen MMO-Jahresrückblick 2012 macht. Von mir aus auch über mehrere Lategame Sendungen.

    Wie haben sich die Spiele entwickelt?
    Hat eine F2P-Umstellung den Spielen geholfen oder sind dieses immer noch schlecht bzw. ist das angebotene F2P spielbar?

    Danach kann man auf 2013 gucken was kommt etc pp.

    MfG Xenforce

    • als pre realeser hust hust… ist das F2P im Gegensatz zum abo echt krass wo und wie unterschiede gesetzt worden sind… hauptsächlich ist es spielbar aber nicht das SWToR was man sonst kannte… mal ab gesehen vom endcontent ist das F2p Paket nicht gut für Spieler die mehr wollen/mehr gewöhnt sind… UND nix daran ändern wollen(nicht bezahlen)

      • Enorm… bevor es F2P war konnte man es ohne Geld GAR NICHT zocken und nun kann man alles machen… bis auf Epics tragen. Klar sind die 2 Aktionsbalken relativ mager (was ich den einzigen Schwachpunkt am F2P Model finde) und die Rassenauswahl nicht sonderlich gross. Klar kann man nun nicht mehr über BG’s EP und Geld grinden (was auch sehr unwirtschaftlich und unfair für bezahlende Kunden wäre). Nur… jeder der alles will zahlt ja auch noch und hat deshalb keinen Nachteil. Alles wollen und nichts bezahlen sind dann die, welche auch denken, dass Geld auf der Strasse liegt und das Leben ein Ponyhof ist. Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde das ganze auch krass, nur das rumgemotze für ein Spiel welches man ja eh nicht mehr spielt ist zum Teil schon beinahe arg assozial (nicht du, sondern solche die es WIRKLICH unfair finden, dass man für lau alles am Spiel hat und ohne Probleme das Maxlevel erreichen kann.)

  5. Ich denke ebenfalls, das SWTOR einen genaueren Blick wert ist. Ich bin zwar nur ein „Rollenspieler“ (also… diese Spinner, die das Leben ihres Charakters ausspielen ^.~) und vermute, dass sich Instanzentechnisch wenig getan hat.

    Was man aber auf jeden Fall anmerken sollte ist, dass man mit F2P die ganzen Storys spielen kann – aber nicht mehr und wer mehr will muss eben zahlen.

    Also von mir aus: Nettes Thema, wobei ich hoffe dass es einige „Pro“- und einige „Kontra“-Leute geben wird, denn sonst wird das Spiel einfach in der Luft zerissen, denn auf den ersten Blick fühlt man sich schon ein wenig veräppelt.

  6. Jeder der halbwegs Interesse an dem Spiel hat doch ausreichend Zeit gehabt sich über das Neue Model zu Informieren und vor allem über das Update der Umstellung.

    Ich finde die Idee Einfalls los und Faul @ Oliver

  7. Klar wieso nicht? Ich persönlich bin zwar nicht mehr an SWTOR interessiert und möchte es auch nicht weiter spielen. Aber dennoch würde ich gerne wissen was aus dem Spiel geworden ist und was daraus noch wird. Denn ich hatte sehr viel Spaß mit meinem Jedi-Wächter und Agenten gehabt. Ich denke es ist nie verkehrt 1-2 Stunden mal über den Tellerrand zu schauen.

  8. Find das Thema gut und wenn man schon dabei ist kann man auch gleich über das Addon reden das ja bald kommt. Wäre doch ne ganz interessante Sache 🙂

    Man könnte im Anschluss sogar noch einen Expertentalk zum Thema Free 2 Play allgemein machen und deren Auswirkungen auf den Gamingmarkt.

  9. SW.TOR wäre auch eine Möglichkeit für einen 12h Marathon 🙂
    Wobei ich gehört habe das die F2P-Spielbeschränkungen heftig sein sollen.
    Ich freue mich schon auf eine Diskussion dazu in LATEGAME.

  10. Hallo Com und Steve,

    ich finde die Idee gut, allerdings auch nicht mehr. Denn um ehrlich zu sein denke ich nicht, dass es die breite Masse interessiert oder mitreißen kann.

    Sicher stehen die Viewerzahlen nicht im Vordergrund, sondern das Thema und der Spaß an der Sache. Jedoch hat SWTOR durch die Umstellung nicht gewonnen, sondern sogar verloren.

    Für Dauerzocker ist das Abomodel immernoch wesentlich besser und reine Casuals werden die Story kostenlos durchspielen und nicht mehr. Daher wird dadurch das benötigte frische Kaptal für neue Inhalte nicht erwirtschaftet werden.

