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Titan

Die englischsprachige Webseite titanfocus.com will angeblich an zahlreiche Informationen über das kommende Project Titan, das sich aktuell beim unter anderem auch für World of Warcraft verantwortlichen Entwicklerteam Blizzard in Arbeit befindet, gelangt sein […] Angebliche Quellen aus dem Umfeld des Entwicklerstudios sollen demnach verraten haben, dass Project Titan auf der Erde spielen und sich an historischen Ereignissen orientieren wird. Unter anderem ist die Rede von geschichtlichen Mythen, die unter anderem auf der Kultur der Griechen, Römer und Wikinger basieren sollen. Miteinander verknüpft werden sollen diese Dinge offenbar durch Zeitreisen, die der Spieler unternehmen kann […] Das Ganze soll sich wie ein klassisches MMORPG (u.a. TAB-Targeting) aus einer Third-Person-Perspektive spielen und basiert angeblich auf einer komplett neuen Spielengine […] Den angeblichen Informanten zufolge, auf deren Informationen der Bericht fußt, soll Jay Wilson bereits seit einigen Jahren gemeinsam mit einem 150 Mitarbeiter umfassenden Team an Project Titan arbeiten. Ein erster Teaser zum Spiel sei im Zuge der BlizzCon 2013 zu erwarten, heißt es.

Wenn ich Jay Wilson lese, sehe ich ehrlich gesagt rot – nachdem, was er Diablo 3 angetan hat. Klingt für mich etwas unrealistisch, da Wilson ja als leitender Game-Director für Diablo 3 verantworlich war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er zwei so wichtige Projekte parallel geleitet hat. Auch wenn es durchaus realistisch klingt, was TitanFocus hier aus „Insider-Quellen“ erfahren haben will, so bin ich in den letzten Jahren etwas vorsichtig geworden, was solche Infos angeht. Was es da alles für tolle Insider-Quellen gab, die sich am Ende immer als Bullshit entpuppt haben. Naja, warten wir es einfach mal ab, auf der kommenden Blizzcon werden wohl wir endlich mehr erfahren – und um das vorauszusagen, muss man eben kein Orakel sein…

Quellen: Game-News.de, Titanfocus.info


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44 KOMMENTARE

  1. Also ich glaub garnichts mehr, bis Blizzard nich was ankündigt. Titan war jetzt schon nen Second Life Metropolen-Simulator, Diablo MMO, Space Shooter und nun Zeitreise MMO… am 8-9 November sind wir schlauer, Mädels und Jungs, lasst uns einfach warten! 😉

  2. lustig, wie hier leute ein Spiel zerreissen, das noch gar nicht existiert. Im Zweiten wird dann Blizzard als mieser Spielehersteller definiert und die community als ADS-kids abgestempelt. – Als begabter Spieleprogrammierer würde ich mir ehrlich gesagt nen anderen Job suchen. Lasst doch die community mit Pac-Man oder Bioware-Produkten ‚glücklich‘ werden…

    • Wenn ich von Blizzard das – in meinen Augen – schlechteste befürchtet habe, bin ich in den letzten drei, vier Jahren weitestgehend richtig gelegen. Blizzard macht tolle Spiele, was Gameplay, Spielwelt u.ä. angeht. Aber die Zielgruppe sind eben nicht mehr die anspruchsvollen Spieler wie seinerzeit in Classic, sondern nur noch die Daddler und Egos. Und wer nicht nur ein Online-Game sucht, sondern das volle MMORPG sucht, der findet selbiges eben nicht mehr.

      Den Programmierern gebe ich da die geringste Schuld. Das sind die armen Schweine, die den Dreck umsetzen müssen, der von oben auf sie herabrieselt. Die Entscheidungen werden an anderer Stelle getroffen.

