TEILEN

Ich sehne den Frühling in diesen Tagen extrem herbei. Nicht nur, weil ich aktuell aufgrund meiner Krankheit ein wenig auf dem Zahnfleisch gehe, sondern weil ich endlich wieder regelmäßig draußen laufen möchte. Wie Ihr ja vielleicht schon im Podcast gehört habt, war ich zwar im Winter nicht untätig, aber es ist halt was völlig anderes, regelmäßig draußen in der Natur zu laufen. Gerade deshalb konnte ich den letzten Sommer so sehr genießen, weil ich wirklich 2-3 Mal jede Woche laufen war, meine Leistung kontinuierlich steigern konnte und im Zusammenspiel mit guter Ernährung eine große körperlich Fitness erreicht habe. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich das im Winter vermisst habe. In der Halle mit seinen Schülern (mit angezogener Handbremse) zu laufen, ist einfach nicht dasselbe.

Falls ich Euch mit meiner Faszination fürs Laufen irgendwie erreicht habe und Ihr vielleicht darüber nachdenkt, jetzt zum Frühling hin ebenfalls damit anzufangen, möchte ich Euch zwei Artikel von JustSports dazu ans Herz legen. Auf unserer neuen Seite kümmert sich unser Newsler Basti um diesen Bereich. Er hat in den letzten beiden Tagen dazu zwei wirklich lesenswerte Artikel veröffentlicht – mit sehr vielen Einsteiger-Tipps! Hier die Links…

—> So beginnst du richtig mit dem Laufen

—> Faszination Laufen: 10 Gründe für dein neues Hobby

Natürlich werde ich im Sommer wieder hart trainieren und auch sicher das ein oder andere Video darüber machen, wie ich mich auf unseren großen Waldlauf vorbereite. Ich werde nicht eher aufgeben, bis ich mein großes Ziel (die Top 10) erreicht habe!

Richtig-mit-dem-Laufen-beginnen


Anzeige

28 KOMMENTARE

  1. Drengel mich mal ungefragt dazwischen. Ich benutze solche Barfußschuhe (Vibram Five Fingers) nun seit ca. einem Jahr und möchte sie nicht mehr missen. Die Belastung ist in jedem Fall anders, aber mit Sicherheit nicht bei jedem besser. Sie sind eben maximal direkt und fordern den Körper eigentlich komplett, daher sollte man schon einigermaßen trainiert sein und selbst dann wird die Umstellung einige Zeit dauern. Für die breitere Masse sind vermutlich Schuhe mit reduzierter Dämpfung und vor allem Sprengung ( Höhenunterschied der Dämpfung zwischen Fußspitze und Ferse) interessanter. Die haben mittlerweile fast alle großen Hersteller im Angebot. Ich nutzte so einen als Zweitschuh, zur Zeit auch vermehrt, weil mir bei Eis und Schnee sonst die Zehen taub werden. Vom Läufertyp her bin ich eher auf kurzen und mittleren Distanzen (4-13km) zu Hause, laufe dafür aber täglich und mit nem recht hohen Tempo. Über die wirklich langen Distanzen kann ich also keine Aussage treffen.

    • Danke für die Info!
      Bin immer noch unentschlossen, ob ich die Teile auch mal probieren soll.
      Im Laden testen werde ich sie sicherlich, nur ob sie dann auch mit nach Hause dürfen weiß ich noch nicht… sieht halt schon irgendwie bescheuert aus (‚tschuldigung 😉 ) und bislang bin ich mit den normalen Schuhen sehr zufrieden.

  2. Hi Steve, da ich bei justsports leider nichts entsprechende finden konnte, gebe ich mein Feedback mal hier ab:
    1) Es wäre toll, wenn sich die Autoren selbst kurz vorstellen würden inklusive der Info, was sie für den Themenbereich „qualifiziert“: Also ist jemand „nur“ ein begeisterer Fan von US-Sports oder ist er/sie selbst aktiver Fußballer, Läufer, Basketballer, etc. (und wenn ja: wie lange und welche „Leistungsstufe“?)
    Das klingt vielleicht sehr kritisch/negativ, aber Ich will auf keinen Fall jemanden aus dem Team schlechtreden! Es geht mir einfach nur darum, dass man dann selbst etwas besser einschätzen kann, wer da über ein Thema schreibt und welche Erfahrung dahintersteckt.

