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Ich habe heute Morgen das gemacht, was jeder guter Bürgermeister in so einem Spiel machen sollte, wenn es nicht läuft: Ich habe ALLES plattgewalzt und quasi neu anfangen. Wie schon bei den ganzen Vorgängern der Reihe, ist das neue Sim City eine Wissenschaft. Es geht nicht, einfach mal so aus Spaß drauf loszuspielen, wenn man es im Spiel zu etwas bringen will. Und genau das liebe ich so an diesen Spielen: Man probiert aus, man lernt und macht es beim nächsten Mal besser. Ich für meinen Teil bin sehr geflasht vom neuen Teil und kann ehrlich gesagt die ganzen negativen Stimmen nicht verstehen. Das Spiel mag ja noch seine Kinderkrankheiten mit sich herumtragen, und sicher sind die Maps auch ziemlich klein, aber im Grunde ist Sim City 5 ein wirklich gelungenes Spiel. Natürlich kann man rumlamentieren, wie blöd der Onlinezwang ist und wie holperig der Start von EA und Maxis verlief – allerdings könnte man auch zur Abwechslung einfach mal aufhören zu jammern und sich dieses wirklich gute Spiel reinziehen. Ich bin mir sicher, dass ich Sim City 5 nicht Monate lang spielen werde. Erfahrungsgemäß ist so ein Spiel genau solange interessant, bis man den Bogen raus, die perfekte Stadt gebaut und alles gesehen hat. Aber irgendwie reicht mir das auch völlig aus, bzw. ich habe keinen höheren Anspruch an das Spiel!

SimCity1k

Ich habe an diesem zweiten Tag heute versucht, einige der Tipps und Tricks, die ich gestern von der Community und in einigen Videos aufgeschnappt habe, umzusetzen. Das ging ehrlich gesagt ziemlich in die Hose. Es ist einfach nicht empfehlenswert, im Spiel von allem etwas in seine Stadt einzubauen. Statt dessen sollte man sich wirklich explizit auf einen Schwerpunkt konzentrieren und die Stadt dementsprechend planen und bauen. Ich habe beispielsweise heute ein große Universität gebaut – irgendwann fiel mir dann auf, dass die nur extrem viel Geld kostet und mir die Forschungsprojekte nicht direkt was bringen. Danach habe ich mir auf den Handel gestürzt, ebenfalls wieder relativ oberflächlich: Eine Ölquelle angebohrt und versucht, Das Rohöl auf dem Weltmarkt zu verschleudert – mit mäßigem Erfolg, da der Kurs für Öl relativ niedrig war. Mittlerweile hatte ich so viele verschiedene Sachen ausprobiert und so hohe Kosten angehäuft, dass ich die Steuern drastisch erhöhen musste. Das Resultat der ganze Sache war, dass mir meine Einwohner einfach wegliefen, eben weil die Steuern so hoch waren…

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn meine Stadt am Ende schon ganz nett aussah, so habe ich in diesem zweiten Versuch ziemlich versagt. Morgen werde ich wieder alles plattmachen und die Welt von vorne aufbauen, um evtl. alles besser zu machen. Ich werde morgen mal die ganze Stadt auf Tourismus auslegen und mich vor allem darauf konzentrieren, die Infrastruktur und den Verkehr vorab perfekt zu planen. Las Vegas wird vor Neid erblassen, wenn der Lichking seinen Frozen Throne fertig aufgebaut hat!

Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, dass wir auf dem JustNetwork-Kontinent noch sechs Plätze frei haben, die ich wohl morgen im Laufe des Tages vergeben werde. Ihr braucht Euren Namen nicht nochmal in die Comments zu posten – ich schaue einfach in die erste News dazu und wähle random sechs Community-Mitglieder aus!


