TEILEN

Ich weiß nicht, ob Ihr den Shitstorm um Frei.Wild in den letzten Tagen mitbekommen habt. Für diejenigen von Euch, die gerade nicht wissen, wovon ich spreche, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Die diesjährige Verleihung der Echo-Musikpreise sorgt schon im Vorfeld für Wirbel. Die Nominierung der umstrittenen Rockband Frei.Wild finden Bands wie Kraftklub und Mia „zum Kotzen“ und sagen deshalb ihr Kommen ab. Der Protest ist erfolgreich. Die umstrittenen Rocker von Frei.Wild werden nach Protesten von der Nominierungsliste für den Musikpreis Echo 2013 genommen. Man greife damit in die Diskussion um diese Nominierung ein, teilte die Deutsche Phono-Akademie überraschend mit. Der Echo solle nicht zum Schauplatz einer Debatte um das Thema der politischen Gesinnung dieser Band werden – daher habe sich der Vorstand „nach intensiven Diskussionen“ entschlossen, in die Regularien des Preises einzugreifen und die Südtiroler Band von der Nominiertenliste zu streichen.

Das Beste an der Sache finde ich ja immer die Reaktionen „dieser Bands“: Ich habe gestern im Vorabend-Programm einen Beitrag zu dem Thema gesehen, in dem sich der Sänger von Frei.Wild zu Wort meldete und davon sprach, dass er und seine Band mit der rechten Szene nichts zu tun haben wolle, bzw. auch selbst nicht rechts wäre. Im Prinzip ist das genauso, wie früher mit den Böhsen Onkelz – die wollten auch nie rechts sein. Aber wer solche Texte fabriziert und dadurch von der gesamten rechte Szene gehört und gefeiert wird, der muss sich nicht wundern, dass ihn alle anderen großen deutschen Bands boykottieren.

Hier mal ein Auszug aus dem Lied „Wahre Werte“:

Wo soll das hinführen, wie weit mit uns gehen. Selbst ein Baum, ohne Wurzeln kann nicht bestehen. Wann hört ihr auf, eure Heimat zu hassen? Wenn ihr euch Ihrer schämt, dann könnt ihr sie doch verlassen. Du kannst dich nicht drücken, auf dein Land zu schauen. Denn deine Kinder werden später drauf bauen. Sprache, Brauchtum und Glaube sind Werte der Heimat. Ohne sie gehen wir unter, stirbt unser kleines Volk.

Klingt für mich, wie irgendeine Werbe-Broschüre der NPD… Was meint Ihr, ist die Band zurecht vom Echo ausgeschlossen worden?

Danke an Ronny für den Link!

Quelle: n-tv.de


Anzeige

196 KOMMENTARE

  1. Für mich erklärt sich die Sache folgendermaßen:
    Die Manager des Events haben eine möglichst die Musikszene und Kultur repräsentierende Veranstaltung als Ziel. Dies bedeutet, dass eine hohe Quantität eine große Rolle spielt, dass möglichst viele Bands Deutschlands aus möglichst vielen Genres teilnehmen sollen. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich es gut nachvollziehen, dass das Echo Frei.Wild auslädt, wenn dadurch die Absage von mehreren anderen Bands zurückgenommen wird. Das Echo muss so gesehen hier nicht einmal in irgendeiner Hinsicht politisch gehandelt haben, sondern nur im Interesse des Erfolgs der Veranstaltung.
    Ob Frei.Wild selbst in der Tat rechtsorientiert ist, bezweifle ich, obwohl sie zum Teil eine „rechte Vergangenheit“ haben. Aber sie bestreiten ihren Hang zur Rechten Szene, ihren Texten ist nicht verständlich genug zu entnehmen, dass sie mit dem Gedankengut der NPD, oder der rechten Szene, sympathisieren. Der Hang zum Nationalgefühl stellt für mich eher eine Schnittmenge dar. Dieses Nationalgefühl ist seitens Frei.Wild aber verständlich (Herkunft Südtirol, also Italien, Wunsch zu Deutschland zu gehören) begründet im Gegensatz zu dem der rechten Szene/NPD. Diese scheinbare Gemeinsamkeit und den musikalischen Erfolg der Band wissen die rechte Szene und die NPD allerdings propandaartig zu verkaufen. Indem sie mit der Musik sympathisieren, auf Frei.Wild Konzerte gehen, sind sie in der Lage die Band automatisch als rechts darzustellen und nutzen so die Musik für ihre Zwecke aus. Frei.Wild kann nichts dafür, dass die Nazis zu dumm sind, ihre Texte angesichts der italienischen Heimat richtig zu interpretieren. Die Medien handeln wie immer so, wie sie am besten Aufmerksamkeit erregen können. Die Meinung der Band wird angesichts eines teilweise rechten Publikums in den Hintergrund gerückt und es bleiben schlagzeilenkräfitge Behauptungen, die Band sei rechtsorientiert. Dagegen kann die Band nichts unternehmen, in dieser Hinsicht kennen wir unsere Medien. Ich bin mir nebenbei sicher, dass wenn Frei.Wild wirklich rechtsorientiert wäre, sie ihre Texte wesentlich anstößiger machen würden, denn Luft nach rechts ist allemal. Das Problem besteht im Endeffekt in der die Medien polarisierenden rechten Szene, der es möglich ist, unsere Meinung zu beeinflussen, indem sie die Medien beeinflussen.

