TEILEN

Gestern bei Lategame #22 (hier der Mitschnitt) wurde der JustNetwork-Community endlich enthüllt, was es mit dem “geheimen, neuen Projekt” und den vier Trailern, die in den letzten Wochen erschienen sind, auf sich hat. Dabei ging eine Welle der Freude und Nostalgie durch die Community. Innerhalb kürzester Zeit waren alle wichtigen WoW-Foren voll von Threads für Allimania 20.

Nach langen Jahren des Hoffens der Allimaniacs habe ich mich also dazu entschlossen, unserem Kult-Hörspiel endlich das verdiente große Finale zu bescheren. Viele Sprecher und Teile der alten Crew haben bereits zusagt, dabei mitzuwirken (Ara, Barlow, Drunken…). Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit Zach, der ebenfalls mit von der Partie sein und mit mir zusammen das Drehbuch für den letzten Teil schreiben wird.

Allerdings gibt es zwei Haken an der Sache, bzw. Bedingungen, die die Community erfüllen muss, damit wir das große Projekt Allimania 20 in die Tat umsetzen:

1. Bevor wir anfangen, muss unsere Facebook-Seite 10.000 Mal geliked werden. Damit wollen wir vor allem sicherstellen, dass die alte Allimania-Fanbase überhaupt noch vorhanden ist. Wozu soll man sich die Mühe machen und ein derart aufwendiges Projekt ins Leben rufen, wenn die alten Fans gar nicht wissen, dass Allimania 20 überhaupt erscheint? Wir hoffen dabei auf Euren Einsatz, Eure Mund-zu-Mund-Propaganda, Eure Leidenschaft, um so die ganzen “Allimaniacs” wieder zusammenzutrommeln.

2. Sobald dies geschafft ist, werden wir ein Kickstarter-Projekt ins Leben rufen (wahrscheinlich bei Startnext), um so sicherzustellen, dass alle Sprecher motiviert an die Sache herangehen und ihren Job so schnell wie möglich erledigen. Dies hat für mich den Vorteil, dass ich nicht mehr Monate lang hinter irgendwelchen Leuten herlaufen muss (um mich dann flamen zu lassen, wo der fertige Teil bleibt), sondern “im Auftrag der Community” jeden Sprecher mit einer Gage dafür entlohnen kann – und damit auch Deadlines setzen und der ehrenamtliche “ich machs mal irgendwann, wenn ich Zeit habe”-Faktor wegfällt.

Hierbei sei deutlich erwähnt, dass ich Allimania 20 nicht des Geldes wegen mache. Wir werden den von Euch gespendeten Betrag gerecht unter allen Sprecher aufteilen. Jeder einzelne darf natürlich selbst entscheiden, was er mit dem Geld macht. Barlow und ich sind uns bereits einig, dass wir unseren Anteil für einen guten Zweck spenden werden – aber wie gesagt, das ist jedem Sprecher selbst überlassen.

Diese zwei Punkte sind nicht verhandelbar und meine persönlichen Bedingungen für die Produktion von Allimania 20. Wer meint, er kann es mit sich nicht vereinbaren, unsere Seite zu liken oder dies für eine zu zeitaufwendige/große Hürde hält, dem ist natürlich freigestellt, unser Engagement zu boykottieren. Fakt ist, dies sind alles freiwillige Aktionen, und der fertige Allimania-Teil wird auf jeden Fall für alle kostenlos sein!

Bleiben abschließend noch ein Hinweis und Aufruf: Da ich plane, alle 2-3 Wochen einen Making-Of-Tagebuch zu veröffentlichen, in dem ich einen Wasserstand preisgebe und ggf. um Eure Mithilfe (Gastsprecher, Technik, etc.) bitte, möchte ich dazu aufrufen mir ein kurzes Video von Euch zu schicken, in dem Ihr über Eure Allimania-Vergangenheit sprecht und uns verratet, warum Ihr das Hörspiel so sehr liebt. Ich möchte gerne in das erste Video dieser Reihe so viele O-Töne wie möglich einbauen!

Ladet Eure Videos einfach bei youtube oder uploaded.to hoch und schickt mir den jeweiligen Link!

75 KOMMENTARE

  1. So, obwohl ich auch zu den “Facebook – wozu braucht man diesen Müll bloß?” – Nutzern gehöre, habe ich soeben deinen 1. Wunsch erfüllt und 1 Like dazu gesetzt.
    Was das andere angeht: wie werden wir denn davon informiert, was und wie man wo spenden soll? Hoffentlich nicht nur über Facebook, dann würde es so einige nicht erreichen befürchte ich, denn nicht jeder braucht das, sorry…

