TEILEN

FCBayern_CL_Barca

Was war das gestern nur eine unglaubliche Partie in der Münchner Allianz-Arena? Der FC Bayern München hat gestern im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals der erfolgreichsten Mannschaft in Europa des letzten Jahrzehnts eine Lehrstunde erteilt. Selbst der beste Spieler der Welt, Lionel Messi, konnte diese „Hinrichtung“ des FC Barcelona nicht verhindern. Für mich und auch die internationale Presse fand gestern eine Art Wachablösung statt. Lesen wir mal rein, was man dort zum 4:0 von gestern so schreibt…

Marca (Spanien): „Eine historische Tracht Prügel: Das große Barça offenbart in München eindeutige Symptome des Verfalls.“

Blick (Schweiz): „Bayern macht Barca platt! Bayern entzaubert Barca mit spektakulärem Fußball. Ein historischer Abend, den auch Uli Hoeneß genießen kann.“

Aftonbladet (Schweden): „Habt ihr das Pendel schwingen gesehen? Eine effektivere Entthronisierung hat man wohl nie erlebt. Bayern kam mit elf Mittelstreckenläufern und elf Balletttänzern. Die auch ganz prima mit dem Fußball umgehen konnten.“

The Independent (England): „Bayern München dürfte wohl Barcelona den Rang abgelaufen haben als Europas feinstes Fußball-Team.“

Kronen Zeitung (Österreich): „Was für eine Bayern-Gala gegen die für viele beste Mannschaft der Welt, den großen, stolzen FC Barcelona. Mit einem ihrer größten Auftritte in der Champions League sorgten die Münchner für eine magische Nacht, die nicht nur Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ins Schwärmen geraten ließ.“

L’Eqiupe (Frankreich): „Der vollendete Fußball wurde gestern Abend von Bayern München gespielt, Barcelona hatte nichts entgegenzusetzen. Barça wird an ein Jahrhundert-Wunder glauben müssen, wenn es noch hoffen will, den Rückstand aufzuholen. Nach einer solchen Kraftdemonstration fragt man sich schon jetzt, wer Bayern München im Finale noch aufhalten kann.“

Abgesehen von der überragenden sportlichen Leistung möchte ich an dieser Stelle trotzdem Kritik am FC Bayern München üben: Auch wenn man es offiziell natürlich nicht gewesen sei, finde ich es eine absolute Frechheit, den Wechsel von Mario Götze einen Tag vorm CL-Halbfinale der Dortmunder bekanntzugeben. Wer erkennt das Muster? 2007, vor dem UEFA-Cup-Halbfinale des SV Werder, gab man ebenfalls den Wechsel von Miro Klose bekannt. Wir verloren das Spiel damals 0:3 und schieden sang- und klanglos aus. Ich hoffe sehr, dass es dem BvB heute Abend anders geht…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

40 KOMMENTARE

  1. Naja ich finde es schon sehr komisch das die Bayern erst Lewandowski wollen, Watzke NEIN sagt und klar die Stellung bezieht, dass einzig der BVB entscheidet ob Lewi 2013 oder 2014 geht. Nun ohne Kontakt mit dem BVB zu halten den Deal so einfädeln. Sollte Lewandoski jetzt auch noch zu den Bayern wechseln wäre der Hohn komplett.
    Die Flut der Entrüsstung Seitens der BVB-Fans ist nicht alleine wegen dem Weggang oder das es gerade nach Bayern geht. Es geht viel mehr darum das Götze vorher noch geäußert hat das er sich vorsstellen könnte fütr immer in Dortmund zu bleiben und das alles so toll hier ist. Und Bla Bla Bla….

