TEILEN

Darf man in einem Weinkeller auch mal lachen? Warum ist nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer wählt? Sind Uhren nicht beleidigt, wenn man sie immer aufzieht? Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen? Alle Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcast!

– Kommende Projekte: Krömer vs. the World #5 // Allimania 20
– JustSports auf dem Weg – Design fast fertig
– Rückblick: Schlag den Paap #3
– Twitter Post der Woche: Theodor Gebre Selassie
– Grimme Preis für das Dschungelcamp? Was sagt Ihr? Sass Ausraster bei Lanz.
– Serientipp: Arrow
– Anja: „Spielsucht“, „Von der Freundin verarscht“, „die schönsten Allimania-Erinnerungen“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

31 KOMMENTARE

  1. SOoo endlich wieder daheeeeim.

    Geiler Podcast. Musste sehr viel lachen bei den Leserbriefen und auch staunen.

    Und Allimania 20? Wahhh wie geil ist das denn!?

    *Schnell Facebook aunwerf und klickt*

  2. Ich persönlich finde das Dschungel Camp geeignet für den Grimme Preis.
    Man sollte diese Sendung nicht aufs Maden fressen reduzieren.
    Diese Show ist ehrlich, es wird nicht versucht ein Gesangstalent zu finden oder Probleme von Deutschlands Teenies zu lösen. Man spricht es mehr oder weniger direkt aus.
    Ja! hier geht es drum z-Promis leiden zu lassen. Die haben’s nicht zu Viel gebracht und geiern jetzt um Sendezeit. Mit allen Mitteln.

    Außerdem bringt die Sendung immer wieder mehr oder weniger elegante Anspielungen und ironische Bemerkungen über alle möglichen Geschehnisse (im Camp, politisch, etc.)
    Auch interessant war es, als die Moderatoren spöttisch bemerkten „Also zuhause schaue ich ja nur Arte“ (als Anspielung auf einen Interviewten Passanten, der wohl nur „anspruchsvolle“ Sendunge ansieht.)
    Man geht eben offen damit um, dass die Sendung ohne große Ansprüche ist.
    Das macht sie so ehrlich und menschlich.
    Außerdem befriedigt das Dschungel Camp bekanntlich voyeuristische Bedürfnisse und hält uns, der Gesellschaft einen Spiegel vor.

  3. So viel zu sagen und so wenig Zeit. Fangen wir mit dem Wichtigsten an:

    Allimania. HALLO STEVE?!!! Nichts gegen dich, aber hast du dich daran gewöhnt, dass sofort alles funktioniert? Um jetzt mal runterzukommen zu den Fakten: Eure Likezahl hat sich innerhalb von 2 Wochen fast VERDOPPELT! Die Menschen sind bereit Geld für dich auszugeben obwohl nicht mal sicher ist, dass sie etwas bekommen. Sie sind im Hype, sie rennen überall rum und überhaupt: Viertausend Likes.Punkt. Das ist so viel wie der Kollege aus Hamburg (der laut deiner eigenen Aussage eine größere Com. hat als du) im letzten Jahr bekommen hat – obwohl er ebenfalls große Dinge organisiert. Hast du schon mal mitbekommen, dass ein Nerd auf Facebook so viele Likes in so kurzer Zeit organisieren konnte?!
    Jetzt fehlen noch rund 1000 Likes. Vielleicht das Doppelte aufgrund der Gekauften, aber egal. Lass der Com. etwas Zeit. Sicher stehst du unter Zugzwang, aber das ein Hörspiel so etwas bewirkt ist sehr bemerkenswert. Sind dir vergleichbare Fälle bekannt? Mir nicht.

    Jetzt noch ein Aufruf. Ich muss Stevinho zustimmen wenn es um Engagement geht. Ich sehe dafür zwei Gründe. 1) Es gibt sicherlich viele schüchterne Fans und deine Aufrufe sind halt eher was für die „Rampensäue“. Sich die Lunge wund zu schreien für etwas, worüber Kollegen und Bekannte womöglich lachen ist einfach schwer.
    2) Das Justnetwork hat sich verändert. Ich möchte keine große Analyse anstellen, mir fällt nur eine Sache auf: Der Großteil der Netzwerkarbeit bleibt an Azurios und Eidexe hängen ( ich denke dich und die Studio Crew brauche ich gar nicht erst zu erwähnen)(Die anderen leisten natürlich ebenfalls tolle Arbeit!). Und es fehlt zum Teil einfach der „Content“, der die Leute in die Ekstase versetzt und abhängig macht. Stevinhos Versuch das Netzwerk auf sich zu fokussieren bringt für ihn eine zu große Belastung – soll heißen: Du kannst nicht alles auf einmal stemmen, dazu fehlt dir die Zeit. Mehr kleine Mitarbeiter wären halt gut. Aber die kann das Netzwerk nicht einstellen – nein, die Com. muss aufstehen und mitmachen. Vlt. sollte man damit anfangen…

