TEILEN

BieneMaja

Ende März kommt die Biene Maja zurück, allerdings in einer neuen Version: Sie wird deutlich schlanker sein und aussehen wie die Figuren aus den neuen Animationsfilmen von Disney. 3-D-Look heißt das, man könnte auch Marketing-Ästhetik dazu sagen, weil die Figuren jetzt wirken wie ihre eigenen Merchandise-Produkte. Was du auf der Leinwand oder im Fernsehen siehst, unterscheidet sich kaum noch vom Ramsch der Spielzeugabteilungen.

Viel schlimmer, als die Tatsache, dass der aktuelle Trend dahin geht, jedes irgendwann mal erfolgreiche Format aus der Versenkung zu holen, finde ich das unsagbare Gezeter des Verfassers dieser Kolumne. Obwohl er noch nicht eine einzige Folge des Remakes gesehen hat, regt er sich in unerträglicher Länge über völlig belanglose Dinge auf: „Mimimi, die neue Maja ist viel dünner als die alte“. Geht’s noch? Es ist fast schon sinnbildlich für die heutige destruktive Internetkultur: Denn grundsätzlich ist alles erstmal schlecht. Dies mit irgendwelchen Nebensächlichkeiten zu begründen, liegt ebenfalls voll im Trend. Ich persönlich habe stark das Gefühl, dass diese „alles scheiße“-Mentalität von Tag zu Tag schlimmer wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich auf das Maja-Remake, weil sie damals eine meiner absoluten Lieblingsserien war. Es kann sein, dass es evtl. nicht den Charme der damaligen Serie erreicht – trotzdem sollte man sich ein Urteil erst dann erlauben, wenn man auch die erste Folge gesehen hat!

Danke an Frank für den Link!

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Jedwede Kritik als einfache „alles-scheiße“-Mentalität abzutun, halte ich jedoch auch nicht für viel besser.
    Verstehe auch nicht was an einer Feminisierung alter Charaktere (Dora the Explorer, Strawberry Shortcake) gut sein soll.
    Früher hatten weibliche Charaktere auch keine femininen Attribute nötig, denn verdammt, es war für kleine Kinder gedacht.
    Klar das sich die Generation verändert hat; oder hat die Medienwelt die Generation verändert?
    Wie dem auch sei, ganz gleich ob der heutigen Zielgruppe angepasst oder nicht – was daran gut sein soll verstehe ich trotz dessen nicht.

    Und ja, es ist nur eine Biene. So sehr feminisieren kann man die nun auch nicht. Aber ich würde das Thema etwas übergreifender betrachten, da es wie gesagt nicht das erste mal wäre.
    Yay! Lasst uns unsere Kinder immer früher an ein oberflächliches, Geschlechter-spezifisches Dasein heranführen!

  2. Man konnte Ende 2012 schon einiges von der neuen Grafik sehen, also mir gefällt sie (Link geht nur noch 40 Wochen, also bis kurz vor Weihnachten 2013).
    http://kikaplus.net/clients/kika/kikaplus/?programm=115&id=25598&ag=3

    Da erfährt man auch, dass sie bereits zum zweiten mal neu designed wurde. In der ersten TV serie weicht sie sehr stark von der Version im Buch ab.
    Wer weis, wie viele Leute sich da aufgeregt haben?

    Und von der Buchvorlage wusste ich bis eben auch noch nichts, aber ich fand die alte TV-Version damals auch gut (Willi:Maja, wo bist du? :-).

  3. Uns allen geht es gleich.

    Wir (Also die in den 70er/80ern groß geworden sind), kannten die Biene Maja, als ein dickes Pummeliges Bienchen. Nicht unbedingt hässlich.

