TEILEN

Hearthstone

Interessantes neues Spiel, das Blizzard heute angekündigt hat. Hearthstone: Heroes of Warcraft ist der Titel, und es wird ein Strategie-Kartenspiel. Wie es momentan im Trend liegt, ist das Spiel Free 2 Play und wird einen Itemshop haben. Ohne jetzt zu viel nörgeln zu wollen, muss man trotzdem anmerken, dass es wieder in Richtung „so viel Geld wie möglich, mit so wenig Aufwand wie möglich“ geht.

Wir werden heute Abend bei Lategame intensiv über das Spiel und das Konzept sprechen!

Hier der Link zur Ankündigungs-Seite —> Klick mich


Anzeige

51 KOMMENTARE

  1. Ich bin persönlich sehr von dem Spiel gehyped! Als ehemaliger Magic the Gathering Veteran und Turnierspieler habe ich auf exakt so etwas aus dem Hause Blizzard gewartet (!)

  2. Ich versuche bei der Ankündigung wirklich meine Vorfreude zurückzuhalten. Ich bin riesiger TCG-Fan, spiele Magic und habe damals mit Pokémon angefangen. Das WoW-TCG habe ich nur getestet und eigentlich geliebt, nur wegen der im Vergleich zu Magic kleineren Fanbase links liegen gelassen. Sollte dieses Projekt wirklich (im Gegensatz zu z.B. Magic, Pirates Tabletop etc.) am PC Free-to-Play bzw. sehr billig sein, wäre das ein Traum. Leider befürchte ich, dass das mit dem kostelos Spielen und Karten sammeln am Ende etwas anders aussehen wird… Nicht mal das Assassins Creed Kartenspiel ist damals ohne massive Investitionen nach beenden der kurzen Kampagne klargekommen, um weiter Spaß zu bieten. Ich hofe Blizz schafft hier dadurch, dass es nur ein Nebenprojekt ist, etwas, dass nicht sofort nach Geldmacherei stinkt.
    (Übrigens wäre das ein weitaus interessanteres Unterfeature zu WoW als der Haustierkampf…)

    • ich hab noch 5k YGO karten im keller .. ich flipp aus und will SOFORT hearthstone zocken .. schnelllleeeerrr!!! freu freu hüpf :-)))

  3. also für mich sieht das nach einer umsetzung angelehnt an das wow-kartenspiel aus für pc und konsolen. ich fand das kartenspiel geil und werde mir das hier sicher mal anschaun, gerade wen es auch eine handy-app dafür gibt wäre es eine nette sache.

  4. „so viel Geld wie möglich, mit so wenig Aufwand wie möglich“

    Andersrum wärs für ein Unternehmen auch echt nicht so praktisch…

  5. Hoffentlich wird das game gut. Hab früher so gerne das Magic Kartenspiel gezockt und habs auch mal aufm PC angespielt (völliger Schrott). Das wird zwar bestimmt nich so ein Hit wie die ganzen Dotaableger, aber mir macht sowas Spaß 😉

  6. Irgendwie erkenne ich absolut keine Ironie und das macht mich sehr sehr traurig.

    Wie kommt man eigentlich mit solchem Unwissen durchs Leben? Informiert man sich generell über gar nichts oder war dies nun ein extremer Fauxpas?

    Würde mich wirklich mal interessieren.

    • Sollte übrigens unter keshto`s Beitrag aber nach einem falsch eingegebenem Captcha hat er es dann einfach so gepostet.

  7. Diese Art von Spiel hat mich noch nie auch nur ansatzweise interessiert.
    Weder mit echten Karten und erst recht nicht virtuell.
    Ich bin sicher, es wird sich extrem lohnen für Blizzard.
    Wie Steve schon schrieb: Minimaler Aufwand (wurde von lediglich 15 Entwicklern gemacht) und maximaler Ertrag mit den kostenpflichtigen „Boosterpacks“.

  8. Ich mag TCG und würde dementsprechend dieses Spiel sehr begrüßen. Allerdings habe Ich keine Lust die „Viel Geld mit möglichst wenig Aufwand“-Nummer zu unterstützen, weshalb Ich abwarten werde und mich vorher ganz genau Informiere, bevor Ich es anfange zu spielen.

  9. hmm , ich find es geil. Habe als Kind Magic gespielt wie ein verrückter und die sucht nach neuen Karten und neuen Decks haben das eine und andere mal meine Eltern zur Verzweifelung getrieben. Battleforge hat ja gezeigt das die User bereit sind für solche Formate Geld aus zugeben auch wenn das Karten sammeln extrem vom Glück abhängt.