  2. Das lustige and er ganzen Sache ist, wenn man lustig in dem Zusammenhang überhaupt benutzen kann, es ist jetzt genau 10 Jahre her da befanden sich MIA. die ja den Ausschluß von Frei.Wild unterstützen oder überhaupt erst mit möglich gemacht haben in einer nicht ganz unähnlichen Situation:

    Damals, im Jahre 2003 starteten MIA. zusammen mit dem Künstlerkollektiv R:O:T die Kampagne ‚ANGEFANGEN‘ und steuerten quasi ein passendes Album dazu bei.

    Textzitat aus „Was es ist“

    „Ein Schluck vom schwarzen Kaffee macht mich wach. Dein roter Mund berührt mich sacht. In diesem Augenblick, es klickt, geht die gelbe Sonne auf.“ … „betreten neues deutsches Land“ …

    Schwarz, Rot, Gold … noch fragen?

    Damals wurde MIA. übrigens auch von der NPD für dieses Musiktexte ihres Albums gefeiert.

    Aber getreu dem Motto: Was geht mich mein Geschwätz von gestern an …

    einfach mal google bemühen zum Thema: MIA. Angefangen

    oder hier mal lesen:

    http://www.taz.de/1/archiv/?id=archiv&dig=2003/11/12/a0186

  3. Ich find das eher ziemlich mies, dass die vom Echo ausgeschlossen werden.
    Was sie für politische Einstellungen haben, ist mir ziemlich egal. Aber anscheinend haben sie ein Album rausgebracht, was sich ordentlich verkauft hat. Und da die Verkaufszahlen vermutlich ähnlich gut sind wie bei den anderen Nominierten, wage ich einfach mal in den Raum zu stellen, dass sich das nicht nur Nazis gekauft haben. Und warum nicht? Vielleicht weil das letzte Album eigentlich ganz gut war.

    Und wenn das Album gut ankommt, dann haben die für die Musik auch nen Preis verdient. Oben steht ein entsprechendes Zitat, dass der Echo nicht zu ner Politikdiskussion verkommen sollte. Vielleicht hätten dann die anderen einfach mal die Arschbacken zusammenkneifen sollen. ist ja in Ordnung, wenn die anderen mit Frei.Wild nicht klarkommen. Es muss nicht jeder jeden mögen. Aber auf dem Echo geht es um Musik und Fri.Wild wurde sicher nicht grundlos nominiert. Und wenn ihre Musik ankommt (und da sie für den Echo nominiert werden vermutlich auch weit über die Nazigruppe hinaus), dann haben sie den Preis auch verdient.

    Ich finde es viel lächerlicher, dass andere Bands da sonen Aufstand machen. Arschbacken zusammenkneifen, gegebenenfalls nen Preis abholen und dann ist gut.

    Wenn sie Nazischeiße verbrochen haben, gehören sie dafür auf politischer/rechtlicher Ebene bestraft. Aber da geht es um Musik und wenn die gut ankommt, haben die dafür auch nen Preis verdient.

    Und bevor ich hier nun als Nazi abgestempelt werde:
    Ich hab eine halb-italienische Freundin und ich höre auch beispielsweise die Toten Hosen, welche politisch ja eher in die andere Richtung gehen. Mir kommt es halt auf die Musik an.

