TEILEN

IllumiRoom is a proof-of-concept Microsoft Research project designed to push the boundary of living room immersive entertainment by blending our virtual and physical worlds with projected visualizations. The effects in the video are rendered in real time and are captured live — not special effects added in post processing.

Da mir dieses Video von Euch in den letzten Tagen immer wieder verlinkt wurde, stelle ich es jetzt einfach mal on. Daran arbeitet Microsoft gerade – evtl. sogar schon für die nächste XBox? Mich spricht es an, sieht echt klasse aus!


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Microsoft nennt als Hardwareanforderung eine “Kinect for Windows Camera”, ein TV Gerät und einen Projektor. Allerdings wird aus der Formulierung nicht klar ob es sich dabei um einen handelsüblichen Beamer oder ein anderes Zusatzgerät handelt.

    Beamer sind teuer, und ein Fernseher plus ein Beamer, wozu???

  2. Ich finde es gut.
    Endlich kommt mein Traum in greifbare Nähe.
    Ein Holodeck ähnliches Gerät. Werde ich es noch erleben dürfen ? Bevor ich in den Gamer Himmel komme ?

    Die Idee ist gut, aber wie viele schon geschrieben haben, von vielen Faktoren abhängig. Bin gespannt.

    Aber jetzt schmeiße ich mal ein Gerücht in den Raum. Im Spot steht zwar der Name Microsoft.
    Aber Apple kommt dieses Jahr mit dem Apple TV (Vielleicht).
    Kann es sein, nur so ein kleines bisschen ? Das Apple so was schon lange, sehr lange am entwickeln ist ? Jetzt nicht für den Spielsektor, aber für Movies etc. Es wird ein Technisch gesehen heißes 2013. Ganz bestimmt.

    Ich geh weiter träumen 😉

  3. Unnötiges Gimmick imho. Setzt voraus, dass man einen Fernseher (1) hat, der nicht in einem Regal eingelassen ist (2) und das ganze vor einer großen Wand (3).

    • Das ist so nicht ganz Richtig, wo der Ferseher steht ist egal da Kinect den Raum Scannt und sich dementsprechend anpasst, Microsoft nennt als Hardwareanforderung eine “Kinect for Windows Camera”, ein TV Gerät und einen Projektor. Allerdings wird aus der Formulierung nicht klar ob es sich dabei um einen handelsüblichen Beamer oder ein anderes Zusatzgerät handelt.

      Da der Projektor ja von hinten auf dein Regal Strahlt ist es egal ob der Fernseher in einem solchen steht. Eventuell ist es natürlich Qualitativ hübscher bei einer weißen Wand. Aber im Video sieht man ja auch links ein Regal rechts ein paar Zimmer Pflanzen.

  4. Oha, ich persönlich finde das ganze irgendwie ein wenig irritierend. Mario Kart ist ja noch in Ordnung aber bei den ganzen Shootern würde es mich stören.

    • Da wärst du nicht der Einzige. Wenn ich schon daran denke, wie ich beim Zocken durch eine flackernde Lampe abgelenkt werde und die Konzentration immer wieder dorthin wandert.

  5. IllumniRoom sieht wirklich sehr interessant aus. Daraus können sich interessante Spielerlebnise ergeben.

    Allerdings: Die Technik unterliegt dem selben Problem wie seinerzeit Kinect. Nur der TV reicht eben nicht aus. Es muss auch das drum-herum stimmen. TV unter ner Dachschräge in der Ecke? Keine Chance. Zimmer nur 8qm? Keine Chance.

    Darüber hinaus sehe ich darin noch nicht den spielerischen Mehrwert. Sicherlich, in Ego-Shootern mehr Sichtweite. Das gabs aber auch schon anno 19XX und nannte sich FOV. Der Schritt in Richtung Virtual Reality (die Partikeleffekte im Raum bei ca. 0:20) ist nett, aber jetzt kein Kaufargument.

    Zudem ist fraglich wie das Ganze bei dunklen Möbeln oder Tageslicht funktionieren soll.

    Aber hey, es ist von Microsoft und darum schon 17x besser als alles was Nintendo rausbringt, oder? Zumindest spiegelt sich diese Meinung ja erneut in den Comments wider.

    Ich bin jedenfalls auf die nächste Xbox gespannt.

  6. Ich stimme zu. Sony wird kontern. Eine Brille, die ein 360 Grad 3D – Bild für jeden Fernseher ermöglicht. Controller mit Biofeedback. Die nächste E3 wird die aggressivste, die wir jemals erleben werden.

    Denkt an meine Worte 😉

    • Wer sagt dir dass Nintendo nicht schon lange was ähnliches auf dem Zettel hat, nur dass sie sich darüber noch etwas verschweigen? 😉

      • Für sowas hat Nintendo kein Geld. Das Polster der Wii wird für sichere Investionen eingesetzt( First-Party Games). Sowas wie „Illumiroom“ ist ein Experiment. Sowas geht geht leicht schief.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here