TEILEN

Einnert Ihr Euch noch an meinen Blogeintrag, in dem ich kritisiert habe, dass ein Großteil der deutschen Youtuber statt anspruchsvollem Content immer mehr albernen Mist produziert – weil man damit erfolgreicher bei youtube ist? Athene hat ein wirklich interessantes Video veröffentlicht, in dem er über genau dieses Phänomen spricht. Explizit geht es aber darum, wie sich das Netz in den letzten Jahren verändert hat und dass mittlerweile eine sehr junge Generation von Jugendlichen den Ton angibt – dem wir uns alle irgendwie unterwerfen. Großartiges Video, was mich sehr nachdenklich gemacht hat.

Athene is still the man! Danke an Joachim für den Link!


Anzeige

62 KOMMENTARE

  1. Naja der Pippi-Kacka-Humor und die Niveaulosigkeit sind ja nicht nur ein Internetproblem. Ich sag nur Grimmepreis fürs Junglecamp -_-

  2. Klar hat Athene mit dem Kern seiner Aussgae für manche Iternetseiten und Spielen recht.
    Aber jetzt einmal ernsthaft, wen wundert das eigentlich ? Die 4 – jährigen bekommen doch schon einen Scrollknochen von den Eltern zugesteckt, da ja es so unheimlich wichtig ist. Es verwundert doch nicht, das die Kidds die bekannten Seiten / Spiele stürmen. Dort bekommen sie ihre Aufmerksamkeit. Und da ja die Seitenbetreiber und Produzenten von Videos auch leben möchten, wirds halt dafür zurecht geschnitten.
    Es gibt genügend gute Seiten im Internet, wo man sich informieren kann, ohne Kinderkram, ohne weinende Seitenbetreiber, ohne Selbstdarsteller usw.
    Man kann eben nicht erst fordern, Kinder sollen frühstmöglich an die neuen Medien geführt werden und sich dann wundern, wenn diese doch so unerwartet von eben diesen Kidds gestürmt werden.
    Und wenn erwachsene Menschen, die einen Home-Button, zwischen den Ohren haben, statt einen Kopf, dann ebefalls sich kindlisch aufführen, naja um diese ist es mir nicht schade.
    Das Netz ist definitiv nicht kindisch geworden, nur ein gewisser Bereich, aber damit kann man gut leben.

  3. Enuff ist wohl ein kleiner „Fanboy“ von Athene.
    Du glaubst doch wohl nicht, dass er nur Projekte unterstützt und selber nichts vom Kuchen bekommt?!

    In meinen Augen ist das ziemliche Heuchelei , wenn man sich seine Youtube Videos anguckt , besonders zu Diablo 3 etc – produziert er wohl mehr niveaulosen Mist, als jeder 13 jährige es schafft.
    Vielleicht eins der besten Beispiele die zumindest mir in Erinnerung geblieben sind : http://www.youtube.com/watch?v=OEF7zYN95A4

    • Ich glaube du verstehst was nicht,das Video vom Butcher-Kill und eine Menge anderer Video (inkl. das erste Video von Athene mit „Best Paladin in the World“) SOLLTE nicht ernstgenommen werden,was Athene selbst auch sagt.
      Nun gibt es aber Leute,die der Meinung sind dass man eine Satire ernst nehmen MUSS und zwischen einer lustig gemeint und Ernst sein nicht unterscheiden können.
      Wenn du mal seine Projekte genauer unter die Lupe nehmen würdest,dann wüsstest du,dass er neben seiner Satirischen Seite auch eine Menge anderer Sachen macht,sei es Wisschenschaftliche Videos (zwar in einem Format womit man sich erst näher beschäftigen muss aber Wissenschaft hat halt seine Tücken 🙂 ) oder Soziale Projekte oder seine Poker Videos,Game Reviews oder oder oder…

  4. Sehr interessant. Ich bin ein Mitte 20er und habe gerade mit meiner wesentlich älteren Mutter mal darüber gesprochen und ihr das Video gezeigt.

    Sie ist der Meinung, dass man nicht ganz so pessimistisch sein sollte und einfach warten muss, bis die „Generation Internet“ ebenfalls in dem Alter ist, in dem sie qualitativ bessere Inhalte verlangen.

    Wenn man übrigens nach China schaut, ist dieser Zeitpunkt schon sehr nah. Dort verhindern allerdings andere Elemente die wahre Entfaltung des Internets. Schade dass Athene nicht auch mal hinter den Horizont der westlichen Internetwelt sieht. So far..

