TEILEN

Im letzten Sommer zeigte uns Google mit seiner Augmented-Reality-Brille Google Glass ein schönes Stück aus unserer Zukunft. Die wird nun buchstäblich begreifbar und rückt gleichzeitig deutlich näher […] Etwas überraschend startet Google jetzt aber die Vorbestellung für „kreative Köpfe“ in den USA. Bis zum 27. Februar können Interessierte die Frage „What would you do if you had Glass?“ via Twitter oder Google+ beantworten und darauf hoffen, das sie zu den Auserwählten von Google gehören. Wie viele kreative Köpfe Google erwählt, wird leider nicht mitgeteilt.

Auch wieder eine Sache, auf die ich mich wahnsinnig freue. Wie seht Ihr die neue Google-Brille? Unrealistische Träumerei oder innovative Errungenschaft?

Quelle: t3n.de


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Gibt genug Berufe die davon Profitiern würden,zb Moderatoren die ihren Text nicht mehr auf karten brauchen oder von Telepromtern ablesen müssen.Oder Ärzte die schon wärend der OP sehen können wo das Problem liegt und patienteninfos haben.Piloten besseres Sichtfeld auf die farbahn haben und mit Guides besser erkennen zb ob gefährliche Wind scherungen auftretten die das Flugzeug gefährden könnten oder drohender Vogelschlag Und ähnliche Vorteile dies da so gibt.

  2. Der Mensch bevorzugt generell Geräte mit haptischen Feedback.
    Es wird also wirklich darauf ankommen, was die Brille sonst noch alles kann, Sprachsteuerung ist eben so eine Sache im Alltag…

    Naja, ich werde sie mir – genau wie die Oculus Rift – zulegen. Diese beiden Dinge haben das Potential den jeweiligen Markt zu revolutionieren.

  3. Damit sich diese Brille lohnt, braucht mein Leben wohl erstmal ein Upgrade. Sprich:

    – Wenigstens zweimal in der Woche irgendwas Cooles wie Fallschirmspringen, Achterbahnfahren, Trapezschwingen oder Kunstfliegen
    – Schönes Wetter und tolle Landschaften als Ambiente am Start
    – Jede Menge Freunde bei Google Plus, mit denen ich den Kram teilen kann

    Im Ernst, für Leute in einer Großstadt, die dauernd auf Achse sind, natürlich ein prima Spielzeug um auf Entdeckungstour zu gehen. Aber der typische Deutsche (wohnt in Scheeßel, fährt manchmal zur Schule und ins Studio oder geht mit der Freundin ins Kino) wird das Ding nur in der Ecke liegen haben, weil es einfach nicht zu seinem Lifestyle passt.

    • Das haben wir damals beim iPhone auch alle gesagt – ein Nokia 3330 war vollkommen ausreichend! 😉 Aber ich kann deinen Gedanken nur zu gut nachvollziehen.

      • Also unterwegs im Netz surfen, einigermaßen gute Fotos und Filme aufnehmen, mit Maps Zielorte finden, Games bei Langeweile zocken oder mit Freunden per WhatsApp „chatten“ sind schon einige interessante Neuerungen aktueller Smartphones im Vergleich zu einem Nokia 3330 Handy.

        Beim Vergleich von Smartphone und der Brille fällt mir da nun nicht allzu viel ein, was nützliche Neuerungen und Sprünge angeht und die bisherigen Videos zeigen dahingehend auch nichts.

  4. Mir gefällt die Brille auf jeden Fall sehr. Was man damit alles an Möglichkeiten hätte…
    Was den möglichen Missbrauch angeht sind meine bedenken eher gering. Wichtige oder persönliche Dinge, wie die Kontodaten oder das Abendessen mit der Freundinn lässt man die Brille von vornerein nicht sehen. Man kann sie ja jederzeit abnehmen.
    Alles andere, was an Daten durch unerlaubten Zugriff auf die Brille gestohlen werden kann, kann auch jetzt schon durch einen Angriff z.b. auf ein SmartPhone in Erfahrung gebracht werden.