    Noch eine dringende Bitte: da inzwischen leider Massen von qualitativ schlechten Aufnahmen und Kopien von Allimania bei Youtube kursieren wäre es wirklich super, wenn parallel zum Erscheinen von der Abschlußfolge dann auch noch einmal wirklich ALLE Folgen mit auf eine Seite kommen zum Ansehen und downloaden, so daß man dann noch einmal in den Genuß des Gesamtkunstwerks kommen kann. Denn wo so eine Arbeit, Zeit und Kreativität drin steckt – das ist es nun wirklich wert der Nachwelt erhalten zu bleiben, und da wäre so eine Gesamtauflistung wirklich hilfreich.
    Man kann es ja auch als kleine Dankesgeste an uns Unterstützer sehen…
    😉

    cu…

  2. Ich muss sagen obwohl ich bei Facebook gelike habe, finde ich diese Bedinung auch nicht so toll.
    Natürlich kann ich die Gründe dahinter verstehen.
    Was hingegen eine kleine Geldspende für die Entlohnung des Arbeitsaufwandes aller Beteiligter betrifft, kann ich nur sagen.
    Jederzeit gerne, ich investiere immer gerne Geld in solche Projekte.

  3. Da haste grad nochmal Glück gehabt Steve. Ich wollte eigentlich morgen nach Scheeßel aufbrechen und dich dazu zwingen. ;D.

    MADE MY YEAR

    Mir… mir fehlen die Worte. Ohne Scheiß, mir läuft gerade eine Träne der Freude die Backe herunter und die Gänsehaut kommt alle 10sec wieder. Ich danke dir und all denen die dieses Stück Gamergeschichte zur Vollendung führen. KEIN wow-Ereigniss sei es Addon, gewonnenes Item oder Bosskill hat bei mir je soviel Euphorie ausgelöst, wie das was ich hier gerade gelesen habe. Ich liebe euch. Die 10000 werden sowas von kein Problem darstellen.
    Eine original Sammelbox wäre mir Sogar noch 30-50 Euro wert.

    Jetzt muss ich Steves Briefträger nicht mehr jeden Monat Geld im vorraus überweisen, damit er ihm jeden Tag in den Vorgarten pisst.

  4. Danke Stevinho danke danke danke.
    Ich bin Fan der ersten Stunde von Allimania und den WoW Nächten, Ich bin sowas von überwältigt… hab eine Gänzehaut.
    Ich spiele zwar kein WoW mehr aber Allimania höre ich mir immer wieder mal an.
    Hoffentlich bekommen wir die 10k Likes zusammen

  5. Wow da hat sich aber was getan 7484 likes nach dem etwas langsamen Start gehts scheinbar jetzt richtig los das sich die news verbreitet.

  6. Bitte lieber Steve, kannst du nicht eine Rundmail schreiben, wie beim Marathon? So könntest du einige ‘verlorene Schäfchen’ mehr erreichen.

  7. Habs gerade erst bei Facebook durch nen Zufall gelesen und mich mega gefreut das es weiter geht! Denke bis alle alten Fans davon erfahren dauert es einfach, aber schade wenn Facebook das Kriterium für die Produktion ist.
    -.-

  8. Geld spenden echt gerne (gute arbeit muss auch mal entlohnt werden) .. aber bei FB bin ich nicht und *sry* werde ich mich auch nicht anmelden – wäre schade wenn es tatsächlich nur daran scheitern würde ,. 😉

  9. ich glaube steve hatte erwartet, dass die 10k likes innerhalb eines tages zusammenkommen. von daher sind die aktuellen 5.6k likes absolut enttäuschend, da der hype wohl ausgeblieben ist 🙁

    schade, dass es mit a20 nun vermutlich doch nichts wird, da so für steve die motivation einfach fehlt.

    • Also erstens… du bist ein Idiot und das ist nicht meine Meinung das ist eine Tatsache!
      Wenn du denkst, dass ein Positiv-Post bedeutet dass er alles negativ sieht hast du echt Problem…
      1. es ist Wochenende! die meisten Allimania fanboys kennen sich über RL oder WoW und rate mal was passiert wenn WoW tote hose ist? Genau das RL spring ein… und wenn nun 80% noch zur schule/uni gehen rate mal wann die meisten ihre Leute wieder sehen, wenn sie gerade am WE pause vom lernen haben? der richtige Hype sollte Montag abend losgehen ich persönlich denke dass es min 15k am abend sein sollten…
      2. Was bist du denn für einer der nur weil sein persönliches Ziel nicht innerhalb von 24h erreicht wird, gleich anfängt rumzuflamen, dass Steve das Projekt sofort absagen würde?!? Reduziere mal deine Meinung auf deine Eigene vielleicht merkst du dann was los ist!
      3. Immer mit der Ruhe :/ das wird noch… nur weil 10k Leute nicht gleich auf Facebook springen /die Lategame Sendung gesehen haben / Steves Blog TÄGLICH abklappern, heißt das nicht, dass es nicht noch passieren wird.
      4. Warum gehst du davon aus das bei Steve nach 1em Tag die Motivation flöten geht, nachdem er wochenlang Vids produziert hat und endlich den Wunsch der Community nachgeht?
      Denkst du nicht, dass Steve nach Jahren der Erfahrung weiß, dass seine Erfolge erst mit ein paar Tagen (bei Greyson halt Monaten) einschlagen?
      nun gut Ich meine das soll genug gerüffelt sein!
      Zweifle nicht an dem Lich King!