  10. Ich persönliche freue mich sehr auf das Spiel! Ein kleines Spiel von wenigen Entwicklern, die mich stark an früher erinnern. Was das Spielprinzip angeht, so mag ich TCGs und da besonders das WoW TCG, was ich lange gespielt habe. Nur gibt es da kaum Menschen in meiner Nähe die das auch spielen, sodass irgendwann der Spaß verloren geht. Wieso das Ganze dann nicht etwas vereinfacht als online Spiel umsetzten? TOll sind auch die unterschiedlichen Spielmodi und die teilweise von WC3 übernohmenen Soundeffekte.

    Das Geschäftsmodell ist auch nicht so mies, wie all die Trottel dort draußen es behaupten. Bisher haben sie gesagt man kann für 1 Dollar ein Pack mit 5 karten kaufen, die man auch erhalten kann, wenn man das Spiel spielt. Selbst wenn einer für 1000 Dollar Karten kauft, kann er noch lange nicht beeinflussen, was für Karten er erhält. Ansonsten kann man es umsonst spielen und muss ja nichts kaufen. Besser als der restliche Dreck, der von vielen Herstellern Free 2 Play für ipdas, pc etc. angeboten wird ist dies alle mal. Solange man nicht spezielle Karten aussuchen und dann kaufen kann, ist doch alles ok.

    Steve wenn du noch Leute suchst, die in der Sendung darüber reden mach ich gerne mit. Ansonsten hoffe ich, dass du dir nicht nur Nörgler und Flamer einlädst.

    • Klar wird ersmal geflamed. Aber wenn sich das FTP konzept an lol anlehnt werden es sich bestimmt viele anschauen. Aber negative beispiele wie BattleForge sind noch bei vielen hängen geblieben und das war echt Geld macherei, auch wenn das Spiel spaß gemacht hat. Ausserdem ist es ein Blizzard Spiel, kann sich also nur um Jahrzene handeln bis zum release :>

      • Die Beta soll im Sommer starten und das Spiel wird dann im Herbst bzw. Winter erscheinen. Da die Entwickler bereits in WoW mit den wesentlich schneller kommenden Updates bewiesen haben, dass sie recht schnell sein können, hoffe ich doch mal darauf, dass sie auch an den oben genannten Plänen festhalten.

    • stimme dir so zu

      ich bin immer total auf yugioh abgefahren leider hab ich nicht mal eine person in meinem freundeskreis die es auch spielen oder generell tcg.

      und dann kam yugioh online und so konnte man immer jmd zum zocken finden auf dem gleichen level und das weltweit (die koreaner gehen da voll ab O_O )
      freue mich richtig auf das game . ich weiß auch nicht wieso man was gegen dieses geschäftsmodell haben sollte , du kannst alle karten bekommen ob du bezahlst oder nicht. ich habe nur angst das es zu simpel wird und das es nicht gebalanced sein wird

      aber das werden wir ja dann sehen

  11. Ich würde gerne Karten von Master of Dragonslayers defenders kaufen.
    Was is n das?
    Ein Sammelkartenspiel! Mann muss gute Karten haben um zu gewinnen und die Karten kann man sich in kleinen Packs nachkaufen.
    Und du weist nicht was in den Packs ist?
    Nein man braucht Glück, irgendwann wird schon mal was gutes dabei sein, man muss nur immer wieder kaufen.
    Ts bei meinen Ahnen!
    Was ist?
    Warum ist mir das nicht eingefallen als hier noch was los war, hört sich an wie eine Lizens zum Gold stanzen.

  12. Das Game wird hammer. Zumal ich das so verstanden habe, dass man für Siege auch Karten kriegt (im Stile der alten Yugioh-Games für PC). ich werd es mir also definitiv angucken, zum einen, weil es von Blizzard ist, zum anderen, weil ich TCGs liebe!

    • Wieso genau sollte es nicht ihr ernst sein? Weil blizzard dazu verpflichtet ist, nur fette Blockbuster mit dicken Budget rauszuhauen?

      Die Community schreit seit Jahren „pfui, Blizzard, nurnoch die dicken Geldsäcke, überhaupt nichtsmehr vom alten Flair“ und jetzt hauen die kernmember mal ein witziges Spiel für zwischendurch raus und es ist den Leuten zu klein?

      • YGO hat das Genre halt populär gemacht. Magic ist eher was für die Tabletop-„hardcore Fantasy“-leute
        YGO war durch die Serie und das gesamte Regelwerk einfach einsteigerfreundlicher. Und im nachhinein betrachtet auch erfolgreicher.
        ist halt wie mit WoW: war auch nicht das erste MMO, hat das Genre aber massentauglich gemacht.

        • Die Quelle, nach der YGO „im Nachhinein betrachtet auch erfolgreicher“ als Magic war, würde mich ja mal brennend interessieren.