  4. Die Kommentare hier zu lesen, nachdem Steve sein 2. Beitrag zu Frei.Wild gepostet hat, macht wirklich Spaß. Man erkennt schon ein bisschen, wer von der Rechten Propanganda gezeichnet ist, wer einfach nur schlecht informiert ist, und wer die sache wirklich logisch angeht. Danke für die Unterhaltsamen 30 minuten beim durchlesen der Kommentare Steve. Dein kleiner Troll Karotoffel.

  5. Ich würde den Vergleich nicht unbedingt mit Wagner ziehen, weil die Musik von frei.wild jetzt nicht so gut gemacht ist, allerdings sehe ich auch, dass die Nazis wiedermal Musik (Komponisten, Bands) Missbrauchen!

  6. Frei.Wild sind eine südtiroler Band, sie sind Angehörige einer Minderheit, welche darum kämpft nicht von der italienischen Mehrheitsgesellschaft assimiliert zu werden. Und so müssen ihre Texte auch verstanden werden. Ich finde ihren Ausschluss eine Schande, sie singen von Heimatliebe und nicht von Fremdenhass, dass muss erlaubt sein ohne die Nazikeule (für Italiener) rauszuholen

    • Oh jaaa. Das kennen wir hier in Deutschland auch.
      Wir werden „Unterdrückt“, „Durch geburtenrate Ausgerottet“, „Von einer Religion Unterwandert/Erobert“ ect. ect. Heute ist es der Islam, fürher das Judentum, und In Italien kämpft eine kleine von Unbeugsamen Deutsch-Sprachigen bevölkerte Region gegen den unliebsamen Eindringling aus Rom, bzw. Italien.

      Schöne Opferrolle in die man sich da wickelt, und Leute die dort weder wohnen und auch jemals zu Besuch waren; noch Süd-Tirol auf der Landkarte zu finden im Stande sind, plappern das freudig nach.
      Wie sieht es denn mit eben jenem „Patriotismus“ aus, wenn es darum geht, den FAKT zu Akzeptieren Italiener zu sein.

      Hier regt man sich über 5 Türken auf, weil sie ihr Land lieben und Türkisch als Sprache beibehalten, aber eine Handvoll Södtiroler, von denen lediglich erwartet wird sich zu Integrieren, spricht man „Nationalstolz und Patriotismus“ Ehrerbietig zu. Eine tolle Doppelmoral.

      Und wenn man sich mit den Liedern mal kritisch befasst und hinterfragt, tritt schnell das zum Vorschein, was so mancher nicht sehen will. Nehmen wir mal Stevs zitierten Text. Stelle:

      „Wo soll das hinführen, wie weit mit uns gehen. Selbst ein Baum, ohne Wurzeln kann nicht bestehen.“

      Antwort: Ohne Wurzeln kann er nicht bestehen, aber er wächst und gedeiht aus diesen Wurzeln. Sonst würde er ja weiterhin eine Wurzel bleiben und Sinnlos vor sich hin leben. Er kommt mit neuem In Kontakt, und verändert sich über die Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte in denen er sich „Fortpflanzt“. (Auch: Fortpflanzen kommt von Vorwärts, Fortlaufend, sprich: in die Zukunft gerichtet. Es bedeutet nicht Stillstand.

      „Wann hört ihr auf, eure Heimat zu hassen? Wenn ihr euch Ihrer schämt, dann könnt ihr sie doch verlassen.“

      Antwort: Seit wann ist Kritik Scham oder Hass? Und wieso muss ich mein Land verlassen, nur weil ich es Kritisiere? Es bedeutet also: Entweder du lebst wie „WIR“ es vorgeben, oder du hast zu gehen! Schon ein Deutlicher Wink mit einem ganzen Zaun mit dem Inhalt: Totalitärer Staat.

      „Du kannst dich nicht drücken, auf dein Land zu schauen. Denn deine Kinder werden später drauf bauen.“
      Auch hier die Antwort: Entweder bist du für dein Land oder dagegen. Wer will oder kann schon was gegen Kinder und Zukunft sagen? Hübsch verpackt.

      „Sprache, Brauchtum und Glaube sind Werte der Heimat. Ohne sie gehen wir unter, stirbt unser kleines Volk.“

      Antwort: Sprache, Brauchtum und Glaube sind keine Fixen werte. Kultur prägt sich immer durch stete Entwicklung und Vermischung mit anderen Kulturen. Sonst würdet ihr noch „Oga, Uga“-Sprechen, in Lehm- und Fellhütten wohnen, und „Heidnische“ Götter anbeten.
      Ein Volk stirbt nicht! Es entwickelt sich weiter.

