TEILEN

Ich habe mich gestern mit nem alten Online-Freund auf unserem TS-Server getroffen und ordentlich gequatscht. Auf meine Frage, was er aktuell so zocken würde, antwortet er: „Nichts, gibt ja aktuell keine richtig guten Spiele!“. Mit diesem Satz sprach er mir aus der Seele. Wenn ich sowas allerdings öffentlich äußere, gehen natürlich die MOBA-Fans gleich „steil“. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich habe immer so ein bisschen das Gefühl, dass wir MMOler langfristig nicht so viel Spaß an LoL und co haben – einfach weil wir unsere Charakter immer gerne über einen längeren Zeitraum weiterentwickeln. Wie gesagt, ich spreche hierbei nur für mich.

Interessant ist auch, dass man sich in den letzten Jahren „gemeinsam“ auf Spiele wie SWToR oder Diablo 3 gefreut hat und umso enttäuschter war, wenn diese langfristig gefloppt sind, bzw. die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnten. Für mich persönlich gibt es aktuell nur zwei Spiele, auf die ich mich wirklich freue und von denen ich hoffe, dass sie mich auch mal wieder über einen längeren Zeitraum fesseln können (ich lasse hierbei mal ganz bewusst Mavel Heroes raus, da man einfach noch viel zu wenig über das Spiel weiß). Eines ist natürlich das kommende MMO von Blizzard, welches aktuell den Projektnamen Titan trägt. Was man bisher allerdings so in der Szene über das Spiel hört, klingt alles andere als vielversprechend – ich hoffe sehr, dass an den „Second Life“-Gerüchten nichts dran ist.

Das zweite große Spiel, auf das ich mit freudiger Erwartung schaue, ist natürlich The Elder Scrolls Online. Allerdings ist man über die Jahre wirklich vorsichtig geworden, oder? Früher hätte man zu diesem Zeitpunkt das Spiel schon gehyped und über eine neue Seite nachgedacht. Es gab einfach schon zu viele „WoW-Killer“ (die natürlich alle keine sein wollten), die leider langfristig komplett enttäuscht haben. Daher schaut man sich aktuell die Videos von Bethesda an, verfolgt die Coverage und freut sich äußerst „vorsichtig“ auf das Spiel. Auf JustMMO läuft aktuell eine wirklich sehr gute Coverage zu TESO. Wenn Ihr Euch für das Spiel interessiert, dann solltet Ihr da auf jeden Fall mal reinlesen.

Und nun die Frage an Euch: Wie seht Ihr die von mir genannten Spiele? Freut Ihr Euch auch auf TESO? Gibt es aus Eurer Sicht noch ein andere großes Spiel am Horizont, auf das man sich freuen könnte?

—> Das Kampfsystem in „the Elder Scrolls“
—> Krach in Tamriel (die Lore)
—> Beta startet in Kürze


Anzeige

75 KOMMENTARE

  1. …alle Spiele die sich an dem Stand der MMO’s orientieren, die derzeit auf dem Markt sind werden entweder Spartenprodukte bleiben und bestimmte Gruppen von Spielern ansprechen oder sie werden über kurz oder lang Floppen. Das System ist einfach ausgelutscht…

    Multiplattform wird das Zugpferd der Zukunft sein, ausgelagerte Spielkomponenten die auf dem Handy genutzt/gespielt werden können usw…ich fresse einen Besen wenn Hoffnungsträger wie Titan das nicht haben werden.

  2. Also Mmo-Technisch finde ich Rift Storm Legion aller erste Sahne, es gibt sehr viel zu tun, desweiteren geht man hier auch nicht den Weg der Vereinfachung, ganz im Gegenteil.
    Raidtechnisch steht es bei vielen Spielern auf Stufe 1, ja sogar vor Wow!
    Der Support ist einmalig, und das Housing was mit dem Addon dazu kam, ist einfach Super. Was die Spieler damit anstellen, Klasse!

    Leider versteht Trion nicht wirklich was von Marketing, oder habt ihr Mitte November das Addon Storm Legion mitbekommen? Nein?!

    Wie gesagt, Rift hat sich Super entwickelt nur die Werbung fehlt ein bisschen.

    Mir macht es echt Spass nach langer langer Wow treue halte ich nun Rift meine Treue (:

    Grüßle

  3. Nach all den Jahren MMOS Ragnarok Online ,unzählige betas und Free to Play,WoW ,Aion und nun GW2 bin deutlich mehr zur Ruhe bekommen und habe mit GW2 einen würdigen Kandidaten gefunden in dem mich wohl fühle weil ich nicht unter durch gesetzt werde vom Spiel umbedinngt etwas amchen zu müssen damit zum ziel komme.
    TESO klingt interessant aber man kann immer nur ein mmo aktiv zocken was dazwischen geht ned

    Zudem spiele ich wieder viel mehr singleplayer Indie games auf Steam und entwickele mich in der Zeit in der ich mmos zocken würde lieber weiter mit viel zeichnen und digitalem malen Training

  4. Ich freue mich auf TESO aber ich erwarte da nicht den wow-killer oder das das Spiel mich über Jahre durchgehend am Bildschirm fesseln wird. Ich mag die Welt , die Geschichte von Eder Scrolls und als ich Skyrim gespielt habe ging es mir schon durch den Kopf *Wie geil währe es jetzt hier mit meinen Kumpeöl in der Taverne zu hocken oder die Welt zu erkunden*.
    Das erhoffe ich mir vom Spiel das man da zusammen eintauchen kann in diese Wunderschöne Welt .
    Ähnlich wie es bei mir mit HDRO ist immer mal wieder rein schaun und die Welt genießen.

    Ach ja und nach dem SWTOR Desaster mach ich mir eh keine großen Hoffnungen mehr für ein langzeit MMORPG.

  5. Kenn ich das problem, hoffe ich komme in die beta des neuen Final Fantasy MMO rein. Das schöne daran is das es etwas neben der spur zu laufen scheint und daher ein geheitip werden könnte, wenn sie es nu noch auf westliches spielgefühl drehen (was sie bei 11 nunmal verbockt haben) läuft es doch^^

    • werde ich mir auch mal ansehen einfach weils optisch genial ist.Einer der Künstler die schon recht lange kenne in dem Bereich von Design stil.

  6. Hi Stev,
    teile dein Leid mit nach 5 Jahren WoW zocken, kommt gerade ein leeres Loch, Mass Effekt Serie war geil, aber zu kurz.
    LOL, MW3, BO2 , Xcom, Fussballmanager 11,12,13, Warhammer, Tera, Guildwars2, Skyrim, Batman und diverse Games,
    waren nette abwechslungen, aber was gibt es noch,
    bin ich wirklich zu alt geworden um von einem Spiel gefesselt zu werden?
    Kann es denn wirklich kein Spiel im Augenblick geben, wo ich denke BÄM ist das Geil und wenn man auf die Uhr schaut ist es 3 Uhr nachts?
    Das man nen Spiel nicht nach 5-12 stunden durch gezockt hat?