  5. Hmm Mr. Leet Speak Mega Uber Gamer himself hebt den Finger gegen Verhalten wie er es selber an den Tag legt ? o.O
    Ist ja wohl absolut lächerlich. Sicher das Problem was er anspricht existiert, aber er kann nicht über die Zustände meckern und gleichzeitig mit seinem Character Athene genau das bedienen worüber er sich aufregt.
    Er hat doch auch ne normale Seite wie in diesem Video, dann soll er so weitermachen und man nimmt Ihn auch ernst. Ich mag seine überdrehte Athene Seite überhaupt nicht, ganz zu schweigen von der ganzen Leet Speak scheisse wie Sie heutzutage üblich ist. Ich muss auch immer den Kopf schütteln wenn ich so einige Sachen lesen, aber ich überlese Sie einfach meistens, weil jegliche Anstrengung verschenkt ist.
    Ich denke das Hauptproblem ist nicht die Anonymität, sondern die Eltern. Mein Kind ist auch im INet unterwegs, aber ich habe immer ein Auge auf Ihr Verhalten, sei es in einem Spiel, oder in einem Forum. So haben wir es abgemacht, ansonsten gibt es kein Internet zu Hause.
    Würden Eltern Ihrer Aufsichtpflicht nachkommen, gäbe es weiter weniger Probleme. Dies ist allerdings mit Arbeit verbunden und darauf haben nur die wenigstens Lust. Stattdessen wird entweder komplett verboten, oder freien Lauf gelassen. Wenn ich diese überdrehten ADS Kiddies auf Youtube schon sehe, fehlen mir die Worte. Ich würde meinem Kind was husten, wenn es Videos auf YT hochladen will.

  6. Mir ist das besonders an folgendem Beispiel aufgefallen:

    Wie einige womöglich wissen gibt es zu Minecraft eine sehr aktive Modding-Community, die sich vor allem um anspruchsvolle Technologie-Mods herum entwickelt hat.
    Man kann einiges damit machen, zum Beispiel komplexe, automatisierte Systeme bauen.
    Nun ist Minecraft selbst unglaublich beliebt unter den großen deutschen Let’s-Playern. Ist auch verständlich, da man sich austoben und kreativ sein kann, außerdem ist’s beliebt und bringt Abos.
    Allerdings scheint noch keiner auf die Idee gekommen zu sein, sich an diese Modifikationen ranzuwagen.
    Warum? Qualitativ sind die hochwertig und heben das Minecraft-Spielprinzip auf eine völlig neue Ebene.

    Man kann es sich eigentlich denken: Es ist anspruchsvoll. Man muss Dinge über das Spiel erläutern, hin und wieder würden sich auch Konzepte der Mathematik und Informatik einschleichen.
    Zum einen ist es dabei natürlich höchst verwerflich, in einem Youtube-Video Elemente zu haben, aus denen man tatsächlich etwas lernen könnte, sei es nun ein kurzes Stück Code oder eine einfache logische Schaltung, zum Anderen bleibt bei der ganzen Erklärerei ja gar keine Zeit mehr um blöd rumzualbern.
    Das Rumgealbere allerdings scheint ja genau das zu sein, was die Große Masse will, wie man eindrucksvoll am Erfolg von Let’s Playern sehen kann, die das konsequent durchziehen.

    Das scheint in Deutschland deutlicher ausgeprägt zu sein als im Rest der Welt, allerdings sind mir die Gründe nicht offen ersichtlich.
    Auf meinen persönlichen Videokonsum wirkt sich das insofern aus, dass 80% meiner abonnierten Kanäle englische sind. Natürlich stellt sich die Frage nicht wenn man Probleme mit der englischen Sprache hat, was vor allem auf Kinder zutreffen sollte.
    Athene bezieht sich hier vor allem auf Erwachsene die „verkindlicht“ werden. Mindestens genauso bedenklich ist die Tatsache, dass Kindern in Deutschland damit ein großer Teil des Bildungspotentials des Internets verwehrt wird.

  7. Viele hinterfragen aber hier die Grundlage auf der Athene seine Behauptungen aufstellt. Der Große Teil der Leute im Internet ist nicht 10-14 sondern doch etwas älter. Was Athene hier macht ist doch viel mehr Werbung für sich und sein auch nicht immer „Erwachsenes“ verhalten, er rechtfertigt sein Handeln damit dass er als „Erwachsener“ ja weis was „Gut“ ist. Verfolgt man Reddit ein bisschen gibt es doch viele Beispiele die zeigen das Athene sich gerne genauso wenig an Regeln halten kann wie die Kinder über die er schimpft. Wenn man jetzt seiner These glauben schenken mag dann ist es doch so dass ein Großteil der Kinder die, und das wage ich generell zu bezweifeln, seiner Meinung nach jetzt die große Masse ausmachen auch früher oder später Erwachsen werden und dass sie ihre Präferenzen ändern.