  4. Ich denke es gibt Gründe, waurm die 10k likes net kommen.
    Angenommen ich war allimania fan. Ein kolege von mir auch. Er Liked Justnetwork und ich denke mir so.. woot? Hätte er Allimannia 20 Seite geliked, würde ich auch Allimania liken.

    Aber ich versteh natürlich, dass da auch werbung für justmmo bei rumkommen soll^^

  5. – Tja, also auch wenn ich quasi 4 Jahre lang die Hoffnung nicht aufgegeben habe, werden die Leute, die noch („aktiv“) auf Allimania warten wohl mit der Zeit weniger… trotzdem denke ich, dass es, wenn es erst einmal wirklich da ist, wieder große Kriese ziehen wird. Und wie schon jemand schrieb, vlt. kannst du es nicht bei allen deinen FB-Freunden sehen was sie liken. Zudem es halt inzwischen Leute gibt, die einfach erst nach Allimania aufgetaucht sind. Haut es raus, macht danach auch noch so Nachbesprechungen zB Interviews mit Beteiligten in ner Sendung und so, das wird so oder so groß! Ich bastel vlt. mal an nem kurzen Video-OTon, auch wenn ich keine Ahnung habe, was ich da sagen soll^^
    Außerdem bin ich mal gespannt, was passiert wenn erst die Spendenaktion los geht. Ich glaube, da könnte so einiges gehen…

    – Die Zuschauerstatistik deiner Senungen ist so oder so wohl eine recht schwammige Angelegenheit: Ich zB bin eine Person, die die gesamte Sendung Schlag den Paap 3 live gesehen hat. Dabei habe ich allerdings während Pausen oder so reconnected, auf meinen Laptop gewechselt, und wieder zurück etc. Somit erscheine ich nicht unter denen, die durchgeguckt haben, bin dafür aber vlt. achtmal in den Absolutzuschauern. Hm.

    – Spontane Idee: Lass doch jemand anderen (Studio-Crew??) ein Krömer-Bonus Spiel für Schlag Den Paap vorbereiten, da du ja als Joker deine eigenen Theoriespiele nicht machen kannst 🙂

    – Ob es nun witzig sein soll oder was: Sry, aber das ständige Füttern der Netzwerk-Streits kotzt mich nur noch an. Du kannst mir nicht im ernst erzählen, dass du davon ausgehst dass Mr. „V“ durch deine Allimania Ankündigung auf die Idee gekommen ist für ein dickes Projekt Spenden zu sammeln, und mal in einer Woche die komplette Seite dafür mit Infrastruktur pp aus dem Boden gestampft hat? Die Idee ist jetzt nicht soooooo revolutionär… es mag sicher Fälle gegeben haben, in denen deine Ideen geklaut wurden, klar, aber hier den Paranoiden zu spielen finde ich irgendwie unlustig, sry. Das provoziert doch einfach nur Gegenflames und der ganze Mist geht von vorne los.

    – Achja: wann kommt Allimania20 ?!?!?!?!!111elf

  6. So also Dschungelcamp find ich total schlimm und nicht geignet für denn Grimme-Preis.
    Ich bin auch in Süddeutschland aufgewachsen und in der Grundschule gabs schon Französischunterricht am Nachmittag, gut das konnte man abwählen.
    Ab der Real schule gabs auser Montags immer bis 17 uhr Unterricht, und so wahr ich sehr verwird als ich meine Ausbildung in Niedersachsen gemacht habe und um 13 uhr meistens aus wahr.

    Ich hab Legasteni Rechtschreibfehler sind insclusive.