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25 KOMMENTARE

  1. die sims nehmen IMMER den kürzesten weg
    -> http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=g418BSF6XBQ

    auch haben sims keinen festen job oder ein fest zugeordnetes haus,
    sie gehen immer zum erst besten job genauso – verhält es sich mit dem wohnhaus.

    die bewohnerzahl deiner stadt wird mit fake sims hochgepusht, deswegen hat man auch nie mehr als ~11% arbeitende bevölkerung.
    ab 500 einwohnern werden einfach „schattensims“ bei jedem hausbau draufgerechnet die gar nicht in deiner stadt unterwegs sind.

    das spiel is sowas von kaputt .. so etwas in den verkauf zu geben ist eine frechheit und das ist nur ein kleiner teil der bugs die das spiel kaputt machen.

    der online zwang wurde auch schon von einem modder umgang ..
    kannst ja mal ausprobieren während des spielens dein internet kabel zu ziehen, es läuft dann ~10min normal weiter bis dann versucht wird den server anzupingen.
    absolut nichts wird auf den externen servern berechnet, was auch schon von einem internen maxis mitarbeiter zugegeben wurde.

    GG

  2. ich find das spiel auch geil, aber ab 50K einwohner fängt es an zu nerven.

    Es ist mehr oder weniger ultraleicht (finanziell)

    Erzmap-
    3 Minen
    – Upgrade
    2 Schmelzofen und man hat bis 30K Einwohner soviel Asche …
    dann Plastik importieren und Prozessoren, wird zum teil durch werkstoffhof kompensiert.
    nu hab ich Elektronik und 12 Mio ….

    da ich nun soviel kohle hab und mich um anderes kümmern kann, fällt halt ziemlich viel mieses auf:
    Verkehr
    – Busse fahren im Kreis
    – Straßenbahn Haltestellen von der Menge her total unrealistisch.
    – Straßenbahnfahrweise oO ? Fahrbahnen werden einfach mal gewechselt und die nächste haltestelle ist gern mal die vorletzte…
    – der Knotenpunkt zur Region ist immer das Nadelöhr
    – du hast stau ? ok bau ich entlastungstrasse, die dann keiner benutzt …
    City
    – Brauch höhere dichte zum erweitern (macht man dann die strasse… ) zu wenig platz zum erhöhen …
    Versorgung
    – hat man 20 feuerwehrautos fahren die alle zum gleichen brandherd = stau
    – Schule,uni,akademie, nachts schliessen spart asche, morgens kommen genauso viele schueler mit frisch angestellten lehrer 🙂

    kann mir einer erklären woher ich nen radioaktives Plätzchen in der Stadt habe bei 0 kernmeiler bei mir oder Region ? aber egal, Empire State Building (Tourismus druf) druf freuen sich die radioaktiv verseuchten Touristen 🙂

    bei Mine hat schon seit 12 Monaten „noch Ressourcen für 1 Monat“ 🙂
    und und und …

    Irgendwie merkt man „erstma aufm markt“ feinheiten kommen per patch …

    bis 30k Einwohner machts Spass …

    • Versuch mal ne Stadt mit 480k Einwohnern. Da ist meine Stadt dann gestorben weil der verkehr überhaupt nicht regelbar ist. Es geht nur wenn man durch die ganze Stadt nur EINE EINZIGE Straße baut. Das find ich ziemlich bekloppt. Hatte in meiner ganzen Stadt nur 6Spurige Hauptstraßen mit 2 Shuttlebusdepots und 3 Straßenbahnnetzen. Trotzdem nicht zu bewältigen da die Sims einfach dumm sind :/

  3. Nachdem ich den letzten freien Spot ergattern konnte, es war eine verlassene Stadt die total in Finanzproblemen steckte etc, ich sie auf fast 100k Einwohner gebracht habe mit +15k/Stunde kam eine Zombie-Attacke und ich hatte dann ca. 200 verlassene Gebäude und nurnoch 30k Einwohner 😀
    Das liebe ich an dem Spiel, sonst wärs langweilig^^

  4. Hier mal ein Artikel mit den Gründen für die vielen Beschwerden:
    http://www.eurogamer.net/articles/2013-03-15-simcity-review (Englisch)

    Anfangs merkt man es nicht so, aber viele grundlegende Teile des Spiels sind sehr schlecht umgesetzt bis überhaupt nicht funktional – für ein kurzes Spiel ist SimCity 2013 demnach immer gut, aber sobald du es länger spielen willst und deine Stadt zu groß wird, kannste dem System live beim versagen zusehen.