  8. DESHALB stirbt WoW. Es wird zu leicht, weil Kinder mit anspruchsvollen Content nicht umgehen können und sich beschweren.
    Internetaltersgrenze ab 18 Jahren. Fertig.

    • Die besseren Gamer sind in der Regel die jüngeren. Dieses Kindergelaber geht mit mit 31 selbst noch auf den Sack, die unfähigsten WOW-Zocker sind nach 7 Jahren Erfahrung einfach ältere Spieler und (ES IST HALT SO, dont hate) Frauen. nuff said. 😀
      In meiner BC-Raid-Suchtzeit wo alles noch hard as fuck war, waren meine pro-raid-kumpels auch alle nur 15-20. ^^

  9. Dies ist meiner Meinung nach auch ein Grund, warum Leute wie Du relativen Erfolg haben: Du bietest ja quasi ein Nischenprodukt an, da Kinder mit Deinen Beiträgen i. d. R. nichts anfangen können.

    • Das sehe ich komplett anders. „Krömer vs. the world“ und Co. sind nun wirklich keine Produkte, die speziell auf Erwachsene zugeschnitten sind und auch Geschichten a la „Krömer zockt“ mit dem ganzen Paape-Monchichi-Kram und den Späßen dürften durchaus auch 12 jährige begreifen, vielleicht sogar eher als mancher über 20 😉

      • Es gibt einen SEHR großen Unterschied zwischen dem, was wir machen -nämlich Unterhaltung, die evtl. auch Kinder anspricht (siehe KvtW)- oder dem infantilen Bullshit, den Simon Desue und co fabrizieren…

      • Wuerde sogar noch weiter gehen, sachen wie Lategame laufen ja immer Freitag Abend, was eine Zeit ist, zu der wohl der groesste Teil der ueber 18 jaehrigen irgendwas unternimmt, und eher die juengere Generation Lategame guckt, weil die alternative dazu ja eh nur Fernsehen oder eben was spielen waere.

        Auch der Podcast ist ja zumindest offen genug, dass fuer jede Altersschicht was dabei ist, teilweise wurden ja auch schon Leserbriefe von 16jaehrigen beantwortet.

        Muss auch einfach sagen, dass ich als „grade mal“ 21 jaehriger hier mit kaum einemm Videoformat was anfangen kann, daher mag meine Sichtweise eben auch nicht komplett neutral sein.

        ABER, ich persoenlich habe jetzt kein riesen Problem damit, dass ich auf dieser Seite zum Beispiel, nicht (mehr) die Zielgruppe bin. Es gibt teilweise mal was was mich interessiert, und sonst gibt es ja immernoch genug anderes Internet.

        Daher wuerde ich das ganze Thema gar nicht so eng sehen.

    • Jupp, Beiträge wie „Die Rache des Monchichi des Todes“ ist nur was für die intelektuelle und geistige Elite des Netzes, der Rest kommt da einfach gedanklich nicht mit 😉

  10. Muss schon sagen, hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht.
    Ich frage mich nur, ob es wirklich so ist, das es vorallem Kinder sind, die im Internet ihr Unwesen treiben oder ob es hier einfach nur um Massenkompatibilität geht.

    Das Internet ist zu einer Art eigenen Kultur geworden in der sich am Ende die Schnittmenge aus den Interessen aller Personen durchsetzt die es besuchen und das sind nunmal nichtnur Akademiker und Intellektuelle sondern eben alle.
    Wenn man dies in betracht zieht, macht durchaus Sinn, das das Nievau abfällt, aber ich glaube das muss nicht zwingend an vielen „Kindern“ liegen, es ist doch im Allgemeinen so das Nievaulosigkeit und boulevardismus viel Populärer als zum Beispiel Satire oder wirklich „niveauvolle“ Inhalte sind.
    Für Nievau muss ich mich mit einer Thematik außeinander setzen, übertrieben formuliert, könnte man sagen das Niveau „anstrengend“ ist, während albern oder kindlich zu sein relativ wenig intellektuell Anspruchsvoll ist und auch seitens der Komiker weniger „Inhalt“ fordert.
    Wer das Talent hat kann albernen Nonsense am fließband produzieren, während wirklich gute Satire oder ein guter Zeitungsartikel recht aufwendig sind in ihrer erstellung und überdies oft lange nicht so populär sind.