    Oder sind die Spiele einfach vom Inhalt weniger geworden?
    Mich kotzt es einfach nur an, man spielt nen spiel und zock und das einzige was motivierend sein soll ist mache 1000000 kills für ein Emblem?

    Wo bleibt das balancierte Spiel + Sammeltrieb wie in D2,
    das Gruppenspiel in WoW, die einfache aber doch komplexe konstelation eines starcraft2, die Inovationen eines Portals, die verliebtheit der Details eines monkey island, oder gar die schlechte Grafik eines FF7 mit einer herzerwärmend story?

    Sind meine Erwartungen zu hoch? Hab ich zu große Erwartungen? habe ich in meinem Leben nicht schon genug in die Spiele industrie geopfert?
    Wieso werde ich so derbe enttäuscht von so vielen Spiele hersteller,
    wo bleibt die spannend, das kribbeln, die invoationen, der DAUERSPIELSPAß? ich bin gewillt Geld auszugeben, gar ne Graka für 300 euro auszugeben, ich bin kein schüler mehr der auf jeden penny schauen muss.

    ABER wo zum Teufel bleiben die spiele?

    Fazit: muss ich mich freuen, dass Tera Free-To-Play wird, weils nen netter Zeitvertreib für zwischendurch ist, weil es sonst imo nichts gibt. Werde Bo2 alles auf diamant spielen, weil es sonst keine motiviation gibt und lade mir ps2 runter weils kostenlos grade ist und ich nen hobby suche als ersatz -.- .

    Gut Nacht

    • Vielleicht solltest du einfach mal Xenoblade spielen, dass erfüllt deine Wünsche 😉
      „schlechte Grafik eines FF7 mit einer herzerwärmend story“ Was ist schon Grafik? Vllt. überzeugen nicht die Pixel dafür aber die künstlerische Genalität!

  7. DAY-Z.

    Die Mod ist einfach genial. Kein Spiel hat es bisher geschafft mir so häufig Angst, Panik und Schweissausbrüche zu bescheren wie dieses Spiel. Und ich habe diese Angst lieben gelernt.

    Ich freue mich tierisch auf das Standalone. Das letzte Mal, dass ich einem Spielerelease so entgegengefiebert habe war glaube ich vor 9 Jahren, als Halo 2 rauskam.

    Für mich das „MMO“ (ja es hat MMO-Aspekte) 2013

    • wie gern würde ich auch mal dayz testen

      aber zum testen schon geld ausgeben? wer weiss ob es mir lange spaß macht :/

      dayz beta warz beta sogar indie games wie project zombied in der alpha muss man erst zahlen um es zu testen -__-

      • also zomboid hat ne kostenlose alpha version zum testen, nur musste da abstriche machen weil die schon alt ist und viele features fehlen.

        ist aber nen gutes spiel, auch wenn die entwickler etwas naiv und trantütig sind meiner meinung nach.

        day z kann man sich drüber streiten, mein fall ist es nicht. von war z kann ich aber nur eines sagen: halbfertige, langweilige, bugstrotzende abzocke, wo die entwickler lügen wenn sie das maul aufmachen, nicht mehr und nicht weniger.

  8. Ich spiele eigentlich derzeit immer noch gern Diablo 3 und Skyrim (hin und wieder WoW, aber eigentlich lasse ich den Jahrespass nur noch auslaufen).

    Zu D3: Ich spiele es sehr gern, so wie es jetzt ist und kann mich noch immer für sinnloses Level-Gegrinde motivieren. Dennoch war es leider ein Flop, da das Spiel so wie es jetzt ist, zu Release hätte funktionieren sollen (inkl. PVP!).

    Zu Skyrim: Ich habe mich nach 100 Stunden dort (und ich habe jede Questreihe gemacht, jedes Daedra-Artefakt gesammelt, sämtliche Steam-Erfolge gemacht) entschlosen neu anzufangen, mich durch den etwas langwierigen Start zu quälen. Und was passiert? Direkt was neues entdeckt.

    Ich hoffe, dass TESO das Spielprinzip von Skyrim ordentlich portiert. Und wenn es viele fernhält, meinetwegen. Einen Blick nach Tamriel wird es auf jeden Fall geben.

    Das Problem an MMO’s ist, wie viele schon angemerkt haben, die Zeit. Nur mal ab und an, klappt einfach nur zu selten. Deswegen hypen LoL, FIFA, Starcraft auch so einfach (ich hab alle drei mit Freude gespielt): Anmachen, losdaddeln. Schaff ich nur ein Spiel von der Zeit, kein Problem, ich hab nicht so viele Nachteile, wenn ich nicht so lang spiele. Bei Minecraft (um mal komplett was anderes zu nennen) ähnlich. Anmachen, losbauen. Hat man nur ne halbe Stunde, ist’s ja nicht schlimm. Baut man halt später weiter oder erforscht die Höhle zu Ende.

    Bei MMO’s ist es meist so: Einloggen, 90 Level und dann geht’s erst los. Ach ja Equip. Man kann in vielen MMO’s nicht einfach anmachen, und jetzt möchte ich das oder das machen und dabei auch noch kompetitiv agieren ohne Einschränkungen.

    Schau einfach mal bei Singleplayer-Titeln und/oder Indie-Games… Oder nutze deinen derzeitigen „Retro-Wahn“ für alte/ältere Titel…

  9. Also ich kann da Steve schon gut nachvollziehen. Es mag sicher ganz gute Spiele geben, aber das große Problem was WoW mit sich gebracht hat, ist ja nicht ausschließlich eine bestimmte Qualität sondern viel mehr ein bestimmtes Spielgefühl, was man mit diesem Spiel verbindet. Und dieses Spielgefühl ist es eigentlich, wonach man auf der Suche ist und was man unbedingt wieder erleben möchte. Nur leider ist dieses spezielle Spielgefühl von damals vielen verschiedenen Faktoren geschuldet, die heute nur äußerst schwierig wiederherzustellen sind.

    Würde man mal annehmen Morgen kommt ein wahnsinns MMO raus. Und dieses MMO schneidet in allen „objektiv“ bewertbaren Kriterien und Anforderungen, die man aktuell an gute MMOs stellt, mit der Note 1 ab. Also von Grafik über Story, Vollvertonung, super Questdesign etc. etc. dann bin ich mir sicher, dass Steve (und viele andere) nach einer Zeit von vielleicht 2-3 Monaten genauso gelangweilt wäre und das Spiel in der Ecke landen würde.

    Ich als Spieledesigner würde mir wenn ich ein MMO entwickeln wollen würde eigentlich nicht die Frage stellen: „Wie kann ich das was es aktuell gibt noch besser machen bzw. perfektionieren?“ sondern würde versuchen komplett außerhalb der bestehenden Muster zu denken.

