TEILEN

Für mich ist „Vielleicht lieber morgen“ (The Perk of Being a Wallflower) eines der Highlights des Kinojahres 2012. Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass der Film aufgrund der großen Konkurrenz Ende des letzten Jahres völlig untergegangen ist. Ich habe ihn selbst erst diese Woche auf DVD gesehen – zu seinem Kinostart am 1. November 2012 habe ich in Sachen Promo absolut nichts von dem Film mitbekommen. Inhaltlich ist der Film quasi eine Art „Hymne für alle Außenseiter“ mit Happy End. Mich hat der Film völlig umgehauen – meiner Ansicht nach kann er es locker mit allen großen Titeln des Kinojahres 2012 aufnehmen. Darüber hinaus ist es für mich völlig unverständlich, dass ein eher durchschnittlicher (und typischer US-Helden) Film wie Argo den Oscar gewinnt, aber solche „Perlen“ keinerlei Aufmerksamkeit erhalten. „Vielleicht lieber morgen“ wird weiterhin ein Geheimtipp bleiben, den ich Euch aber wärmstens empfehlen möchte. Hier eine kurze Zusammenfassung des Inhalts:

Charlie (Logan Lerman) hat sich viel vorgenommen für sein erstes Jahr an der High School. Nach dem Selbstmord eines guten Freundes möchte Charlie schnell neue Freunde kennen lernen, um das Trauma verarbeiten zu können. Außerdem möchte er sein Dasein als Mauerblümchen gegen das eines beliebten Mitschülers eintauschen. Doch das ist gar nicht so einfach. So wird sein erster Freund ausgerechnet der Lehrer Bill (Paul Rudd). Doch schnell findet er auch in Sam (Emma Watson) und deren Stiefbruder Patrick (Ezra Miller, We Need to Talk About Kevin) verwandte Seelen, die ihn in ein Leben voller Erfahrungen, positiver wie negativer, einführen und ermutigen, seinem Wunsch, Schriftsteller zu werden, zu folgen. (Moviepilot.de)

Vielleicht ist der Film gerade deshalb so gut, weil der Autor der Romanvorlage (Stephen Chbosky) selbst das Drehbuch geschrieben und Regie geführt hat. Dadurch hat er natürlich einen ganz anderen Zugang zu der Geschichte, als ein fremder Schreiber oder Regisseur. Hier zum Abschluss noch der Trailer zum Film:

Danke an unseren „Regie“-Daniel für den Tipp zum Film!


Anzeige

34 KOMMENTARE

  1. Endlich mal einer der den Film genauso klasse findet wie ich. Hatte lange keinen Film mehr gesehen der mich so sehr beschäftigt und aufgewühlt hat. Und wenn wir ehrlich sind, ist Emma Watson immer ein Highlight 🙂

  2. Ich danke dir für diesen Tipp!
    Habe mir den Film gerade angesehen. Seit Gran Torino hat kein Film mehr so ein gemischtes Gefühl bei mir hinterlassen. Die Emotionen liegen hier auch wider sehr nah beieinander. Ein wohliger Mix aus Trauer, Mitgefühl, und Freude, hinterlässt bei mir nach dem sehen einen bleibenden Eindruck.

    Ein echtes „Must Have“ für mich als DVD Sammler. Ich hatte ca. 110 geniale und kurzweilige Minuten, auch ohne das Krömer geszockt hat :p

  3. Kann mich hier nur einklinknen, ein wirklich Geheimtipp! Empfehle jedoch allen Interessierten auch unbedingt das Buch zu lesen und den Film ggf. auf Englisch sich anzusehen, die deutsche Synro ist IMHO ziemlich grottig

  4. Super Tipp Steve! Kannte den Film gar nicht und hab ihn dank deines Tipps geguckt.
    Vote für mehr solcher Filmvorschläge!

    Gruß

  5. Wir mussten das Buch in der 8. Klasse im Englischunterricht lesen, wir haben es alle ziemlich gehasst. Vielleicht lag es aber auch am Alter und das Buch hat tatsächlich seine Qualitäten.