  7. Zu der Sache mit dem „meine Facebookfreunde haben die Seite nicht geliked“:

    Das kannst du so pauschal nicht sagen Steve, ich persönlich (und einige andere bestimmt auch) haben das nämlich so eingestellt, dass es nicht öffentlich ist. D.h. du siehst garnicht ob ich als dein Freund eine bestimmte Seite auch geliked hab.

  8. Ich möchte mal wieder eine unpopulistische Meinung zum Dschungelcamp abgeben:
    Wer wirklich dieses Serie als Kulturgut ansieht, was es mit der Nominierung zum Grimmepreis ist, kann nicht wirklich dicht in der Birne sein. Man kann aus dem Camp nicht mit erhobenem Hauptes rausgehen, weil ein paar Millionen Menschen einfach darüber lachen oder ekeln, wie man Penise isst. Es ist auch kein Experiment, sondern die Produzenten wissen genau, wie die verschiedenen Typen von Menschen miteinander agieren. Man muss kein großer Anthropologe sein, um zu wissen, welche Verhaltenstypen verschiedene Menschen in „Extremsituationen“ zeigen.
    Ich finde es ehrlich schade, dass weniger Leute ins Symphoniekonzert gehen als sich vor dem Fernseher anzusehen, wie das tägliche Leben im Promidschungel aussieht. Kultur (nicht KulturGUT) ändert sich halt. Der Geschmack und das Umgehen miteinander ändert sich und das Bewundern der Geschichte entfällt auch immer mehr. Als Humanist hat mans schwer heutzutage!

  9. Warum ist nie besetzt, wenn man eine falsche Nummer wählt?

    Ganz einfach, woran merkst du, dass du die falsche Nummer gewählt hast, wenn du nur das Besetzt-Zeichen hörst?!

    *Klugscheiß off*

  10. Um sich zu fragen warum das Dschungelcamp so erfolgreich ist, muss man zuerst verstehen, warum so viele Leute es schauen.
    Das Dschungelcamp spiegelt so ziemlich alle verschiedenen Schichten der Gesellschaft wieder. Da gibt es die Zicken, die Dummen, die Checker, oder Transvestiten. RTL schafft es halt immer wieder, jemanden der relativ aktuell ist und einer der verschiedenen Gesellschaften angehört zu finden und ins Dschungelcamp zu bringen. Und was passiert wenn viele unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen? Richtig, jeder sucht jemanden, der der eigenen Lebensweise relativ entspricht und tut sich mit demjenigen zusammen.
    Diese ganzen Konflikte und Streitereien spiegeln das Leben in der Gesellschaft wieder und die Menschen reflektieren die Geschehnisse teilweise auf ihr eigenes Leben. Das Dschungelcamp lässt auch teilweise die Urinstinkte des Menschen erwachen: Das eigene Überleben. Wir, als Zuschauer, erfreuen uns nun an den Konflikten und schließen uns möglicherweise sogar einer „Partei“ an und identifizieren uns damit.
    Als Zuschauer kann man nun zu Hause sitzen und sich an dem Leid der Kanditaten erfreuen, während wir gemütlich zu Hause sitzen und mit anderen dadrüber reden/streiten/lästern können.
    Das Dschungelcamp bedient sich FÜR MICH nur am niedrigsten Niveau und verleitet die Menschen zum weiterschauen, so ähnlich wie es bei einer Sucht ist. Aber man muss RTL dafür loben, dass sie es immer wieder schaffen etwas altes neu “ zu erfinden “ und die Zuschauer zu fesseln.

    • Im Gegenteil, man muss die Erfinder im Ausland für dieses Konzept loben. In der deutschen TV-Landschaft wird einfach nur zu großen Teilen adaptiert.

      So ziemlich jedes erfolgreiche Format, angefangen vom Dschungelcamp und DSDS über Wer wird Millionär oder Das Perfekte Dinner bis hin zu Stromberg, alles stammt aus dem Ausland.

      Gerne lassen sich die Produktionen mit inländischen Awards etc. dafür feiern, aber der „dicke Shoutout“ gebührt einzig und allein den kreativen Medienleuten (meistens des Auslands), die diese Sendungen „erfunden“ haben.