    Deswegen glaube ich auch nicht daran, dass TESO ein WoW-Killer (mag das Wort ohnehin nicht) werden kann. Der nächste „WoW-Killer“ wird wenn überhaupt ein Spiel sein, dass fast nichts mehr mit WoW gemein hat und einen komplett neuen Weg geht.

    • Naja, was micht betrifft kann ich sagen, dass ich heute noch gerne Asia-MMORPGs spiele – auch wenn mir etwas die Zeit dazu fehlt-, weil sie sich noch mehr so spielen wie sich früher auch westliche MMORPGs gespielt haben.

      Bei mir liegt es also definitiv an dieser „konsumiere alles schnell und tue nichts dafür“-Entwicklung in der Spielebranche.

  10. Ich spiele momentan eigtl. auch nur noch Horror Visual Novels und hier und da mal was auf der PS3.

    Ich sehe es schon seit einiger Zeit nicht mehr ein dieses Fastfood-Spiel-Entwicklung zu unterstützen, bereitet mir einfach keinen Spaß.

  11. In solchen Fällen krame ich immer irgendeinen Fifa – Teil raus oder baue den guten, alten N64 auf. Titan lässt, eben da man davon noch nichts weiß, erst mal völlig kalt. Daher…abwarten und Snowboard Kids spielen 😉

    • Snowboard Kids! Wie geil war das Spiel, bitte? Früher stundenlang mit meinem Cousin gespielt. Dazu noch Diddy Kong Racing, Vigilante 8 und den Multiplayer von Future Cop LAPD … Nostalgie pur!

  12. An die Second Life Geschichte glaube ich nicht. Kürzlich ist ja auch durchgesickert, dass die Aussage mit dem neuen Universum bzw. dem neuen Franchise nicht stimmt.

    Von daher hoffe ich auf ein World of Diablo, das wär wirklich ein Traum 🙂

  13. Titan wird das erste Spiel sein, das es schaffen wird den MMO-Markt komplett zu revolutionieren. Spiele wie Aoc, Aion, Lotro, Swtor und auch Teso werden niemals an die Masse von World of Warcraft heranreichen. Es gibt einfach keine andere Spieleschmiede auf der Welt, die solch hohe finanzielle Mittel aufbringen kann wie Blizzard, um den hohen Ansprüchen der Spieler langfristig gerecht zu werden. Man vergisst sehr oft wie gut man es eigentlich hatte, wenn man sich mal den Support anderer Spiele anschaut.

    • Blaaaaaa , was für Fanboygewäsch…

      Nicht die finanziellen Mittel etc, als ob EA oder andere Publisher keine Kohle hätten.. lach mich tot.

      Würde heute WoW released so wie es damals war, wär es vermutlich schon Free2Play.

      Klar WoW ist nen gutes Spiel, aber man darf nicht vergessen, dass ein MMO das in der heutigen Zeit an den Start geht, es wesentlich schwerer hat. Die Spieler sind heute viel schneller gelangweilt, ständig kommt was neues raus und Alternativen gibts zu hauf.

      Die Zeit was WoW hatte um sich zu entwickeln, bekommt heute kein Zweites MMO mehr.

      • Der unterschied war aberdoch grade dass der mmo Markt damals kaum vorhanden war oder?

        War es nicht anfangs auf eine viel kleinere Zielgruppe ausgelegt und wurde überhaupt erst aufgenommen auf Grund des sehr großen positiven Anklangs der wc3 Bonus Kampagne?

        In meinen Augen ist das genaue Gegenteil das Problem. Der Großteil der mmos wird einfach komplett overhyped und dann ist die Enttäuschung groß.

        Ich kann mich zu wc3 Anfangzeiten von wow nicht daran erinnern dass Blizzard in irgendeiner Form Wert drauf gelegt hat viel in direktes Marketing zu investieren.

        Viel mehr haben sie ihre Spiele für sich selber sprechen und Mond zu Mund Propaganda gesetzt.

        Der richtige Weg aus meiner Sicht wäre es viel mehr Neu-Entwicklungen in der Auflage bewusst klein zu halten dann den Dialog mit den Spielern zu suchen, es immer weiter zu verfeinern und erst langsam einer größeren Masse zugänglich zu machen…

        Dieser Prozess wäre halt wirtschaftlich nicht wirklich günstig weil wenn überhaupt erst sehr spät Profit erzeugt würde…

      • @Loki
        ..was ein lächerlicher Beitrag sry 😀
        kann man dich wirklich ernst nehmen? Wenn es in 8 Jahren kein einziges MMO auch nur Ansatzweise schafft die Zahlen von WoW zu erreichen, dann muss das einfach mehr Gründe haben, als nur die Entwicklungszeit.

        WoW konnte sich damals entwickeln, aber Blizzard hatte damals auch nicht die Erfahrungswerte, die nun andere Publisher aus WoW ziehen können. WoW wurde damals quasi unfertig auf den Markt geschmissen. Wie lange entwickeln denn heutzutage die Hersteller an MMOs? Jahre! Das Argument der Alternativen kann ich auch nicht durchgehen lassen, denn es geht ja genau darum das Spielprinzip auf irgend eine Weise komplett zu revolutionieren, um wieder massentauglich zu werden.

        Zudem geht es einfach immer um Kohle. EA ist meiner Ansicht nach viel zu breit aufgestellt, um dem MMO-Bereich gerecht zu werden. Man sieht ja was aus SWTOR geworden ist. Es hatte unglaublich viel potential, aber der Endcontent war schlicht und einfach nicht vorhanden. Willst du mir Weis machen EA hätte damit nicht in irgend einer Form rechnen können? Please..

      • Ja Loki ich geb dir Recht wenn man WoW heute noch mal so releasen würde, würde es genau so schnell F2P wie die anderen Spiele (alles unter der Vorraussetzung das WoW vor 8 jahren released wurde und seinen Weg gegangen ist wie wir ihn kennen).
        Der Beweis dafür sind alle die gescheiterten MMOs die released wurden. Sie machen genau diesen Fehler. Sie releasen ein Spiel das auf dem Stand von WoW vor 8 Jahren ist. Hier und da hat jeder dieser Titel vielleicht mal ein allein Stellungsmerkmal, aber im ganzen vergessen sie dass sich in den 8 Jahren etwas getan hat und sich WoW weiter entwickelt hat.
        Und der Satz „WoW hatte auch Zeit sich zu entwickeln“ zieht nicht, da grundlegende Elemente einfach ignoriert werden. Und daran sehe ich einfach das scheitern eines jeden Hochgehypten spiels. (Lassen wir mal asiatische Spiele wie Aion aussen vor. Die sind meiner meinung vom Spielprinzip her einfach nicht für den eruopäischen Markt als Massenware geeignet)

  14. Naja.. abgesehen von MMO’s fänd ich es doch etwas falsch zu sagen, dass es keine guten Spiele zurzeit gibt. Klar, die ganzen Blockbuster-Sequels lösen mittlerweile mehr einen Brechreiz aus, als das sie besonders Appetit auf sich machen. Aber gerade während der Weihnachtszeit gab es so unfassbar viele gute Spiele bei Steam abzugreifen, dass ich mit dem Zocken nicht nachkomme. Die Aussage es gäbe nichts gutes zurzeit, kann ich also nicht ganz verstehen – von den unterschiedlichen Geschmäckern eines jeden einzelnen mal abgesehen (aber mal ehrlich, kein gutes Spiel unter den 32456483 dabei? Alle schon gespielt?).
    Und vor allem so viel gute Spiele, besonders auch im Indie Bereich.