  5. Ich hatte die Beta gespielt und hatte auch relativ viel Spaß an Sim City, bin mit der Grafik/KI/Gameplay soweit ziemlich zufrieden gewesen. Was allerdings überhaupt nicht geht, sind die winzgen Städte, ich hatte während der 1-Stündigen Beta keine Probleme in dieser Zeit die Map voll zu bauen. Genau da seh ich das Problem bei dem Game, KEINE Langzeitmotivation! Wünschenswert wären große Maps, an denen man, Wochen/Monate beschäftigt sein kann um beispielsweise eine Super-Stadt aufzubauen. Aus diesem Grund habe ich meine Vorbestellung auch storniert. Ich seh es einfach nicht ein, dafür 60€ auszugeben, nicht bei dieser Kartengröße! 30€ wären ok. Wenn sie die Map vergrößern würden, würde ich mir Sim City allerdings sofort kaufen, weil wie gesagt eigentlich macht es ja spaß.

  6. Schön das du gefallen an dem Spiel findest Steve 🙂

    Vorab ein kleines Tipp wegen der Tourismus/Glückspiel Spezialisierung: Die großen Casinos funktionieren derzeit leider nicht richtig. Die $$$ Touristen geben nicht das richtige Geld und werden auch nicht richtig generiert. Somit bleibt leider der große Erfolg aus. Dennoch kann man gut + machen mit den Casinos, wenn man den Stau in griff bekommt.

    Zu den ganzen Bugs wie Pathfinding, etc.:
    Maxis arbeitet bereits daran und ist sich dem ganzn bewusst. Der Gameplay Lead Scripter hat auch bereits ein Video raußgebracht, welches zeigt, dass das Pathfinding System erheblich verbessert wurde. Auch diese Kolonnenbildung der Einsatzkräfte wird behoben. Es wird so schnell wie möglich daran gearbeitet, deshalb sehe ich die Zukunft von SimCity sehr rosig.

  7. hi seve, diese woche ist ja sc2: hots rausgekommen. ích (und wahrscheinlich auch viele andere^^) würde mich tierisch über ein special zu dem game freuen wo du mal so auf die interessanten aspekte eingehst. du hast das ja in der vergangneheit schon mal zu sc2: wol gemacht und das hat mir gut gefallen.

    darüberhinaus ist zeitgleich auch battlefield 3: endgame erschienen. auch da würd ich gern wissen ob du das spiel spielst? auch da wäre nen kleines nettes video ne tolle sache,

  8. Steven, probier es bloß nicht mit Casinos! Bis auf das kleinste Casino sind die noch verbuggt und die machen alle nur extrem hohen Verlust. Das hat auch ein Developer auf Twitter bestätigt. Damit macht das überhaupt keinen Spaß. Warte lieber noch.

  9. Es gibt ja den Zuschauermodus. Hab gestern mal in deine Stadt reingeschaut. Steuern von bis zu 13% sind echt übel Steve 😀
    Deswegen standen auch soviele Gebäude leer. HeHe

  10. 500.000 Einwohner + 20k / Stunde an einnahmen? Kein ding, so gehts.

    Du nimmst direkt am start alle drei Kredite. Mit diesem Geld baust du dir deine komplette Infrastruktur auf. Sobald die ganze Karte mit Straßenbebaut ist, fängst du an die komplette Map mit Wohnflächen / Gewerbeflächen und ein wenig Industrie zu besiedeln.
    Ich rechne gerne in diesen Vierecken in die genau ein Wolkenkratzer passt.
    Also nur ca. 7 Industriekästchen, max 20 Gewerbe ( gut verteilt! Ein Strich mitten durch das Wohngebiet ) und den rest komplett mit Wohnfläche.
    Jetzt suchst du dir einen Platz genau in der Mitte deiner Stadt aus und löscht genug Straßen und ausgewiesene Flächen um dort später Krankenhaus/Polizei/Feuerwehr und dein Gemeindehaus unter zu bringen.