          • Ist wohl die Frage, wie man „erfolg“ definiert. Die Quellen, die ich bisher so ergoogelt hab, sagen alle, dass YGO das meistverkaufteste TCG ist. (In 10 Jahren ca. 18 Milliarden karten).

        • Nein das stimmt so nicht! Magic hat das Grene Populär gemacht , meine Halbe Schule hat es um 97 rum gespielt. Und YGO war das Spiel für die nerv Gören aus der Fünften.

          • Ist dann wohl auch subjektiv 😉
            Als ich in der ~6. Klasse war, war es ohne Probleme möglich, einen YGO-gegner in der Mensa zu finden. Von Klasse 5 bis 13, alles dabei.
            Die Magicspieler gab es auch, die saßen zu viert oder fünft in der Ecke.

        • wtf? da waren mindestens 10 andere spiele vor dem yu-gi-oh dingens, pokemon eingeschlossen.

          populär ist subjektiv, unter kindern/teenagern heute ist yu-gi-oh vlt. bekannter, aber in meiner altersgruppe haben alle magic oder später pokemon gespielt bzw. spielen das immer noch.

          ausserdem würd ich die altersgruppe zwischen 20 und 30 nicht unterschätzen, die sind genau wie bei videospielen die kaufkräftigste gruppe. seh ich an mir, als kind hab ich 5-6 booster gekauft, heute nehm ich gleich das display case (oder 2).

  13. ey das is jawohl ein scherz?! DAS soll also das seit 5 jahren besprochene „project-titan“ sein? und das hauen die „mal eben so“ nebenbei raus – ohne große ankündigung… einfach SO… und dann noch so ein absolutes schrott game wo ich schon nach 2 zeilen den bock verliere es JEMALS zu zocken??

    VIRTUELLES TRADING CARD GAME

    NUFF SAID!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Ich denke nicht, dass dies Titan ist, aber wer weiß.

      Zum Thema „so viel Geld wie möglich, mit so wenig Aufwand wie möglich“ machen. Wer macht das denn nicht in seinem Leben? insbesondere an der Arbeit.
      Maximaler Gewinn bei minimalem Aufwand, das nennt man Effektivität.

      Und nach jahrelangem der Firma Vorwerfen, mit Abo-Gebühren Geld zu scheffeln, sich jetzt über ein Spiel im F2P-Modell aufzuregen, wirkt schon ein bisschen schizophren 😉

      • Blizzard hat schon letzte Woche gesagt, dass sie auf der PAX EAST definitiv und zu 100% nicht Titan enthüllen werden.

      • „Maximaler Gewinn bei minimalem Aufwand, das nennt man Effektivität.“
        Nein, das nennt man Effizienz. Effektivität ist es ein vorgegebenes Ziel überhaupt zu erreichen. Macht man das möglichst ressourcensparend wir daraus Effizienz.

  14. Ja, Steve da hast Du recht, so viel Geld wie möglich

    Für mich aus Spielersicht isses echt mal Gäääääähn. Ich hab mir so gedacht: Warcraft – Epic, Starcraft – Epic, Diablo – Epic, World of Warcraft – Epic und dann Heartstone – zzzz. Das ist so als würde Laborghini nen Öko-Kleinwagen rausbringen und den dann Megahypen 😀

    • Zumindest, verwundert es mich, dass plötzlich ein großer Entwickler was ähnliches macht. Und sonst jahrelang, kaum ein ähnliches Spiel mit dem Genre ercheint. Und nun Scrolls und dieses hier.

      (Magic ausgenommen. Die waren nie sehr gut am PC)

  15. Die Abzocke geht weiter…Naja kommt drauf an wie das F2P-Modell aussieht!
    Den Entwickler trau ich nun schonmal zu, die Fähigkeit zu besitzen, Scheisse zu Gold zu reden.

  16. Das Spiel ist überhaupt nichts für mich, aber ich finde es sieht für das, was es tut, sehr gut aus. Die Animationen und generell die Grafik sind wirklich gut gemacht und wenn das Free to Play Modell sich auf Booster Packs kaufen beschränkt, finde ich das echt fair. Angekündigt wurde von Blizzard, dass jedes Booster 1$ kostet mit 5 Karten, das ist billiger als Yu-Gi-Oh was ich früher gespielt habe, soweit ich mich erinnere.
    Für Fans von TCG bestimmt super, wenn es tatsächlich durchdacht ist. Für mich persönlich ist das Genre allerdings seit Jahren nicht mehr interessant.

  17. Ich weiß gar nicht was alle haben. Wieso sollte das ein Aprilscherz sein? Es ist ein kleines nettes Kartengame das 15 Leute entwickelt haben. Ich mochte solche Spiele früher also Why not?

    Solange das Free 2 Play System am ende Fair ist, werde ich es mir anschauen. Für ein bisschen Spaß zwischen drin wird es allemal reichen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here