    2) Gibt es die Möglichkeit, das Team oder einen einzelnen Autor direkt anzuschreiben, ohne es als Antwort unter einen vorhandenen Beitrag zu setzen? Bisher konnte ich nur den ganz allgemeinen Feedback-Button finden… und Facebook & Co. wird ja nicht unbedingt von jedem genutzt.

    Viele Grüße und weiter gute Besserung!
    Hendrik

    • Hmm… Fußballschuhe sind nicht gerade billig, Rennräder/Mountainbikes auch nicht… Schwimmbad kostet auch Eintritt, Fitnessstudio will Mitgliedsbeiträge… was wäre für Dich eine günstigere Alternative?

      Und was mir am Laufen besonders gefällt: egal wo ich bin, ich kann einfach loslaufen, auch wenn ich mal geschäftlich unterwegs bin, brauche ich nur wenig Zusatzgepäck und es findet sich entweder abends oder morgens die Gelegenheit, zumindest 30min zu laufen und dabei eine neue Umgebung kennenzulernen.

      Gruß
      Hendrik

  3. Ich würde Joggen gehen wenn es für mich einen Sinn dahinter gäbe, außer dem Grund das man dadurch fit wird. Ich denke z.B. bei der Bundeswehr muss man viel Laufen damit man in Kriegssituation nicht nach 100 m müde macht 🙂

  4. Ich bin auch ungefähr 2 Jahre lange regelmäßig gelaufen, allerdings bekam ich dann Probleme mit meinen Knien und mein Arzt meinte ich solle mir etwas schonendes suchen. Seit letztem Jahr fahre ich nun sehr viel Rennrad, was allerdings auch nur ab Frühling bis Herbst möglich ist 🙁
    In der letzten Woche bin ich bei dem super Wetter etwa 400km gefahren und es ist einfach herrlich wenn man die Natur auf seine Rad so genießen kann. Es verbrennt zwar nicht soviele Kcal aber das ist mir egal, bei 50km macht das auch etwa 1500 kcal 🙂
    Nur die Anschaffungskosten sind natürlich extrem im vergleich zum Laufen, dass ganze hat mich ungefähr 1500€ gekostet aber wozu geht man arbeiten 😀

    Achso Stevinho du hattest doch mal eine Sportgruppe, kann man da auch als Radfahrer mit rein?

  5. Dann geh mal bitte mit falschen Schuhe laufen.

    Es ist leider nun mal so das die Schuhe extrem wichtig sind.
    Schlechte oder falsche Laufschuhe können extrem viel kaputt machen.

    Ich sehe bei meinen Waldläufen viele die nicht wissen was Laufschuhe überhaupt sind.
    Jeder sollte sich mindestens einmal in seinem Leben beraten lassen und nicht an der falschen Stelle sparen.

    • WAs man aber bei den Beratungen manchmal so als Laufschuhe vorgesetzt bekommt ist auch ein Witz .-)
      Ich habe jetzt schon paar mal probiert Barfuß zu laufen (weil ja auch natürlich) und finde es so viel besser. Natürlich nicht auf nackter Straße…welcher Steinzeitmensch hatte schon straßen? 😀

      • Hast Du ein Paar von diesen neumodischen „Barfuß-Schuhen“ im Einsatz?
        Wie läuft es sich damit? Hab bisher nur gehört, dass die eine ganz andere Belastung für Muskeln, Gelenke, etc. sind (weil man nicht mit der Ferse zuerst aufsetzt, sondern mehr mit dem Vorfuß) und daher sind die wohl nur für erfahrene Läufer empfehlenswert.