  2. Das mit der Bekanntgabe vom Götze-Wechsel gestern war schon sehr auffällig, da gebe ich dir voll und ganz Recht Steve. Für mich als Dortmund Fan ist diese Meldung ohnehin schon schlimm genug, aber naja was soll man machen? Es heißt doch so schön: Reisende soll man nicht aufhalten. Man kann als Dortmund Fan natürlich drüber streiten warum gerade der FC Bayern der Verein ist, wo Götze hingeht (ich persönlich vertrete auch die Meinung dass er „uns“ damit in irgendeiner Art „verrät“) aber da spielt mal wieder das liebe Geld die alles entscheidende Rolle. Doch nichtsdestotrotz, musste diese Meldung gerade gestern kommen, einen Tag vor einem so wichtigen Spiel? Sowas hätte doch locker noch bis nach der CL Saison oder sogar nach der Bundesliga Saison warten können. Ich finds ne unglaubliche Frechheit von den Verantwortlichen, die die Meldung gestreut haben, das allerletzte!

  3. Klopp ist glaube ich ganz vorsichtig indem was der derzeit zu den Bayern sagt. Ich denke er wird sich die Option offen halten, um vielleicht irgendwann mal bei den Bayern zu trainieren.

    Das ist derzeit natürlich nicht der Fall, da die Bayern erst einmal einen neuen Trainer haben.

  4. Das ist doch Blabla. Es ist doch bekannt, dass die Journalisten extra auf solche Momente warten, um eine Nachricht zu verbreiten.

    Und zur Zeit sieht es eher so aus, als ob die News nicht vom FC Bayern gekommen ist.

    Die nationale Konkurrenz zu schwächen ist auch so ein Dauerbrenner der verblendeten Bayern Hater. Das der FCB als Nr.1 in Deutschland nicht die Bankdrücker der anderen Vereine kauft ist doch wohl klar, oder? Wieso regt sich eigentlich keiner über Dortmund auf? Die haben den Gladbachern doch auch ihren Topmann abgekauft. Da ist das ok, oder wie?

    Und wenn wir uns die Transfers der Bayern mal angucken:

    ==========
    Javi Martínez
    Mario Mandzukic
    Xherdan Shaqiri
    Dante
    Claudio Pizarro
    ==========

    Keiner dieser Spieler war bei einem Verein, welcher Bayern Konkurrenz gemacht hat. Das waren wirklich alles Käufe, welche der FCB richtig gut gebrauchen konnte.

    Davor das Jahr waren es:

    ==========
    Jérôme Boateng
    Manuel Neuer
    Nils Petersen
    =========

    Davon war Neuer der einzige aus der 1. Bundesliga. Und der Kauf war sicher nicht dazu da, Schalke zu schwächen, sondern weil man nach Kahn wieder eine klare Nummer 1 brauchte.

    Und so weiter und so weiter.

    Götze hat man laut Medienberichten aus besonderen Wunsch von Pep geholt. Außerdem wird ein Ribery(30) und ein Robben(29) nicht jünger. Die spielen vielleicht noch 2 Jahre auf dem Niveau, dann ist das auch vorbei.

    • Volle Zustimmung.
      Man darf nicht vergessen, was für ein Rattenschwanz an so einem Transfer immer dran hängt. Verwandte und „Freunde“ des Spielers, des/der Berater(s), Mitarbeiter in den Beratungs-/Sportmarketingfirmen und deren Verwandte/Freunde, etc. Menschen reden nun mal.

  5. Ich hätte gerne Messi in Topform gesehen und dann die Bayrische Defensive dagegen. Er ist nicht fit, das sah man ja relativ deutlich, aber auch nen fitter Messi hätte da keine 4 Hütten gemacht 😀

  6. Nur weil es einmal so war soll es immer so sein?
    München meint doch selber, das Dortmund das schlechtere Team ist als Real. Also wäre es doch besser gegen Dortmund im Finale zu spielen!
    Und wenn dan hätte man den Coup doch auch heute durchsickern lassen können, auch das hätte viel mehr Sinn gemacht als gestern.

