TEILEN

So einer Diskussion hat jeder von uns schon mal mit seinen Eltern geführt: „Du sitzt zu viel vor dem Computer und vernachlässigst Dein Leben“, oder „von Computerspielen kannst Du nicht leben“. Ihr kennt das. Richtig peinlich wird es allerdings, wenn man diese Diskussion innerhalb eines Livestreams führen muss. Wenn es dazu auch noch der Livestream von Athene ist und 3000 Leute zuhören, hast Du richtig die Arschkarte gezogen. Hier das entsprechende Video, in dem Myr Zyzz live von seinem Dad attackiert wird.

Danke an Belandro für den Link!


Anzeige

76 KOMMENTARE

  1. Tja, das wirft leider kein gutes Licht auf uns Ösis. ^^
    Zum Thema:
    Ich finde dieses kleine Beispiel (leider) bezeichnend für unsere Zeit. Denn im Grunde geht geht es doch darum, dass sich die Eltern nicht dafür interessieren was das Kind da eigentlich macht am PC, warum irgendetwas so faszinierend sein kann.

    Ich rate allen Vätern/Müttern sich damit auseinanderzusetzen und Interesse zu zeigen anstatt gleich immer alles zu verteufeln.
    Ich hab mir zumindest vorgenommen es bei meinen Kindern so zu machen.

    Doppelt bitter ist halt, dass der Vater allen Anschein nach auch überhaupt keine soziale Kompetenz/Gesprächskultur zu haben scheint.
    Dem sollte mal einer die GFK (Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg) ans Herz legen.

    Armer Kerl,

    lg
    joe

    • na ja ich hab nen mute bind den ich immer sofort drücke wenn jemand mein zimmer betritt 😉 daher ist mir sowas in meinen 10 jahren online gaming auch noch nie passiert 😀

  2. Ich kenn diese Art Gespräch aus Raids.

    Meine Eltern haben nie begriffen dass da andere Menschen im TS sitzen die sich auf einen verlassen. Dass es keine Pause-Taste für jeden geben kann. Dass das keine Ignoranz ist die spricht sondern ein Dilemma.
    Wenn die Eltern dann noch denken das Spiel sei eine Ausgeburt der Hölle (Wir sprechen über WoW, mit all den bösen, dunklen Gestalten), wird das zu einem echten Problem.

    Schlussendlich bleiben Eltern aber Eltern und machen sich in erster Linie Sorgen um ihre Kinder, Weltanschauung und Perspektive mal dahingestellt.

    Mein Abi war nicht besonders gut, aber mein Vater wird inzwischen wissen dass das nicht soviel zu sagen hat. Mein Studium sieht sehr viel besser aus und wer weiß, vielleicht darf ich mich in ein paar Jahren mit mehr als nur M.Sc. schmücken.

    Übrigens ne tolle Sache die Athene da macht. Mit ein paar Euros Leben retten, dabei Betakeys und andere Goodies bekommen und nebenbei gute Chancen haben gesponserte Hardware zu gewinnen (*Meine Razer Mamba streichel*).

  3. stellts euch vor man kann auch abwaschen sagen

    habts ihr noch nie jemanden in einem anderen dialekt als euren reden hören dass hier alle so abgehen?

    • die meisten leute hier kennen die welt nur über den pc-bildschirm. da ist das halt schon recht alien-haft, wenn sie mal auf einen österreicher treffen – die zu österreich weiteste distanz innerhalb deutschlands liegt ja immerhin bei ca 800 km luftlinie…

      umso drolliger, wenn sich die selben personen dann hier oft als welterklärer geben.

      • Ich hab schon oft bayern reden gehört, genau wie össis, sacshen, friesen und holländer…und weißt du was? ich find es immer wieder witzig, ihre aussprache zu hören, weil es einfach witzig klingt. Vermutlich denkt man das über uns Wessis genauso, wenn wir mal wieder unser zusammengeknüppeltes tourette-syndrom-deutsch auspacken.
        Dialekte und Aussprachen sind einfach ne witzige Sache, egal wie oft man es hört. Wenn man natürlich zum lachen in den Keller gehen muss, kann man auch einfach aus jedem, der das witzig findet, ein nichtsahnendes PC-Kiddy machen.

  4. hm. tja. armer kerl. Das schlimme daran ist eigentlich, dass der vater anscheinend nicht bereit ist, sich mal vernünftig mit seinem sohn auseinander zu setzen bzw zu diskutieren. wie ich sowas hasse.

