TEILEN

In den letzten Monaten hat own3d nicht nur in Europa große Marktanteile an Twitch abtreten müssen. Der Gaming-Plattform von JustinTV ist es gelungen einen Großteil der Veranstalter an sich zu binden und gleichzeitig exklusive Verträge mit bekannten Größen abzuschließen […] Doch nicht nur wichtige Streamer, wie zuletzt die Spieler von Counter Logic Gaming, verabschiedeten sich von own3d, auch im Hintergrund scheint es ernsthafte Probleme zu geben. Destiny berichtet auf seiner eigenen Website über Verzögerung bei der Begleichung von Rechnungen und ausbleibende Zahlungen seit August 2012 […] Ferner sei Destiny eine Summe von 5.000 US-Dollar für ein Event seiner Wahl versprochen worden, dass er nie veranstalten konnte. Nach zahlreichen Problemen bei der Bezahlung seiner Rechnungen in den ersten Monaten des Jahres 2012, seien die Zahlung seit August vollkommen ausgeblieben, sodass der US-Amerikaner fünf Monate ohne Bezahlung gestreamt hätte.

Es wird schon einen Grund haben, dass immer mehr Leute Own3d verlassen und zu Twitch wechseln. Wir sind diesen Weg ja Ende letzten Jahres ebenfalls gegangen…

Danke an Sven für den Link!

Quelle: fragster.de


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. Nur um ein weiteres Beispiel, neben Destiny, zu nennen:
    Ich habe letztes Wochenende ein wenig PhantomL0rd zugesehen, ein etwas bekannterer LoL-Streamer (und ehemaliger Profi), der speziell in unserer Morgenzeit gestreamt hatte. (lebt in den USA, von daher war es bei im Abend^^)
    Er war auch eine ganze Zeit lang bei Own3d und hatte regelmäßig 10k+ Viewer, ist aber vor einigen Wochen/Monaten zu Twitch gewechselt, ebenfalls des Geldes wegen.

    Ums kurz zu machen: Er hatte am Wochenende (aufgrund der Sachen mit Destiny) bissl aus dem Nähkästchen geplaudert und erzählt, dass Own3d auch ihm ein wenig Geld schuldet – etwa 8-10 Grand, also 8-10k Dollar.
    Und das dürfte er wahrscheinlich nie bekommen… von daher ist schon nachvollziehbar, dass die Leute wie wild das sinkende Schiff verlassen.

  2. Twitch hat es dieses Wochenende hinbekommen eine Viertel Million Menschen auf einen nahezu ruckelfreien Stream zu bringen.. Und das auf 720+!
    Mehr kann man einfach nicht verlangen.

    own3d ist tot.

    • Du sprichst nicht etwa von den IEM finals, oder? Denn die Streams waren katastrophal. Selbst Ei 240pixeln laggte es bei jedem, der Chat wurde vollgelamet. Im
      Letzten Grand final Match war sogar für einige Minuten der Stream ganz weg. Jop, Super Stream.

      • bei mir wars auch absolut lag frei sowohl LoL als auch Starcraft.
        das einzig erwähnenswerte waren 3 oder 4 stream resets zwischen einzelnen gamesets

  3. Athene hat das ganze auch mal in einem Video aufgegriffen: Sofern Own3d nicht wieder die Kurve kriegt, wird Twitch zum Monopol werden, und das wäre verheerend. Bleibt zu Hoffen, dass YouTube mit einem Streamingdienst nachrückt..

