TEILEN

Ich habe endlich ein neues Auto! Die Leidenszeit ist vorbei. Nie mehr zittern, dass die Elektronik mal wieder spinnt und das Auto einfach so ausgeht. Nie mehr zittern, dass es Paape nicht schaffen wird, mich nachts um 2 im Auto nach Hause zu schieben. In Zukunft kann ich einfach nur im Studio sitzen, mich an unseren Sendungen erfreuen und leise vor mich hingrunzen, wenn ich an meinen neuen 5er BMW denke – und wie geil es ist, mit diesem Auto zu fahren.

Mein Frau ist in diesen Tagen etwas eifersüchtig, weil sie sagt, dass ich mein neues Auto mehr liebe als sie. Wie albern ist das denn bitte? Nur weil ich jede freie Minute daran rumpoliere, meinen Körper ständig daran reibe und es liebevoll „den Todesstern“ getauft habe, liebe ich mein Auto doch nicht mehr als meine bessere Hälfte. Und dass ich in diesem Moment meine Finger hinter dem Rücken kreuze, hat absolut nichts zu bedeuten, liebes Tagebuch.

Weißt Du, die Liebe zwischen einem Mann und seinem neuen Auto ist wirklich die reinste Form, die es auf der Welt gibt. Man erwartet keine Gegenleistung dafür: Man will keinen Sex, keine Geschenke, keinen Werder-Sieg, kein Lächeln oder irgendwas. Man liebt es einfach nur dafür, dass es existiert. Wenn ich Montag-Morgen um sieben Uhr vor meinem Auto stehe, hasse ich mein Leben – es ist dunkel, viel zu früh, und ich muss arbeiten. Dann gleite ich auf diese wundervollen Sitze und fange an zu schnurren. Mein „Todesstern“ begrüßt mich zärtlich mit einem lauten „Gongen“, was von der eingebauten Parkhilfe kommt, die mir sagen will, dass ich um Gottes Willen keinen Millimeter nach vorne fahren darf. Ich nicke dankbar, umfasse voller Leidenschaft den perfekt geformten Schaltknüppel und drücke ihn (leicht angeturnt) nach vorne. Mein BMW heult leise auf – für mich klingt es, wie ein Löwe, der laut brüllt und mir leidenschaftlich zuruft: „Sebastian Vettel Stevinho, you are the World-Champion!“. Verdammt, ich bin diesem Auto verfallen! Ich bin Wachs in seinen Händen…

Woran liegt es eigentlich, dass man diese tiefe Liebe mit der Zeit verliert? Wenn auch nur ein Ansatz von Schmutz an oder in meinem neuen Auto liegt, werde ich hysterisch und muss es sofort entfernen oder wegsaugen. Mein alter BMW sieht aus, wie ein Schlachtfeld nach einem langen, harten Krieg – und es ist mir egal. Ist es in einer Beziehung zu seinem Auto genauso wie in einer realen Beziehung? Lebt man sich irgendwann auseinander? Oder greift in diesem Fall die alte Barney Stinson-Regel „Neu ist immer besser“? Sind wir Männer wirklich so oberflächlich, dass unsere Liebe generell von der Dauer einer Beziehung abhängt – sogar bei einem PKW?

Kommen wir nochmal zurück zu den Frauen. Dass sie ab und zu nerven, wissen wir alle. Sie wollen Komplimente, Liebesbezeugungen, Geschenke und am schlimmsten: Sie wollen Gründe von uns hören, warum wir sie lieben und wie toll sie doch sind. Trotz der Tatsache, dass diese Forderung infantil und dämlich ist, möchte ich heute meinem neuen Auto „Todesstern“ so eine Liste erstellen…

Liste von Gründen, warum ich meinen neuen 5er BMW liebe:

1. Er ist ein Diesel

2. Er verbraucht nur 6,5 Liter

3. Er hat eine tolle Farbe (schwarz), welche ihm eine majestätische Ausstrahlung verleiht

4. Er hat fünf Türen

5. Er spricht mit mir (Parkhilfe, Navi und in meiner Fantasie)

6. Er hat einen äußerst großen Kofferraum, in dem ich zur Not Paapes durchlöcherten Körper „wegschaffen“ könnte – wenn er mir mal wieder aufn Sack geht und/oder mich in ISS64 besiegt…