      • Wirklich vergleichen lässt es sich nicht, da Italien über ihre Grenze gewandert ist und nicht umgekehrt. Dass ist ein bisschen etwas anderes, als wenn Immigranten eine problematische Einstellung zu unseren Grundwerten haben. Außerdem hat die Bundesrepublik nicht versucht jemanden seine Sprache zu nehmen oder als reine Provokation Denkmäler auf ihrem Gebiet aufgestellt, welche an die italienische Übernahmen erinnern. Das Verhältnis ist schwierig und belastet. Es ist relativ egal ob man mit ihren Aussagen übereinstimmt aber sie haben auf jeden Fall das Recht, sie zu äußern. Und wenn Mia und Kraftklub damit ein Problem haben, sollen sie draußen bleiben. Ich für meinen Teil bin ein Freund der Meinungsfreiheit.

  7. Jaaaa hol die Onkelz Keule raus. Sorry, aber dieser Komplex den die meisten Deutschen haben führt einfach dazu, das man unnötige Shitstorms lostritt wie diesen hier…und das gewisse Probleme nicht angesprochen werden. Zieh mal nach Duisburg und freu dich über alles vollpissende und zumüllende Bulgaren die auf alles einen FICK geben…und über die Polizei die oft nix machen kann. Könnte ja als „rechts“ ausgelegt werden. Von der EU verarscht und alle tun so als wär nix. Bis es dann wirklich knallt.

    • und ich hörs netmal, finde Freiwild sogar kacke. Aber diese Empörung überall, find ich einfach nur lächerlich. Die Menschen lassen sich nach Strich und Faden verarschen und schlucken jeden politischen Cumshot der ihnen in den Hals gespritzt wird…aber dann schön über so eine Scheisse aufregen. AHHHHH. DIE WUT.

  8. Das Beispiel scheint mir schlecht gewählt , es publiziert ja wohl eher Nationalismus als den , häufig mit vorherigen assoziierten, Nationalsozialismus.
    Auch wenn viele Menschen von ihm abgeschreckt werden, so ist Nationalismus keineswegs strafbar und moralisch deutlich verzwickter. ( Beispielsweise hat sich vor noch nicht all zu langer Zeit noch kaum jemand getraut eine Deutschlandfahne zur WM an seinem Auto zu befestigen, da man sofort als Nationalist und somit automatisch als „rechts“ verschrien war. Heutzutage hingegen wird man mit einer wahren Flut solcher Verkündungen der „Vaterlandsliebe“ ( meist als eher als Unterstützung deklariert) überschwemmt.

    so long

  9. Sorry Steve, aber das ist Müll. Informier dich mal wirklich über Frei.wild und du wirst sehen, dass sie nichts mit „rechts“ zu tun haben. Hier reden wieder eine Menge uninformierter Idioten, wie sie anscheinend auch bei der Echo-Verleihung zu Hauf anzutreffen sind, über Themen von denen sie keine Ahnung haben.

    Um es mal kurz zusammenzufassen, was Frei.wild immer wieder sagt und singt: Patriotismus ja, Nationalismus nein.

    Wenn jetzt U2 losgeht und singt wie schön doch Irland ist, sind sie doch auch keine Nazis oder? Als Band kann man sich nunmal nicht aussuchen, wer die Musik kauft und hört. Wenn da Nazis bei sind, dann ist das halt so. Dann kann man sich nur distanziern (wie Frei.wild es immer wieder tut) und sich gegen solche Ansichten einsetzen (was sie ebenfalls tun). Um nochmal auf das Beispiel zurückzukommen: Wenn ein U2-Fan eine rechte Gesinnung hat, dann gilt das nicht gleichzeitig für die Band oder sind die deswegen direkt Nazis? Eher nicht..

    Bitte informieren (und zwar ausreichend!) und dann seinen Senf dazu geben.

  10. wenn man die Band bzw deutschrock nicht kennt,sollte man auch nicht urteilen.Hör weiter deinen naidoo(oder wie man den schreibt)und schumse mucke.Aber urteile bitte nicht aus einer Textpassage 😉 und von den medien 😉

  11. Is halt Patriotismus. Wenn das nicht mehr toleriert werden soll, müssten wir uns ebenfalls den USA oder England distanzieren. Die franzözische Hymne ist demnach auch nicht zu tolerieren?

