TEILEN

Wer hat den vergoldeten Keks geklaut, der den Firmensitz von Bahlsen in Hannover schmückte? Bei einer Zeitung ging jetzt ein Erpresserbrief samt Foto ein: Darauf zu sehen ist eine Person im Krümelmonsterkostüm. Und die fordert Leibniz-Vollmilchkekse für kranke Kinder […] Bahlsen hat auf den vom Krümelmonster geklauten goldenen Riesen-Keks reagiert und bietet auf Facebook 52.000 Kekspackungen für 52 soziale Einrichtungen an.

Was meint Ihr, virales Marketing? Danke an Yeto für den Link!

Quelle(n): crackajack.de, spiegel.de


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Auf den ersten Blick eine witzige Aktion, wobei ja wohl noch nicht klar ist, ob das Schreiben wirklich von den Tätern oder von Trittbrettfahrern stammt.
    Diebstahl? -> Ja
    Erpressung? -> Ja
    Aber: Üblicherweise dient sowas der persönlichen Bereicherung. Hier ist das ja aber nicht der Fall.

    Falls die Täter gefasst werden, wird es für den Richter sicherlich nicht leicht. Gemeinnützige Arbeit bzw. eine Geldstrafe in Form einer Spende für entsprechende Einrichtungen wäre in Ordnung.
    Andererseits müsste die Strafe so ausfallen, dass es potenzielle Nachahmer nicht motiviert (Diebstahl/Erpressung zu Gunsten von Kinderheimen, Tierheimen, Umweltschutzorganisationen,…)
    Und laut eines Klinik-Sprechers wird man bereits von Bahlsen regelmäßig und großzügig unterstützt…

  2. Als Pflege azubi muss ich sagen im Krankenhaus gibt es teilweise so wenig menschlichkeit das ich diese Aktion trotz das es diebstahl ist mehr als befürworte 🙂 Die Kinder in diesen Krankenhäusern haben keine kleinen weh wehchen die sind richtig krank und ich denke das man einfach iwann auch die kleinen mal lächeln sehen möchte 🙂

  3. Also ich glaube auch nicht an ein „Marketing-Gag“ das wäre schon eine harte Nummer. Vortäuschung einer Straftat nennt man sowas wenn ich mich nicht Irre. Schön aber das es Kekse für Soziale Einrichtungen geben soll.

  4. Hab ich vorhin auch schon in der Zeitung gelesen,
    vorallem steht da drin der Keks wurde zwischen 4. und 21. geklaut, dann fragt man sich ja auch, es wurde also dann erst am 21. bemerkt und die 2 wochen davor hat keiner drauf geachtet oder wie?

  5. Unsere Professorin für Strafrecht schrieb dazu vor einigen Tagen eine Rundmail:
    „Ein Skandal! Gar nicht leicht zu lösen … Diebstahl? – Es will den Keks ja wieder hergeben! Erpressung?
    Tja.
    Und: Kommt es überhaupt als Täter in Frage? – Wo doch nur menschliche (!) Handlungen Gegenstand einer Strafbarkeit sein können (siehe Folien zur Vorlesung). Wer auch in den Ferien Lust hat, sich mit Strafrecht zu beschäftigen, freunde sich mit dem Monster an.“

    ^^

  6. Ist mir eigentlich egal, ob es eine Marketingstrategie ist, solange es fürn guten Zweck ist! Und wenn es wirklich so passiert ist, dann finde ich die ganze Sache auch nur super unterhaltsam 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here