    Mich stört es nicht, das sie jetzt hier Bolemie artig dünn dargestelt ist. Aber, es passt nicht zu Ihr.
    Was ist mit Willy, Flip, Alexander und Thekla ? Und die Ameisen ? Ich bin mal auf die ersten Folgen gespannt. Ach ja, ich hab noch Puk die Stubenfliege vergessen. Meiner Meinung nach, kann keine Modernisierte Fassung einer berühmten Kinderserie, dieser das Wasser reichen.

    Das ist wie mit Total Recall oder anderen Remakes. Die Originale waren einfach besser.

  4. Ich teile deine Ansicht – fast! Es ist nicht generell Internetkultur, alles schlecht zu machen, das entspricht eher der menschlichen Natur und zieht sich durch alle Bereiche. Der Spiegel kultiviert das aber als Image: Die verkaufen sich als intellektuelles Blatt, indem sie kritisch gegen ALLES sind, was NICHT kritisch gegen alles ist. Kurz: alles ist scheiße, außer die „intellektuelle Linke“. Und wenn der Spiegel nen guten Tag hat, sind sogar die Scheiße: Occupy: scheiße. Globalisierungsgegner: Scheiße. Veganer: Scheiße. Tierschützer: Scheiße! Aufklärer: Scheiße! Menschenrechtler: Scheiße! Entwicklungshelfer: Scheiße!

    Es gibt im Internet aber einen sehr großen Bereich, wo Liebe und Harmonie herrschen! Statt in Gaming- und Spiegel-Foren solltest du öfter in Häkel-, Strick-, Katzen-, oder Gartenforen rumhängen. Dagegen ist „unsere kleine Farm“ ne Intrigenserie!
    Das Internet KANN sehr harmonisch sein. 🙂

  5. es ist halt nicht die maja meiner kindheit …
    das macht mich per se schon mal etwas skeptisch, der 3d stil (der auf keinen fall disneyesque ist) trägt sein übriges dazu bei.

    naja hab eh noch keine kinder, und bis die dann mal da sind und fernsehen dürfen läuft das (wie ich das fernsehen kenne) eh nicht mehr. (mitten im leben 24/7 auf allen sendern)

  6. ich denke, dass ein remake von einer sache die für uns einfach etwas anderes war, ob von darstellerischer ebene oder wo auch immer, einfach aus nostalgischen gründen für uns ’schlecht‘ ist.
    Aber Kinder die die alte Maja nicht kannten haben vllt genau so viel spaß an der neuen oder sehen die neue als ’schlecht‘. Das ist wohl der lauf der technik daher so what 😀

    ps: hab die anderen kommentare nicht gelesen

  7. Ich finde den Animationsstil doch eher befremdlich, diese modernen 3D-Animationsserien wirken so kühl und ausdruckslos.

  8. In 3D? Ich weinte schon bei Garfield in 3D. Alles was es so an Kinderserien zurzeit gibt, ist verblödung. Und mit 3D ist die Qualität noch schlimmer.

  9. seit wann sind bienen schlank…dieser werbeindustrie-wahn geht mir so auf die ketten, den leuten 24/7 einreden man muss eigentlich das ganze leben lang eigentlich permanent abnehmen und schlank sein ist das allerletzte und noch schlimmer ist, dass die meisten mitmachen.

    • Mein Sohn ist 3 und freut sich jeden Abend auf eine Folge Micky Maus Wunderhaus (das animierte Micky Maus remake) und ihn stört es nicht, dass die Figuren nicht 1 zu 1 wie die von früher aussehen. Genausowenig wird es ihm Interesieren ob die Biene etwas dicker oder dünner ist. Ich zeig ihm auch lieber die neueren Sachen weil die meiner Meinung nach neben der Unterhaltung auch immer versuchen ein wenig Wissen zu vermitteln 🙂

      • Mit 3 Jahren vorm Fernseher… Wissen vermitteln… Vll stört es ihn auch nicht wie die Animationen aussehen weil er völlig weggeflasht von der Reizüberflutung ist…
        Könnt kotzen wenn ich sowas behämmertes lese!