      Ach ja, und ich spiele WoW. Allerdings nicht bei Blizzard und nicht in der Kungfu-Panda-Version …

  3. OMG!!!!!! ES IST SOWEIT!!!!!! TITAN GETS REALLL!!!

    BVOAH ICH HAB SO EINNE RIESEN STÄNDER!!!!!! MUSS MIR DIREKT AUF DIESE NEWS EINEN RUNTERHOLEN!!!

  4. Steve, du warst doch von D3 absolut angetan und hast von einer 99% Wertung gesprochen, später dann etwas revidiert, aber immer noch „weit über 90“, während Gamestar und Co. mit ihren niedrigeren Reviews doch deiner Ansicht nach ihren Beruf verfehlt haben.

    Dazu noch das extreme Suchten des Spiels mit Dämonenjäger, WD und Barbar etc. über unzählige Stunden…

    Woher also nun der scheinbare Hass gegen Wilson und D3? oO

    • War eben ein Musterbeispiel für blindes Overhypen kurz nach Release. Bei manchen dauert es eben länger, bis es Klick macht 😉

  5. Ist nicht, Jeff Kaplan aka Tigole, sogar Lead Designer von Titan? Zumindest arbeitet er mit dran. Dem trau ich weitaus mehr zu als einen Jay Wilson der einfach alles verdoppelt! :>

  6. Es ist schon lange bekannt das Jeff Kaplan (ehemals WoW Lead Designer) TITAN leitet. Nachdem Kaplan von WoW abgezogen wurde ging es auch mit WoW immer wieter Steil bergab!

    • schmarn, mit wow gings bergab weil sich die firmenpolitik geändert hat, und blizzard jetzt 100% in richtung gewinnorientierter konzern arbeitet.

      war bei ea genau das gleiche, die waren früher mal richtig gut und haben bomben spiele entwickelt. seit da die schlipsträger das sagen haben springen sie auf jeden bandwagon der geld reinbringt, und qualität oder unterhaltungswert der spiele ist sekundär.

      ich bin mir ziemlich sicher das greg street oder tom chilton der jetzt kaplans job macht auch nicht immer 100% mit dem einverstanden sind was sie als vorgabe kriegen, und mit world of warcraft anstellen müssen, aber die arbeitswelt ist kein wunschkonzert und in den staaten erst recht nicht.

  7. Das klingt alles recht schlüssig für mich. Blizzard hat sich ja schon in WoW bei allen möglichen Mythologien bedient, also ist das Szenario durchaus denkbar. Was die Steuerung angeht: Blizzard wird garantiert nicht den Fehler machen, krampfhaft irgendwas anderes auszuprobieren als das, was sich in x Jahren WoW mehr als bewährt hat.

    Neue Engine? Klar, mit der WoW-Engine kann man niemanden mehr vom Hocker reißen. Aber Blizzard wird auch nicht den Fehler anderer Spieleentwickler machen, nämlich ein Spiel rauszubringen, für das sich 80% der Zielgruppe erstmal einen neuen, schnelleren Computer kaufen müsste. Und dennoch bin ich ziemlich sicher, dass Titan – auch grafisch – wie eine Bombe einschlagen wird.

    Blizzard ist einer der besten, wenn nicht der beste Entwickler weltweit. Die machen keine halben Sachen, und nachdem Bioware und co. nun jahrelang gezeigt haben, wie man ein MMORPG in den Sand setzt, wird Blizzard deren Fehler nicht wiederholen.

    Aber …

    Blizzard wird die eigenen Fehler wiederholen. Man wird konsequent auf eine Kundschaft mit IQ eines angebissenen Cheeseburgers und der Geduld eines ADS-Kindes setzen, welches Papis Taschengeld konsequent in den sicherlich von Anfang an vorhandenen Pay2Win-Shop trägt. Ich traue Blizzard sogar zu, auf die Dreifaltigkeit Tank/Heiler/DD zu verzichten und nur noch DD anzubieten – alles andere würde ja bedeuten, dass die ADS-Kundschaft vielleicht mal auf Mitspieler warten müsste, von denen sie abhängig ist.

    Und wie schon WoW wird auch Titan aus den genannten Gründen das gleichzeitig beschissenste und beste Spiel auf dem Markt sein.