        Gruß
        Hendrik

  6. Was ich an diesem Artikel und solchen Artikeln im Allgemeinen gefährlich finde, ist, dass es die Leser mehr abschreckt, als motiviert, Sport zu treiben.
    Es wird einem eingeredet, dass man erst 100€ ausgeben muss, bevor man ‚gesunden‘ Sport treiben kann.

    Das wichtigste, um gesunden Sport zu treiben, ist damit anzufangen.
    Egal ob mit KIK- oder ob mit Adidas-Schuhen, das kümmert den Körper nicht.
    Das einzige was der Körper braucht, ist Bewegung.

    Es ist nur körperliche Betätigung.
    Macht keine Wissenschaft draus.

    • >>Das wichtigste, um gesunden Sport zu treiben, ist damit anzufangen.
      Egal ob mit KIK- oder ob mit Adidas-Schuhen, das kümmert den Körper nicht.

      Leider doch.. beim Laufen kann man gerade als Anfänger viel falsch machen und Bänder/Gelenke überlasten. Die richtigen Schuhe (Dämpfung, Schnitt, etc.) und eine Beratung können da schon helfen.
      Im Fachgeschäft kann man verschiedene Schuhe testen, erfahrene Verkäufer (in diesem Fall sollten es eher „Berater“ sein) können dann sagen, welche Schuhe für einen selbst die richtigen sind, ob man welche mit Pronationsstütze nehmen sollte, ob eine andere Einlage hilft, aus dem „fast-richtigen“ den „genau richtigen“ Schuh zu machen, etc.
      Und oft kann man dann auch noch nach wenigen Tagen die Schuhe umtauschen, wenn man nach einem etwas längeren Lauf merkt, dass sie doch nicht die richtigen sind.

      Wenn man ein Fahrrad/Motorrad/Auto/etc. kauft, greift man ja normalerweise auch nicht nach dem erstbesten, was so rumsteht, sondern überlegt sich, was man genau sucht, was zu einem passt und macht eine Probefahrt.

      Gruß
      Hendrik

  7. find ich gut wenn leute sich sportlich betätigen, meins beschränk sich aufs reine Muskelaufbau im studio, cardio hab ich seit letzten sommmer reduziert das verbrennt mir nur alle muskeln, und ich muss noch mehr essen wie ohnehin -_-„

  8. Ganz ehrlich, das ist nur ne Ausrede! Investiere einmal ein paar Euronen für gute Schuhe und auf gehts! Atm kannst glaub sogar gute schnäppchen machen mit den 2012er Modellen, da jetzt die neuen kommen! Schau dich um!

    Außerdem, lass die Hallenschuhe, Hallenschuhe sein. Die Sohle etc. sind einfach nicht fürs joggen geeignet!!!

    Grüße

  9. @Retikos, vorher genau informieren bitte! 😉

    Bin heute den Volkslauf in Rastatt mitgerannt (10Km). Da gab es einige alte Personen, die richtig Dampf hatten. Ich glaube nicht, dass die erst vor wenigen Jahren angefangen haben zu joggen!

    Zum Joggen/Laufen allgemein, das Schmuddelwetter hatte auch seinen reiz. Besser als bei 35°C im schatten zu joggen, meiner Meinung nach.

    Ps: Bin glücklicher Besitzer der neuen Adidas energy Boost Schuhe, freu mich schon drauf die zu laufen! 🙂

  10. Ja über das Laufen lässt sich streiten, soll jeder machen wie er will. Die meisten machen den Fehler auf hartem Grund zu laufen wie z.b Pflaster. Das geht stark auf die Gelenke und das merkt man auch wenn man allerdings auf weicherem Untergrund läuft wie z.b Waldboden schont das die Gelenke. Klar gibt es bei jedem Sport immer Pro und Contra und es ist ein unterschied ob man mal 2-3 mal die Woche 3000-5000m läuft oder jeden Tag einen Mahraton abreißt.