    Und die Band MIA gehört ja wohl zu den größten Heuchlern überhaupt.
    Die wurden 2004 beschuldigt selber Rechts zu sein. Fühlten sich als Missverstanden. Das ist schon echt erbärmlich seitens MIA.

    Quelle: Stern.de, unten noch ein Link zur Quelle hinzugefügt, falls das hier erlaubt ist.

    http://www.stern.de/kultur/musik/mia-neue-deutsche-leichtigkeit-566104.html

  12. Ich könnte heulen vor Wut! So viele Kommentare mit „Ich kenne freiwild nicht, aber…“. Hauptsache mitreden ohne sich zu informieren. Frei.Wild hat sich immer von der rechten Szene distanziert.Ich selbst stand mit hunderten Anderen in einer Konzerthalle und hab zusammen mit der Band und den anderen Fans „NAZIS RAUS!“ gerufen. Wer sich nicht auskennt sollte hier nicht kommentieren.

  13. Also Steve, jetzt hast du mal wieder was geschafft…..

    Ich verstehe deine Meinung, doch auch ich vertrete die vieler Anderer:

    Frei.Wild sind weder rechts noch wollen sie den Rechten Musik machen und so einen Nutzen (finaziell) daraus schlagen.

    Mehr gibts da nicht zu sagen. Deine Meinung muss / soll nicht meine Meinung sein.

    Nur btw: Frei.Wild sind eig. eine „brave“ Band im Vergleich zu den anderen Bands dich ich höre. UND ich bin nicht rechts, noch links, noch politisch sehr interessiert. Patriotismus soll mit Politik nichts zu tun haben! Ich höre viele Bands, die genauso denken, ein Bsp:

    „Auf alten Pfaden will ich wandeln
    Die Wege unsrer Väter neu begehn
    Wald und Natur mit Stolz behandeln
    Die Welt mit alten Augen sehn“

    – Asatru von Varg

  14. noch kurz was man muss bedenken, dass sie südtiroler sind, und somit als österreicher in italien leben müssen. da ist ein großer kulturunterschied und er will hald nicht das südtirol zu italien wird, sondern dass es tirol bleibt

  15. Ob die Band Frei. Wild nun rechts ist, oder halb rechts, oder unpolitisch ist lässt sich so gar nicht pauschal beantworten glaub ich. Mir kommt der „Heimatlieder“-Mist jedenfalls nicht ins Haus. Schon allein, weil ich die Aussage davon irgendwie eklig finde und diese im direkten absoluten Widerspruch zu meiner eigenen Denkweise steht. Ich bin mit Süd-Tirol auch irgendwie wenig mitfühlend, ich gebe es ja zu.

    Die haben halt zwei Probleme, erstens der Burger kann sich gar nicht so weit von Rechter Ideologie entfernen, wie es nötig wäre. Denn sein „Lebenslauf“ spricht da seine eigene Sprache. So als Ex-aktives Parteimitglied der “ die freiheitlichen“ dessen Wahlprogramm sich sehr nach NPD liest und mit dessen Programm „er ja kein Problem habe“ Sorry, aber dann muss man sich auch nicht wundern.

    Zweitens distanzieren sich da reihenweise Musiker und Veranstaltungen weil die halt UNTER ANDEREM ein sehr rechtes Publikum mitbringen, die will man da nicht. Die will man ja eigentlich nirgendwo – hoffe ich.

    Und ebenfalls Sorry, aber die liefern den Nazi-Hohltypen einfach Nährboden, da können die noch so oft betonen, die Texte seien viel differenzierter gemeint.

  16. sind wir in österreich die einzigen, die im parlament auch eine „rechte“ partei (fpö) haben?

    ich finde aber auch den text von dem lied, das du zitiert hast, überhaupt nicht schlimm. hat doch nichtsmit nationalsozialismus zu tun.

    ich kenne sonst keine lieder der band, darum kann ich mich nicht mehr dazu äußern, ich finde es nur unnötig wenn man alle, die nicht ihre heimat hassen als nazis abstempeln.