    Ein gutes Beispiel jenseits des Internets ist die Bild-Zeitung die mit sicherheit nicht auf Grund des Nievaus und der seriösen Berichterstattung eine populäre Zeitung ist oder das von Steve oft genannte Junglecamp, das ja ebenso gehaltlos ist, wie viele Sachen auf youtube, 4chan und Konsorten.
    Und auch bei einer Zeitung ist die leserschaft anonym, denn sie geben ja am Ende nur das Geld für die Zeitung aus oder schalten den Fernseher ein, egal wie alt sie sind.

    Ich sehe, für meinen Teil, in dieser Wandlung des Internets mehr einen natürlichen Wandel, weil nun die breite Masse zugang erhält.
    Es sind nicht die Kinder oder die „Jungen“ die das das Internet im Nievau abfallen lassen es ist eher die breite Masse die dafür sorgt, denn die Schnittmenge im Interesse der meisten Menschen liegt nicht in so hoch gepriesenen Nievau, sondern eben eher in der Nievaulosigkeit und im Boulevardismus.

    • Ich will deinen Post nicht schlecht reden, allerdings nimmt es dir ganz schön an Glaubwürdigkeit, zu exakt diesem Thema Niveau durchgehend falsch zu schreiben.

      Versteh‘ mich nicht falsch. Ich gebe dir ansonsten fast vollkommen Recht. Von der Nische zum unangefochtenen Massenmedium. Auch, wenn das Internet 2000 beispielsweise schon verbreitet war, wieviele deutsche waren regelmäßig im Internet?
      Das ZDF nennt 2000 ~18 Mio Internetnutzer in Deutschland. Allerdings sind da auch Gelegenheitsnutzer inbegriffen. Die Nutzung des Internets ist gegen Ende des ersten Jahrzehnts maßlos explodiert und zum unabdingbaren Muss für nicht-Rentenempfänger geworden. Natürlich deshalb, dass sich Randgruppeninhalte im Internet verflüchtigen und Massenkultur weichen.

      • Ich weiß, habs im Nachhinein auch bemerkt, hätte mir das Teil besser nochmal durchlesen sollen >.<

        Ich spaar mir ma die "Rechtschreibschwäche" ausrede, gibts sowas wie eine "Post-Korrigieren" Funktion?

  11. Schon nicht uninteressant.

    Dennoch bezweifel ich das er mit seiner Annahme voll ins Schwarze trifft.
    Ich glaube nicht das sich das Internet kultivieren wird, wenn man Kindern den Zugriff verwehren würde. Ich glaube die Ursachen für bestimmte Internetphänomen liegen schlicht in der Art der Kommunikation, der Anonymität und der damit verbundenen virtuellen Anarchie.

    Das absolute Kernproblem im Netz bleibt allerdings: Man steht seinen Kommunikationspartnern nicht gegenüber. Damit gehen die allerwichtigsten Informationen einer Aussage flöten (Tonlage, Mimik). Aus dem Grund ist es sehr schwer einigermaßen sinnvolle Diskussionen zu führen.

    • Mit Anonymität und Anarchie hat das nichts zu tun. Beispiel Zeitungen: Als Leser der Bildzeitung bist du anonym, du kannst sie ja zu Hause in aller Stille lesen.

      Noch besseres Beispiel: Fernsehen. Kennst du die Macher des Unterschichtenfernsehens RTL? Ich meine nicht die Gesichter auf der Mattscheibe, sondern die Produzenten und Redakteure. Ich kenn sie nicht. Ich kann also auch niemanden verachten für den Scheiß, den er produziert. Kennst du die Zuschauer? Ich stelle mir z.B. beim Dschungelcamp die Frage: „Wer guckt sich sowas an?“ Ich kenne jedenfalls niemanden, der zugegeben hätte, sich das anzuschauen!

      Die Anonymität als YT-Viewer (oder YT-Macher) ist im Grunde keine andere als die des TV-Zuschauers oder Zeitunglesers.

      Und so, wie RTL die meisten Zuschauer hat, BILD die höchste Auflage, so hat eben auch der Geistesmüll bei YT die höchsten Viewerzahlen. Logisch, denn es bedient ja alles dieselbe Kundschaft.

      Vor einigen – vielen – Jahren habe ich aufgehört, die Musikcharts zu verfolgen, zu einer Zeit, als ich den Eindruck hatte, dass nur noch irgendwelches Gangster-Rap-Gegrunze in den Charts war. Was habe ich daraus abgeleitet? Nur, dass die Charts nicht meinen Geschmack repräsentieren. Aber ich lass mir doch von den Charts nicht vorschreiben, welche Musik ich zu mögen habe!