  5. Ich musste Tränen lachen^^ aber ich glaube jeder kennt das, der witz dabei ist ja, das man ja spielt um genau vor solchen „Diskussionen“ zu fliehen, zumindest teilweise. Meine Eltern wären froh wenn ich die ganze zeit spülen würde xD

  6. Das ist der Spieler der mit Athene zusammen Ranked „gecheatet“ hat. League of Legends 3-Mann premade im Ranked Solo-/Duoqueue . In einem Promotion Spiel für Diamond von Athene ( und anderen seiner spielen) waren er und „Venom Blademasta“ durch exploiten der Queue im Gegner Team und sind dann absichtlich geleavt, der Grund dafür: http://www.youtube.com/watch?v=Zu7wyyHWx3s
    Alle 3 sollten eigentlich schon längst gebannt sein, PLS RIOT!

  7. Es ist echt unglaublich, wie weltfremd manche Eltern zu sein scheinen, dass sie keine Ahnung haben, wie leicht es ist, Abitur zu machen und dass sie der Meinung sind, dass man schon in der Schulzeit nur zu schuften hat. Interessanterweise hatte kaum jemand, den ich kennengelernt habe, der einen guten Job hat früher auch gute Schulnoten. Könnte das eventuell daran liegen, dass ein Leben außerhalb des Lernens für soziale Kontakte sorgt und soziale Kontakte für Verbindungen? Man munkelt noch…
    Aber das hält den erzkonservativen Durchschnitts-Bayern natürlich nicht davon ab, seinem Sohn sein Weltbild aus den 50er Jahren aufzuzwängen, egal ob er ihn damit in unserer heutigen Zeit ruiniert oder nicht. *kopfschüttel*

    • Sorry aber das sind keine Bayern. Bin Bayer und ich fühl mich langsam echt beleidigt das alle die Österreicher mit Bayern verwechseln^^

      • Versteh ich auch nicht, wie das geht oO
        österreich: Kaiserin Sissi, kaiserin maria-Theresia–>Titten
        bayern: Der olle Stäuber

        Also ich bitte euch, liebe Mitmänner. Solche Vergleiche müssen doch auf der Hand liegen!

  8. Ich als Vater hätte gesagt: “ Wie Du Spülst den Dreck ohne mi, ge herst, bist Du deppad“ ?

    Dann hät ich Ihm gesagt: „Des geht so nedda, des nächste moi, soagst Du mia Bscheid, hoast mi“?

    Aber zurück zum Thema, ja jeder kennt das. Ich als Kind hatte auch so meine Probleme, kann also den Vater vollends verstehen.

    Nun bin ich ja selber Vater, mein Sohn hat diese Phasen auch. Ist aber erst 10 Jahre Jung. Wir schließen dann einen Kompromiss, oder auch 2. An die wird sich gehalten. Wenn nicht ist der Computer mal aus für ein paar Wochen. Bis jetzt hat er sich drann gehalten.

    Man muss einfach Beide Seiten sehen. Der Vater will nur das Beste für seinen Sohn. OMG (Ich höre mich an wie meine Eltern damals).

    Wie hier schon öfter erwähnt, muss der Herr Sohn etwas zu viel gespielt haben, anstatt zu lernen. Das hört man schon raus. Der Vater hat was Streamen angeht keine Ahnung, das muss er aber nicht.

    Ich als Vater hätte aber anders reagiert, nachdem Sohn sagte: „Ich spül vor 3000 Leit“.

    Naja, der Sohn wird jetzt mehr lernen und nächste Woche mit Vater zusammen Austria Wien schauen. Dazu noch ein oder 2 Flaschen Bier. Dann wird der Sohn Ihm das ganze erklären, der Vater sieht es ein oder nicht. Danach ist alles wieder gut, im schönen Vienna.

    Natürlich nur bis der Tag kommt, wenn es um die Versetzung geht.

    • Du kennst aber auch das Medium. Was allein deine Anwesenheit hier beweist. Würdest du den ganzen kram nicht verstehen würdest du bestimmt auch anders reagieren 🙂

  9. Achja, die Diskussion kennen glaube ich 99,9% der Leute, wahrscheinlich zwar im jüngeren Alter aber who cares. Die Hintergründe kennen wir hier ja nicht, es kann ja gut sein, dass der Junge Mann (wenn ich es richtig verstanden habe 18) seine Zeit nur mit Spülen … äh spielen verbringt und die Reaktion des Vaters damit wohl gerechtfertigt ist. Andererseits könnte es auch sein, dass er nur seinem Hobby frönt und trotzdem mehr oder weniger für die Schule macht. Leider wissen wir dies nicht.