  17. Ich kenne die anderen Lieder von FreiWild nicht, aber der Auszug hier klingt für mich einfach nur sehr patriotistisch… da ist rein gar nichts Verwerfliches dran

  18. Da ich merke in welche Richtung die Kommentare hier gehen, melde ich mich auch mal zur Wort: Nachdem was die Vorreiter hier sagen, scheinen sie das einfache Problem an der Sache nicht zu verstehen. Es geht doch darum, dass Frei.Wild sich eben durch solche Textpassagen der rechten Szene mehr als öffnet, dem widersprechen kann man nicht, man muss dazu nur in Steves Post schauen. Diese patriotischen Texte fügen sich leider viel zu gut in das rechte Gedankengut ein und sind deswegen vollkommen inakzeptabel. Wenn man als FW-Verfechter jetzt damit anfängt, dass es sich ja um Südtiroler handeln mit ganz anderem Wertgefühlen und Einstellungen, ändert das gar nichts: patriotische Texte bleiben Patriotisch, egal in welchem Land, das ist nirgendswo zu befürworten! Und ja, Patriotismus ist nun mal der kleine Bruder von Nationalismus!

    Wer findet ich überziehe hier, sollte sich hier den neuesten Streich der rechten Szene anschauen, um zu polarisieren und Frei.Wild-Fans auf ihre Seite zu ziehen: http://www.derwesten.de/politik/npd-kuendigt-mahnwache-zur-echo-preisverleihung-in-berlin-an-id7699985.html (alle anderen sollten sich das übrigens auch anschauen 🙂 )

    Meine Meinung als überzeugter Antifaschist.

    • erzähl das mal den Amerikanern und die werden dich in die Mangel nehmen. Mal so nebenbei die Ammis waren teil der Alliierten, die Alliierten waren gegen Hitler und so gegen den Nationalsozialismus und trotzdem sind sie VERDAMMT PATRIOTISCH!
      Sind sie etwa Nazis geworden?!? NEIN! Man mag über die Ammis sagen was man will, aber ein gutes Beispiel für nicht-Nazi-Patriotismus sind sie alle mal!
      Warum dürfen nur die Ammis das? Weil sie etwas allgemein als World Police gelten?!? Nein, du bist auch nur so ein Mitläufer (Ja ich weiß, dass das eine der FW-Verfechter Theorien ist, aber seien wir mal ehrlich wie viele Verfechter-Meinung gibt es sonst noch die zustimmen?)
      der alles was nach NS sich ANHÖRT sofort als eben dieses abstempelt… 1. ich kenne zwar nicht alle Alben aber sowas wie über Montagsmorgens zu singen, wo es kalt ist(S.-Tirol), und die besungene Person deswegen nicht arbeiten will… Ja natürlich die Nazis hätten Sowas auch überhaupt nicht als Asozial abgestempelt… und über einen verlorenen Führerschein (Achtung das wort Führer ist nicht Nazionalsozialistisch gemeint!!!) zu singen den er ausversehen(die besungene Person) besoffen am Steuer verloren hat… jaja alles total Nazipropaganda… und mal ehrlich, „Das Land der Vollidioten“ –> Wer in diesem Land RTL usw. sieht (hoffentlich nicht die hier ansässige Community) und denkt dies wäre Real oder gar denkt das sei WIRKLICH ZUFÄLLIG… ja dann trifft der Satz/Titel wohl zu >.> der Rest des Textes mag vllt wirklich ein wenig unpassend gewählt worden sein, aber um nochmal auf die Ammis zurück zu kommen wie war das mit der Rockszene (und härter –> Metal, death-“ usw.)? Ach ja die wurden ja als Teufelsanbeter dargestellt und würden ja auf der Bühne Satanische Rituale vorführen… und ach ja momentmal wie ist das gleich mit Rap? Handelt es sich da nicht auch zu 80% um Gewalt, Drogen, Beleidigungen usw.? Und trotzdem werden einzelne Bands, die ja scheinbar von der BRD zugelassen sind, verachtet und als Nazis betitelt? Also ehrlich ich glaube die BRD achtet ganz genau darauf, dass alles was mit Nationalsozialismus zutun hat, sofort aus Deutschland verschwindet, da wir eben nicht mehr das Bild der Nazis sind oder gar wieder werden wollen würden… Also hör mal auf mit deiner Klugscheißerei, wenn du kaum Ahnung hast… Und auch WENN Sie Rechts sein sollten… NA UND?!? Wäre Rechts verboten, würden wir dann noch in einer Demokratie leben? Nein es sind Nazi-Propaganden verboten(sowas, was die NPD z.B. macht ist eben solches!).
      Schlussendlich: reiwild ist eine Band, Bands sind Künstlergruppen die sich auch Musik spezialisiert haben, Musikspezialisten wissen mit Musik umzugehen, und rate mal die BRD auch!