      Der eigentliche Fehler ist, im Bereich von Youtube, Facebook – im weitesten Sinne alles Kommunikative – irgendwelchen Viewerzahlen, Klicks, Likes und was es sonst noch so gibt, irgendeine Bedeutung beizumessen, es insbesondere mit einer Aussage über Qualität zu verbinden. Ein Video mit 300 Views kann tausendmal besser sein als eines mit 3 Millionen Views.

      Es gibt keine Sortierfunktion für Qualität. Wer Qualität sucht, der darf sich eben nicht auf Automatismen oder Zahlen verlassen, sondern er muss selber suchen.

      So ist es auch mit WoW. MoP ist Koyotenscheiße, aber gemessen an den Nutzerzahlen müsste es ja zehnmal besser als jedes andere MMO sein! Das ist es nicht, sondern es ist einfach das RTL der MMOs.

      • Sehr schön auf den Punkt gebracht. Gerade in letzter Zeit verwechseln die Leute einfach zu oft „Qualität“ und „Erfolg“

        • Was mich etwas wundert, ist, dass man offenbar Steve diesen Unterschied erklären muss!

          Wenn ich mich richtig erinnere, war er eigentlich selber auf Greyson Tales sehr stolz (Qualität), was sich aber nicht in Downloads ausgedrückt hat (Erfolg). Er müsste es doch besser wissen.

          Aber inzwischen ist er ja auf diesen Zug aufgesprungen: Mit Allimania 20 will er Qualität abliefern, aber das Interesse – quasi den Vorgänger des Erfolgs – bemisst er alleine in Gesichtsbuch-Likes.

          Und daran, wie oft er im Podcast schon über irgendwelche Klickzahlen seiner Videos, Streams und sonstwas sinniert hat, möchte ich erst gar nicht denken.

          Ich habe den Eindruck, dass Steve beides will, Erfolg und Qualität. Aber die Qualität scheint ihm noch wichtiger zu sein, sonst hätte er selber schon zig Videos mir irgendwelchen undefinierbare Grunzlauten auf YT veröffentlichen können! Wenn er neben seiner Qualität auch noch Erfolg im Sinne von Klickzahlen haben will, soll er einfach mal einen Nachmittag lang RTL anschauen und sich dann fragen, wieviel diese Art von Erfolg wert ist!

          • Das sehe ich wiederum ganz anders. Ich glaube einfach, dass jeder, der etwas in hoher Qualität produziert, auch möglichst viele Menschen damit erreichen.
            Oder um es mal aus der Sicht eines WC3-Casters zu sagen:
            es macht mir auch mehr spaß, für 100 Leute zu casten, als für 20.

          • D’accord bis zu einem gewissen Punkt. Nehmen wir mal 20k Aufrufe als kritische Masse.

            Was wäre dir lieber?

            20k Leute, die das Projekt „verstehen“ oder 50k Leute, deren Verständnis sich auf „ey geil, da spricht ja auch ein Chick mit! Uga Uga!“ beschränkt?

            Ich drücke es mal ganz deutlich auf: Wenn Steve die Listener-Zahlen von A20 verdoppeln will, muss er es nur auf YT uppen und dazu ein paar nackte Titten einblenden! Glaubst du, das wäre zufriedenstellend für ihn?

  12. Kannst du / Können wir auch eine „Google community“ erstellen? Da würde ich auch „+1“-en.
    (Natürlich genauso anonym wie auf Facebook)

  13. Anthene hat doch selbst jahrelang „albernen Mist“ an Videos produziert.

    Videos à la „ich bin der größte Paladin aller Zeiten, niemand kann mich besiegen“ zeugen nicht gerade von erwachsenem Verhalten. In seinen Videos hat er sich zu 99% nur selbst gefeiert. Ironie? Vielleicht. Aber ein hohes Niveau hatten die Videos nie. Und ein Großteil seiner Zuschauer waren damals WoWler im Alter von 11 bis 16 Jahren (und natürlich ältere).

    • Es stimmt, Athene macht selbst massentaugliche Videos. Allerdings nicht, um sich selbst zu bereichern, sondern um eine möglichst große Menge an Menschen zu erreichen um wichtige, politische/wohltätige Projekte zu starten oder zu unterstützen. Und es funktioniert, wie man an seinen 600.000 Abos sieht.

      • Er hat letztes Jahr massiv an Abos verloren so wie mir ein Kumpel der immer seine Vids geschaut hat erzählt hat, macht wohl auch nur noch irgentwelchen mist(wohl noch mehr als früher)

    • Ich verstehe immer nicht warum manche Leute sowas nicht lustig finden?
      Es war ja nicht ma Ironie , es war eine Anspielung auf die ganzen IMBA R0XX0ER WOW Kinder die IMMER die besten sind. Wann man böse sein wöllte , könnte man auch sagen eine Verarsche.