      • Die Zuhörer bei Greyson Tales sind immer weiter gesunken. Von daher gab es keinen “Erfolg” nach Monaten, sondern eher die Erkenntnis, dass die Community dieses Projekt nicht so sehr angenommen hat.

        Dementsprechend und folgerichtig wurde es eingestellt.

        • schon recht aber ich meinte mit erfolg eine mindest Viewer zahl… das hat Steve auch irg wann mal angemerkt dass es im anchhinein gar nicht so wenige waren nur halt auf zeit zu wenig
          Und ich persönlich fand Greyson ganz gut und habe gefeiert 😮 sldo folgerichtig ist relativ…

  10. Schade das es bestimmt mit den Likes sehr knapp wird da viele aus der Community Facebook hassen wie die pest weil sie sich mit dem Datenhandel schon oft genug auseinander gesetzt haben. Bitte Steve sei nicht zu hart zu uns. Du weißt das es 1000ende Fans gibt die bei Facebook nicht sein wollen.

  11. und wenn Du Barlow noch dazu bringst, ENDLICH den Schamanen zu parodieren, dann sind alle Träume meiner WoW-Vergangenheit erfüllt. 😉

  12. allimania, bleibt dran, ich schwöre euch, es lohnt sich!

    dieser satz hat schon mir schon mit 15 die nackenhaare zu berge stehn lassn,
    mit 22 hat sich nichts dran geändert.

  13. Spürst Du den Boden BEBEN?!

    JAAA ENDLICH WIEDER!!!!

    Panski! Uschi! Miraculix!

    So dann nochmal nostaligisch alle Folgen ziehen und hören! 😉

  14. Geliked, Haken dran und das obwohl ich auch ungern Like und nen seeeeeehr begrenzten “Freundeskreis” bei FB habe.

    Ich habs zwar nicht so dicke, hab lauter Söhne und die fressen mir im wahrsten Sinne des Wortes die Haare vom Kopf^^, aber ich weiß eine gute Arbeit zu schätzen und wäre bereit einen Obulus zu entrichten. Wann erfahren wir wo es genau möglich ist?

  15. Super Sache, so richtig hab ich die Hoffnung ja nie aufgegeben, war quasi 5 Jahre lang permanenter Begleiter 🙂
    Und ja, ich habe die Seite (schon länger!) geliked, und werde wohl auch 1-5€ spenden. Trotzdem frage ich mich, ob für das, was du damit erreichen willst, Facebook-likes die richtige Methode sind… denn auch wenn ich es selbst nutze lässt es sich nicht leugnen, dass es einige (viele) Leute gibt, die da Datenschutzbedenken haben.
    Und somit wird halt ein Teil der treuen Community, die deine Projekte nach wie vor verfolgen, was spenden würden und sich den Arsch ab freuen würden über den Allimania20-Teil wohl nicht in der Like-Statistik auftauchen. Andererseits werden möglicherweise Leute, die mit Allimania gar nichts anfangen können dazu überredet, zu liken “um das Ziel voll zu kriegen”… Oder ein paar Fanatiker machen (gegen deinen Willen) hundert FakeAccounts…
    Andererseits fällt mir grad keine wirkliche Alternative ein. Ein anonymer Like Button auf deinem Blog zB würde viel eher exploited werden.
    Und außerdem bin ich mir sicher, dass der fertige Teil sich auch ohne vorherige PR recht schnell verbreiten/rumsprechen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht jeder, der heute noch darauf wartet, es spätestens nach Release runterläd.

    Die Crowdfund Sache scheint mir äußerst sinnig, und ich zweifel auch nicht daran, dass da ein brauchbarer Betrag bei rum kommt.

    Ich freu mich jedenfalls wie das besagte Schnitzel, und da mit Ara Barlow Drunken und Zach schon einige Schlüsselfiguren im Boot sind erlaube ich mir auch ernsthaft zu hoffen, dass es diesmal wirklich kommt. Im Idealfall noch dieses Jahr, pls 😛

  16. Leute die hier flamen und sich beschweren sollten echt mal ruhig sein, es kann doch nicht das Problem sein einfach mal eine Seite zu liken oder einen kleinen Betrag zu spender.
    allimania war für mich immer mal wieder ein grund mit wow weiterzumachen, einfach weil es ein verdammt geiles projekt ist. So etwas Hochwertiges bekommt man heutzutage nicht mehr kostenlos, viele regen sich auf dass Steve das nur fürs Geld machen würde. Kein Mensch würde ein Projekt was sich als so erfolgreich rausstellt noch lange kostenlos anbieten!