    Dennoch sollten man seinen Eltern sein Hobby einmal nahe bringen und Ihnen erklären was in dieser Welt so alles ist. Ich habe meinerzeits den Deal mit meinen Eltern beschlossen, dass solange meine Schulischen Leistungen in Ordnung sind und ich weiterhin regelmäßig was mit Freunden im RL mache ich soviel zocken kann wie ich es für angemessen halte.

    Übrigens Großartig was Athene dort auf die Beine gestellt hat und immer noch durchhält trotz der ganzen Trolls und Hater!

  10. Witzig ist, wenn er Boxen benutzt und kein Headset – dann kann man als 40-Mann-Raid mit den Eltern toll kommunizieren 😉

  11. Seltsam ich habe mir diese Video jetzt mal komplett angesehen und ich finde hier blamiert sich wenn überhaupt der Myr Zyzz .

    Sein Vater ist aufgebracht das er schlecht in der Schule ist und seine Zeit mit Spielen verbringt.

    Da ich selbst Vater bin kann ich die sorgen des Mannes verstehen. Und das ist übrigens nichts anderes wie zu meiner Zeit als man lieber draußen Fußball spielen war als zu lernen. Mein alter Herr hat mich regelmäßig vom Bolzplatz geholt weil ich lernen sollte und heute bin ich ihm da für dankbar.

    • Dass du ihm heute dankbar dafür bist, heißt allerdings nicht, dass jeder Mensch ihm in dieser Situation dankbar wäre, oder?

  12. Tja miese Sache sowas! …xD Jeder gamer musste da mal durch aber bei uns hörten keine 3000 Leute zu. Aber wie sies im Video sagen, shit happens ^^

  13. Ich dachte die erste Hälfte des Videos, dass der Vater von seinem Sohn möchte, dass er den Abwasch macht. … ich frag mich wie man in Österreich „spülen“ sagt.

  14. Ich versteh auch irgendwie nur „DU SPÜLST! WASH WILLSHT DU IM LEB EIMMA ERRIECHE??! DU SPÜLST NUR! DU KANNST VO SPÜLE NICH DEI GELD VERDIENE“
    zu gaail… auch wenn er mir leid tut, aber gute reaktion von Athene.

  15. Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist, dass sich Eltern erst mal richtig über das Hobby der Kids Informieren sollten. Hätte der Vater gewusst was ein Livestream bedeutet hätte er gesagt wir müssen danach mal dringend reden! Und sicher nicht alles in dehn Livestream gesprochen. In solchen fällen ist Absprache sehr wichtig. So sollten z.B. Lernzeiten festgelegt und eingehalten werden. Wen man feste Zeiten hat an dehnen man mehrere Stunden spielen darf und dabei dann auch seine ( Elternfreie ) Zeit hat. Kann man beim spielen auch wirklich Spaß haben und es schwingt nicht ständig das schlechte Gewissen mit. Ich finde es richtig und wichtig das Eltern darauf achten, dass die Kitts nicht zuviel vor dehn Spielen hocken. Wobei er wen ich das richtig mitbekommen habe ja bereits 18 ist und die Einmischung des Vaters in einer kleineren Öffentlichkeit dadurch noch peinlicher wird.

    • Jep, der Vater hat seinem Sohn auch gar nicht zugehört. Ich mein wenn der Vater sagt „Damit kann man kein Geld verdienen“ kurz nachdem der Sohn von „das ist für die Charity“ sagt, dann hat er ihm eindeutig nicht zugehört. Oder weiß nicht was Charity heißt.

      • Ganz im ernst, ich bin zwar noch net so alt das ich nen Sohn in dem Alter hätte, aber das wäre mir auch Scheissegal gewesen, und wenn er ne Live Konferenz mit Barrack Obama gehabt hätte.

        Der Junge muss sein Leben auf die Reihe kriegen und nicht Athene oder sonstwer. Wenn ers deswegen verbockt hilft ihm nämlich keiner.

        • „Der Junge muss sein Leben auf die Reihe kriegen und nicht Athene oder sonstwer.“

          Jaja, du bist auch nicht besser als die Eltern im Stream. Deine Wertvorstellungen und deine Lebensphilosophie auf andere zu übertragen und als das einzig wahre ansehen, anstatt dem Kind die Freiheit zu geben, die es als menschliches Individuum verdient.

          DER JUNGE MUSS SEIN LEBEN AUF DIE REIHE KRIEGEN

          Er spielt eine Runde LoL und sein Vater sagt er soll lernen. Interessant, wieviel „Verkacktheit seines Lebens“ du aus diesen einfachen und nichtssagenden Umständen rausliest.