    Gibt auch einige Hinweise, das es nicht Münchner waren, die es an Bild herangetragen haben:
    https://twitter.com/SkySportNewsHD/status/326586814368468992
    https://twitter.com/honigstein/status/326838333345001472

    Das sind beides angesehene Journalisten und keine Bildjournalisten die jede sinnlose News veröffentlichen.

  7. Zu Götze:
    Die Ausstiegsklausel golt nurnoch bis zum 30. April, musste somit gezogen werden.
    Die Info, dass Götze wechselt kam von einem BVB-Internen…nicht nur, dass das die Medien sagen, selbst Klopp hat auf der PK bestätigt, dass der Bayern keine Schuld an der Veröffentlichung trägt…ein unguter Zeitpunkt bleibt es allemal.
    Enttäuscht bin ich ein wenig von den Dortmunder-Fans…ich kann verstehen, dass man frustriert oder gar sauer auf Götze ist, wäre ich auch, aber ihm Verletzungen und ähnliches zu wünschen ist einfach unterste Schublade, was auf der Facebook-Seite abging war echt krass…man erinnere an Reus aus Gladbach, da freuten sich die Dortmunder noch während die Gladbacher in der jetzigen Rolle steckten…
    trotzdem natürlich viel Glück heute gegen Madrid, fegt sie ausm Stadtion, damit das deutsche Finale stattfinden kann!
    Bundesliga #1

    • Woher willst du wissen, dass es von einem BVB Internen kam? Klopp hat außerdem nur gesagt, dass er nicht GLAUBT die Bayern hätten das angezettelt. Er hat soweit ich das verstanden habe eher andeuten wollte, dass Real Kreise irgendwie davon erfahren haben und die Info weitergegeben haben.

  8. Stell dir vor die Bayern würden gegen Dortmund im Finale spielen.
    Und Dortmund gewinnt. Das wäre ein Horror für Bayern. Da wäre die Meisterschaft und der voraussichtliche DFB-Pokal nur noch halb so schön.

    Ich würde an Bayerns Stelle auch alles daran setzen den BVB zu schwächen.

  9. Was hat Bayern denn davon den Götze-Wechsel bekanntzugeben? Bzw. den BVB zu schwächen?

    Macht für mich keinen Sinn. Schau mal der Wechsel steht seit zwei Wochen fest. Ist ja schon fast seltsam, dass er erst jetzt rauskam.

  10. Erstens kam es wohl nicht aus dem Bayern-Lager.
    Aber viel wichtiger: Lieber Steve heute wird kein einziger Dortmunder Pfeifen. Wir sind hier schließlich nicht bei Werder Bremen;), sondern im Ruhrgebiet, wo man Fussball lebt und wo der Verein im Mittelpunkt steht.
    Götze hart kritisiert, aber sobald es auf den Platz geht steht die gelb-schwarze Wand hinter jedem, der dort auf dem Rasen steht.

    • Ja, das wäre toll. Wenn ich mir aber seit gestern ansehen darf, wie Götze im SEKUNDENTAKT auf seiner Facebook Seite mit den schlimmsten Beleidigungen, Hassattacken und Todeswünschen bombadiert wird, muss mir keiner was von gehobener Fankultur erzählen!

      Und das sind auch nicht nur 10 Leute, die da Stimmung machen, sondern wirklich Hunderte. Aber wenn das so etwas wie mit Robert Enke passiert, will es wieder keiner gewesen sein.

      „Lieber verlieren als mit dir zu gewinnen“ – Hut ab zu dieser Aussage!

    • Glaubst du das wirklich?
      Heute wird gepfiffen, glaub mir.
      Es stimmt schon, in Dortmund wird man von den Fans getragen wie sonst kaum irgendwo, außer vielleicht auf Schalke, genauso können diese Fans, die eben wie du sagst Fußball leben, schnell Schaum vorm Mund bilden, besonders, wenn sie sich verarscht fühlen, wie z.B. die Schalker bei Neuer.