  17. die frage wurde vermutlich schon tausendmal gestellt und nervt nur noch aber ich habe selbst noch keine antwort gelesen:
    wollte zach nicht vor (1-2jahren) mal allimania 20 machen? das war doch ein aprilscherz irgendwann mal.. ist das eigentlich komplett zerfallen? (wie du vermutet hattest)
    oder hab ihc das falsch verstanden und es war ein aprilscherz, dass es kommt?

    • Es war von Zach eine am 1. April 2010 angekündigte Sache, die er einen Tag später als Nicht-Aprilscherz aufdeckte. Danach kamen aber immer nur Dementi, dass er was machen würde. Mal schaun, wo er bis heute ist, oder ob er vielleicht doch schon ein fertiges Drehbuch hat.

    • Soweit ich das in Erinnerung habe, hatte Zach (eine ganze Weile nach der 1.April Aktion!) mal gesagt, dass er einen Anfang und ein Ende für die Folge skizziert hätte, aber im der Übergang fehle. Und das er seit dem nicht mehr aktiv daran weiter arabeiten würde, da er andere Sachen zu tun hätte (und ich glaube es gab auch irgend einen privaten Grund, relativ kurz nach der April-Ankündigung).
      Somit wäre es doch ideal, wenn er Steve diese Ideen zur Verfügung stellen kann, und sie dann zusammen das Drehbuch fertig machen? Steve bringt den oldschool-Humor der früheren Phase ein, und durch gegenseitige Kontrolle (ich erinnere mich da an ein Zitat von wegen: einer schreibt einen Teil, und der andere stellt ihn dann eh komplett um etc) wird das dann doch zum bestmöglichen Produkt!
      Wäre dafür.

  18. Ich verfolge deine Arbeit schon eine halbe Ewigkeit und Allimania ist natürlich eine Klasse für sich 🙂

    Von mir gab es natürlich einen Like. Der geht mit circa 20 Schatten-Likes einher, da viele meiner Freunde Facebook gar nicht nutzen.

    Das Crow-Funding halte ich für eine tolle Idee. Meinen Beitrag dazu werde ich auf jeden Fall leisten.

  19. Da ich mich schon länger nicht mehr zu deiner Community zähle, würde es mich wirklich freuen, wenn du den alten Sprechern und Zach die Möglichkeit bieten würdest, ihre eigenen Projekte und Formate in einer Sendung oder in einem Podcast hier vorzustellen.
    Ansonsten natürlich vielen dank für die Erfüllung eines längst vergessenen Wunsches 😉 . \/

  20. Werde Geldspenden, aber nicht die Facebook Seite liken, da ich Facebook aufgrund ihrer datenpolitik nicht gerne nutze bzw. keine Seiten like. Ich finde allgemein facebook likes überschätzt und glaube auch nicht, das du dadurch eine größere Aufmerksamkeit für allimania erreichen kannst, da sich die Nachricht eher über Mund zu Mund Propaganda verbreitet wird. Viele Leute bekommen likes garnicht mit da sie nur selten im Facebook newsstream angezeigt werden.

    • Ich schließe mich dem an – spenden werde ich sehr gerne, aber von der ganzen Nummer mit Facebook halte ich einfach nichts! Wird schon nicht an einem like scheitern…

  21. ja gut was heist niemals…. auch irgendwie das falsche wort… aber ik denk halt das hängt damit zusammen das viele leute sich nachdem du diesen weg eingeschlagen bist abgewandt haben auf andere seiten die sich halt speziell auf wow geeicht haben…

    Sich auch auf andere spiele zu prägen…bzw anzuschauen ist ja nicht verkehrt… aber es fehlt halt irgendwo was was man mit dir in verbindung bringen kann weist wie ? du bist nu ma die pinke königin 🙂

    Und desshalb bezweifel ich es das allimania 20 den erfolg bringt den du dir vorstellst… Jemand der wow wirklich gerne spielt denk i bringt des ganze glaubwürdiger rüber wie einer der es eigentlich gar nicht mehr spielen will….

    raff dich einfach mal auf und probier es mal!

    aber lass trotzdem deine ganzen anderen formate nicht hängen denn i finde sie top

  22. Ich finde es Witzig wie Leute über die 10k Likes auf Facebook Jammern.
    Gestern um 22:15 Uhr waren es gerade mal 4000 Likes, jetzt sind wir bei ~5300 Likes. Nach nicht mal 1 Tag 1300 Likes mehr. Wäre ich Stevinho hätte ich 25’000 Likes auf Facebook gefordert UND auch die wären KEIN Problem.

    Guckt nur mal bei Youtube die ersten Suchergebnisse an.
    42.733 Aufrufe, 104.303 Aufrufe, 126.643 Aufrufe, 294.965 Aufrufe, 529.981 Aufrufe und auch noch 857.719 Aufrufe!

    Bis zum 08.02.2013 haben wir locker 10k Likes für Allimania zusammen!

