TEILEN

Unglaublich gute Dokumentation zum Thema Fitness und Abnehmen – mit vielen neuen und überraschenden Erkenntnissen. Diese Informationen widersprechen fast allem, was ich in den letzten Jahren gelernt und selbst durchgeführt habe. Für alle von Euch, die an „Projekt L“ und „Schwitzen für das JustNetwork“ teilgenommen haben, ist diese Doku Pflicht. Ich bin regelrecht geschockt von diesen neuen Erkenntnissen (vor allem ab Minute 15)! Danke an Lucas für den Link!

Hier der Link zum Video —> Das Fitness Experiment

FitnessExperiment


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Also ich großartige Neuigkeiten gabs da ja jetzt nicht : viel Bewegung ist gesund, Menschen reagieren unterschiedlich auf Training ( man soll sogar schon gehört haben, dass manche Menschen ohne Ende Süßigkeiten essen ohne dick zu werden).
    Das einzig interessante für mich war die Glukoseintolleranz verringerung durch das kurze intensivtraining… Schön für die Gesundheit aber schlank wird man davon auch nicht…
    Also im Fazit bleibt doch eigentlich bestehen : wem es nicht in die Wiege gelegt wurde eine natürliche topfigur zu haben, muss regelmäig sport machen und sich gesund ernähren… und mal ehrlich… wer sich dann hinstellt und sagt „aber ich laufe doch 2 Stunden die Woche und ich werd nicht dünner“, der denkt halt entweder nicht nach oder ist dumm…. von nix kommt nix. und das wussten wir alle auch schon vorher

  2. ehrlich gesagt fand ich die doku überhaupt nicht gut.. die werbung ging mir total auf den zeiger.. die ist dermaßen aufdringlich und zerstört den ganzen fluß… lieber 2min werbung am stück und nicht alle 5min 22 sec werbung..

    zum inhalt: HIIT (nicht HIT), denn es ist ja nen intervall training ist schon länger bekannt und überhaupt nicht neu.. ich selbst trainiere phasenweise schon seit 3-4 jahren so.
    fettverbrennungstechnisch hat man da den großen vorteil des nachbrenn effekts.. dein körper verbrennt also auch noch teils stunden nach dem training, wenn du schon auf der couch sitzt, das fett.

    die darstellung, dass 3min pro woche reichen würden, ist leider humbug und gefährlich. wenn man HIIT machen will (z.b. joggen 30sec full sprint im wechsel mit 1min normal tempo), dann ist es sehr wichtig, dass man sich vorher schon warm gejoggt hat, sonst kommt man gar nicht an die benötigte herzfrequenz.. und ebenso wichtig ist nach dem HIIT auch noch das „auslaufen“.. d.h. 20min für warm und auslaufen sollte man schon einrechnen. man darf auch nicht vergessen, dass beim joggen die kondition etc. schneller ansteigt und z.b. die knochen noch nicht hinterher kommen. wer sein pensum zu schnell erhöht, kann schnell ermüdungsfrakturen erleiden.
    im laufe der zeit wird man sich bei den intervallen steigern, denn am anfang schafft man vlt 3x den sprint und ist danach platt.. (das auslaufen ist dann ja schon ne qual) und das führt auch zum letzten punkt, der mich bei der doku noch anwidert:
    die gaukeln vor, dass es ein training für faule ist, weil man wenig zeit aufwenden (12min im monat) muss.. HIIT ist ein unheimlich anstrengendes training und wer sich schon für 30min joggen alle paar tage nicht motivieren kann, der wird definitiv kein spaß mit HIIT haben. das habe ich im freundes/familien kreis bereits erlebt als ich mehrere versuchte so zu überzeugen.

    wenn ichs zudem richtig in erinnerung habe: hiit wurde damals bei steves abnehm-projekt auch ständig erwähnt.

    interessant waren eigentlich nur die auswertungen mit dem „ständigen“ bewegen, aber das ist auch nicht neu, wird doch überall gepredigt, dass man lieber die treppen, statt den fahrstuhl nehmen soll.

    übrigens: für HIIT gibt es dutzende apps, die euch das mit den ganzen timern erleichtern.

    • Danke für die ausführliche Darstellung. Die beantwortet nämlich die Fragen, die sich mir ergaben, nachdem ich mich im Netz mal über Hit und Hiit schlau gemacht habe und mich wunderte, warum überall von ausgiebigem Warm-Up, etc., die Rede ist, womit man dann doch wieder bei einer Stunde Training ist, während der da im Film quasi aus dem Stand und untrainiert mal eben 3×20 sec Intensivtraining macht. Wird einem im Netz jedenfalls überall abgeraten.