      Und Götze muss sich jetzt eben die Anschuldigungen gefallen lassen, ein Heuchler zu sein. Wer erwartet auch ernsthaft was anderes, wenn man immer wieder, zuletzt vor etwa zwei, drei Wochen, betont, wie wohl man sich in Dortmund fühlt, man gerne bleiben würde, der Verein eine Herzenssache sei, man beim Fortschritt weiterhin dabei sein will und noch gar nicht über einen Wechsel nachdenkt, nur um dann eben wenige Wochen später zum momentan ärgsten sportlichen Konkurrenten zu wechseln.

  11. Die ganzen Leute mit den Alu-Helmen glauben es zwar eh nicht:
    „Der FC Bayern München bestätigt, dass sich der Klub mit Nationalspieler Mario Götze (20) darauf geeinigt hat, dass er ab dem 1. Juli 2013 für den FC Bayern München spielt. Der FC Bayern ist bereit, die zwischen Borussia Dortmund und Mario Götze vereinbarte Ausstiegsklausel zu erfüllen.

    Aus Rücksicht auf das anstehende Halbfinalspiel in der Uefa Champions League zwischen Dortmund und Real Madrid (morgen, 24.4.13) wollte der FC Bayern München dies erst nach dieser Begegnung gegenüber dem BVB anzeigen.“
    – Fc Bayern Facebook

  12. Was das Spiel angeht, seh ich genauso mit der Wachablösung. Schon sehr beeindruckend wie Bayern diese Saison auftritt, national wie international.
    Und was Götze angeht, ich trau den Bayern viel zu, aber diesmal kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Transfer absichtlich zu diesem Zeitpunkt verkündet wurde. Bringt doch auch Unruhe ins eigene Team, weil der ein oder andere Spieler wird sich doch aus so seine Gedanken machen, wen mag der Götze wohl ersetzen.
    Das Robben darauf reagiert hat indem er um sein Leben gelaufen ist anstatt auf beleidigt zu machen war jetzt zumindest nicht garantiert.^^

  13. Zu deiner Kritik Steve, man wird es wohl nicht 100%ig rauskriegen können, woher die Quelle ist.. ich bin aber nicht der Meinung, das das vom Fc Bayern ausging.
    Welche grund gibt es denn außer das mit Uli hoeneß natürlich, und zudem würde man seinen eigener Spieler doch nicht freiwillig unter die krasse bestlatung stellen?!
    Zudem hat Jürgen klopp sogar in seiner pressekonferenz gesagt, dass er sich nur eine Mannschaft bzw. STadt vorstellen kann die so einen Transfer bekannt gibt bzw. die unruhe stiften will und das bezog sich eindeudig auf Real Madrid (wobei ich mich allerdings frage, woher die solche Informationen haben sollen).

    Wenn das Bayern war, die diesen Transfer bekangeben haben bzw. die News zu Bild vergeleitet haben wäre ich sehr entschäuscht auch als Bayern Fan, aber so unmenschlich stell ich mir meinen Verein ehrlich gesagt auch nicht vor, zumdinest hoffe ich das 🙂

  14. ich will an dieser stelle mal nen schönen kommentar von zeit.de zitieren:

    „Man stelle sich vor, Dortmund gelänge die Überrschaung und Götze schießt den BVB zum Triumph im Wembley. Die Schmach wäre auf 100 Jahre hinaus nichtzu tilgen. :D“

  15. Vor zwei Jahren war es übrigens auch ein Tag vor dem Spiel Schalke – Manchester United im Halbfinale der Champions League mit Manuel Neuer.

    Einmal is keinmal. Zweimal komischer Zufall. Aber dreimal?
    Ich seh da nen deutliches Muster

    • na komm, das ist jetzt etwas weit weg…damals war Bayern nichtmehr im wettbewerb und auch sonst war Schalke nirgendswo eine Konkurrenz (im Pokal hatten wir sie da schon gegrillt, in der Liga waren wir unter aller Kanone)

    • So eine Ankündigung passt scheinbar auch nur in der Winterpause und selbst dann würde es heißen „psychologische Kriegsführung für den wichtigen Beginn der Rückrunde!!1“.

