TEILEN

A bearded man in a wheelchair who has been playing video games live over the internet for the past two years suddenly got up and walked around late last night. Clearly, this is nothing short of a late Easter miracle. The female voice in the video is his un-paralyzed girlfriend who seems to be surprised by his getting up and walking, but immediately goes on to reminisce about a strange story involving their dog and a fish store. (the female mind can be so flighty at times) The man in question Angel Hamilton (going by the name of ZillianOP) left his webcam on in his twitch channel and captured the miracle for all to see. His twitch.tv channel (http://www.twitch.tv/zilianOP) has since been closed, most likely due to his ability to now go out and enjoy the outside world. Over the months as he was streaming on twitch.tv Angel was able to solicit over $20,000 in donations and stream earnings. These donations were used to purchase many items seen on his stream including electronics, a $2,000+ wheelchair and $5,000 to move across to country and live near his girlfriend (Panthoria).

Eigentlich eine unfassbare Geschichte! Für alle diejenigen von Euch, die dem Englischen nicht mächtig sind, kurz zusammengefasst: Der Streamer zilianOP (Angel Hamilton) hat über die letzten Wochen und Monate 20.000 US-Dollar an Spenden von seiner Community eingesammlt. Als Grund hierfür gab er an, er hätte einen schweren Unfall gehabt und wäre nicht mehr in der Lage, selbstständig zu laufen und das Haus zu verlassen. Außerdem trat er mit dem Wunsch an seine Zuschauer heran, endlich mit seiner Freundin zusammenzuziehen. Die Leute spendeten u.a. 2000 Dollar für einen Rollstuhl und 5000 Dollar für den Umzug zu seiner Herzensdame. Vor einigen Tagen fiel der ganze Schwindel dann auf, als Hamilton davon ausging, die Kamera sei ausgeblendet und einfach aus seinem Rollstuhl aufstand, um die Toilette zu besuchen. Der Aufschrei seiner Zuschauer war natürlich entsprechend groß. Sein Twitch-Channel wurde daraufhin von den Offiziellen sofort gesperrt.

Schon eine wirklich krasse Geschichte! Ziemlich erschüttert, wie manche Menschen das Mitleid und die Anteilnahme der Leute ausnutzen. Dieser Fall wird durchaus „Narben“ in der Gaming-Szene hinterlassen. Vielleicht ist es aber auch ein gutes Warnsignal für die Leute: Dieser Spendenwahnsinn, der ja mittlerweile in fast jedem Internetstream (und generell in der Gaming-Szene) forciert wird, macht mich schon seit längerer Zeit etwas stutzig. Ich finde es absolut okay, dass die Streamer für ihre tägliche Arbeit über Spenden entlohnt werden. Aber wie dieses Beispiel zeigt, bleibt es oftmals nicht dabei. Ich möchte hier über niemanden urteilen, sondern Euch einfach ans Herz legen, ein wenig vorsichtig zu sein, für wen und was Ihr spendet.

Danke an Maxskill für den Link!

Quelle: diablowned.com


Anzeige

33 KOMMENTARE

  1. Erinnert mich an die Sache mit Phantoml0rd (LoL Streamer).
    In der LoL-Streamer Szene gings die letzten paar Tage wirklich ab.
    Ein NA-Streamer wurde nun schon zum 2. mal permabanned und Phantoml0rd und der NA-Streamer (Vman7) können sich nicht immer ab.
    Auf jeden Fall geht das Gerücht um, PL hätte auf dem Stream auf die Tränendüse gedrückt um Geld zu bekommen um dann einige Tage/Wochen Später in Vegas das Geld zu verbraten.

    Ich weiß nicht genau, ob es stimmt. Sind verschiedene Versionen die erzählt werden.

  2. Dumm gelaufen 😀

    Die Spenden waren übrigens nicht die einzigen, für Diablo 3 hat er sich auch Zeug erbettelt.

    Keine Ahnung wieso Leute bereit sind an Youtuber etc. die ganz eindeutig nicht Hilfsbedürftig sind und sich selbst Ernähren und Kleiden können spenden. Kann ja noch verstehen wenn man das über Sachen wie King of the Web macht wo man nur Voten brauch und das wars, aber Geld?

    Vlt. bin ich einfach zu alt (oder zu typisch Deutsch) für die Scheisse, aber da geb ich mein Geld lieber an die Obdachlosenhilfe oder ans Tierheim.

    • Da ich das Geld von Startnext noch nicht mal angenommen habe (man muss die Auszahlung erstmal bestätigen – vorher hat man keinen Zugriff auf das Geld und kann es jederzeit an die Spender zurückgehen lassen), und ich das auch nicht tun werde, bevor nicht 100% feststeht, dass alles vernünftig laufen wird, kann man das wohl kaum miteinander vergleichen.

      Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich respektlos, diesen Betrüger und unsere Spendenaktion auf eine Stufe zu stellen und hier irgendwas anzudeuten. Ich habe in meinem gesamten Online-Leben immer mit offenen Karten gespielt. Soweit ich weiß, habe ich auch nicht (im Gegensatz zu anderen Netzwerken) die Community meine Seiten oder die Entwicklung über Spenden finanzieren lassen.

      Ich war sogar so dämlich und habe mein Privatvermögen in das Studio investiert!

      • Ach Steve, hätt ich noch 200 andere Smileys hintereinander geschrieben dann wärst du bestimmt mit der selben Antwort gekommen. 🙂 Habs eigentlicht nicht so gemeint wie du es vllt gelesen hast, aber das nehm ich dir nicht übel. Ist halt ein heikles Thema und ich hab mitm Feuer gespielt.. (und das oft auf deinem Blog, hehe)

        Naja dämlich würd ich dich nicht bezeichnen, eher Mutig. Hab diese ganze Aktion wegn dem Studio sehr kritisch gesehen, habs dir ja auch so geschrieben… Hättest du das Studio durch eine Spendenaktion finanziert hättest du selber finanziel nichts riskiert, sondern nur das Vertrauen deiner „treuen“(:D)Community.

        Bis zum nächsten mal

  3. steve, im orginaltext steht aber, dass es sich um ein wunder handelt. ihm jetzt einfach betrug zu unterstellen wird der ganzen sache m.E. nicht gerecht. zumal er einne unfall hatte und offensichtlich querschnittsgelähmt ist/war.

  4. An dieser Stelle wird einem mal wieder deutlich das Gutmütigkeit wie immer bestraft wird. Ich denke nur an die armen Menschen die wirklich auf solche Spenden angewiesen sind! – Man kann nur hoffen das diesem Streamer einige Anzeigen ins Haus geflattert sind.

  5. Ich hab ja auch schon so manchen Fail bei meinen Casts geliefert, wenn das Micro noch an war, aber das grenzt schon an himmelschreiende Dummheit

    • kenn ich… hatte mal vergessen, dass die webcam nach ner streamsession noch an war als ich auf einschlägige seiten wechselte um mich etwas abzureagieren…

      peinlich, peinlich…

      • Krieg es mal erklärt, wenn du vor einem Cast „noch eben schnell“ einkaufen gehst, total außer atem wieder vorm PC ankommst, total ins Headset schnaufst und DANN merkst, dass das Mic an war.
        Erster Kommentar: „LOL, schrubbelt der sich einen?“

  6. In den USA ist Spenden viel mehr Gewohnheitssache als in Deutschland. In Deutschland gibt mit eines der besten sozialen Absicherungen. In Amerika ist das anders. Viele Amerikaner Spenden daher, wenn sie genug Geld haben, gerne und auch viel freigiebiger und sind auch weniger skeptisch.

  7. Man ist im Internet ja einiges gewöhnt, aber das finde ich schon ziemlich dreist. Ich hoffe ihm wird der Arsch weggeklagt, sofern man da was machen kann.

    Möge ihm ALLES der Hüfte abwärts abfallen…

  8. Sind solche Spenden denn eigentlich steuerfrei? Ist vielleicht von Land zu Land unterschiedlich. Ich frage aus reinem Interesse, weil Spenden an Stiftungen etc. glaube ich schon immer steuerfrei sind, oder?

    • Spenden bis eine gewisse Summe ist Steuerfrei, in Deutschland sind es glaub ich 6.000 Euro im Jahr und dann muss man ein Kleingewerbe anmelden

  9. Man wünscht keinem was Böses aber ihm? Da bin ich mir nicht so sicher! 😉 Schon sehr frech! Hoffe, dass viele ihr Geld zurück bekommen, oder dagegen klagen. Wenn es den möglich ist!

    Grüße

      • naja es sind mehr als ein „paar tausend“ und er macht sich damit über die leute die wirklich solche probleme haben schon irgendwie lustig.vorallem n 2000€ rollstuhl fürn kerl der keinen brauch?na sehr gut

  10. Das was du da schreibst steht zwar nicht in dem von dir zitierten Text, aber ich nehme mal an, dass Du andere Quellen zu rate gezogen hast und dich auf diese beziehst.

  11. das ist ein grund warum ich niemals irgend einem streamer geld spenden werde…1-2 euro sind ok aber wer is bitte so blöd (sorry für die ausdrucksweise) und spendet 2000 Dollar? die leute müssen echt zu viel geld haben lol

  12. Jaha Steve, was machst du eigentlich mit dem Spenden? Du warst ja schließlich auch erst auf den Malediven, Urlaub machen 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here