    Dishonored
    Hitman Absolution
    XCOM:Enemy Unknown
    FTL Faster Than Light (wunder-wunder-wunderschöner Soundtrack)
    Hotline Miami (glänzt ebenfalls mit einem verdammt guten Soundtrack)
    Dark Souls Prepare to Die Edition (Bedarf zu vieler Worte um diesem Spiel gerecht zu werden)
    Torchlight 2 (wozu D3? Billiger, besser, LAN)
    Black Ops 2 (sorry, der Titel dient hier nur der Belustigung)
    The Walking Dead (1-5)
    Borderlands 2 (erhält stetig neuen Content)

    Ich persönlich habe 6 Jahre WoW gespielt, zwischenzeitlich alles wie Warhammer Online, Aion, Age of Conan etc. ausprobiert. Ehrlich gesagt bin ich gesättigt von MMO’s, nachdem ich damals nahezu meine komplette Freizeit dafür opferte.
    Es ödet an, nahezu jedes MMO ist gleich. Man investiert unheimlich viel Zeit und erhält viel zu wenig dafür. Zeit, die man mit dem Spielen anderer Spiele füllen könnte um sich an Erfahrungen und „Momenten“ zu bereichern. Momente, Emotionen.. bla.. find ich sind doch das, was Videospiele besonders machen. Einfach eine starke Immersion. Bei WoW hatte ich das im ersten Jahr meiner Spielzeit – es war neu, riesig, abenteuerlich und episch. Danach nie wieder.
    Im Endeffekt bleib es jedem selbst überlassen.
    Ich jedenfalls hab angefangen im Rahmen meines Studiums möglichst viel Erfahrungen was Spiele angeht zu sammeln. Etwas was MMO-Spieler nicht kennen, da sich nichts anderes außer ihr eines Spiel spielen. Ist ja kein Geheimnis.

    Dennoch ist es denke ich jedem Spieler von Blizzard Titeln unmöglich, nicht wenigstens etwas neugierig das Projekt Titan betreffend zu sein. Nur fraglich was draus wird, schaut man sich die „vercasualisierung“ WoW’s an.
    TESO hingegen wirkt für mich wie irgendein MMO, welches den schönen Namen der Elder Scrolls-Serie ausschlachtet. Was daraus wird, kann man natürlich noch nicht sagen.
    Fand die Animationen und das Design doch recht schwach, angesichts dessen, dass sie das in Skyrim schließlich auch besser umgesetzt haben.
    Naja, ich häng mich gerne an Design-Sachen auf.

    Liest überhaupt irgendwer den Haufen Müll den ich hier schreibe?

    • Das kann ich bald so unterschreiben. Mir geht es nicht anders.
      Ich habe World of Warcraft auch fast 6 Jahre gespielt sowie Aion, Rift, Warhammer Online, GW2 und co. und alle sind langweilig.
      Ich glaube nicht das es unbedingt am Spiel liegt, sondern eher daran das man das Spielprinzip kennt.
      Schluss endlich ist alles doch gleich. Töte dies, Sammel das…nur die Grafik und ggf. das Kampfsystem ändert sich.

      Natürlich gab es vor WoW noch andere MMORPGS (DaoG) allerdings hat Blizzard mit WoW einen extremen erfolgreichen Hype ausgelöst.
      Und eine unbekannte Nische bekannt gemacht.
      Daher glaube ich auch das die nachfolgenden Titel wie Elder Scrolls und Co. zwar bestimmt gut werden aber doch wieder das selbe.

      Das Projekt Titan…was ich so gelesen habe ist über dieses Second-Life Prinzip nichts raus. Erlich gesagt glaube ich daran auch gar nicht.
      Blizzard sagte nur das es in einem neuen Universum spielen soll.
      Was irgendwelche 2. Entwickler sagen die vielleicht mal was gehört haben ist mir egal. Solang ich das nicht direkt von Blizzard erfahre.
      Trotzdem glaube ich, dass man das Online AH aus D3 tatsächlich übernehmen wird.

      Bei mir ist dieser Hype total verfolgen.
      MMO´s wie WoW und Co. öden mich nach wenigen Std. an (vom WoW- Marathon mal abgesehen das war echt mal was anderes)

      Ich spiele selber Torchlight 2 seid vielen Std und find es schade das dieses Spiel so garnicht angeschnitten wird.
      Denn vieles was D3 falsch macht, das mach TL2 richtig.

      Auch viele Indiespiele sind echt klasse.
      Seid Alphaphase spiele ich Minecraft. Bis heute und ich bekomme nicht zu viel davon.
      Aber auch dein oben genanntes FTL ist wirklich gut.
      Towns ebenfalls obwohl dieses viel von „Drawf Fortress“ hat

    • Habe nicht nut bis zum Ende gelesen, sondern stimme dir dann auch noch zu! 😀

      Wobei ich deutlich weniger Spiele als du. Aber gerade Borderlands 2 macht im Coop unglaublich Spaß und die Mass Effect Reihe spiele ich momentan auch noch einmal aus einem anderen Blickwinkel durch. Ansonsten habe ich für Multiplayer-Erfahrung auch Battlefield 3. Ich empfinde persönlich auch absolut keinen Bedarf an einem MMO.

      Außerdem habe ich Skyrim auch noch nachzuholen. Ich sollte also erst einmal versorgt sein 🙂

  15. Ich habe mir auch bereits ein Wunsch-Spiel erdacht.
    Ein MMORPG mit Taktik Elementen wie in „Die Siedler“ o. „Die Stämme“,
    einem Levelsystem für Spielfiguren, die man wie Pokemon sammeln kann.
    PVP um Gebiete und den Bau von Städten. Das ganze mit einfacher Grafik
    mit Perspektive von oben. Die eigene Spielfigur als Anführer, der jedoch
    NPCs und Spieler als Armee um sich sammeln kann.