          Ist aber auch mal wieder typisch deutsche Verbohrtheit, die man hier in den Kommentaren antrifft.

          FLEISS
          DISZIPLIN
          ARBEIT
          .
          .
          .

          Herrlich!

          Und jetzt abschließend bitte ich dich noch einmal zu definieren, wann man sein „Leben verbockt hat“. Ohne Worte.

          • naaaaaaaaaajaaaaaaaaaaaaaaa…du schließt ja auch hier aus einem kurzem Livestream, dass mit dem jungen alles in Ordnung ist und der Vater hier grundlos ausrastet. Wer weiß, vielleicht hat nihilius ja recht und der junge ist wirklich stinkendfaul, verkackt gerade sein Abitur über die Maßen, hat nichts in Aussicht und sitzt nun da und zockt nurnoch LoL.

            Kann keiner von uns ausschließen, aber noch viel wichtiger: es kann auch keiner bestätigen. Und das ist gut so, den mal ganz ehrlich: Es geht uns einen Scheiß an. Ebenso geht es uns einen Scheiß an, wie der Vater es für richtig hält, sein Kind zu erziehen.
            Den ich verwette meinen Arsch darauf, dass der Vater den Typen besser und länger kennt, als jeder hier zusammengenommen.

            last but not least:
            Freiheit ist gut, gerade für Jugendliche. wer nicht früh lernt, auch mal spaß zu haben, verkommt in meinen Augen zu einer bemitleidenswerten Person. Aber man muss auch wissen, wann schluss mit Spaß ist. Und diese Grenze haben Eltern zu ziehen (in erster Linie)

    • Ich denke nicht, dass ein Vater unbedingt wissen muss, was ein Livestream ist. Die Argumente vom Sohn sind auch nicht wirklich prickelnd:

      – Am PC lernen macht mir immer spass – Ist klar!
      – Oben ist ein ganz anderes Klima – JA, sicher!

      Vermutlich verhält sich der Vater so pissed, weil der Sohn ihm erzählt hat, dass er am PC lernt, dann kommt er rein und sieht das. 😀

      Aber mal ganz ab davon. So ein Verhalten vom Vater geht auch nicht klar und wird auch nicht helfen. Der Sohn wird nur pissed und bockiger.
      Wie du schon sagtest. Feste Zeiten zum lernen wären besser. Dafür darf er danach auch machen was er will.

      • Naja, doch schon.
        Als ich angefangen habe, Caster zu sein, war ich vllt 15 oder 16. Einer der ersten Sachen, die ich gemacht habe, war meinen Eltern zu verklickern, wann ich Casts habe und dann auch nicht gestört werden darf, egal was ist, selbst wenn das Haus brennt.
        Hat eigentlich immer funktioniert.

        • Kannst du dein „Naja, doch schon“ irgendwie begründen? Dein Text tut das absolut nicht.

          Ich denke nicht, dass ein Vater alle Einzelheiten des Hobbies seines Sohnes kennen muss. Was er aber machen müsste, sind feste Regeln bzw. Zeiten.

          • Gut, ich formuliere um:
            Ein Vater muss nicht wissen, was ein Livestream genau ist. Er sollte aber wissen, dass wen sein Kind gerade einen Livestream macht/teil davon ist, er selbiges nicht stören sollte.

            Heißt, wenn der Vater reinkommt, braucht der Sohn nur „bin am casten“ zischen und schon ist klar, was sache ist-

    • Ich unterscheide immer ganz gerne zwischen Erziehungsberechtigten und Eltern.

      Eltern machen das was du beschrieben hast.
      Im Video sehen wir einen Erziehungsberechtigten.

      Ich hoffe man versteht meine Logik.

  16. Da wäre eine Mute Taste echt von Vorteil gewesen^^. Aber mir tut der Kerl schon leid. Finds nur gut wie am ende alle Reagiert haben.

  17. Finde die Reaktion von Athene aber wie immer sehr gut. Am ende merkt er glaub ich das der kleine Kerl echt fertig ist. Hätte mir eigentlich gehofft das er ihm vom Stream nimmt.

    Offtopic: Steht schon ein Server für Tera heute Abend fest?

  18. Man kann über Anthene denken was man will. Aber seine Reaktion ist bewundernswert viele andere streamer hätten sich lustig darüber gemacht. Props dafür!

    • Echt, mal wieder typisch schlechte Berichterstattung von Steve. Hier geht’s nicht um einen Zock-Süchtigen, sondern nur um Jemanden, der endlich Spülen soll! /sarc

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here