      • Rechschreibfehler sind unbeabsichtigt aber offensichtlich vorhanden… leb damit und stempel mich gefälligst nicht als Nazi ab!

      • Deine Reaktion finde ich ziemlich unpassend… zu allererst ist meine Meinung von der USA (von der du wahrscheinlich geredet hast, auch wenn man das nicht mit “den Amerikanern” gleichsetzen kann) und politischer Gesinnungen mancher ihrer Einwohner ein ganz anderes Thema, dass hiermit nichts zu tun hat. Weiterhin finde ich es nicht angebracht mich als Mitläufer und Klugscheißer abzustempeln, dass ist erstens persönlich und hat nichts mit der Diskussion zu tun und zweitens ungerechtfertigt, schließlich kennst du mich gar nicht!
        Mit dem nächsten Punkt hast du zwar Recht: Rechte Einstellungen sind in unserem Land durchaus nicht verboten und verfassungslegitim, trotzdem lehne ich sie strikt ab, das ist nun mal meine Meinung, die du mir lassen musst.
        Jetzt zum eigentlichen Punkt: Du bist immernoch nicht auf das eigentliche Problem eingegangen, welches ich erwähnt hab! An keiner Stelle hab ich Frei.Wild als Rechtsextremistisch bezeichnet oder gar ihre Fans verteufeln wollen. Aber sie sind gefundenes Fressen FÜR Rechtsextremistisches Gedankengut und die Rechten können hier anstoß finden. Mehr hab ich nicht über die Band gesagt auch nicht, dass alle ihre Lieder patriotisch sind, wie du eben nocheinmal gezeigt hast.
        Als Nazi wollte ich dich übrigens nie abstempeln! Schließlich kenne ich dich nicht mehr als von einem einzigen Kommentar unter einem Internetblog….

        • 1ens du sprichst von „Nicht Kennen“ aber redest über eine Band die du mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht aus 2 metern Entfernung gesehen hast… (gut ich auch nicht) egal…
          Ich will dir deine Meinung nicht nehmen, im Gegenteil du hast ein Recht darauf.
          Zum Thema USA (BEISPIEL!!!) das war als Beispiel für Patriotismus und wollte darauf hindeuten, dass Patriotismus als kleinen Bruder vom NS abzustempeln, sehr unpassend ist. Ja sie sind irgendwo ähnlich… Aber sagt man das nicht auch (Achtung stark vereinfachte Rechte Meinung (NICHT meine)) von der Rassentheorie? Willst du uns etwas sagen, dass alles was irgendwie nach Rechts aussieht, das auch ist?
          Für diesen Fall möchte ich auf eben dein verhasstes Beispiel hinweisen: Die Nazis haben auch nichts anderes gemacht, als alle wegen ihres Aussehens (Im Zusammenhang für ANHÖRENS) zu verurteilen (ja sehr vereinfacht… ist klar dass sie alles in die Sch***e geritten haben.)…
          Es ist vollkommen klar, dass du KEIN Nazi bist, wovon ich auch nie aus gegangen bin 🙂 , allerdings wollte ich dir mal deine Denkweise aufzeigen.
          Und zum rechte Szene die Tür öffnen… Naja was wird eigentlich nicht von den Rechtsradikalen missbraucht?
          Sport + Politik? Musik + Politik? Politik kann man das zwar nicht nennen aber behalten wir deren total hirnrissiges Verhalten mal unter dem Decknamen…
          Um auf das Hauptthema noch einmal direkt einzugehen: Was kann FW für irgendwelche Vollidioten (nicht vom Lieder Titel 🙂 ) die ihre Texte missbrauchen? Als damals die deutsche Hymne geschrieben worden ist, wurde die 3te Strophe glaube ich nicht auf Hittlers Befehl eingebaut oder gar für eine rechte Zukunft… Es war Patriotismus! Und BÄÄM! Die Nazis haben es missbraucht… Wow und deswegen ist es jedem Deutschsprachigem verboten patriotisch zu sein?
          Ich bin der Meinung Bands, die eben nicht NUR patriotisches Gedankengut vermitteln, sondern auch auf andere Themen eingehen, die AUCH nicht NS geprägt sind, sollte man unter stützen, vor allem wenn sie gut sind (Musikstil).
          Nun gut wenn du sie nicht magst deine Sache, aber bitte verdonnere Patriotismus nicht als Rechts = Nazi (was du indirekt tust).
          Ich wünsche noch einen weiteren schönen Tag und hoffe, dass ich dir ein wenig zeigen konnte, was ich meine.
          MFG.: Schattenadler 🙂