  23. es ist und bleibt nun mal wowszene und das lässt sich net ändern jeder der deinen namen kennt verbindet dich mit wow oder wc3… so wie ikke ik bin nu scho 30 und verfolge dich seit wc3 zeiten…

    da du ja selber sagst wow ödet dich an wird glaub ich niemals mehr das alte feeeling aufkommen…..

    Ich selber hab nie eine Folge davon mir angehört weil mich nur die wow kerninhalte und die wownächte interessiert haben… Trotzdem muss ich sagen deine neuen Formate sind echt interessant und ich freue mich jedes mal wenn sonntag ist auf den podcast…

    Hab nun selber fast 2 jahrelang wow pause eingelegt aber es macht echt wieder spass nach der ganzen zeit auch wenns immer noch im endefekt dasselbe ist.

    Steve olle granate ik denk du kannst machen was de willst aber du kriegt den fluch halt net los…. auch wenn ich wie gesagt trotzdem deine neuen Formate verfolge

  24. Die Idee Allimania 20 mit Crowdfunding zu finanzieren ist gut und vollkommen nachvollziehbar, das Hörspiel kann davon nur profitieren. Die 10.000 Likes halte ich für keine gute Idee. Du hast natürlich recht, es ist ein minimaler Aufwand und meinen Like hast du bereits, aber es setzt ein negatives Signal. Du sagst dass du das Hörspiel für deine wahre Community die dazu bereit ist diesen Beitrag zu leisten, angenommen die 10.000 Likes würden nicht zustande kommen würdest du das Projekt dann wirklich einfach aufgeben? Ich glaube in diesem Fall wäre nicht nur ich ziemlich enttäuscht. Ich vermute dass du neben dem Ziel die alte Fanbase zu akquirieren die Community befeuern willst indem sie sich durch Aufrufe zum liken in das Projekt investiert. Stattdessen könnte die Community aber auch den Eindruck bekommen dass ihr eigener Beitrag, das liken der Seite, für dich nur etwas zählt wenn sich auch genügend andere Leute beteiligen. Natürlich sollte man das Ganze nicht zu sehr überdramatisieren, das Hörspiel wird dadurch nicht schlechter.

  25. So,auch ma geliked und auf unserem server (nen großer deutscher p-server) ma entsprechend nen thread erstellt damit evtl. ein paar likes zustande kommen^^

    danke für die ganze geile zeit mit dir steve, du bist einfach ein meister, egal ob mit den hörspielen oder paape foltern oder whatever noch^^

  26. Gestern Abend hast du, Stev, ja ganz schön mit unseren Nerven gespielt. Beim ersten Anhalten des Trailers blieb kurz das Herz stehen, beim zweiten Anhalten wollte ich in meine Tastatur beißen!
    Aber die Ankündigung, an A20 arbeiten zu wollen hat mir ein ziemliches Grinsen ins Gesicht gezaubert – ungefähr so, wie den Ohrwurm vom Horst-Theme nach dem letzten Trailer.

    Aber eines stört mich an deinen Bedingungen – Fratzenbuch …
    Nope, kein „Like“ von mir – ganz einfach aus dem Grund, weil ich kein Fratzenbuch-Account habe und auch sicher keinen anlegen werde, genauso wie die meiste meiner alten Gilde, mit denen ich zusammen nach dem WoW-Event auf nem privaten BC-Server wieder angefangen habe zu zocken.

    Aktuell steht ihr wohl bei 5200+, ich bin gespannt, ob die 10.000 erreicht werden – wenn dies nicht in den nächsten 2-3 Wochen passiert, solltest du vielleicht nochmal über deine Obergrenze nachdenken.

    Das Starterprojekt werde ich sicher unterstützen, wenn es denn dazu kommt …

    My2Cents

  27. Bin auch schon gespannt auf den Teil und wäre auch bereit ein bisschen was zu spenden aber erstmal die 10.000 likes ist relativ viel. 6666 wären machbar aber NOCH 5000 ist wenn wir mal ehrlich sind nicht zu schaffen.
    Der Hype müsste lange anhalten bzw. noch größer werden aber ich sehe das eher wie die JN Spenden Aktion. Am Anfang kommt viel und dann kommt immer weniger.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  28. Auch wenn ich noch nie der große Allimania Fan war werde ich mir alle Folgen downloaden und anhören. Mich freut es das du dich für die Community so ins Zeug hängst !

    Das mit dem Kickstarter finde ich gut und ich werde dich dabei auch mit ner Spende unterstützen !

    Das mit Facebook finde ich abstoßend das du das forderst und daher habe ich mein like das du schon hattest entfernt. Ich finde das nicht gut aber das muss jeder selber wissen.

    Dennoch wünsche ich dir alles gute das du alle Sprecher bekommst und das du es so machen kannst wie du dir das vorstellst.