  6. Ich würd sagen, nächstes Jahr sitzt Herr Krömer in der Oscar Jury. Kann ja nicht sein dass die anders entscheiden, unerhört sowas.

  7. Der Film ist schon ziemlich gut, hat mich allerdings irgendwie ziemlich deprimiert zurück gelassen. Die Thematik ist halt schon harter Tobak, irgendwo.

    • Was soll daran harter Tobak sein, bei dem ist der beste Freund gestorben. Es gibt so viel mehr Kinder denen es schlechter (er)geht, auch in Amerika/Europa (sein Freund ist ja das Beste Beispiel). 90% des Films handeln davon, dass alle das „ach so traumatisierten Opfer“ anhimmeln und er in die super individuelle Clique aufgenommen wird. Ich fand den Film zu aufgesetzt und unrealistisch.

      • Du hast aber schon gemerkt, dass der Hauptgrund für das Trauma des Protagonisten der sexuelle Missbrauch durch seine Tante war, oder?
        Ansonsten geht es meiner Meinung nach bei solchen Filmen weniger darum, dass es Menschen gibt denen es schlechter geht oder in wie weit die Geschichte realistisch ist (dafür gibt es Dokus), sondern viel mehr darum, wie der Film es schafft Emotionen seiner Charaktere zu transportieren.
        Bei mir hat er das sehr gut geschafft, ich wusste am Ende nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll.
        Danke an Steve für diesen wirklich tollen Filmtipp.

      • Du scheinst tatsächlich nicht aufgepasst zu haben.
        Finde den Film wirklich sehr… ergreifend trifft es glaube ich ziemlich gut. Und unabhängig davon, ob es Kinder gibt, denen es schlechter geht oder nicht, haben in dieser super individuellen Clique die meisten schon ziemlich heftige Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben.
        Dass bei dem Hauptprotagonisten und der Tante irgendwas nicht ganz sauber ist und er nicht traurig ist, dass sie gestorben ist, habe ich zwar ziemlich früh geahnt, aber es war sehr interessant und bedrückend zu sehen wie das immer weiter aufgebaut wurde.

        Und dass die anderen das Opfer anhimmeln ist irgendwie einfach nur falsch. Sie integrieren ihn und helfen ihm. Von anhimmeln war da höchst wenig zu sehen und auch dass es in erster Linie um den besten Freund ging, der sich erschossen hat, ist schlichtweg falsch.
        Darum, liebe Kinder, spielt bitte nicht ununterbrochen mit dem Smartphone, während ihr Filme auf dem PC bei kinox.to oder vergleichbaren Seiten guckt. Es ist möglich, dass ihr nicht mitbekommt, worum es tatsächlich geht.

  8. Auf den Film freue ich mich auch schon. Schön zu hören, dass er so gut sein soll.
    Was ich nicht ganz verstehe sind deine Bewertungen. Der Film bekommt 8.2 Punkte trotz des Lobes und Argo, für dich ein eher durchschnittlicher Film, bekommt 7.9 Punkte.
    Auf einer Skala von 1-10 wäre das für mich kaum ein Unterschied. Es würde mir schon schwer fallen Filme im Zehntelbereich zu unterscheiden und zu bewerten.
    Oder verstehe ich das System nicht, weil dort alle Filme eine Bewertung um 8 herum haben und ein paar Zehntel sind dort ein großer Unterschied?

    • Jap zur 10 hin werden die Abstände inhaltlich immer größer! Der Sprung von 7,0 zu 7,1 ist nicht so groß wie der von 8,0 zu 8,1

  9. Danke Steve, hab mir den Film eben über AppleTV angesehen.

    Super Film, bin immer noch beeindruckt.