  11. was ist der leserbriefschreiber denn für ein verdammter legastheniker?
    das tut ja schon beim zuhören weh, ich kann mir vorstellen wie es beim lesen sein muss 😀

  12. Gruselig ich habe gerade die ersten zwei Folgen Arrow gesehen und dann deinen Podcast angemacht O.o Ich kann als Serie noch Spartacus empfehelen (was bestimmt schon 20999mal empfohlen worden ist)

    Wie immer solider und sehr guter Podcast weiter so!

  13. Ich möchte den Kevin warnen, rechtzeitig zu reagieren, wenn es ihm schlechter gehen sollte.

    Der Brief hätte wirklich auch von mir sein können, so haben einige Sätze komplett gepasst. Hatte auch von morgens bis abends Schule und dann noch Hausaufgaben. So bin ich um 6:30 aufgestanden (andere noch früher!) und war dann gegen 21:30 mit der Schule fertig, 11. Klasse Gymnasium in NRW. Dürfte klar sein, dass man leicht daran kaputtgeht.

    Und jetzt steht die zweite Therapie an, weil die erste zu einer Depression geführt hat…

    Bitte lieber Kevin, die Frage nach der PC-Sucht ist mir völlig egal (und würde ich nebenbei mit nein beantworten), aber reagiere, wenn dir der Stress zuviel werden soll. Das hat bei mir auch ganz langsam angefangen.

  14. Mein Mitleid für den „Bin ich spielesüchtig?“-Brief hält sich in Grenzen. Ich stehe auch gerade kurz vorm Abi, habe eine Freundin, gehe regelmäßig Arbeiten und zum Sport und dennoch genug Zeit für alles weitere um nicht gestresst sein zu müssen. Allerdings kann ich zustimmen, dass man denn doch lieber mal vorm Computer chillt als noch auf Tour zu gehen… Aber ich bin generell recht gemütlich geworden in letzter Zeit. 😉

    • Ich will sehen, wie du das bei den Schulzeiten machen willst. Ich hab das Abitur auch gemacht, allerdings hatte ich nur 34(32) Wochenstunden statt 40, wie der Leserbriefschreiber.

  15. Noch mal an dieser stelle auf eure fragen ob ich besoffen war als ich denn Brief schrieb, JA. Deswegen auch der Bescheidene Satzbau, außerdem geh ich leider nicht mehr zur Schule da ich diese weil es mir einfach zu dämlich war mit der Fachhochschulreife beendet habe. Jetzt befinde ich mich im übrigen in einer Ausbildung und bin im 2 Lehrjahr, also nein ich habe nicht ein Jahr mit irgend was verbracht, Schule Fachhochschulreife und direkt ne Ausbildung angefangen. Im übrigen hat sich die Sache mit dem Mädel eh erledigt, da sie durch die Scheiße die nicht nur über mich gelabert hat, sich sehr unbeliebt gemacht hat und damit aus unsrem gemeinsamen Freundes Kreis ( Papidoux ) ausgeschlossen hat.

    PS:Danke Nochmal für denn tipp, ganz grob betrachtet war ich auch sehr dumm überhaut an eine 2 Chance zu denken.

  16. Arrow schaue ich jetzt auch schon seitdem sie in den USA läuft. Finde die Serie eigentlich gut, ist halt eher so ne „brain off“-Superheldenserie von der Story her, aber dass ist ja nicht unbedingt immer etwas schlechtes.

    Was ich dir als Sons of Anarchy Freund empfehlen kann, ist eine Serie namens „Banshee“ von den True Blood Machern die 2013 angelaufen ist und von Kritikern und Fans momentan gefeiert wird. Drogen, Sex, Gewalt ein Verbrecher in der Hauptrolle der durch einen Zufall Sheriff in einem Dorf im tiefsten Süden der USA wird und das alles so furchtbar charmant und durchdacht wie bei SoA.
    Habe die Serie durch einen absoluten Zufall diese Woche entdeckt, und ich muss wirklich sagen, dass ich nach 3 Folgen schon so gefesselt bin wie schon lange nicht mehr. ABSOLUTE Empfehlung!

    Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZCHGfmLenmc

  17. Als ich den Allimania Teil zum ersten mal gehört habe, wo Onyxia geraidet wird, bin ich fast an meinem Kuchen erstickt als der Part kam wo Cliff Onyxia Mehl ins Gesicht wirft. 1 Minute habe ich mit der Luft gekämpft, bis mein Vater kam und mit beherzten Schlägen auf den Rücken half wieder atmen zu können.

