TEILEN

1362129291370-Assassins-Creed-4

Wie schon bekannt, werden Spieler im kommenden Assassin’s Creed IV: Black Flag Wale erlegen können. Tierschutzorganisation PETA kritisiert, dass das Leiden der Wale auf diesem Wege trivialisiert werde […] Ein Vertreter von Peta spricht sich offen gegen dieses neue Element in Black Flag aus: „Beim Walfang schießt man mit Harpunen auf Wale, woraufhin es eine Stunde oder länger dauert, bis der Wal stirbt. Diese blutige Industrie besteht noch heute und es ist schändlich, eine solche Funktion in ein Spiel einzubauen.“

Gott im Himmel, so langsam gehen mir die Jungs mit ihrem mediengeilen Gefasel echt auf die Nüsse. Irgendwann ist es echt mal genug! Es mag ja sein, dass PETA diese Politik des „Hauptsache in den Medien sein“ bewusst betreibt, allerdings bin ich der Ansicht, dass es ab einem gewissen Punkt nur noch kontra-produktiv ist und dem Ansehen der Organisation schadet. Denn seien wir mal ehrlich: Wer kann PETA nach den ganzen Aktionen der letzten Zeit bitte noch ernst nehmen?

Stone Chin, Ubisoft Senior PR Manager, hat trotzdem auf die Vorwürfe von PETA geantwortet:

Bei Assassin’s Creed 4: Black Flag handelt es sich um Fiktion, die wahre Begebenheiten während des goldenen Zeitalters der Piraterie darstellt. Wir dulden illegalen Walfang ebenso wenig, wie wir den Piraten-Lifestyle mit dessen unzureichender Hygiene, Plünderungen, der Entführung von Schiffen und hemmungslose betrunkene Ausschweifungen dulden.

Amen! Danke an Philipp für den Link!

Quellen: gamersplus.de, spieletipps.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Wenn sie die echten Wale nicht retten können, retten sie halt die fiktiven.
    Wirklich PETA ? -.-* Die Entwicklung von einer ernstzunehmender Tierschutz-Organisation in eine lächerliche ist schon fast vollzogen…

    èbrigens finde ich man sollte sich mal über die CO2 Probleme in Games unterhalten, die gibts ja auch noch 😮

  2. Erstens hab ich noch nie irgend einen Teil von Assassin’s Creed gespielt oder mich in irgendeiner Weise damit befasst. Zweitens is mir das vollkommen wurscht was PETA daher plappert. ABER Walfang in den Spiel find ich trotzdem irgendwie unnötig…. Stört mich prinzipiell, dass man in vielen Shootern irgendwelche Tiere einfach so abschnießen kann. Das hat weder Sinn noch macht das Spaß…

    • aber Menschen abschießen ist in Ordnung?
      Das Spiel ist halt darauf bemüht, historisch korrekt zu sein (gemischt mit künstlerischer freiheit).
      Und da ist doch der Punkt, den der AC’ler auch anspricht:
      -Wenn ihr in Assasins Creed auf offener Straße Menschen abschlachtet, dann wird das als Kernelement tolertiert.
      -Wenn ihr in einer Zeit, in der Walfang Usus war, auf Walfang geht, wird das kritisiet.

      That’s history, Wlfang war eben mal eine ganze zeit lang legal. Genauso wie es eben verhältnismäßig „normal“ in der Renaissance war, dass Adelige mal von einem Assasinen gekillt wurden.

      • ich glaub das öl/petroleum erst seit 150 jahren benutzt wird ist den meisten unbekannt, da alltagsdinge oder lebensumstände der jeweiligen epochen im unterricht nicht thematisiert werden.

        attentate waren btw nicht so üblich wie man denkt, die bevorzugte methode des adels war und ist gift & politik.

  3. Ich hab keine Lust mehr auf PETA. Sie würden sich und vielen anderen einen Gefallen tun, wenn sie einfach mal eine Zeit lang in der Versenkung verschwinden würden. Wenigstens wurde hier gut gekontert.

  4. Ich finde, man sollte aufpassen, dass man nicht gleich „abschaltet“, sobald man „PETA“ liest. Man kann doch trotzdem kritisch bleiben und darauf eingehen. Meiner Meinung nach haben sie schon einen guten Punkt und Herr Chin hat eine gute Antwort darauf. Das ist doch eine ordentliche Diskussion soweit.
    Btw ist es ein wenig seltsam, dass du ihre Mediengeilheit kritisierst und trotzdem jede Schlagzeile von ihnen zum Thema Gaming auf deinem Blog erwähnst. Vielleicht einfach ignorieren.

  5. Wie dumm ist das bitte? Ich meine, ich kann in diesem Spiel auch Menschen töten. Ergo müsste auch „dass das Leiden der [Wale]Menschen auf diesem Wege trivialisiert werden“. Völlig schwachsinnig…

  6. Ich glaub ja schon seit einiger Zeit, dass PETA der lustigste Verein der Welt ist. Da sitzt bestimmt irgendwer am Hebel und denkt sich „BITTE, BITTE LACHT DOCH ENDLICH ÜBER MEINE WITZE!“. Die betreiben einfach die höhste jemals betriebene Form des Sarkasmus!

    Für PETA!

  7. Wie du schon sagst Stevinho, die PETA versucht jetzt mit allen Mitteln wieder Schlagzeilen zu machen. PETA versucht es jetzt über die Gamingschiene woran diese aber scheitern werden! Tiere vor quälerei zu bewahren ist schön und gut, mit was für Mittel die PETA in gewissen Stellen vorgeht ist sagenhaft.

    Demnächst darf ich kein Super Mario mehr spielen da ich in Mario als Endgegner ja ne Schildkröte habe…

    Ich habe schon von vielen gehört die bei der PETA sind diese hassen die gesamte Menschheit inkl. sich selbst, dann sollen die sich selbst begraben und gut ist!

    • Die hatten schon eine Aktion gegen Mario ich glaube das war 2011 als super Mario 3d Land rauskahm dort kritesirten sie den Tanukianzug

      • Genau^^
        Man muss auch bedenken, dass die PETA schon die Mütze von Super Mario kritisiert hat – Die ist ja aus Marder-Fell!
        Und die Tierquälerei in Pokemon.
        Immer diese bösen Videospiele!!1 🙂

        Man merkt also dass das Verhalten der Peta lange nicht neu ist.
        Mal sehen was als nächstes kommt 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here