    Hätte ich übersehen , gut dass ich hier jeden Tag reinsurfe 🙂

  10. Hach ja Emma…. 😀 Mit langen Haaren definitiv noch hübscher als eh schon ^^ *hust* aso ja ähm..:

    Hört sich wirklich gut und der Trailer macht auch nen hervorragenden Eindruck. Werde mir den Film definitiv noch zu Gemüte führen. Danke Steve für den Tipp =)

  11. Auf deine Empfehlung hin den Film direkt heute Abend reingepfiffen. (vor sieben Minuten lief noch der Abspann ^^)

    Ich muss dir auf jeden Fall zustimmen.
    Der Film ist ein absoluter Geheimtipp und hätte definitiv eine Oscar-Nominierung verdient.

  12. Also ich fand den Film persönlich auch super. Und das lag nicht nur an Emma Watson 😀 Hab ihn vor einiger Zeit auch empfohlen bekommen und muss sagen, dass es sich tatsächlich gelohnt hat.

    Danach hab ich mir das Buch mal vorgenommen und muss sagen, dass sich beides sehr nah aneinander hält. Anders als bei anderen Buchverfilmungen fand ichs super, dass es nah am Original lag.

  13. Ich hab den Film nicht gesehen, aber dafür, dass er nicht bei den Oscars nominiert war, gibt es einige mögliche Gründe. Die wahrscheinlichsten in Reiehnfolge:

    3. Die Produzenten haben die Screen Credits nicht oder falsch an die Acadamy weitergegeben.
    2. Der Film wurde nicht ausreichend bei den Acadamy-Mitgliedern beworben und fiel deshalb unter den ca. 100 Quadrillionen Filmen nicht auf.
    1. Der Film hat die Mitglieder der Acadamy (Alles Filmemacher) einfach nicht genügend begeistert und beeindruckt, um ihn für eine Nominierung vorzuschlagen.

  14. Definitiv ein sehr gelungener Film und als Geheimtipp sehr gut. Ich kenne das Buch zwar nicht, aber habe des öfteren gehört: „Das Buch war viel besser“. Kann mir wer sagen ob das stimmt? Oder muss ich mir doch mal das Buch zu Gemüte führen?

    • Wir haben das Buch vor rund 7 Jahren gemeinsam in der Schule im Englischunterricht gelesen, und soweit ich mich erinnern kann waren wir allesamt sehr begeistert davon. Unter anderem gehört es zu den 10 „most challenged“ Büchern der letzten Jahre in den USA, also bei denen sich Leute am Meisten aufgeregt haben wegen dem Inhalt (Sex, Drogen).

      Ich habe auch den Film gesehen und finde, dass es eine sehr gelungene Verfilmung war. Gewisse Handlungsstränge sind natürlich simplifiziert oder gar weggelassen, wie etwa Charlies Interesse an Literatur. Besonders gut umgesetzt sind aber Musik und das Theaterstück, beide recht prominent im Buch, die im Film wirklich zum Leben kommen.

      „Viel besser“ würde ich es nicht bezeichnen. Ich würde sagen, dass das Buch ein ausgezeichnetes Jugendbuch ist (und mit 22 würde ich es gerne wieder lesen), der Film aber auch eine gute Umsetzung ist. Schaden kanns sicher nicht!

  15. Hab das Buch auf Englisch von meinem Bruder zu Weihnachten bekommen, hatte aber überhaupt keine Ahnung was das für eins sein würde, und sein einziges Kommentar dazu war auch:“Das ist das Buch zu dem ersten Film in dem Emma Watson mitspielt seit Harry Potter Fertig ist“.
    Habe es dann aber gelesen und kurz danach den Film geschaut und mir hat beides super gefallen. Den Film muss man ja schon feiern, weil Emma Watson drin ist 😀
    Ich fand aber das Ende im Buch persönlich besser als im Film. Es geht halt schon ein bisschen was verloren wenn man das schon vorher kennt.

    mfg

  16. Ich habe mich, nachdem ich Argo gesehen habe, direkt gefragt, wie sowas einen Oscar gewinnen kann, und als ich gestern endlich Silver Linings Playbook geguckt habe, bin ich aus allen Wolken gefallen. Argo ist im Vergleich zu SLP soo langweilig, (als Europäer) kann ich nicht verstehen, wie man Argo bei den Oscars vorziehen konnte.
    Werde mir den Film die Tage dann auch mal geben

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here