7. Er ist leise

8. Er widerspricht mir nie

9. Seine Reifen sind fast doppelt so breit, wie die Reifen meines alten Autos

10. Die Reichweite der Fernsteuerung sind gefühlte 100 Meter – ich kann das Auto von meiner Toilette aus öffnen!


Anzeige

79 KOMMENTARE

  1. Ich werde es nie mehr verstehn warum die meisten Männer bei diesen Vehikeln die einem von A nach B bringen eine harten bekommen.

    Ich werde es einfach nicht verstehn!

    ^^

  2. Hey,

    also erstmal super tolles Auto! Bin zwar auch kein BMW Fan aber die Deutschen Autos sind allgemein alle sehr….geil! Egal ob BMW, Audi oder Mercedes! Tolle Autos wohin man sieht, ich bin eher der Audi Typ…träume schon lange von einem A5!

    Glückwunsch dazu, man kann dich nur beneiden! Und alle die hier mit Peugeot ankommen….das doch kein Auto das ist ein Zustand, wer schon mal ein Deutsches Auto gefahren hat wird nix anderes mehr fahren wollen…es ist einfach eine andere Liga, leider auch in der Preisgestaltung.

    Viel Spaß mit dem Auto

    • <– hat deutsche autos gefahren … kehrt jeder zeit mit freuden zu peugeot und seiner geliebten honda zurück … der zustand sie deutsche autos und einen der hauptgründe führst du sogar selber auf

    • Ja, deutsche Autos sind gut. Kein Widerspruch. Sie sind bequem, sie sind gut verarbeitet, sie sehen – meistens – gut aus. Und auch drumherum bekommt man einen guten Service, und wenns nur der Kaffee bei der Reparaturannahme ist!

      Aber drei Dinge stören mich eben:

      1. Solange du kein „Schlachtschiff“ (S-Klasse, 7er usw.) fährst, ist das Platzangebot mau, wenn der Body oversize ist.

      2. Elektronischer Schnickschnack ist schön und gut. Um einen Bekannten mit seinem „geliebten“ Daimler zu zitieren: „Fahrersitz ist alles elektrisch, das geht wie bei Frauenarzt!“ Aber leider ist das Elektronische tendentiell fehleranfälliger. Und selbst wenn es nur ein Anzeigefehler ist, dann sind die Dinger so gebaut, dass du ohne firmeneigenes Fehlersuchgerät nicht weiterkommst. Da sind die Zeiten vorbei, als einfach mal der gute Kumpel kräftig gegen den Motorblock getreten hat, und die Karre war fit für die nächsten 100.000 km!

      3. Wie du sagst: der Preis. Beim Ausländer kriegst du einfach viel mehr Auto fürs gleiche Geld.

      Die drei großen deutschen Automarken, Daimler, BMW, Audi, sind Statussymbole, quasi der Porsche im 5stelligen Bereich! Ich gönne jedem seinen Spaß. Auch Steve!

      Aber ich bin schon deutsche Autos gefahren, vom Golf bis zum 7er. Die haben eben nicht mir gehört! Aber „nix anderes mehr fahren wollen“ … nein, derart begeistert haben die mich nicht.

  3. Sieht es wirklich so aus, wie auf dem Bild oder hast du dir nur ein schickes Bild gesucht?

    Wenn es der auf dem Bild ist, dann solltest du auch erwähnen, dass es das M Sportpacket hat.

    Hast du denn wenigstens auch die Version mit den Schaltwippen am Lenkrad genommen? Alles andere ist uncool! 😉

    Die 6,5 Liter bekommst du aber nur mit einem 525d oder kleinerem Motor hin. Welche Maschine hat dein BMW?

    Das mit den 100m Reichweite deiner Fernbedinung wird dich noch ärgern, wenn Morgens der Kofferraum offen steht und voll Schnee/ Regen ist.

    Wie oft hatte ich die Fernbedienung inner Hosetasche im Haus, eine Kiste in die Küche getragen und zack, war der Kofferraum auf, ohne das man es will.