  16. TESO wird nichts für dich werden Steve. Zumindest gehe ich fest davon aus. Das Spiel Orientiert sich in sehr sehr vielen dingen an Guild Wars 2. Was ich geil finde weil Guild Wars 2 für mich eines der besten MMOs überhaupt ist. In keinem MMO nach WoW hatte ich soviel Spaß. Nur dir hat es ja leider gar nicht zugesagt. TESO setzt genau den gleichen Fokus wie GW2. Nämlich zum einen die Welt entdecken, Events und große World vs World schlachten. Wenn dir das alles in Guild Wars schon nicht zugesagt hat (obwohl es dort sehr gut umgesetzt ist). Glaube ich kaum das du an TESO deine freude haben wirst. Aber mal abwarten. Wenn es dann mal ne Beta gibt sind wir da alle schlauer 🙂 Ich freu mich aufjedenfall sehr auf das Spiel.

  17. TESO sieht aktuell wie Skyrim in MMO Form aus. Ich finde Skyrim eindes der besten Spiele der letzten 5 Jahre, aber ich sehe nicht was es als MMO besonders machen sollte.
    Ich erwarte etwas ala SWTOR.
    Die Zeit von MMOs ist einfach vorbei, WoW hat das Genre zerstört. Alle MMOs sind nurnoch auf Casuals ausgerichtet und man bekommt alles in den Arsch geblasen.

  18. Es gibt einen Haufen Single Player Spiele da draußen, auf die ich mich freue, zB The Witcher 3 oder Dragon Age 3. Worauf ich mich extrem freue ist auch Trials Evolution Gold, das am 21.März auf dem PC kommt, da werde ich hunderte Stunden verbringen. Auf MMOs freue ich mich generell nicht mehr. Antesten tue ich ein paar, aber mir macht kein MMO mehr so richtig Spaß. Ansonsten spiele ich die Spiele, die ich mir im Steam sale zugelegt habe.
    Spielst du überhaupt Singleplayer-Spiele? Alle Spiele, die du ansprichst, sind Multiplayer Titel, genauso wie alle, auf die du dich freust. Davon gibt es nämlich eigentlich genug, damit man immer was hat, vor allem wenn man ältere nachholt, die es jetzt zum Budget Preis gibt.

  19. Hallo Steve,

    ich sehe das Problem zumindest bei dem meisten (!) MMO`s die auf dem Markt sind bzw. noch kommen werden eher so dass bei WoW das ganze Spiel ein wenig zusammengestückelt war, das heißt:

    Leveln – muss jeder machen, hierbei kann man sich aber entscheiden ob schnell oder auf die Lore bezogen, wo wir schon beim nächsten wären:

    Lore – unglaublich viel Content für die Lore Fans, sogar in den „abgespeckteren“ Teilen in denen etwas weniger enthalten war,

    Endgame – das Spielerlebniss für Raider unglaublich große Unterstützung von Blizzard in diesem Bereich

    Ich hatte immer das Gefühl das kein anderes Spiel so großen Support und so viel Arbeit wie WoW erfahren hat, einfach weil die Spielentwickler immer präsent sind und man von allen Seiten neuen Content bekommt.

    WoW hat sehr viel Entwicklungszeit in Anspruch genommen und wurde deshalb auch immer von den Entwicklern unterstützt, das habe ich bei keinem der „neuen“ MMO’s gesehen, grade bei den Titeln die in letzter Zeit released wurden wie z.B. Guildwars 2.

    Blizzard hat immer viel Support in einzelne Spielbereiche gesteckt und deswegen war WoW für mich einfach damals das Spiel, es hatte einen sehr guten Endgame Content, wenn man keine Lust auf Leveln hatte machte man ein paar Erfolge, natürlich musste auch mal gefarmt werden und wenn einem das damals zu Langweilig wurde schloss man sich einfach einer Gilde an und unterhielt sich mit Ihnen auf dem TS.

    Alles in allem wünsche ich mir einfach wieder so ein Spiel das so „übersupportet“ wird, ich weiß viele werden mir widersprechen aber so sehe ich das einfach.

    MfG

    Tony 😀

  20. TERA geht im Feb. free-2-play es hat für ein MMORPG eine gute Grafik und ein neues Kampfsystem bei dem es viel mehr aufs Ausweichen und Zielen ankommt, man kombiniert WoW-Fähigkeiten mit D3 ausweich und ziel technik was das ganze anspruchvoller macht und dadurch das Questen sehr viel Angenehmer und Abwechselungsreicher macht, ohne Movement geht man einfach in einem höheren Level bereich sterben. Bin grad mal Stufe 12(Gestern angefangen^^) Aber bis jetzt echt mal was neues, der rest ist natürlich wieder wie jedes MMORPG (Sammeln, töten usw.) Kannste Dir ja mal anschauen 😉

  21. Du sprichst mir fast aus der Seele. Über Titan will ich nicht allzu viel nachdenken, da man einfach noch nichts konkretes hat.

    Was TESO angeht hingegen, triffst du es voll auf den Punkt. Man freut sich „vorsichtig“, aber hat stetig ein Auge darauf. Es macht eben einige Dinge anders und das finde ich interessant.

  22. TESO hat auf jeden Fall das Potenzial wie WoW. Ein Spiel, das bisher nur als Singleplayer existierte und eine wirklich gut durchdachte und einzigartige Welt besitzt. Das Gefühl hatte ich bei Guild wars (2) nicht – und auch bei Star Wars muss man in Betracht ziehen, dass die Starwars eine riesige Marke ist, die ihren Horizont weit über den Bereich Videospiele erstreckt. Bei SWTOR gab es ja sogesehen schon „Vorgänger MMO’s“, deshalb ist die Ausgangssituation bei TESO schon fast wie bei WoW damals, nur dass die sich jetzt halt mit guten Ideen durchsetzen müssen.. Meine Meinung dazu

  23. Bei Langzeitmotivation kommt es eben immer auf die eigene Vorliee/Geschmack an. Ich habe ,seit ich zu Lichkingzeiten mit WoW aufgehört habe, kein anderes MMORPG mehr gespielt und dann erst Starcraft und später auch LoL gespielt. Inzwischen habe ich in beiden Games über 1000 games gespielt und bin immer noch nicht gelangweilt.
    TESO reizt mich zwar als Oblivion und Skyrimfan aber spielen werde ich es wohl trotzdem nicht, da die Zeit fehlen wird.

  24. Steve, hast du schon das Walking Dead Game gespielt? Es wird dich zwar nicht lange Unterhalten, dir aber für ca. 12 stunden eine intensive und berührende Story liefern. Definitiv ein Tipp, wenn man nicht weiß was man grade zocken soll.

  25. Ich bin der Meinung, dass MMOs für leute die sich mehr als ein Spiel auch leisten können, stark im Rücklauf sind. Das hat nichts mit vorhandenen oder den nächsten MMOs zu tun, sondern einfach damit, dass sie unmengen von Zeit fressen, damit man darin wirklich auch was reißen kann.