    Von daher empfehle ich: Finger Weg !

    Gruß Eric aka Eldoni

  11. hab selber swtor gespielt fands auch damals echt gut… jaa sogar in der lvl phase besser wie world of warcraft aber mich persönlich kotz… es an das bezahlsystem in vielen mmos… Aber interessieren würde mich es trotzdem auch wenn ich aufgrund des item shops glaube ich nichtmehr zurück kehren würde…

    • das einzig gute f2p ist lotro, bezahlste einmal ~20 euro und hast bis auf schnickschnack wie exp booster etc. alle features freigeschaltet.

  12. Hört sich gut an. Würds mir gerne angucken. Wäre nicht nur interessant für Spieler, die SWTOR den Rücken zugekehrt haben, sondern auch für Leute die sich das Spiel nie gekauft haben, eben weil es was kostet!

  13. Klar warum nicht – mittlerweile ist ja auch etwas Zeit vergangen und neue Inhalte wurden hinzugefügt!

    Und da es eh „umsonst“ ist kann sich das auch jeder angucken 😉

  14. Ist auf jeden fall ein sehr sehr Interessantes Thema,
    ich habe SWTOR vor dem FTP gespielt und dort recht schnell mit meiner
    Gilde alles gelegt…und wie es so ist verliert man schnell dir Lust.
    Also Abo gekündigt und jetzt wo es FTP ist mit nem Kumpel nochmal auf der „anderen“ Seite angefangen wegen der Story.

    Die Dinge die verändert wurden sind schon gravierend.
    Ich für meinen Teil fühle mich sehr unwohl als „Nicht-Bezahlender“ Spieler…fast schon „Schikaniert“ FTP Spieler haben mehr als einen gravierenden nachteil. Hat auch nichts mehr mit „Leute die bezahlen haben halt nen Vorteil“ zu tun. Das gesamt FTP ist an allen ecken darauf ausgelgt Leute unbedingt zum bezahlen zu bekommen.

    Das fängt bei XP an und geht bis hin dazu das man keine Epics anlegen kann. Das empfinde ich als den schlimmsten Punkt, da man finde ich die Leute nicht dafür bestarfen sollte das sie „lootglück“ oder auch Erfolg beim Legen von Gegnern haben.

    Andere FTP´s lösen das hier geschickter (siehe Planetside 2) Wo die Spielmechanik nicht durch das Bezahlsytsem in dem Maße beeinfllusst wird wie es das bei SWtOR gemacht wird.

    So bleibt Star Wars leider weiterhin n wirklich gutes Singleplayer Game ohne die Leute für den weiteren Content binden zu können. Meiner meinung nach haben die Entwickler sich hier selbst ganz kräftig ins eigene Knie geschossen.

  15. Einführung: Das gute an SWToR ist die Geschichte der Quests und die bekommt man gratis. Alles andere Kostet Geld und wird eigentlich nicht gebraucht, sofern man nur nette Unterhaltung sucht. Als neuer Spieler kosten neue Leisten im Interface oder das Tragen von epischen Gegenständen schon Geld!

  16. Wäre gar nicht so schlecht, wobei ich leider glaube, dass das Fazit unverändert bleibt: Leveln toll, aber danach gibt es nichts zu machen.

  17. noch mal einen richtig vertieften rückblick zu erstellen fänd ich nicht übel. nach dem motto vom anfang bis jetzt was ist swtor, was ist damit passiert etc.
    ich bin auch damals auf den hype aufgesprungen hab das spiel gekauft war in der eventgilde – nur dann kam das, was bei vielen passierte und zwar das ENDGAME.
    einfach nochmal swtor zu reflektieren wär ne gute sache

  18. Würde ich gut finden.
    Da ich SWToR auch in der Level-Phase einfach mit sehr viel Begeisterung gespielt hatte. Nach wie vor ist SWToR für mich ein gutes Spiel. Aber da ich es auch Lange nicht mehr verfolgt hatte, wäre dies wie schon gesagt ganz passend^^

  19. Gab es das nicht schonmal? Könnte mein linkes Ei darauf verwetten dich schonmal über action bars zum bezahlen wettern gehört zu haben?

  20. Also mit so einem vorherigen Test hätte ich mir SWTOR nicht noch mal runter geladen. SWTOR runter geladen, mit meinem 50er Char eingeloggt, gelesen „man kann in der f2p Variante ganze 5 BGs die Woche spielen…“ ausgeloggt. Ja könnte hilfreich sein, mir hätte es etwas Zeit erspart „gut die f2p Features hätte ich ja auch googlen können“ mein Fehler.