  4. Nette Schüssel, auch wenn schwarze BMW … naja, Klischee und so …! Wobei allerdings mein fast-pensionierter Vater bis vor kurzem was ähnliches gefahren hat, und der passt auch nicht wirklich ins Klischee.

    Aber Steve kann froh sein, dass er so eine halbe Portion ist. Wenn nämlich die Körpermaße das übersteigen, was man so mit dem Durchschnittsdeutschen meint, dann werden diese Propellerkarren echt zur Qual. Zu schmal, zu niedrig, zu wenig Beinfreiheit.

    Wenn ich das mit meinem 300er-Peugeot vergleiche, dann ist der Bayer Economy-Class und mein Franzose aber mindestens Business. Jedenfalls vom Raumangebot her.

    Übrigens, Steve, ich rate Dir, jeden Tag mit der Karre zu genießen, viele werden es nämlich nicht sein! Gefühlte 250 Tage pro Jahr wird er in der Werkstatt verbringen. So ist das eben heutzutage, wenn man kein Auto kauft, sondern einen rollenden Taschenrechner! 😉

      • Haha! Ich fahre selbst einen Peugeot…. und der gute muss leider oft genug in die Werkstatt. Ich glaube, dass man bei BMW etwas mehr Qualität vorzuweisen hat, als bei dem Franzosen -.-

        … nie wieder Peugeot (na wenigstens habe ich eine Karre, die mich von A nach B bringt *sich selbst schön reden*)

        • Haha selber Peugeot fahren und über die Qualität von BMWs lästern? Schon mal einen Blick in die ADAC-Pannenstatistik geworfen? Schon mal in einem BMW/Audi/Mercedes gesessen und die Verarbeitungsqualität gefühlt?

          Beim Autokauf gilt immer noch die goldene „F-Regel“! (= keinen Fiat, keinen Franzosen)

      • Ich sage nur, wie meine Erfahrungen sind. Und meine Peugeots – ich fahre den Dritten bis jetzt – waren lange nicht so oft in der Werkstatt wie die BMWs meines Vaters.

        Natürlich sollte ein BMW objektiv besser sein. Zugegeben: er ist schneller und leiser!

        Aber ich habe da andere Prioritäten: Zuerst mal muss ich ins Auto reinpassen!

      • Schonmal in nem 406 coupé gesessen? dafür lässt man mit freude nen 5er beamer stehen … schaut um welten besser aus und fährt sich dynamischer

  5. Tolles Auto – dank Vati (momentan noch Tochter von Beruf) darf ich das hübsche Ding auch von Zeit zu Zeit ausführen – ein tolleres Date / Wingman gibts nicht. Lockt Männer aus Eifersucht / Neugier an.

    Proll: Unserer hat auch noch Headup-Display. Eins der weniger nützlichen, aber ziemlich futuristisch-abgefahrenen Dinge 😀

    Na dann, viel Spaß beim Brumm-Brumm, Steve. Und wenn du Paape mal was Gutes tun willst, lass ihn für fünf Minuten vorne sitzen, so als Belohnung. Und dann zurück in den Kofferraum >:D

  6. scheiss auf umwelt, ich tank super plus, weil ichs kann.

    mund zu, aufs rad setzen zum gleis fahren und drauflegen.

    reinhaun

  7. Schönes Auto, auch wenn mir BMW allgemein nicht sehr zusagt. Ich freu mich schon auf den Sommer wenn ich mein „Spaßauto“ wieder aus der Garage holen kann. 🙂

  8. Also da hab ich glück noch nie probleme mitm auto gehabt kann aber auch daran liegen das das ding n reiner panzer ist

    1977 Jeep CJ-5
    Teilrestauriert haette n H kennzeichen in deutschland bekommen
    einziges problem… verbrauch das ding saugt einem den geldbeutel leer
    15l/100km und das dann auch noch benzin

    aber er ist so schön und gross ich liebe ihn einfach

    • das war noch nen geländewagen, nicht diese scheiss yuppie karren die sie heute bauen.

      mein onkel hatte nen 79er bronco das war auch son panzer: fussgänger, rehe, strassenschilder, egal, du hörst nur nen leisen dotzer und es huppelt zweimal kurz das wars.