    Ich werde allerdings aus der Distanz zusehen. Es wäre für mich eine späte Genugtuung für das Verhunzen von WoW, wenn Blizzard mit Titan so richtig auf die Fresse fallen würde. Und damit meine ich nicht D3-Ausmaße ala „zig Millionen mal blind gekauft und erst dann für Dreck befunden“!

    Aber ich bin Realist: Die Masse der Leute will keine spielerische Qualität, sondern sie will Dschungelcamp und Bildzeitung. Und deshalb wird natürlich auch Titan wieder ein Riesenerfolg werden.

    • Kann ich so nur unterschreiben. Diese ADS Fraktion macht halt den Großteil der gaming Community aus. Deswegen verkaufen sich MP-Shooter wie geschnitten Brot: Man startet das Spiel, sucht sich einen server, joined und kann rumballern. Taktik, Gruppensuche oder Organisiation? das ist doch was für Hartz 4 Empfänger oder Studenten, entweder ist man zu cool um andere Leute zu fragen, oder ist einer dieser ominösen 15h/Tag-Arbeiter mit 8 Kindern und 3 Frauen, der nebenbei noch 2 ehrenamtliche Jobs hat. Da kann man natürlich nicht verlangen, dass man Leute ansprechen und nett fragen muss um eine Gruppe zu finden, oder – oh graus – man selber zur Instanz laufen muss. Außerdem sind diese komischen Leute in einem Onlinespiel ja auch keine richtigen Menschen und jeder der anständiges Verhalten verlangt ist ein dummer Nerd ohne RL…

      Das ist schade, aber wohl nicht mehr zu ändern. Für mich ist das MMORPG-Genre tot, dafür hasse ich WoW. Allerdings hatte ich auch extrem schöne Jahre in WoW, dafür liebe ich es. Naja Titan ist jedenfalls nichts für mich.

    • Weißt du, deine Ausführungen machen ja alle Sinn…aber dein letzter Satz ist einfach nur hunzdämlich.
      Ich finde zB sowohl D3 spaßig als auch WoW gut und über SC2 brauch man nicht reden…bestes RTS seit WC3. Das ist MEINE Meinung und ich verstehe jeden, der das anders sieht. Aber durch deine Aussage steht jetzt nichtmehr „ich finde die Spiele gut, weil sie mich überzeugt haben“, sondern jetzt steht da „ich bin dumm und hab keine Ahnung von spielerische Qualität“ und damit machst du leider auch jegliche Diskussionsgrundlage zunichte. Den du behauptest ja quasi, dass nur du (und einige auserwählte) Ahnung von Games haben und der Rest einfach stumpf irgendwas kauft.

      • bei starcraft brauchten sie es ja auch nicht allen und jedem recht machen, starcraft ist noch 100% blizzard wie sie mal waren. heart of the swarm reiht sich meiner meinung nach noch vor warcraft 3 ein.

        bei bioware isses genauso, bei den letzten dlc’s für mass effect 3 hatten sie freie hand, und omega und citadel waren grandios. citadel ist ungelogen der beste dlc den sie je gemacht haben für mass effect und gibt dem spiel das ende das es verdient hätte.

        war bei dragon age 2 genauso, die dlc’s waren teilweise besser als das hauptspiel weil sie da keinen termindruck oder irgendwelche anderen schwachsinnigen deadlines hatten.

    • Ich stelle fest, dass ich einen Satz von mir korrigieren muss. Bisher:
      Man darf in Deutschland nur 2 Personengruppen ungestraft diskriminieren, ohne dass ein Aufschrei erster Güte losbricht. Das sind Raucher und Dicke.
      Ab sofort neu:
      Man darf in Deutschland nur 2 Personengruppen ungestraft diskriminieren, ohne dass ein Aufschrei erster Güte losbricht. Das sind Raucher, Dicke und scheinbar so genannte DAS-Kinder.