  21. bin eigentlich dagegen

    hat sich einfach zu wenig getan seit dem release , klar an allen ecken un enden wird was verbessert und es kamen auch einige ganz interessante patchs aber im großen und ganzen ist SW:ToR immer noch das gleiche gradlinige langweilige MMO (mit toller story) was es auch vorher war

    Die entwickler sollten wirklich n kompletten Reboot des spiels wie bei Final Fantasy in angriff nehmen und das ganze ein wenig mehr richtung open world sandbox theme packen.

      • Ja leider und Galaxies ist auch das einzigste spiel wo ich
        echt traurig bin das es da keinen guten emulator/P-Server gibt
        Naja man kann nur hoffen das die entwicklet irgendwann von ihrem Theme Park schrott train runter kommen und sich gedanken machen was überhaupt ein MMO ausmacht und das ist sicherlich nicht stupides leveln und danach raids/pvp ,

        Ich hoffe immer noch das Archeage nen europäischen Release bekommt :/

  22. Wenn du das mit einer kleinen Runde „Spiel mit der Community“ verbindest würde das sicher doppelt so viel Spaß machen, immerhin kann ja jetzt jeder zocken 😀 Also SW TOR zu thematisieren finde ich super! Und wenn man dann noch nen Server zum crashen bringen könnte wärs hammer 😀

  23. Wollte auch vorschlagen dass das nächste große Event diesmal in SWTOR stattfinden sollte, würde dafür mir auch wieder Swtor downloaden, fand das Spiel eigentlich sehr gut, und da es nun F2P werden bestimmt auch ne Menge Leute dabei sein

  24. Ist eine gute Idee.
    Selbst ich habe es mir SWTOR nach der F2P-Umstellung angeguckt.
    Aber ich hab es irgendwann sein gelassen.
    Meiner Meinung nach ist das „Free“ zu sehr eingeschränkt.
    Aber darüber diskutiere ich gerne oder würde gerne eine Diskussion hören.

    2 Beispiele die nervten.

    * Maximal 2-Aktionsleisten nutzbar
    ->Warum schränkt man bitte Aktionsleisten ein?!?

    * Free-User bekommen viel weniger XP für Quests und Mobs
    ->Wenn ein Gebiet bis lvl20 geht, erreiche ich trotz !aller! Quests nicht lvl 20 und muss grinden.

    http://www.swtor.com/de/free/features

  25. Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber das wäre (da ihr das [imo. zurecht] bisher nicht beachtet habt) wieder so ein Fall, wie du ihn im Podcast auch bezüglich WoW beschrieben hast, wo die „Konkurenz“ bereits eigentlich alles zu gesagt und geschrieben hat. Somit für die Zielgruppe der echt-noch-SWtoR-interessierten schonmal uninteressant.
    Die Leute, die SWtoR noch nie interessiert hat, fallen sowieso raus (ich glaube nicht, dass dies – im Gegensatz zu ganz neu vorgestellten Spielen – dazu taugt quasi neue Leute zu begeistern)…
    Somit wäre es einzig interessant für Leute (wie dich selbst), die in der Community ToR gespielt haben und dann aufgehört haben. Und sich noch nicht von sich aus für das free2play interessiert haben.
    Sehe da also nicht so die große Zielgruppe, allerdings (je nachdem, wie euer Fazit denn ausfällt) vielleicht ganz interessant für einige 🙂

  26. Klingt interessnat, habe swtor am anfang gespielt, wegen einem leeren server aufgehört und in den letzten tagen selber mit dem Gedanken gespielt es mir mal wieder anzuschauen, da es ja nix kostet

  27. für leute die sich noch dafür interessieren sicherlich ganz nett, aber ich habs letztens nochmal installiert um reinzuschauen und hab es nach 2 stunden wieder ausgemacht und von der platte geschmissen.

    es hat sich nix verändert meiner meinung nach, kann sein das im lategame was dazu gekommen ist und es endlich sowas wie raids gibt, aber während meines wiederbesuchs war exakt alles beim alten (nur mit shop).

    startgebiet war bei 12 spielern in der zone nachts um 3:00 unspielbar weil laggy as shit, und exakt dieselben quests die damals schon verbuggt waren warens immer noch.

    ist nur meine meinung steve, aber mach bitte was auf das du auch bock hast und mit dem du dich auch beschäftigen willst. wenn dich the old republich nochmal reizt mach es, wenn du keine böcke drauf hast lass es.