      Mist aber auch… >_>

  3. Interessant. Was man festhalten kann ist, dass viel Bewegung Gesund ist! Aber wenn wir ehrlich sind, ab und an aufm Sofa chillen oder auf dem Stuhl, muss auch mal sein! 😉

    @ SettusBlake stecke dir immer wieder andere/neue Ziele, somit kannst dich dauerhaft motivieren! Sei es beim Muskeltraining oder Cardio. Wichtig ist auch Spaß am Training zu haben. Wenn du dir immer sagst, „heute trainiere ich, dass ich ein paar Kalorien verbrannt habe“, motiviert nicht wirklich. Beim joggen motiviere ich mich z.b., dass ich an das nächste Jogging Event denke. Anfang des Jahres war ich unter den Top 80 Läufern und vor kurzem Top 50ig. Das nächste Ziel was ich mir gesteckt habe, 10 Kilometer unter 40 Minuten und ich werde das dieses Jahr noch schaffen! 😉 (Ich liebe die herrausforderung sowie beim zocken)
    Hoff ich konnte dir ein wenig helfen!

    Grüße

  4. Nette Doku, aber für mich nutzlos, weil ich zunehmen will, besonders Muskelmasse.
    Bei 3min Belastung in der Woche kann man wohl kaum zulegen.
    btw. So oft wie dem Blut abgenommen wird, muss der bald aussehen wie ein Drogenjunkie 😉

  5. Interessante Doku. Wobei sich aber das HIT-Training hier weniger ums abnehmen gedreht hat, sondern eher um die Bekämpfung unserer Volkskrankheiten wie Diabetes. Aber gerade deshalb ist es umso wertvoller für all jene, die dadurch motiviert werden und sonst nix machen.

    Etwas gestört hat mich nur die Verbindung von der Lipoproteinlipase und der Gefäßverkalkung / Artheriosklerose. Macht so wie dort dargestellt wenig Sinn für mich, gegen den Spaziergang an sich spricht aber natürlich nix.

  6. Sehr interessante Doku, aber ist es normal, dass alle 5 Minuten Werbung kommt?! Das hat mich ja extrem genervt, schlimmer als auf’m Privatsender.

    • Wenn dich die Werbung genervt hat hast du kein nutzen drauß gezogen, warum bist du z.B. nicht einfach während der Werbung aufgestanden und kurz im Wohnzimmer auf und abgelaufen, so wie es in der Doku empfohlen wurde 🙂

      Fand es sehr interessant, und ob sich Stevinho jetzt weiterhin Stundenlang im Sommer abrackert oder nur alle 2 Tage für 1 Minute intensivtrainign macht? 😉

  7. Kannte ich schon. Nur, wenn man sich wirklich mit Fitness und Ernährung auseinandergesetzt hat, dann weiß man das ja groß schon.

    Und damit mein ich nicht die Sachen die so oberflächlich als „wahr“ genommen wird. Nicht mal leute die Medizin studieren oder irgendwas mit Ernährungswissenschaft, wissen wirklich was Sache ist.

    Ernährung und Sport. Das ist ein Thema, wo dauernt irgendwer meint, es besser zu wissen. Im Endeffekt, kann man aber nur selbst so lange suchen bis man was gefunden hat das funktioniert. Ich steh ja total auf Paleo und Crossfit (bzw. HIT).

    • ich meinte grob, nicht groß .-)

      Ernährung und Sport interessiert mich schon immer enorm, nur bin ich zu faul um das immer umzusetzen, deswegen wiege ich doch etwas mehr. Ich bin zurzeit auf der Suche nach dem Mittel, wie ich die faulheit von mir abschütteln kann. Hab schon so viel probiert, aber funktioniert hat noch nichts. In Sachen Motivation, Durchhaltevermögen usw zumindest.

    • Die Paleodiät ist in ihrer Reinform aus wissenschaftlicher Sicht totaler Humbug. Weder gibt es „den Urzeitmenschen“, an dem man sich orientieren könnte (Die verschiedenen Völker haben sich immer den Gegebenheiten angepasst und alle überlebt), noch ist der moderne Mensch, genetisch derserlbe wie damals. Die Darmflora hat sich zB viel zu stark verändert und kommt mit moderner Nahrung wesentlich besser klar, als mit Steinzeitessen. Und dann ist nicht geklärt, welche Phase der Steinzeit man wählen soll, denn die hat ziemlich lang gedauert und die Ernährung hat sich stark verändert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here