      Auch fehlt es gewissem Leuten einfach an selbst Ironie ob das am alter oder an etwas anderem liegt , kann man schlecht sagen.
      Aber dieses immer ernst und ja nicht über eigene Fehler lachen können ist schon traurig. Vieleicht fehlt den Leuten von heute wirklich die Erfahrung im Gesellschafts Spielen (Oder Rollenspielen , Fahne hoch halt). Da ist es doch gang und gebe über fehler bei Mühle,Menschärger dich nicht oder Siedler zulachen . Dort sind eigendlich nur Kinder die verbissen die umbedingt gewinnen wollen und schwer verlieren können ,die Erwachsen sind ganz locker.

    • Das sag ich dir:
      Wenn das Internet immer niveauloser werden alle leicht beeinflussbaren Personen auch Niveauloser. Das Internet wird immer mehr Menschen verfügbar. Ich glaub weiter brauch ich nicht zu argumentieren.

      Und bitte komm nicht mit so einem Spruch dass du nicht leicht beeinflussbar bist. Bei der großen Menge wird sogar der resistenteste irgendwann nachgeben. Ich merk selbst wie meine GEistige Reife nicht mehr so zunimmt seitdem ich das Internet entdeckt habe. Das Internet beeinflusst die Geistige entwicklung mehr als jeder einzelne von euch glaubt. Schaut euch mal selbst auf die Finger wie oft ihr einfach irgendwelchen Scheiß macht der weit unter dem Niveau eures Altersdurchschnitt liegt.

    • Es ist kein Problem, das sagt doch niemand. Wenn die neue Entwicklung deinen Geschmack trifft, darfst du dich freuen. Und Steve darf umgekehrt diese Entwicklung kritisieren. So what?

  14. Sicherlich eine zutreffende Analyse. Aber inwieweit hilft mir das weiter?

    Beispiel WoW-Community: Geistig ist sie wohl inzwischen irgendwo zwischen den ersten Schritten und der Einschulung angekommen; von „ab 12“ kann man nur noch träumen!

    Athene sagt nun: Darunter sind viele Erwachsene, die kindisches Verhalten adaptieren.

    Joa, schön zu wissen. Der eine verhält sich kindisch, weil er ein Kind ist, der andere, weil er kindisches Verhalten adaptiert. So what? In beiden Fällen hat mir der Hunter das Stärketrinket weggewürfelt!

    Also was hilft es mir? Ü30-Angebote sind im Internet selten und im Gamingbereich praktisch gar nicht zu finden!

    • Also ich würde gar nicht sagen das die WoW Community jünger geworden ist. Ich selber treffe nur noch selten jüngere Spieler an und muss dies auch begrüßen.

  15. Das Video macht mich wahnsinnig. Habe es jetzt ohne Bild gehört, geht ja eh nur um das was er sagt. Seine Aussagen haben Hand und Fuß, aber die ständigen Schnitte im Video sind einfach fürchterlich nervig.
    Wenn er es nicht schafft die 8 Minuten frei zu reden, soll er sich halt was aufschreiben. Aber das so zusammen zu stückeln finde ich grausam.

  16. @snowe

    Die WOW Community? Also ehrlich die ist genauso Gosse

    Ich mach mal ein kleine gleichnis

    Wir hatten hier in Hamburg mal einen schön Rollenspiel Laden , da bekahm man alles von DSA über shadwrun bis Tradingcard Games.
    Wir haben da gerne nach der Arbeit mal reingeschaut und am Wochenende dort auch gerne mal ne Runde was gespielt . Man konnte dort an großen tischen zb Magic Spielen oder Warhammer .
    Irgendwann kam Yu Gi OH auf den markt und der Laden verkauft nun auch die Karten und auf einmal war der Laden voll von Kindern die sich nicht benehmen konnten. Am anfang wurde noch von Laden seite aus für benehmen gesorgt da aber die Kids mehr Geld brachten als wir Stammkunden war damit auch bald Schluß.

    Und genau so ist es mit WOW Blizzard hat die Gosse und Den Kindergarten ins MMORPG Grene geholt.

    Ps
    Und wie immer gilt das nicht für alle WOW SPieler aber das sollte man als Mensch mit 2 Gehirnzellen wissen

  17. Was Athene da von sich gibt ist schnell zusammengefasst:
    Die Kids erobern immer mehr das Netz, machen sich überall breit und ziehen mit ihrem kindlichen Gehabe den intellektuellen Grad der Inhalte runter.
    Und weil immer mehr Kinder genau dies so machen, kann man z.B. auf Youtube nur noch „erfolgreich“ sein, wenn man seine Beiträge „kindgerecht“ anbietet.