    • Was genau findest du daran abstoßend? Nur zum Verständnis.. Ist es wirklich so abstoßend, das Steve dieses Projekt, in das er viel, viel, viel Zeit und Arbeit investieren wird, einem großen Publikum präsentieren möchte und dafür das nunmal größte Social Media Hub der Erde nutzt? Wärst du nicht auch enttäuscht, wenn du dir die ganze Arbeit machst und etwas qualitativ Hochwertiges erschaffst und am Ende schauen das nur ne handvoll Leute? WoWszene, das Justnetwork und auch Allimania, sind nunmal keine Selbstläufer mehr, es gab eine zu große Zeitlücke zwischen den Teilen und WoW an sich hat einen Generationswechsel der Spieler hinter sich.
      Du scheinst nicht zu verstehen, dass es Werbung braucht, um ein kostenfreies (!) Entertainment Projekt wie das JustNetwork am Leben zu erhalten. Wenn nur die üblichen, sehr treuen, Fans den Content konsumieren, bringt das leider das Projekt an sich kein Stück weiter und ich für meinen Teil kann verstehen, wenn Steve dann halt irgendwann den Stecker zieht.
      Allimania kann ein Zugpferd sein, den alten Fans auch den neuen Content nahe zu bringen. Also wenn nicht jetzt die Werbetrommel gerührt wird, wann dann?

      • Ich verstehe mehr als du glaubst und ich werde auch Spenden aber jeder entscheidet für sich selber was er will und nicht. Ich mag es eben nicht das man das like fordert und das ist schon alles.

        • Du kannst dich doch frei entscheiden? Du hast schließlich die Wahl zwischen “Liken oder nicht liken”
          In beiden Fällen kann es dir passieren, dass du Allimania nicht kriegst.

          • Mir persönlich ist es nicht so wichtig das er es macht auch wenn ich glaube das er es dennoch macht wenn die 10k nicht zu stande kommen.

            Macht er es gibts ne Spende und ich bin damit zufrieden und wünsche euch allen viel Spaß damit.

    • Man durfte im offiziellen WoW-Forum noch nie für irgendwas Werbung machen. Deshalb wurden die Threads auch wieder gelöscht.

  29. Die Idee, Allimania 20 zu veröffentlichen und daraus ein großes Event zu machen, finde ich gelungen.

    Eine Idee an Stevinho hätte ich: Hör dir bitte alle alten Teile nochmal an, bevor du mit der Arbeit an Teil 20 beginnt!

    Das sage ich nicht, weil ich dir Gedächtnisverlust unterstelle oder so etwas, sondern weil ich denke, dass DIE ERSTEN ZWÖLF TEILE von Allimania um Welten besser waren als alles, was danach kam.

    Das ist natürlich eine rein subjektive Ansicht, jedoch scheint es mir heute noch so, dass die Teile, die Stevinho zum größten Teil alleine schrieb, am besten waren (da sie den besten Humor hatten). Ich würde zum Beispiel heute noch sagen, ALLIMANIA 7 ist die beste (da außerordentlichste und lustigste) Folge.

    Ab Allimania 13-14 verlor die Serie für mich an Reiz, weil der Humor verschwand und die Folgen sich extrem in die Länge gezogen anfühlten. Ich erinnere mich aus diesen Folgen eigentlich auch nur noch an Legolars (sehr sehr amüsant).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Allimania 20 brauch dich, Stevinho! Du hast das Projekt erschaffen und man hat gemerkt und gehört, ob du die Drehbücher geschrieben hast oder nicht. Schreib sie!

  30. Freue mich auch wie sonst was auf Allimania 20 Steve und das ganze mit Facebook und Kickstarter ist mehr wie verständlich. Die ganzen Flamer und Leute die schreien, dass es nur um Geld geht sollen es sich am Ende einfach nicht anhören und es nicht in jeder News schreiben das nervt einfach.
    Vielleicht wäre es besser man würde zu dem ganzen Thema nochmal ne Rundmail schreiben, dann sehen es auch all die Leute die schon länger hier registriert sind und länger nicht mehr vorbeigeschaut haben. Oder was meinst du Steve?

  31. Ich hab ja gedacht es wir Allimania 21 mit dem Titel “Auf der Suche nach der Verlorenen 20ten Folge”

    Freu mich aufjedenfall drauf!!!

  32. der nette troll aus den wow-foren hat mir am meisten gefallen, wieder dieses typische bild. halb zuhören und flamen und später noch anmerken das es genauso ins wasser fallen soll wie der marathon.
    dafür das steve so scheisse ist scheint er ja bei allen events live zuzuschauen. scheisse wenn das leben von leuten die man hasst interssanter ist als das eigene.

    ich freu mich drauf, der like war schon da und 5-10 euro bringen mich auch nicht um. die habe ich alleine gestern während lategame verfressen :>

  33. Auch wenn ich seid jahren Fan deines Blogs bin, musste ich mit erschrecken feststellen, das ich die fb Seite gar nicht geliket hatte *schäm* 😀
    Müssen es nun eigentlich mind genau 10000 sein? Weil gestern in der show klang das erstmal nach einem pi mal Daumen Wert

    • “Nicht verhandelbar” klingt eindeutig. Steve ist halt ein Facebook-Fetischist! Aber da ist er ja in guter Gesellschaft mit ner Milliarde anderen Menschen oder so.