  19. Finde es super, dass sie jetzt ausgeschlossen wurden. Die Texte sind vielleicht nicht klar nationalsozialistisch, aber auf jeden Fall nationalistisch und stark patriotisch geprägt. Für so eine Kackscheiße sollte ein Echo keine Bühne sein. Die Band distanziert sich zwar immer wieder von Rechtsradikalismus, aber das halte ich für geheuchelt. Wer sich ein bisschen mit der rechten Szene auskennt, weiß, dass bei Freiwild Konzerten oft viele Neonazis anwesend sind und sich freuen, dass sie in aller Öffentlichkeit patriotische/nationalistische Musik hören können. Daher finde ich den Ausschluss mehr als berechtigt, denn Widerstand gegen rechte Elemente gehört, meines Erachtens nach, zu einem gesunden Menschenverstand dazu.

  20. Ich mein bestimmt nicht, dass jeder FW-fan gleich Nazi ist oder es die Band gleich ist. Aber fest steht, dass die Texte der Band so interpretiert werden können und viele der braunen Szene sich hinter diese Band stellen und das reicht mir schon als Grund diese Band zu boykottieren.

    Natürlich wird wahrscheinlich jede Band iwo einen Nazi-fan haben, aber das ist was anderes als wenn die Rechtsradikalen persönlich sagen, dass sie sich zu 80% mit den Liedtexten von FW identifiziert.

    Und weils so schön ist hier zum gefailten Shitstorm noch was:

    „…und offenbaren in ihren Beschimpfungen teils genau das rechte Gedankengut, von dem sich die Band offiziell immer distanziert.“

    http://www.wz-newsline.de/home/kultur/musik/shitstorm-fuer-mia-statt-mia-freiwild-fans-fallen-bei-facebook-ueber-falsche-band-her-1.1260018

    Allein weil es sich schon aus Unterhaltungszwecken lohnt die Kommis anzugucken, hier noch gleich die falsche MIA fb-Seite

    https://www.facebook.com/miauk?fref=ts

    • Ich hätte jetzt Lust nach deiner Religion zu fragen um ein equivalentes Argument zum Thema Texte (und hier ist es egal ob gesungen oder geschrieben) und ihre Auslegung anzubringen aber das lassen wir mal lieber sein, denn wo das hinführt … naja die Geschichte hats gezeigt.

  21. Finde deine Position völlig richtig, Steve. Ich muss zugeben, selbst nicht viel über Frei.Wild zu wissen, aber was ich innerhalb von 10 Minuten Recherche über Philipp Burger, den Sänger von Frei.Wild herausfand, gab mir schon zu denken: Mitglied mehrerer Naziparteien in der Vergangenheit, unmittelbar vorher Sänger einer Naziband. Die Texte, die ich mir dazu durchgelesen habe, tun ihr übriges – ein „völkisches“ Denken geht zumindest für mich daraus zweifellos hervor. Lippenbekenntnisse zu unpolitischen Einstellungen sind da für mich völlig bedeutungslos. Wenn jemand laufend das eine sagt und das andere tut, halte ich letzteres für weitaus ausschlaggebender. Zumal Frei.Wild noch 2008 bei einer Veranstaltung der „Freiheitlichen“ (quasi die Südtiroler Version des Vlaams Belang) auftrat, bei der Philipp Burger zu diesem Zeitpunkt auch noch Mitglied war. Sorry, so was hat bei einer derartigen Veranstaltung nix verloren.

    • *auftreten wollte, bevor irgendein Schlauberger sich daran aufhängt, der Auftritt fand nach massivem Druck durch das eigene Management letztendlich nicht statt.

    • Phillip Burger war früher Sänger einer kleinen Band ja, aber wenn ich mir die Umstände in Südtiro angucke nicht verwunderlich

      BTW. Textrecherce? Ich emfehle Lieder wie „Land der Vollidioten“ oder „Schlauer als der Rest“ denn diese sind eindeutige Aussagen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here