    Leider sind wir älteren Nutzer genau an dieser Situation selbst schuld, zumindest ist das meine Meinung.

    Wir lassen uns von den Kids diktieren wie der Hase läuft, anstatt diese an die Hand zu nehmen und zu führen, oder wo es angebracht ist, auch mal auf die Finger zu hauen.

    Wir akzeptieren mehr oder weniger stillschweigend die Beleidigungen und das Runtermachen unserer Leistungen, anstatt ihnen einfach den Boden zu entziehen, den Mist zu löschen und unser Ding für die zu produzieren, die es wirklich interessiert und auch damit in einer „erwachsenen“ Art und Weise umgehen können.

    Solange wir „Alten“ also nicht aufstehen und uns gegen diesen Trend stellen … tja, solange wird es weiter abwärts Richtung „Kinderzimmer Internet“ gehen.

    • Das Problem daran ist finde ich nur, woran erkennt man, ob der gegenüber ein Kind ist oder ob er ein Erwachsener ist, der sich einfach schlecht benimmt? Das Grundproblem meiner Meinung nach ist einfach, dass alles zu sehr anonym ist. Anonymität ist gut und schön, aber selbst bei ihr sollte es Grenzen geben.

  18. Gut ist, dass Athene solche Videos macht.
    Schlecht ist, dass sie, wenn man ihn abonniert hat, bei 3 Uploads seinerseits pro Tag einfach in der Masse untergehen.

  19. Es ist leider so geworden,finde nicht nur LoL ein gutes Beispiel sondern auch WoW ,ist so eines.Die Kommentare in den Foren und Ingame werden immer Niveauloser und wie Athene so schön gesagt hat,kindischer.Es lassen sich auch immer einige Erwachsene davon anstecken.Wenn man aus solche Kiddis nicht reagieren würde und sie konsequent Ignoriert wird man sie auch so schnell wieder los wie sie aufgetaucht sind.Weil sie halt keine Bestätigung bekommen.Aber das machst du ja schon seit den ersten WoW-Nächten so.YouTube ist es leider auch so,ich aus meiner Sicht kann nicht verstehen warum Y-Titty so viele Follower hat.Für die Videos fast so wie das Nachmittagsprogramm auf RTL.Aber das schauen ja auch genug Leute.Viele Leute sind auf das Internet umgestiegen ,weil das Fernsehen nur noch Verblödet ,aber mit der Entwicklung auf Facebook und Youtube und anderen Foren oder Portalen wird es auch dort bald so sein.Traurig aber wahr.

  20. Das ist doch nichts wirklich neues. Ich will den Gehalt gar nicht abtun, aber diese Entwicklung passiert doch schon seit der Jahrhundertwende. Ich selbst bin auch keine 30 und kann es deswegen nicht ganz distanziert betrachten, aber der Prozess ist doch immer, dass ein Produkt, das hohe Qualität oder Potential hat, irgendwann von „Pionieren“ entdeckt wird, also Leuten, die immer wieder neues suchen. Die sind dann meistens schon ein etwas älteres Semester. Dann wird das Ding populär und auch jüngere Generation strömen darauf ein und irgendwann halten die dann halt die Mehrheit und viele von den ersten flüchten wieder und suchen das nächste große Ding. Facebook war ursprünglich nur für Studenten gedacht, glaube ich. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich mit Freundschaftsanfragen von meiner kleinen Cousine oder meinen alten Lehrern umgehe.
    Counterstrike war glaub ich immer ab 16 oderso und der gefühlte Altersschnitt lag bei 13. Man hat halt immer so einen „Generationskonflikt“, den kein Produkt im Internet bisher 100%ig beilegen konnte. Selbst bei studivz war es glaub ich so, dass da lauter Schüler undso registriert waren, die von irgendwem nen Invite bekommen haben, bis dann schuelerVZ und Facebook kamen.

  21. Athene liegt damit absolut richtig. Dadurch, dass das Internet nun bei der breiten Masse angekommen ist, hat auch gleichzeitig für die „alten“ User eine Art „Verfall“ stattgefunden. Diesen Verfall kann man auch relativ gut an der Community von WoW beobachten, wobei Blizzard natürlich auch eine gewisse Teilschuld daran trägt.