  16. Also wenn man schon Verwirrung stiften wollte , warum dann nicht heute bekannt geben? Gestern hätte es ja auch zu einem Eigentor führen können bezüglich der eigenen Mannschaft.
    Man merkt mir warscheinlich den Bayern Anhänger an, aber ich kann mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen.
    Man hat ja eigentlich keinen Vorteil davon, wenn Dortmund rausfliegt, oder?

  17. Naja ich bin da bei Klopps Meinung und traue dem FCB das nicht zu, dass sie es veröffentlicht haben. Weder Götzes Berater noch er selbst noch der FCB.

    Kann ja jeder ne eigene Meinung zu haben. Soviel trau ich den Bayern auch nicht zu und vorallem was bringt es ihnen wenn sie Unruhe an den BVB herantragen?

  18. bei dem götze transfer muss ich dir recht geben. so etwas darf einfach zu diesem zeitpunkt nicht an die öffentlichkeit kommen, erst recht da man ja noch im CL-Finale aufeinander treffen kann.
    Trotzdem überragendes Spiel gestern der Bayern, hab mich gefreut wie ein kleines kind.

  19. Zu deiner bayern-Kritik:
    eigentlich ja ein genialer Plan: Hoeneß lenkt von der Mannschaft ab, Götze lenkt von Hoeneß ab und den Stress hat jetzt der BVB…schöner kann sowas ja eigentlich nicht laufen.

    Zum Spiel:
    Hinrichtung trifft es wohl ganz gut. Zwar muss man gegen barca immer auf der Hut sein, aber ich denke einfach mal, dass es vorbei ist. Und in den letzten vier Jahren wurde die Mannschaft, die Barca im Halbfinale geschlagen hat, danach auch immer CL Sieger 😉

  20. bei zwei vorfällen von einem „muster“ zu sprechen ist schon sehr gewagt.
    dennoch finde ich gerade den umgang mit der uli hoeneß-causa sehr fragwürdig.
    um den „kaiser“ zu zitieren:“ uli vergisst halt mal was.“
    da koennte dem verein langfristig schaden und auch wenn es eine persönliche tragödie wäre, kann hoeneß nicht laenger im amt bleiben.

    • Es ist einfach extrem unkollegial, bzw. man könnte sogar von einer Unsportlichkeit oder „psychischer Kriegsführung“ sprechen. Dass so eine Meldung Unruhe in eine Mannschaft bringt, ist doch wohl klar. Und dass die BvB-Fans heute Abend Mario Götze auspfeifen werden, ist auch nicht gerade ein Vorteil im Spiel gegen Real Madrid.

      Daran ist mal wieder deutlich zu sehen, dass der FC Bayern alles tut, um die nationale Konkurrenz zu schwächen. Und dann muss sich auch in München keiner wundern, dass die Bayern diesen Ruf haben. Allen deutschen Mannschaften die Topstars wegkaufen, sich aber dann offiziell hinstellen und davon sprechen, dass die Liga zu unausgeglichen ist, passt einfach nicht zusammen!

      • Ist doch reine Spekulation.
        Wenn die Bayern mal einer Mannschaft einen Top-Spieler abkaufen (den Götze hat sicherlich auch niemand gezwungen zu gehen) ist das Geschrei immer gleich groß.
        Wenn andere Mannschaften, die der ja mittlerweile zum Heilsbringer des deutschen Fußball gekürte BVB anderen Vereinen ihr einziges Standbein nehmen (Stichwort: Reus, Gündogan, Schmelzer) dann ist das völlig in Ordnung.
        Mich nervt einfach im Moment, dass bei solchen Meldungen immer mit zweierlei Maß gemessen wird. BVB juhu, Bayern buh. Dabei sollte man nicht vergessen, dass der FCB einen großen Anteil daran hat, dass der deutsche Fußball im Moment so gut da steht.
        Den Bayern dann so eine Boshaftigkeit zu unterstellen finde ich schon sehr fragwürdig. Verschwörungstheorien Óle!