    Sobald du jetzt das Spiel startest passiert folgendes: Du baust erst mal nix.. und zwar verdammt lange… Das klingt zwar super langweilig.. aber dafür hat mir das Endgame 400% mehr Spaß gemacht.
    Deine Sims ziehen jetzt ein. Das dauert mehrere Stunden. Du wirst immer mehr Einnahmen erreichen, bis ca. 21k / Stunde. Deine Einwohnerzahl wird auf so ca. 100k steigen. Alles was du zu tun hast ist justieren. Du hällst Strom/Wasser/Abwasser/Müll auf einem gutem Level.
    Ebenfalls musst du immer wieder Häuser abreißen.. das wird so ab 100k Einwohnern aber so schlimm das wir jetzt Feuerwehr Polizei und Krankenhaus bauen. Genau eins von jedem 😉

    Das ganze wird dann so lange ausreichen bis wir so um die 300-400k`Einwohner haben. Unser Ziel ist es also: Wir maximieren NUR die Dichte. Wir haben nun irgendwann ca. 400k Einwohner..ein Einkommen von ~20k / Stunde.. ein Budget von 5+ Million und eine laufende Versorgungsstruktur. Polizei/Feuerwehr/Krankenhaus/Strom/Wasser/Abwasser/Müll laufen perfekt. Zu diesem Zeitpunkt kannst du anfangen dich zu Spezialisieren. Achte aber darauf das wir bisher nur Einwohner der geringen Einkommensklasse haben! Das Upgraden ist unglaublich schwer und muss SUPER sorgfälltig gemacht werden. Einfach 30 Parks überallhin zu klatschen halbiert deine Eínkommenszahl und dein Einkommen ist dahin.

    Es hat mich echt geflashed wie unglaublich viel Zeit du diesem Spiel geben musst. Probiere es einfach mal so aus. ALso mein Tipp ist dabei deinen Podcast zu hören 😀

    • 3x 25k=75k … damit kannst du deine Infrastruktur nur minimal vorbauen. Die preise für die breiten Straßen sind zu teuer um großflächig bauen zu können. Aber an sich hast du recht, man kann viel „tricksen“ mit den Krediten um im Endeffekt sein Vorteil daraus zu ziehen.
      Mir fehlen ein wenig die Einstellmöglichkeit vor Spielbeginn. Startkapital, 50% Baukosten beim Bulldozer zurück, Häufigkeit von Katastrophen etc…

  11. Hast du auch schon Erfahrungen mit dem Regionmodell gemacht? Hätte auch jemand aus deiner Region das Öl kaufen können?

    Vor dem Release habe ich immer davon gelesen, dass man zum Beispiel den ganzen Müll aus der Region sammeln kann. Du kanst ja mal versuchen, ob es sich lohnt ein Deponia zu errichten oder deinen Müll einem deiner Nachbarn aufzudrücken. Einfach weil du es kannst.

  12. Bei mir stürzt das Spiel wenn eine Stadt eine gewisse Größe erreicht hat dauernd ab und ich muss es zurücksetzen (Serverseitig, nicht mein Spiel stürzt ab), dann kann ich 10 Minuten weiterspielen und muss es dann erneut zurücksetzen. Hat jemand ein ähnliches Problem, es bringt mich zur Verzweiflung

  13. Bin froh das es mal jemand ausspricht! Das Spiel macht mir auch ne Menge Spaß und ich denke der Großteil des ganzen Gejammers kommt einfach durch das allgemeine „gehate“. Einfach mal eine eigene Meinung bilden anstatt das Spiel gleich niederzumachen ohne dem ganzen eine Chance zu geben. Sicherlich hat das Spiel seine Schwächen und der Spielspaß hält sich nicht über Monate/Jahre aber trotzdem ist es ein gutes Spiel geworden.

  14. Viel viel Spaß beim Tourismus, dass ist echt eine Wissenschaft für sich. Anfangs funktioniert alles wunderbar, doch dann bricht auf einmal unerklärlich einfach alles zusammen. Selbst dann, wenn du das Verkehrskonzept so gut hin bekommst, das Staus im Grunde ausbleiben. Ich habe es wirklich bis ins letzte Detail versucht, bin aber jedes mal grandios Gescheitert. Und das sogar, nach dem ich zum Schluss hin, mir Tipps aus dem Ami- Forum geholt habe.

    Ich bin auf dein Fazit gespannt, sollte es dir gelingen, Hut ab! 🙂 bis dahin viel Glück.

  15. Steve ich weiß nicht genau welche Berichte du gelesen hast, aber die Kritik an dem Spiel ist doch eigentlich wirklich nur die Maps: Und das ist (meiner Meinung nach auch ne angebrachte Kritik). Sonst wird das Spiel doch durchweg gelobt , nur die massiven Serverprobleme werden brutal auseinander genommen(meiner Meinung nach auch vollkommen gerechtfertigt). Und was du jetzt als Kinderkrankheiten bezeichnest war vor 2-3 Tagen noch absolute Unspielbarkeit.