      • Ja da kann ich dir nur zustimmen, der Bronco hat einfach was von nem Panzer. Da verschwindet auch mal ganz schnell ein Smart im Kühlergrill 😉 😀 .

  9. Als Azubi in Berlin brauch ich ja kein Auto, aber wenn man in so nem gefährt sitzt fühlt sich das schon gut an, muss ich zugeben.

  10. steve olle granate ik kann dir ganz schnell ne antwort geben 🙂 Autos sin schneller zu haben wie frauen 🙂 wiedersprechen nicht und sind immer zu frieden 🙂 Und das geile an der sache „sie machen sogar nach etlichen fahrten noch spass“ hihi…. Weiber gibts wie sand am meer 🙂 aber de wahre liebe eines mannes gilt u ma seinem auto ia nu ma so 😀 Ich hab einen Urlaten VW Corrado falls des jemand was sagt 🙂 neu lackieren lassen für 2000 euro und meine ganze liebe ringesteckt 🙂 ich liebe ihn und des wird sich nie ändern 🙂 versteht mich net falsch ich hab och ne freundin aber die liebe zu seinem auto ist was besonders ;D

    • Ich geb dem mal ein Dito, aber!!! halt andersrum, also ich als Frau halt. Ich hab jedes meiner Autos geliebt, bis zum bitteren Ende. Hab sogar von jedem ein Foto, von meinen Exfreunden nicht 😉

  11. Nice. Ich vertraue meinem bro, dem Blauen Blitz. Habe den nigelnagel neuen Peugeot von meiner Oma zum 2. Staatsexamen bekommen und hatte nur einmal eine kaputte Antriebswelle und 4 (!) kaputte Lampen in all der Zeit. Dafür hat er mir gemeinsam mit den Leuten vom ADAC Sicherheitsfahrtraining schon ganze zwei Mal das Leben gerettet.

    Ich stimme dir zu, Steve: Ein Auto kann einen ans Herz wachsen. Habe es nie über das Herz gebracht ihn abzugeben – den Neuwagen fährt meine Frau! Gibts glaub ich auch nicht so oft 😀 BTW, falls einer von euch in Aurich, Ostfriesland wohnt, Autohaus Schuhnke – best Service ever. Der freundlichste KFZ-Meister der Welt, good ol Benno, proot platt un hockdütsch, und wenn ihr mal nicht so viel Geld habt lässt er seine Azubis an euer ran, überprüft deren Arbeit und berechnet dafür nichts. Ist es da ein Wunder, dass ich und meine Frau dort unseren neuen Kombi gekauft haben? Btw, Steve, der letzte Wagen ist immer ein Kombi. 🙂

    TrunkMonkey

  12. 5 Türen ?
    Also nicht dem im Blogeintrag aufgeführtem Bild entsprechend, ein Kombi also.
    Hast du schon einen Käfig im Kofferraum einbauen lassen ,damit du Paape auch unebeschadet mitnehmen kannst ? Sonst macht der unstubenreine noch auf die neuen (Leder?)Sitze !
    Das geht nun wirklich nicht.

    • Die Grenzen sind heute fließend, aber ursprünglich wurde meines Wissens nach der 5 Türer für Autos die wie z.B. den Golf (der war nicht der Erste sollte aber an bekanntesten sein) als Bezeichnung Gewählt.

      Mittlerweile gilt das für fast alle Autos wo der Kofferaum nicht „massiv“ vom Inneraum getrennt ist.

      Was Steve hat ist ein Stufenheck 4 Türen + Kofferraumdeckel.

      • Genau so und nicht anders. Sonst behaupte ich, es ist ein Siebentürer … immerhin hat er auch noch Motorhaube und Tankdeckel!