  8. Wer ist den Jay Wilson?

    Auf Golem wurde er auch als „unbeliebt“ tituliert… Was hat er denn verbockt? Höre den Namen heute zum ersten mal. (Habe aber kein Diablo3 gespielt)

    • Er war Hauptverantwortlicher bei Diablo 3. Und da ja kollektiv Diablo 3 so niedergemacht wurde, viel das auf ihn zurück. Diablo 3 hatte nun wirklich seine Fehler und war nicht das erhoffte Spiel für viele alte Fans. Und trotzdem bietet es scheinbar vielen Leuten trotzdem genug um es für Stunden und Stunden zu spielen. Also ich denke das wird alles heißer gekocht als es gegessen wird.

      Aber Paape hat schon ganz recht. Auf diese Insider muss man eh nix geben. Man erinnere sich an den „Leak“ das Titan ein neues Second Life wird 🙂 Ich lass mich überraschen, bisher hat sich noch bei jedem Blizzard Spiel die Investition gelohnt. Auch wenn ich Diablo nicht 200 Stunden plus gespielt hab kann ich nur sagen das das Trodem mehr Spieltiefe bot als 90% vieler anderer Titel, ob nun Coop oder Single.

  9. Hmm. Weiß nicht. Erwarte von Titan kein Standard/WoW-Gameplay (Gegner anwählen, Knöpfe drücken und Eier schaukeln).
    Earth-Setting? Hmm. Ok, Mythologie ist immer sehr interessant; Age of Mythology war Story/Setting-mäßig klasse.
    Zeitreisen? Jeder Spieler? Kann ich mir nur als Sight-seeing vorstellen.
    Hab jetzt 2 Jahre lang kein MMO mehr angerührt. WoW macht das, was es tut sehr gut. Seh wenig Sinn selbst nen „WoWKiller/Klon“ zu produzieren.
    Wie du meintest, auf die Blzzcon warten.

    • „Zeitreisen? Jeder Spieler? Kann ich mir nur als Sight-seeing vorstellen.“

      Na, dann können wir ja froh sein, dass du nicht am Projekt mitarbeitest. Wer bei den tausenden von Filmen und Büchern über Zeitreisen etc. sich nicht mehr ausdenken kann als „Sightseeing“, der hat in der Kreativbranche nichts verloren 😉

      • Uuund wie genau stellst du dir das vor? Das JEDER Spieler aktiv in die Geschichte eingreifen kann? Das doch das alte Problem, nicht jeder kann ein Superheld sein.

        • Jede Zeitebene ist ein Gebiet (ähnlich wie in WoW). Man reist von Gebiet zu Gebiet bzw. von Zeitzone zu Zeitzone und levelt dort seinen Char. Klingt für mich nach 08/15 MMO, nur mit neuer Story.

        • Weil man ja auch unbedingt in die Geschichte eingreifen muss und sie nicht einfach nur nachempfinden kann… oh wait 😮

        • Wieso muss jeder ein Superheld sein? Wieso muss jeder sofort der totale Superstar sein, wenn er ein Gebiet betritt?
          Bei WoWwar man anfangs „nur“ Abenteurer. Man war halt eben da, als dieser Konvoi Begleitschutz brauchte, oder jener Hinterhalt besiegt werden musste. Zum „Helden“ wurden man erst ernnant, als der Lichking tot war, sprich mit Cata.
          In SWTOR war man aber direkt von anfang an der Über-Sith/-Jedi/-Söldner usw. Da kommt halt kein Feeling auf.

          Bei Titan könnte man es da doch einfach so machen, dass man einen Soldaten im Bürgerkrieg spielt, vorher einen römischen Legionär und später dann einen Vietkong. Man muss ja nicht gleich die Geschichte verändern, um dran teilzunehmen.
          Denn eine der vielen Zeitreisetheorien besagt ja sinngemäß, dass alles bereits so vorherbestimmt war und es sich in ewigem Kreislauf befindet. Also warst du als Spieler schon immer derselbe Soldat/Legionär/whatever der da gekämpft hat, und hast die Geschichte nicht verändert 😉

          • „Wieso muss jeder ein Superheld sein? Wieso muss jeder sofort der totale Superstar sein, wenn er ein Gebiet betritt?“

            Antwort: 13€!