    Es gibt heutzutage einfach sogut wie jeden Monat ein gutes Spiel was man gerne Spielen würde. Rechnet man jetzt die Zeit ein, welche man hat (neben Arbeiten und den üblichen Verpflichtungen) so ist man mit diesem einen Spiel meistens schon den Monat ausgelastet. Da hat man nicht noch die Zeit jeden Tag 1-2 Stunden (oder weitaus mehr) in ein MMO zu stecken.

    Ich persönlich habe die Wahl: Entweder ich spiele in meiner Freizeit jeden Monat 1-2 neue Games oder 1 Game und ein MMO so etwas nebenbei. Immer wenn ich das MMO Spiele denke ich mir „um wirklich Spaß zu haben müsste ich aber mehr Zeit investieren“ und komme zu dem Schluß, dass ich diese nicht investieren will und somit auch die paar Stunden die ich da reinstecke für mich etwas „vergeudet“ sind.

    Also zocke ich lieber aktuelle Spiele. Dabei hab ich derzeit so ein starkes Backlog durch Steam Sales, dass ich selbst in Monaten wo nichts rauskommt noch mehr als genug habe.

    Nehmen wir mal den Februar, was kommt da so schönes:

    1. Februar – Ni no Kuni
    7. Februar – Dead Space 3
    12. Februar – Aliens: Colonial Marines
    was ungefähr 100-120h Spielzeit für mich sein dürften.

    Da ist der Monat auch schon für mich gelaufen. Und dann kommt im März Sim City, Tomb Raider, Bioshock Infinite und Heart of the Swarm.

    Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich schaffe das nicht alles in den 2 Monaten durchzuspielen und schon garnicht wenn ich nebenbei ein MMO zocke.

    Dazu kommt mein Backlog von Assassins Creed 3, Hitman und die Gelegenheitsspiele wie Chivalry, Natural Selection 2, Dota 2 usw. die man ab und zu mit den Kumpels zockt.

    Ich hätte nix dagegen wenn da mal 1 Jahr lang keine Spiele rauskommen würden, damit man sich wieder mal so richtig auf was neues freuen kann.

    • mir gehts eher so das ich kein mmo hab wo ich finde das ich meine zeit da „sinnvoll“ reinstecken kann als mediocre pve spieler. guild wars ist pve mässig ne katastrophe, wow ist nur noch für 4 stunden die woche oder die elite gilden die extrem viel zeit reinstecken wollen wegen firstkills interessant.

      gibt einfach nix für die spieler in der mitte meiner meinung nach, vor nen paar jahren sah das noch anders aus. mittlerweile bleib ich überwiegend bei singleplayer spielen wo ich mir die zeit selbst einteilen kann und soviel oder sowenig reinstecken kann wie ich will ohne mich nach anderen richten zu müssen.

      wenn tes auf lange sicht was bietet das mich interessiert werd ichs spielen, ansonsten lass ich es. auf daily grind und hirnlos archievements farmen weil keine gescheiten instanzen da sind hab ich keinen bock mehr.

  26. ich seh dem ganzen mit gemischten gefühlen entgegen. zum einen ist es kein spiel wofür man extra ne eigene welt erfinden muss und künstlich lore reinknallt. Das is ja alles schon da. gibt soviel lore die noch garnie GESPIELT werden konnte sondern einfach als bücher in den singleplayer-spielen rumlagen. in der hinsicht also vielversprechend.

    Zum anderen hab ich aber angst das diese einzigartige spielerfahrung aus den SP-games nicht so leicht in ein MMO portiert werden kann. Zumal ja auch ein anderer Entwickler daran fuhrwerkt als an den vorangegangen spielen. Viele standard-MMO-elemente passen für meinen geschmack da einfach nich rein.

    Ich möchte dieses Ur-WoW-Gefühl in TESO bekommen, was ich damals zu classic-zeiten gespürt habe. Dieses Gefühl was man beim ersten mal spielen hatte: Eine riesige Welt die darauf wartet entdeckt zu werden und man selber is nur ganz klein.

    meiner meinung nach muss es garkein wow-killer sein. wow hat sich dank tiefgreifender trivialisierung des spielinhalts schon selbst gekillt.

    worauf ich mich ansonsten freue ist das dayz standalone. ansonsten seh ich für dieses jahr keine grossen kracher in sicht. natürlich nur meine persönliche meinung.

  27. Hm, als Gamer auf dem Mac bin ich ja mal gespannt, ob die Beta für PC und Mac gleichzeitig gestartet wird.

    Bei Torchlight 2 z.B. war eine Mac-Version angekündigt, aber Sowohl Beta, als auch TL2 sind erstmal ausschließlich für Windows veröffentlicht worden und die Mac-Version ist immer noch nicht draußen.

    Naja, schaun mer mal, schaun mer mal.

  28. Naja Steve, momentan geht es aber auch nur dem MMO-Markt so. Singleplayer-Spiele kommen in den nächsten Wochen/Monaten für PC und Konsolen viele gute raus.

  29. Andere Leute kommen gar nicht mehr nach, weil zurzeit soviele gute Spiele kommen und immer mehr nachkommen, teilweise auch immer wieder Überraschungstitel oder Indietitel die richtig gut sind.
    Das sind halt alle keine MMORPGs, aber wen wundert das? Solche Spiele sind extrem aufwändig in der Produktion und seit WoW hat keiner mehr einen großen Erfolg feiern können, abgesehen von GW2.
    In meinen Augen ist das Genre einfach am Sterben und man sollte sich dran gewöhnen. Auch bei Blizzard habe ich seit der Fusion mit Activision gemischte Gefühle. Starcraft 2 ist noch weitgehend unberührt von dieser Veränderung in der Firmenpolitik, alles was danach kommt wird aber von mir skeptisch betrachtet.

  30. Mittlerweile bin ich auch relativ neutral in Sachen MMOs unterwegs. Hype lohnt sich aufgrund der bekannten Enttäuschungen nicht, gesundes Abwarten und Tee trinken schont da schon eher die Nerven.

    Wenn ein Titel kommt, der wirklich mal wieder über längere Zeit Qualität und Begeisterung verspricht, schaue ich rein. Ansonsten schlage ich die Zeit problemlos mit Singleplayer/Multiplayer-Games tot und durchstöbere den Indie-Markt.

    Aufgrund meiner Affinität zu Skyrim lasse ich TESO locker auf mich zukommen. Wenn ich mir allerdings die Let’s Plays von dir zu Skyrim in Erinnerung rufe, sehe ich da doch leichte „Probleme“ am Horizont bezüglich deiner Spielweise und dem intendierten Gameplay der Entwickler 🙂

    Solange am Ende der Spaß langfristig stimmt, ist das natürlich egal, aber ich glaube der Fokus und die Prioritäten der Macher in Bezug auf die Spielwelt liegen auf Elementen, mit denen du so gar nichts anfangen kannst hehe.