      Schade, dass man ohne diesen Scheiß heutzutage nichts mehr zählt.

  34. Das Spenden finde ich durchaus eine gute Sache und für meine Seite würd ich bestimmt auch mehr als nur 1 Euro springen lassen.
    Auch wenn ich nicht so der Allimania Fan bin….kann ich mir gut vorstellen das es doch einiges an Arbeit ist.
    Wenn dieses dann auch noch zum Teil für einen guten Zweck gespendet wird (ein Teil davon) dann sowieso.

    Hätte auch damals für das Studio gespendet. (Dies war mal angesprochen worden mit einer Spendengedenkttafel…leider nichts mehr von gehört).

    Über die 10k likes kann man sich duch aus streiten.
    Ich glaube das man da einfach nicht ran kommen wird und finde die Bedingung nicht soooo dolle.
    Da ich den Sinn nocht so verstehe.
    Immerhin haben längst nicht alle Facebook und man kann durch aus sicher sein das viele dieses Finale hören werden.
    Ist aber reine Geschmackssache!

  35. Ich war kurz nach der Ankündigung schon etwas “enttäuscht” mit dieser Facebook und Kickstarter Sache, aber wenn man mal kurz darüber nachdenkt macht das alles schon Sinn und ich finde die Idee inzwischen richtig gut.

    Mit einem Facebook Like kann ich leider nicht dienen, aber wenn es dann zu der Kickstarter Seite kommt werde ich bestimmt was dazu beitragen.
    Muss meine Kreditkarte halt wieder leiden, so wie bei vielen anderen Kickstarter Projekten davor, aber Allimania 20 ist es wert!

  36. Allimania 20. Woohoo \o/

    “Kickstarter” um sicher zu gehen, dass die Leute zuverlässig am Start sind:
    Kann ich nachvollziehen. Auch für Dinge, die man theoretisch umsonst machen würde, nimmt man sich eher die Zeit, wenn auch ein paar Euro dabei rumkommen.

    10’000 Likes auf Facebook:
    WFT? Kann ich nicht nachvollziehen. Hab ich ein extrem ungutes Gefühl bei, die mMn dem Ganzen einen recht unsympathischen Anstrich gibt. Natürlich ist so ein Hörspiel aufwändig und wahrscheinlich wird für die meisten für die Investierte Zeit das Geld von Kickstarter mehr ein nettes Dankeschön, als eine ausreichende Entlohnung für die geleistete Arbeit, aber reicht es nicht ein “geiles Projekt” auf die Beine zu stellen.

    Ob das Funding per Startnext erfolgreich sein wird, ist unklar, die Produktion wird selbst mit Funding eine Weile dauern und da sollen jetzt direkt ca. 6000 Likes reingeflattert kommen auf einer Plattform wie Facebook, die gerade “alte Hasen” die bei den Anfängen von Allimania die Grundschule bereits hinter sich hatten, aus “Gründen” scheiße finden und links liegen lassen. Warum?

    Btw. wäre evtl. Flattr als zusätzliche Finanzierung interessant. An einzelne Artikel, Videos, Guides gehängt, wie bei den Podcasts auf http://metaebene.me/updates oder http://wrint.de könnte damit evtl. auch hier einiges rumkommen. Wobei ich hier die Affinität zu Flattr alterstechnisch umgekehrt proportional sehe, wie die Affinität zu Facebook 😉

    Btw. mein Like hast du trotzdem, auch wenn mir das nicht passt 😉

  37. Ja sehr geile Aktion freue mich drauf. Ich sehe ein Problem an der ganzen Facebook aktion, das ganze soll kein flame sein sondern nur mal ein denkanstoß: Allimania gibt es nun schon sehr lange ich war selber noch unteralter als ich die erste folge hörte inzwischen sollte der großteil der Allimaniacs erwachsen geworden sein und auch wenn facebook ein ach so großer standart in der geselschaft geworden ist glaube ich das viele von Ihnen es einfach nicht benutzen. Habe selbst ein account nur zum liken erstellt und stellte fest das der gute Zuckerberg anhand meiner Handynummer die man inwzischen angeben muss wusste wer dahinter steckt ich denke das es viele Leute gibt die mehr als nur eine Minute für dich geben würden Steve aber halt einfach nicht wollen das ihre daten preisgegeben werden. Die Sache mit dem Kickstarter finde ich mehr als angemssen weil dort jeder in seinem rahmen etwas tun kann ohne seine seele an zuckerberg zu verkaufen. Wie gesagt freue mich auf allimania aber nen Voting auf deiner Seite oder ähnliches hätte doch bestimmt auch gereicht.
    ALL HAIL THE KING 🙂