            Beispiel: Man wird von einem Spieler der anderen fraktion getötet.
            Spielinterne Lösungen: Hilfe suchen, flüchten, erdulden.
            Bevorzugte Lösung: „BAN PLZ WEIL 13€ IM MONAT!!!!!“.
            Anderes Beispiel: Man kommt in einem Raid nur langsam voran (warum auch immer), bemerkt aber, dass eine andere Gilde (irgendwo auf der Welt) den Content schon clear hat.
            Spielinterne Lösungen: Um Tipps bei erfolgreicheren Gilden fragen, besser vorbereiten, mehr investieren, Geduld haben.
            Bevorzugte Lösung: „NERF PLZ WEIL 13€ IM MONAT!!!!!“

            Und anstatt, dass Blizzard sagt: „Hey lasst uns in Ruhe, das Spiel bietet selbst Lösungen für eure Probleme, wir wollen die Welt möglichst konsistent und offen halten.“ Nein, man vergewaltigt lieber das spiel und gibt es zynischerweise immer noch als MMORPG aus (Es spielen ja auch noch viele – nicht direkt zusammen, aber hey 😉 ).

  10. „Das Ganze soll sich wie ein klassisches MMORPG (u.a. TAB-Targeting) aus einer Third-Person-Perspektive“

    mehr möchte ich nicht.

    • Wenn an dem Teil was dran ist, werd ich das Spiel nicht anrühren.
      Wenn sie sich nichts neues einfallen lassen, was das Gameplay angeht, stirbt das MMORPG-Genre nach und nach.

      • Das MMORPG-Genre stirbt vorallem dadurch, dass das erste M und das RPG konsequent rausgepatcht werden. Zu einem Rollenspiel gehört auch mal, Wege zu gehen, Dreck zu fressen, unbedeutende Dinge zu erledigen. Heute gibts Portale und Dungeonfinder, und die Ausrüstung in den A… geschoben.

        Und auch das „Massive“ kannste knicken. 40er-Raids sind Geschichte, es regieren Kleingruppen, 10er-Raids und natürlich das anonyme Solospiel in Dungeon- und Raidfinder. Multiplayer bedeutet nicht mehr, Mitspieler zu haben, sondern das sind nur noch Lootkonkurrenten.

        Das Gameplay ist gut so, wie es ist.

        • ganz ehrlich ich hab in vanilla von mc an alles durchgeraidet in 40er was kam, und so schön die instanzen von der aufmachung etc. waren, ich war heilfroh als die 40er weg waren.

          einerseits weil ich mich um weniger special snowflakes kümmern musste, andererseits mussten wir nicht mehr mit irgendwelchen hanseln die a) sowieso keiner leiden konnte, oder b) teils so nützlich waren wie ne kaputte uhr.

          40 man raidleitung mach ich nie wieder, da hatte ich vollzeitjobs die weniger undankbar und stressig waren.

          • Aber damals einen 40er Raid zu leiten war einfacher als heute einen 25er (Wobei man natürlich ein gewisses Händchen und eine gute, eingespiele Führungsebene brauchte um das zu handeln. Einer alleine konnte eigentlich nur verlieren. Bei uns lief das ganz gut.). Damals konnten die Leute nur zu einer anderen Raidgruppe wechseln. Heute gibts die Diskussion: Hardmode oder nicht, 10er oder 25er, Buff wegklicken oder nicht… Das plus die Möglichkeit, dass sich ein Teil einfach abspalten und eine eigene 10er Gruppe aufmachen kann (war bei 40er Raidgruppen ja nicht ohne weiteres möglich) ist einfach eine unglaubliche Belastung für die Führung. Es gibt einfach wenig Sicherheiten, grad wenn die Leute noch nicht so lange zusammen spielen.