  31. Du darfst nicht vergessen dass viele hier rund ums Just Network wohl schon eher die MMO/Blizzard Spieler sind und da gibt es im Moment einfach nicht viel.
    Es gibt aber genug Spiele im Moment, ich hab zumindest viele bei den Steam Sales gekauft, vor allem kleinere Indie Games. Außerdem hab ich auch viel Zeit in Borderlands 2, CS:GO und Halo4 gesteckt.

    Finde es gibt genug Auswahl zur Überbrückung auf irgendwelche „großen“ Titel. Auf Elder Scrolls online freu ich mich auch, obwohl mich eigentlich nie ein MMORPG außer WoW längerfristig überzeugt hat. Ich hoffe sehr dass es gut wird mit Endgame content!

    • tamriel ist laut bethesda doppelt so gross wie grossbritannien (487.000km²) mit über 10.000 städten, glaube nicht das das menschenmöglich ist ausser mit nem zufallsgenerator und extrem runtergeschraubter grafik bzw. starker instanzierung.

      • In Daggerfall hats ja auch geklappt, wenn auch wie du sagst stark zufallsgeneriert. Aber das sollte ja kein Problem darstellen die Welt vom Prinzip her zu erstellen. Da ist nur viel testen nötig um alle Bugs auszumerzen.

        • daggerfall waren ja die 487.000km². vom prinzip gehts schon, die welt „grob umreißen“ ist kein thema. nur eben in dem detail wie sagen wir skyrim gehts einfach nicht, ausser sie stellen 500 designer ein die sich 2 jahre nur darum kümmern.

          skyrim ist zwar auch viel zufallsgeneriert, aber irgendwer muss ja die navmarker und spawnpoints etc. setzen und das frisst auch zeit.

  32. Meiner Meinung nach ist es das wichtigste für ein MMORPG dass man sich „zuhause“ fühlt. Damals in WoW hat man durch WarCraft 3 das Universum bereits gekannt und die ganzen coolen Charaktere wie Thrall, Arthas etc.. Schon beim Einloggen war dieses wohlige Gefühl von „Hier bin ich zuhause!“ da. Dieses Gefühl hatte ich bis jetzt bei keinem anderem MMORPG weil diese sich einfach unfertig oder zu fremnd anfühlten. Selbst The Old Republic bei dem die Levelphase toll war ließ dieser Enthusiasmus im Endcontent stark nach und man war nurnoch gelangweilt. Entwickler sollten Mut zu ganz neuen Ideen haben und vor allem ein Spiel schaffen welches diesen Zauber wieder erschafft soballt man die Spielwelt sieht.

    ESO hat denke ich vom grundsätzlichen das Potential dazu! Aber das hatte natürlich SWTOR mit seiner starken Lizenz auch. Wenn bei den ersten paar leveln die man im Spiel steigt wieder dieses tolle Heimatgefühl aufkeimt. Und der Endcontent breit gefüllt wird, nicht nur mit der Standart Beschäftigungstherapie sondern mit ganz neuen Ideen und Konzepten steht nichts im Wege dass dieses Spiel großartig werden KÖNNTE. Vor allem für die Elder Scrolls Fans. Und das sind sicher nicht wenige…

    Nur das alles muss erstmal jemand hinbekommen. Mit Vorsicht abwarten.

  33. Bei mir sieht´s aktuell so aus: Im Moment geht in Sachhen MMO auch nichts bei mir. Ich freue mich auf die nächste Woche um mal „Path of Exile“ ordentlich zu zocken und zu sehen wie es sich nun endlich ohne Wipe spielt. Mal sehen ob es an alte Diablo 2 Zeiten anknüpfen kann. Auch das Skillsystem verspricht richtig viel.

    „Neverwinter Online“ ist das nächste große Spiel an das ich mich dieses Jahr wagen will. Natürlich, ein Free to Play, aber vieleicht macht es ja auch ein wenig Spaß. Vie erwarte ich aber nicht.

    Zu guter letzt natürlich „Elder Scrolls Online“. Was habe ich „Daggerfall“, „Morrowind“, Oblivion“ und „Skyrim“ gesuchtet. Letzteres immer noch ab und zu. Bin wirklich gespannt wie die Entwickler dieses große Epos als MMO umsetzen werden. Eine Chance gebe ich ihm auf eden Fall, nur hypen lass ich mich aufgrund vergangender Erfahrungen, StichWort SWOTOR, nicht mehr so schnell.

  34. Wenn ich mich zu sehr auf TESO freue und wieder zu viel erwarte, bin ich wieder entäuscht, deswegen will ich es diesmal nicht übertreiben…

    Aber sonst hab ich momentan garnichts auf dass ich mich freue…

    Nach 10 Jahren ist vielleicht einfach die Luft raus… TESO ist das letzte MMO das ich testen werde, wenn es mir kein Spielspaß bringt, ist dies das Ende meiner MMO Zeit…

  35. Seit mich WOW nicht mehr reizt (also ca seit wotlk) spiel ich komplett andere Genres, Rennspiele und primär Shooter. Aber es stimmt leider, dass mich keines davon so richtig langfrisitig fesselt. Aktuell habe ich Dishonored und Borderlands 2 in der Pipeline, aber länger als ein zwei Stunden am Stück begeistern die auch nicht.

  36. Ich kann jedem Path of Exile wärmstens empfehlen, für mich ist es ein Diablo 2 in besser, entwickelt von einem kleinen Neuseeländischen Team (Grinding Gear Games) die eng mit der Community zusammenarbeiten. Am 23.Januar endet die Closed Beta und die Open Beta startet. Schau dir das Game an, falls dus nicht eh schon getan hast, ich glaube nicht, dass du enttäuscht sein wirst.

  37. Steve, ich glaub die Second Life/Titan Gerüchte wurden mittlerweile mehr oder weniger widerlegt. Ich bin aus Neugier der Sache mal nachgegangen und hab die Quelle gefunden. Der „Ex-Angestelte“ vom Diablo 3 Team, der das 2011 in Umlauf gebracht hatte, lag in den meisten seiner Insider-Infos über D3 falsch, wie sich mittlerweile natürlich selbst jeder ein Bild von machen kann. Er hatte zum Beispiel Act 4 in der Hölle mit Tyrael als einen Boss genannt und dass der Held/Spieler sich am Ende opfert um Diablo in der Hölle gefangen zu halten… ist natürlich absoluter Käse und ich glaub nich, dass Blizzard innerhalb der wenigen Monate die damals bis Release waren den kompletten Akt verworfen und neu geschrieben hat.

    Heisst natürlich nicht, dass das nicht trotzdem eintreten kann mit Titan. Und F2P oder Pay to win Spiele mit Facebook integration, boomen ja gerade sowieso… die Zeit wirds zeigen.

