TEILEN

Soluto, die Entwickler des gleichnamigen Systemanalyse-Tools für Windows, haben die von ihrem Programm gesammelten Daten ausgewertet und so das beste Windows Notebook ermittelt. Etwas überraschend kommt das ausgerechnet von Apple […] Klarer Sieger war am Ende das Apple MacBook Pro 13 Zoll der 2012er Modellreihe ohne Retina-Display.

Dieses Ergebnis hat mich zum Lachen gebracht. Und ja, ich bin ein Apple-Fanboy, würde aber trotzdem niemals auf meinen Windows-PC verzichten wollen…

soluto-2f8bc1c480fd0fd4

Danke an Ekin für den Link!

Quelle: Chip.de


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. „Über die Leistungsfähigkeit und Verarbeitung der Notebooks sagt die Soluto-Studie nichts aus.“

    Was wurde denn nun genau bewertet???

    • Der Wert, den die Software „Soluto“ ausgibt, also die Bootdauer.

      Gibt es einen unwichtigeren Wert?
      Und seit Windows 8 ist der Wert eh irrelevant.

  2. für dieses ergebnis gibt es 2 einfache gründe, die nix mit der qualität von apple zu tun haben:

    1. Das Windows, was bei Macbooks mit kommt ist „sauber“ das heißt keine spezielle Software des Herstellers für Batteriemanagement, irgendwelche zusatztasten etc. dementsprechend weniger zeug, was den rechner verlangsamt und zu anderen problemen führen kann. das selbe ergebnis kriegt man, wenn man seinen laptop formatiert und n frisches windows installiert.

    2. Wird das Windows auf Macs wohl eher selten genutzt, nämlich nur, wenn man software nutzen will, die’s für mac os nicht gibt. und wenn man ein windows selten nutzt, gehts auch seltener kaputt.

  3. Falls das Acer auf Platz 2 keine Bloatware installiert hat, und mit einem resourcen schonendem Virenschutz ausgestattet ist, würde es tatsächlich auf dem 2. Platz bleiben. Falls dem nicht so ist, und das vorinstallierte Windows zugemüllt ist, und eine frische Neuinstallation sinnvoll wird, käme es vermutlich besser weg als das MacBook. Allgemein kann ich eh jedem Notebook Besitzer raten das Teil neu mit einem sauberen System aufzusetzen. Ist halt ein wenig Aufwand und man muss gucken das man alle wichtigen Treiber zusammenkriegt etc. Aber es gibt nichts schlimmeres als diese Hersteller Tools die anscheinend für ein sichereres und stabileres System sorgen sollen. HP EliteBook anyone?..

  4. *Gääääähn*

    Oh was schreib ich jetzt? Halt ich weiß:

    Mein „echter“ Laptop ist innerhalb eines Jahres drölf Mal kaputt gegangen…

  5. naja die Grafik spricht auf den 2ten Blick nicht grade für apple der acer auf Platz 2 kostet ca 3 mal weniger als der apple und ist nur um 0,7 Score schlechter, das zeigt mal wieder das apple masslos überteuert ist.

  6. Also wenn ich mir das so anschaue kostet Platz 1 1200 $ und Platz 2 nur 429 $. Wäre es nicht traurig wenn ein Produkt das 771$ teuer ist nicht besser wäre? Ich finde den minimalen Punkte Abstand ja schon erschreckend bei dem Preisunterschied ^^. Aber naja es stimmt schon. Eine gewisse Ironie hat es schon das ausgerechnet das Macbook der schnellste Windows Laptop ist.

  7. Ich frage mich warum dum immer absichtlich sowas postest, du weisst doch genau dass dieses thema die wogen hoch gehen lässt. noch dazu hat es null aussagekraft, akzeptier doch einfach mal dass dein apple fanobytum nicht jeder teilen will, noch dazu nicht die die sich mit pcs auskennen.

    • Ich kann und werde Menschen niemals verstehen, die mir auf meinem Blog vorschreiben wollen, was ich posten darf und was nicht. Ich poste hier, was ich will. Leb damit!

      Geil ist auch der letzte Satz: „die, die sich mit PCs auskennen“. Wieder jemand, der seine eigene Meinung/Einstellung aufwerten muss und damit argumentiert, dass ja alle, die sich mit PCs auskennen würden, natürlich seiner Meinung sind und ausschließlich Windows-PCs nutzen.

      Ich benutze beides und bin auch mit beidem glücklich und zufrieden! Führt Ihr ruhig Euren fanatischen Fanboy-Kampf weiter…

    • „Ich frage mich warum dum immer absichtlich sowas postest“

      Weil es sein Blog ist? Wenn er Fanboy ist, musst du auf seinem Blog ertragen, dass er Fanboysachen postet. Genau wie er über Werder schreibt!