      • Stimmt einfach nicht. Die Grenzen sind nicht fließend! In jeder Fachzeitschrift wird dieses Auto als Fünftürer bezeichnet. Ob Du das nun logisch findest oder nicht, spielt hierbei keine Rolle! Der Kofferraum zählt nun mal mit, ich kanns nicht ändern…

        • Ne das stimmt so eig nicht. Es gilt als Tür wenn ein Fenster drin ist.Sagt Heinz-Herbert Gesetzgeber. Allerdings ist das den Herstellern bei ihrer Werbung/Präsentation egal.

        • BMW nennt ihn Offiziell Limousine weit und Breit nichts von einem 5 Türer.

          Alle Fachzeitschriften? Wage ich zu Bzweifeln! Da es kaum noch welche gibt die ein höheres Niveau haben als die Autobild haben, schreiben die zu 95% eh nur das was die größten Werbepartner wollen ^^.

          Was ist schon logisch heutzutage?

  13. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen 5er.
    Meinen 4 Jahre alten 530d (E61) habe ich im Dezember nach 136.000km dankend abgegeben.
    Ich hatte noch nie ein Auto was so viele defekte und Reparaturen hatte wie dieses.

    Das Auto fährt super, hat Power ohne Ende und man kommt sich vor wie im Schlachtschiff, aber Qualität ist etwas anderes.

    – Turbo defekt
    – Hinterachsdifferential inkl. Kardanwelle
    – Servopumpe defekt
    – Niveauregulierung defekt
    – 3 mal Stellmotor in der Tür defekt
    – PDC Sensor 2 Stück defekt
    – DVD Laufwerk defekt (vom Navi Pro)

    Alles ab dem 3. Jahr. BMW keinerlei Kulanz. Wartung,Service alles in der Vertragswerkstatt. Von dem Geld hätte ich mir ein Gebrauchten kaufen können.

    Als ich damals voller Stolz in einem Forum meinen Neuwagen vorgestellt habe, habe ich die Worte „Ich würde mir nie so einen Klotz ans Bein binden“ zurück bekommen.

    Ich habe über die Horrorgeschichten gelacht und gedacht „jaja, die anderen…“… Ich wünsch dir viel Spaß.

    • hört sich an wie damals der z5 von nem bekannten, mehr knöpfe als nen space shuttle (von der hälfte wissen wir bis heute noch nicht was sie machen) und andauernd kaputt.

      hab mich köstlich amüsiert weil er laufend mit dem scheissding liegengeblieben ist. das beste waren immer die kommentare vom adac: „verschrotten lassen das scheissding“ „ach, nen bmw, war ja klar“ „wer das ding verbrochen hat gehört erschossen“ usw. xD

  14. „1. Er ist ein Diesel“

    Autos sind nicht gut für die Umwelt, egal welchen Sprit sie fressen!

    „2. Er verbraucht nur 6,5 Liter“

    Nur! Wart mal ab bis der Liter Diesel dann 3 € kostet… also in maximal 5 Monaten!

    „3. Er hat eine tolle Farbe (schwarz), welche ihm eine majestätische Ausstrahlung verleiht“

    Jup und dass man jeden kleinen Fleck drauf sieht.

    „4. Er hat fünf Türen“

    Und ist somit teurer in der Versicherung!

    „5. Er spricht mit mir (Parkhilfe, Navi und in meiner Fantasie)“

    Noch! Ein Fehler in der Elektronik und das wars… das mit der Fantasie bleibt dir wahrscheinlich noch was erhalten aber der Ton deines Autos könnte gehässiger werden…

    „6. Er hat einen äußerst großen Kofferraum, in dem ich zur Not Paapes durchlöcherten Körper “wegschaffen” könnte – wenn er mir mal wieder aufn Sack geht und/oder mich in ISS64 besiegt…“

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    7. Er ist leise

    Noch! Sie sind alle leise am Anfang und iwann kommt so ein leichtes Summen oder Klackern….

    8. Er widerspricht mir nie

    siehe Punkt 5

    „9. Seine Reifen sind fast doppelt so breit, wie die Reifen meines alten Autos“

    Und dementsprechend fast doppelt so teuer in der Neuanschaffung.