  5. tjo brille tragen wird wohl so richtig „inn“ werden. 😉
    vermutlich werden die dinger in wenigen jahren den status haben den heute die iphones innehaben…
    im prinzip find ich diese ganzen futuristischen sachen extrem genial, aber in der realität grauts mich davor. wir sind doch jetzt schon so technisiert. das smartphone beherrscht den alltag, facebook ersetzt bei vielen das sozial-leben. ich weiss das klingt überspitzt aber ich hab echt angst vor den sozialen anomalien die uns diese brille einbringen wird.

    • Ich denke mal das da ein Gummiband für den Kopf oder Ähnliches bei sein wird, ansonsten könnte man mit den Dingern auch kaum Fallschirm springen 😀

  6. Vor allem seh ich da Elektrosmog direkt am Kopf – permanent. Ohne Langzeitstudie bin ich erstmal noch sehr skeptisch.

    Idee natürlich Innovativ und saugeil, is klar 🙂

  7. Die ethischen Fragen lasse ich erstmal aussen vor.. Aber was mich vorallem vom Technischen her beeindruckt ist die Beschreibung unter dem Video: „All video footage captured through Glass.“ Das kommt ja doch schon sehr Nahe an GoPro Qualität ran. Also ich freu mich auf das Ding! Es gibt dafür auch sehr viele Einsatzzwecke um die Produktivität zu steigern.

  8. Im Vergleich zum ersten Promovideo sieht man schon die ersten Abstriche. Zum Beispiel dass das Sichtfeld des „Bildschirms“ sehr klein sein wird und nicht über die ganze Brille geht. Abgesehen davon hoffe ich doch sehr dass sie eine gute Sprachsteuerungssoftware haben werden, sonst wird das nix. Ich will nicht auch noch ein Joystick mit mir rumschleppen damit ich die Brille nutzen kann.

  9. Man denke an die Moral in dem großartigen Film ‚Strange Days‘.
    Eine Maschine die permanent alles aufzeichnet was wir sehen ist nicht so gut, weil der Mensch unbedingt auch vergessen können muss 😉

    • Ich glaube kaum, dass die Brille alles Aufzeichnen wird. Zu erst mal wurde das im Video so ja gar niht gezeigt, das Aufnehmen von Videos war nur eine Option. Außerdem müsste das gesammelte Material ja auch irgendwo gespeichert werden. Selbst wenn die Brille mit einem SmartPhone verbunden ist (wovon ich eigentlich auch ausgehe), stünde bei weitem nicht genug Speicher zur Verfügung um dauerhaft Aufzuzeichnen.

  10. Das Ganze wird wieder eine riesige Debatte über Datenschutz etc. aufrufen. Und in meinen Augen ist sie diesmal auch berechtigt. Wenn ich das richtig verstehe kann google 24/7 mit den Augen seiner Kunden sehen. Klar, „offiziell“ wird da natürlich nichts dergleichen gemacht, aber wie will man absolut sicher gehen, dass nicht doch einer mal „einschaltet“ ? Und es muss ja nicht mal google selbst sein, es reicht ja schon eine Sicherheitslücke und das nötige know-how um aus der Perspektive eines anderen zu sehen, der gerade die Brille trägt …

    Ich glaube dieses (sicherlich innovative) Produkt ist ein zweischneidiges Schwert.

  11. boah das teil brauch ich unbedingt für meine klausuren. nie mehr lernen und trotzdem überall ne 1 bekommen wär einfach H A M M E R!!!!

  12. Auch wenn ich einige der modernen Errungenschaften für etwas überflüssig halte, bin ich von der Idee der Google Brille sehr angetan und wäre sehr beeindruckt, wenn sie genauso funktioniert wie in dem Video!

    Nur kann ich mir auch Vorstellen, das es da zu Missbrauch kommen kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here