TEILEN

Zum Speed Hating anmelden, eine Anti-Valentinstags-Karte verschicken und einen Besuch im Museum der gescheiterten Beziehungen planen: Die Bewegung gegen den Tag der Liebenden wächst […] Bloggerin und Journalistin Pickard betont, sie sei nicht „anti Liebe“ oder „anti Romantik“ oder „anti Beziehungen“. „Ich bin gegen hohle Gesten, die von Menschen vorgeschrieben werden, die darauf aus sind, den Feiertag zu Geld zu machen. Ich bin dagegen, ständig daran erinnert zu werden, dass Paare normal sind und jeder der keine Beziehung hat oder will, seltsam ist“, zitiert die Toronto Sun die Anti-Valentinstags-Aktivistin.

Wie sehr Ihr den Valentinstag? Freut Ihr Euch drauf, oder ist er Euch auch zuwider?

Danke an Tim für den Link!

Quelle: Süddeutsche.de


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Ich halte vom Valentinstag wie er heute ist, sehr sehr wenig.
    Es geht doch nur noch darum die Umsätze des Handels zu steigern.

    Die meisten wissen doch nichtmal mehr was der eigentliche Sinn dieses Tages war.

    Ich zeige meiner Freundin jeden Tag des jahres das ich sie liebe, dafür brauche ich keinen speziellen Tag.

  2. Ich denk da ganz pragmatisch als Schüler: „Feiertage“, an denen ich nicht frei habe, brauchen auch nicht gefeiert werden 😀

  3. Hab bei meiner neuen Schnalle von Anfang an Wert darauf hingearbeitet, solche „Feiertage“ nicht groß zu begehen. Wir werden bei unserem Stammitaliener um die Ecke einkehren und zu Hause mal ne etwas bessere Flasche Wein entkorken, da haben wir wenigstens beide Spaß dran. Richtige Geschenke gibt es aber keine.

  4. Ich bin an diesem Tag mit meiner Frau zusammengekommen, von daher ist dieser eher unwichtige Feiertag inzwischen einer der wichtigsten in meinem Leben. 🙂

  5. ich find den tag schon eine gute ausrede um mal was zu verschenken.

    wieso auch nicht? wer nur ne karte oder einfach irgendwelche blumen verschenkt is ja selber schuld.

    finds auch relativ hinterfotzig, wenn irgendwer, der sich daran stört als unnormal bezeichnet zu werden, jetzt allen den spaß verderben will.

  6. Würde mich der Jurnalistin anschließen, ich mag den Tag ebensowenig. Ich schenke meiner Freundin an diesem Tag deswegen grundsätzlich nichts und unternehme auch nichts besonderes. Das machen wir an anderen Tagen und nicht nur einmal im Jahr.

  7. Also ich meine abgesehen davon, dass ich in einer glücklichen Beziehung bin (und mir daher auch gerne die Kritik „Du hast keine Ahnung!“ anhören werde wenn es sein muss), finde ich, dass doch nichts falsches dabei ist, einen Tag im Jahr zum „Tag der liebenden“ zu machen.
    1. Ich war auch nicht immer in einer Beziehung, und sogar davor sehr lange unglücklich verliebt, aber wirklich als störend habe ich den Valentinstag trotzdem nicht emfunden.
    2. Ich denke, dass nicht Geld eine Rolle am Valentinstag spielen muss, wer das denkt, hat halt genug. Warum nicht ganz schlicht den Abend für sich reservieren? Kann doch auch was schönes sein (if you know what I mean 😉 )
    3. Um vielleicht ein ähnliches Beispiel heranzuziehen: soll ich mich als Mann ausgestoßen fühlen, wenn einmal im Jahr der „Weltfrauentag“ stattfindet? Wenn es Singles stört, dann sollen sie doch einen „Tag der Singles“ o.ä. einführen.

  8. Prinzipiell ist es ne Gute Idee. Die Liebe zu feiern ist ne tolle Sache, ist ja was schönes.
    Für Leute die nicht in einer glücklichen Beziehung sind bzw. eine in Aussicht haben könnte der Tag sehr frustrierend sein:
    Ich kann mir durchaus vorstellen dass sich betroffene Personen etwas ausgeschlossen fühlen, schließlich ist der Tag denen gewidmet, die eh schon glücklich sind oder zumindest sein sollten.
    Glücklicherweise liegt der Tag in der Klausurenphase, da haben zum Beispiel betroffene Informatik-Studenten keine Zeit griesgrämig zu sein.

      • Huch, das war keine Absicht. Hab das eigentlich geschrieben um subtil darauf hinzuweisen, dass ich hier von mir selbst spreche. Übrigens habe ich in 24 Lebensjahren noch nie in einer sozialen Umgebung so wohlgefühlt wie unter anderen Informatikern. Fast durchweg ehrliche, nette, hilfsbereite und respektvolle Leute mit normalem Körpergewicht und normaler Körperhygiene. Wenn man sie voneinander trennt können sie sogar mit anderen Nicht-Nerds sozial interagieren.

  9. Wenn man jemandem was schenkt sollte das von herzen kommen und kleine Geschenke über das Jahr verteil ist viel schöner als Liebesbeweis da reichen auch kleine dinge wie zb mal ein blumenstrauß oder ein damenfreier Samstag das er Fussball schauen kann usw.
    Dazu brauchts keinen Valentinstag am 14. Februar.

  10. Meine Freundin und ich schreiben an dem Tag beide unsere letzte Prüfung für dieses Semester… was romantischeres könnte ich mir garnicht vorstellen 😀 Nein… den Tag hätte ich / wir so oder so nicht feiert ^^

  11. Also mir geht das kommerzielle ebenfalls total auf die Nerven. Ich finde es gut, dass es einen Tag gibt, an dem man an die Liebe an sich denkt, weil es der eigentliche zentrale Inhalt unseres Lebens ist, aber das was mal wieder draus gemacht wird ist meiner Meinung nach total übertrieben.

    Ganz davon abgesehen, dass ich eh keine andere Wahl hab‘, als meine Zeit allein in meinem Zimmer mit Dragonborn und 13-Stunden-Skype-Konferenzen zu verbringen 😛

  12. Ich hab am Valentinstag Geburtstag und wirklich pissed, wenn jemand eher daran denkt, dass am 14. Valentinstag (der schwachsinnigste aller Nicht-Feiertage) ist statt mein Geburtstag.

    Außerdem ist es eigentlich mehr als unangebracht, eine Beziehnung nur an einem Tag „besonders“ zu feiern….

    • Juhu! Endlich noch ein gequälter Geist…. bekommst du auch jedes Jahr irgendetwas mit Herzchen? -.-

      Generell seh ich es genauso wie du, es ist einfach ein völlig unnötgier „Feier“Tag

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here