    • Na das ist doch mal ein Kompliment! Wer schafft es schon, durch gute Witze einen Mord zu begehen? Heute stirbt man eher an Langeweile oder Niveaulosigkeit.

  18. Ich glaub die Zeiten, die der Kevin in seinem Leserbrief nennt, sind meiner Meinung nach schon mit dem Weg zur Schule. Aber bei uns ist in den letzten Beiden Jahrgangsstufen(11+12) ganz normal bis 17.15 Schule zuhaben

  19. Den Focus auf alte Alimania Fans zu legen ist bestimmt logisch. Aber ich könnte mir vorstellen, das sehr viele neue Leute aus dem JN überhaupt gar kein Bezug mehr zu Alimania haben und vieleicht auch nicht die Zeit/lust dazu finden, 19 Folgen von sich aus aufzuarbeiten. Es sind halt auch viele Jokes und Anspielungen auf Classic bzw dem Zeitgeschehen aufgebaut.
    Meine Idee währe den alten Folgen evtl ein eigenes kleines Format auf itunes/blog zu geben. in dem du vieleicht 10-20 Minuten ein wenig über die Folge aus dem Nähkästchen plauderst und dann im Anschluss die Folge zu hören ist. Alternative könntest du das auch in deinem Podcast einbinden. Da Hättes du zwar schon eine gewisse Höhrerbasis und könntest das mit deinem Podcast in einem Abwasch machen nur weiß ich nicht so recht ob das wirklich in dein Podcast Format passt.
    Klar ist das wieder Arbeit für dich und davon hast du warscheinlich genug nur ich könnte mir vorstellen das sowas gut ankommen würde.

    • Ich würde dann den hochgelobten ersten Teil, die Charaktererstellung, vll ans Ende eines Podcasts hängen. Und wenn’s einem gefällt, kann man ja die nächsten Teile runterladen.

      Für mich ist es einfach toll, weil ich bei jedem hören noch insider entdecke oder Witze endlich/anders verstehe, obwohl ich schon länger WoW spiele- aber nur twinke.

  20. Yey! Auf Justsports freue ich mich auch sehr. Bei einer neuen Seite hätte ich einen Tipp, der heutzutage eigentlich nicht mehr verpennt werden sollte:

    Macht das Layout responsiv!

    Mobile Traffic wächst und wächst, Smartphones und Tablets sind überall. Da macht es natürlich Sinn Designs zu erstellen, die sich dem Gerät anpassen.

  21. …aber diese Frau Sass hat Recht. RTL mag mit dem Dschungelcamp irgendeine Art von Unterhaltung bieten die auch durch andere Medien noch gepusht wird. Das diese Sendung aber überhaupt kein Niveau hat ist auch allen bekannt und jetzt wird exakt dieses Format für den Grimmepreis nominiert? Da kann ich die Aufregung von Frau Sass durchaus verstehen, der Grimmepreis wird ja nicht an das erfolgreichste, sondern an ein Format vergeben welches „„die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzt und nach Inhalt und Methode Vorbild für die Fernsehpraxis sein kann“

    • Es ist trotzdem unbestreitbar, dass das Dschungelcamp produktionstechnisch zur absoluten Spitzenklasse in Deutschland gehört, die Moderation bzw. die Autorenschaft, die für die Moderationstexte verantwortlich ist – in dieser Hinsicht ist das Dschungelcamp also sehr wohl Vorbild für die Fernsehpraxis.

      Es ist durchaus streitbar inwieweit der eigentliche Inhalt unten im Camp preiswürdig ist. Dort gibt es in meinen Augen sehr gute Argumente für und dagegen. Den Aufstand den besagte Sass aber dort abgebrannt ist, ist eben genau solch ein Schmarn, der eine Diskussion in keinster Weise voranbringt und albernes Marktgeschreie gleich kommt. Das ist einfach unfair und ignorant.

      Ich persönlich denke das man das Dschungelcamp durchaus für den Grimme-Preis nominieren kann.

      • Dem möchte ich mal so zustimmen.
        Vor allem soweit ich es mitbekommen habe, ist auch nicht die letzte Sendung nominiert, sondern die letzte mit Dirk Bach.
        Außerdem geht es bei der Nominierung wohl auch einzig um die Moderation und deren Texte.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here