  28. Also ich zocke derzeit wieder SWTor im Abomodell und es macht mir einen deidenspaß. Wobei ich erst Stufe 21 bin und es demnach nicht beurteilen kann, wie es mit Stufe 50 ist.

    Hatte mir letztens Deine Lets Plays mit Deinem Schmuggler anschauen und das war Stevinho at its best, da Du dort richtig aufgegangen bist und Spaß hattest (O-Ton).

    • bis 50 war es bei uns allen fun and games, weil die storys je nach klasse richtig gut sind, nur im endgame ist das spiel leider total „abgeschissen“ weil du nichts zu tun hattest.

      das mag vor 7-8 jahren aktzeptabel gewesen sein ne handvoll instanzen hinklatschen, und dann für nen halbes jahr sendepause, aber bei dem übersättigten markt und alternativen was pve/pvp angeht sind sie echt selbst schuld das ihr spiel baden gegangen ist.

  29. Ich spiel swtor wieder seid einer weile. Und ea macht mirverdammt viel Spaß finde die Einschränkungen auch nicht so schlimm (immerhin kann man jetzt mejr als eine aktionsleoste haben)

  30. Ich würds mir ankucken hab früher auch swtor gespielt habs aber mit den änderungen jetzt noch nicht gesehen denke aber auch das ein kurzer view reichen würd..

  31. Ich finde die Idee nicht so gut, über ein bereits totes Spiel eine Sendung zu machen – nicht falsch verstehen, mag das Star Wars Universum im Prinzip, aber nicht das MMo.

    Meine Vorschläge: Raiderz (sehr gute Grafik und ein solides Gameplay) und Smite (3D Moba, also wie Dota aber spielbar wie die gewohnten Mmo’s) – beides free2play, man kann direkt loszocken.

    Raiderz habe ich übrigens auch nur über einen kleinen Eintrag auf justgaming entdeckt, da kann ich nur von Glück sprechen.

  32. Gute Idee ich hab´s mir auch wieder angeguckt hab leider nicht so viel zeit SWTor zu zocken aber auch mit den einschränkungen läst es sich gut leveln . Freu mich schon auf Lategame ^^

  33. Mir gefällt die Idee auch sehr gut! Ich habe SW-TOR noch nicht gespielt und bin sowieso am überlegen, ob ich es nicht einfach mal spielen soll, jetzt wo es Free-to-Play ist (wird?). Immerhin soll die Kampagne bzw. das Leveln ja sehr toll sein!

    Also von mir ein ganz klares „Daumen hoch“ für das Thema!
    Finde es sowieso spannend, wenn man mal etwas darüber erfährt, wie das Spiel jetzt aussieht!

  34. Keine schlechte Idee. Man könnte ja mal im Allgemeinen über die Spiele reden, die letztes Jahr raus gekommen sind. Star Wars gehört jetzt zwar nicht direkt dazu, aber z.B. Spiele wie Guild Wars2 und/oder Tera Online. Ist bestimmt Interessant zu hören, was daraus geworden ist. Grade Tera Online ist interessant, welches ich auch die ersten Monate sehr gesuchtet habe. Grabe bei Tera ist es sehr schade, denn es war ein echt tolles Spiel. Würde mich auf jeden Fall interessieren.

    • Ich habe Tera auch sehr gefeiert – das gleiche Kampfsystem findest du übrigens in Raiderz, die Grafik ist auch ähnlich gut. Das Spiel ist zwar noch nicht so groß und umfangreich, dafür aber komplett free2play.

        • Tera ist mit einer riesigen Welt und einem einwandfreien Kampfsystem ein wirklich hervorragendes MMO. Nun hat mir persönlich die Beta viel besser gefallen, als es noch den ganzen Kram aus der koreanischen Original Version gab (etliche Items, schönere Skins, eigene Händler ect…).

          Sowas war dann schon sehr schade, letztlich habe ich mich auch auf mehr PvP gefreut, aber soweit ich weiß ist bis heute gerade mal ein BG implementiert.

          Dafür mag ich dann einfach nicht mehr die 10 Euro im Monat bezahlen – würden sie es free2play machen, wäre ich sofort wieder dabei.
          Raiderz ist ein ganz guter Ersatz für mich, zusätzlich zocke ich noch Smite nebenbei und warte darauf, dass solche fairen PvP Systeme wie Moba mal Einzug in die gängigen MMO’s halten.

        • Achso, ich habe Tera etwa 3 Monate gespielt, also max-level und Items +9 … wird heute wohl schon bessere Standards geben, aber der Char war zu der Zeit ganz gut equipt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here