  38. Ich finde es gut, dass du dieses Mal gewisse Dinge voraussetzt. Es soll ja auch alles lohnen und funktionieren. Und ich ziehe meinen Hut vor dir, wenn ich sage, dass ich es fantastisch finde, dass du dich nach all diesen jahren noch an Allimania 20 machst und dafür sogar die alten Sprecher holst. Das ist großartig. Ich meine, wieviele Leute haben dir in den Ohren gelegen?? Bemerkenswert, dass du da nicht das Handtuch geworfen hast.
    Aber ein Video kann ich leider nicht schicken, dafür fehlt mir die Technik -_-
    Aber vielleicht kann ich mit diesem Kommentar den Beitrag leisten, den du wünschst. 🙂

  39. “Diese zwei Punkte sind nicht verhandelbar und meine persönlichen Bedingungen für die Produktion von Allimania 20”

    Sorry aber wenn ich so einen Satz lese kommts mir echt hoch….bei aller Freude nach der Ankündigung, aber manchmal fragt man sich schon für wen du dich eigentlich hälst.

    • Ich halte mich für den, der die ganze Arbeit mit dem Projekt hat – und einfach nicht mehr dazu bereit ist, sich seinen Arsch aufzureißen, um dann….

      a) … wieder von der Community geflamed zu werden, weil der Teil nicht fertig wird, weil die ehrenamtlichen Sprecher aus Zeit- und rL-Gründen ihre Sätze nicht einsprechen können.

      b) … Monate an Arbeit in das Projekt zu stecken und es 3/4 der alten Allimania-Fanbase gar nicht mitbekommen (daher die FB-Aktion).

      Ich persönlich frage mich viel eher, für wen Du Dich eigentlich hälst? In 5 Sekunden eine FB-Seite zu liken und einen Euro für A20 zu spenden, ist für Dich also nicht zumutbar? Dann geh bitte dahin, wo der Pfeffer wächst. Leute wie Du, die nur fordern, alles umsonst haben wollen, möglichst ohne den Finger krum zu machen, aber sich trotzdem zu fein dafür sind, ihren Adblocker auszumachen, sind das Krebsgeschwür des Internets! Und wie ich bereits gestern in Lategame sagte: Auf Leute wie Dich kann ich gerne verzichten! Ich mache Allimania 20 für _MEINE_ Community – und diese wissen den Aufwand, das Blut und den Schweiß, den ich in dieses Projekt stecke, mit jedem Haar ihres Körpers zu schätzen!

      • ich verstehe auchnet was daran so schlimm ist? den like button zu klicken und ein paar euros spenden? steve aber auf mich kannst du verlassen 😛

      • Steve, alles schön und gut, aber wie kommst du darauf, dass du mit vielen FB-Likes die “alte” Allimania Fanbase erreichst? Aus vielen Kommentaren konnte ich lesen, dass gerade einige dieser Allimania Fans gar nicht auf Facebook vertreten sind, da sie der älteren Generation angehören und ihre Gründe haben diese Platform (FB) zu boykottieren. Und gerade diese ältere Generation der Leser (zu der ich mich auch zähle) fühlt sich leider mit der FB Bedingung unwohl! Spenden ist sicherlich kein Problem, da die Fans ja auch älter geworden sind und somit überwiegend erwerbstätig.

        In meinen Augen ist FB keine gute Sache.. klar kann man über FB viele Menschen erreichen, gerade, wenn auf FB ein hype rumgehen würde, aber die ALTE Fanbase erreichst du dort sicherlich nicht. Das Argument ist imho fadenscheinig…

        Ich könnte meinen linken Fuß darauf verwetten, dass die Fanbase von damals eher ihren Beitrag bei dem kickstarterprojekt bringen wird.

        Good LUCK

        • Es geht doch bei den 10k Fans nicht darum hier groß noch die alten Fans zu erreichen. Guck dir mal den WoW-Marathon an – da waren alle unter der Woche am Start, ganz ohne Likes etc.

          Eine simple Rundmail an die Community reicht aus. Die Likes sind mehr eine langfristige Investition für das JustNetwork, weil wir dahingehend wirklich hinter anderen Communities hinterherhinken.

    • “Wer meint, er kann es mit sich nicht vereinbaren, unsere Seite zu liken oder dies für eine zu zeitaufwendige/große Hürde hält, dem ist natürlich freigestellt, unser Engagement zu boykottieren.”
      🙂

    • Wenn dich das tröstet: Bei dir kommt einem noch viel mehr “die Galle hoch”…ich übersetz mal kurz, was du von dir gegeben hast:

      “mimimi Steve, was fällt dir ein, Bedingungen für ein Projekt zu knüpfen, in das du viel Arbeit investieren wirst und welches ich kostenlos genießen werden kann…find ich voll scheiße!”

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here