    „10. Die Reichweite der Fernsteuerung sind gefühlte 100 Meter – ich kann das Auto von meiner Toilette aus öffnen!“

    und da soll ma einer sagen, dass Diebe ein hartes Leben hätten… naja der nächste wird sich dann über den Rohschnitt (natürlich das einzige Exemplar auf der Welt) von Allimania 20 freuen

    Ein <3 für Steve ^^

    • „Autos sind nicht gut für die Umwelt, egal welchen Sprit sie fressen!“

      Aber eine absolute Notwendigkeit für Leute die ländlich wohnen! Hier in der Eifel, komm ich nichmal zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, weil sie zu unregelmäßig fahren. Vom einkaufen und den 100ten von Kilo an Brennmaterial für den Kaminofen die ich durch die Gegend fahre, garnich zu sprechen.

    • wer in der stadt wohnt und meint, kein auto zu brauchen, dem sei das gegönnt, denn er spart jede menge geld. ich wohne auf dem land und irgendwie kommt man sicherlich an seinen zielort, aber als ich beispielsweise zur bundeswehr nach munster musste, brauchte ich mit bus/zug usw knappe 7 stunden. mit dem auto brauchte ich nur 3 und kam zu einer sinnvollen zeit an, so dass ich nicht schon sonntag 8 stunden in der kaserne verbringen musste..

      mal ganz davon ab, dass es bereiche gibt, in denen mehr schadstoffe eingespart werden könnten als im kraftverkehr. übrigens gibt es noch immer leute, für die das fahrzeug ein statussymbol ist und es gehört sich, das anzuerkennen, anstatt ständig allen vor dem kopf zu stoßen. stevinho hat sich auf sein auto gefreut und ist stolz darauf und so ein weltverbesserer wie du labert irgendwelchen scheiß von reparaturen, spritpreisen und umweltverschmutzung…

      und wenn du hier schon mit umweltmist kommst, dann bitte ich dich, kauf dir ein stück land im welt und werde zum selbstversorger. denn die lebensmittel kommen nicht per gedankenkraft in den supermarkt und deine kleidung hast du sicherlich auch nicht selbst produziert. übrigens kann ich in dem fall nur hoffen, dass nicht mehr als 10% der weltbevölkerung deinem beispiel folgen, ansonsten wird bald jemand kommen, um dir den schädel einzuschlagen, da das land extrem knapp geworden ist. denn für eine natürliche selbstversorgung braucht man schon ein bissl platz..

  15. 11. Nicht jeder x-beliebige Ghettobewohner (egal welcher Herkunft, bevor hier jemand mit der Keule kommt) hat nun das gleiche Auto wie du (Nichts gegen nen 3er BMW….aber….Man(n) kann es leider nicht abstreiten)

    Auf jeden Fall, GRATZ zum neuen Mount, wie man vor einigen Jahren noch gesagt hätte 😉

    • hahaha sowas hab ich mir auch gedacht, aber der 3er muss ja irgendwie gut sein wenn ihn soviele türken fahren.

      ich fahr ja nur deutsch aus notwendigkeit, wenn ich genug geld hab wird wieder nen japaner angeschafft. der nissan von meinem alten mit dem ich damals fahren gelernt hab ist 27 jahre alt und läuft heute noch (auch nen diesel, und der braucht „nur“ 7 liter).

  16. Die „Liebe“ zu allen Dingen (oder auch oft Menschen) lässt mit der Zeit nach, deswegen kauft man im Leben auch soviel 😉

  17. Jau, der 5er ist schon ein feines Geschoss. Ich stelle mir grad Steve draußen leidenschaftlich beim Auto Waschen vor 😀

  18. Heißt das die Apokalypsenstory kommt nicht mehr oder machst du jetzt beides?^^ Hab das nicht so ganz mitbekommen, was bei der Umfrage letztendlich herausgekommen ist… Ist aber trotzdem ein super Leuchtturm 😉

  19. Klasse Leuchtturm 🙂 und es steckt sogar Warheit dahinter 🙂
    Wie schon auf Facebook gesagt, könntest du ja neben bei auch noch ne andere Kolumne eröffnen wo du die Geschichten mit Paape weiterführen kannst. Die sind nämlich, neben den normalen Kolumnen auch echt klasse!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here