        • „Er war von Dezember 1996 bis Juni 2002 bei Fortuna Magdeburg angemeldet und wechselte dann zum 1. FC Magdeburg.[1] 2005 wechselte Schmelzer in die A-Jugend von Borussia Dortmund.“[…] (Wikipedia)

          Ja echt krass wie sie da dem 1. FC Magdeburg ihr „einziges Standbein“ nehmen, heftig!

        • Weil Dortmund einfach das größte Potential hat Bayern in der BuLi Paroli zu bieten. Als (in dem Fall) neutraler Fussballfan gefällt mir das einfach. Deswegen ist eine Schwächung Dortmund seitens des FC Bayern für mich einfach sehr viel schlimmer als die Schwächung irgendeines mittelklassevereins. Ich hätte Götze jedenfalls lieber bei ManU oder Barca gesehen.

      • Wobei dieses „die Topstars wegkaufen“ Argument einfach beim BVB nichtmehr zieht. Sorry, aber nach drei Titeln in zwei Jahren kann man sich in Dortmund nichtmehr als der kleine Club, der mit Niedrigetat Meister wird, hinstellen (so wie Watzke das gerne hätte)
        Die Dortmunder sind da genauso gut drin (siehe Reus). Für mich ist dieser Götzewechsel eher ein normaler Wechsel, wie er häufiger unter den Topclubs vorkommt.

      • Klar, und der SV Werder Bremen tut alles dafür das ihnen die Leute wegrennen, nur um die nationale Konkurrenz zu stärken oder? 😉
        Das sind doch reine Spekulationen… die nicht einen stichhaltigen Beweiß mit sich tragen!
        Das war ein normaler Transfer zwischen zwei Top Clubs. Der BVB wird auch ohne Götze noch weiterhin auf sehr hohem niveau Spielen können. Und mit dem CL Geld und dem Transfergeld wird sich sicher ein mehr als ausreichend guter Ersatz finden lassen.

      • Ich glaube, daß allerhöchstens vereinzelte Fans pfeifen werden, die schnell wieder zum Verstummen gebracht werden. Heute werden sich alle dem Ziel, den Sieg zu holen unterordnen. Aber in der Liga wird kräftig gepfiffen, da bin ich mir sicher.

        Mich ärgert an dem Transfer eigentlich nur Höhneß Aussage, er wolle sich mit Watze zusammensetzen um zu besprechen was man gegen die spanischen Verhältnisse tun kann. Diese verlogene Nummer hätte er sich sparen können, aber mit Lügen hat er ja Erfahrung mittlerweile. Jetzt ist nämlich offentsichtlich was der eigentliche Plan hinter dem Gesürächtsangebot war.

        Ansonsten ist der BVB in der Tat nicht besser als die Bayern, Der BVB hat mit Reus den Gladbachern Schaden zugefügt, den Nürnbergern mit Gündogan…das Geschäft ist nun mal so. Nur die Fans sind an einen Verein gebunden, der Rest sind Angestellte…mehr nicht. Mein Trikot hat daher keinen Spieler-Namen, sondern nur den Namen des Vereins, denn nur der zählt.

        Ich mache Mario keinen Vorwurf und kann es verstehen, auch wenn ich die Entscheidung für falsch halte. Und der BVB bekommt immerhin ne Menge Kohle für ihn…da sollte sich was brauchbares finden lassen.

        • Zu Hoeneß er hat es Herrn Watzke und der ganzen Liga angeboten und nur Hohn und allgemeine Ablehnung dafür geerntet. Wenn man so auf etwas, was man eig immer haben wollte, antwortet sollte es einen nicht wundern, wenn die Bayern sich dann sagen, scheißen wir für die nächste Saison auf ausgeglichene Verhältnisse, vllt kommen dann Gespräche zustande.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here