  11. Würde auch gerne anfangen, da wir in der Firma in 3 Monaten ein 10km lauf haben. Kann mir nur keine Schuhe leisten, habe nur die alten Hallenschuhe zuhause. 🙁

    • Ganz ehrlich: Da wäre ich vorsichtig. Ich keine Deine „Grund-Fitness“ nicht, aber wenn du bisher noch nicht gelaufen bist, würde ich Dir nicht empfehlen, in 3 Monaten einen 10km-Lauf zu machen. Kann sein, dass der auf hartem Untergrund stattfindet (hab schon Firmmenläufe auf dem Hockenheim-Ring und in der Frankfurter Innenstadt mitgemacht), trainiertere Kollegen verleiten dich dazu, dich zu überanstrengen, im Juni kann es auch schon recht heiß sein…
      Es ist wirklich kein schöner Anblick (und noch unschöner für den Betroffenen selbst), wenn man Leute mit schmerzverzerrtem Gesicht durchs Ziel humpeln sieht oder sogar der Notarzt einen Kreislaufkollaps behandeln muss.

      Mein Tipp: Wenn Du anfangen willst, lass dich erstmal im Fachgeschäft beraten, vielleicht haben die doch noch günstige Vorjahresmodelle oder Rückläufer. Trainiere kontrolliert auf einen kleinen Volk- oder Firmenslauf hin (3-5km) und steigere Dich dann weiter. So lernst Du Deine eigene Laufleistungsfähigkeit kennen und dann kannst Du bedenkenlos einen langen (Firmen)Lauf mitmachen.

      Gruß
      Hendrik

  12. das problem am laufen ist einfach das es enormst schädlich für die gelenke ist. das merkt man zwar nicht sofort, aber wenn man 10-20 jahre regelmäßig äuft ist man ein körperliches wrack und nur noch unter zuhilfenahme starker schmerzmittel funktionsfähig (die schmerzmittel führen dann zu entsprechenden folgeerkrankungen wie nieren oder leberversagen).
    das gilt ganz besonders für übergewichtige menschen. eine sinnvolle alternative zum laufen ist das schwimmen – nur das wird natürlich nicht so vermarktet, da sich mit schwimmen kein geld verdienen lässt durch die großkonzerne, da man lediglich eine bermudashorts trägt.

    • Hallo, mein Name ist Halbwissen! Manchmal nennen mich die Leute auch Verschwörungstheorie…

      Ja, Schwimmen ist ein Alternative. Aber das ist ja das Schöne an einer Demokratie: Jeder kann das tun, was er will. Und das geht übrigens auch, ohne „den anderen Menschen“ ihr Hobby mit dämlichem Halbwissen schlechtzureden…

    • Mit dem Abnutzen der Gelenke hast du schon recht …. das ist allerdings bei jeder Art von körperlicher Betätigung so, da Menschen auch nur aus Materie bestehen. Ansonsten würde es so etwas wie den Alterungsprozess überhaupt nicht geben. Und nein, ich behaupte nicht Medizinstudent zu sein. (Ist hier irgendwie jeder Dritte auf dem Block)

      Gruß Nils

    • Zugegeben: Laufen ist tatsächlich schädlicher für die Gelenke als Schwimmen oder Fahrradfahren.

      Aber: OMG was schreibst du für Bullshit. nach 10-20 Jahren Laufen ist man also auf Schmerzmittel angewiesen – ja nee ist klar. Steht das im selben Buch wie „Vom Knöchelknacksen bekommt man Arthritis“ und „Onanieren macht blind“? Eispickellobotomie und Vagina ausräuchern soll helfen. Und Kastration verlängert das leben um 14 Jahre!

      • Wozu Kastration? Enthaltsamkeit hilft statistisch gesehen ja schon 😉

        Schwimmen würde ich auch gern, aber immer 2×10 km zur nächsten beschwimmbaren Wasserquelle zu fahren sehe ich schon aus Umweltgründen nur im Sommer ein wenn man das mit dem Rad tun kann. Von daher bleibt es – wenn überhaupt – beim Laufen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here