  38. Also zum einen freu ich mich atm wie ein Ast darauf, endlich in LoL Lvl 30 zu werden um Ranked zu zocken 😀
    Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf das SC2-Addon, welches im März erscheint. Die Kampagne wird sicher kickass und atm hab ich auch ein gutes Gefühl, was die Balance angeht. Ansonsten sollte ja Ende 2013/Anfang 2014 der dritte DragonAge-Teil rauskommen. Last but not least erscheint dieses Jahr der dritte Deponia-Teil, was bestimmt auch richtig smart wird.

  39. Also zur Zeit habe Ich keinen Titel auf den Ich mich wirklich Freue, the Elder Scrolls ist ein wirklich gutes Solo MMO mit einer guten Story, das war aber STW tor auch, was kam war dann eine online Variante die schnell den biss verlor. Daher bin Ich eher Skeptisch.

    Was Titan angeht wie du schon schreibst steve, die Gerüchte mit Secound Life waren ernüchternd 😉 Außerdem wird es wohl noch laaaange dauern da was vernüftiges drüber zu erfahren.

    Mein Wunschspiel wäre:

    der Umfang von WoW
    Die darstellerische Grafik sowie die Events von Guild Wars 2
    Das Gildensystem von Guild Wars 1
    Das Kampfsystem von DC Universe, ich finde es ist direkt und kompakt.
    Mit einer Storyline wie StW tor
    und ein PvP wie Dark Age of Camelot

    Ist doch eigentlich nichts unmögliches schließlich hat es das alles schon gegeben, nur nicht in einem Spiel.

  40. Path of Exile hätte definitiv ein paar mehr Blicke verdient. Das Spiel wird am 23. einschlagen wie eine Bombe und du musst erst auf den fahrenden Zug aufspringen anstatt schon längst drin zu sitzen!

  41. Auf Elder Scrolls Online freue ich mich tierisch.

    Erst wars ich sehr skeptisch, als sie meinten, dass das Standard MMO-Kampfsystem implementiert wird. Das haben sie dann ja aber in so weit über den Haufen geworfen, dass man Elder Scrolls typisch aktiv Angreifen und Blocken kann. Der ganze Rest, dass man nicht von Questhub zu Questhub rennt, sondern die Welt erkundet und dann Quests findet, finde ich natürlich auch super.

    Grafiktsil finde ich auch spitze. Kalr kann man keine Skyrim-Grafik machen, aber als ich das eine lange Video gesehen hab, dachte ich sofort „Yeah! Das ist Elder Scrolls!“.

    Wenn sie auch nur ein wenig das einbauen, was Elder Scrolls aus macht, dann würd das Spiel zumindest für mich ausreichend gut, um das Geld, was ich dafür ausgebe, zu rechtfertigen.

    Wenn ich in Morrowind, Oblivion oder Skyrim schon hunderte Stunden verbringen kann, dann werde ich das in einem Elder Scrolls MMORPG erst recht, soferns nur den Hauch von dem Hat, was die Offline-Serie aus macht.

  42. Es ist genau so, wie du sagst: Man ist vorsichtiger geworden.
    Ich habe so ziemlich jedes „große MMO“ gespielt. Habe mit jedem davon irgendwann aufgehört, weil es einfach nicht auf Dauer überzeugen konnte.

    Aktuell bin ich sehr froh mit GW2 und nebenbei gelegentlich WarZ.
    Du warst ja von beiden nicht besonders überzeugt, allerdings finde ich dort gerade das Bezahlmodell für mich gut gelungen.
    Man kaudft sich das Spiel und entscheidet, selbst, ob man sich etwas im Item-Shop kaufen möchte. Wobei ich derzeit bei beiden Games noch nichts gefunden habe, wo ich mir denke: „Wow, wenn ich das Item kaufe, bin ich direkt viel besser…“

    Von Titan habe ich bisher noch fast nichts gehört und warte auch dort erst einmal ab. TESO sieht ganz interessant aus, allerdings hab ich mir selbst als Vorgabe gesetzt, dass ich mir keine MMOs mehr hole, wenn diese nicht schon eine Weile veröffenlicht sind und man zumindest erahnen kann, dass diese auch Langzeitmotivation bieten.

  43. Sicher kann man langfristig Spaß an Spielen wie LoL & Co haben – schließlich hat man heir den enormen Lerneffekt, man sieht, wie man immer besser wird, etc.

    Aber das ganze ist halt ein komplett anderes Genre. Auch wenn beide vielleicht MMOs sind, ist es doch etwas komplett anderes, ob man in WoW Welten entdeckt, Instanzen erkundet, Bosse legt, etc. – oder ob man sich bei LoL im PVP mit anderen Spielern misst.

    Ich muss sagen, nachdem ich eher der „Casual Player“ bin lass ich mich einfach überraschen, was als nächstes so kommt – schließlich hat man schon genug „Hypes“ miterlebt.
    Sollte sich ein Spiel mal wieder länger halten, dann kann man es ja mal ausprobieren – und sonst bleibe ich einfach bei League of Legends^^

  44. TESO intereisert mich gar nicht. Hab aber auch Skyrim noch nicht gezockt, werd ich wohl aber auch nicht mehr schaffen, einfach nur aus Zeitgründen, bin sonnst ein großer RPG Fan.
    Ich freue mich sehr auf Bioshock Infinity und die Kampagne von SC2 Hard of Swarm.
    Ansonnsten lass ich dieses gaming Jahr so auf mich zukommen.

  45. Ich werde mir TESO sicherlich mal ansehen, aber ich bin allgemein nicht mehr so der MMORPG-Fan, wie ich es noch vor 1-2 Jahren war. Was ich von TESO bisher so gelesen habe, erinnert mich aber stark an GW2, was nichts schlechtes sein muss. Ich finde z.B., dass GW2 ein klasse Spiel ist (bis auf das Dungeon-System, was mir zu chaotisch rüberkommt), aber ich denke bei mir ist schlussendlich die MMO-Luft ein wenig draussen, was nach 5-7 Jahren „fast nur MMO“ aber auch nicht wirklich überraschend ist. Was evtl. auch noch ganz interessant werden könnte ist Wildstar, bleibt aber natürlich abzuwarten.

    Ansonsten muss ich sagen, ich kann mich durchaus für LoL begeistern und das obwohl ich ein MMO-Spieler war. Ansonsten habe ich in letzter Zeit wieder angefangen Single-Player-Spiele zu zocken/nachzuholen, welche ich während meiner „MMO-Zeit“ verpasst habe. Klasse Spiele wie Deus Ex3, Darksiders, The Witcher 2 usw. sind inzwischen ja sehr billig erhältlich. Ansonsten freue ich mich auch auf Project Eternity, Rome2: Total War und dann (vermutlich) nächstes Jahr Star Citizen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here