            MoP spiel ich ja nicht, aber Cata hab ich noch durchgeraidet und da war die Spielerfluktuation um unsere Classic-Basis herum schon enorm, im Vergleich zu BC oder Classic. Ich denke nicht, dass das mit MoP besser geworden ist.

  11. Ich glaube auch nicht er Jahrelang zwei Projekte geleitet hat. Und für Spekulationen ist es, meienr Ansicht nach, noch zu früh. Blizzcon abwarten und dann weiterschauen.

    • Ach hinzufügen möchte ich noch, das ich hoffe das Blizz es noch nicht zur Blizzcon ankündigt. Ich empfinde es als absolute Unart Spiele drei Jahre vor der Zeit anzukündigen und dann ständig alles zu änder…

      • Find ich irgendwie besser als „das Spiel kommt in einem halben Jahr raus, Beta gibts morgen!“ und ein halbes Jahr merkt man dann „oh, hm, nagut, es funktioniert noch nix so, wie es soll, aber egal, da habt ihr und jetzt seid zufrieden“

        Blizzard released eben nahezu immer nur dann, wenn es auch fertig ist und lässt sich von niemandem hetzen…find ich sehr gut

        • Abgesehen von Diablo 3 und den letzten beiden WoW-Addons hast du vielleicht Recht. Auch HotS ist nicht besonders grandios geworden und zu Hearthstone sag ich mal lieber garnichts.

          Momentan entpuppt sich alles was Blizzard anfasst als halbgarer, schlecht durchdachter Unfug.
          Bleibt nur zu hoffen dass es an Titan liegt, denn sonst sind die „Goldenen Zeiten“ Blizzard’s auch langsam gegessen.

          • Das sit doch auch wieder rein subjektiv oO
            Ich freu mich riesig auf Hearthstone, weil mich das Konzept überzeugt, die bisherigen Infos nicht nach „pay2win“ klingen (eher so, als würde man sich kaum davor retten können, mit Karten abgeworfen zu werden) und ich RTS allgemein mag.
            HotS ist grandios geworden. Das storytelling ist deutlich besser als in WoL, Kerrigan ist ein toller Hauptcharakter und das Kampagnendesign war abwechslungsreich…sicher nicht mega-innovativ, aber ich hatte nicht das Gefühl, ständig nur das gleiche zu machen. Und im Balancebereich kann man es eh nie allen recht machen, dennoch vergessen die Leute einfach, dass sie bei SC2 auf sehr hohem Niveau meckern, den kaum eine andere Spielefirma macht das Balancing von Rassen so gut, wie Blizzard.
            D3 wird wohl ein ewiger Streitpunkt bleiben, ich fands gut, andere nicht, Geschmack entscheidet.
            WoW kann ich soviel nichtmehr zu sagen, aber hab eigentlich nicht das Gefühl, als würde Blizzard es da irgendwie verkacken.

            Kurzum: Blizzard hat mich bisher mit eigentlichen allen Projekten positiv überrascht und irgendwas sagt mir, dass Titan ihr Meisterwerk wird.

  12. Game-News hat die Originalquelle leider völlig falsch zitiert. Richtig ist, dass bereits seit Jahren an Titan mit über 100 Mitarbeitern gearbeitet wird.

    Falsch ist jedoch, dass jay Wilson die ganze Zeit dort schon mitmischt. In der Originalquelle wird klar gesagt, dass viele Entwickler aus dem WoW-Bereich nach und nach zu Titan abgezogen worden sind und Jay Wilson genauso ein „Transfer“ war.

    Passt ja auch, denn seit seinem Abgang aus D3 wird ja sicherlich nicht nur irgendwo herumgesessen haben.

    Von daher denke ich mal, dass die Grundausrichtung des Games schon lange fest steht und Wilson hier nicht als oberster Guru von Beginn an am Werk war (wie auch, D3 wird wohl genug Arbeit gemacht haben….).

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