  8. Wer auf einem MacBook Windows installiert, gehört sich eh erschossen. Ein Frevel so ein geniales OS wie OS-X durch diesen Windows7 Mist zu ersetzen… Man baut ja in nen Ferrari auch keinen Treckermotor ein 🙂

    An alle „aber so teuer 1200 Euro mimimi“ Whiner. Dafür halten die Dinger halt auch. Hatte privat genug Acer/Asus/Samsung Notebooks, die halt alle nach 2-3 Jahren abschmieren. Mein MacBook lief und lief und lief. Nach drei Jahren hab ich das Teil dann für 600 Euro auf Ebay vertackert. Ergo hat es mich auch nur 600 Euro gekostet 🙂

    Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal!

    Und ja: ich bin auch bekennender Apple Fanboy!

    • Mein Macbook Pro ist innerhalb von 1nem Jahr 5x kaputt gewesen. Hab jetzt Windows 8 drauf laufen und seitdem ist alles besser.

      Bald wird der misst verkauft und wieder ein „echter“ Laptop angeschafft.

    • Dazu muss man aber auch sagen, dass es so gut wie immer am User liegt und es ist ja bekannt, dass Apple Produkte im allgemeinen sehr bedienfreundlich sind. 😉

    • Dass Apple-Produkte lange halten, halte ich für ein Gerücht. Das Betriebssystem ist gerade für Leute, die sich nicht nur oberflächlich mit Betriebssystemen befassen, dämliche Rotze, weil man nichts selber einstellen kann.

      Für Leute, die nicht so sehr mit Technik vertraut sind, ist das Betriebssystem super, weil es eben für diese Leute gemacht ist. Trotzdem würde ich nicht als Nichtahnender behaupten, dass W7/W8 schlecht ist, oder gar erschossen gehört.

      Und ja: Ich bin bekennender Hipsterhasser

      • Das mein Freund ist einfach nur Quatsch, den du aus irgendeinem Forum abgeschrieben hast. Hättest du Ahnung von was du sprichst, wüsstest du, dass OS-X ein UNIX Betriebssystem ist und du via Terminal so ziemlich alles machen kannst. In jedem Fall mehr als du mit Windows 7 machen kannst.

        Im übrigen, mein lieber „Experte“: was genau, kannst du denn bei OS-X nicht einstellen? Welche Einstellung fehlt dir denn?

        Aber auf die Frage kommt eh keine Antwort von dir, oder? *zwinker*

  9. Lieber Steve,

    ich habe mir grade mal angesehen wie diese „Studie“ zustande kommt.
    Mann könnte auch sagen das System was nicht benutzt wird ist hier das beste 🙂
    Notebooks die von Power-Usern genutzt werden und nicht nur um auf dem Sofa für Facebook und Twitter haben hier ganz klar die höhere Punktzahl.

    Ich finde es schon schade das so viele auf die Marketingkampagne von diesem komischen Soluto-Teil anspringen.

  10. Ich würde eigentlich sehr gerne von Windows loskommen. Wenn irgendein anderes System außer Windows endlich mal zum Zocken geeignet wäre, würde ich auch schon lange wechseln. Leider ist Valve kläglich daran gescheitert, Zocken auf OSX zu bringen, weil die Zielgruppe eine völlig andere ist. Ich hoffe nur, dass der gerade laufende Umstieg auf Linux klappt und es endlich mal eine Alternative gibt; die Zielgruppe für Spiele ist bei Linux-Benutzern zumindest weitgehend vertreten. Und da Zocken das ist, was ich am meisten auf meinem Rechner tue, gibt es eben nichts außer Windows.

    • Es geht dabei nicht um Zielgruppen, sondern u.A. um fehlende APIs, Grafiktreiber etc.
      Mal davon ab, dass Linux durch nicht optimierte Treiber i.d.R. auch nen ganzen Batzen mehr Strom frisst. Gerade zum Zocken nicht so toll.

  11. Sagt ja auch keiner, dass Apple Produkte schlecht sind. Der Preisunterschied zwischen Platz 1 und 2 ist eben das Entscheidende…

  12. Einziger Grund weshalb das MacBook hier vorne ist wäre folgender:

    MacBook bekam einen clean install von Windows (d.h. frisch aufgesetzt), alle anderen kamen mit Windows vorinstalliert und da natürlich mit der gesamten Bloatware der Hersteller. Ist dementsprechend eine völlig andre Ausgangslage und somit als Test eigentlich ein Witz.

  13. Natürlich lustig, dass die Apple-Produkte da auftauchen, aber ein Blick auf die Preise allein genügt 😉 3x das zweitbeste Laptop für einmal ein Apple MacBook.

  14. Nicht schlecht 😀
    Ich würde dennoch den Zweitplatzierten nehmen, ich meine der ist um die Hälfte günstig und schneidet trotzdem noch sehr gut ab

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here