  10. Ist es nicht damals auf die Moral der Geschichten angekommen wie Maja da erlebt hat? Wäre die „Message“ bzw. das überbringen dieser dem Autor dieses Textes ebenfalls wichtig würde er einen solchen Remake wahrscheinlich eher unterstützen. Man erreicht Heute halt keinen mehr mit der „alten“ Optik – also muss man da etwas nachbessern und Aufpolieren, Bine Maja wird ja nicht als Klon sämtlicher Topmodels rumlaufen.

  11. Hallo Steve,

    Wie würdest Du es finden, wenn ein großer Medienkonzern Dir die Rechte an Allimania abkauft und ein Remake des Hörspiels rausbringt, es vermarket und neue Hörer gewinnt? Dein Herzblut, Dein Schweiß, Deine Erinnerungen, die überwundenen Hürden, den ertragenen Spott, den Glücksrausch? Einfach alles glatt gebügelt, massentauglich gemacht und rausgehauen? Wie fühlen sich die Fans? Was geschieht mit deren Erinnerungen? Es wäre ein Fiasko für alle, die mit Allimania groß geworden sind und es groß gemacht haben.

    Ich bin stark dagegen Remakes zu machen. Insbesondere, wenn es so heilige Kühe wie die Biene Maja sind. Der Hintergrund ist doch lediglich, dass die Biene Maja eine bereits bekannte Marke mit enormer Reichweite ist. Es fällt halt viel schwerer, etwas neues zu machen und heute zu vermarkten, bei all den ganzen Überangeboten von Trickfilmcharakteren. Da ist es natürlich super, wenn sozusagen die Eltern von heute ihre eigenen Kinder an die neue Maja heranführen, bzw. einfach aus Interesse und jugendlicher Romantik Geld für die neue Maja investieren. Mir geht es gehörig gegen den Strich, wie die Industrie NUR noch das macht, von dem es klar ist, dass es sich finanziell lohnt.

  12. Das Tutles reboot hat doch gezeigt das es sehr wohl möglich ist eine alte Serie qualitative wieder aufleben zu lassen. Dazu gehören halt veränderungen die Zeitgemäß sind.
    Aber irgendwie wird es immer als wertminderung und nicht als würdiging verstanden wenn bekanntes und liebgewonnenes verändert wird.

  13. Was mich generell an diesen Animationsremakes stört ist, dass die Designer es leider einfach nicht schaffen tatsächliche Gefühle in den Gesichtern der Figuren auszudrücken. Wenn ich mir das Bild da so ansehe habe ich leider die Befürchtung, dass es hier nicht besser gemacht wurde, ich hoffe jedoch dass ich mich irre. Warten wir mal auf die erste Folge 😉

  14. „trotzdem sollte man sich ein Urteil erst dann erlauben, wenn man auch die erste Folge gesehen hat! “

    genau DAS sag ich auch immer allen MLP hatern xD

  15. Man muss aber immer dran denken, dass man nichtmehr zur Zielgruppe gehört und damit die neue Serie nicht mit der Alten messen darf, die man als Kind gesehen hat.

  16. Nicht alles muss man remaken,oft langts schon das man alte serien einfach mal wieder austrahlen würde.Die meisten haben ihren Charme bis heute ned verloren,dazu braut man keine kitisig bunte Optik,aber ich mecker ned bringt nix ich bin mit dem „Anime“ Maya,Wiki und Heidi gross geworden, für mich langt auch gute alte animations Zeichentechnik.Computer Animierte Serien sind so beliebig austauschbar geworden ohne Herz.

  17. Ich find das gut das dann und wann mal ein Remake auftaucht.

    Bei den Schlümpfen haben schon viele genörgelt, ich fand dem Film gut und mein Junior hatte auch Spaß dran.

    Mit Maja kann ich mich auch wieder mit dabei setzen, und den Kindern ein wenig Zeigen was so lief als ich klein war 😉 ich freu mich drauf

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here