  22. Süss
    Ich werd den mann in 10 JAhren wohl noch nicht verstehen. Jaja charity jaja nette videos jaja alles nett.. Schaut euch doch bitte einfach mal an wie der Mann League of legends spielt. Instalockt in jedem Game Ryze sobald er picken kann, selbst wenn schon jemand anderes mid gecallt und/oder gepickt hat, kriegt er ihn nicht trollt er und sein duo partner damit jemand das game dodged. Sehr erwachsen Athene danke für den input

    • Ja genau, scheiss auf Wohltätige Zwecke, scheiss auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Hauptsache, er kann LoL spielen, wie du es willst.

      Merkste selber, ne ?

  23. Oh man, wie ich den Typen einfach liebe. In Minute 3 als er erklärt: The reason why so much people hate me is because they don´t self reflect.

    Da hat er vollkommen recht. Natürlich auch mit seiner Kernaussage, dass so die Internetkultur diktiert wird!

  24. Die grundsätzliche Aussage des Videos ist schon korrekt, aber ich finde man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe schon mit genug 13-14 Jährigen gespielt und man hat keinen Unterscheid zum Verhalten eines Erwachsenen gemerkt. Ausnahmen bestätigen halt die Regel. Allerdings merke ich auch, wie sich die Leute diesem Verhalten anpassen. Ein Kumpel von mir schnauzt beim LoL zocken auch fast immer jeden an, obwohl es vielleicht nicht mal einen richtigen Grund dafür gibt und genau wegen solchen Verhaltens, stehe ich immer auf der Kippe, ob ich weiter LoL zocken soll, da es ja eigentlich ein sehr gutes Spiel ist und extrem Spaß macht, oder ob ich mir „niveauvollere“ Spiele holen sollte.
    Aber eines muss ich dazu gleich noch anfügen. Bei dem Verhalten lobe ich mir die WoW-Community. Im Vergleich zu anderen Spielen ist dort das Verhalten wesentlich besser, selbst im LFR wird so gut wie nicht geflamet. Aber ich vermute eher, dass das subjektiv ist.

    • Athene deutet das ja eben an, dass viele sich dann eben dem Niveau anpassen. „Wenn die anderen das machen, darf ich das auch.“
      Wenn das nicht schon im Keim erstickt werden kann, nimmt das ganz schnell überhand.
      Bei WoW spielen die Leute auch nicht hauptsächlich in kurzen Matches gegeneinandern, sondern man questet ode raidet gemeinsam. Man muss über mehrer Stunden miteinander klarkommen und sitzt im gleichen Boot.
      Bei LoL möchte man das auch meinen, aber wer den Kill bekommt, hat am Ende auch mehr Gold, also hat man direkt ein Konkurrenzverhältnis im Team. Auch sieht man die meisten Spieler nach dem Match vielleicht nie mehr. Da ist die Hemmschwelle dann ganz niedrig.

    • Es freut mich, wenn du so viel Glück im Trottelfinder hast, aber du hast es richtig erkannt. Das ist nur dein Eindruck. Es gibt Seitenweise Einträge allein im deutschen WoW Forum von assozialem Verhalten.

      Und was stellst du dir unter niveauvolleren Spielen vor? WoW schonmal nicht. BF auch nicht. DotA auch nicht. CoD?… nein.

      Bis auf Singleplayer bleibt da ja nicht viel übrig ^^

      • Spiele, die nicht so sehr von der Masse gespielt werden und bei denen man weis, dass die Leute sich benehmen… Für mich bleibt dabei immer noch Freelancer das beste Spiel <3

        Ich glaube das mit dem asozialen Verhalten ist aber bei vielen Spielen so. Das es einem bei WoW so extrem vorkommt liegt einfach an der großen Spieleranzahl und ist im Verhältnis zu anderen Spielen vermutlich gleich. Wie gesagt, ich habe bisher nicht viele schlechte Erfahrungen gemacht. Die schlimmste Zeit war WotLK, aber seit dem hat es sich stark verbessert.

    • Mich auch, ich kenn noch die Zeiten die er anspricht ganz am Anfang, und das Gefühl und der Ton waren da ganz ganz anders. Die Leute waren irgendwie umgänglicher und es gab weniger überladenen Bullshit wie heute.

      Es ging um hauptsächlich um Informationen und sich mit Leuten weltweit auszutauschen, und die Leute haben exakt das gemacht. Kein Drama, kein: Dei Mudda stinkt nach Fisch LOLZ! Kein First! in den Comments.

      Manchmal vermisse ich die Zeiten wo ich Nachts um 3 mit Leuten aus Argentinien oder Norwegen in nem D&D Forum diskutieren konnte ohne 5 mal angemault zu werden wieso ich nicht Klasse XY spiele, weil AB ja eh nur für Kack Noobs ist und kein DÄMÄTSCH! macht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here