  16. Also ganz ehrlich? Momentan würde ich es nicht mit Toursimus versuchen dafür laufen die Server Sync noch zu langsam und die Kasinos sind ein wenig zu schlecht. Generell hatte ich bei 5 versuchen jedesmal das Problem das es zwar am Anfang extrem gut lief aber so im zweiten Jahr die Toursiten ausblieben und egal was man gemacht hat es irgendwie nicht lief. Das hängt unteranderem wohl damit zusammen das oft Touristen in Hotels und Bushaltestellen festecken.
    Mein Tipp für den Anfang ist es in den Handel einzusteigen, der ist derzeit ziemlich easy und man macht schnell gutes Geld.
    Was dabei aber auch gilt fang langsam an mit Öl usw so ~3 Quellen und wenn du Erze auf der Map hast ist es noch besser weil dann kannst du nach kurzer Zeit Legierungen herstellen die schon viel Geld bringen. Danach geht es weiter zu Prozessoren und wenn die Richtig laufen mit 2 Firmen reist du den ganzen Bergbau schmodder ab und importierst den Kram für nur noch. Das ganze erweiterst du dan auf TV, nicht PC die bringen kein Geld, und dann machst du am Tag ca. 2-3 Mio $.
    Die andere, wie ich finde, spielbare Variante ist es eine Einwohner Stadt zu bauen bei der die schwierigkeit ist den Verkehr zu managen, ist aber auch cool wenn du ne 400k EW Stadt hast.

    Gerne spiel ich mit dir in Origin hast du mich schon unter ElHamsterlein

    Gruß Hamster

  17. Hmm, Steve ich hab zuerst das gleiche gedacht. SC auf Amazon bestellt und gleich runtergeladen, keine Server Probleme am 2. Tag. Nach meiner 5. Stadt hab ich 200k Einwohner geschafft und es macht kaum noch Spaß. Das Spiel hat einige sehr schlecht Designentscheidungen (Pathfinding, Lebenslose Agenten und Dienste, Geschwindigkeit der Stadt-zu-Stadt Dienste, …) und ich hoff dass sie das noch lösen. Hab meinen Freunden erstmal abgeraten. Genieß das Spiel so lang du noch experimentierst und noch nicht alle Details weist. Lass dir nur keine Tipps von anderen Leuten oder vom Internet geben!

    • deckt sich mit dem was ich von arbeitskollegen und freunden gehört hab, am anfang ist alles toll und so, aber nach nen paar tagen macht sich ernüchterung breit.

      dem einen mag das reichen, vorallen leuten die nicht so viel spielen (aus welchen gründen auch immer) den anderen wie mir reicht es nicht, und ich bleib lieber bei sim city 4 oder aktuelleren titeln wie tropico 4.

  18. Du hast es dann noch nicht lange gespielt es gibt viele sehr armseelige sachen an dem spiel die im end bereich das spiel unspielbar machen:

    – Sims haben keinen festen Arbeitsplatz oder Wohnsitz, sondern migrieren automatisch zum nächsten freien Job, Geschäft oder Haus. Einwohner existieren (wie Strom oder Wasser) lediglich als »Agenten« und werden nicht (individuell) simuliert.

    (und Maxis behauptet hier was anderes ist aber ne nachweisbare Tatsache)

    – In größeren Städten existieren circa 90% der Einwohner lediglich als Zahl und werden auch nicht rudimentär simuliert. Reißen wir beispielsweise ein Wohnhaus mit – laut Datenkarte – 600 Bewohnern ab, dann verlieren wir de facto 3.751 Einwohner.

    – weiterhin mangelhafte Wegfindung, die in Verbindung mit dem oben genannten Agenten-Problem zu einem massiven und oft nicht mehr reparablen Verkehrskollaps führt

    – dürftige KI der Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Müllentsorgung, Recycling usw.)

    Und dann ist da der Onlinzwang der nur Schikane ist mit mods muss man nicht online sein. das spiel berechnet nämlich GAR nichts online ist also nur ein Kopierschutz

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