  4. für mich als reiner (streaming-)konsument war twitch seit je her sympathischer, nicht zuletzt wegen der vorhanden mobilen app. bis vor kurzem habe ich aber auch vieles auf own3d geschaut. aber das wurde einem immer mehr vermiest durch schlechte qualität, videoruckler, audiostutter und dergleichen, so dass ich own3d irgendwann fast garnicht mehr geschaut habe.
    seit viele streamer von own3ed zu twitch gewechselt sind merkt man dies nicht nur an dem besseren angebot, leider auch an der dadurch etwas abnehmenden streaming qualität. auch bei twitch mehren sich ganz langsam video und audioprobleme (nicht zu jeder tageszeit!). ich hoffe dass sich das nun nicht bei twitch wiederholt, sondern die macher von twitch auf den „ansturm“ vorbereitet sind bzw. zeitnah reagieren.
    wie das ganze hinter den kulissen der jeweiligen streaming plattform für die streamer ausschaut kann ich nicht beurteilen.
    ich wünsche mir nur das twitch das ding ordentlich dreht, da mittlerweile alle meine lieblingsstreamer (inkl. justnetwork) bei twitch sind 😉

    • Also was die Qualität und Ruckler etc. angeht kann ich von meiner Seite aus sagen dass ich kaum Twitch schaue obwohl ich es sehr oft bedauere dass es nicht geht…
      Wenn ich bei Twitch egal welchen Stream anschaue läuft der Stream 3 Sekunden, 5 Sekunden Standbild, 3 Sekunden, 5 Sekunden Standbild.
      Und des lässt sich endlos fortführen.
      Es kann sein dass der Fehler bei mir liegt, jedoch hab ich alles probiert: Java/Flashplayer etc. neu installiert, Internet (100er Leitung von Kabel D) geprüft, verschiedene Browser getestet, nichts hat geholfen.

      Und von der Streamer Seite aus kann ich auch als Hobbystreamer auch sagen dass ich 2 Konten habe own3d/twitch und own3d kann ich ohne Probleme in Full-HD Streamen mit sehr seltenen Framedrops.
      Bei Twitch sagt er mir mit den gleichen und testweise viel geringeren Einstellungen immer dass ich ca. 400 Framedrops hab im bandwitch test.

      Dass allerdings Streamer auf ihr Geld warten müssen oder es garnicht bekommen ist eine Sauerei ohne Frage!

      • Probleme habe ich mit Twitch bisher nur seltenst gehabt, nur während großen Veranstalltungen wie z.B. einer MLG bei der dann 80k Leute SC2 gucken und 120k LoL gab es durchaus mal lags, by Own3d habe ich öfters mal Microruckler, besonders beim wechsel vom Vollbild- in den Fenstermodus und umgekehrt.

      • Wobei es bei Kabel Deutschland bei den 100er Leitungen zu erheblichen Unterschieden in der Geschwindigkeit kommen kann. Bei uns in Hamburg schwankte die Geschwindigkeit unserer 100k Leitung von 41-93 innerhalb des letzten Monats. Hier hilft ein regelmäßiger speedtest um zu gucken ob die Qualität stimmt.

    • Seit Twitch ihr Routing nach Deutschland in den Griff bekommen haben, sehe ich, ehrlich gesagt, auch keine wirklichen Nachteile mehr, es nicht zu benutzen, sei es als Konsument als auch als Produzent.

    • Mir gehts ähnlich, twitch war mir einfach sympatischer. Spätestens seit sie DjWheat bei Twitch an Bord geholt haben wars für mich persönlich mit Own3d vorbei 😛

      Bei Own3d hatte ich zudem teils massive Probleme mit dem Player… drückte ich auf Stop lief im Hintergrund (das Bild blieb wie gewünscht stehen) der Sound weiter. Drückte man dann irgendwann wieder auf Play gings doppelt weiter (weitergelaufene + reaktivierte Tonspur):> Keine Ahnung woran das lag, aber solche Probleme hatte ich nie mit Twitch 😛

      Am Ende des Tage ist es wie bei jedem Glaubenskrieg, sei es Apple vs Microsoft oder Cola vs Pepsi: manche mögens, andere nicht aber diskutieren können die Gruppen untereinander nur selten 😉

      Ich bin in jedem Fall gespannt wie’s im Onlinestreaming-Markt weitergeht 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here